Hab Angst davor zu treffen und getroffen zu werden. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hab Angst davor zu treffen und getroffen zu werden.



framat
04-09-2009, 21:22
Hi,
trainiere seit drei Jahren SV und hab es schon 3 mal gebraucht hatte aber immer so Schiss davor den anderen zuverletzen und davor wenn ich in getroffen hab dass der noch mehr drauf gehtund mich richtig ernsthaft verletzt und hab mich deswegen nur in ne Ecke oder an ne Wand gestellt und mich hinter meiner Deckung verschanzt wie kann ich trainieren dass ich diese Angst eben nicht habe.
Schon mal danke im Vorraus

Toni802
04-09-2009, 21:26
Stresstraining wie es in vielen SV Systemen gemacht wird.
Du musst mit der Situation umgehen können,sowas kann man trainieren.

enraged_Clown
04-09-2009, 21:34
warum haben so viel angst jemdanden zu verletzten dem das andersrum sicherlich scheiß egal ist? mache einfach das was du trainiert hast und denke nicht drüber nach. klar es ist vielleicht ein dummes gefühl wenn unter deiner faust die erst nase knackt aber dann sei froh das es nicht deine ist.
denk dran, deine körperliche unversertheit und evtl. die deiner freundin ode4r deines freundes haben hier priorität. wer die musik bestellt der muss auch nach ihr tanzen.
ich weiss nicht ob dir das jetzt hilft aber wenn du wirklich dazu gezwungen bist geht das einfacher als du denkst. ausserdem, wenn du deinen gegner nicht gleich tot schlägst heilt das meiste wieder.
und wenn du einen vor dir hast den das noch aufstachelt musst du ihm vielleicht sogar irgendwas brechen um ihn zu stoppen.

sbenji
04-09-2009, 21:51
Jemanden mit Schläügen ernsthaft zu verletzen ist zwar möglich aber unwahrscheinlich (esseiden er liegt am Boden und du trittst weiter auf ihn oder ähnliches.

Evt. hilft wenn du zusätzlich deine Körperwaffen abhärtest das gibt dir mit der Zeit Vertrauen in deine Fäuste, macht ein wenig skrupelloser und du gewöhnst dich daran zu Schlagen.

kleiner Geschichtlicher Rückblick
Samuraikinder wurden zur Mentalen Härte erzogen.
U.a. durch Mutproben, indem sie gruselige Orte aufsuchen mussten oder Marken an Köpfen Hingerichteter anbringen mussten.
Vieleicht hilft es dir wenn du dich (kleinen und größeren) Ängsten stellst.
Z.B. mal ohne Taschenlampe einen schönen Nachtspatziergang Wald. Mal ne Nacht auf einem Alten Friedhof pennen.
nur so ne idee

chillakilla
04-09-2009, 21:54
Jemanden mit Schläügen ernsthaft zu verletzen ist zwar möglich aber unwahrscheinlich (esseiden er liegt am Boden und du trittst weiter auf ihn oder ähnliches.
Wo fängt denn für dich ne ernsthafte Verletzung an?


kleiner Geschichtlicher Rückblick
Samuraikinder wurden zur Mentalen Härte erzogen.
U.a. durch Mutproben, indem sie gruselige Orte aufsuchen mussten oder Marken an Köpfen Hingerichteter anbringen mussten.
Vieleicht hilft es dir wenn du dich (kleinen und größeren) Ängsten stellst.
Z.B. mal ohne Taschenlampe einen schönen Nachtspatziergang Wald. Mal ne Nacht auf einem Alten Friedhof pennen.
nur so ne idee
:megalach: Falls mich wer sucht, ihr findet mit auf dem Friedhof. :cool:

@TE: Macht ihr richtiges Sparring und trainiert speziell für solche Situationen (wie Toni802 vorschlug)?

Toni802
04-09-2009, 21:55
Z.B. mal ohne Taschenlampe einen schönen Nachtspatziergang Wald. Mal ne Nacht auf einem Alten Friedhof pennen.
nur so ne idee

:megalach:ja nee,is klar...

Balthus
04-09-2009, 22:42
ohne Taschenlampe im Wald ... naja das ist nu wirklich nicht so grusig das amchen wir seit wir 4 oder so sind ;) lieber 10 Nächte im Wald als eine in ner üblen Gegen einer Großstadt.

Ohne taschnelampe um einiges angenehmer als mit finde ich...

aber das mit dem Friedhof hat was... wobei ich da nen Stadtpark und unterm Busch schlafen gruseliger finde die Gestalten die da dann rumwühlen und suchen finde ich grusliger als alte Steine.

BTT:

Stresstraining, Stresstraining, Stresstraining, ein gangbarer Weg kann auch nen Vollschutzanzug sein den nen Angreifer anhat, sicher kein Allheilmittel aber nen Versuch schadet denke ich nicht.

enraged_Clown
04-09-2009, 22:46
ohne Taschenlampe im Wald ... naja das ist nu wirklich nicht so grusig das amchen wir seit wir 4 oder so sind ;) lieber 10 Nächte im Wald als eine in ner üblen Gegen einer Großstadt.

stimmt, da kennt man wenisgtens die gefahren... und mancher großstadt aggressor ist da hoffnungslos verloren.

sbenji
05-09-2009, 00:46
ohne Taschenlampe im Wald ... naja das ist nu wirklich nicht so grusig das amchen wir seit wir 4 oder so sind ;) lieber 10 Nächte im Wald als eine in ner üblen Gegen einer Großstadt.

Ohne taschnelampe um einiges angenehmer als mit finde ich...

aber das mit dem Friedhof hat was... wobei ich da nen Stadtpark und unterm Busch schlafen gruseliger finde die Gestalten die da dann rumwühlen und suchen finde ich grusliger als alte Steine.

BTT:

Stresstraining, Stresstraining, Stresstraining, ein gangbarer Weg kann auch nen Vollschutzanzug sein den nen Angreifer anhat, sicher kein Allheilmittel aber nen Versuch schadet denke ich nicht.
ich hab schon einen "Angstlosen" gesehen der hat vor jedem Geräusch schiss gehabt.... Aufm zeltplatz:ups:
Die erste nacht ist meistens schaurig.
Und die Klappe kleiner als am Vorabend.

Übgang mit Angst sollte man schon üben.
Und zwar soweit, dass man sie Ansatzlos überwinden kann.

geht noch weiter
Baumkletterparkur ansatzlos durch ohne einen moment zu zögern.
(trotzdem sichern)


@chillakilla
Sobald richtig was kaputgeht und nur schwer bis gar nicht verheilt.
Ein normaler Mensch hat Schutzreflexe und mindert dadurch automatisch die meisten schläge. Das es gelegendlich auch heftiger kommt ist klar aber meistens passiert doch nicht soviel.
esseiden jemand beherscht ikken hissatsu;)
Aber denen trau ich schon zu bei einem 0815 schläger auch anders vorgehen zu können.

Lars´n Roll
05-09-2009, 00:55
warum haben so viel angst jemdanden zu verletzten dem das andersrum sicherlich scheiß egal ist?

Das kann man sich lange sagen... ich kenne das von früher, als ich noch "klein" war.
Ich hatte tatsächlich Angst davor jemandem was zu tun und dann der böse zu sein, der Ärger bekommt.

Was mir geholfen hat war schlichtes, sportliches Vollkontaktsparring. Da merkt man nicht nur, dass man selbst nicht aus Zuckerwatte ist und schonmal was einstecken kann, man gewöhnt sich auch daran den anderen zu haun.

Irgendwann verfliegt die Hemmung zurückzuschlagen ganz von selbst... so ging´s mir jedenfalls.

Mein Vorschlag wäre, den SV-Kram mal ne Weile SV-Kram sein zu lassen und lieber ne Zeitlang nen anständigen, ehrlichen Kampfsport zu trainieren. Boxen wär imho ziemlich ideal.

*Lars*
05-09-2009, 06:06
wobei ich da nen Stadtpark und unterm Busch schlafen gruseliger finde die

falls da noch Platz ist... :D

@Threadersteller: Sparring, Sparring, Sparring...


... ein gangbarer Weg kann auch nen Vollschutzanzug sein den nen Angreifer anhat, sicher kein Allheilmittel aber nen Versuch schadet denke ich nicht.

Er hat ja keine Angst, eine (sich bewegende) Pratze zu schlagen, sondern einen Menschen... ich denke, da nutzt ihm der "red man" nicht so viel...

Kyoshi
05-09-2009, 07:10
Angst ist doch etwas ganz normales !
Mann muß nur wissen wie Mann mit ihr umgehen muß !

Schnueffler
05-09-2009, 11:15
Stresstraining und hartes Sparring!
Das sollte helfen!

DieKlette
05-09-2009, 11:31
warum haben so viel angst jemdanden zu verletzten dem das andersrum sicherlich scheiß egal ist?

Ist mir auch ein Rätsel, wenn mir einer eine Klatschen willl, dann hat er sich das ausgesucht und muss auch mit den möglichen Konsequenzen leben.

Ich haue lieber volles Rohr zu als mich im Krankenhaus wiederzufinden.

Simple Selbsterhaltung.

Stevederkrueger
05-09-2009, 11:39
Training, Training, Training und viel VK Sparring.

Angst ist was gutes.

Naja in der Hasenheide würde ich nicht mal tagsüber unter einem Busch pennen wollen.:D:D