PDA

Vollständige Version anzeigen : Leitungswasser

Syekye
05-09-2009, 18:51
Aufgrund meines neuen Ernährungsplanes trinke ich täglich zwischen 3-4 Liter Leitungswasser. Soweit ich weiß befinden sich in nahezu allen Leitungen Kalk, der ja bekanntlich die Waschmaschinen zestört...., wie sieht dass beim Menschen aus, wenn man viel Kalk zu sich nimmt, oder sind 3-4 Liter täglich ungefährlich? Was sind die Folgeschäden von Überkalkung, hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder übertreib ich malwieder mit der Gefahr aus der Leitung?

Bitte um Antwort

Syekye

Linsen&Spätzle
05-09-2009, 18:53
entkalker für n paar euros kaufen und alles passt ;)

Robb
05-09-2009, 19:10
bei Coli Bakterien wirst du wohl eventuell ein Dunnsch.... bekommen. Ich wurde es nicht trinken. Und wenn nur abgekocht mit ein Tee beutel.
Zudem solltest du auch wissen das die Stadtwerke das Wasser öfters mit Chlor reinigen.

golden
05-09-2009, 19:11
ihhh leitungswasser

ich hoffe du wohnst in einer sauberen gegend und in keinem alten viertel bzw wohnung wo die röhre alle alt sind usw.

Jin Rho
05-09-2009, 19:15
Theoretüsch kannste das deutsche LEitungewasser bedenklos trinken.
Praktisch würde ich mir eher Gedanken über die Rohre machen, durch denen es zu dir kommt. Da liegt eigentlich das grösste Problem.
Das mit dem kalk ist aber ne gute Frage.
Wenn du auf nummer sicher gehen willst. es gibt doch Wasserfilter für alles mögliche, die eingebaut werden können.
Und ein bißchen Chlor reinigt glech noch von innen.:D

puggy
05-09-2009, 19:24
Da Deutsche Leitungswasser ist Grundsätzlich unbedenklich, wo ich aber drauf achten würde wären z.B. die Wassersiebe vom Wasserhahn die sind eine Bakterienschleuder nicht umsonst wird bei einer Wasserentnahme der Stadtwerke vorher der Wasserhahn mit der Flamme erhitzt.
Manche benutzen auch einen Wasserfilter.

Gruß
Puggy

kleinershredder
05-09-2009, 19:31
Ich trinke ca seitdem ich 5 bin Leitungswasser. also seit 16 Jahren. Bisher habe ich ncoh keine negativen auswirkungne bemerkt. Ich lebe aber auch im Sauerland. Wir haben hier zig Trinkwassertalsperren. D.h. hier gibts quasi immer frisches Wasser. Wie das in großen Städten aussieht weiß ch nicht, weil da muss das Wasser bedeutend öfter gereiningt werden als hier.

puggy
05-09-2009, 19:34
Ich trink auch Kraneberger die Kölner Stadtwerke leisten da schon sehr gute arbeit und ich würde auch ma sagen es bringt keinen um und wenn man selber merkt das man nich krank dadurch wird warum nich.

Trinculo
05-09-2009, 19:44
In deutschem Leitungswasser sind i.d.R. keine Colibakterien, und auch sonst keine gesundheitsschädlichen Verunreinigungen. Die Qualität ist teilweise besser, als bei Wasser, das man in Flaschen kaufen kann ;)

Das Rohrleitungssystem im Haus sollte natürlich in Ordnung sein.

Dash
05-09-2009, 20:33
Bleivergitungen sind auch nicht mehr wirklich häufig, das würde mir noch als Problem einfallen.

Wir in Wien haben jedenfalls spitzenwasser.

magnetli
05-09-2009, 21:06
ich (ebenfalls aus wien) trinke grundsätzlich nur leitungswasser, hatte noch nie probleme und kenne auch niemanden, der je damit probleme hatte:)

VN_FFM1993
05-09-2009, 21:10
wohne in frankfurt ..
das wasser scheint hier auhc in ordnung zu sein..
ich entkalke trotzdem aber immer mit nem filter das leitungswasser...

gruß
vn_ffm

Nahot
05-09-2009, 21:15
Ich trinke täglich Leitungswasser und lebe immer noch.

Kusagras
05-09-2009, 21:21
Man liest gelegentlich dass recht viel Östrogene drinnen sind... .

AsemC
06-09-2009, 03:59
ich trinke eigentlich ausschließlich Leitungswasser... :)
nen dritten arm hab ich noch nicht ;)

puggy
06-09-2009, 06:29
hach ich liebe wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungswasser)

HeadBudSpencer
06-09-2009, 08:40
also ich hab selten anders wasser getrunken. wir haben son gerät womit man kohlensäure ins wasser bekommt. und soweit ich weiß ist im kranwasser (zumindest im saarland) viel kalk enthalten. das ist auch ein mineral und gesund. glaube für knochen oder so kp.

Trinculo
06-09-2009, 09:15
Hahn oder Flasche - Mineralwasser oder Leitungswasser? - München - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/muenchen/586/367403/text/)

Fips
06-09-2009, 10:18
Um Klak würde ich mir da mal keine Soprgen machen, der überlebt die Magensäure eh nicht...

sbenji
06-09-2009, 11:29
Im Wasser ist kein Kalk sondern CaHCO3 was instabiel ist und (insbesondere durch Wärme) dann als Ca2CO3 (Kalk) ausfällt.
Ist ganz nebenbei auch im Mineralwasser drinnen und gesund.
Der körper benötigt das Calcium.
Leitungswasser ist unbedenklich.
Es solte halt:

Leicht Basisch sein, so dass aus Kupferleitungen kein Cu+ herausgelöst wird (durch das CaHCO3 eigendlich gegeben)
nicht warm und abgestanden sein
nicht aus Bleileitungen kommen

Hahn oder Flasche - Mineralwasser oder Leitungswasser? - München - sueddeutsche.de

evian = Mineralwasser na klar:rolleyes:
INHALTSSTOFFE:

Calcium 78 mg/l
Magnesium 24 mg/l
Natrium 5 mg/l
Kalium 1 mg/l
Hydrogenkarbonat 357mg/l
Sulfat 10 mg/l
Chlorid 4,5 mg/l
Nitrat 3,8 mg/l

Also wichtig ist eher das Kalzium
und da hat das Leitugswasser (bei mir zumindesten) schon deutlich mehr.

stutz
06-09-2009, 12:03
Wir haben nspezielles gerät installiert. Kannst ja mal schauen Stutz - Power - Water (http://www.stupowa.ch)

Das filtret den kalk irgendwie.. & soll das wasser gesünder machen.

Auf der seite findest du aller hand infos etc. ^^