Vollständige Version anzeigen : GM Kernspecht in Action
Drunken Master
12-09-2009, 21:26
Ich hab hier keine Beleidigungen gelesen...
Richtig. Negative Kritik ist erlaubt!:-§
Trinculo
12-09-2009, 21:29
Und differenzierte Kritik ist sogar erwünscht :)
Leopardin
12-09-2009, 22:08
Richtig. Negative Kritik ist erlaubt! Na das will ich doch hoffen ;)...
Guten Abend zusammen.
Zitat von Jens89
So ne Arschkriecherei tut doch weh!.
Also erst mal würd ich VG nicht als Arschkriecher bezeichnen:ups::ui:, also bitte etwas :respekt: vor nicht anwesenden Personen. nicht... .
Ist es das etwa nicht?
nein, dass beschreibt nur einen alltäglichen Vorgang ;)
Leopardin
13-09-2009, 13:09
Ist es das etwa nicht?
Nö ;). Nur weil man Respekt vor GM Kernspecht hat, ist man noch lang kein Arschkriecher...:p:)
Ich finds weltklasse, wie halbwegs erwachsene Leute über son Mist seitenlang disskutieren können! Dem einen gefällts, dem anderen nicht- der eine glaubt dran, der andere nicht; who cares! Wer will, soll mit seinem Gedönse- in welcher Art und Weise auch immer- glücklich werden; es wird doch niemandem weh getan...!
Ich persönlich hab mir das Video mit nem Lächeln angeguckt und denke mir meinen Teil, lasse aber sowohl den Leuten, denen dabei beinahe einer abgeht, als auch denen, die das für Quatsch halten, ihre Meinung...! Bin ja normalerweise auch kein Freund von dem "habt Euch doch alle lieb" Gehabe, aber über eine solche Sache zu disskutieren und die virtuelle Kriegskeule zu schwingen, ist- meiner bescheidenen Meinung nach- mehr als müßig; denn Meinungen sind wie Ar...löcher- jeder hat so was!
Ist es das etwa nicht?
Nö ;). Nur weil man Respekt vor GM Kernspecht hat, ist man noch lang kein Arschkriecher...:p:)
Ich habe auch Respekt vor Philipp trotzdem versuche ich gerade stehen zu bleiben, wenn er Druck macht und fange nicht an rumzuwackeln, als ob ich auf Stelzen stehe und dann auch noch mein Gesicht immer schön dahin zu halten wo er hinhauen kann ohne meine Hände vor den Kopf zu nehmen...
Der Sinn des Videos liegt darin, ins Gespräch zu kommen. Auch negative Werbung ist Werbung und zieht immer wieder Menschen an. Es glaubt doch wirklich keiner an die Wirksamkeit der ganzen Wackeldackelvideos aber für das eigentliche Zielpublikum ist es genau das richtige. Auch hier wieder ohne richtige Gewalt die absolute Dominanz. Wie gut ist das Zeugs erst gegen einen normalen, banalen Strassenschläger...uiuiuiui. Da freut sich Tante Frieda und Onkel Leo, wieder eine Möglichkeit, dem blöden Mopp eines drauf geben...
Ich halte das ganze für sehr gefährlich. Zuviel Zivielcourage schadet eher als es nützt.
Solange man darüber redet, ist das ganze eben IN.
Gruss
Ich habe auch Respekt vor Philipp trotzdem versuche ich gerade stehen zu bleiben, wenn er Druck macht und fange nicht an rumzuwackeln, als ob ich auf Stelzen stehe und dann auch noch mein Gesicht immer schön dahin zu halten wo er hinhauen kann ohne meine Hände vor den Kopf zu nehmen...
Ist ja lachhaft, wenn der Herr Kernspecht mit dir "spielen" würde, würdest Du vermutlich plötzlich akrobatische Verrenkungen vollführen von denen du gar nicht gewusst hast dass du sie kannst.
Du weisst schon, dass er schon sehr lange Kampfkunst machte betreibt?
Davon abgesehen hat VG ganz sicher nicht toter Mann gespielt. Er hat einfach nicht den Hauch einer Chance gegen ihn, so wie du höchstwahrscheinlich nicht gegen VG.
Mach doch einfach mal den Test, meld dich bei Kernspecht an, Du möchtest gerne Dein VT testen und sieh selber wie es rauskommt.
DerLandvogt
17-09-2009, 20:11
Mach doch einfach mal den Test, meld dich bei Kernspecht an, Du möchtest gerne Dein VT testen und sieh selber wie es rauskommt.
keine chance als PHB Schüler da nen Termin zu bekommen :D
keine chance als PHB Schüler da nen Termin zu bekommen :D
hast du es ausprobiert?
hast du es ausprobiert?
Ich habs mal übers Forum bei seinem Lehrer probiert. Irgendwie war aber keiner zum Übersetzen/Weiterleiten bereit. War wirklich ernst gemeint.
Inzwischen wär mir die Zeit zu Schade, hab zwei Söhne, die sollen was anständiges lernen.
gruss
domme
Ving Tsun Kassel
17-09-2009, 22:05
Warum sollte man Fragen stellen... man muss es doch eh wieder vergessen.
Laut KrK "Im WT lernen wir die Dinge, um sie zu vergessen."
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1711&PHPSESSID=ce94bb8f67944cc573990d1dd771c9bd)
ey filib jetzt sei doch nicht wieder so zynisch....
das ist doch total gemein....
lass den specht doch einfach in ruhe sein loch in seinen baum picken...
du hast deine meinung, sun tsun hat seine und ich,........ich habe meine.....:D
hahahahhahahahahhahahahahah
ich lese noch ab und an in diesem forum aber irgendwie läuft immer alles auf das gleiche raus...
wer ist der highlander?????
LEUNG TING!!!!! direkt auf mit dir!!!
das wissen wir doch alle
lg
rhi nesanppap
Der gute Mann würde sich niemals auf sowas einlassen, da er nichts davon hätte. Würde er aufs Maul kriegen würde er sein Gesicht verlieren und viel Geld. Wenn er gewinnt hat er nur nen VT Anfänger (etwas über 1 Jahr dabei) besiegt. Er hätte sich also nicht unbedingt mit Ruhm beklekert. Würdest du dich auf einen Deal einlassen, wo du keinen Gewinn draus ziehen kannst?
Ich hätte aber sicherlich nichts dagegen und ich wette mit dir, ich würde besser aussehen als VG. Solche Verrenkungen krieg ich gar nicht hin, dazu bin ich nicht gelenkig genug :p
ey filib
wenn schon, dann "Filip" Du Legasteniker :D
SifuSeifenzwerg
18-09-2009, 10:02
Laut KrK "Im WT lernen wir die Dinge, um sie zu vergessen."
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1711&PHPSESSID=ce94bb8f67944cc573990d1dd771c9bd)
... und LT hat mehr vergessen, als andere je lernen werden :)
Du hast doch in deiner EWTO-Zeit garantiert auch Chi-Sao mit Sifu Kernspecht gemacht, erzähl doch mal bitte :D
flavoursaver
18-09-2009, 10:41
Davon abgesehen hat VG ganz sicher nicht toter Mann gespielt. Er hat einfach nicht den Hauch einer Chance gegen ihn,Sei mal ganz ehrlich zu dir... Glaubst du das wirklich? :rolleyes:
Sei mal ganz ehrlich zu dir... Glaubst du das wirklich? :rolleyes:
im chisao wt gegen wt glaub ich das sogar :)
da greift die im Training praktizierte jahrelange psychologische und körperliche Unterwerfung
das heisst aber nicht, dass er immernoch mehr weiss;) oder überhaupt noch etwas weiss...
oder überhaupt je irgendetwas im gedächtnis behalten hat....
ich weiss nciht, warum dieser satz immer weder gebracht wird:rolleyes:
Ving Tsun Kassel
18-09-2009, 19:29
wenn schon, dann "filip" du legasteniker :d
:d:d:d:d:d:ddankeschön:d:d:d:d
Der gute Mann würde sich niemals auf sowas einlassen, da er nichts davon hätte. Würde er aufs Maul kriegen würde er sein Gesicht verlieren und viel Geld. Wenn er gewinnt hat er nur nen VT Anfänger (etwas über 1 Jahr dabei) besiegt. Er hätte sich also nicht unbedingt mit Ruhm beklekert. Würdest du dich auf einen Deal einlassen, wo du keinen Gewinn draus ziehen kannst?
Ich hätte aber sicherlich nichts dagegen und ich wette mit dir, ich würde besser aussehen als VG. Solche Verrenkungen krieg ich gar nicht hin, dazu bin ich nicht gelenkig genug :p
Es geht doch hier nicht um Ruhm und Ehre. Du als "1 Jähriger" denkst der Mann mit seinen 40 Jahren Kampfkunst macht Nonsense und hätte keine Power und jeder der bei Ihm schlecht aussieht wäre nur ein Astlochkriecher. Ich staune immer wie überzeugt Ihr VTler seid, so ein bisser'l Brainwashing scheint da bei Euch schon stattzufinden?
Anfragen kannst Du ja mal, wenn es dich interessiert was und warum er das so macht. Das kann ja auch zivilisiert und anständig ablaufen. Ich fänd's auch mal ganz gut wenn die verschiedenen WC Stile mehr in Dialog treten würden. Ich denke die anderen KS lachen sich Kaputt über den ganzen Zoff in der WC Szene.
Es geht doch hier nicht um Ruhm und Ehre. Du als "1 Jähriger" denkst der Mann mit seinen 40 Jahren Kampfkunst macht Nonsense und hätte keine Power und jeder der bei Ihm schlecht aussieht wäre nur ein Astlochkriecher. Ich staune immer wie überzeugt Ihr VTler seid, so ein bisser'l Brainwashing scheint da bei Euch schon stattzufinden?
Anfragen kannst Du ja mal, wenn es dich interessiert was und warum er das so macht. Das kann ja auch zivilisiert und anständig ablaufen. Ich fänd's auch mal ganz gut wenn die verschiedenen WC Stile mehr in Dialog treten würden. Ich denke die anderen KS lachen sich Kaputt über den ganzen Zoff in der WC Szene.
naja, auch jeder "1-jährige" mma-kämpfer oder kämpfer sonstwelcher stile würde sich zumidnest wundern darüber, was der herr krk da fabriziert;)
nochtsdestotrotz hast du rect, die anderen ks findendie ganzen streitigkeiten äusserst amüsant, wie man das hier im board ztu mitkriegt...
Du als "1 Jähriger" denkst der Mann mit seinen 40 Jahren Kampfkunst macht Nonsense und hätte keine Power und jeder der bei Ihm schlecht aussieht wäre nur ein Astlochkriecher.
Komisch... wenn man hört "Der spielt seit 40 Jahren Fussball" denkt man nicht unbedingt, dass derjenige ein super Fussballer ist... beim WT scheinen die Leute zu denken, dass "40 Jahre WT" = "super Kampfer" gilt :rolleyes:
Ich denke die anderen KS lachen sich Kaputt über den ganzen Zoff in der WC Szene.
Das stimmt zu 100%.
SifuSeifenzwerg
19-09-2009, 11:32
Du hast doch in deiner EWTO-Zeit garantiert auch Chi-Sao mit Sifu Kernspecht gemacht, erzähl doch mal bitte :D
Klar, hab mich sogar mal mit ihm am Boden gewälzt. Da brüllte aber mein Ausbilder 'den Sigung nicht anfassen'.
Trotzdem, KRK ist ein Phänomen, keine Frage. Wenn der auf Videos mit Leuten spielt wie mit einer Puppe ist das echt. Ich war noch nichtmal ne Puppe. Sein Chi-Sao liegt auch Welten über dem eines 4. PGs oder so.
SifuSeifenzwerg
19-09-2009, 11:38
das heisst aber nicht, dass er immernoch mehr weiss;) oder überhaupt noch etwas weiss...
oder überhaupt je irgendetwas im gedächtnis behalten hat....
ich weiss nciht, warum dieser satz immer weder gebracht wird:rolleyes:
Weil es in irgendeiner alten WT-Welt steht. Er ist ja auch 'ein Mann wie ein blankes Schwert' :D
Weil es in irgendeiner alten WT-Welt steht. Er ist ja auch 'ein Mann wie ein blankes Schwert' :D
naja, der satz ist schon älter als wt nach leung ting... aber habe trotzdem nie kapiert, was am vergessen so toll ist;)
blankes schwert? krk mit seinem blanken schwert:ups: welch grausige vorstellung:D
SifuSeifenzwerg
19-09-2009, 11:47
@Captain Tsing Wun
Scheisse jetzt gibts eine Captain, muss wohl nachrüsten.:ups:
SigungSeifenzwerg? Ein Doktortitel ist mir momentan zu teuer, ein Kollege hat 15,000 dafür abgedrückt. (Hat aber die Firma bezahlt, wollten auf dem Posten einen Doktor) Und nach Tika-Tuka Land für einen Professor geh ich auch nicht.
@Captain Tsing Wun
Scheisse jetzt gibts eine Captain, muss wohl nachrüsten.:ups:
SigungSeifenzwerg? Ein Doktortitel ist mir momentan zu teuer, ein Kollege hat 15,000 dafür abgedrückt. (Hat aber die Firma bezahlt, wollten auf dem Posten einen Doktor) Und nach Tika-Tuka Land für einen Professor geh ich auch nicht.
Keine Scherze über meinen Rang bitte, ich habe mir meinen "Captain" hart in der Liga der Superhelden erarbeitet. Batman gibt mir sicherlich bald den "Major" ;)
Sigung Seifenzwerg klingt gut, ist ja auch kein akademischer Grad, bedeutet letztlich auch nur Opa Seifenzwerg.
Komisch... wenn man hört "Der spielt seit 40 Jahren Fussball" denkt man nicht unbedingt, dass derjenige ein super Fussballer ist... beim WT scheinen die Leute zu denken, dass "40 Jahre WT" = "super Kampfer" gilt :rolleyes:
.
Na ein Typ der 40 Jahre aktiv Fussball spielen würde hätte ja auch keine Knie mehr. Mit 35 ist der Ofen für Profis aus und es geht auf die Trainerbank.
In der KS machen 40 Jahre aber schon einen Unterschied. Erfahrung ist im Kampf ein entscheidender Vorteil. So einer weiss was du vorhast bevor du es selber weisst.
Natürlich spielt es auch eine Rolle was einer so in den 40 Jahren effektiv getrieben hat. Bei KRK besteht wohl kaum ein Zweifel dass er diese Zeit "aktiv" genutzt hat.
Na ein Typ der 40 Jahre aktiv Fussball spielen würde hätte ja auch keine Knie mehr. Mit 35 ist der Ofen für Profis aus und es geht auf die Trainerbank.
Das ist bei allen Sportarten so. Unter "40 Jahre Boxen" stelle ich mir eher einen Muhammed Ali vor als einen Superfighter...
In der KS machen 40 Jahre aber schon einen Unterschied. Erfahrung ist im Kampf ein entscheidender Vorteil. So einer weiss was du vorhast bevor du es selber weisst.
Natürlich spielt es auch eine Rolle was einer so in den 40 Jahren effektiv getrieben hat. Bei KRK besteht wohl kaum ein Zweifel dass er diese Zeit "aktiv" genutzt hat.
Das kommt drauf an. Ein Helio Gracie beispielsweise wird auch mit 80 Jahren noch Weißgurte (oder auch höhere Gurte) fleißig getappt haben im Training. Aber dass Helio Gracie erfolgreich an BJJ Turnieren teilnimmt, hätte wohl keiner gedacht. Aber komischerweise denken die WTler, ein KRK wäre immer noch ein Superfighter, weil er ja "40 Jahre" Armschach gespielt hat. Im Armschach ist er bestimmt super... aber mit Kampf hat das halt nix zu tun.
Saarbrigga
19-09-2009, 14:38
Apropo Armschach by KRK:
YouTube - Lat sao (http://www.youtube.com/watch?v=aegAktF-2RA)
:cool:
Lars´n Roll
19-09-2009, 14:42
Und das unterstreicht übrigens auch sehr schön, was ich so oft sage: Dass man sich im WT-Training sehr stark auf eine Distanz und eine Situation konzentriert, die in der Form in "echten" Kämpfen eigentlich so gut wie überhaupt nicht vorkommt und im Rahmen des WT-Trainings künstlich konstruiert wird.
Na und ob er die genutzt hat! Er hat eine der profitabelsten Francise Mc Dojo Ketten aufgezogen und damit jede Menge Kohle verdient. WT ist Geschäft. Ein Lifestyle Produkt. Wie ne Dose Coca Cola oder eine Britney Spears CD.
Ist ja an sich nichts schlimmes... der Hauptgrund warum so viele Leute darüber die Nase rümpfen ist halt das ganze Gelaber über Effektivität und so. Wenn man dauernd die Klappe aufreißt ohne dass da irgendwas dahinter steckt, dann muss man damit leben, dass das andere Leute dazu veranlasst Kritik zu üben.
WT is halt mit anderen KK genauso wenig auf Augenhöhe wie... keine Ahnung... die Backstreet Boys mit den Rolling Stones oder die Preluders mit Nick Cave.
Apropo Armschach by KRK:
:cool:
Mh-hm, schönes Beispiel... auch diese ganze sinnlose Detailverliebtheit... ich wage mal ganz ernsthaft zu bezweifeln, dass der genau Winkel des Arms oder der Streckungsgrad einen entscheidenden Einfluss auf den Ausgang eines Kampfes hat. Das spielt doch nur beim inzestösen WT-Armschach eine Rolle. Wenn ich mich am meine *ing *un Zeit erinnere, wie oft da irgendwelche Winkel um wenige Grad korrigiert wurden... beim Kickboxen hör ich nur *BÄM* "Deckung hoch, sonst treff ich da nochmal" oder "Ellenbogen enger, sonst komm ich mit dem Frontkick jedesmal durch"... und nicht "wenn der XY-Sao in dem Winkel steht, dann kann ich mit YZ-Sao und ZQ-Sao hier ne Lücke aufmachen und dich gegen die Rippen tippen" :rolleyes:
Saarbrigga
19-09-2009, 15:04
Lustig find ich den Satz:
"...abgewehrt ist abgewehrt. Ihr braucht nicht mehr als Abwehren, Abwehren reicht. Nicht noch zusätzlich abwehren. Zusätzlich abwehren liefert dem anderen dem Impuls, den kann der wieder ausnutzen."
Klingt wie:
"...Hirnsalat ist Hirnsalat. Ihr braucht nicht mehr als Hirnsalat, Hirnsalat reicht. NIcht noch zusätzlich Hirnsalat. Zusätzlich Hirnsalat liefert..."
PS:
Ich hab endlich ne gute Sig! :D
so klingts lustig - was er meinte sollte aber klar sein.
naja - nat. sieht das nicht nach kampf aus - is halt n mitschnitt wo er einem anfänger erklärt, worauf er halt achten soll - arm nicht strecken bei der abwehr und nicht zu weit rausschlagen (überziehen). Wenn abgewehrt ist - is halt gtu. und nicht den arm bis ultimo drücken/begleiten - is doch eig. ganz sinnvoll - mehr sehen wir hier nicht und mehr sollten wir hier auch nicht reininterpretieren....
Lars´n Roll
19-09-2009, 15:23
nat. sieht das nicht nach kampf aus -
. . .
mehr sehen wir hier nicht und mehr sollten wir hier auch nicht reininterpretieren....
Jupp. Mehr sieht man aber nie. Und das was man da sieht braucht man eigentlich (also - für´s Kämpfen, für WT evtl. schon ;) ) auch nicht. ;)
ich weiß, dennoch...
Wenn sie meinen die Didaktik fkt. und die Leute lernen mit diesen Mitteln kämpfen gut (oder auch nicht gut) - aber es halt nur ne Lernsituation wo was erklärt wird, was er halt wichtig findet - sonst haste ja recht - dennoch wirds überinterpretiert....
Lars´n Roll
19-09-2009, 15:46
Was mir bei dem Schnipsel sogar aus der WT-Perspektive (ich denke mich mal in die wirre Welt des Wing Tsun rein :D ) fehlt ist - was ich übrigens nich zum ersten Mal und auch nicht bloß beim Kernspecht bemerke - dass er die Schrittarbeit ausklammert.
Man kann natürlich jetzt rufen "eins nach dem anderen", aber das is IMHO ne falsche Progression. Gute Progression ist nicht Fitzel für Fitzel, gute Progression ist von langsam nach schnell, von kooperativ zu unkooperativ.
Z.B. dass er dem Bub ned sagt, dass er beim Pak Druck nach vorne machen muss - in der Bewegung. Dann müsse mer auch gar ned mehr über´s zu starke Strecken sprechen, wenn die Distanz stimmt.
So, wenn das alles verkehrt ist mag man´s mir nach sehen - bin ja kein Chinaroller. ;)
Ne - finde da haste de schimmelige käs' serviert - so siehts leider aus...
Lustig find ich den Satz:
"...abgewehrt ist abgewehrt. Ihr braucht nicht mehr als Abwehren, Abwehren reicht. Nicht noch zusätzlich abwehren. Zusätzlich abwehren liefert dem anderen dem Impuls, den kann der wieder ausnutzen."
Klingt wie:
"...Hirnsalat ist Hirnsalat. Ihr braucht nicht mehr als Hirnsalat, Hirnsalat reicht. NIcht noch zusätzlich Hirnsalat. Zusätzlich Hirnsalat liefert..."
für mich klingt das logisch und ich weiß, was er meint... er hat sich vllt. bisl unglücklich mit dem zig mal abwehren ausgedrückt... aber so ist das, passiert ;)
aber naja ist krk, da will man halt hirnsalat verstehen...
Apropo Armschach by KRK:
YouTube - Lat sao (http://www.youtube.com/watch?v=aegAktF-2RA)
:cool: ...
Eine Bitte: Wenn Vorführungen solcher Art stattfinden, egal wo und von wem, lasst Kids unter 14 draußen. Macht es einfach. Bitte!
.
Und das unterstreicht übrigens auch sehr schön, was ich so oft sage: Dass man sich im WT-Training sehr stark auf eine Distanz und eine Situation konzentriert, die in der Form in "echten" Kämpfen eigentlich so gut wie überhaupt nicht vorkommt und im Rahmen des WT-Trainings künstlich konstruiert wird.
Zu dieser etwas seltsamen Hypothese gab es schon diverse gute Antworten. Diese Distanz ist vielleicht nicht in einem Ringkampf besonders häufig in der SV hingegen sehr wohl. Besonders im Kampf gegen einen körperlichen überlegenen Gegner ist diese Distanz die einzige Chance.
Na und ob er die genutzt hat! Er hat eine der profitabelsten Francise Mc Dojo Ketten aufgezogen und damit jede Menge Kohle verdient. WT ist Geschäft. Ein Lifestyle Produkt. Wie ne Dose Coca Cola oder eine Britney Spears CD.
Ist ja an sich nichts schlimmes... der Hauptgrund warum so viele Leute darüber die Nase rümpfen ist halt das ganze Gelaber über Effektivität und so. Wenn man dauernd die Klappe aufreißt ohne dass da irgendwas dahinter steckt, dann muss man damit leben, dass das andere Leute dazu veranlasst Kritik zu üben.
Was bist Du? Ein verkappter Kommunist? Willkommen in der freien Markwirtschaft, Kommi! Wo kommt den Deine Kohle her? Na hoffen wir das Deine Branche einer ethisch moralischen Durchleuchtung standhält.
Wer sich also für Geld im Ring prügelt ist ein Held, wer normalen Leuten eine KK und SV vermittelt ist ein.. ja was den? Was ist den die UFC, etwa eine gemeinnützige Vereinigung?
Die EWTO hat in ihren Anfangszeiten die Klappe aufgerissen um WT zu verbreiten. Bei diversen Gelgenheiten wurde demonstriert das WT bei weitem nicht bloss heisse Luft ist. Im laufe der Jahre wurde dieses Verhalten jedoch als falsch erkannt und eingestellt. Und schwupps sind die WTler bloss noch die Weicheier.
WT is halt mit anderen KK genauso wenig auf Augenhöhe wie... keine Ahnung... die Backstreet Boys mit den Rolling Stones oder die Preluders mit Nick Cave.
Aber aber, wir heben die Frösche gerne auf eine Leiter, damit die Kommunikation auf Augenhöhe stattfinden kann.:D
Eine Bitte: Wenn Vorführungen solcher Art stattfinden, egal wo und von wem, lasst Kids unter 14 draußen. Macht es einfach. Bitte!
.
Warum? In Alter von 13 übernimmt mein Sohn dann den Lehrgang, damit auch was bei rüberkommt.
gruss
domme
Lars´n Roll
19-09-2009, 20:28
Zu dieser etwas seltsamen Hypothese gab es schon diverse gute Antworten. Diese Distanz ist vielleicht nicht in einem Ringkampf besonders häufig in der SV hingegen sehr wohl. Besonders im Kampf gegen einen körperlichen überlegenen Gegner ist diese Distanz die einzige Chance.
Babbelsack! :D Dann erklär mal wo und wie diese Distanz in der SV dauernd vorkommen muss und dann auch bitteschön warum pillepalle-pitsche-patsche-armgewurstel auf einmal ganz toll für Schwächlinge sein soll während erwiesenermaßen tauglicher Kram nüscht bringt?
Andersrum wird´n Schuh draus - willste mit WT kloppen brauchste Mindset und Physis um die Schwächen des Systems auszugleichen. Guck Dir doch mal die zarten Pflänzchen an, die Deine Frauen-KK für die Schwachen repräsentieren! :D
Boztepe, Kernspecht (vor allem früher), Dingeldein, Giese... alles zarte Persönchen die sich von ihrer Kraft freigemacht haben. :D
Fakt: Schwach sein is immer´n Nachteil. Schwach sein und Käse trainieren ist doppelt doof. Edit: PS - Wo gab´s da denn "diverse gute Antworten"?
Was bist Du? Ein verkappter Kommunist? Willkommen in der freien Markwirtschaft, Kommi! Wo kommt den Deine Kohle her? Na hoffen wir das Deine Branche einer ethisch moralischen Durchleuchtung standhält.
Wer sich also für Geld im Ring prügelt ist ein Held, wer normalen Leuten eine KK und SV vermittelt ist ein.. ja was den? Was ist den die UFC, etwa eine gemeinnützige Vereinigung?
Du bist nich wirklich 40, oder? Ich werfe KRK nicht vor ein Unternehmer zu sein.
Ich versuche aufzuzeigen worum´s geht.
Die EWTO hat in ihren Anfangszeiten die Klappe aufgerissen um WT zu verbreiten. Bei diversen Gelgenheiten wurde demonstriert das WT bei weitem nicht bloss heisse Luft ist. Im laufe der Jahre wurde dieses Verhalten jedoch als falsch erkannt und eingestellt. Und schwupps sind die WTler bloss noch die Weicheier.
Hat Dir alles Dein Sifu erzählt, was? WT hat noch nie irgendwo demonstriert dass es keine heiße Luft ist.
Es gab´n paar "Überfälle" und so wie´s Schlägertypen immer machen sucht man sich Opfer aus, keine Gegner.
Mann, mann, mann... sieht man mal wieder wie naiv manch einer is und mit dem Brustton der Überzeugung Blödsinn nachplappert... :rolleyes:
... Warum? gruss domme ...
Man schaue sich nur einmal die "Finger und Armarbeit" des linken und mittleren Jungen im Hintergrund an. Das gibt schon erste Hinweise nach dem "Warum?". Lehrer mit wahrhaftem pädagogischen Hintergrund würden da umgehend handeln, wie von mir vorgeschlagen...
.
@Lars´n Roll
Dein "Kompliment" gebe ich gerne zurück. :p
Deine Behauptung dass die Nahdistanz nicht relevant sei für die SV ist doch einfach quatsch. Schon mal in einer Bar gewesen, in einem Zug gefahren, in einem Treppenhaus gewesen?
Das Thema "Schwach sein" hast Du einfach dazu gedichtet. Das Kraft, Masse und Grösse keine Vorteile sind hat noch nie jemand behauptet, schon gar nicht KRK. Solche Vorteile eines Angreifers mittels Technik auszugleichen ist der Sinn und Zweck jeder Kampfkunst. Weder Kernspecht, Boztep, Dingeldein etc. verwenden rohe Kraft (auch wenn sie davon genug hätten) in einem Kampf, mach doch mal den Test statt nur immer dummes Zeug aus zweiter Hand zu labern.
Ach ja, Deine Behauptung WT hätte sich nie bewiesen: Du glaubst ernsthaft der Kernspecht und all die anderen hätte in den letzten 33 Jahren nie "Besuch" gehabt?
Diese ganzen Diskussionen führen nirgends hin. Letztlich weisst Du doch überhaupt nichts über WC/WT/VT, weder in Theorie noch in der Praxis. Mit welchen namhaften Stil-Vertretern hast Du denn schon jemals Kontakt gehabt? Aber ja richtig, die sollen alle zu dir kommen oder müssen an MMA Turnieren mitmachen :rolleyes:
Diese Distanz ist vielleicht nicht in einem Ringkampf besonders häufig in der SV hingegen sehr wohl. Besonders im Kampf gegen einen körperlichen überlegenen Gegner ist diese Distanz die einzige Chance.
Die Distanz kommt in einer SV Situation eigentlich auch nie vor. Und gerade gegen einen körperlich überlegenen Gegner ist die Distanz auch extrem ungünstig.
Bei diversen Gelgenheiten wurde demonstriert das WT bei weitem nicht bloss heisse Luft ist.
Echt? Die muss ich alle verpasst haben, kannst du mal ein paar nennen?
Wenn niemand mehr etwas zum Video sagen möchte, mache ich hier zu. Eine weitere Diskussion darüber, wie gut oder schlecht WT sei, braucht sicher niemand.
Gruß,
Wolfgang
Saarbrigga
20-09-2009, 14:10
Kann nur für mich selbst reden, mir geht s nicht um "gut" oder "schlecht", sondern eher um ne neutrale Diskussion was die Qualität angeht.
@ Captain Wing Tsun
Beispeil:
Nehmen wir an ein Typ der 1,80 m groß ist und sagen wir 80 kg wiegt gerät irgendwo (Hausflur, Treppenhaus, oder freiem Gelände wie Marktplatz) an einen Typ, der die Phsysis von Brock Lesnar (1,90 m; 125 kg) oder Hong-man Choi (2,18 m; 150 kg) hat.
Wäre es für ihn echt Ratsam die nähste Distanz zu suchen?
Drunken Master
20-09-2009, 14:39
Kann nur für mich selbst reden, mir geht s nicht um "gut" oder "schlecht", sondern eher um ne neutrale Diskussion was die Qualität angeht.
@ Captain Wing Tsun
Beispeil:
Nehmen wir an ein Typ der 1,80 m groß ist und sagen wir 80 kg wiegt gerät irgendwo (Hausflur, Treppenhaus, oder freiem Gelände wie Marktplatz) an einen Typ, der die Phsysis von Brock Lesnar (1,90 m; 125 kg) oder Hong-man Choi (2,18 m; 150 kg) hat.
wohl eher das nächste Bestattungsinstitut :D
Situationsbedint
Naja, die Trittdistanz ist genauso schwierig, wenn der Gegner ordentlich ausholt oder zutritt...
Lars´n Roll
20-09-2009, 16:30
Mit welchen namhaften Stil-Vertretern hast Du denn schon jemals Kontakt gehabt?
Mit welchen hattest Du denn Kontakt? Und mit welchen Deine Helden?
Du glaubst ernsthaft der Kernspecht und all die anderen hätte in den letzten 33 Jahren nie "Besuch" gehabt?
1. Hat er dafür Bodyguards, 2. haben Leute die was drauf haben es gar nich nötig "Hausbesuche" zu machen. Die beweisen sich im Ring
Das Video is wirres Gefuchtel mit einem der aktiv ist und einem, der nicht dagegenhält... und diese "Nahdistanz" is´n halb-virtuelles Zwischending. Mit Boxen und Clinch ist alles Abgedeckt.
Es gibt in Wahrheit keine Distanz in dem Inxbums irgendeine Überlegenheit reklamieren könnte. Kannste ja mal ausprobieren.
Ich hätte mit´m Kumpel das gleiche Video drehen können und sogar die WTler hätten mich ausgelacht - weil ich halt dummerweise keinen Status und keine treue Anhägerschaft habe, die jeden Kram schluckt, denn ich absondere...
Der Sektenvergleich is an sich gar nich so weit hergeholt...
@ Captain Wing Tsun
Beispeil:
Wenn Du davon ausgehst dass der Grosse in plattmachen will, dann sicherlich. Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Fight or flight.
Flight ist eigentlich schlauer, das machen auch die meisten Tiere solange man sie nicht in die Ecke drängt.
Aber Deine Frage bezieht sich auf den Fight: Letzlich geht es um die Vermeidung der Distanzen in welcher der Grosse einen klaren Vorteil hat: Die Lange Distanz und der Boden. In beiden Distanzen hat der Grössere und Schwerere einen klaren Vorteil. Im Nahkampf hat der Kleine noch gewisse Chancen solange er Mobil bleibt, sich nicht packen lässt und hoffentlich mit Power austeilen kann. Nur eine radikale Einstellung kann hier zum Erfolg führen. Schon mal eine Miezekatze in die Ecke gedrängt? So müsste das abgehen wenn's was werden soll!
Das gilt natürlich nicht für Chuck Norris, der in der langen distanz bleibt und den Bösewicht mit einem Roundhouse Kick auf den Mond kicken würde.:)
Lars´n Roll
20-09-2009, 17:59
Die Lange Distanz und der Boden. In beiden Distanzen hat der Grössere und Schwerere einen klaren Vorteil.
Wenn es ne Distanz gibt, in der am ehesten Technik über Kraft siegt, dann isser der Boden. Frag mal bei Royce nach oder so... http://www.youtube.com/watch?v=POJ2T023M4I&feature=fvw
Die "Trapping Distanz" die sich irgendwelche Leute ausgedacht haben dauert bei nem kräftigerem Gegner ungefähr ne zehntel Sekunde, dann isser im Clinch wo sich z.B. Thaiboxer und Ringer wohlfühlen und in dem der Durchschnitts-WTler genauso wenig seine Stärken hat, wie im Boxen.
R u not entertained?
20-09-2009, 18:23
Mit welchen hattest Du denn Kontakt? Und mit welchen Deine Helden?
1. Hat er dafür Bodyguards, 2. haben Leute die was drauf haben es gar nich nötig "Hausbesuche" zu machen. Die beweisen sich im Ring
Das Video is wirres Gefuchtel mit einem der aktiv ist und einem, der nicht dagegenhält... und diese "Nahdistanz" is´n halb-virtuelles Zwischending. Mit Boxen und Clinch ist alles Abgedeckt.
Es gibt in Wahrheit keine Distanz in dem Inxbums irgendeine Überlegenheit reklamieren könnte. Kannste ja mal ausprobieren.
Ich hätte mit´m Kumpel das gleiche Video drehen können und sogar die WTler hätten mich ausgelacht - weil ich halt dummerweise keinen Status und keine treue Anhägerschaft habe, die jeden Kram schluckt, denn ich absondere...
Der Sektenvergleich is an sich gar nich so weit hergeholt...
KRK hat Bodyguards, weil Anfang der 90er mal auf ihn geschossen wurde. Mit "Hausbesuchen" oder Herausforderungen hat das nichts zu tun. In dem Alter, als er noch herausforderungswürdig war, hatte er noch keine Bodyguards. Allerdings hat er in solchen Fällen auch gerne die chinesischen Tradition bemüht, kampfstarke Schüler vorzuschicken. Den Ring, in dem man sich sportlich fair und dennoch so realistisch wie möglich messen kann (MMA), gab es in der Art wie heute damals nicht.
Du hast Unrecht und @Chrisse auch. Die WT Distanz ist genau die Distanz, die körperlich Unterlegenen überhaupt eine realistische Chance gegen stärkere bietet. Das kann man auch im Boxen beobachten. Rocky Marciano und Mike Tyson zum Beispiel haben in genau der Distanz körperlich deutlich überlegene Gegner klar dominiert. Anders wären sie nie zurecht gekommen.
Zudem ist es eine Distanz, auf der Menschen mit relativ kurzen Armen immens viel Power entwickeln können. Wenn man sich meisterhafte Gewichtheber anschaut sieht man deutlich, dass sie relativ kurz Arme haben und dadurch einen sehr guten Hebel zur Powergenerierung auf kurze Distanz. Gleiches gilt im WT auf eben der spezifischen WT-Distanz. Diese Distanz heißt im Boxen Halbdistanz (http://www.sportschau.de/sp/stichworte/boxen/halbdistanz.jsp).
Das Problem besteht halt darin, dass die Distanz für den körperlich Schwächeren auch eine große Gefahren bietet, da er - im MMA zum Beispiel - schnell gepackt und gehalten werden kann. Dagegen bietet das heutige Boxen jedoch kaum Möglichkeiten (Wing Chun aber schon :) ). Aus diesem Grund wird diese Distanz im MMA auch gerne übersprungen.
Technik siegt heute nicht mehr über Kraft am Boden! Die Zeiten sind vorbei, seitdem die Gracies und andere ihre Techniken verkauft und jedermann zugänglich gemacht haben. Seitdem ist rohe Power wieder der ausschlaggebende Faktor. Denn Technik haben die meisten Top Kämpfer heute auch mehr als genug.
Technik siegt heute nicht mehr über Kraft am Boden! Die Zeiten sind vorbei, seitdem die Gracies und andere ihre Techniken verkauft und jedermann zugänglich gemacht haben. Seitdem ist rohe Power wieder der ausschlaggebende Faktor. Denn Technik haben die meisten Top Kämpfer heute auch mehr als genug.
... also deine Aussage ist, dass "Technik ohne Kraft" gegen "Technik mit mehr Kraft" verliert...? Kein Scheiß?
R u not entertained?
20-09-2009, 18:37
... also deine Aussage ist, dass "Technik ohne Kraft" gegen "Technik mit mehr Kraft" verliert...? Kein Scheiß?
Nein, natürlich nicht. Lars´Aussage war, dass ein körperlich Schwächerer sich am Boden am besten gegen eine Stärkeren verteidigen kann. Das ist heute im MMA nicht mehr so (auf der Straße war es noch nie so, viel zu unsicher, man muss mobil bleiben), weil die meisten Kämpfer in den oberen Ligen ne Menge Technik am Boden drauf haben. Und dann dominiert halt die größere Kraft.
Wenn es ne Distanz gibt, in der am ehesten Technik über Kraft siegt, dann isser der Boden. Frag mal bei Royce nach oder so... YouTube - Royce Gracie vs Akebono (http://www.youtube.com/watch?v=POJ2T023M4I&feature=fvw)
Die "Trapping Distanz" die sich irgendwelche Leute ausgedacht haben dauert bei nem kräftigerem Gegner ungefähr ne zehntel Sekunde, dann isser im Clinch wo sich z.B. Thaiboxer und Ringer wohlfühlen und in dem der Durchschnitts-WTler genauso wenig seine Stärken hat, wie im Boxen.
Der Clip ist cool, aber der gute Akebono ist ja wohl auch nicht gerade der ausgebuffteste. Er hätte den Royce eigentlich nur mit seinem Gewicht ersticken müssen, bleibt aber die ganze Zeit über auf den Knien. Trotzdem schön gemacht vom Royce, ändert aber nichts daran dass SV auf dem Boden dumm ist. Wenn man rausfindet dass der Angreifer am Boden etwas kann kommt man nie mehr weg, abklopfen ist dann nicht!
Im Infight hat der WTler sehr wohl seine Stärken, wie kommt den diese Wahnwitzige Behauptung zustande? Das hat doch nichts damit zu tun ob andere Stile in dieser Distanz ebenfalls zurecht kommen.
Der Durchschnitts WTler? Lustig, beim WT wird der Bürohengst der 1-2mal pro Woche trainiert als Repräsentant genommen. Beim Boxen dürfen es dann mindestens Profis sein (Amateure dürfen sich z.B. nicht mal hauen) und beim Ringen geht es auch nicht unter Kreismeister. Solche Vergleiche hinken immer.
Das ist heute im MMA nicht mehr so (auf der Straße war es noch nie so, viel zu unsicher, man muss mobil bleiben), weil die meisten Kämpfer in den oberen Ligen ne Menge Technik am Boden drauf haben. Und dann dominiert halt die größere Kraft.
Sag ich doch: "ne Menge Technik, dann gewinnt die größere Kraft"... :rolleyes:
Aber bevor ich wieder wegen OT auf den Deckel bekomme, ignoriere ich dich wieder. Wollte nur kurz aufzeigen, wie sinnlos deine These is.
Lars´n Roll
20-09-2009, 18:50
Ru, Du hast vielleicht den Eindruck, dass mir widersprichst, aber dem ist nicht so... anscheinend ließt Du nich mal was ich schreibe.
Kleinere Boxer (Boxen übrigens ungleich PitschePatscheBullshidoLatSao-Distanz) suchen gegenüber nem Gegner der längere Arme hat selbstverständlich den Infight (mach Sachen "Halbdistanz"... gut dass Du´s mir sagst, hab ja noch nie Boxhandschuhe angehabt geschweige denn nen Boxer aus der Nähe gesehen :rolleyes: ) um dem anderen seinen Reichweitenvorteil zu nehmen.
Wär ja ´n bissl doof in ner Distanz zu bleiben, in der ich nich vernünftig treffen kann, der andere aber schon, oder? :rolleyes:
Und die Poblematik, dass der andere dann greift und entweder wirft oder Knie abschießt ergibt sich beim Boxen ja nich.
Das Problem besteht halt darin, dass die Distanz für den körperlich Schwächeren auch eine große Gefahren bietet, da er - im MMA zum Beispiel - schnell gepackt und gehalten werden kann.
Jau - sag ich ja. Der WTler stürzt sich in seine dolle Trapping-Distanz und... macht gar nix weil die Trappingdistanz sofort vom Clinch abgelöst wird.
Er is ja so nett und nimmt dem anderen die Arbeit ab, die Distanz zu schließen.
Nein, natürlich nicht. Lars´Aussage war, dass ein körperlich Schwächerer sich am Boden am besten gegen eine Stärkeren verteidigen kann. Das ist heute im MMA nicht mehr so...
Ja, natürlich nich! Der andere is ja auch am Boden fit, mann!
Es geht darum: Stärkerer Gegner: Wo besiegt Technik am ehesten Kraft.
Das is Grappling. Da kann man physische Unterlegenheit am ehesten durch Technik ausgleichen.
Is so.
Wenn der andere nich nur stärker is sondern auch noch was kann isses natürlich wieder doof. Mach Sachen.
R u not entertained?
20-09-2009, 18:51
Sag ich doch: "ne Menge Technik, dann gewinnt die größere Kraft"... :rolleyes:
Aber bevor ich wieder wegen OT auf den Deckel bekomme, ignoriere ich dich wieder. Wollte nur kurz aufzeigen, wie schwachsinnig deine These is.
Du wolltest ein bisschen stänkern, mehr nicht!
Nichts von dem, was Du geschrieben hast, entspricht dem, was ich geschrieben hab! Du drehst das genau um, was ich geschrieben hab.
Was willst Du eigentlich hier, wenn Du stets und überall immer nur Streit suchst?
Und schreib doch bitte in Zukunft groß und fett, dass Du mich (und wie viele andere eigentlich noch?) ignorierst, damit es auch jeder merkt. Außer Dich scheint das nämlich niemanden zu interessieren. Warum auch, wer bist Du, dass das von Bedeutung wäre?
@Lars
Infight ist nicht Halbdistanz! Wenn Du das anders siehst, liegst Du völlig falsch. Deswegen schrieb ich auch, was ich schrieb. Deine Definition ist falsch, deswegen kommst Du zu den falschen Schlüssen.
Lars´n Roll
20-09-2009, 19:05
Äh, ja is mir klar. Und jetzt?
...
Der WTler stürzt sich in seine dolle Trapping-Distanz und... macht gar nix weil die Trappingdistanz sofort vom Clinch abgelöst wird.
Er is ja so nett und nimmt dem anderen die Arbeit ab, die Distanz zu schließen.
...
Wenn der andere nich nur stärker is sondern auch noch was kann isses natürlich wieder doof. Mach Sachen.
WT hat diverse Mehtoden im Infight auf der sicheren Seite zu bleiben. Die wichtigste ist das Erreichen und Halten der Aussenposition, ein guter WTler wird immer die Flanke angreifen, ähnlich wie das Kali.
Zum Thema Boden: Wir hatten von SV gesprochen, nicht von Wettkämpfen.
Lars´n Roll
20-09-2009, 19:13
WT hat diverse Mehtoden im Infight auf der sicheren Seite zu bleiben. Die wichtigste ist das Erreichen und Halten der Aussenposition, ein guter WTler wird immer die Flanke angreifen, ähnlich wie das Kali.
Jaja, das hab ich schon erlebt, wie doll das klappt wenn der andere nich mitmacht. :D
Zum Thema Boden: Wir hatten von SV gesprochen, nicht von Wettkämpfen.
Ja. Wenn´s knallt und Du auf einmal auf´m Buckel liegst rufst Du "Stopp mal, wir sind hier nicht beim Wettkampf sondern auf der Straße!"
Kenn ich auch. Hat sogar mal´n Kumpel zu mir gesagt: "Ja, schön - aber auf der Straße kannste das nich machen!"
Kann ich nich? Na, wenn Du´s sagst...
Nochmal für Doofe: Steht da auf einmal´n Typ vor mir, der is 2 Köppe größer und doppelt so breit wie ich, dann is erstmal der das Problem und nicht die unvermeidliche Fußballmannschaft, die nur darauf wartet, dass irgendwas zu Boden geht damit sie Kopf-11meter spielen kann.
R u not entertained?
20-09-2009, 19:18
Äh, ja is mir klar. Und jetzt?
Was soll jetzt sein? Nichts :) Ich hatte aus deinem Text den Eindruck, du würdest Infight und Halbdistanz gleichsetzen. Da meine Argumentation auf Halbdistanz basierte, fand ich es wichtig, den Unterschied aufzuzeigen, weil wir sonst aneinander vorbei reden. Das ist alles :)
Lars´n Roll
20-09-2009, 19:24
Was soll jetzt sein? Nichts :) Ich hatte aus deinem Text den Eindruck, würdest Infight und Halbdistanz gleichsetzen. Da meine Argumentation auf Halbdistanz basierte, fand ich es wichtig, den Unterschied aufzuzeigen, weil wir sonst wir aneinander vorbei reden. Das ist alles :)
Du kannst aber nich Boxen und WT-Wohlfühldistanz und das sich ergebende Spiel in einen Topf schmeißen. Von daher auch nich nachvollziehbar, dass Du auf einmal mit Tyson und Rocky kommst - normal ist´s doch Deine Ecke die immer darauf beharrt dass ja Spocht Spocht is und EsVau ne ganz andere Baustelle. ;)
Im Boxring landet man allenfalls im Box-Infight oder evtl. klammert man und man stolpert weder übereinander und fällt um (wie in der SV und im WT Sparring) noch versucht einer nen Wurf oder Takedown (wie im MMA oder in der SV wenn einer der Protagonisten darin nen Ausweg sieht).
Und der WTler, der seine Lieblingsdistanz bei jemandem sucht, der den Clinch kennt, dann wird er sie nicht lange behalten.
Was übrigens auch wieder bei dem Video witzig is - VG is ja der selbsternannte Grappling "Experte" :rolleyes: unter den GBVlern. ;)
Lars´n Roll
20-09-2009, 19:38
Der Clip ist cool, aber der gute Akebono ist ja wohl auch nicht gerade der ausgebuffteste. Er hätte den Royce eigentlich nur mit seinem Gewicht ersticken müssen, bleibt aber die ganze Zeit über auf den Knien. Trotzdem schön gemacht vom Royce, ändert aber nichts daran dass SV auf dem Boden dumm ist. Wenn man rausfindet dass der Angreifer am Boden etwas kann kommt man nie mehr weg, abklopfen ist dann nicht!
Äh... ich will das ehrlich gesagt gar nicht kommentieren... nur zum letzten Satz: Was macht´s für nen Unterschied?
Im Infight hat der WTler sehr wohl seine Stärken, wie kommt den diese Wahnwitzige Behauptung zustande? Das hat doch nichts damit zu tun ob andere Stile in dieser Distanz ebenfalls zurecht kommen.
Vielleicht im Vergleich zum Taekwondoin oder dem Shotokaner... :D
Der Durchschnitts WTler? Lustig, beim WT wird der Bürohengst der 1-2mal pro Woche trainiert als Repräsentant genommen. Beim Boxen dürfen es dann mindestens Profis sein (Amateure dürfen sich z.B. nicht mal hauen) und beim Ringen geht es auch nicht unter Kreismeister. Solche Vergleiche hinken immer.
Unsinn. Ich hab früher mäßig trainiert. Hobbymäßig, just for fun. Zur Zeit trainiere ich gar nicht. WT-Training hab ich auch schon mitgemacht.
Mit Freunden die WT trainiert haben hatte ich niemals ein Problem. Leichte Beute.
Gegen Emin krieg das wohl nich hin, richtig. Und jetzt?
Und was is mit "Amateuren"? Weißt Du was´n Amateur-Boxer ist?
R u not entertained?
20-09-2009, 19:45
@Lars
Ich gehöre schon lange zu keiner Ecke mehr, weil man dadurch ein Brett vor dem Kopf bekommt. Und wie wir ja täglich sehen, sind nicht nur hier die Bretter gleichmäßig verteilt, weil viele ihren Stil für den geilsten halten (was ja in Ordnung ist) und gleichzeitig die Stärken andere Stile nicht erkennen (was dumm ist) und sie herunter buttern.
Somit ist mir auch egal, was die anderen sagen. Die sollen sich mal lieber nicht immer mit gefährlichen Techniken rausreden, sondern ordentlich trainieren und ruhig auch mal beim MMA antreten.
Halbdistanz ist nicht die Wohlfühldistanz, es ist die Kampfdistanz. Wenn sich viele WTler gerne "tragen lassen" im Chisao, anstatt in ihr zu kämpfen, sollten sie lieber meditieren gehen, anstatt so ein effizientes System wie WT zu Entspannung zu missbrauchen. Mit dem System an sich hat das aber nichts zu tun.
Der Vergleich zu Marciano und Tyson passt natürlich 100%ig, vor allem angesichts ihrer teilweise deutlichen körperlichen Unterlegenheit. Richtiger Infight existiert ja im Boxen auch kaum, weil die Größe der Handschuhe das teilweise verhindert und oft sofort geklammert wird, bevor sich ein Infight entwickeln kann.
Ich weiß nicht, ob VG ein selbsternannter Grappling Experte ist. Er kann es halt von denen, die noch da sind am besten. Salih Avci ist jedoch um Klassen besser (war er zumindest früher, er ist ja auch nicht mehr der Jüngste und VG versucht ihn zu großen Teil zu kopieren), aber ist ja nicht mehr in EWTO.
Saarbrigga
20-09-2009, 21:20
Der Clip ist cool, aber der gute Akebono ist ja wohl auch nicht gerade der ausgebuffteste.
Stimmt, dann halt 2 andere Beispiele:
Nr. 1: Fedor vs. Choi.
Fedor -> 1,83 m, 106 kg.
Choi -> 2,18 m; 166 kg (damals hatte er die noch)
Fedor ist 35 cm kleiner und 50 kg leichter, aber ein super Techniker mit top Instinkten. Choi hat keine gute Techniken, aber er ist ein mordskerl mit enormer Kraft (stemmt als Ssireum Ringer 250 kg Langhalten :ups:, PS: Fedor wiegt nicht mal die Hälfte davon).
YouTube - Fedor Vs. Hong Man Choi (http://www.youtube.com/watch?v=_T89WQEkMmI)
Nr. 2: B. Ologun vs. Choi
Ologun: 1,88 cm; 94 kg
Choi: damals 160 kg
Ologun ist eine Null ohne besondere Technik. Er versucht mit dem Klotz in die "Nahdistanz" zu gehen...und wird gesmasht wie eine Ziege vom Stier.
YouTube - Choi, Hong Man knocked out in 10 seconds (http://www.youtube.com/watch?v=5dQpgFKVR68)
Fazit: Körperlich unterlegender Mann kann starken Klotz mit guter Technik am Boden bezwingen. In Nahdistanz sieht das eher sehr gefährlich aus...
PS:
Und bevor das Argument mit dem Wettkampf und kein SV kommt: Choi - Ologun wäre auf der Straße wohl mehr oder weniger ganz genau so gelaufen. Der Koreaner kann sich eh kaum an Regeln halten und seine Kämpfe arten meist wie Street Fights aus, siehe gegen Jose Canseco z. B.
Fazit: Körperlich unterlegender Mann kann starken Klotz mit guter Technik am Boden bezwingen. In Nahdistanz sieht das eher sehr gefährlich aus...
So sieht's aus.
Yamamoto sieht im Infight gegen Bob Sapp alt aus, trotz 191 cm und 100 kg
YouTube - Bob Sapp vs Yoshihisa Yamamoto (http://www.youtube.com/watch?v=PrgwYENKto4)
Minowa hingegen macht's richtig und gewinnt mit 176 cm und 83 kg am Boden
YouTube - Dream 9: SuperHulk R1: Bob Sapp vs. Ikuhisa Minowa HD (http://www.youtube.com/watch?v=5JBVcjriowM)
Sagt ja auch keiner man dürfe auf dem Boden nichts können und es sei verboten Bodenkampf zu üben. Ich finde Bodenkampf eigentlich schon recht cool, vielleicht fange ich tatsächlich noch mit BJJ an, aber wenn dann nur aus sportlichen Gründen, sicher nicht der SV wegen. Die Clips sind schon recht beeindruckend, obwohl es schon eher einem Wunder gleicht dass der Kleine da wieder rauskam.
Es sind 2 verschiedene Dinge ob man dem Grossen in einem Anfall von Tollkühnheit ans Bein springt oder ob man im Verlaufe der Auseinandersetzung auf dem Rücken landet. Auf dem Asphalt ist auf dem Boden rumkrauchen auch noch 100x unbekömmlicher.
Wenn man lange genug sucht findet man sicher auch noch einen Clip wie der Sapp durch einen eingeflogenen Tritt ausgeknockt wird. Damit wäre dann bewiesen dass Klein sein ein Vorteil ist und in jeder Distanz super ist.:D
Zurück zum Topic des Threads: KRK arbeitet in der Nahdistanz, haut dem Gutierrez diverse Dinger an den Hals und geht doch dabei ab wie ein Zäpfchen. So ein Vorgehen sieht man nie im MMA. Erstens ist das doch sicher nicht erlaubt, und zweitens ist es nicht so einfach erlernbar (auch wenn es auch vielleicht wie "gefuchtel" aussieht. Wollt Ihr bestreiten, dass sowas effektiv ist?
Saarbrigga
21-09-2009, 19:12
obwohl es schon eher einem Wunder gleicht dass der Kleine da wieder rauskam.
Naja, der "Kleine" ist nicht umsonst der beste MMA HW Fighter der Welt. ;) (wenn ich ihn auch p4p hinter Penn sehe :p)
Wenn Du mehr Fights von Fedor gesehen hättest, glaub ich nicht mehr dass Du es als "Wunder" bezeichnen würdest.
Zurück zum Topic des Threads: KRK arbeitet in der Nahdistanz, haut dem Gutierrez diverse Dinger an den Hals und geht doch dabei ab wie ein Zäpfchen. So ein Vorgehen sieht man nie im MMA. Erstens ist das doch sicher nicht erlaubt, und zweitens ist es nicht so einfach erlernbar (auch wenn es auch vielleicht wie "gefuchtel" aussieht. Wollt Ihr bestreiten, dass sowas effektiv ist?
Generell Halsschläge sind nicht verboten, Kehle ist verboten.
Und solang der andere auch nur rumsteht und mitfuchtelt, ist das bestimmt supereffektiv... aber sobald sowas verrücktes wie Clinch oder Takedown oder Haken ins Spiel kommen, bin ich mir da nicht mehr so sicher...
Lars´n Roll
21-09-2009, 23:22
Zurück zum Topic des Threads: KRK arbeitet in der Nahdistanz, haut dem Gutierrez diverse Dinger an den Hals und geht doch dabei ab wie ein Zäpfchen.
Was Du da siehst is ne Scharade... selbst ein Gutierrez, der IMHO zumindest in seinen Videos nicht viel an Können und auch nicht viel "richtiges" Wing Tsun zeigt (er macht mal Zeug das an FMA erinnert und mal macht er unsauberes JiuJitsu und immer macht er´s mit Schülern, die nicht im Traum daran denken würden mal dagegen zu halten) sollte doch inzwischen in der Lage sein, sich ein wenig besser zu verkaufen, oder...?
Ich weiß nicht wie man sich das angucken kann ohne zu merken dass es gestellt ist. KRK fummelt nach Lust und Laune an VG rum und er versucht nicht eine Sekunde lang mal dagegen zu halten.
Lange Zeit hat KRK clevererweise wenig "in Action" Sachen veröffentlicht. War imho vernünftiger. So bietet man weniger Angriffsfläche.
So ein Vorgehen sieht man nie im MMA. Erstens ist das doch sicher nicht erlaubt, und zweitens ist es nicht so einfach erlernbar (auch wenn es auch vielleicht wie "gefuchtel" aussieht. Wollt Ihr bestreiten, dass sowas effektiv ist?
Nichts von dem was er da macht wäre im MMA verboten und komisch rumfuchteln halte ich auch nicht für sonderlich schwer zu erlernen. Das einzige was Du brauchst is halt´n Partner der mitspielt und sich das gefallen lässt.
Sowas wirst Du aus einem einzigen Grund nicht im MMA sehen: Weil das nichts für´s kämpfen ist. Hab ich vorhin versucht zu erklären, als ich mich als Kommunist geouted habe... ;)
Link: Bullshido. (http://en.wikipedia.org/wiki/Bullshido)
captain wing tsun hat ganz offensichtlich wenig bis keine ahung von bodenkampf;)
eine diskussion ist daher unnötig und führt zu nichts...
AAABER:
ein guter WTler wird immer die Flanke angreifen, ähnlich wie das Kali.
dachte ein wt-ler greift immer auf der zentrallinie an... so keil udn so, und kürzestes linie.... noch nie gehört?;)
wenn man sich selbst widerspricht wird immer lustig:D
DerLandvogt
22-09-2009, 10:10
dachte ein wt-ler greift immer auf der zentrallinie an... so keil udn so, und kürzestes linie.... noch nie gehört?
klar das kommt aber erst mit dem HP programm :
nackenzug , bong dann mit tan in die flanke und n fiesen tiefen handflächenstoss in die kurze rippe :D (zirkelschritt nicht vergessen :cool:)
Mirco W.
22-09-2009, 10:43
nackenzug , bong dann mit tan in die flanke und n fiesen tiefen handflächenstoss in die kurze rippe :D (zirkelschritt nicht vergessen :cool:)
:D genau, der tiefe Handflächenstoß:D:D....boah Landvogt, du kannst so fies sein, hehe:D:D
:D genau, der tiefe Handflächenstoß:D:D....boah Landvogt, du kannst so fies sein, hehe:D:D
Wir wissen seit Jahren, dass eure Erklärung für diesen Teil der Form die einzig wahre Erklärung ist und alle anderen es nicht richtig gelernt oder nicht richtig verstanden haben. Sehr nett, dass wir dennoch regelmäßig daran erinnert werden, aber das ist hier leider völlig Off-Topic.
Gruß,
Wolfgang
Lars´n Roll
22-09-2009, 11:46
@ Wolle: Ey, dann sach Du doch mal was zu dem Video. Vielleicht inspiriert das die Leute! ;)
Quasi Diskussion in die "richtige" Richtung schubsen als Alternativstrategie zu "wenn nich bald was zum Thema kommt, dann..." :)
selbst ein Gutierrez, (...) sollte doch inzwischen in der Lage sein, sich ein wenig besser zu verkaufen, oder...?
Unabhängig davon, was man von den beiden hält: Ich denke, Keith Kernspecht hatte in den letzten Jahrzehnten einfach viel mehr Trainingspartner, die im WT-Chi-Sao gut waren als Victor Gutierrez und hat vermutlich auch mehr Trainingszeit in diesen Bereich investiert. Victor Gutierez geht da offenbar mehr in die Breite (weite Distanz, Clinch, Boden, ...) als in die Tiefe. Entsprechend ist Keith Kernspecht in diesem einen Bereich, den wir hier sehen, erheblich besser. Das finde ich nicht ungewöhnlich.
Ich weiß nicht wie man sich das angucken kann ohne zu merken dass es gestellt ist. KRK fummelt nach Lust und Laune an VG rum und er versucht nicht eine Sekunde lang mal dagegen zu halten.
Ich halte es nicht für gestellt. Ich habe aber auch schon (bei Leuten aus verschiedenen Kampfkünsten) erlebt, wie es ist, wenn man nur an den Unterarmen berührt wird, der andere aber trotzdem das eigene Zentrum über diesen Kontakt kontrolliert, so dass man erst den Kontakt lösen und sich neu sortieren müsste, um überhaupt eine Aktion bringen zu können.
Wenn man sich über lange Zeit auf einen sehr speziellen Bereich konzentriert, kann man da Fähigkeiten erlangen, die sich ein Außenstehender nicht vorstellen kann und die entsprechend beim zuschauen nicht nachvollzogen werden können. Das Problem ist dann nur oft, dass andere Fähigkeiten, die ebenso wichtig sind, dabei verkümmern. Man muss sich nur mal ansehen, wie aufrecht Keith Kernspecht die ganze Zeit steht. Das geht nur im WT-Chi-Sao.
Gruß,
Wolfgang
Kann man nicht auch mit einem Keil in die Flanke gehen?
Lars´n Roll
22-09-2009, 13:22
Unabhängig davon, was man von den beiden hält: Ich denke, Keith Kernspecht hatte in den letzten Jahrzehnten einfach viel mehr Trainingspartner, die im WT-Chi-Sao gut waren als Victor Gutierrez und hat vermutlich auch mehr Trainingszeit in diesen Bereich investiert. Victor Gutierez geht da offenbar mehr in die Breite (weite Distanz, Clinch, Boden, ...) als in die Tiefe. Entsprechend ist Keith Kernspecht in diesem einen Bereich, den wir hier sehen, erheblich besser. Das finde ich nicht ungewöhnlich.
Na, ich weiß nich... glaub ich nich, dass er versucht sich zu wehren. Er lässt sich wiederspruchslos bedrängen, geht nach hinten, bleibt butterweich...
Denk im Vergleich mal an seine empty hands Vorführungen. Ich seh da hunderttausend Möglichkeiten und da denke ich nich mal an´s seitliche Ausweichen oder ne Variation der Höhe seiner Stellung.
Alles verdammt willenlos.
Ich halte es nicht für gestellt. Ich habe aber auch schon (bei Leuten aus verschiedenen Kampfkünsten) erlebt, wie es ist, wenn man nur an den Unterarmen berührt wird, der andere aber trotzdem das eigene Zentrum über diesen Kontakt kontrolliert, so dass man erst den Kontakt lösen und sich neu sortieren müsste, um überhaupt eine Aktion bringen zu können.
Wenn man sich über lange Zeit auf einen sehr speziellen Bereich konzentriert, kann man da Fähigkeiten erlangen, die sich ein Außenstehender nicht vorstellen kann und die entsprechend beim zuschauen nicht nachvollzogen werden können. Das Problem ist dann nur oft, dass andere Fähigkeiten, die ebenso wichtig sind, dabei verkümmern. Man muss sich nur mal ansehen, wie aufrecht Keith Kernspecht die ganze Zeit steht. Das geht nur im WT-Chi-Sao.
Ich kann´s mir echt nicht vorstellen - und vor allem (alter Trainertrick den Guitierrez ja auch selbst nutzt) hat er sich von Anfang an in ne unvorteilhafte Position stellen lassen, die ihm solange er sich an die Regeln hält wenig Chancen lässt.
Oder liegt es wirklich an meinem Weltbild? Ich glaub´s ehrlich gesagt nicht.
solange er sich an die Regeln hält
Welche Regeln meinst du?
Grüße
Jim
Lars´n Roll
22-09-2009, 13:34
Welche Regeln meinst du?
Die ungeschriebenen Regeln einer WT-wir-packen-unsere-unterarme-aneinander-und-machen-so-rum-Konfrontation. ;)
und díe Regel GGM schlägt GM schlägt M...
Stevederkrueger
22-09-2009, 15:07
Ist veraltet diese GGM schlägt GM usw.
Ein guter Lehrer muss kein guter Kämpfer sein.;)
Es sieht aber verdammt nach gestellt aus.
dann hast du die regel nicht verstanden :ups: :cussing:
und díe Regel GGM schlägt GM schlägt M...
Das bringen meiner Meinung nach aber die Graduierungen mit sich. Das ist im echten Leben ja genauso. Wer sagt dem Chef schon, wie es zu laufen hat?
Stevederkrueger
22-09-2009, 16:18
Es ist aber ein gewaltiger Unterschied.;);)
Klar kann man dem Chef auch was sagen aber ob er es umsetzt ist ne andere Frage.
KK hat nix mit Arbeit zu tun.
Ich finde es schon komisch, das sich VG nicht wenigstens ein bischen wehrt.
Lars´n Roll
22-09-2009, 16:20
KK hat nix mit Arbeit zu tun.
Äh, doch.
Wer sagt dem Chef schon, wie es zu laufen hat?
Es gibt schon noch einen Unterschied zwischen "sagen wie es zu laufen hat" und "alles mit sich machen lassen und dabei noch freundlich lächeln".
mykatharsis
22-09-2009, 16:39
Wir wissen seit Jahren, dass eure Erklärung für diesen Teil der Form die einzig wahre Erklärung ist und alle anderen es nicht richtig gelernt oder nicht richtig verstanden haben. Sehr nett, dass wir dennoch regelmäßig daran erinnert werden, aber das ist hier leider völlig Off-Topic.
Gruß,
Wolfgang
Das WT voll ist von schwachsinnigen Erklärungen ist hier nie off topic. Das ist die Basis der ganzen Streiterei. Wenn man im WT was vernünftiges lernen würde, müssten wir nicht streiten.
Ich halte es nicht für gestellt.
Mit dem Satz haste den von mir aus Höflichkeit pauschal unterstellten Kompetenzbonus völlig verspielt.
Das WT voll ist von schwachsinnigen Erklärungen ist hier nie off topic. Das ist die Basis der ganzen Streiterei. Wenn man im WT was vernünftiges lernen würde, müssten wir nicht streiten.
Lies dir bitte nochmal diesen Thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/regeln-wing-chun-forum-68233/) durch.
Mit dem Satz haste den von mir aus Höflichkeit pauschal unterstellten Kompetenzbonus völlig verspielt.
Jaja, du und Höflichkeit. :D Glaubst du nicht, dass Keith Kernspecht alle seine Schüler im WT-Chi-Sao (letztlich wohl durch eine Vielzahl von Faktoren) locker domiert?
Gruß,
Wolfgang
mykatharsis
22-09-2009, 22:07
Ich glaube, dass z.B. Emin ihn locker umkloppt. Ich glaube auch, dass VG KRK vor weit grössere Probleme stellen könnte als in dem albernen Poserclip. Und wenn KRK irgendwen so vorführen kann im Chisao, den er zuvor 20, 10 oder auch nur 5 Jahre trainiert hat, dann ist er ein Scheißlehrer. Und wer den Kram schönredet, leidet entweder an Wahrnehmungsstörung oder sollte sich besser auf Brettspiele konzentrieren.
Ich habe wirklich geglaubt, Du seist zumindest einigermaßen vernünftig und halbwegs objektiv in Sachen WT und *ing *un. Man beachte die Vergangenheitsform.
Ich glaube, dass z.B. Emin ihn locker umkloppt.
Hat das jemand bestritten? Wir reden hier nicht über's "Kloppen". Wir reden über ein spezielles Übungs-"Spiel", denn für mich ist das offensichtlich WT-Chi-Sao, was die da treiben. Für den Kampf ist das Gezeigte nur auszugsweise brauchbar. So wie Keith Kernspecht steht, wäre es irgendwann IMO relativ leicht für Victor Gutierrez, seine Beine zu greifen und ihn dann wohl auch zu werfen.
Und wer den Kram schönredet, leidet entweder an Wahrnehmungsstörung oder sollte sich besser auf Brettspiele konzentrieren.
Ich denke nicht, dass ich daran etwas schön geredet habe. War zumindest nicht meine Absicht. Ich bin nur - im Gegensatz zu vielen anderen hier - nicht darauf aus, alles schlecht zu reden, nur weil es nicht meinen eigenen Vorstellungen entspricht. Persönlich würde ich am Liebsten einfach alles löschen, was ich noch an WT verinnerlicht habe, wenn das ginge. Ich muss ja Chi-Sao jetzt auch von Grund auf neu lernen. Trotzdem kann ich doch Keith Kernspecht gewisse Kompetenzen zugestehen. Ich gehöre nämlich zu den wenigen Leuten, die zwar WT enttäuscht hinter sich gelassen haben, dabei aber kein Trauma davontrugen. :D
Gruß,
Wolfgang
BumBumKiwi
23-09-2009, 09:01
Hat das jemand bestritten? Wir reden hier nicht über's "Kloppen". Wir reden über ein spezielles Übungs-"Spiel", denn für mich ist das offensichtlich WT-Chi-Sao, was die da treiben. Für den Kampf ist das Gezeigte nur auszugsweise brauchbar.
Ich glaub das ist der Kern des Themas/Problems. Ich persönlich glaube auch, dass KRK in dieser Übung jeden seiner Schüler dominiert, weil er einfach die meiste Übung darin hat und quasi ein Miterfinder der Übung ist. Ok, ganz so krass wie hier halte ich auch für etwas gestellt (aber da hast Du als langjähriger Ex-WTler sicher mehr Plan von, Wolfgang).
Das ganze hat doch aber nix mit CS bei uns oder anderen Linien zu tun und mit kloppen schon mal garnicht. Kann ja sein, dass KRK im WT-CS alle so dominiert, das macht WT-CS aber immer noch nicht zu ner guten Übung, noch stellt es einen Beweis für die Effizienz von WT als KK oder für die kämpferischen Fähigkeiten von KRK dar. Es zeigt einfach nur, dass KRK sehr gut in dieser spezifischen Übung ist, mehr nicht.
Das Argument von Myka, dass KRK aber wohl eher ein bescheidener Lehrer ist, weil es seine Schüler auch nach 20 Jahren nicht schaffen ihn auch nur ein wenig zu bedrängen (in dieser Übung) ist allerdings durchaus zutreffend. Nach so einer langen Zeit, sollten die Unterschiede nicht mehr ganz so frappierend sein. Natürlich entwickelt sich auch ein KRK weiter, allerdings ist eine Verbessrung auf einem sehr hohen Level nunmal nicht so groß und einfach zu erreichen, wie auf einem neidrigeren Level.
aha, sowas wollte ich hören.
das heisst, erst werden dem schüler unumstössliche prinzipien verkauft z.B:
"wir sidn besser weil: wir immer auf der zentrallinie angreifen, dass ist die kürzeste distanz, deswegen sind wir schneller etc. etc."
irgendwann werden die übern haufen geworfen.... klingt nicht nach guter logik und ditaktik;)
Das bringen meiner Meinung nach aber die Graduierungen mit sich. Das ist im echten Leben ja genauso. Wer sagt dem Chef schon, wie es zu laufen hat?
hier, ich:)
ein intelligenter chef wirds merken, wenn ein angestellter etwas besser weisst. ein chef weiss, dass er angestellte hat, WEIL doie manche dinge besser können als er.
auch im training: ich tappe meinen trainer und coach regelmässig aus, und das mindert ncith im geringsten meinen respekt vor ihm! er ist 42, ich bin 20.... er weiss mehr, trotzdem bin ich nunmal kampfstärker. das sind untershciedliche dinge.... nicht völlig unteschiedlich, aber der klitzekleine unterschied reicht aus, dass ich ihn dominieren kann.
R u not entertained?
23-09-2009, 10:33
@BumBumKiwi
KRK ist kein bescheidener Lehrer. Er kann ein sehr guter Lehrer sein! Allerdings behält er wie LT (und wie viele andere in vielen Stilen) einige Dinge für sich, mit denen er bestimmte Dinge "scharf" machen kann. Man könnte das auch den missing link nennen, der scheinbar sinnlose Techniken erst effektiv macht (möglicherweise hat Heinricht Pfaff ja auch deswegen seinen Verband so genannt, das weiß ich nicht).
Deswegen und auf Grund seines enormen Trainingsaufwandes (zumindest früher, er ist ja nicht mehr der jüngste) kann er auch sehr weit Fortgeschrittene dominieren. Die meisten seiner Schüler waren und sind nicht clever genug, die zahlreichen missing links selbst zu erschließen und so bleiben sie ihm ewig ausgeliefert und technisch von ihm abhängig.
Man könnte es auch KRKs Geschäftsgeheimnis nennen, mit dem er eine Sucht kreiert, genauso gut zu werden wie er, sie jedoch nie befriedigt, sondern stets nur kleine Brocken hinwirft, wenn sich Unmut regt.
Der Typ ist clever in vielerlei Hinsicht und handelt mit dem Zurückhalten von Techniken auch in bester chinesischer Geheimhaltungstradition. Gemessen an dieser Tradition handelt er absolut meisterhaft! Dass diese Wert nicht unseren entsprechen, ist hingegen eine ganz andere Sache. Aber er ist ja auch chinesischer Kung Fu Meister. Das sollte man wissen, bevor man sich mit asiatischen Systemen befasst.
BumBumKiwi
23-09-2009, 10:37
@BumBumKiwi
KRK ist kein bescheidener Lehrer. Er kann ein sehr guter Lehrer sein! Allerdings behält er wie LT (und wie viele andere in vielen Stilen) einige Dinge für sich, mit denen er bestimmte Dinge "scharf" machen kann. Man könnte das auch den missing link nennen, der scheinbar sinnlose Techniken erst effektiv macht (möglicherweise hat Heinricht Pfaff ja auch deswegen seinen Verband so genannt, das weiß ich nicht).
Deswegen und auf Grund seines enormen Trainingsaufwandes (zumindest früher, er ist ja nicht mehr der jüngste) kann er auch sehr weit Fortgeschrittene dominieren. Die meisten seiner Schüler waren und sind nicht clever genug, die zahlreichen missing links selbst zu erschließen und so bleiben sie ihm ewig ausgeliefert und technisch von ihm abhängig.
Man könnte es auch KRKs Geschäftsgeheimnis nennen, mit dem er eine Sucht kreiert, genauso gut zu werden wie er, sie jedoch nie befriedigt, sondern stets nur kleine Brocken hinwirft, wenn sich Unmut regt.
Der Typ ist clever in vielerlei Hinsicht und handelt mit dem Zurückhalten von Techniken auch in bester chinesischer Geheimhaltungstradition. Gemessen an dieser Tradition handelt er absolut meisterhaft! Dass diese Wert nicht unseren entsprechen, ist hingegen eine ganz andere Sache. Aber er ist ja auch chinesischer Kung Fu Meister. Das sollte man wissen, bevor man sich mit asiatischen Systemen befasst.
Und Du findest nicht, dass das absichtliche Zurückhalten von Wissen ihn als Lehrer absolut disqualifiziert?
Zu nem guten Lehrer gehört nicht nur Kompetenz, sondern auch der Wille seine Schüler besser (als ihn selbst nach Möglichkeit) zu machen. Inkompetez bzw. Unwissenheit find ich noch eher entschuldbar, als absichtliches "Dummhalten"...
Edit: Der Verweis auf die Praxis von unlauteren Lehrmethoden in Asien macht die Sache auch nicht besser. Kennst ja die Metapher mit den Fliegen und dem Haufen...
Ganz nebenbei bemerkt bewegt sich KRK nunmal in unserem Kulturkreis und kommt auch aus ihm, also wäre es doch ganz wunderbar, wenn er sich an die hier geltenden moralischen Normen halten würde (ich weiß das es damit auch nicht unbedingt weit her ist ;)).
R u not entertained?
23-09-2009, 10:54
Moral ist wohl ein recht unpassendes Wort in allen Dingen, die kommerziell betrieben werden. Diejenigen, die am lautesten rumheulen in Sachen KRK, hatten früher nichts besseres zu tun, als zu versuchen, es ihm gleichzutun. Sie sind gescheitert und können damit nicht leben.
Wenn Du Dich auf ein System einlässt, reicht es nicht, die Techniken zu verstehen. Du musst auch kapieren, warum wie gelehrt wird. Bist Du nicht bereit, das zu akzeptieren, dann bleib fern oder geh doch einfach weg. Ich wüsste nicht, dass jemand mit vorgehaltener Waffe jemals gezwungen worden ist, WT zu lernen.
Ich finde die absichtliche Zurückhaltung von Wissen völlig falsch, zumal sie zur absoluten Degeneration des WT geführt hat. Es ist in den chinesischen (asiatischen im allgemeinen) System aber nun mal so, weil die Asiaten als größtenteils körperlich unterlegen uns Weißen grundsätzlich Misstrauen ("Rundauge, Langnase") und deswegen immer noch etwas im Ärmel haben wollen, mit dem sie uns überraschen können, wenn es hart auf hart kommt. Das hat KRK übernommen. Er wird sicher seine Gründe dafür haben. Ich bezweifle allerdings, dass sie bei seinem Ego rein materieller Natur sind!
Wenn ich das Vorgehen KRKs und der EWTO nicht billige, kündige ich und gehe meiner Wege. Wo ist das Problem? Bei den vielen klugen Postings hier kommt man eigentlich zu dem Eindruck, dass genug Grips vorhanden ist, das WT System zu entschlüsseln ;)
Die ewige Kritik an KRK zeigt mir persönlich aber nur, dass das bisher noch nicht geschehen ist und sich reichlich Leute darüber ärgern, vermutlich am meisten über sich selbst. Wenn mich etwas nicht interessiert, hacke ich nicht darauf rum, ich lasse es einfach links liegen und gehe meiner Wege.
Sehr guter Kommentar. Doch eins muss erwähnt werden. Es sind viele von KRK seinen Meistern , die nichts weitergeben. Was glaubt ihr warum KRK Doppelmesser auf den 4. TG runtergeholt hat. Weil er mehr streuen will, damit nicht sowas passiert wie bei Yip man. Was glaubt ihr warum Schembri den 8. bekommen hat und nicht Villimek? Reine Firmenpolitik. Damit nicht das gleiche passiert wie damals...
@BumBumKiwi
das heisst für mich:
krk ist ein GRAUENHAFTER lehrer... geistig so reif wie ein schmollender teenager der es nciht akzeptieren kann, wenn seine schüler besser werden,m als er selbst was jedoch das ziel JEDEN lehrers sein sollte!
wenn man bei techniken überhaupt einen "missing" link kreiren kann, heisst das: die technik ist zu kompliziert und so nach ockhams rasiermesser wohl kaum die passende hypothese, und sollte rejected werden;)
ich hoffe, krk liest ncith, was du über ihn verbreitest, ich selbst halte nichts von ihm, aber diene sätze sagen aus, nimmt man an sie würden stimmen, dass krk ein schlimmer geldgieriger mensch ist, der nicth das GERINGSTE interesse an sienen schülern hat, sondern sie nur brauhc tum seine perversen allmachtsfantasien zu befriedigen in dem er ihnen bewusst dinge vorenthält welche wichtig sind, und für das erlernen welcher sie ihm eigentlcih unsummen in den racen werfen!
wie gesagt, ich halte ncith viel von krk, aber was du hier über ihn verbreitest sprengt die grenzen guten geschmacks! :wuerg:
EDIT:
ausserdem: ein guter KÄMPFER im starken alter sollte einen 60jährigen "opa" nach freiem wille dominieren, egal wie technisch ausgereift der alte ist;) ansonsten sagt das mehr über die schlechte qualitätt der jungen kämpfer aus, als was anderes!
R u not entertained?
23-09-2009, 11:38
Deine Interpretation ist völliger Unsinn, es lohnt sich nicht darauf zu antworten, weil Du nicht verstehst (zumindest geht das aus Deinem Posting hervor), worum es geht.
Stevederkrueger
23-09-2009, 11:40
Na er wird schon seine Gründe haben auch wenn ich es nicht gutheißen möchte.
Jeder soll machen was er für richtig hält aber es sollte eigentlich so sein, dass der Schüler besser als der Meister wird durch den Meister.( Trainer )
Was das allerding mit einem Beruf zu tun haben soll verstehe ich immernoch nicht.:gruebel:
Im Normalfall lerne ich und werde selber zum Meister ( beruflich gesehen )
In einer KK lerne ich auch aber ich versuche auch immer besser zu sein/ werden um besser zu werden als der Trainer.
Und wenn der Zeitpunkt da ist, dass ich besser als er bin, dann haut die GGM GM M S Regel doch nicht mehr hin oder?
R u not entertained?
23-09-2009, 11:49
Die Interpretation Schüler-soll-besser-als-Meister-werden, stammt aus einer Zeit, in der Meister nur sehr wenige Schüler hatten. Dieses Vertrauensverhältnis musste über viele Jahre aufgebaut werden. Der Schüler musste sich das Vertrauen des Lehrers schwer erschuften. So etwas ist aber in kommerziellen/Massen-Systemen denkbar ungeeignet, weil solche Verhältnisse dort nicht aufgebaut werden können. Ich gebe zu bedenken, dass KRK dieses Ideal möglicherweise auch mal verfolgt hat, es jedoch aufgrund persönlicher und menschlicher Enttäuschungen möglicherweise aufgegeben hat. Die Möglichkeit besteht, denke ich :)
WT-Lichtlein
23-09-2009, 11:50
....
Im Normalfall lerne ich und werde selber zum Meister ( beruflich gesehen )
In einer KK lerne ich auch aber ich versuche auch immer besser zu sein/ werden um besser zu werden als der Trainer.
Und wenn der Zeitpunkt da ist, dass ich besser als er bin, dann haut die GGM GM M S Regel doch nicht mehr hin oder?
Ich denke das das auf KK`S zutrifft bei denen die Körpeliche Verfassung eine wichtige Rolle spielt. Da dies jedoch im WT nicht der Fall ist musst du nicht zwangsläufig besser werden als der GGM.
Klar eine gewisse Grundfitness ist auch hier erforderlich, jedoch ist das Fitnessniveau wesentlich geringer als bei anderen KK`S. Wenn ich da mal an Boxen oder so denke im Vergleich.
Und ab einem bestimmten Alter mag man nicht mehr mithalten können mit jüngerren technisch versierten Schülern, da stimme ich zu. Jedoch steht dann der Titel als Anerkennung für die erbrachten leistungen vor dieser Zeit und ist somit nicht weniger von "Wert".
Wenn du jedoch besser wirst als dein Si-Fu wirst du auch eine höhere Graduierung erreichen, was somit dein "Können" bestätigt.
wenn der schüler ncith besser als der lehrer wird, ist es ein schlechter lehrer, so einfach ist das;)
oder er hatte vielleicht nur schülere mit weniger bis keinem talent:rolleyes:
du schienst hier schlicht und ergreifend nicht zu verstehen um was es geht!
ein kämpfer muss nur wiessen wie... ein lehrer muss wissen warum! wenn er das weiss kann er es korrekt rüberbringen... wenn nciht, dann werden siene schüler es halt nie richtig lernen.
und das schient hier beim krk der fall zu sein!
JEDEr lehrer, ob kommerziell oder nciht sollte das interesse haben, dass sein schüler besser wird, als er selbst. alles andere ist verlogener humbug
R u not entertained?
23-09-2009, 11:59
Rede doch nicht so einen Unsinn! Du verstehst weder die chinesische Kultur, noch KRK. Es stünde Dir gut an, Dich dem Thema langsam und bedacht zu nähern, anstatt solche Schwarz-Weiß Interpretationen zu geben. KRK weiß ganz genau, was er wann zu tun hat, um jemanden gut zu machen. Er tut es nur nicht (mehr). Die Gründe kennt er sicher sehr genau.
Glückskind
23-09-2009, 12:01
Moral ist wohl ein recht unpassendes Wort in allen Dingen, die kommerziell betrieben werden.
Ich finde es unpassend, moralische oder ethische Fragen in irgendeinem Lebensbereich ausklammern zu wollen. Es lässt für mich schon tief blicken wenn jemand auch nur denkt es gäbe Bereiche in denen man Moral ausklammern müsse oder solle.
(Dich selbst meine ich explizit nicht! Ich nehme an Du prangerst nur den üblichen Ist-Zustand an und propagierst es nicht aktiv die Moral im geschäftlichen Bereich aussen vor zu lassen.)
Ich finde die absichtliche Zurückhaltung von Wissen völlig falsch, zumal sie zur absoluten Degeneration des WT geführt hat.
Eben!
Es ist in den chinesischen (asiatischen im allgemeinen) System aber nun mal so, weil die Asiaten als größtenteils körperlich unterlegen uns Weißen grundsätzlich Misstrauen ("Rundauge, Langnase") und deswegen immer noch etwas im Ärmel haben wollen, mit dem sie uns überraschen können, wenn es hart auf hart kommt. Das hat KRK übernommen. Er wird sicher seine Gründe dafür haben. Ich bezweifle allerdings, dass sie bei seinem Ego rein materieller Natur sind!
Man muss Mist nicht nachmachen sondern meiden. Ob KRK aus Ego-Gründen oder aus Geldgründen oder einer bunten Mischung von (niedrigen) Gründen Wissen zurückhält ist doch egal. Du untermauerst aber gerade den Vorwurf das er es eben tut - und das ist eben unterste Schublade was er da tut (wenn man unterstellt das er das tut).
(Anmerkung: Einen wirklich sinnvollen Grund gibt es nämlich nicht dafür - auch nicht das Scheinargument das es für die Entwicklung notwendig wäre das man selbst drauf kommen muss. Nicht wenn man Schüler Jahrzehntelang gezielt klein hält. Man kann nämlich übrigens auch Wissen ganz offen mitteilen, der Schüler kennt dann zwar die Lösung - wirkliches erkennen dieser braucht uU immer noch seine Zeit - es muss ihm also gar nichts vorenthalten werden damit er selbst den "Groschen fallen lässt".)
Zu dem Thema hatte ich an anderer Stelle bereits was geschrieben, ich wiederhole es hier nochmal weil es bestens passt:
Der Schüler darf bloß nicht besser sein als sein Meister! Wo kämen wir denn da bloß hin?
Ja, wo kämen wir bloß hin wenn man mal anfangen täte, Dinge kritisch zu hinterfragen?
Ja, warum zum Kuckuck darf der Schüler denn nicht besser werden als sein Lehrer? Wäre es nicht viel anständiger wenn ein wahrer Meister sich bemüht den Schüler bestmöglich zu fördern? Wäre ein wahrer Meister nicht überglücklich wenn er wenigstens einen Schüler hätte der so gut ist das er ihm gleichkommt oder ihn gar übertrifft? Wäre das nicht eine wahrhaftere Erfüllung als ein schnöder hoher Kontostand und blöde Schüler?
"Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft." Leonardo da Vinci
Ich erlaube mir zu ergänzen:
"Armselig der Meister, der seinen Schüler nicht lehrt, ihn zu übertreffen."
Schöne Grüße
Glückskind
Nachtrag: hängt man in der EWTO nicht am Titel? Sifu - väterlicher Lehrer? Wie erbärmlich wäre ein Vater der sich nicht am Wachstum seiner Kinder erfreut, der stolz auf sie ist? Der sich auch dann noch freut wenn diese ihn selbst überragen?
M.Krechlok
23-09-2009, 12:03
@WT-Lichtlein
Das mit der Fitness würd ich noch mal überdenken.
Ein Marathonläufer hält mehrere Stunden durch, ein Sprinter nicht.
WT ist in der Regel Sprint.
Und dieses Tempo über einen gewissen Zeitraum zu halten (wenn man nicht zum Entscheidenden Zug kommt) erfordert eine Superfittness.
Glückskind
23-09-2009, 12:08
Die Interpretation Schüler-soll-besser-als-Meister-werden, stammt aus einer Zeit, in der Meister nur sehr wenige Schüler hatten. Dieses Vertrauensverhältnis musste über viele Jahre aufgebaut werden. Der Schüler musste sich das Vertrauen des Lehrers schwer erschuften. So etwas ist aber in kommerziellen/Massen-Systemen denkbar ungeeignet, weil solche Verhältnisse dort nicht aufgebaut werden können. Ich gebe zu bedenken, dass KRK dieses Ideal möglicherweise auch mal verfolgt hat, es jedoch aufgrund persönlicher und menschlicher Enttäuschungen möglicherweise aufgegeben hat. Die Möglichkeit besteht, denke ich :)
Gut, ein annähernd brauchbarer, möglicher Grund.
Nur: wäre es dann nicht angebrachter, seine Menschenkenntnis zu schärfen?
Kann / konnte er unter all seinen Schülern nicht mal einen finden dem er alles anvertrauen konnte? Wie traurig wäre das denn? (Hmm, WT-Herb vielleicht? :) )
Oder wie wäre es mal damit, sich mit der Tatsache abzufinden das Schüler auch nur Menschen mit Fehlern sind und sie dennoch unverdrossen am eigenen Wissen teilhaben lassen solange sie keinen groben Loyalitätsverstoß begehen?
Und: sollte es für einen KRK nicht gerade dank seines jahrzehntelangen intensiven Trainingsvorsprungs ziemlich egal sein ob sein Schüler das gesamte Wissen hat oder nicht? Der Schüler muss dann immer noch erst mal intensivst trainieren um das geballte Wissen auch umsetzen zu können.
Rede doch nicht so einen Unsinn! Du verstehst weder die chinesische Kultur, noch KRK. Es stünde Dir gut an, Dich dem Thema langsam und bedacht zu nähern, anstatt solche Schwarz-Weiß Interpretationen zu geben. KRK weiß ganz genau, was er wann zu tun hat, um jemanden gut zu machen. Er tut es nur nicht (mehr). Die Gründe kennt er sicher sehr genau.
was hat das mit chin. kultur zu tun?
wt ist ein geschäft, eine branche...
und da kaufe ich nicht kultur, sondern eine dienstleistung, und wissen.
krk erfüllt also bewusst diese dienstrleistung nicht, (behält das wissen zurück) und betrpgt somit geschäftlich und auch moralisch seine schüler.
Alephthau
23-09-2009, 13:34
was hat das mit chin. kultur zu tun?
wt ist ein geschäft, eine branche...
und da kaufe ich nicht kultur, sondern eine dienstleistung, und wissen.
krk erfüllt also bewusst diese dienstrleistung nicht, (behält das wissen zurück) und betrpgt somit geschäftlich und auch moralisch seine schüler.
Ich will das Gehabe in der EWTO nicht verteidigen und KRK auch nicht als Gutmenschen hinstellen, aber Du hast es nicht verstanden! :D
Mein Lehrer war ein Pfundskerl und war auch bemüht Leute gut zu machen, aber wenn Du mit dieser Einstellung zu ihm gekommen wärst hätte er Dich mehr oder weniger hochkant rausgeschmissen. (Ok, er hätte Dich wahrscheinlich solange den IRAS üben lassen bis Du von selber gegangen wärst! :D)
Bevor Du meinst Vertrag und so:
Ich hatte meinen Lehrer nach 1 1/2-2 Monaten sanft gefragt ob ich nicht langsam mal den Vertrag unterschreiben sollte, worauf er mich gefragt hat ob ich auch wirklich 100% sicher sei und nicht doch lieber noch ein wenig testen will ob das ganze wirklich was für mich ist.
Das war das erstemal das ich jemanden darum bitten mußte ihm Geld geben zu dürfen! :D
Achja, es handelte sich nicht um KRK sondern einen seiner ersten Schüler, der mit diesem aber sehr eng verbunden war und mir auch in Unterhaltungen einiges erklärt hat! ;)
Gruß
Alef
BumBumKiwi
23-09-2009, 14:06
Sorry, aber ich will den Typ garnicht verstehen, ich bin ja nicht sein Therapeut. Und auch die angebliche Geheimniskrämerei von irgendwelchen Asiaten ist mir total schnuppe. Das sind doch beides keine Argumente dafür, das es völlig ok ist, seinen Schülern ganz bewusst Wissen vorzuenthalten. DAS macht ein guter Lehrer nunmal nicht. Punkt.
Wenn ich meinen Studis was erkläre, dann tu ich das bis es jeder verstanden hat, der es auch verstehen will, weil ICH WILL DAS SIE WAS LERNEN. Sollte ich jetzt bewusst mein Wissen zurückhalten, weil ich befürchte meine Studis könnten später mal besser werden als ich? So ein Quatsch, im Gegenteil. Ich könnte stolz sein, zu ihrer Ausbildung beigetragen zu haben. Angenommen einer versucht mich in einer Prüfung zu verarschen, gibt mir das dann das moralische Recht die anderen Studis nicht mehr gut zu unterrichten, oder muss ich mich da erst auf ne chinesische Geheimklausel berufen?
Kraken hat doch absolut Recht. Warum versuchst Du da irgendwelche moralischen Grauzonen zu konstruieren? Bei allem Verständnis für Grauzonen, aber es gibt auch Situationen wo es ein klares Richtig und Falsch gibt.
Und wenn KRK von irgendwelchen Schülern moralisch enttäuscht ist, steht es ihm ja frei diese nicht mehr zu unterrichten. Dies sollte er aber dann auch ganz einfach sagen und sie nicht im Irrglauben er würde sie trainieren einfach weiter machen lassen.
WT is ein perfektes Schneeball-System. Man zahlt von Anfang an kräftig an die, die über einem stehen. Man steigt langsam auf und bekommt mit zunehmender Höhe von unten mehr Einnahmen. Ganz klassischer Schneeball, der irgendwas zwischen moralisch fragwürdig, zwielichtig und illegal ist. Dieses System als ehrenwerte chinesische Tradition verkaufen zu wollen, ist lächerlich.
Ich will das Gehabe in der EWTO nicht verteidigen und KRK auch nicht als Gutmenschen hinstellen, aber Du hast es nicht verstanden! :D
Mein Lehrer war ein Pfundskerl und war auch bemüht Leute gut zu machen, aber wenn Du mit dieser Einstellung zu ihm gekommen wärst hätte er Dich mehr oder weniger hochkant rausgeschmissen. (Ok, er hätte Dich wahrscheinlich solange den IRAS üben lassen bis Du von selber gegangen wärst! :D)
Bevor Du meinst Vertrag und so:
Ich hatte meinen Lehrer nach 1 1/2-2 Monaten sanft gefragt ob ich nicht langsam mal den Vertrag unterschreiben sollte, worauf er mich gefragt hat ob ich auch wirklich 100% sicher sei und nicht doch lieber noch ein wenig testen will ob das ganze wirklich was für mich ist.
Das war das erstemal das ich jemanden darum bitten mußte ihm Geld geben zu dürfen! :D
Achja, es handelte sich nicht um KRK sondern einen seiner ersten Schüler, der mit diesem aber sehr eng verbunden war und mir auch in Unterhaltungen einiges erklärt hat! ;)
Gruß
Alef
welche einstellung?
ich bin selbst lehrer, und diesen anspruch stelle ich an mich selbst!
als ich damals mit wc begonnen habe (längst mache ich was anderes) habe ich erstmal nen monat oder so nciht viel anderes gemacht als IRAS;)
und dann snt unzählige stunden, ohne erklärung, wofürs gut ist.
anwendungen (chi sao) kam etwa nach einem jahr, bei etwa 7-10 h wöchentlich, und VIIEEL übung zuhause.
ich fand das damals toll, weil ich sehr sehr viele chinafilme geschaut habe, und ebenso wie viele hier dachte, das müsse so sein, das wäre das nonplusultra.
erst seit ich unter rafael perlungher (grappling und mma) trainiere, und selbst trainer bin habe ich verstanden, dass dieser weg suboptimal ist!
ein LEHRER sollte den anspruch haben, seinen schüler besser zu machen als sich selbst. ihm alles auf den weg zu geben, und ganz besonders die geheimnisse welche der trainer in unzähligfen stunden selbst entdeckt hat.
ich bin alt, über 300 kämpfe machen mich alt;)
und als alter kämpfer habe ich einige tricks gelernt, welche man nicht in der grundschule vermittelt kriegt, und diese meienn schülern mitzugeben ist mein anspruch!
wer diesen anspruch NICHT hat, sollte das trainerdasein lassen.
R u not entertained?
23-09-2009, 14:29
BumBum/Kraken/Glückskind
Ihr versteht das nicht, ich weiß aber nicht warum: Für Euch und für uns Westler ist ein Lehrer gut, wenn er seinen Schüler besser machen will als er selbst. Das muss aber nicht zwangsläufig für anderen Kulturen gelten, schon gar nicht bei Massenabfertigungssystemen.
In anderen Teilen dieser Welt war und ist nicht alles so schön friedlich geregelt wie bei uns. Wenn früher oder vielleicht heute noch ein Meister seinem Schüler alles zeigt und sie sich streiten, legt der Schüler den Meister vielleicht um, weil er ja vermutlich aufgrund des Alter stärker, schneller etc. ist.
Deswegen braucht(e) der Meister immer noch eine "Karte" in der Hinterhand, falls es zum Clash kommt (kam). Unter anderem daraus resultiert dieses archaische Verhalten, Schülern nicht alles beizubringen, was früher sicher seinen Sinn hatte (heute in manchen Erdteilen noch immer). WT ist ursprünglich kein Sport, sondern eine alte, kriegerische Form der Auseinandersetzung. Dementsprechend verhält ein Meister sich dann auch. Sein Verhalten dient dem Selbstschutz. Und deswegen ist KRKs Verhalten vollkommen meisterlich korrekt, wenn er sich in der Tradition alter KK Meister (nicht nur in Asien) sieht.
Ist das denn so schwer zu verstehen?
Wenn Ihr mal nach China fahrt, dann wird Euch der nächst beste Opi, der mal mit Yip Man diniert hat, die geheimste Form aller Formen verkaufen ... und was bekommt ihr: Müll im Quadrat! Dagegen ist KRKs Herangehensweise noch immer Gold wert!
Lars´n Roll
23-09-2009, 14:39
Deine Theroien in alles Ehren... aber könnte es nicht sein, dass es schlicht und einfach darum geht, die Leute möglichst lange bei der Stange zu halten? :rolleyes:
R u not entertained?
23-09-2009, 15:09
Sicher, hab ich ja oben auch geschrieben :)
KRK hat verschiedene Gründe, weshalb er sich verhält, wie er es tut. Ich denke aber nicht (wie die meisten Poster hier offensichtlich), dass es nur das Geld ist. Und finde es auch blöd, es immer nur darauf zu reduzieren. Das wird der Sache sicher nicht gerecht.
Ich sehe allerdings auch, dass die Diskussion darüber schwierig ist, weil unheimlich viele Leute gleich den Hass kriegen, wenn Begriffe wie KRK, WT und EWTO fallen. Das ist bedauerlich, denn zum Wissensgewinn trägt solch eine Einstellung keineswegs bei.
Sollte die Diskussionsmotivation vieler hier allerdings mehr oder weniger offenes Bashing sein (aus welchen Gründen auch immer), dann ergibt die hier verbreitete, vernagelte Sichtweise wiederum Sinn.
Lars´n Roll
23-09-2009, 15:11
Hast recht, ich glaube auch dass es neben dem Geld mindestens genauso auch um´s Ego geht. ;)
KhRYZtAL
23-09-2009, 15:21
Deine Theroien in alles Ehren... aber könnte es nicht sein, dass es schlicht und einfach darum geht, die Leute möglichst lange bei der Stange zu halten? :rolleyes:
was sind Theroien ?
sorry lars aber manchmal muss man dich einfach nerven :D
Stevederkrueger
23-09-2009, 15:38
Ich kann verstehen wenn man etwas langsam weitergibt damit es auch sitzt aber über Jahre die kleinsten Techniken zu verheimlichen find ich einfach nur Mißt.
WT soll ja ne auf SV ausgelegte KK sein.
Da finde ich das Buch vom Zweikampf besonders gut.
Frage: Wie lange dauert es bis man mit WT SV-fähig ist?
So lange wie man eben brauch oder so ähnlich war die Antwort.
Ein guter Trainer versucht in der Regel immer , dass seine Schüler besser als er werden und das war auch zum Teil im alten China so.
Sonst würde ja keiner mehr das Original lernen oder?
Dann macht das auf einmal jeder so und am Ende kommt Murks bei rum.
Das man noch etwas in der Hinterhand hat ist ja auch gut aber das sollte nicht Technik XY sein sondern die eigene Tacktik.;)
1. *ing.*ung ist so wenig eine Sache der Chinesen, wie Goethe eine Sache der Deutschen ist. Es ist nur eine Sache davon, im Zeitpunkt eher bestimmte Prinzipien deduktiv zu durchschauen.
2. Wer Kinder unter 14 Jahren, mit offensichtlichem „Vorschaden“, bei Demos zusehen lässt, wie in bestimmten Videos hier, hat nicht nur das Wissen nicht, er hat auch die Ahnung nicht, von dem was *ing.*ung da im Kinde eigentlich anspricht, welches noch gar nicht reif dazu ist derart angesprochen zu werden.
3. Das was da im Kinde noch nicht reif ist, das hängt auch mit meiner Frage zusammen: „Welcher in den Formen liegende Effekt denn die Entwicklung und an welcher Stelle, in bestimmter Art, so bewirkt, dass die Anpassungs-/Adaptions-Schnelligkeit immer perfekter werden muss (Gesunde Kraftentwicklung und Struktur vorausgesetzt)…?“
4. Wenn jemand um diesen Effekt weiß, der schickt Kinder unter 14 Jahren prinzipiell weit weg vom *ing.*ung. Wenn jemand es nicht tut, wie in den betreffenden Videos, der hat entweder das Wissen UND die Ahnung vom *ing.*ung nicht, oder er lässt es bewusst, also, vorsetzlich zu. Und das ist moralisch so verwerflich, wie als wenn man ein Kind schlägt. Umso schlimmer ist das überhaupt ein Problem, dass jeder in Deutschland für jeden Hasenfurz eine Legitimation benötigt, nur in den KS/KK kann jeder jeden Blödsinn Kindern/Heranwachsenden anverzapfen. Das ist dann nämlich auch so eine „Horror-Schattenwirtschaft“, eine Horror-Schattenwirtschaft, deren Konsequenzen besonders später im Alter erst aus dem Schatten der Vergangenheit hervortreten – in Form von bestimmten Krankheiten sklerotisierenden Charakters.
5. Diese o.g. Zusammenhänge individuell zu erklären dauert nicht länger als 10 Minuten. Und dann…
a) …weiß jeder warum Kids unter 14 Jahren im *ing.*ung nichts zu suchen haben.
b) …ist durch die zutreffende Erklärung der betreffende reife Schüler umso motivierter, weil er um die verketteten Zusammenhänge der Formen und ihrer Wirkungen weiß. Und er bleibt gesund dabei, weil er auch weiß warum.
c) …braucht sich der Lehrer nicht ständig vage zu halten, in Geheimniskrämereien, pseudoesotherischer Argumentationen, u.ä.
d) …ist jedem klar, warum *ing.*ung aus dieser Perspektive nicht zu vergleichen ist mit (bzw. eine gänzlich andere Zielsetzung hat als) Boxen, Judo, MMA, MMB, MMC… bis MMZ – von mir aus.
.
wing tsun eine alte kriegskunst soso:rolleyes:
auch damals konnte man übrigens jemanden mit dem man streit hat hinterrücks mit nem knüppel niederschlagen ohne ien grosser kämpfer zu sein;)
BumBumKiwi
23-09-2009, 15:48
BumBum/Kraken/Glückskind
Ihr versteht das nicht, ich weiß aber nicht warum: Für Euch und für uns Westler ist ein Lehrer gut, wenn er seinen Schüler besser machen will als er selbst. Das muss aber nicht zwangsläufig für anderen Kulturen gelten, schon gar nicht bei Massenabfertigungssystemen.
In anderen Teilen dieser Welt war und ist nicht alles so schön friedlich geregelt wie bei uns. Wenn früher oder vielleicht heute noch ein Meister seinem Schüler alles zeigt und sie sich streiten, legt der Schüler den Meister vielleicht um, weil er ja vermutlich aufgrund des Alter stärker, schneller etc. ist.
Deswegen braucht(e) der Meister immer noch eine "Karte" in der Hinterhand, falls es zum Clash kommt (kam). Unter anderem daraus resultiert dieses archaische Verhalten, Schülern nicht alles beizubringen, was früher sicher seinen Sinn hatte (heute in manchen Erdteilen noch immer). WT ist ursprünglich kein Sport, sondern eine alte, kriegerische Form der Auseinandersetzung. Dementsprechend verhält ein Meister sich dann auch. Sein Verhalten dient dem Selbstschutz. Und deswegen ist KRKs Verhalten vollkommen meisterlich korrekt, wenn er sich in der Tradition alter KK Meister (nicht nur in Asien) sieht.
Wenn Ihr mal nach China fahrt, dann wird Euch der nächst beste Opi, der mal mit Yip Man diniert hat, die geheimste Form aller Formen verkaufen ... und was bekommt ihr: Müll im Quadrat! Dagegen ist KRKs Herangehensweise noch immer Gold wert!
Ich versteh das durchaus mit der alten chinesischen Tradition. Mag ja sein, dass das in good old China so normal ist, aber das bedeutet doch nicht, dass es moralisch okay ist.
Fakt ist doch (ganz frei von ideologischen Betrachtungen): Für mich als Schüler ist ein Lehrer dann gut, wenn er ein Intereese daran hat mich weiter zu bringen. Hat er das nicht und ich kann mich bei ihm nicht mit seiner Hilfe verbessern, warum sollte ich dann dort trainieren?
Es mag ja sein, dass die Chinajungs da andere Maßstäbe anlegen, aber wir sind hier nunmal net in China (und auch aus ner alten Tradition ergibt sich nicht sowas wie ein Gewohnheitsrecht). Ich glaube nicht, dass der VG nach dem Enthüllen der "letzten Geheimnisse" mit nem diabolischen Grinsen ne Knarre zückt und KRK abmurkst. Wie schon gesagt, kann ja sein dass das irgendwann irgendwo mal so war, aber das hat doch nix mit unserer Lebensrealität im Teutonien zu tun. Ich begreif einfach nicht wie aus nem totgehauenen alten Chinesen eine Rechtfertigung dafür ergibt seine Schüler HIER UND JETZT absichtlich (so sagst Du es ja) kleinzuhalten.
Das einzige was ihm passieren kann ist, dass einer sagt "okay, Du kannst mir nix mehr zeigen. So long and thanks for the fish". Wäre das so eine bedrohliche Konsequenz? Ob er sich um sein Ego oder sein Konto sorgt ist dabei auch eigentlich ziemlich egal.
Übrigens hab ich garkeinen Hass auf EWTO und Kernie. Ich hab dem Laden nach nem 3/4 Jahr den Rücken gekehrt und somit hat mich WT indirekt zum VT gebracht. Wenn ich also Kosten gegen Nutzen stelle, dann bin ich dem WT also schon dankbar :)
Das ändert aber nix daran, dass ich Geschäftspraktiken wie in der EWTO ablehne, besonders dann, wenn für die doch recht hohen Entgelte WISSENTLICH UND ABSICHTLICH nicht die beste Leistung erbracht wird. Und ich nehme mir auch das Recht heraus sowas zu kritisieren!
R u not entertained?
23-09-2009, 15:53
Ich kann verstehen wenn man etwas langsam weitergibt damit es auch sitzt aber über Jahre die kleinsten Techniken zu verheimlichen find ich einfach nur Mißt.
WT soll ja ne auf SV ausgelegte KK sein.
Da finde ich das Buch vom Zweikampf besonders gut.
Frage: Wie lange dauert es bis man mit WT SV-fähig ist?
So lange wie man eben brauch oder so ähnlich war die Antwort.
Ein guter Trainer versucht in der Regel immer , dass seine Schüler besser als er werden und das war auch zum Teil im alten China so.
Sonst würde ja keiner mehr das Original lernen oder?
Dann macht das auf einmal jeder so und am Ende kommt Murks bei rum.
Das man noch etwas in der Hinterhand hat ist ja auch gut aber das sollte nicht Technik XY sein sondern die eigene Tacktik.;)
Siehst Du, das haben wir es doch! Ich dachte schon, dass niemand mehr drauf kommt ;) Eben aufgrund dieser Tradition ist Wing Chun u.a. zu großen Teilen ziemlicher Murks.
Die Möglichkeiten sind da, aber nur ganz wenige Leute wissen sie zu nutzen, weil echtes Wissen noch immer nicht der Masse vermittelt wird, sondern nur so weit unterrichtet, dass es gerade so bis ganz gut funktioniert.
Das Wing Chun System selbst zu erschließen braucht einen gewaltigen intellektuellen und körperlichen Aufwand, den ein Mensch (Trainer) allein kaum in der Lage ist zu leisten (zumindest die meisten nicht). Deswegen sehen wir so viele verschiedene WC Deriverate, die mehr oder weniger ähnliches zeigen. Ein echter Bringer ist jedoch nirgends zu finden.
Alle, die öffentlich unterrichten, sind bisher an einen Punkt geraten, an dem sie Theorie und Praxis nicht mehr überein bringen können und über den sie nicht hinauskommen (KRK mal ausgenommen, der weiß ja wie es geht, vermittelt es nur nicht mehr). Und da sie die o.g. Kapazitäten und Voraussetzungen nicht erfüllen, stellen sie irgendwann die falschen Fragen und setzen die falschen Schwerpunkte und kommen dann zu den falschen Antworten und Rückschlüssen, die das absolut effiziente WC System dann zum Gelächter aller anderen Kampfsportler machen.
Ich hab da mal eine kleine Zwischenfrage.
Es ist oft zu lesen KRK würde sein Wissen zurück halten und nicht alles zeigen. Woher kommt dieser Gedanke und woher wisst ihr, dass KRK wirklich nicht alles zeigt und sagt. Welche essentiellen Teile des WT vermittelt KRK nicht?
Lars´n Roll
23-09-2009, 16:34
Woher kommt dieser Gedanke und woher wisst ihr, dass KRK wirklich nicht alles zeigt und sagt. Welche essentiellen Teile des WT vermittelt KRK nicht?
Eigentlich von WTlern die so erklären wollen, dass WT eigentlich ziemlich toll ist, wenn man es richtig gezeigt bekommt.
Aber weil Chinesen alles geheimhalten und der KRK Traditionalist ist verrät er keinem der Öffentlichkeit bekannten WTler die ganzen Tricks und Kniffe die das ganze in Zusammenhang bringen.
Und deshalb sieht man von WTlern immer nur Murks.
So hab ich das jetzt jedenfalls verstanden. Wahrscheinlich gilt das auch für das Eingangsvideo: Das sieht so komisch aus weil nur der KRK WT kann, der VG aber nicht (deshalb muss der auch re-evolutionieren, weil er WT halt nich richtig gelernt hat).
So richtig, RU?
Ich hab da mal eine kleine Zwischenfrage.
Es ist oft zu lesen KRK würde sein Wissen zurück halten und nicht alles zeigen. Woher kommt dieser Gedanke und woher wisst ihr, dass KRK wirklich nicht alles zeigt und sagt. Welche essentiellen Teile des WT vermittelt KRK nicht?
das kommt aus der überlegung, dass das, was er vermittelt, doch nicht alles gewesen sien kann, dass da noch mehr sien muss;)
heldenverehrung...
miene abneigung krk gegenüber in ehren, aber ich glaube ncith, dass er ein so sclechter mensch ist, dass er absichtlich wissen zurückhält. ich bin überzeugt dass er sich schon mühe gibt seine schüler so gut wie ihm eben möglich ist zu machen.
zu dieser annahme zwingt mich schono mien glauben an die menschlcihkeit;)
R u not entertained?
23-09-2009, 16:37
@Lars
Natürlich nicht, das weißt Du auch. Schreib was vernünftiges, und wenn Du Stress suchst, such Dir nen anderen. Hab auf Streit keinen Bock.
Stevederkrueger
23-09-2009, 16:37
Wie hat die Nonne es damals nur geschafft frage ich mich?
Es sollte doch leicht und schnell erlernbar sein oder nicht?
Habe ich das so doll falsch verstanden?
Die Grundlagen sollten nach meinem Empfinden innerhalb eines halben jahres vermittelt sein und Rest ist dann nur noch Übung und noch mehr Übung.
Wie verhält es sich dort beim WT ( EWTO )?
Lars´n Roll
23-09-2009, 16:39
@Lars
Natürlich nicht, das weißt Du auch. Schreib was vernünftiges, und wenn Du Stress suchst, such Dir nen anderen. Hab auf Streit keinen Bock.
Ich hab weder Stress noch Bock auf Streit, ich hab schlicht ne andere Sichtweise als Du. ;)
PS: Und hör doch mal auf immer "niedere Beweggründe" zu attestieren, nur weil einer was doof findet... entweder is man neidisch, oder trägt Hass in sich, sucht Streit...
Eigentlich von WTlern die so erklären wollen, dass WT eigentlich ziemlich toll ist, wenn man es richtig gezeigt bekommt.
Aber weil Chinesen alles geheimhalten und der KRK Traditionalist ist verrät er keinem der Öffentlichkeit bekannten WTler die ganzen Tricks und Kniffe die das ganze in Zusammenhang bringen.
Und deshalb sieht man von WTlern immer nur Murks.
So hab ich das jetzt jedenfalls verstanden. Wahrscheinlich gilt das auch für das Eingangsvideo: Das sieht so komisch aus weil nur der KRK WT kann, der VG aber nicht (deshalb muss der auch re-evolutionieren, weil er WT halt nich richtig gelernt hat).
So richtig, RU?
Gibt es Leute, denen KRK alles gezeigt hat? Wenn nicht, dann weiß doch auch niemand, dass da noch mehr sein müsste.
Kann es nicht vielmehr sein, dass dieser Gedanke KRK würde Wissen vorenthalten eine Lüge ist, die von anderen gesäht wurde? Vielleicht aus den Erfahrungen raus, dass es eine Menge Lehrer gibt, die ihre Schüler abzocken?
Ich frage mich einfach immer nur, was das denn sein sollte, was er nicht weiter gibt. Wenn jemand mit KRK trainiert und von ihm dominiert wird, dann doch sicherlich nicht aufgrund von irgendwelchem Wissen, was der andere nicht hat, oder? Spielen da nicht vielmehr Aspekte wie besseres Timing, etc. eine Rolle?
Behautpen zumindest nen Haufen leute die sich deswegen von ihm getrennt haben. U.a. weil sie bei LT oder anderen gelernt haben und dadurch in kurzer Zeit einen Haufen Fortschritte gemacht habe. Auch Grundlegende Prinzipien, die er (angeblich) zurückhält, die das ganze System erst stimmig machen und erst richtig fkt. lassen. Bekanntestes Bsp. Sergio Iadarola....
Lars´n Roll
23-09-2009, 16:50
Gibt es Leute, denen KRK alles gezeigt hat? Wenn nicht, dann weiß doch auch niemand, dass da noch mehr sein müsste.
Kann es nicht vielmehr sein, dass dieser Gedanke KRK würde Wissen vorenthalten eine Lüge ist, die von anderen gesäht wurde? Vielleicht aus den Erfahrungen raus, dass es eine Menge Lehrer gibt, die ihre Schüler abzocken?
Unabhängig davon, ob man daran glaubt, dass da "mehr" hinter WT steckt, ist´s doch schon relativ offensichtlich, dass das System gestreckt wird, bis zum geht nicht mehr... IMHO zu die Leute beschäftigt zu halten. Das ist IMHO auch sowieso der primäre Daseinszweck des Spiels.
Ich frage mich einfach immer nur, was das denn sein sollte, was er nicht weiter gibt. Wenn jemand mit KRK trainiert und von ihm dominiert wird, dann doch sicherlich nicht aufgrund von irgendwelchem Wissen, was der andere nicht hat, oder? Spielen da nicht vielmehr Aspekte wie besseres Timing, etc. eine Rolle?
Hähä, das würde sich aber - wie n´ paar Postings früher schön von nem "gläubigen" dargelegt - mit der WT-Sichtweise beißen.
Das gilt doch bloß für konventionelle KKs, WT ist auch für Leute mit mäßigen Attributen tauglich. ;)
Abgesehen davon "dominieren" WT-Meister ständig Leute ( = niedriger graduierte WTler), die ihren objektiv physisch überlegen sein müssten, zumindest was Kraft angeht.
Behautpen zumindest nen Haufen leute die sich deswegen von ihm getrennt haben. U.a. weil sie bei LT oder anderen gelernt haben und dadurch in kurzer Zeit einen Haufen Fortschritte gemacht habe. Auch Grundlegende Prinzipien, die er (angeblich) zurückhält, die das ganze System erst stimmig machen und erst richtig fkt. lassen. Bekanntestes Bsp. Sergio Iadarola....
Aber was soll das konkret sein? Man sieht doch, was KRK selbst macht und kann sich dann die Frage stellen, was das soll und ob man weiß, warum er das selbst macht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, was KRK konkret zurück halten soll.
Unabhängig davon, ob man daran glaubt, dass da "mehr" hinter WT steckt, ist´s doch schon relativ offensichtlich, dass das System gestreckt wird, bis zum geht nicht mehr... IMHO zu die Leute beschäftigt zu halten. Das ist IMHO auch sowieso der primäre Daseinszweck des Spiels.
Hähä, das würde sich aber - wie n´ paar Postings früher schön von nem "gläubigen" dargelegt - mit der WT-Sichtweise beißen.
Das gilt doch bloß für konventionelle KKs, WT ist auch für Leute mit mäßigen Attributen tauglich. ;)
Abgesehen davon "dominieren" WT-Meister ständig Leute ( = niedriger graduierte WTler), die ihren objektiv physisch überlegen sein müssten, zumindest was Kraft angeht.
Ich hab ja bereits schon das ein oder andere Jahr KK hinter mir. Und meinen Erfahrungen zu Folge, hat eine Überlegenheit wenig mit "höheren" Techniken zu tun. Es gibt ein paar systemspezifische Konzepte und Prinzipien, die verfolgt werden müssen. Dabei handelt es sich aber nicht um irgendwelche mystischen und geheimnisvollen Sachen, sondern um Ideen, auf die man auch so kommen kann. Alles ganz logisch.;)
Wer sich also jetzt daran hält und so also sein Kampfmuster verfolgt, kämpft alla Karate, Boxen, WT oder sonst was. Entscheidend sind neben der Logik der Konzepte und Prinzipien aber vor allem Timing, Distanzgefühl, Schlagkraft, Schnelligkeit, Kampfgeist, etc. die eben durch die Konzepte umgesetzt werden. Am Ende entscheiden aber keine geheimen Techniken, sondern einfache Attribute.
R u not entertained?
23-09-2009, 17:19
Ich hab weder Stress noch Bock auf Streit, ich hab schlicht ne andere Sichtweise als Du. ;)
PS: Und hör doch mal auf immer "niedere Beweggründe" zu attestieren, nur weil einer was doof findet... entweder is man neidisch, oder trägt Hass in sich, sucht Streit...
Ich nehme an, dass Du klug genug bist, zu verstehen, was ich schreibe ;) Du weißt schon was ich meine.
es gibt aber prinzipien, die nicht oder zu spät vermittelt werden wie bspw. HP. die offiz. stellungnahme laut wt-welt is ja, dass das für die ist, die nocvh nicht weich genug (:rolleyes:) sind, und daher sich von den gegn. waffen (armen) abdrücken müssen - wenn dass so wäre, würde nichtr erst mit dem 1. und 2. tg damit angefangen werdem - is doch vollk. abenteuerlich....
(1)Die Möglichkeiten sind da, aber nur ganz wenige Leute wissen sie zu nutzen, weil echtes Wissen noch immer nicht der Masse vermittelt wird …
(2)Das Wing Chun System selbst zu erschließen braucht einen gewaltigen intellektuellen und körperlichen Aufwand, den ein Mensch (Trainer) allein kaum in der Lage ist zu leisten (zumindest die meisten nicht) …
(3)Deswegen sehen wir so viele verschiedene WC Deriverate, die mehr oder weniger ähnliches zeigen. Ein echter Bringer ist jedoch nirgends zu finden ...
(4)Alle, die öffentlich unterrichten, sind bisher an einen Punkt geraten, an dem sie Theorie und Praxis nicht mehr überein bringen können und über den sie nicht hinauskommen (KRK mal ausgenommen, der weiß ja wie es geht, vermittelt es nur nicht mehr) ...
(5)Und da sie die o.g. Kapazitäten und Voraussetzungen nicht erfüllen, stellen sie irgendwann die falschen Fragen und setzen die falschen Schwerpunkte und kommen dann zu den falschen Antworten und Rückschlüssen, die das absolut effiziente WC System dann zum Gelächter aller anderen Kampfsportler machen …
(1)Das entspricht dem gewollt falsch praktizierten Zeitgeist.
(2)Auch sollte man davor nicht zu viel künstlichen Respekt haben, außer dem berechtigten.
(3)Denn, wenn ein echter Bringer zu finden wäre, würde den entsprechend Vorbelasteten sofort klar, auf welchen naturgesetzlichen Prinzipen WC/VT beruhen und wer sie wahrhaftig am konsequentesten schlüssig umsetzt. Und nicht nur das: viele Dinge würden so hinterfragt werden, das sie entweder: komplett verändert werden müssten oder verschwänden. Quasi: Zurück zu den Wurzeln…
(4)Tatsächlich ja – und die Frage ist/bleibt: „Konnten sie es jemals annähernd…?“ - das Erklären UND/ODER Praktizieren.
(5)Das Lachen an sich ist kein Problem, denn das Verhältnis Untalentiert/Talentiert besteht bei den Lachern dort mindestens genauso, wie in allen anderen Sportarten auch. Aber man glaubt nicht, wie schnell die Mundwinkel der Lacher zurückfrieren, wenn deren KK/KS richtig hinterfragt wird…
.
mykatharsis
23-09-2009, 22:07
Hat das jemand bestritten? Wir reden hier nicht über's "Kloppen". Wir reden über ein spezielles Übungs-"Spiel", denn für mich ist das offensichtlich WT-Chi-Sao, was die da treiben. Für den Kampf ist das Gezeigte nur auszugsweise brauchbar.
Und genau das ist der Knackpunkt, den ich hier schon lange erörtere. WT-Chisao ist ein albernes Bewegungsspiel, das nicht mehr viel mit tatsächlichen Klopperqualitäten zu tun hat und nicht zielführend ist. Es ist dafür ausgelegt passive Schüler schön dominieren zu können.
Ich denke nicht, dass ich daran etwas schön geredet habe. War zumindest nicht meine Absicht. Ich bin nur - im Gegensatz zu vielen anderen hier - nicht darauf aus, alles schlecht zu reden, nur weil es nicht meinen eigenen Vorstellungen entspricht.
Ich rede nix schlecht. Es ist bereits schlecht, wenn ich darüber rede. Wenn's gut wäre, würde ich es loben. Wenn's solala wäre, würde ich es wahrscheinlich ignorieren.
Ich gehöre nämlich zu den wenigen Leuten, die zwar WT enttäuscht hinter sich gelassen haben, dabei aber kein Trauma davontrugen. :D
Wart mal bis es eingezogen ist.
"wir sidn besser weil: wir immer auf der zentrallinie angreifen, dass ist die kürzeste distanz, deswegen sind wir schneller etc. etc."
irgendwann werden die übern haufen geworfen.... klingt nicht nach guter logik und ditaktik;)
Das Prinzip stimmt schon...aber halt nur unter bestimmten Bedingungen. Genau die werden von WT'lern aber mit Füßen getreten bzw. sie kennen sie nicht mal.
Ich finde es unpassend, moralische oder ethische Fragen in irgendeinem Lebensbereich ausklammern zu wollen. Es lässt für mich schon tief blicken wenn jemand auch nur denkt es gäbe Bereiche in denen man Moral ausklammern müsse oder solle.
Ein wichtiger Punkt!
WT is ein perfektes Schneeball-System. Man zahlt von Anfang an kräftig an die, die über einem stehen. Man steigt langsam auf und bekommt mit zunehmender Höhe von unten mehr Einnahmen. Ganz klassischer Schneeball, der irgendwas zwischen moralisch fragwürdig, zwielichtig und illegal ist. Dieses System als ehrenwerte chinesische Tradition verkaufen zu wollen, ist lächerlich.
Aber äußerst gewinnbringend an der Spitze.
Aber äußerst gewinnbringend an der Spitze.
Natürlich. Darum laufen ja unzählige Hochgraduierte der EWTO davon und setzen sich selbst an die Spitze ihres eigenen Schneeballsystems.
KhRYZtAL
24-09-2009, 08:35
SOWAS ist echt peinlich...wie war das mit dem post von jkdberlin ?
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/regeln-wing-chun-forum-68233/
in dem gibt es einen kleinen schönen absatz in dem steht:
"- Wir dulden keine Beleidigungen, Verleumdungen, Geschäftsschädigungen, Diffamationen, Herabwürdigungen von Stilen, Systemen und Personen und ähnliche Aussagen, die den Fortbestand des Forums schaden können."
und was glaubst du was passiert wenn du weiterhin sowas verzapfst ?
Killer Joghurt
24-09-2009, 08:43
Danke Khryztal, dass du die Leute an die Forenregel erinnerst. Manche sollten aber einfach nochmal nen Schluck Kaffee trinken und bissl sonniger sein.
Jungs so gehts nicht weiter - das wisst ihr!
mykatharsis
24-09-2009, 16:53
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich lediglich über Hundescheiße gesprochen und dabei keinen Kampfstil erwähnt. Für Eure schmutzigen Gedanken kann ich nichts.
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich lediglich über Hundescheiße gesprochen und dabei keinen Kampfstil erwähnt. Für Eure schmutzigen Gedanken kann ich nichts.
Hundescheiße sieht auch je nach Verfassung des Hundes unterschiedlich aus!:D
Killer Joghurt
24-09-2009, 17:41
schüsch alda. kontext und so weißdu?
:rolleyes: du weißt doch myka. ich kann dir nicht böse sein also bitte:)
mykatharsis
24-09-2009, 18:48
Der Kontext zur *******war Trauma. Und ich habe aufgezeigt, dass man nicht von der *******traumatisiert worden sein muss, um sie eklig zu finden.
KhRYZtAL
25-09-2009, 07:59
merkst du dass es immer peinlicher wird je weiter du versuchst dich rauszureden ?
Killer Joghurt
25-09-2009, 08:17
merkst du dass es immer peinlicher wird je weiter du versuchst dich rauszureden ?
passt schon, ich werd einfach die wörter löschen.jedesmal.
KhRYZtAL
25-09-2009, 08:32
hrhrhrh KJ du bist der beste :D:D:D
und als ich merkte, dass es ein bild ist, dachte ich echt, er hätte mit hundegagge eine WT-symbol gephotodhopped;):D
Dann stirbt dieser Thread wohl auch... :kaffeetri
ChrisR42
25-09-2009, 13:35
Dann stirbt dieser Thread wohl auch... :kaffeetri
und das zu recht :D
KhRYZtAL
25-09-2009, 13:36
Definitiv...das bild is bäh^^
Definitiv...das bild is bäh^^
Vielleicht wollte mykatharsis das Bild als Profilbild hochladen und hat sich vertippt?!:D;)
Killer Joghurt
25-09-2009, 13:51
Vielleicht wollte mykatharsis das Bild als Profilbild hochladen und hat sich vertippt?!:D;)
was fürn bild? ;)
ich werd den thread erstmal schließen weil hier einfach nichts mehr kommt und myka rumstänkert...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.