Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Knackende Hüfte bei Frontkicks

Dirty-X
05-09-2009, 07:44
Moin,

In meiner Verzweiflung such ich ma Rat bei euch, ich hab eigentlich schon immer das im Titel beschriebene Problem. Wenn ich Frontkicks ausführe, merk das am ehesten beim dynamisch aktiven dehnen, knackt jedesmal bei der Abwärtsbewegung des Beins irgendwas in der Hüfte. Ist beidseitig und unabhängig ob ich aufgewärmt bin oder nich. Ich vermute eigentlich das das wohl was mit ner Sehne zu tun hat aber sagen konnt mir das bisher keiner.

Im Gegenteil, im laufe der letzten 3 Jahre hab ich 3 Orthopäden , 2 Physiotherapeuten und einen Osteopathen gefragt die haben das alles mehr oder weniger unkommentiert zur Kenntinss genommen. Das tut nich weh aber fühlt sich auch nicht wirklich anatomisch korrekt an.

Sicher werd ich davon nich gerade gehbehindert werden aber da ich seit 2 Jahren massiv Stress mit irgendwas in oder an der rechten Hüfte hab, und mir keiner der Ärtze, Physios und co. bisslang helfen konnte. Werd ich den Gedanken nich los das da was im argen is. MRT und CT bekomm ich keine, liegt wohl dran das ich Kassenpatient bin, die denken sich immer wieder neue lustige Sachen aus, was dazu führte das ich das letzte Jahr im Schnitt einmal pro Woche beim Orthopäden war und er mir sagt da kann man nix machen wenn ich Schmerzen hab soll ich vorbeikommen. Was die Ursache is weis er nich, gibt dann Tetrazepam oder Cortison bzw. lustige Geschichten über ne hypermobile Hüfte die ich ja die 25 Jahre zuvor nie hatte :D Selbst mein Hausartz lacht sich schlapp über die Diagnosen. Orthopädenwechsel sowie Osteopathen besuch blieb auch erfolglos. Ich weis nich mehr weiter, seit 2 Jahren kein KK Training mehr, nur noch dehnen und Rumpfstabilisation, hilft alles nich wirklich.

Ich hab mittlerweile in Selbstdiagnose den Piriformis und eventuel die Hamstrings in Verdacht, etwas gebessert hat sich das ganze in den letzetn 4 Wochen der rechte Piri. hat schon weng was weg. Hab im zuge dessen dann eben wieder mit dem dynamisch aktiven dehnen angefangen und da kommt nun das besagte knacken beim Frontkick ins Spiel, ich hab das Gefühl das das was damit zu tun haben könnte nur wird das von den Ärtzen eben gekonnt ignoriert, das macht nix heißts immer aber angucken tuts keiner, die spritzen lieber oder bezeichen einen als bewegunslegasteniker und schicken dich zum Physio der dir das dehnen zeigen soll. :ups:

So, sry wegen dem Roman. Musst ma raus das ganze, frustet mich einfach extrem an ncih mehr trainieren zu können und das da kein Doc in der Lage is ne fundierte Diagnose zu stellen nach der langen Zeit.

Weis den einer von euch zumindest was das Kancken bei den Kicks verursachen kann?

Wenn nich würd auch ein fähiger Sportarzt bzw. Orthopäden Tipp für den südlichen Raum großen Anklang bei mir finden. Ich bin echt am verzweifeln.

viele Grüße

nessuno
05-09-2009, 10:25
hi,

immer ne blöde geschichte wenn man sich mit etwas beschäftigt und etwas wissen will und daran emotional klammert. ich wird weiter machen mit dem sport, du schreibst doch es tut nicht weh, lass es knacken und krachen beim kicken. kann ja auch mit deiner anatomie zu tun haben und nicht direkt mit der hüfte, so das es beim frontkick halt ausgelöst wird und zu diesem knacken kommt. kannst es ja auch probieren mit yogaübungen oder pilates training sowas in der richtung.. viele grüsse

Ghost90
05-09-2009, 11:14
ich hab auch dieses knacken bei frontkicks

Paddy
05-09-2009, 12:32
hi dirty-x,

ich würde dir empfehlen mal zum orthopäden zu gehen und dich auf hüftdisplasie untersuchen zu lassen. wäre keine schöne diagnose aber du würdest es wenigstens wissen.

pat

zYan
05-09-2009, 12:35
Hab das Knacken auch. ;)

kanken
05-09-2009, 14:24
Moin,

In meiner Verzweiflung such ich ma Rat bei euch, ich hab eigentlich schon immer das im Titel beschriebene Problem. Wenn ich Frontkicks ausführe, merk das am ehesten beim dynamisch aktiven dehnen, knackt jedesmal bei der Abwärtsbewegung des Beins irgendwas in der Hüfte. Ist beidseitig und unabhängig ob ich aufgewärmt bin oder nich. Ich vermute eigentlich das das wohl was mit ner Sehne zu tun hat aber sagen konnt mir das bisher keiner.

Im Gegenteil, im laufe der letzten 3 Jahre hab ich 3 Orthopäden , 2 Physiotherapeuten und einen Osteopathen gefragt die haben das alles mehr oder weniger unkommentiert zur Kenntinss genommen. Das tut nich weh aber fühlt sich auch nicht wirklich anatomisch korrekt an.

Sicher werd ich davon nich gerade gehbehindert werden aber da ich seit 2 Jahren massiv Stress mit irgendwas in oder an der rechten Hüfte hab, und mir keiner der Ärtze, Physios und co. bisslang helfen konnte. Werd ich den Gedanken nich los das da was im argen is. MRT und CT bekomm ich keine, liegt wohl dran das ich Kassenpatient bin, die denken sich immer wieder neue lustige Sachen aus, was dazu führte das ich das letzte Jahr im Schnitt einmal pro Woche beim Orthopäden war und er mir sagt da kann man nix machen wenn ich Schmerzen hab soll ich vorbeikommen. Was die Ursache is weis er nich, gibt dann Tetrazepam oder Cortison bzw. lustige Geschichten über ne hypermobile Hüfte die ich ja die 25 Jahre zuvor nie hatte :D Selbst mein Hausartz lacht sich schlapp über die Diagnosen. Orthopädenwechsel sowie Osteopathen besuch blieb auch erfolglos. Ich weis nich mehr weiter, seit 2 Jahren kein KK Training mehr, nur noch dehnen und Rumpfstabilisation, hilft alles nich wirklich.

Ich hab mittlerweile in Selbstdiagnose den Piriformis und eventuel die Hamstrings in Verdacht, etwas gebessert hat sich das ganze in den letzetn 4 Wochen der rechte Piri. hat schon weng was weg. Hab im zuge dessen dann eben wieder mit dem dynamisch aktiven dehnen angefangen und da kommt nun das besagte knacken beim Frontkick ins Spiel, ich hab das Gefühl das das was damit zu tun haben könnte nur wird das von den Ärtzen eben gekonnt ignoriert, das macht nix heißts immer aber angucken tuts keiner, die spritzen lieber oder bezeichen einen als bewegunslegasteniker und schicken dich zum Physio der dir das dehnen zeigen soll. :ups:

So, sry wegen dem Roman. Musst ma raus das ganze, frustet mich einfach extrem an ncih mehr trainieren zu können und das da kein Doc in der Lage is ne fundierte Diagnose zu stellen nach der langen Zeit.

Weis den einer von euch zumindest was das Kancken bei den Kicks verursachen kann?

Wenn nich würd auch ein fähiger Sportarzt bzw. Orthopäden Tipp für den südlichen Raum großen Anklang bei mir finden. Ich bin echt am verzweifeln.

viele Grüße

Könnte eine Schnellende/Schnappende Hüfte sein, allerdings kann ich dir das ohne körperliche Untersuchung auch nicht sagen. Was du so erzählst, hört sich jedoch danach an.
Hier mal der Wikipediaeintrag:

"Coxa saltans aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Bei Coxa saltans („schnappende Hüfte“) handelt es sich um ein Krankheitsbild, bei dem ein Strang des als Tractus iliotibialis bezeichneten Anteils der Fascia lata, einer Muskelfaszie des Oberschenkels, in zu geringem Abstand über den großen Umdreher (Trochanter major) des Oberschenkelknochens gleitet. Hierdurch kann es bei Beugung (Flexion) oder Streckung (Extension) im Hüftgelenk zu einem Hängenbleiben von Teilen des Tractus am Trochanter major und schließlich zu ruckartigem Überspringen des Trochanter kommen, das sich in einem hör- und fühlbaren Schnappen äußern kann. Gelegentlich bestehen Schmerzen.

Therapie

Bei Beschwerden empfehlen sich zur Therapie Krankengymnastik, Schmerzmedikamente oral oder lokale Infiltration mit Lokalanästhetika. Bei Beschwerdepersistenz muss gegebenenfalls eine operative Versorgung durch Doppelung der Muskelfaszie oder einer Fixierung der Faszie am Trochanter major erfolgen."

Wie gesagt, ohne körperliche Untersuchung wird dir hier keiner helfen können.

Grüße

Kanken

spreCo
05-09-2009, 14:33
Die knackende Hüfte von Dirty-X - sry weiter bin ich nicht gekommen :o

Hoffe es ist nichts schlimmes!

Grüße

shenmen2
05-09-2009, 16:01
Wenn ich Frontkicks ausführe, merk das am ehesten beim dynamisch aktiven dehnen, knackt jedesmal bei der Abwärtsbewegung des Beins irgendwas in der Hüfte. Ist beidseitig und unabhängig ob ich aufgewärmt bin oder nich. Ich vermute eigentlich das das wohl was mit ner Sehne zu tun hat aber sagen konnt mir das bisher keiner. Wie lange hast du denn trainiert ? Hattest du dieses Problem schon von Anfang an oder ist es erst später aufgetreten ? Ist es durch das Training schlimmer geworden ?

Sicher werd ich davon nich gerade gehbehindert werden aber da ich seit 2 Jahren massiv Stress mit irgendwas in oder an der rechten Hüfte hab, und mir keiner der Ärtze, Physios und co. bisslang helfen konnte. Werd ich den Gedanken nich los das da was im argen is. MRT und CT bekomm ich keine, liegt wohl dran das ich Kassenpatient bin
Naja, ich denke, das liegt eher daran, dass du eigentlich keine Beschwerden hast. Wenn jemand schildert, dass er bei extremen Bewegungen wie "Bein in die Höhe schmeissen" ein komisches Knacken hört, aber keine Schmerzen und im Alltag keinerlei Probleme damit hat, dann würde ich als Arzt auch keine teure Untersuchung verschreiben, sondern einfach sagen "na dann lassen Sie das doch einfach bleiben." Hat dich denn überhaupt mal jemand untersucht oder wirst du gleich mit irgendwelchen vermuteten Diagnosen abgespeist ?

Was die Ursache is weis er nich, gibt dann Tetrazepam oder Cortison bzw. lustige Geschichten über ne hypermobile Hüfte die ich ja die 25 Jahre zuvor nie hatte :ups: Ich dachte, du hast keine Schmerzen ? Dann nimm doch kein Cortison ! Das ist ein sehr stark entzündungshemmendes Medikament mit erheblichen Nebenwirkungen. Ich kann verstehen, dass ein Arzt nicht doof dastehen will und sich dann eben irgendwas ausdenkt und irgendwas verschreibt, um helfen zu können (hab ich auch oft genug erlebt). Aber stark wirksame Medikamente solltest du nicht nehmen, wenn du nicht die entsprechenden Beschwerden hast.

Auf welche Weise ist die Hüfte denn bisher überhaupt untersucht worden ?

Phrachao-Suea
05-09-2009, 16:03
Hab das Problem in der Hüfte und im Knie gehabt.
Jetzt haben sie die beiden "Problemzonen" daran gewöhnt und ich hab garnichts mehr.

Vielleicht ist das bei dir genauso...

Dirty-X
06-09-2009, 07:18
Moin,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich versuch das ma knapp und chronologisch abzuarbeiten. :)

Vorweg, das knacken bei den Frontkicks hab ich schon seit ich mit Kampfsport angefangen hab, das war im zarten Alter von 16. Hatte auch nie Probleme damit aber da ich eben seit 2 Jahren an der Hüftgeschichte oder was auch immer das ist rumlaborier, is halt der Verdacht da das es Abnutzungserscheinungen oder sowas sei könnten. Die behandelten Ärzte scheint das aber nich zu interessieren. Kann ja auch gut sein das es nix mit zu tun hat. Wollt vor allem mal wissen ob das auch andere hier haben ohne Problem zu bekommen.Das scheint wohl der Fall zu sein.

ich würde dir empfehlen mal zum orthopäden zu gehen und dich auf hüftdisplasie untersuchen zu lassen. wäre keine schöne diagnose aber du würdest es wenigstens wissen.

pat

Laut Röntgenbild Anfang des Jahres das letzte, frontal und seitlich wurde gemacht. Sei an meiner Hüfte nix auffälliges. Ich werds trotzdem nochmal ansprechen. Danke.

Schnellende/Schnappende Hüfte
Deckt sich mit meiner leihendiagnose, O-Ton Orthopäde: "Da können se nix machen, wenns nich weh tut einfach Trainieren." Genau angeschaut oder Untersucht hat er aber nix.

Die knackende Hüfte von Dirty-X - sry weiter bin ich nicht gekommenDir sei verziehen, is ja auchn langer Text. Danke für die Anteilnahme. :D

Wie lange hast du denn trainiert ? Hattest du dieses Problem schon von Anfang an oder ist es erst später aufgetreten ? Ist es durch das Training schlimmer geworden ? Bis zum heutigen Tag wärens ca. 10 Jahre wobei die letzten zwei seid der unbekannten Beschwerde das Training eher aus dehnen und Übungen ohne Feindkontakt besteht. Nein hatte bis dato nie Schmerzen oder Probleme durch das knacken.

Naja, ich denke, das liegt eher daran, dass du eigentlich keine Beschwerden hast. Wenn jemand schildert, dass er bei extremen Bewegungen wie "Bein in die Höhe schmeissen" ein komisches Knacken hört, aber keine Schmerzen und im Alltag keinerlei Probleme damit hat, dann würde ich als Arzt auch keine teure Untersuchung verschreiben, sondern einfach sagen "na dann lassen Sie das doch einfach bleiben." Hat dich denn überhaupt mal jemand untersucht oder wirst du gleich mit irgendwelchen vermuteten Diagnosen abgespeist ? Das Stimmt so nicht ganz, der Thread bezieht sich nur auf das knacken, das war nich der Auslöser für die Ärzteodysee sondern teils massive Schmerzen im wechsel zwischen Schambeinansatz, Beckenschaufel und Kreuzdarmbeingelenk auf der rechten seite. Angefangen hat das mit einem leichten ziehen in der unteren Leistengegend woraufhin ich zum Arzt bin, der gab mir Diclac und co, sei ne Zerrung hieß es. Da ich wußte wie sich das anfühlt war ich da schon skeptisch. Wochen später zum Chirurgen wegen verdacht auf Leistenbruch, ohne Ergebniss, daraufhin ein halbes Jahr Physio mit der bergündung es seien muskuläre dysbalancen. Ebenfalls ohne Erfolg. Dann wieder Orthopäde und ich war sogar beim Urologe weil die schmerzen richtung Kleinteile ausstrahlten, da hört dann wirklich der Spaß auf. :D

Durch eigene Recherchen bin ich von ner Schambeinentzündung ( 6 Monate kompletter Sportentzug um ma zu testen ob sich was ändert ) bis zum Piriformis-Syndrom gekommen. Letzteres haben viele Läufer und das Schmerzbild passt am ehesten von allen, trotzt entsprechender Übungen seit Monaten bekomm ich die Sache aber nur temporär in den Griff.

Untersucht hat mich selbstverständlich jemand sogar 3 Orthopäden neben den ganzen andern Fachärzten, is halt jedesmal so ne 5 Minuten unter Tür und Angel Geschichte, die nehmen sich keine Zeit, hören nicht zu was ich sage. Wird wohl am Kassenpatient liegen. Ausser den Röntgenbildern und bissi am Fuß rumzupfen hat der nie was gemacht, einmal Cortison am Schambeinansazt gespritz ( Wollte ich eigentlich nich aber
was willst machen wenn du kaum sitzen kannst und täglich 6-8 Stunden in Vorlesungen sein musst. ) Die letzte Diagnose des Orthopäden ( eine von vielen ) war ansatztendopathie Gluteal beidseitig. Therapie spricht nich wirklich an ( Der Physio soll mir zeigen wie ich mich dehnen kann, das ich mich seit Jahren mit dehne beschäftige is dem Doc wohl trotz mehrmaligen erklären entgangen ) Ein Piriformis-Syndrom gibts laut ihm auch nicht, komischerweise ist das dehnen des Piri. das einzigste was es etwas besser macht aber halt nicht dauerhaft.

Die schnappende Hüfte wär wohl am ehesten ein Ansatz da mein Physio den ich nu schon echt gut kenn :D auf meinen Hinweis hin mir die letzten male den rechten Trochanter major ( ziemlich druckempfindlich das Teil ) massiert hat. Die schmerzen sind minimal besser geworden. Mir gehts aber halt nich nur darum behandelt zu werden sonder die Ursache ausfindig zu machen. Sonst werd ich dauerhaft sicher nicht schmerzfrei werden.

Ich dachte, du hast keine Schmerzen ? Dann nimm doch kein Cortison ! Das ist ein sehr stark entzündungshemmendes Medikament mit erheblichen Nebenwirkungen. Ich kann verstehen, dass ein Arzt nicht doof dastehen will und sich dann eben irgendwas ausdenkt und irgendwas verschreibt, um helfen zu können (hab ich auch oft genug erlebt). Aber stark wirksame Medikamente solltest du nicht nehmen, wenn du nicht die entsprechenden Beschwerden hast.
Ich denk da so wie Du, aber ich habs aus Verzweiflung einmal Spritzen lassen das er ma ne Ruhe gibt und beim nächsten mal nach was anderm sucht. Er will aber scheins nicht. Tetrazepam hat mir mein ehemaliger Hausarzt verschrieben, mag ja nett gemeint sein aber das is imho zuviel des guten. Wobei dessen Aussage " Sie sind 25 in dem Alter brauchen Sie doch noch keine Physiotherapie " auch schon viel aussagt. Die Hypermobil Geschichte hat mir der Praxiskollege des mom. behandelnden Orthos. nach ner abtastung des Beckens/Hüfte erklärt. Bei dem war mein Dad immer der hat Bandscheibenprobleme, dachte der taugt mehr als sein Kollege. Naja, weit gefehlt.

Bei nem Osteopathen, wenns was sagt war ich auch. Der hat mir gesagt es sei ne eingeschränkte beweglichkeit im rechten Hüft/Becken bereich sowohl im dortigen Bindegewebe festzustellen. Ich kann mir dank Studiengebühren aber nich leisten noch 3-6 Mal zu dem zu tingeln.

Auf welche Weise ist die Hüfte denn bisher überhaupt untersucht worden ?

Hüfte nur Geröngt und eben vor geraumer Zeit Blutuntersuchung und so sachen wegen Entzündungen oder was auch immer, wollt einfach ne MRT haben um zu wissen ob es irgendwelche Probleme mit den Weichteilen gibt. Bursitis ( Schleimbeutelentzündung ) kann man wohl nich unbedingt durch Blutuntersuchung feststellen. Da MRT wohl zu teuer is, wird halt dann immer ne andere Diagnose nach Try & Error rausgehauen, nach 2 Jahren mit dem selben Beschwerdebild für mich aber nicht nachvollziehbar, Deshalb dacht ich ich frag ma bei euch nach ob jemand Probleme hat die mit dem knacksen in der Hüfte einhergehen.

Hab das Problem in der Hüfte und im Knie gehabt.
Jetzt haben sie die beiden "Problemzonen" daran gewöhnt und ich hab garnichts mehr.

Vielleicht ist das bei dir genauso...

Denk ich eigentlich auch, aber Gesund fühlt sich das nich an auch wenn das knacken für sich eig. schmerzfrei ist so hab ich die bestehende Problematik im Kopf und möcht ohne ordentliche Diagnose die Sache nicht unbedingt verschlimmer.

Jedenfalls scheint es ja so zu sein als wär ich nicht der Einzigste mit dem ominösen Knacken, das hilft schonmal.

Kapitel 2. is dann fertig. Nix für ungut, is schwer das kurz zu halten.

viele Grüße

Robb
06-09-2009, 07:50
Du bist Student. Hattest du schon mal einen Unall oder ähnliches wie gebrochene Beine bzw Hüfte? Sind deine Beine gleich lang? Ernährst du dich auch mal mit Vitamine (obst gemüse Annanas)? Wo genau knackt es im Muskel, Sehne, Gelenk?

kanken
06-09-2009, 11:51
Moin,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich versuch das ma knapp und chronologisch abzuarbeiten. :)

Vorweg, das knacken bei den Frontkicks hab ich schon seit ich mit Kampfsport angefangen hab, das war im zarten Alter von 16. Hatte auch nie Probleme damit aber da ich eben seit 2 Jahren an der Hüftgeschichte oder was auch immer das ist rumlaborier, is halt der Verdacht da das es Abnutzungserscheinungen oder sowas sei könnten. Die behandelten Ärzte scheint das aber nich zu interessieren. Kann ja auch gut sein das es nix mit zu tun hat. Wollt vor allem mal wissen ob das auch andere hier haben ohne Problem zu bekommen.Das scheint wohl der Fall zu sein.

Vielleicht hast du ja auch Läuse und Flöhe? Was wenn dein "Knacken" nichts mit den Schmerzen zu tun hat? Die schnellende Hüfte macht sich meistens in der Pubertät bemerkbar. Die Schmerzen in der Leiste kamen bei Dir ja erst später.

Aus eigener leidlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass eine Insertionstendopathie (das was man bei dir diagnostiziert hat) ziemlich schmerzhaft und verdammt langwierig sein kann. Das sog. Adduktorensyndrom ist ziemlich häufig und nur mit guter, langwieriger und gezielter Physiotherapie in den Griff zu bekommen. NSAR wie Diclac oder Cortisoninjektionen mögen zwar die initialen Symptome bekämpfen, wirklich helfen tut nur die regelmäßige Physio (bei mir hat das ganze fast nen Jahr gedauert...)

Grüße

Kanken

Dirty-X
06-09-2009, 12:32
Moin,

Du bist Student. Hattest du schon mal einen Unall oder ähnliches wie gebrochene Beine bzw Hüfte? Sind deine Beine gleich lang? Ernährst du dich auch mal mit Vitamine (obst gemüse Annanas)? Wo genau knackt es im Muskel, Sehne, Gelenk?

Unfall ja ( Moped ) Prellung im LWS Bereich vor 6 Jahren. Hat den Doc auch nie interessiert, habs extra erwähnt. Beine sind wohl gleichlang, wär mir nix bekannt mein Physio hat mich auf Beinlängendiff. gecheckt, alles i.O. laut ihm. Annanas eher weniger ausser Pizza Hawai :D sonst recht Gesund würd ich sagen, is viel Obst bei.

Knacken is schwer zu lokalisieren würd aber nach nem Test eben sagen das es am inneren Ansatz des Oberschenkels is, also praktisch hinter der Leiste wo der Oberschenkelknochen in die Hüfte geht. Wär ichn Auto würd ich sagen das Radlager hat was wech. :D Reicht wenn ich das bein nichma 90 Grad hochnehm und es dann absenke, in dem moment wo es auf der Position des standbeins ankommt bzw. bisschen nach hinten rausschwingt, geht das gerappel los, knackt gern auch multipel.

EDIT: Was mir eben einfällt, Ich hatte als Kind ne Hüftkopfentzündung konnt da paar Tage nicht laufen. Blieb aber laut Aussagen ohne Spätfolgen. :EDIT

Vielleicht hast du ja auch Läuse und Flöhe? Was wenn dein "Knacken" nichts mit den Schmerzen zu tun hat? Die schnellende Hüfte macht sich meistens in der Pubertät bemerkbar. Die Schmerzen in der Leiste kamen bei Dir ja erst später.

Aus eigener leidlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass eine Insertionstendopathie (das was man bei dir diagnostiziert hat) ziemlich schmerzhaft und verdammt langwierig sein kann. Das sog. Adduktorensyndrom ist ziemlich häufig und nur mit guter, langwieriger und gezielter Physiotherapie in den Griff zu bekommen. NSAR wie Diclac oder Cortisoninjektionen mögen zwar die initialen Symptome bekämpfen, wirklich helfen tut nur die regelmäßige Physio (bei mir hat das ganze fast nen Jahr gedauert...)

Flöhe kann ich ausschleißen, bin relativ haarlos momentan :D Ich hab ja nie behauptet das es was damit zu tun hat aber die Möglichkeit besteht. Das es langwierig werden wird is mir durchaus bewußt bin seit Herbst letzten Jahres beim Physio aber so ganz blind mag ich ebenso wie der Physio der Diagnose nich trauen nach der ganzen Geschichte was der Doc schon erzählt hat. Die Therapie die ich seit der neuen Diagnose laut Doc machen soll, beschränkt sich aufs dehnen und das ist seit Monaten/Jahren sowieso Tagesgeschäft. Da is auch nix verkürzt oder so, alles völlig normal.

Darf ich fragen wie dein Physio Plan so grob ausgeschaut hat? gern auch per PN, könnt ich dann eher einschätzen ob meiner was taugt.

viele Grüße

kanken
06-09-2009, 13:02
Moin,
Darf ich fragen wie dein Physio Plan so grob ausgeschaut hat? gern auch per PN, könnt ich dann eher einschätzen ob meiner was taugt.

viele Grüße

Dehnen der kompletten inneren und äußeren Hüftmuskulatur, sowie der kompletten Oberschenkelmuskulatur, dort insbesondere natürlich der Adduktoren. Meine Übungen waren teils aus dem Yoga, teils aus dem Karate. Bis kurz vor die Schmerzgrenze dehnen, dort ca. 9 Sekunden halten und dann weiter zur nächsten Übung.
Da das während meiner manualtherapeutischen Weiterbildung war, hatte ich mir das OK meiner Dozenten (Orthopäden, bzw. Physios mit entsprechenden manualtherapeutischen/osteopathischen Weiterbildungen) für die Übungen geholt. Die waren allesamt von Ihnen begeistert und haben sogar einige in ihr eigenes Repertoir aufegnommen. Sind leider in der "klassischen" Physio nicht unbedingt vorhanden. Was mir bei akuten Schmerzen immer gut geholfen hat, ist Qi-gong.

Grüße

Kanken

Dirty-X
06-09-2009, 13:17
Irgendwie dacht ich schon Du bist einer vom Fach. Super, vielen Dank. Werd mich ma in Qi-gong einlesen. Hab meine aktuellen Übungen auch absegnen lassen, allerdings nur vom Physio den Doc hat das wenig interessiert. Vielleicht wird ja Qi-gong mein neuer Sport :D

Gruß

Robb
06-09-2009, 13:18
mh eventuell so bewegen das es nicht knackt. Das sollte als Student nicht so schwierig sein. Schonen ist eventuell auch nicht so förderlich. Hol dir am besten eine Jahreskarte in d. Schwimmhalle. Wie währe es mit ein Gehstock. Du wirst ja auch nicht jünger.(thai chi)

mus4
05-07-2010, 14:50
hallo,
ich habe auch vor einigen monaten angefangen, meine frontkicks zu verfeinern.
nach 20 stück vergeht mir dabei die lust, wegen einem knacken in der hüfte.
du (der threadverfasser) schreibst mir aus der seele^^

hat sich bei dir wegen dem knacken was entwickelt?? hast du jetzt schmerzen? dann werd ich die in mein repertoire nicht aufnehmen. hab auch schon einige ärzte gefragt, die meinen alle das sei nichts schlimmes. das knacken hört sich aber verdammt ungesund an... gruß

sambra
04-08-2010, 00:54
hallo,
ich habe auch vor einigen monaten angefangen, meine frontkicks zu verfeinern.
nach 20 stück vergeht mir dabei die lust, wegen einem knacken in der hüfte.
du (der threadverfasser) schreibst mir aus der seele^^

hat sich bei dir wegen dem knacken was entwickelt?? hast du jetzt schmerzen? dann werd ich die in mein repertoire nicht aufnehmen. hab auch schon einige ärzte gefragt, die meinen alle das sei nichts schlimmes. das knacken hört sich aber verdammt ungesund an... gruß

Nach dem Lesen dieses und auch anderer Threads kann ich Euch nur allgemein den Tip geben einen guten Physiotherapeuten/Manuell Therapeuten mit diesen oder ähnlichen Problemen zu kontaktieren. Leider ist es in Deutschland so, dass ein Orthopäde sich selten mehr als 5 min pro Patient Zeit nimmt, bzw vielleicht in Anbetracht der Anzahl täglicher Patienten und Wachtelisten auch nicht mehr Zeit nehmen kann. So ist es nicht möglich komplexe Probleme, wie sie hier beschrieben werden, zu durchschauen.
Bei einem entsprechend gut ausgebildeten Physio/Manuelltherapeuten wird sich hingegen bei der Erstuntersuchung meist doch mindestens 20 min Zeit genommen um das Problem gründlich zu analysieren. Man kann dies natürlich nicht komplett pauschalisieren, aber manche hier können dies eventuell bestätigen.
Eben zur Info: Manuelltherapeuten sind zumeist Fysiotherapeuten mit einer Extraausbildung im Untersuchen und Behandeln des Bewegungsapparates.

Ich bin selber als Physiotherapeut/Manuelltherapeut in den Niederlanden tätig und stelle ungerne Ferndiagnosen, ohne den Patienten selber gesehen und komplett untersucht zu haben. Aber Hüft/Leistenschmerz als Resultat oder Begleiterscheinung von Frontkicks könnten oft eine Folge eines Hüftimpingements (FAI=femero-acetabular impingent) sein. Hier ist im Gegensatz zur Schulter beispielweise keine Weichteileinklemmung das Problem sondern der Kontakt zwischen Oberschenkelhals/-kopf (collum femoris, caput femoris) und Knorpelrand der Hüftpfanne (acetabulum).
Siehe auch
Femoroacetabular Impingement (FAI) (http://www.hipfai.com/)
Vorsicht, der Text beschreibt aus Doktorensicht und gilt lediglich zur Info! ;) Hier werden keine klinische Test, also z.B Bewegungs-/Provokationstests, besprochen, welche z.B. durch Fysio- oder Manuelltherapeuten angewendet werden. Diese würden aber auch klinische Rückschlüsse zulassen, siehe FABER test, passieve Aussenrotation Hüfte in 90gr Beugung Hüfte bzw in Kombination mit axialer Kompression und/oder Adduktion etc. Natürlich gilt es auch andere mögliche Ursachen, wie z.B. die lumbale Wirbelsäule oder das Sacro-iliacal Gelenk (SIG) aus zu schließen.

Ich hoffe, dass das vielleicht ein wenig helfen kann. Ich finde es selbst auch frustrierend, wenn ich mit ansehe wie der ein oder andere im Gesundheitssystem von einem Doktor zum anderen geschickt wird und mit Allgemeindiagnosen ala syndrom xy vertröstet wird.

Nataraj
22-09-2010, 15:18
HAllo zusammen , auch ich bin Physio und kenne die Symptomatik gut .
Schaut mal hier :
http://scottsevinsky.com/pt/reference/hip/aaos_hip_coxa_saltans.pdf

und dort lest vor allem den Abschnitt "Internal Type".
-geht oft mit einer Iliopsoas Bursitis einher.

Therapeutisch wäre angesagt:
Dehnen aber vorsichtig (siehe Text:"stretching ofthe involved muscles without havingthem snap")
aber auch die Auslöser meiden :"rest and avoidance of those activities that produce the snapping"
-d.h. keine Kicks mehr :mad:
ULTRASCHALLTHERAPIE ! (Illiopsoas Bursitis and Tendonitis Anatomy (http://www.aidmybursa.com/illiopsoas-bursitis-anatomy.php))

puggy
22-09-2010, 15:33
Hi Dirty-X,
hab mir bis jetzt nich alle Beiträge durchgelesen, abe rich habe genau die gleichen Symtome. Bei mir hat das die Ursache, das ich zu kleine Hüftgelenkspfannen habe Hüftdysplasie (http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCftdysplasie) hab mit meinem Orthpäden drüber gesprochen, er meinte solange kein Verschleiß an den Gelenken auftritt knackts dann halt ma ab und zu und wäre nicht weiter schlimm.

Grüße