Vollständige Version anzeigen : Karate anfangen!?
WindGodFist
04-09-2009, 18:49
moin,
hab mir das jetzt ne zeit lang überlegt und mich entschlossen mit karate anzufangen und nun hab ich da ein paar fragen:
-Wie sieht das mir dem alter/gewicht/grösse aus?Bin 17j 1,85(wachse ich in dem alter überhaupt noch:ups:?) groß und wiege 107kg(apropos maße welche grösse soll der Gi haben)?.wie/was sollte ich am besten anfangen zu tränieren?Kondition?kraft?Technik?
-wie sieht das mit dem karatestil aus den ich anstreben will?so wie ich mir das mit den 2 grossen karatestilen shotokan/kyokushinkai angesehen hab ist kyokushinkai eher was für mich,wie komm ich damit zurecht wenn der verein in meiner nähe(bei dem ich vorhab anzufangen)shotokan betreibt?oder ist das in der zeit als anfänger egal da die grundlagen ja eig fast die selben sein müssten?
wie soll ich tränieren?welche/wichviel art von übungen sollte ich am besten alltäglich machen?da man als karate-Kämpfer abgehärtete fäuste braucht sollte ich anfangen die abzuhärten?in die wand hämmern etc?
und an dieser wollte ich einfach mal die ganz einfache frage stellen was es heisst mit karate anzufangen und dabei zu bleiben ich mein das ist kein kindergeburtstag.die zeit,die anstrengungen,die selbstdisziplin.
soweit danke schonmal im vorraus hoffe das mir ein paar erfahrene karateka was ans herz legen können bzw mir etwas für meinen weiter pfad mitgeben könnten :)
Royce Gracie 2
04-09-2009, 19:52
kyokushin und Shotokan sind komplett Grundverschieden !
Das is wie tischtennis und Icehokey ... nur weil bei beiden mit nem schläger auf ein Spielgerät gehaut wird isses noch lange nicht ähnlich :D
Wenn dir kämpfen gefällt , ist Kyokushin auf jeden fall eher für dich.
fragen bezüglich des Gi etc beantwortet der Trainer.
Trainieren musst du am Anfang vor allem deine Ausdauer.
Bei 185 und 107Kilo denke ich , wirst du da am meisten arbeiten müssen.
Wenn du auf 95Kilo durchtrainiert kommst in 1 Jahr wäre dsa schonmal sicher was :)
Allerdings solltest du dich nicht gleich überlasten.
Kommt alles mit der Zeit.
1x Woche 30-40 minuten joggen reicht für den Anfang zusätzlcih zu sagen wir 2x Woche training.
Michael1
04-09-2009, 20:02
Über den Gi kannst du dir nach dem Probetraining immer noch gedanken machen, erstmal tut es eigentlich immer eine normale Sporthose (kurz oder lang) und ein T-Shirt.
Zusätzliche Übungen gibt es natürlich reichlich. Angefangen von Joggen gehen oder Seilchen springen über Liegestützen oder Situps bis zu spezifischem Krafttraining mit Geräten ... aber ich würde dir Empfehlen einfach zu sehen das du einen Verein findest der dir gefällt und da das Training mitzumachen.
Zu den großen Stilen werden üblicherweise Wado, Goju, Shito, und Shotokan gezählt, Kyokushinkai ehr als Ableger des Shotokan. Aber wenn du meinst das dir Kyokushinkai zusagst ist das vollkommen egal. Hauptsache du findest eine Sportschule oder einen Verein in deiner Nähe der dir gefällt. Schau dir dabei ruhig verschiedene Schulen an wenn du die Möglichkeit hast.
FireFlea
04-09-2009, 22:52
Zu den großen Stilen werden üblicherweise Wado, Goju, Shito, und Shotokan gezählt, Kyokushinkai ehr als Ableger des Shotokan. Aber wenn du meinst das dir Kyokushinkai zusagst ist das vollkommen egal. Hauptsache du findest eine Sportschule oder einen Verein in deiner Nähe der dir gefällt. Schau dir dabei ruhig verschiedene Schulen an wenn du die Möglichkeit hast.
Wer hat eigentlich diese EInteilung mit den großen 4 vorgenommen. Allein die IKO1 hat immerhin 12 Millionen Mitglieder. Und als Shotokan Abspaltung würde ich Kyokushin nicht sehehn, wenn überhaupt kommst mehr vom Goju Ryu.
Aber zur Ausgangsfrage, was gibt es denn überhaupt für Karategruppen in Deiner Nähe? Geh überall mal zum Preobetraining, das sollte kein Problem sein. Gui brauchst Du erstmal nicht, wenn Du igendwo anfängst gibt es meißt günstige Sammelbestellungen über den verein etc. Und bzgl. Übungen würde ich mir auch noch keine Gedanken machen, stell Dich bloß nicht zu Hause hin und hau unkontrolliert gegen die Wand etc.
Trunkenbold
04-09-2009, 23:52
1. 190cm wahrscheinlich in Übergröße
2. Lerne erst mal Shotokan, aber niemals auf einen Stil festlegen. Auch beim Kyokushinkai wird nur mit Wasser gekocht.
3. Kauf dir einen Sandsack, schwer muss er sein, und dann immer draufhauen. Laufen, Liegestütze...
4. Durchhalten...
Daneben empfehle ich dir Judo und später Jiu Jitsu, schau immer mal woanders rein (WT, Boxen, Tai, Kick...). Lass dir nie etwas vormachen und hinterfrage alles, aber zuerst musst du die Basis erlernen (max. 2 Jahre, egal welcher Gürtel).
Prost
PS: Halte dich beim Karate Training nicht zulange mit Kata auf, sie sind nur Mittel zum Zweck kein Ziel.
@TE: Beide Stile haben Ihre Vorteile und Nachteile. Mach bei beiden einfach ein Probetraining und bleibe da, wo es Dir am besten gefällt ;)
@Flea: Der Gründer von KK (Oyama) war Schüler von Funakoshi - also nix mit Goju ;)
Grüsse
Tori
Trunkenbold
05-09-2009, 00:42
@Tori
Nicht ganz richtig, Oyama war im Shotokan nur 1. Dan, nach knapp zwei Jahren Training, soviel zu 5 Jahren Kata laufen und dergleichen. Er war damit nicht zufrieden, der Anlass war wohl ein Zweikampf zwischen Shotokan und Goju. Danach trainierte er Goju, glaub bis zum 4. Dan.
Aber ist doch völlig Latte was der Gute empfand, er machte seinen eigenen Stil bekannt.
Prost
Anmerkung:
"Beide Stile haben Ihre Vorteile und Nachteile. Mach bei beiden einfach ein Probetraining und bleibe da, wo es Dir am besten gefällt"
Genau so ist es.
@ WindGodFist
Schaue Dir in Deiner Nähe verschiedene Karate-Vereine an und mache dort Probetrainings, dann wirst Du schon für Dich das Richtige finden !
@Tori
Nicht ganz richtig, Oyama war im Shotokan nur 1. Dan, nach knapp zwei Jahren Training, soviel zu 5 Jahren Kata laufen und dergleichen. Er war damit nicht zufrieden, der Anlass war wohl ein Zweikampf zwischen Shotokan und Goju. Danach trainierte er Goju, glaub bis zum 4. Dan.
Unter anderem war er auch Schwarzgurt in Judo:) und ganz klar wenn überhaupt ist Kyokushin ein Ableger des Goju Ryu was man auch beim Kihon sieht, aber egal da sind wohl noch andere Stile z.B Shotokan Ryu eingeflossen.
FireFlea
05-09-2009, 08:57
@Flea: Der Gründer von KK (Oyama) war Schüler von Funakoshi - also nix mit Goju ;)
Grüsse
Tori
Soweit ich weiß war Mas Oyama 4.Dan im Goju Ryu, 1.Dan im Shotokan, 4.Dan im Judo und hat auch Amateurboxen und etwas Daito Ryu betrieben. Die Goju Einflüsse auf ihn sind viel stärker gewesen. Sein Goju Lehrer So Nei Chu war es auch, der ihn zu seiner Einsiedlerzeit ermutigt hat.
Michael1
05-09-2009, 10:23
Na, eine Stildiskussion wollte ich eigentlich gar nicht lostreten ;-).
@WindGodFist:
Auch wenn sich hier eine muntere Diskussion entfalten sollte, lass dich dadurch nicht davon abhalten zum Probetraining irgendwo aufzulaufen. Und zwar ohne dir vorher nen Kopf darüber zu machen ob du denn wohl Fitt genug bist. Einfach hingehen und ausprobieren :-).
Soweit ich weiß war Mas Oyama 4.Dan im Goju Ryu, 1.Dan im Shotokan, 4.Dan im Judo und hat auch Amateurboxen und etwas Daito Ryu betrieben. Die Goju Einflüsse auf ihn sind viel stärker gewesen. Sein Goju Lehrer So Nei Chu war es auch, der ihn zu seiner Einsiedlerzeit ermutigt hat.
So stehts in seiner Vita :)
also nix mit Goju Da lag ich einfach falsch ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.