Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hyaluronsäure

RalphBruno
04-09-2009, 16:22
Hallo,

bei mir wurde im linken Knie eine leichte Arthrose festgestellt. Der Orthopäde möchte gerne eine Spritzenkur 5xmal mit Hyaluronsäure machen. Hat jedmand
Erfahrung mit einer solchen Therapie?

Grüsse

Sascha.M
04-09-2009, 16:43
bei jüngeren patienten kann es noch klappen
ist von pat zu pat unterschiedlich schon bereits ab 35 macht es aber keinen sinn mehr
dient der knorpelwiederherstellung

Nymphaea Alba
04-09-2009, 17:15
Zu ab 35 macht es keinen Sinn: das sehen die Ärzte zum Teil anders, aber die sind ja auch gierig und nimmersatt.
Ich kenne privat jemanden, der das im zarten Alter von 52 noch probiert und behauptet, es würde besser werden.
Wieviel davon Wunschdenken und der allg. Lebensumstellung zuzuschreiben ist, sei mal dahingestellt. Aber du bist ja sicherlich jünger, wenn du ernsthafte Schäden oder Beschwerden hast, ist das sicher eine Option.

nihonto
04-09-2009, 17:50
Ich bin wirklich kein Experte, aber da ich in der Vergangenheit etwas Probleme mit den Knien hatte, hab' ich mich da mal ein wenig eingelesen.

Und demnach hängt die Wirksamkeit von Hyaluronsäure weniger vom Alter des Patienten, als vielmehr vom Grad der Schädigung ab. Hyaluronsäure "schmiert" lediglich das Gelenk, es macht es "gängig" oder "gängiger". Für einen gewissen Zeitraum (irgendwas zwischen Wochen und Monaten) kann die Behandlung also das Knie wieder beweglicher und (mehr oder weniger) schmerzfrei machen.

Und je geringer der vorliegende Schaden ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es helfen kann. Allerdings hängt das wohl auch stark davon ab, wo im Knie der Knorpelschaden vorliegt. Ich kann mich irren, aber wenn ich mich recht erinnere, soll es bei einem Schaden am Knorpel der Kniescheibe eher weniger helfen - auch bei 'nem leichten Schaden.

Und ganz grundsätzlich muss Dir klar sein, dass die Behandlung nicht zu einer Heilung führen wird (verlorener Knorpel kann (noch) nicht wieder hergestellt werden)! Es werden maximal die Beschwerden gelindert.

Wenn der Schaden an Deinem Knie noch nicht so schlimm ist, kann sich die Behandlung also lohnen - muss aber nicht. Solltest Du privat versichert sein, hast Du gute Chancen, dass die Kasse die Kosten (zumindest anteilig) übernimmt. Bist Du gesetzlich versichert (also Holzklasse), musst Du alles selber bezahlen.

Außerdem solltest Du bedenken, dass es sich um einen Eingriff handelt, da Du eine Kanüle ins Knie bekommst. Wenn es dabei zu einer Infektion kommt, geht der "Spaß" erst so richtig los:o.

Meine Empfehlung: Lass es, wenn Du einen wirklich leichten Schaden hast. Investiere besser Zeit und Engagement ins Training Deiner Oberschenkelmuskulatur. Ich hab' 'nen leichten Schaden am rechten Knie und merke davon heute nichts mehr - ohne jede Behandlung, aber mit viel Krafttraining für die Beine.

Dicke Daumen;)!

Fips
04-09-2009, 17:55
Ich würde mir das an Deiner Stelle nochmal gut überlegen, evtl. gibst Du da nämlich Geld für ne Placebowirkung aus...

Arzenei-Telegramm 2002; 33, 39.

Ralph74
04-09-2009, 18:23
Kannste wirklich vergessen! Von meinen Patienten( 98 %) hat es außer ein großes Loch im Geldbeutel, nix gebracht! Glaube für die IGEL-Leistung zahlt
man 50 Euro pro Spritze und der Knorpel wird dadurch sowieso nicht aufgebaut.
Investiere das Geld lieber in ein vernünftiges Training.
Noch 2 links zum Thema:Hyaluronsure (HYALART u.a.) intraartikulr bei Gonarthrose: - arznei telegramm (http://www.arznei-telegramm.de/html/2004_01/0401015_03.html)
Therapiemethoden Physiotherapie - Re: Hyaluronsäure für´s Knie (http://www.physio.de/forum/read.php?f=3&i=78573&t=78492&v=f)

Steene
04-09-2009, 18:25
Ich würde mir das an Deiner Stelle nochmal gut überlegen, evtl. gibst Du da nämlich Geld für ne Placebowirkung aus...

Arzenei-Telegramm 2002; 33, 39.

Sorry aber es ist egal ob es Placebo ist oder irgendne andere Art von Kurierung, es wurde schon mehrmals bewiesen das ein unterbewusster "Glaube" an die Heilung dies auch bewirkt, man weiss nur nicht wieso das so ist.

Ralph74
04-09-2009, 18:49
Das am Placebo was wahres dran ist, stimmt schon, nur das das Placebo bald
für jeden Mist und Geldschneiderei herhalten muß, finde ich nicht in Ordnung!:)

Kannix
04-09-2009, 19:04
Kannste wirklich vergessen! Von meinen Patienten( 98 %) hat es außer ein großes Loch im Geldbeutel, nix gebracht! Glaube für die IGEL-Leistung zahlt
man 50 Euro pro Spritze und der Knorpel wird dadurch sowieso nicht aufgebaut.
Investiere das Geld lieber in ein vernünftiges Training.
Noch 2 links zum Thema:Hyaluronsure (HYALART u.a.) intraartikulr bei Gonarthrose: - arznei telegramm (http://www.arznei-telegramm.de/html/2004_01/0401015_03.html)
Therapiemethoden Physiotherapie - Re: Hyaluronsäure für´s Knie (http://www.physio.de/forum/read.php?f=3&i=78573&t=78492&v=f)

Weiß nicht was ich von solchen Aussagen halten soll wenn das Ganze doch höchst Wissenschaftlich aufgemacht ist

Zudem liegen starke Hinweise dafür vor, dass Negativstudien existieren, die nicht veröffentlicht sind (Publikationsbias).

justizia
04-09-2009, 19:29
Mein Orthopäde bot mir besagte Spritzenkur ebenfalls an, der Klinikchef jedoch riet wiederum davon ab, da es bei mir nichts mehr bringen würde. Ab einer Schädigung 3. Grades bekommt man es nicht mehr mit den Spritzen verbessert. Ich stecke im 2.-3. Grad, also lasse ich es und höre auf den Klinikarzt. Zudem waren mir die Kosten erschreckend hoch für eine "evtl." Wirkung.

Stattdessen habe ich, wie hier schon beschrieben, die Muskulatur trainiert. Komplett schmerzfrei wird es bei mir eh nicht mehr, aber es ist nunmehr ein angenehmeres Leben.

Ralph74
04-09-2009, 19:47
@ kannix
Am Schluß muß jeder selber seine Meinung bilden! Ich gebe nur meine Erfahrungen weiter. Und diese Erfahrungen haben auch genug andere Kollegen gemacht. Und mit der Hyaluronsäure wird ein Milliardengeschäft in der Welt gemacht pro Jahr. Es ist immer mehr erschreckend wie das Gesundheitssystem
zu einem Geschäft verkommt.Patienten werden immer mehr als Kunden angesehen!:)

Robb
04-09-2009, 20:13
Ich hab mich Gestern zufällig mit ein Taxi Fahrer(34) über das Thema Knie unterhalten. Der hatte seine auf der Baustelle als Maurer abgenutzt. Ihm wurde die Möglichkeit vom Artz angeboten sich etwas in die Knie spritzen zu lassen. Es wird wohl das Zeug gewesen sein.
Dieser meinte nur das es helfen kann oder auch nicht. Und machen lassen hatte der es nicht. Ich glaub wegen nicht so billig oder kein Vertrauen in solchen Sachen.

xyphonix
04-09-2009, 21:00
@robb
sag deinen kumpels auf dem bild die sollen nächstes jahr woanders party machen.

Hyaluronsäure Spritzen schmieren das Kniegelenk, dass ist aber auch schon alles.
Gibt bis jetzt keine Therapie die Arthrose rückgängig macht.

Kraken
04-09-2009, 23:10
ich akn absolut nciht nachvolziehen, wieso die plazebo-wirkung so einen schlechten ruf hat:confused:

mmn ist es das beste der medizin und die grösste leistung! wenn man nämlich nicht den körper gross belasten und zu etwas zwingen muss.. sondern mit kleinen mitteln udn dosen und richtiger anwendung den körper dazu bringt die heilung selbst zu vollziehen.

homöopathie ist ncihts als plazebo, deswgeen ist es ja so eine grossartige art der medizin!!!

nessuno
05-09-2009, 09:49
Weiß nicht was ich von solchen Aussagen halten soll wenn das Ganze doch höchst Wissenschaftlich aufgemacht ist

um so ne leute wie dich wissenschaftlich zu verarschen..

nessuno
05-09-2009, 10:04
Hallo,

bei mir wurde im linken Knie eine leichte Arthrose festgestellt. Der Orthopäde möchte gerne eine Spritzenkur 5xmal mit Hyaluronsäure machen. Hat jedmand
Erfahrung mit einer solchen Therapie?

Grüsse

ich würd es erstmal auf anderer basis versuchen als mir etwas ins knie spritzen zu lassen.. wie sieht's mit deiner ernährung aus, rohe eier trinken vom bauernhof oder bioladen, hühnersuppe öfters mal essen grad mit dem knorpel... übungen machen speziell für die knie und für's äusserliche bin ich fan von retterspitz! grüsse zurück..

Fips
05-09-2009, 17:27
Sorry aber es ist egal ob es Placebo ist oder irgendne andere Art von Kurierung, es wurde schon mehrmals bewiesen das ein unterbewusster "Glaube" an die Heilung dies auch bewirkt, man weiss nur nicht wieso das so ist.

Es amcht aber sehr wohl nen unterschied ob ich ne Menge Geld für ein Mittel bezahle dass eine nachgewiesene Wirkung hat oder für eines, das man im Prinzip durch Wasser substituieren könnte...

Robb
05-09-2009, 19:02
@robb
sag deinen kumpels auf dem bild die sollen nächstes jahr woanders party machen.

Hyaluronsäure Spritzen schmieren das Kniegelenk, dass ist aber auch schon alles.
Gibt bis jetzt keine Therapie die Arthrose rückgängig macht.

So übermäßig viele waren es ja nicht. In den Nachrichten wurde was von Plage geschrieben. Und es wird eh balt wieder kälter in Richtung Herbst. Interessant ist zur Zeit auch die Bakterien, Keim belastung im Wasser. Neben der Quallenplage Schweine und Vogelgrippe.:ups: Was wird uns noch alles Bedrohen?
Als wenn diese Tierchen neu währen. Mal sehen was die Erderwärmung noch alles in die Schuhe geschoben wird.

Mit den Hylalurensäure Behandlungen. Eine wartung der Reibflächen ist ja wenigstens etwas bevor diese totall abnutzen.

Dash
05-09-2009, 20:31
Gefährlich wirds finde ich erst, wenn Homöopathen keine Ahnung von Schulmedizin haben, und Leuten dazu raten wirklich wichtige Medikamente abzusetzten, weil diese "schlecht seien" :rolleyes: