PDA

Vollständige Version anzeigen : Bogenschiessen

taokriegerin
04-09-2009, 20:41
Hallo

Kennt sich hier jemand aus mit Bogenschiessen?
Hab da schon immer mal wieder neugierig hingeschielt und bin jetzt gerade am Überlegen, ob ich mir nicht einen Bogen holen soll...

Habe allerdings keinen Plan davon. Da gibt es ja tausend verschiedene von 12 bis ein paar hundert EUR. Was sind denn die Unterschiede zwischen den einzelnen Bogenarten und wie ist das mit den eher billigen (siehe zB hier: Bogen: Man Kung - Target-Sport.de (http://www.target-sport.de/index.php?k=10)) Tuns die auch oder lässt man die lieber gleich bleiben? Also da ich eher klein bin wäre wahrscheinlich eh die Kindervariante gefragt - hatte mal in Sibirien mit nem traditionellen grossen Bogen aus Holz geschossen und den konnte ich kaum heben, geschweige denn spannen...

Würde dann auch vorzugsweise im Wald oder draussen auf der Wiese trainieren wollen, nicht im Verein (also keine Ahnung, ob es da zB bestimmte Bestimmungen gibt, was man draussen mitnehmen darf wegen Waffenrecht oder so...)

Falls sich jemand hier damit auskennt würde ich mich über Infos freuen
Danke schonmal im Voraus!

DavidBr.
04-09-2009, 21:18
Willst Du eher Sportbogen schießen oder mehr die traditionellen Bögen? Wenns nen Bogenclub bei dir in der Nähe gibt, würd ich vielleicht mal nen Schnuppertag/-kurs besuchen. Und am Material sparen wär für mich absolut nicht drin.

Frag doch z.B. einfach mal hier nach, vielleicht können die dir am besten helfen, Kontakte vermitteln etc.

Disziplinen | Archery Bogensport Magazin (http://www.passepatout.de/disziplinen/)

Bogenschiessen - Traditionell Bogenschiessen - Das Magazin - Verlag Angelika Hörnig - Büchern & Medien zum Thema Bogenschießen (http://www.bogenschiessen.de/)

Oder einfach Tante google weiter bemühen.

Sportler
04-09-2009, 23:43
So ein Verein kostet zwischen 30 und 100 EUR im JAHR!!! Dort wird dir alles beigebracht, du kriegst Ausrüstung gestellt und hast Bögen in verschiedenen Stärken, so dass du dich nach und nach steigern kannst. Außerdem hast du ungefähr 50 neue Freunde, die dir alle z.B. beim Kauf eines eigenen Bogens mit Rat und Tat zur Seite stehen...

Jörg B.
05-09-2009, 14:36
What Sportler said...

Ich habe selbst einige Jährchen sehr aktiv Bogenschiessen betrieben, alle Disziplinen und fast alle Bogentypen.

Ich kann nur dringend davon, allein mit einem Bogen im Wald auf einem nicht dafür freigegebenen Gelände rumzurennen.

Such Dir einen Verein in Deiner Nähe, lerne in aller Ruhe die Grundtechnik und dann schau Dich um, welche der vielen Disziplinen und Bogentypen was für Dich ist.

Eins noch: Um im Bogenschiessen Erfolg zu haben, braucht es viel Training und gute Ausrüstung ist nicht billig, ich habe wohl insgesamt einen fünfstelligen (DM-)Betrag in das Hobby gesteckt, von den Stunden auf dem Platz, in der Halle und Wald, für Training, Turniere, Turnierbetreuung, Arbeitsdienst etc. ganz zu schweigen.

taokriegerin
06-09-2009, 19:44
Hallo:)

Vielen Dank für eure Antworten:)

Ja, also im Verein ist natürlich schon am besten, hab nur grad das Problem, dass die bis auf einen sehr teuren (jap. Bogenschiessen) alle sich in irgendwelchen Vororten befinden, so dass ich ne Busfahrkarte und viel Zeit bräuchte und ich vor allem eben gerade ständig wechselnde Jobs mit ständig wechselnden Arbeitszeiten habe...

Deswegen wär es für mich vorteilhaft eben (auch) alleine üben zu können, weil ich sehr gerne regelmäßig etwas machen möchte, mich aber eben nicht an feste Zeiten halten kann...

Hm... also Turniere will ich vorerst eh nicht machen, mehr für mich selber...

D.h. man kann so gar keine allgemeinen Tipps geben, worauf man beim Bogenkauf achten sollte :o?

Klaus
06-09-2009, 19:54
Für Dich alleine könntest Du mit einem Bogen den Du gerade noch so eben gespannt bekommst, halt genau das machen, Bogenspannübungen. Das Ziel trifft der Pfeil ja eh von alleine, später. ;)

Ansonsten denke ich, das Abschiessen eines Bogens der kein Kinderbogen mit Gummipfeil ist, dürfte im Freien strikt verboten sein. Mit gutem Grund. Auch im Wald rennt halt mal jemand rum der sich nicht mit einer Trillerpfeife ankündigt. Also bleibt nur ein abgesperrtes, nichtöffentliches Gelände, auf dem Dir der Besitzer das Üben erlaubt, und wo hinter und neben dem Ziel niemand rumrennen kann.

Schnueffler
06-09-2009, 20:54
D.h. man kann so gar keine allgemeinen Tipps geben, worauf man beim Bogenkauf achten sollte :o?

Such dir einen Ort, wo du schießen könntest.
Entscheide dich für einen Bogentyp, der dir am besten gefällt.
Gehe in ein Sportfachgeschäft und laß dich dort beraten, bzw. mach dort Spannübungen.
Such dir jemanden, der es dir zeigen kann.

captainplanet
06-09-2009, 23:19
Ansonsten denke ich, das Abschiessen eines Bogens der kein Kinderbogen mit Gummipfeil ist, dürfte im Freien strikt verboten sein. Mit gutem Grund. Auch im Wald rennt halt mal jemand rum der sich nicht mit einer Trillerpfeife ankündigt. Also bleibt nur ein abgesperrtes, nichtöffentliches Gelände, auf dem Dir der Besitzer das Üben erlaubt, und wo hinter und neben dem Ziel niemand rumrennen kann.
Das ist überhaupt nicht war. Pfeil und Bogen sind in Österreich sowie in Deutschland Sportgeräte und keine Waffen im Sinne des Waffengesetzes. Man darf genauso mit dem Bogen in den Wald gehen wie mit Nordic-Walking-Stöcken. Es könnte nur sein daß Dich jemand der Wilderei bezichtigt, also nur normale Scheibenspitzen und keine Broadheads verwenden.
Daß man in einem Gelände wo man nicht alles einsieht wo der Pfeil landen KÖNNTE nicht schießt sollte selbstverständlich sein. Auch mit einem Kinderbogen, hier gehts auch ums Prinzip. Aber in jedem Wald gibt es Plätze wo man problemlos Bogenschießen kann.

Die Bögen in dem Link sind für kleine Kinder, ich glaube nicht daß man als Erwachsener Freude hat mit sowas.
Wer sich einen ernsthaften Bogen zulegen will kann sich hier erkundigen:
www.free-archers.de
oder wenn man ihn gleich selber bauen will dann hier:
www.fletchers-corner.de

Mfg Georg

taokriegerin
07-09-2009, 01:07
Super:)
Bin zwar erst grade am Lesen, aber die letzten beiden Links waren wirklich hilfreich:) Danke captainplanet! (Und natürlich auch für alle anderen Antworten:))

Rahya
07-09-2009, 09:13
Hallo taokriegerin,

ich hatte auch am Anfang das Problem, dass ich mit einem kleinen Bogen schiessen musste, weil mir die normalen Standard-Boegen einfach noch zu schwer waren.
Ich hab mir hierfuer einen mongolischen Skythenbogen geholt (das sind die Reiterboegen, also Kurzboegen) weil ich einen Langbogen mit der niedrigsten Pfund-Zahl einfach nicht ausziehen konnte.
Es geht aber relativ schnell!
Wichtig ist, dass Du erstmal jemanden findest, der Dir ganz genau die Technik erklaert, weil Du dich nicht nur uebel verletzen kannst, sondern auch spaeter eventuell falsches lernst und diesen Fehler nur noch sehr schwer (weil selbst antrainiert) wegbekommst.

Es gibt auch viele Sportvereine, die nebenbei Sportbogenschiessen anbieten (reicht ja erstmal um die Techniken zu lernen), natuerlich schiesst sich so ein Sportbogen anders, aber um erstmal die Technik zu lernen reicht es vollkommen aus.
Auch ganz wichtig ist, fuer Bogenschiessen braucht man eine innere Ruhe und man muss sich konzentrieren koennen.
Wenn man mal ganz aufgeregt und hibblig zum Training kommt, merkt man das direkt, die Anfaenge enden dann immer mit Frust *g*
Also vor dem Schiessen immer schoen runter kommen und tief und ruhig durchatmen und nicht "zack-zack" loslegen.

Es ist schon interessant wie sehr Bogenschiessen auch helfen kann bei Konzentrationsschwaechen.
Viel Spass auf jedenfall !!!!

Jörg B.
07-09-2009, 09:13
Hm... also Turniere will ich vorerst eh nicht machen, mehr für mich selber...

Dein erster Bogen sollte ein sehr geringes Zuggewicht haben, so gering, das Du ihn bequem ziehen kannst, und zwar nicht nur zwei oder drei mal. 20 - 25 lbs sollten für Dich als Anfängerin reichen. Wenn Du regelmäßig trainierst, kannst Du alle paar Monate (je nach Trainingsfleiss alle 3-6 Monate) auf ein höhreres Zuggewicht umsteigen, solange, bis Du einen Bogen beherrschst, der den Pfeil in einer einigermaßen gestreckten Flugbahn bis zu Deinem weitesten Ziel (für Bogen ohne Visier in aller Regel so um die 50 m) bringt.

Üben kann man auch zuhause bzw. mit ganz wenig Platz. Weltklasseschützen stehen zu Anfang einer Trainingseinheit nur ein paar Meter vor einer grossen Scheibe ohne Auflage und üben den Schußablauf -besonders das Lösen, d.h. den Abschuß des Pfeils- immer und immer wieder.

Das kann man auch in der heimischen Garage oder im Garten (hier unbedingt auf einen vernünftigen Pfeilfang achten) machen.

Das Schiessen auf verschiedene Entfernungen ist der dritte Schritt. Erst einmal musst Du den Schußablauf sauber beherrschen und auf kurze Distanz (unter 10 m) eine jederzeit wiederholbare Genauigkeit erreichen.

Sonst kann es sein, das Du pro Schiessdurchgang eine halbe Stunde mit Pfeile suchen verbringst. ;)

DavidBr.
07-09-2009, 09:38
Gibt es auch Bögen (unabhängig vom Zuggewicht) mit denen man besser nicht als Anfänger loslegt oder ist das völlig egal?
Welche Kriterien muss ne Wiese/Anlage erfüllen damit man draussen üben kann ( wir haben viieel Platz ums Haus :D) Hat da jemand vielleicht nen Link parat?

Rahya
07-09-2009, 10:00
wichtig im eigenen Garten oder auf freiem privatem Gelaende: Pfeilfangnetz!

http://www.vombogenzumziel.de/images/pfeilfangnetz.jpg

die gibt's z.B. in Online-Shops oder auch Fachgeschaeften:

Pfeilfangnetze in verschd. Staerken und Groessen (http://www.bogensportwelt.de/suche.php?suchausdruck=fangnetz&JTLSHOP2=2ccdf0bd62981f1fdd1333ba1266d3b1)

ein ganz toller "Bogendealer" ist:
Bogenfluesterer (http://shop.bogenfluesterer.de/)
der hat im Prinzip alles und kriegt alles, also wenn was im Shop noch nicht drin ist, anschreiben :) Ist selber passioniert Bogenschiesser und ist auch staendig in den Deutschlandlisten Abraeumer bei Turnieren...

Ansonsten gilt die Regel bei Boegen:
Schiess, was DIR Spass macht. Ob Recurve, Langbogen, Reiterbogen oder oder oder... in einem Verein hast Du manchmal auch das Glueck, dass dort viele verschd. Boegen sind, dann kannste mal ausprobieren, bzw. bei einem Fachhaendler. Oft gibt es in Waffenlaeden auch Boegen (um mal selbst Hand anzulegen und zu schauen, ob das Gefuehl stimmt).

Ganz ganz wichtig ist wiegesagt das Pfeilfangnetz, ohne das kommste nicht aus :)
Achja und 'ne Zielscheibe waere ganz gut *ggg* und Bogen und Pfeile O:-)

captainplanet
07-09-2009, 12:40
Die Stelle bei uns im Wald wo ich manchmal schießen geh ist recht flach und hat am Ende einen Gegenhang den ich als natürlichen Pfeilfang nutze. So eine Geländeform ist freilich ideal. Als Ziel stelle ich einfach ein Stück Karton auf oder - wenn ich sonst nix habe - stecke ich einen Ast in den Boden und spieße ein Blatt drauf. Das Ziel ist also nicht zwingend auch ein Pfeilfang wie eine richtige (teure) Scheibe.
Allerdings passiert es hin und wieder daß man einen Stein im Erdreich erwischt und der Pfeil hinüber ist bzw. repariert werden muß. Ich schieße aber meist auf die selbe Stelle und habe mittlerweile ziemlich alle Steine dort rausgeholt (bzw. in kleine Stücke geschossen:D).

Klaus
07-09-2009, 13:07
Das Waffengesetz und Bogenschießen (http://www.bogenundpfeile.de/Sicherheit/Waffengesetz.htm)

Die Erlaubnis des Eigentümers muss vorliegen. Wer das jeweils bei einem Wald ist, muss man halt in Erfahrung bringen.

Ich war jetzt einfach mal dreist davon ausgegangen dass Du über kein eigenes Haus mit Garten verfügst. ;)

captainplanet
07-09-2009, 16:29
@ Klaus: Der Wald darf von jedem zu Erholungszwecken betreten werden, und da der Bogen keine Waffe ist und somit keinen speziellen Regelungen unterliegt braucht es auch keine besondere Erlaubnis. Der letzte Satz in Deinem Link:

"Aber auf freien Wiesen und im Wald darf mit der Erlaubnis des Grundstückeigentümers und der notwendigen Sorgfalt geschossen werden."

erweckt in mir den Eindruck daß sich der Verfasser seiner Sache nicht hundertprozentig sicher war und kein Risiko eingehen wollte, aus dem Text davor schließe ich jedenfalls daß eine Erlaubnis nicht unbedingt nötig ist. Ich habe auch schon einige Diskussionen in einschlägigen Foren verfolgt (siehe die Links in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema) und bin mir deshalb relativ sicher daß ich hier keinen Blödsinn rede.

Ich persönlich halte es so daß ich, obwohl ich von der juristischen Korrektheit meines Vorgehens überzeugt bin, nur dort schieße wo ich meine Ruhe habe um etwaige Diskussionen zu vermeiden, der Wald ist groß genug. Ich brauch keine Scherereien wenn sichs vermeiden läßt, auch wenn ich im nachhinein wohl Recht bekäme.

Mfg Georg

Klaus
07-09-2009, 18:40
Das ist so nicht richtig. Der Bogen IST, wie man an den Definitionen die man dort im Text findet erkennt, eine Waffe, der nur von den schärferen Bestimmungen des Waffengesetzes ausgenommen ist. Damit ist das Führen erlaubt - das heisst noch lange nicht dass man in DEUTSCHLAND wo man will mit scharfen Pfeilen durch die Gegend schiessen kann wie man lustig ist. Das mag im Einzelfall geduldet werden, das ist nur kein Persilschein sich quasi selbst zu erlauben das zu machen wo auch immer man möchte. Ich würde mich da schlicht bei fachkundigen Leuten informieren, und das kann nur ein Rechtsanwalt oder eine Behörde sein (Polizei, Ordnungsamt, usw.). Ein "Tai-Chi-Schwert" ist auch ein Sportgerät, das würden die Männer in Grün ohne Dackel im Wald aber einkassieren wenn ich da an Holz schnitze.

captainplanet
07-09-2009, 19:07
Natürlich ist ein Bogen eine Waffe, aber da er nicht unter das Waffengesetz fällt unterliegt er nur den Einschränkungen die der gesunde Meschenverstand gebietet. So sehe ich das. Im Prinzip ist glücklicherweise immer noch alles erlaubt was nicht ausdrücklich verboten ist auch wenn es Leute gibt die sich wünschen es wäre umgekehrt.

Ein Schwert ist im Allgemeinen länger als 12 Zeintimeter, klar würden sie es theoretisch kassieren. Es sei denn Du kannst ein berechtigtes Interesse nachweisen es zu führen...

Lg Georg

Thorre
07-09-2009, 21:59
Hi Taokriegerin,

ich habe hier einen Clip von meinem Bogentraining: LINK (http://thorre.eding.de/Videos/training_090616.wmv)

Der Bogen, mit dem ich schieße kostet so etwa 700,- bis 1000,-Euro.

Qualität ist ziemlich teuer in diesem Bereich, allein das Mittelstück kostet so ca. 500,-Euro / das Visier 200,- usw.

Es ist wichtig zu bedenken, daß Bogen und Wurfarme zu Deiner Körpergröße und -kraft passen. Deshalb empfehle ich Dir in einen Verein zu gehen und da erst mal Erfahrung zu sammeln.

Beste Grüße
Thorre

taokriegerin
07-09-2009, 23:54
Hallo:)

So viele hilfreiche Antworten:) Danke!

Jo, nachdem ich mich ein bisschen eingelesen habe und bei uns im Sportgeschäft war (wos aber nur vier Bögen gab:p) denke ich auch, dass es wirklich vorteilhaft wäre, erstmal innen Verein zu gehen. Ist eben nur momentan wirklich schwierig für mich, da ich oft Abends oder auch am Wochenende arbeiten muss:p... und eben am liebsten sofort loslegen würde, zumal der Sommer ja auch langsam zu Ende geht :o

Gerade mit den Wurarmen finde ich schwer zu entscheiden, was da richtig wäre...

So rein vom Feeling her haben es mir übrigens jetzt beim Rumsuchen diese beiden Bögen am meisten angetan:
SET RAGIM WILDCAT Take Down - Recurvebogen, 74,90 € - BogenSportWelt.de - Usedom - Ihr Bogensporthandel im Norden (http://www.bogensport-welt.de/SET-RAGIM-WILDCAT-Take-Down-Recurvebogen)
und
SET RAGIM IMPALA 2009 / Green Tiger 2009 - 62 Zoll, 20-60lbs, 109,99 € - BogenSportWelt.de - Usedom - Ihr Bogensporthandel im Norden (http://www.bogensport-welt.de/SET-RAGIM-IMPALA-2009-Green-Tiger-2009-62-Zoll-20-60lbs)

Der letzte noch viel mehr, ist aber auch deutlich teurer. Was ist denn eigentlich genau der Unterschied zwischen Sportbögen und traditionellen Bögen? (oder konkret zB zwichen diesen beiden) Hab das durch googeln bislang noch nicht recht verstanden... (Sorry auch für die vielen Anfänger-Fragen :o)

@Thorre: Kann das Video irgendwie auf meinem Computer nicht öffnen?!

captainplanet
08-09-2009, 01:48
Es gibt auch die Möglichkeit Bögen zu mieten. Das hat den großen Vorteil daß man jederzeit auf ein anderes Zuggewicht unsteigen kann. Es steigen viele bei 20 Pfund ein, aber die wenigsten bleiben dort. ;)

Der Übergang zwischen "traditionellen" und "modernen" Bögen ist fließend, auf Turnieren gibt es da noch viele weitere Unterteilungen. Spätestens wenn ein Visier oder Stabilisatoren aufgeschraubt sind oder Umlenkrollen an den Wurfarmen befestigt sind ist aber endgültig Schluß mit traditionell.

Thorre
08-09-2009, 12:09
Hallo Taokriegerin, das Video ist im wmv format. Mit dem normalen Windows-Mediaplayer müßte es zu öffnen sein. Siehst Du denn die Datei im Commander oder Explorer?

tehjay
08-09-2009, 16:14
Absolut zu empfehlende Lektüre: Lehrbuch Bogenschießen von Matthews und Holden. Leider eher schwer zu beschaffen. Ist ein Klassiker und meiner Meinung nach immer noch das beste Werk zu dem Thema.

Thorre
08-09-2009, 16:30
Hallo Tehjay, ein Buch von 86 wird sicher nicht mehr aktuell sein, zumindest wenn man sich am Spitzensport orientiert. Gerade im Bogenschießen hat sich in den letzten 20 Jahren sehr viel getan.

Gruß Thorre

tehjay
08-09-2009, 18:07
Das ist ein Trugschluss. Ich kannte das Buch zwar bereits vorher, dennoch wurde es mir von jemandem empfohlen, der durchaus sportliche Erfolge zu verzeichnen hat (u.a. Jugend Europameister). Ja, es ist ein Klassiker, und? Habe ich irgendwo überlesen, dass die Threaderstellerin sagte sie will unmittelbar Profi werden? Es ist ein Lehrbuch! (Ich selbst schieße im Übrigen seit Rund 14 Jahren mit Compoundbögen.)

gruss!

Thorre
09-09-2009, 12:09
Hallo Tehjay,

in den achtziger Jahren hat man im Sport-Bogenschießen viele Dinge gelehrt, die heute als überholt gelten, ganz einfach, weil die Technik- und Trainingslehre sich in den vergangenen zwanzig Jahren enorm weiterentwickelt hat.

Natürlich waren auch Leute, die nach veralteten Methoden trainiert haben früher erfolgreich, und sind es heute noch immer.

Ich habe auch in den achtziger Jahren erfolgreich an Wettkämpfen teilgenommen, aber heute trainiere ich anders.

Man muß immer nach der Alternative fragen. Wenn kein Lehrer zur Hand ist, wird ein altmodisches Training besser sein, als gar nichts. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß man Bogenschießen ohne Korrektur durch einen Lehrer überhaupt lernen kann.

Besser als eine Buchempfehlung ist allemal der Rat, einen Verein und Lehrer zu suchen.

Nebenbei: Ich wollte nicht Dein Wissen/ Können anzweifeln. Bitte nicht angegriffen fühlen.

Gruß aus Berlin

Shining
10-09-2009, 12:32
So weit ich es mitbekommen habe gibt es diese klassische Holzbögen, wie auf Mittelaltermärkten und moderne Hightechbögen für Sportler mit allem möglichen firlefanz. An den Mittelaltermärkten sind Bogenschiessstände, da kannst du die Fachkündigen ausfragen, kennen sich meistens sehr gut aus.

Würde dann auch vorzugsweise im Wald oder draussen auf der Wiese trainieren wollen, nicht im Verein (also keine Ahnung, ob es da zB bestimmte Bestimmungen gibt, was man draussen mitnehmen darf wegen Waffenrecht oder so...)

ich würde mir an deiner Stelle zu erst einen Verein suchen, oder einen Lehrer und dann kaufen.
Es gibt so vieles was du falsch machen kannst, es steckt richtige Technik dahinter.
Wenn dir das Sportbogenschiessen keinen Spass macht, wäre vielleicht ein Mittelalter Verein das richtige für dich. Ich kenne in meiner Nähe welche, mittelalterliche Lehrer, gibts bestimmt überall.
Ich denke nicht dass du einen Bogen einfach so in dem Walt ohne Aufsicht nehmen darfst. Was ich weiss, man darfst auch kein messer werfen ohne weiteres.

panzerknacker
13-09-2009, 20:21
Irgendwie ist mir so, daß das Betreten eines öffentlichen Waldes ausschließlich auf den Wegen statthaft ist ....
Privatwald sowieso nur nach Rücksprache mit dem Besitzer/Pächter.
Oder sollte sich da etwas geändert haben?
Bogenschießen im Wald halte ich für wirklich leichtfertig.
F.

Klaus
14-09-2009, 10:37
Ich war gestern auf einem Mittelaltermarkt, und habe Kontakt zu einem Bogenmacher (der brauchte einen Schmied für die Schaukampfschwerter ;)). Der nimmt für einen an Grösse und Zuglänge des Käufers angepassten einfachen Bogen ca. 110 Euro. Er empfiehlt aber, sich einen Bogen zu mieten, die kosten dann etwa 18 Euro im Monat, und man kann jederzeit den Bogen einschicken um sich stärkere Arme einsetzen zu lassen. Die Holzbögen die er selbst macht sind aus einem Stück, da geht das natürlich nicht. Ich habe mal spasseshalber einen 80lb-Bogen versucht zu spannen, da bekomme ich nicht mal sowas ähnliches wie eine ordentliche Zugbewegung hin. Scheint ein gutes Training für die Zugkraft zu sein.

Thorre
14-09-2009, 11:14
Ja, 80lbs sind (bei Recurvebögen) eindeutig zu schwer, selbst für Leute, die viel Kraft haben. Es geht ja auch darum, in einer Trainingseinheit zwischen 150 und 250 Schuß konzentriert und technisch sauber absolvieren zu können.

Im Leistungszentrum beginnen Anfänger mit etwa 15 bis 25 lbs-Bögen. Junge Erwachsene schießen als Leistungskader so etwa 30 bis 45 lbs-Bögen. Meinen Bogen habe ich mit 32lbs gemessen.

Gruß aus Berlin

Zunte
14-09-2009, 11:32
Irgendwie ist mir so, daß das Betreten eines öffentlichen Waldes ausschließlich auf den Wegen statthaft ist ....
Privatwald sowieso nur nach Rücksprache mit dem Besitzer/Pächter.
Oder sollte sich da etwas geändert haben?
Bogenschießen im Wald halte ich für wirklich leichtfertig.
F.

Einen öffentlichen Wald kannst überall langgehen wo es dir gefällt ausgenommen sind umzäunte Schonungen.

Bombylus maior
15-09-2009, 15:54
Wie sieht es aus? Bogenschießen nur so zum Spaß, ab und zu, mit Freunden, so wie ich. Scheint völlig aus der Mode gekommen zu sein. Ist es eigentlich gut oder schlecht, wenn man von 10 Schüssen auf 25 m mit einen Recurvebogen (34 lbs), 7 Treffer in einem Durchmesser von 26 cm (Pizzapackung) hat? Bei ca. 10 Trainingseinheiten á 200 Schuss pro Jahr.
B.m.

Zwerglein
15-09-2009, 19:53
Wie sieht es aus? Bogenschießen nur so zum Spaß, ab und zu, mit Freunden, so wie ich. Scheint völlig aus der Mode gekommen zu sein. Ist es eigentlich gut oder schlecht, wenn man von 10 Schüssen auf 25 m mit einen Recurvebogen (34 lbs), 7 Treffer in einem Durchmesser von 26 cm (Pizzapackung) hat? Bei ca. 10 Trainingseinheiten á 200 Schuss pro Jahr.
B.m.

Ich treibs genauso wie du. Auch wenn ich vorhabe in einen Verein einzutreten.
Weiß nicht wieso man jedem der sich für irgendwas interessiert direkt einbläut er solle direkt in einen Verein eintreten, ansonsten könne das nix werden
Nicht jeder geht mit dem Ziel Olympiaschütze zu werden an den Bogensport heran.

Zunte
15-09-2009, 20:23
B.m.

Ich treibs genauso wie du. Auch wenn ich vorhabe in einen Verein einzutreten.
Weiß nicht wieso man jedem der sich für irgendwas interessiert direkt einbläut er solle direkt in einen Verein eintreten, ansonsten könne das nix werden
Nicht jeder geht mit dem Ziel Olympiaschütze zu werden an den Bogensport heran.

Ich hab mir Bogenschießen auch selber beigebracht mit einem selbstgebauten Bogen und selbstgebauten Pfeilen im Wald. Ich treff gar nicht mal so schlecht und kann sogar Fische fangen.

captainplanet
15-09-2009, 20:45
@ Jebe Noyan: Das ist aber sowas von verboten in Deutschland und Österreich, zumindest mit dem Bogen. Ich an Deiner Stelle würde den letzten Satz schleunigst rauseditieren. Feind liest mit! ;)

Zunte
15-09-2009, 20:47
@ Jebe Noyan: Das ist aber sowas von verboten in Deutschland und Österreich, zumindest mit dem Bogen. Ich an Deiner Stelle würde den letzten Satz schleunigst rauseditieren. Feind liest mit! ;)

Oh das brauch ich nicht weil ich mich auch noch in anderen Ländern aufhalte. Die coolen Sachen mach ich nicht hierzuland ;)

Thorre
16-09-2009, 02:00
B.m.

Gegen Bogenschießen zum Spaß ist nichts zu sagen, denke ich. Du wirst dabei aber eben weit hinter Deinen Möglichkeiten zurückbleiben, wenn Du erstens selten schießt und zweitens die korrekte Technik nicht erlernst.

Ich habe sehr viel Zeit mit Bogenschießen zugebracht und sage mit einiger Sicherheit, daß man sich das nicht selbst beibringen kann, wenn man ein guter Schütze werden will.

Wenn man natürlich nur irgendwie schießen will, ist es egal.

(Deine Ergebnisse sind übrigens nicht schlecht, finde ich. Problematisch ist aber der Vergleich deshalb, weil weder 25 Meter noch 10 Schuß Wettkampfnorm sind. Deshalb läßt sich das Ergebnis schlecht bewerten.)

Shining
16-09-2009, 15:50

ich finde die Gesetze richtig...vielleicht hat es mit der Bevölkerungsdichte zu tun?
Was meinst du wie gross das Geheule ist , wenn du Nachbars Fiffi beim Spazierengehen triffst, oder irgendwelche Kinder?
Als ich ca 5 war hatte mein Spielfreund (auch 5) einen selbst gebastelten Bogen von seinem älteren Bruder geschenkt bekommen. Das war schon ein gutes Bogen, nur klein für Kinder.

Weil ich meinte dass mir nix passiert, und das Teil unterschätzt habe, hat mich mal an der Augenhöhle, an der Stirn getroffen, da wo der Knochen noch hart ist, oh weia, da war das Geheule auch gross, es hat richtig gesessen, auch wenns nicht wirklich was passiert ist.
Und stell dir mal vor ein Erwachsener trifft ein Kind das aus heiterem Himmel am Baum auftaucht...

Sportler
16-09-2009, 17:32
Früher wurden ja noch diese Kinderbögen mit Metallspitzen verkauft (gibt es die noch?). Da waren die Spitzen abgestumpft, was aber wenig bringt, z.B. beim Auge. Da haben wir früher Mutproben gemacht - paar Jungs haben sich auf den Boden gelegt, einer schießt in die Luft und der Pfeil landet irgendwo in der Nähe von uns Deppen. Mutprobe ist das falsche Wort, das war eher russisch Roulette.
Ein Pfeil(nicht bei obigem Spiel) hat mich auf dem Kopf erwischt, hat geblutet wie in der Metzgerei. Sobald ich ne Glatze kriege wird man die Narbe schön sehen...

Will sagen: Man sollte die Dinger nicht unterschätzen. So ein Bogen - auch wenn das Waffengesetz es anders sieht - ist ne tödliche Waffe.(Punkt) Wer das Risiko unterschätzt sollte zumindest nur sich selbst gefährden und nicht ahnungslose Spaziergänger.

Der Verein ist immernoch die beste Alternative - auch wenn man "nur so" schießen will. Man muss nicht im normalen Training mitmachen, da sind je nach Verein Absprachen möglich.

Ansonsten empfiehlt sich die Investition in ein Pfeilfangnetz und ein großer absperrbarer Bereich, z.B. großer Garten, etc.

captainplanet
16-09-2009, 18:52
Mit "verboten" meinte ich lediglich die Bogenjagd bzw. Bogenfischerei. Daß ein Bogen einen verantwortungsvollen Umgang erfordert ist klar, aber deshalb unterliegt er noch keinen speziellen juristischen Einschränkungen. Und das ist auch gut so.

Da haben wir früher Mutproben gemacht - paar Jungs haben sich auf den Boden gelegt, einer schießt in die Luft und der Pfeil landet irgendwo in der Nähe von uns Deppen. Mutprobe ist das falsche Wort, das war eher russisch Roulette.
Auf den Boden gelegt, soso. :p
In der einen oder anderen Form haben wir das wohl alle mal gemacht, nur daß ich nicht gelegen bin und den Pfeil genau beobachtet habe um gegebenenfalls einen Schritt zur Seite zu machen. Gefährlich wird das erst wenn man gegen die Sonne dem Pfeil folgen muß, da verliert man ihn leicht aus den Augen....:rolleyes:

panzerknacker
16-09-2009, 23:06
Einen öffentlichen Wald kannst überall langgehen wo es dir gefällt ausgenommen sind umzäunte Schonungen.

Falsch
Es gibt in D für jedes Bundesland ein eigenes Waldgesetz.
Schleswig-Holstein z.B.
Ein Service von Schleswig Holstein und juris (http://sh.juris.de/sh/gesamt/WaldG_SH_2004.htm#WaldG_SH_2004_rahmen)
siehe §17
Da man als Laie wohl kaum die Bereiche des Holzeinschlages, Schonung, usw. einwandfrei zuordnen kann, stellt sich die Wegefreiheit wohl selbst in Frage.

http://www.dsb.de/media/PDF/Schiessstaende/Richtlinien_fuer_Bogenplaetze_2009.pdf

Zunte
17-09-2009, 08:43
Falsch
Es gibt in D für jedes Bundesland ein eigenes Waldgesetz.
Schleswig-Holstein z.B.
Ein Service von Schleswig Holstein und juris (http://sh.juris.de/sh/gesamt/WaldG_SH_2004.htm#WaldG_SH_2004_rahmen)
siehe §17
Da man als Laie wohl kaum die Bereiche des Holzeinschlages, Schonung, usw. einwandfrei zuordnen kann, stellt sich die Wegefreiheit wohl selbst in Frage.

http://www.dsb.de/media/PDF/Schiessstaende/Richtlinien_fuer_Bogenplaetze_2009.pdf

(1) Jeder Mensch darf den Wald zum Zwecke der naturverträglichen Erholung auf eigene Gefahr betreten. Das Betreten in der Zeit von einer Stunde nach Sonnenuntergang bis zu einer Stunde vor Sonnenaufgang (Nachtzeit) ist auf Waldwege beschränkt. Auch bei Tage auf Waldwege beschränkt ist das Radfahren, das Fahren mit Krankenfahrstühlen, das Skilaufen und das nicht durch Motorkraft oder Zugtiere bewirkte Schlittenfahren.

Heißt hier, man kann Tagsüber überall gehen.
Hier in NRW gilt das auch nachts.

Und wie oft bitte warst du im Wald, dass du keine Schonung erkennen kannst?

taokriegerin
17-09-2009, 09:41
Jut, will ich auch nochmal kurz off-topicen :o

Über dem Landeswaldgesetz steht auf jeden Fall das Bundeswaldgesetz und demnach dürfen die Länder das Betreten des Waldes nur aus "wichtigem Grund" einschränken. Privatbesitzer haben auch kein Recht, ihren Wald einfach einzuzäunen oder das Betreten zu verbieten. Das dürfen sie nur aus besonderen Gründen und mit ausdrücklicher Genehmigung. Und "Wegepflicht" gilt nach dem Bundeswaldgesetz nur für Pferde, Fahrräder und Rollstühle.
Siehe: Das Bundeswaldgesetz | Wald-Prinz.de (http://www.wald-prinz.de/das-bundeswaldgesetz/174)
Dass man natürlich nicht auf beforsteter Fläche Bogenschiessen übt, weil man gar nicht den Überblick hat über die Fläche ist aber schon klar, keine Angst:)

Zu dem Video: Da öffnet sich bei mir im Browser leider nur eine leere, weisse Seite... :(

Und ich habe gar nichts dagegen in nem Verein zu lernen, hab mittlerweile auch eine email rausgeschickt, ob ich zum Probetraining kommen kann, allerdings noch keine Antwort. Ist halt nur so, dass ich dafür 14 km mit dem Rad unterwegs sein werde und das könnte halt je nachdem wie es bei mir jobtechnisch aussiehen wird ab nächsten Monat schwierig werden, aber mal sehen... Wollte zumindestens jetzt ein paar Stunden besuchen, bevor ich mir einen Bogen zulege...

Das mit den Mittelaltervereinen war übrigens auch eine gute Idee. In zwei Wochen ist hier Ritterturnier, da werd ich mich mal umhören;) Glaube mittlerweile nämlich eh, dass es mehr auf traditionelles oder intuitives Bogenschiessen herauslaufen wird, was mich interessiert. Weil finde gerade spannend sich mit Hilfe des Bogens "selbst zu perfektionieren" und deswegen denk ich bislang das technische Hilfsmittel so was wie "Schummeln" wären in der Hinsicht, aber keine Ahnung, vielleicht irre ich mich auch, mal sehen;)

Danke auf jeden Fall für die vielen Antworten:)

ShantiX
17-09-2009, 09:49
Früher wurden ja noch diese Kinderbögen mit Metallspitzen verkauft (gibt es die noch?). Da waren die Spitzen abgestumpft, was aber wenig bringt, z.B. beim Auge. Da haben wir früher Mutproben gemacht - paar Jungs haben sich auf den Boden gelegt, einer schießt in die Luft und der Pfeil landet irgendwo in der Nähe von uns Deppen. Mutprobe ist das falsche Wort, das war eher russisch Roulette.
Ein Pfeil(nicht bei obigem Spiel) hat mich auf dem Kopf erwischt, hat geblutet wie in der Metzgerei. Sobald ich ne Glatze kriege wird man die Narbe schön sehen...

:D

Ach ja, die RAMBO Nummer kommt selbst mit nem Compoundbogen nicht wirklich gut:o große Knallkörper an der Pfeilspitze sind echt schlecht für die Aerodynamik :( :ups:

Na ja, wir waren alle mal jung mit Unsinn im Kopf und Versuch macht ja bekanntlich kluch :D

Schnueffler
17-09-2009, 09:52
Na ja, wir waren alle mal jung mit Unsinn im Kopf und Versuch macht ja bekanntlich kluch :D

Also so auf 20m ging das ganz gut, bzw. auf freiem Feld schräg nach oben.
Nur die Pfeile waren dann ja immer im Ar...!

taokriegerin
17-09-2009, 10:07
Auf den Boden gelegt, soso. :p
In der einen oder anderen Form haben wir das wohl alle mal gemacht

Ich hatte die falschen Freunde :cry:

Klaus
17-09-2009, 11:49
Ich habe durch so einen Scheiss einen Schaden am Auge. So "toll" ist das also nicht.

ShantiX
18-09-2009, 09:17
Also so auf 20m ging das ganz gut, bzw. auf freiem Feld schräg nach oben.
Nur die Pfeile waren dann ja immer im Ar...!
Bei nem Standard D-Böller gerade noch, die kubischen Kanonenschläge und Kanonenschlag II konntest Du vergessen, da war ja nix mehr mit Flugbahn :o

Ach ja, mit Salpetersäure bzw. deren Salze zu o.g. Zwecke sollte man auch nicht spielen:o :( IST EINE GANZ DUMME IDEE!!!!!!!!!!! :(

Thorre
03-01-2010, 20:49
Hallo Taokriegerin,

das besagte Video gibt´s jetzt auf YouTube, so geht´s jedenfalls bei unserem Recurve-Training zu:

<o<object width="445" height="364"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/50iRzZNxY3U&hl=de_DE&fs=1&color1=0x3a3a3a&color2=0x999999&border=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/50iRzZNxY3U&hl=de_DE&fs=1&color1=0x3a3a3a&color2=0x999999&border=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="445" height="364"></embed></object>

-BowHunter-
06-01-2010, 20:37
Servus Leute.

Ich bin grade sehr überrascht, da ich nie gedacht hätte, in einem Kampfsportforum Bogenfreunde zu finden.

Da ich mich auch als Bogensportler bezeichne, sage ich mal ein freudiges Hallo an alle.

Ich selbst schieße momentan einen Ragim Brown Bear, will mir aber dieses Jahr einen Hoyt Dorado zulegen, sofern ich das nötige Kleingeld sparen kann. Ich schieße also traditionell, d.h. nicht olympisch.

Sollte jemand Fragen haben, dann nur her damit :D .

LG

Kanomann
06-01-2010, 22:10
Hallo
Ich habe auch mehrere Jahre einen Coumpound-Bogen bearbeitet.
Zuerst nur auf dem Bgenschießplatz, später im Gelände :ups: welches aber zum Verein gehört und gesichert ist.:cool:

Ein schönes aber teures Hobby

Bogenpapi
20-01-2010, 13:30
@ taokriegerin

Ich kann Dir die Empfehlung geben.
Such Dir einen Händler des Vertrauens in deiner Nähe, der Bögen verleiht.
Bei den Bogenflüsterern aus Troisdorf bekommst Du für 69€ pro Halbjahr eine komplette Ausrüstung geliehen.
Dann schliess dich einem Verein an. Sich selber das Bogenschiessen beizubringen mag zum ein oder anderen Erfolg führen, aber man brennt sich Fehler ein. Diese dann in einer späteren Phase wieder auszumerzen ist schwer.
Ich trainiere seit Jahren meherer Gruppen Blankbogenschützen und bin ständig damit konfrontiert.
Das Video von Thorre habe ich mit Begeisterung angesehen. Schöne Technik. Schönes Gelände. Nur sieht man bei einigen Schützen, dass diese den gespannten Bogen ca. 45° hoch in die Luft halten. Habe selbst erlebt, was passieren kann, wenn sich dann ein Schuss löst. Der Pfeil landete auf einem Kinderspielplatz. Hat zwar niemanden verletzt, aber das Geschrei war groß und der Schiessplatz fast ein Jahr gesperrt. Lernt man bei jedem Schiessleiterlehrgang.
Ansonsten kann man dir bei diesem Sport nur viel Spass wünschen.

Gruß

Der Bogenpapi

Klaus
20-01-2010, 14:14
Das 45° in die Luft halten stammt aus der Originaltechnik asiatischer/mongolischer Bogenschützen, weil auf dem Pferd schlecht von unten zu ziehen ist. Falls die von Dir genannte Gefahr besteht über das Ziel hinaus Publikum zu treffen, sollte man das sicher lieber lassen, als partout beim Original zu bleiben.

Jörg B.
20-01-2010, 14:25
Den gespannten Bogen schräg nach oben zu halten ist zum einen etwas, auf das nicht nur die Mongolen gekommen sind und zum anderen auf der überwältigenden Mehrzahl der mir bekannten Schiessplätze schlichtweg verboten.

Was auf Thorre's Video zu sehen ist, ist das Anheben des Bogens ohne die Sehne zu ziehen. Und das ist OK.

Klaus
22-01-2010, 17:16
Mehr habe ich eigentlich auch nicht gesehen, ich dachte er meinte das. Die Zugbewegung auf einem Pferd geht halt so, dass man mit dem Sinken lassen zieht (nicht nachher). Das zu verbieten ist sicher nicht verkehrt.