Vollständige Version anzeigen : Trainingsraum Tipps von euch
KKB Member 1
04-09-2009, 21:45
So hallo zusammen :D
Also ich möchte mir nun endlich mal ein Trainingsraum zuhause einrichten, Fläche ca. 9*9 m.
Ich brauche:
Matten auf welche man auch ohne Problem Fallen kann ohne Verletzungen / Prellungen. Was brauch ich da für ne Dicke, Stärke und so, hab keine Ahnung.
Boxsack: Soweit ich weiss ist es am besten mit; Leder, etwa 150-180cm gross, und Sand.
Was haltet ihr von dem da?ohne Transport 140 CHF.-
Sac de frappe standard 150 - Articles 4080334 - KWON Online Shop (http://www.kwon.ch/kwon/shop_artikeldetails.asp?kid=7%2C315&Page=2&agnr=4080334)
Das Zimmer ist nur 185cm hoch, deshalb passt da kein 185cm rein.
lg und Dankeschön;)
Michel
der Boxsack wird aber nicht mit Sand gefüllt.... Du solltest für die Länge des Boxsackes auch den Haken und Karabiener und die Kette mitberechnen also lieber nen kleineren als 1,8m
KKB Member 1
05-09-2009, 09:33
ja das is mir schon klar, deshalb höchstens einen 150er, das steht ja dort hab den Link reingeschriben, und wiso meinst du das der nciht mit Sand gefüllt wird?
chillakilla
05-09-2009, 10:03
ja das is mir schon klar, deshalb höchstens einen 150er, das steht ja dort hab den Link reingeschriben, und wiso meinst du das der nciht mit Sand gefüllt wird?
Weil Sand wahnsinnig hart ist.
So hallo zusammen :D
Also ich möchte mir nun endlich mal ein Trainingsraum zuhause einrichten, Fläche ca. 9*9 m.
Das Zimmer ist nur 185cm hoch, deshalb passt da kein 185cm rein.
lg und Dankeschön;)
Michel
Wenn du Matten reinlegst, musst du von der Raumhöhe auch noch was abziehen...
Wie groß bist du denn? Willst du überhaupt in einem solchen flachen Raum trainieren?
KKB Member 1
05-09-2009, 18:29
ja aber mit Stoffstücken kann man doch niemals 42 KG auf die Waage kriegen oder doch?
Und was ist mit den Matten wie dick müssen die etwa sein?
Müssen die Matten sonst irgendein Kriterium erfüllen damit man gut auf denen Tranieren aber auch darauf allen kann ohne grosse Verletzungen.
lg
Nochmal: Wie groß bist du denn?
Ein 81m² Raum mit 185cm Deckenhöhe? :gruebel:
KKB Member 1
06-09-2009, 10:15
mir sind etliche Fehler unterlfaufen sry
also Raum = 3*3 und höhe 2.3m
Also was brauch ich für Matten?
Und der Boxsack Leder und mit Textilien gefüllt oder?
lg
Tja, je nachdem welchen Kung Fu Stil du betreibst .....
Machst du viel Bodentechnik mit Bodenrollen Falltechniken u.s.w. dann würde ich dir ein paar Tatamimatten empfehlen von ca 4 cm Dicke.
Machst Du allerdings nur mehr Formenlauf würde ich dir Steckmatten empfehlen von 2-3 cm. Es ist auch die günstigere Alternative. Allerdings bezeifele ich daß du bei den meisten Kung Fu Formen deine Formen auf eine Fläche von 3 x 3 mtr.laufen kannst. Also würde ich dann einfach so aus dem Stehgreif die Tatamimatten empfehlen. Boxsack ist ja auch noch im Raum der auch natürlich Platz wegnimmt. Aber der Raum ist ja nur für dich und das sollte auf jeden Fall ausreichen. Würde mir allerdings vielleicht noch einen größeren Spiegel in den Raum hängen um eigene Körperpositionen besser kontrollieren zu können.
Beste Grüße,
BakMee
KKB Member 1
06-09-2009, 13:35
ja ich könnte auch noch auf 4*4 vergrössern und den Boxsack häng ich nur auf wenn ich den brauche so nimmt er nicht unötig Platz weg.
Ja ich würd nicht viel Fallen, villeicht wenn mal ein Kick misslingt, würd ich aufen Ar*** landen aber sonst eigentlich net.
In dem Fall würde ich mir an deiner Stelle ein paar Steckmatten holen, so 2-3 cm Dicke, den Boxsack und einen größeren Spiegel. Somit hast du dann schonmal eine Basicausrüstung. So nach und nach kannst du dir ja Sachen holen die du auch mal benutzen kannst anstelle des Sandsacks wie z.B eine Maisbirne. Wichtig ist aber das Du in erster Linie das Wichtigste behältst für die meisten Kampfkunstarten und das ist einfach "Platz". So hast du dann nämlich die Möglichkeit immer trainieren zu können und brauchst nicht unbedingt draußen zu trainieren wenn es am regnen ist .
Also, dann viel Spaß noch bei der Einrichtung und allerbeste Grüße,
BakMee
KKB Member 1
06-09-2009, 16:52
ok vielen vielen Dank :D
Dann bestell ich mir die Sachen mal :)
und dann fleissig trainieren
Besten Dank
Michel
Tshingis
07-09-2009, 14:43
Befülle dir deinen Boxsack am besten selbst. Da hast du zwar einige Mühe, sparst aber einen Haufen Geld.
DerDieDas
08-09-2009, 09:36
Getrockneter Mais als Füllmaterial funktioniert ganz gut. Musst aber immer wieder erneuern, weils mit der Zeit pulverisiert.
KKB Member 1
12-09-2009, 11:41
Aber sagt mal was haltet ihr von dem da?
Er ist im vergleich zu anderen viel günstiger und der Anbieter "KWON" hat auch einen guten Ruf.
Sac de frappe standard 180 - Articles 4080336 - KWON Online Shop (http://www.kwon.ch/kwon/shop_artikeldetails.asp?kid=7%2C315&Page=2&agnr=4080336)
Gruss
KKB Member 1
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.