PDA

Vollständige Version anzeigen : Twins - Mehr Platz in 16OZ als in 10OZ?



mr.calamity
05-09-2009, 09:52
Ich habe mir vor einem Jahr gebrauchte Twins Boxhandschuhe in 10 Unzen ersteigert, die in einem sichtlich gebrauchten Zustand waren. Ich habe sie die Zeit über glücklich für´s Sandsacktraining verwendet und nie verstanden warum sich alle beschweren, dass die Twins nur für kleine Hände geeignet sind.

Vor 2 Wochen sind meine Twins leider am Daumen eingerissen und wurden damit an den Nagel gehängt.

Ich habe mir sofort günstig bei Ebay wieder das gleiche 10 Unzen-Modell, diesmal neu, günstig ersteigert.

Leider musste ich feststellen, dass mir die Handschuhe wirklich nicht passen, sie sind so eng, dass ich selbst ohne Bandagen die Hand kaum schließen kann und wenn ich es mit ach und krach doch schaffe sind meine Knöchel auf Höhe des Twins Logos und haben damit kaum Polsterung und meine Hand ist einfach in einer schlechten Position.

Die Erklärung: Offensichtlich waren meine alten Twins schon so eingetragen und fast schon abgetragen, dass sie ausgeleiert genug waren um mir zu passen.

Da ich glücklich mit meinen alten Twins war, weil sie einfach eine bessere Form haben als die meisten anderen Handschuhen würde ich doch gerne bei Twins bleiben.

Weiß jemand von euch ob der Platz in den Handschuhen sich mit steigender Unzenzahl auch vergrößert? Denkbar wäre es ja. Oder wird tatsächlich einfach nur die Polsterung größer?

Wenn ich nämlich im Innenraum zum Beispiel bei den 16 Unzen mehr Plätz hätte würde ich mir diese zulegen und diese dann zum Pratzentraining und Sparring nehmen.

Vielen Dank schonmal für die Antworten! Und ich habe leider über die SuFu nichts passendes gefunden. :(

Spark
06-09-2009, 08:13
Ich weiss nicht wie es bei Twins ist, aber ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Handschuhen. Bin recht neu beim Kickboxen und habe mir erst ein Paar Handschuhe bei Decathlin gekauft. (10oz)

Als ich die im Laden übergezogen hatte, war es mir noch nicht aufgefallen, aber im Training hab ich es dann extrem gemerkt, dass die sehr eng um den Bereich der Daumenwurzel waren. Haben ganz ekelig gedrückt dort, so dass es schon weh tat.

Hab die dann umgetauscht und dann auch mal vom gleichen Modell die höheren Unzen Versionen durchprobiert, doch leider haben die alle das gleiche Problem gehabt. Hab jetzt welche in 10oz von Paffen Sport, welche mir wunderbar passen und wo nix unangenehm drückt.

Daher habe ich die Vermutung, dass es eben Hersteller/Modell abhängig ist und weniger Unzen-abhängig. Zumal die ja wirklich nur eine Gewichtseinheit sind.

mr.calamity
08-09-2009, 10:15
Vielen Dank für die Antwort!!

Der Grund warum ich mir denken könnte, dass sich der Platz im Innenraum des Handschuhs mit zunehmendem Gewicht, also Unzenzahl, vergrößert ist, dass es so viele sehr große und schwere Kämpfer gibt, die Twins-Handschuhe beim Sparring oder Pratzentraining tragen. Meist mit den Gewicht 16 oder 18 Unzen. Ich habe zwar große Hände aber sicher nicht größere Hände als diese Kämpfer.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der den direkten Vergleich machen kann.

Vielen Dank, schonmal! Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

noppel
08-09-2009, 10:23
ladenneue 12 Oz twins sollten jedem passen, es sei denn, man ist ein 100+ kilo bär mit entsprechenden pranken

wie alt waren deine alten handschuhe denn, als du sie gekauft hast?

mr.calamity
08-09-2009, 14:47
Gute Frage!! Ich würde sagen so zwei Jahre regelmäßig in Gebrauch! Die Klettverschlüsse haben nicht mehr so gut gegriffen und an den Daumen waren Abnutzungserscheinungen zu erkennen. Ansonsten war die Trefferfläche und der Rest des Handschuhs in sehr gutem Zustand. Da der Unterschied im Innenraum des Handschuhs aber so beträchtlich ist waren sie sicher häufig in Gebrauch.

Was vielleicht auch noch einen Unterschied zum neuen Modell macht ist, dass die alten Handschuhe keine zusätzlich gepolsterte Handinnenfläche haben.

Ist niemand da draußen, der zufällig Twins-Handschuhe in einer sehr geringen und einer sehr hohen Unzenzahl hat und hier ein Bisschen Licht ins Dunkel bringen kann?

max.warp67
08-09-2009, 14:54
Ich hab seit nem halben Jahr 10 oz Boxhandschuhe von Twins und auch große Hände. Die haben vom ersten Tag an gepasst wie ein eingelaufener Turnschuh.

Nahezu alle asiatischen Hersteller haben hin und wieder Qualitätsschwankungen, man weiss ja auch nie welcher Subunternehmer die Dinger gerade nun wirklich näht. So kann es von Jahrgang zu Jahrgang oder von Modell zu Modell schon mal Schwankungen geben. Kennt ihr bestimmt auch von Sportschuhen wo die Größe auf dem Etikett selbst innerhalb einer Marke bei einzelnen Modellen nicht immer passend ist.

mr.calamity
08-09-2009, 15:39
Trägst du auch Bandagen unter den Handschuhen?

Ich habe das Gefühl, dass es ohne Handschuhe gerade so geht, aber mit auf keinen Fall! Wie gesagt, vielleicht würden mir die Handschuhe wie die Alten super passen, wenn sie eingetragen wären!

mr.calamity
10-09-2009, 10:11
Vielleicht ist ja ein Mod so nett und verschiebt den thread ins Muay Thai Forum, ich bin sicher, dass die Marke Twins hier populärer ist und ich mehr Antworten erhalte.

Vielen Dank schon mal an den Mod, der sich erbarmt! =)