PDA

Vollständige Version anzeigen : Shin Splints und welche KK?

TheCoil
05-09-2009, 00:30
Hallo Gemeinde!

Nach einer laaaaaaangen Verletzungspause (im April erst 2 Monate wegen Rippenprellung, dann 1,5 Monate wegen Schienbeinschmerzen, dann Mandelentzündung :() habe ich vor etwa 5 Wochen angefangen, eine Elektrotherapie gegen Shin Splints (Schienbeinkantensyndrom, oder allgemeiner Knochenhautentzündung) zu behandeln, welche seit 1 Woche beendet ist.

Heute habe ich also mal mit ein bisschen Seilspringen angefangen. Es geht schon besser als vor ein paar Wochen, aber so richtig dufte ist es nicht. Bei Kicks tut es zB schon ganz schön weh, wenn ich mit eben jener Stelle treffe...

Da ich diese Entzündung wohl unwissentlich verschleppt habe, besteht die Möglichkeit, das es wohl chronisch ist und nie wieder ganz weg geht :(

Ich will aber jetzt NICHT fragen, was ich gegen die Entzündung tun kann (denn dafür gibt's ja den Arzt, wo ich am Montag nochmal hingehe), sondern:

Welchen Kampfsport kann ich trotz der Schienbeinentzündung praktizieren? Gehen wir mal davon aus, das verheilt nie so ganz ;)

Hier mal ein Paar Dinge, über die ich mir Gedanken gemacht habe:

- Beim Ju Jutsu gibt es viel Bodenkampf und viele Tritte. Und wenn ich falsch trete oder beim Grappling Druck auf mein Schienbein ausgeübt wird, tut's weh. Soll ich also lieber mit JJ aufhören oder weitermachen und Schienbeinschoner tragen/durchbeißen/etc.?

-Beim Boxen/Kickboxen gibt's zu viel Seilspringen, das ist das allerschlimmste!

-Könnte Aikido eventuell geeignet sein? Hier gibt es wenig Tritte und eigentlich keinen Bodenkampf bzw. kaum Situationen, in denen Druck auf das untere Bein ausgeübt wird, oder?!

-Mich würde auch FMA sehr interessieren, leider weiß ich aber kaum etwas darüber, wie sehr Bodenkampf bzw. Tritte dort genutzt werden. Konkrete Sache: Jetzt wo ich endlich auch Ringerschuhe habe, wollte ich heute in der IMB Academy in Frankfurt reinschauen und mir das Kali Training dort angucken. Aber eben heute waren die Schmerzen doch relativ stark, da war ich natürlich nicht nur vorsichtig, sondern auch SEHR demotiviert und schlecht gelaunt :mad:

Wäre super, wenn der ein oder was zu den oben genannte Punkten beisteuern könnte bzw. andere Ideen einbringt. Ich will unbedingt weiter beim Kampfsport bleiben! Auch nett, wenn jemand aus erster Hand (zB Salurian und AlArabiata) etwas zum Kali Training in der IMB Academy sagen könnte, und aus dessen Sicht sagen könnte, ob es Sinn macht oder nicht...

MfG
Coil

chillakilla
05-09-2009, 00:49
Man muss beim Boxen nicht umbedingt seilspringen.
Und ich hatte das früher auch ziemlich heftig und über langen Zeitraum, da ich nicht mal wusste, dass es so was gibt. Und es ging auch weg als ich die Schienbeine mehr geschont habe.
Wie lang denkst du denn das schon zu haben?

TheCoil
05-09-2009, 00:51
Man muss beim Boxen nicht umbedingt seilspringen.
Und ich hatte das früher auch ziemlich heftig und über langen Zeitraum, da ich nicht mal wusste, dass es so was gibt. Und es ging auch weg.

Und durch was ging es weg? und wie lang war dieser Zeitraum?

Es geht jaauch darum, was ist wenn es eben nicht weggeht? Also momentan geht's auf keinen Fall!

TheCoil
05-09-2009, 11:17
Also Boxen wird wohl nix. Die ganze Beinarbeit, der tiefe Stand und Pendelbewegungen üben zuviel Druck auf das Schienbein aus...

Es wird immer beschissener :mad:

AlArabiata
08-09-2009, 02:38
Hi Coil,

ich leite Deine Frage mal an Salurian weiter.
Wie gesagt: ich bin da bissi der falsche Ansprechpartner.

;)