Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hatte Bruce Lee zum Schluss noch WC Elemente in seinem System?

Gangsta76
05-09-2009, 22:26
Hi,
ich habe mich gestern mit einem JKD Kämpfer unterhalten und er behauptet das Bruce Lee bis zu seinem Tod noch täglich WC trainiert hat, ist da was dran?
Ich dachte das Lee am Ende alle WC Elemente aus seinem JKD entfernt hatte.
Inosantos JKD soll außerdem kaum noch etwas mit Lees JKD zu tun haben, ist das war?
Hoffe mich kann hier jemand aufklären.:)

k.surfer
06-09-2009, 00:49
Hi,
ich habe mich gestern mit einem JKD Kämpfer unterhalten und er behauptet das Bruce Lee bis zu seinem Tod noch täglich WC trainiert hat, ist da was dran?
Ich dachte das Lee am Ende alle WC Elemente aus seinem JKD entfernt hatte.
Inosantos JKD soll außerdem kaum noch etwas mit Lees JKD zu tun haben, ist das war?
Hoffe mich kann hier jemand aufklären.:)

Tägliches WC-Training ist für jeden Kämpfer von Vorteil.

jkdberlin
06-09-2009, 07:17
Hi,

Nein.

HeadBudSpencer
06-09-2009, 08:09

was hat das mit der frage zu tun?

ElCativo
07-09-2009, 13:20
Ist wohl eine Randbemerkung, die interessant "sein kann"!
Hätte ich das Eingangsposting erstellt, hätte ich micht über diese Bemerkung gefreut. :)

angHell
07-09-2009, 18:05
meinte er vll. Wassercloset?

Fingerjab
07-09-2009, 22:32
Meines Wissens nach hatte Bruce Lee schon in der Oakland Zeit z.B. das Chi Sao aus dem Programm genommen. Und in der LA Phase wurde weniges einfaches Basic (Reference-Point) Trapping trainiert.
Aber WC Elemente "Prinzipien" sind immer drin, alleine schon das viele Prinzipien des JKD aus dem WC entnommen sind.

Grüsse

Lars´n Roll
07-09-2009, 22:34
Kannst Du Reference Point Trapping ein wenig ausführen/erklären? Hab das schon ein paar mal gehört und teilweise widersprüchliche Sachen dazu gelesen.

Fingerjab
08-09-2009, 14:25
@ Lars
ganz einfach. RP-Trapping ist wie der Name schon sagt, aus einem bestimmten Punkt aus das Trapping beginnen. Im JKD z.B. Kontakt mit den vorderen Armen aufnehmen, überkreuzen (Bruce Lee Enter the Dragon).

Wobei ich mehr auf lebendigere Bewegungen stehe...:)

Husky
09-09-2009, 08:43
aber zurück zur Frage. Weiss hier einer wieviel WC in BL's JKD noch übrig geblieben ist? Und welche Dinge es waren. Aber bitte konkret benennen.

Goekhan S.
09-09-2009, 11:22
aber zurück zur Frage. Weiss hier einer wieviel WC in BL's JKD noch übrig geblieben ist? Und welche Dinge es waren. Aber bitte konkret benennen.

Nach Inosanto war die MAterie damals zu 50 % aus Dem Wing CHun, alles andere wurde etwas angepasst und drangehangen. Wo bei sich dass natürlich im Laufe der Zeit sich immer geändert hat...da JKD und damit auch Bruce Lee dauernd in einem Prozess waren.

Gin Lai
09-09-2009, 12:02
Man sollte vielleicht anmerken, dass B.L. mit Ankunft in Amerika schon kein "reines/klassisches" Wing Chun mehr unterrichtete. Schon in den ersten Trainingseinheiten mit Jesse Glover arbeitete er bereits aus einer veränderten Struktur heraus, verwendete eine Vielzahl von Modifikationen und experimentierte bereits mit verschiedenen Elementen aus anderen KK´s; wobei er nach einem rigorosen "Trial and Error Verfahren" vorging, gewisse Dinge nach ausgiebigen "Testreihen" in sein Ausgangskonzept einfliessen zu lassen, andere wieder zu verwerfen und im Austausch mit Jesse G., Ed Hart und Konsorten stets neue Ideen und Inspirationen hinzu zu gewinnen.

Gruß,
Michael

GoWithTheBo
09-09-2009, 14:12
Das hier stammt von der AJKDA (Austrian Jeet Kune Do Akademie):

Bruce Lee begann sehr Früh mit dem Wing Chun Training unter Yip Man in Hongkong. Das Konzept und seine Prinzipien wie z.B.: "Ökonomie der Bewegung" und der "Gleichzeitigkeit von Abwehr und Angriff" überzeugten ihn. Später änderte er seine Sichtweise und studierte auch andere Kampfkünste und ihre Vorzüge.

JKD ist zwar von Wing Chun beeinflusst, doch es ist nicht der einzige und wichtigste Bestandteil. Es ist sehr Interessant welche Unterschiede zwischen den beiden Stilen bestehen und zu sehen in welche Richtung sich JKD entwickelt hat.

Hier einige Parallelen und Unterschiede:

* Jeet Kune Do ist kein traditioneller Stil
* Im JKD wie auch im Wing Chun verwendet man das Prinzip der Zentrallinie
* Im JKD wie auch im Wing Chun verwendet man das Prinzip der Gleichzeitigkeiten "Abwehr und Angriff"
* Im JKD wie auch im Wing Chun verwendet man das Prinzip der Ökonomie der Bewegung im Kampf "mit minimalen Aufwand - maximale Effektivität"
* JKD und Wing Chun haben unterschiedliche Grundstellungen
* JKD und Wing Chun haben eine unterschiedliche Schritt- oder Beinarbeit
* im JKD gibt es den Einsatz von Meidbewegungen
* Im Wing Chun wird die unabhängige Bewegung des Armes und der Schulter empfohlen im JKD setzt man den ganzen Körper ein um noch mehr Kraft in den Schlag zu übertragen
* Unterschiedliche Hand- und Schlagtechniken (im JKD werden zusätzlich Techniken aus dem westlichen Boxen eingesetzt)
* Im Wing Chun wird die unabhängige Bewegung des Armes und der Schulter empfohlen im JKD setzt man den ganzen Körper ein um noch mehr Kraft in den Schlag zu übertragen
* Unterschiedliche Tritttechniken (im JKD werden zusätzlich Techniken z.B.: aus dem Savate und dem Thai Boxen eingesetzt)
* Ein wesentlicher Anteil der Techniken im JKD werden mit dem vorderen Arm bzw. vorderen Bein ausgeführt - wobei der Kämpfer immer in Bewegung bleibt
*

Im Gegensatz zu den klassischen Wing Chun Formen, gibt es im JKD keine Formen bzw. Katas

Oft wird Jeet Kune Do als eine Modifizierung des Wing Chun die man lediglich mit einigen zusätzlichen Tritttechniken ergänzt hat. Die oben genannten Punkte zeigen aber, dass JKD und Wing Chun viele Gemeinsamkeiten haben aber doch auch ebensoviele Unterschiede.

El Commandante
14-09-2009, 20:55
Als Laie werde ich auch meinen Senf dazugeben. Fuer mich ist ein klares Ueberrest aus dem WC die vertikale Faushaltung. Man kann das z.B. gut in der Kompilation Bruce Lee's Kampfstil sehen. Dort wird auch die Chi Sau auf zwei Seiten dargestellt. BTW die Gleichzeitigkeit von Angriff und Abwehr ist kein ausschliessliches WC Prdukt, im Boxen nennt man das "Mithauen".

Saarbrigga
14-09-2009, 21:00
Die vertikale Fausthaltung kann aber auch von Dempsey kommen.

FCVT
14-09-2009, 21:32

Also was ist das denn? WC Training? Toilette oder Wing Chun? Denn Wing Chun braucht kein JKD´ler!

FCVT
14-09-2009, 21:49
Als Laie werde ich auch meinen Senf dazugeben. Fuer mich ist ein klares Ueberrest aus dem WC die vertikale Faushaltung. Man kann das z.B. gut in der Kompilation Bruce Lee's Kampfstil sehen. Dort wird auch die Chi Sau auf zwei Seiten dargestellt. BTW die Gleichzeitigkeit von Angriff und Abwehr ist kein ausschliessliches WC Prdukt, im Boxen nennt man das "Mithauen".

??? Das WIE ist das entscheidende. Stell dir mal vor, es gibt auch PakSao im Boxen. Das nennt man "parrieren". :D :p hihi

manfred-m.
16-09-2009, 18:24
BL ist doch ein WSL-Schüler gewesen! Also sollte die Frage eher aufs VT projeziert werden:o

Also das Trapping kommt auf jedenfall aus dem VT...

FCVT
16-09-2009, 20:42
Laut Thomas Marx hatte das JKD zuletzt keine Spur vom Wing Chun. :D

Lars´n Roll
16-09-2009, 21:13
Wenn man aus dem schließen darf, was Thomas hier schriftlich produziert, dann scheinen Strategie und Taktik beinahe das einzige zu sein, was sein JKD vom Semikontakt Kickboxen unterscheidet...

Mit WC hat das dann wirklich nichts zu tun.

UnknownSoldier
16-09-2009, 21:23
ich glaube der satz "meine wahrheit ist nicht deine wahrheit und deine wahrheit ist nicht meine wahrheit" war vorbeugend für genau solche diskussionen...

jkdberlin
17-09-2009, 08:01
BL ist doch ein WSL-Schüler gewesen! Also sollte die Frage eher aufs VT projeziert werden:o

Also das Trapping kommt auf jedenfall aus dem VT...

Bist du dir sicher, dass es zu dem Zeitpunkt schon WSL-VT gab? Bruce Lee war in erster Linie Yip Man Schüler, wurde aber häufig von William Cheung und Wong trainiert. Daraus solche Behauptungen aufzustellen halte ich für sehr gewagt.

manfred-m.
17-09-2009, 10:43
Bist du dir sicher, dass es zu dem Zeitpunkt schon WSL-VT gab? Bruce Lee war in erster Linie Yip Man Schüler, wurde aber häufig von William Cheung und Wong trainiert. Daraus solche Behauptungen aufzustellen halte ich für sehr gewagt.

Yip Man war doch auch in dieser VTIAAXY...-Weltorganisation oder?

So kam ich auf den Gedanken. Verzeih mir mein Unwissen:o

Aber vom Trapping her geht es nach meiner sicht eindeutig in richtung VT... Aber das ist nut meine Meinung.

MfG

jkdberlin
17-09-2009, 12:32
Nein, die entstand erst nach seinem Tod.

manfred-m.
17-09-2009, 15:36
Nein, die entstand erst nach seinem Tod.

Danke für die Info. Meine dingdong Quelle ist nicht die zuverlässigste...:o

El Commandante
17-09-2009, 22:17
Die vertikale Fausthaltung kann aber auch von Dempsey kommen.

Umso schlimmer. :D:D:D

El Commandante
17-09-2009, 22:19
Also was ist das denn? WC Training? Toilette oder Wing Chun? Denn Wing Chun braucht kein JKD´ler!

Was die Toilette angeht, da braucht man WT. Alles ist WT.

El Commandante
17-09-2009, 22:24
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch der zweite Teil der oben genannten Compilation. In dem Buch sind Fotoserien mit Selbstverteidigungstechniken abgedruckt, die offensichtlich systematisch gemacht wurden, also keine Zusammenstellung von nach Bruce Lees Tod zusammengebastelten Sachen, wie in den anderen Teilen, sind. In diesen Techniken kann ich keine Spur von WC erkennen, sogar gute Sachen, wie z.B. die chain punches, wurden ausgelassen. Ich beziehe mich auf die Compilation, weil es doch die umfangreichste Sammlung von Bruce Lees Techniken zu sein scheint, bin mir aber dessen bewußt, dass die Bücher nicht direkt von Bruce Lee stammen.

Fit & Fight Sports Club
17-09-2009, 23:46

Ich meine auch er hätte viel von Wong gelernt, was vllt. viele mit WSL verwechseln ...

TM
18-09-2009, 00:10
Antwort auf topic: nein, definitiv nicht.

Dazu mal n auszug aus dem Buch B.Lee The Incomparable Fighter" von M.Uyheara in dem Bruce ezitiert wird(s.77)

"But you and me know better. JKD's got so little of kung fu in it that I can't even call it a Chinese art. Besides, how can one compare JKD with kung fu? No comparison! It's not even close!"

manfred-m.
18-09-2009, 10:53
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch der zweite Teil der oben genannten Compilation. In dem Buch sind Fotoserien mit Selbstverteidigungstechniken abgedruckt, die offensichtlich systematisch gemacht wurden, also keine Zusammenstellung von nach Bruce Lees Tod zusammengebastelten Sachen, wie in den anderen Teilen, sind. In diesen Techniken kann ich keine Spur von WC erkennen, sogar gute Sachen, wie z.B. die chain punches, wurden ausgelassen. Ich beziehe mich auf die Compilation, weil es doch die umfangreichste Sammlung von Bruce Lees Techniken zu sein scheint, bin mir aber dessen bewußt, dass die Bücher nicht direkt von Bruce Lee stammen.

Also wir verwenden im JKD mehr Boxingblasts als Straightblasts.

manfred-m.
18-09-2009, 10:55

Dazu mal n auszug aus dem Buch B.Lee The Incomparable Fighter" von M.Uyheara in dem Bruce ezitiert wird(s.77)

"But you and me know better. JKD's got so little of kung fu in it that I can't even call it a Chinese art. Besides, how can one compare JKD with kung fu? No comparison! It's not even close!"

Geht das auch überetzt???

Saarbrigga
18-09-2009, 14:37

Aber Du und ich wissen es besser. JKD hat so wenig Kung Fu in sich, dass man es nicht mal mehr als "chinesische KK" bezeichnen kann. Wie kann einer JKD mit Kung Fu vergleichen? Das ist kein Vergleich! Es ist nicht mal ähnlich.

PS: Nicht ganz wort-wörtlich aber sinngemäß ;)

manfred-m.
18-09-2009, 16:09
PS: Nicht ganz wort-wörtlich aber sinngemäß ;)

Vielen dank;)

manfred-m.
18-09-2009, 16:10

Die Frage wa aber nicht der Vergleich sondern ob noch Elemente enthalten sind!

Und das sind sie!

TM
18-09-2009, 21:36
eigentlich nicht, außer vielleicht die prinzipen des boxens und desfechtens die sich mit den des wc überschneiden, aber das wars auch schon...
Nenn diese elemenete von welchen du meinst, daß sie vom wc stammen, dann werde ich was dazu sagen.

manfred-m.
19-09-2009, 08:41
eigentlich nicht, außer vielleicht die prinzipen des boxens und desfechtens die sich mit den des wc überschneiden, aber das wars auch schon...
Nenn diese elemenete von welchen du meinst, daß sie vom wc stammen, dann werde ich was dazu sagen.

Center Line Prinzip, Lap Sao- (oder Lop genannt) und Pak Sao- Trapping.

Sind drei Elemente die mir bekannt sind.

Natürlich macht es das nicht zu einer abgewandelten Wing Chun Variante, aber doch sind Elemente enthalten, wenn auch nur diese Drei. Bestimmt versteckt sich noch mehr wo man auf dem ersten Moment nicht sieht.

Bob Bremer sagte bei einem Interview das er der Minung sei, er praktiziere eine abgewandelte Form des Wing Chun.

Ich persönlich kann und würde das nicht behaupten. Aber wie wir merken gehen hier die Meinungen außeinander.

JunFan
19-09-2009, 09:48

Immoveable Ellbow, lin sil die dar, four corner usw. usf.

Aber sicherlich wird es immer ähnliche oder gleiche Prinzipien auch in andere Kampfkünste geben... Und?

Und mal neben bei, wir haben in Berlin auf dem seminar von Tommy carruthers auch Pak sao und lap sao Trainiert!

Wir haben mit nem graden schlag einen auf uns zu gehenden gegner gestopt! hat er sein arm dzwischen gebracht sollten wir ein pak sao oder lap sao machen! bei leuten die eine jacke an hatten sollten wir dann beim/nach dem pak/lap an der jacke zerren....

;)

TM
19-09-2009, 09:57

Sind drei Elemente die mir bekannt sind.

Natürlich macht es das nicht zu einer abgewandelten Wing Chun Variante, aber doch sind Elemente enthalten, wenn auch nur diese Drei. Bestimmt versteckt sich noch mehr wo man auf dem ersten Moment nicht sieht.

Bob Bremer sagte bei einem Interview das er der Minung sei, er praktiziere eine abgewandelte Form des Wing Chun.

Ich persönlich kann und würde das nicht behaupten. Aber wie wir merken gehen hier die Meinungen außeinander.

Also. Center line prinzip, gibt es bei wc und jkd, sicherlich aber auch im fechten, und old-school boxen als noch ohne hanschuhe geboxt wurde, da war insbesondere die stellung der hände ganz anderes als im boxen heute. Diese ging aus der damaligen notwendigkeit der deckung, die sehr nach der jkd stellung aussieht. Das centeline prinzip des jkd unterscheidet sich von dem des wc und ist eher dem des boxens und fechtens angelehnt, schon allein wegen der körperstellung.

Pak un lap waren mal ein teil von jkd, aber als bruce die struktur änderte und die beinarbeit, das machte das trapping überflüssig, besser gesagt unpraktisch. Bei trapping muss man auf der stelle stehen bleiben. Da aber durch die beinarbeit man im jkd beim schlagen nie auf einer stelle bleibt ist trapping schlicht und einfach überflüssig. Man braucht es nicht mehr. Wenn der eigene arm abgewährt wird, wechselt man sowieso schnell die position. Da wäre noch ausweichen und disengaging...

TM
19-09-2009, 09:59
Kann durchaus sein das bremer das macht was er sagt....

JunFan
19-09-2009, 10:23
..... Bei trapping muss man auf der stelle stehen bleiben.

Muss man das?

Ich denk nicht ;)

JunFan
19-09-2009, 10:25
und @ Thomas Marx leider bist du auf meinen obigen post nicht eingegangen!
aber was sagst du dazu ?

Und mal neben bei, wir haben in Berlin auf dem seminar von Tommy carruthers auch Pak sao und lap sao Trainiert!

Wir haben mit nem graden schlag einen auf uns zu gehenden gegner gestopt! hat er sein arm dzwischen gebracht sollten wir ein pak sao oder lap sao machen! bei leuten die eine jacke an hatten sollten wir dann beim/nach dem pak/lap an der jacke zerren....

TM
19-09-2009, 11:16
Tommy hat uns das auch gezeigt, aber stehts betont, das bruce davon abstand nahm, vielleicht hast du nur das wegen seinem schottischen akzent nicht verstanden, könnt ja sein...

manfred-m.
19-09-2009, 11:37
Also. Center line prinzip, gibt es bei wc und jkd, sicherlich aber auch im fechten, und old-school boxen als noch ohne hanschuhe geboxt wurde, da war insbesondere die stellung der hände ganz anderes als im boxen heute. Diese ging aus der damaligen notwendigkeit der deckung, die sehr nach der jkd stellung aussieht. Das centeline prinzip des jkd unterscheidet sich von dem des wc und ist eher dem des boxens und fechtens angelehnt, schon allein wegen der körperstellung.

Pak un lap waren mal ein teil von jkd, aber als bruce die struktur änderte und die beinarbeit, das machte das trapping überflüssig, besser gesagt unpraktisch. Bei trapping muss man auf der stelle stehen bleiben. Da aber durch die beinarbeit man im jkd beim schlagen nie auf einer stelle bleibt ist trapping schlicht und einfach überflüssig. Man braucht es nicht mehr. Wenn der eigene arm abgewährt wird, wechselt man sowieso schnell die position. Da wäre noch ausweichen und disengaging...

Also mit dem Trapping gebe ich dir ja recht! Allerdings soll im JKD ja nur getrappt werden wenn man aufläuft und dadurch das Schlagen nicht so ganz leicht ist.

Bei den ersten Clips die ich vom TC gesehen habe hat er in soclhen Situationen auch getrappt.

Das soll nicht sagen das ich Trapping gut finde.

Naja bis auf die Beinstellung, die Gewichtsverteilung und die Schrittarbeit ist die Armstellung im WSL-VT doch dem JKD sehr ähnlich! Sogar die vorgehensweise aus der Barry Lee Lineage aus unserer "Nachbar-"Schule ist dem JKD wie ich es kennengelernt habe sehr ähnlich! Da ist Trapping ebenfalls als überbewertet angesehen und die Intercepten auch! Zwar anders aber das Prinzip gibt es.

Ich für meinen Teil Trappe bloß wenn Notwendig (Notlösung) oder wenn es sich zufällig ergibt (wenn ein Arm grad so schön im Raum steht:D).

Kann es sein das du mit Wing Chun hauptsächlich WT meinst???:rolleyes:

Dann versteh ich was du meinst!:cool:

manfred-m.
19-09-2009, 11:40
Immoveable Ellbow, lin sil die dar, four corner usw. usf.

Aber sicherlich wird es immer ähnliche oder gleiche Prinzipien auch in andere Kampfkünste geben... Und?

;)

Klar gibt es Diverse Dinge auch in anderen Kampfkünsten aber Bruce Lee kam halt mal Ursprünglich aus dem Wing Chun. So wird es zumindest überall geschrieben und gesagt.

Ich wollte jetzt aber nur ein paar Dinge nennen die recht offensichtlich sind.

Das du immer gleich einen obendrauf setzen musst:rolleyes:;)

jkdberlin
19-09-2009, 11:46
Tommy hat uns das auch gezeigt, aber stehts betont, das bruce davon abstand nahm, vielleicht hast du nur das wegen seinem schottischen akzent nicht verstanden, könnt ja sein...

Nein, hat er nicht, im Gegenteil.
Und er unterrichtet es ja auch ins einem Online-Kurs. Genau wie Ted Wong es schon immer unterrichtet hat (bis hin zum dem letzten Seminar auf dem ich war), ohne etwas anderes dazu zu sagen.
Und auch Disengagement wurde schon immer unterrichtet (und auch z.B. in der Inosanto Linie).
Nur halt nicht als "Ersatz" zum Trapping. Weder bei Inosanto noch bei Wong.
By the way: Teackett udn Bremer unterrichtend as auch, sogar in ihrem Buch "Chinatown JKD". Die Theorie, dass das erst in Hongkong entstand, ist also zumindest fraglich.

Grüsse

manfred-m.
19-09-2009, 11:55

Abstand nehmen heißt jedoch nicht das er es komplett verwarf...

Bruce Lee entfernte sich nicht davon, Ted Wong meinte bei einem Interview das er einfach durch seine Schrittarbeit so gut und schnell wurde damit er in den anderen Distanzen spielerisch fertig wurde!

Er war der Meinung das der Nahkampf also die Trapping-Distanz wichtig sei aber seine Schüler sollen sich nicht damit verrückt machen.

Fazit meiner Meinung nach:
Aus diesem Grund brauchte "ER" letztendlich so gut wie kein Trapping mehr...

JunFan
19-09-2009, 12:09

er hat uns das nicht gezeigt! Es war ein teil des seminars, wir sollten dies tun bzw. hat er uns dies als Option gelassen... ;)

JunFan
19-09-2009, 12:10
Das du immer gleich einen obendrauf setzen musst:rolleyes:;)

Was los? leicht empfindlich?
mein post sollte deinen unterstützen ;):rolleyes: aber was solls ...:rolleyes:

manfred-m.
19-09-2009, 12:12
er hat uns das nicht gezeigt! Es war ein teil des seminars, wir sollten dies tun bzw. hat er uns dies als Option gelassen... ;)

Aber das ist ja der Punkt:

Man hat gewisse dinge als Option und keine Festen Vorgaben! Aber manche haben das glaube ich nicht richtig verstanden bzw. nicht verstehen wollen.:)

JunFan
19-09-2009, 12:16
Aber das ist ja der Punkt:

Man hat gewisse dinge als Option und keine Festen Vorgaben! Aber manche haben das glaube ich nicht richtig verstanden bzw. nicht verstehen wollen.:)
Ich stimme dir voll zu ...
Und die werden einfach gefangene in ihres systems!

manfred-m.
19-09-2009, 12:54
Ich stimme dir voll zu ...
Und die werden einfach gefangene in ihres systems!

Die TRADITION muss bewart werden;)

Das ist das was Bruce Lee wollte:D

JunFan
19-09-2009, 13:04
die tradition muss bewart werden;)

das ist das was bruce lee wollte:d

... :biglaugh: ...

TM
19-09-2009, 13:43
Vergiss die clips von tommy, das waren blos demos die er nach dem seminar machte, genaueres könnte euch andreas dazu sagen, aber er wurde hier verbannt. jedenfalls, du kannst mir glauben tommy trappt nicht genau so wenig wie ted. Braucht er auch nicht. Was nicht heiß das trapping nicht funktionieren muss. die art und weise wie bruce das gemacht hat bevor er es hinter sich ließ funktioniert sehr gut, nur es hat nachteile und passt nicht praktisch zu der später veränderten jkd stuktur.

JunFan
19-09-2009, 13:53
Vergiss die clips von tommy, das waren blos demos die er nach dem seminar machte, genaueres könnte euch andreas dazu sagen, aber er wurde hier verbannt. jedenfalls, du kannst mir glauben tommy trappt nicht genau so wenig wie ted. Braucht er auch nicht. Was nicht heiß das trapping nicht funktionieren muss. die art und weise wie bruce das gemacht hat bevor er es hinter sich ließ funktioniert sehr gut, nur es hat nachteile und passt nicht praktisch zu der später veränderten jkd stuktur.

Also nur weil Tommy es nicht macht und bruce irgendwann nicht mehr brauchte, bist du der Meinung, dass es nicht ins JKD gehört?

Du sagst es ganz gut, Tommy braucht es nicht, bruce lee zu späteren zeiten bestimmt auch nicht...
Aber wir sind alle individuen, mit anderen attributen, vorlieben etc.dass heisst doch nicht das es andere nicht vllt. brauchen!
Und seltsamer weise haben andere leute ganz andere Erfahrungen mit Ted wong und auch Tommy carruthers gemacht, was das trapping angeht...

das scheinst du aber zu ignorieren!

Lars´n Roll
19-09-2009, 13:55
Das witzige is ja, dass ich bei dem was Du schreibst, Thomas, immer den Eindruck habe, dass es das Gegenteil von dem ist, was immer unter JKD verstanden habe.
Es klingt sehr dogmatisch und die Begründung, das Trapping (bin übrigens auch kein Fan von Trapping, weil ich persönlich finde, das es zu schwer umzusetzen ist) deshalb nich in´s JKD passt, weil´s der späte Bruce irgendwann ned mehr gemacht hat beißt sich doch sehr damit dass JKD wie ein Maßanzug sein soll, der sich dem Ausübenden anpasst.
Deine Ausführungen klingen doch eher nach nem BL-Imitator, der alles machen will, wie das große Vorbild.
Dumm nur, dass nich jeder die gleichen Veranlagungen und Talente mitbringt.

manfred-m.
19-09-2009, 14:23
;)
Was los? leicht empfindlich?
mein post sollte deinen unterstützen ;):rolleyes: aber was solls ...:rolleyes:

Sorry hab den hier vergessen:ironie:

manfred-m.
19-09-2009, 14:31
Also nur weil Tommy es nicht macht und bruce irgendwann nicht mehr brauchte, bist du der Meinung, dass es nicht ins JKD gehört?

Du sagst es ganz gut, Tommy braucht es nicht, bruce lee zu späteren zeiten bestimmt auch nicht...
Aber wir sind alle individuen, mit anderen attributen, vorlieben etc.dass heisst doch nicht das es andere nicht vllt. brauchen!
Und seltsamer weise haben andere leute ganz andere Erfahrungen mit Ted wong und auch Tommy carruthers gemacht, was das trapping angeht...

Ich glaube ja das Bruce das ZUM SCHLUSS nicht mehr nötig hatte und ich glaube auch das TOMMY und TED mitlerweile da sind das SIE das nicht brauchen.

BRUCE LEE hat sich dahin entwickelt wo er zuletzt war, er ist nicht eines morgens aufgestanden und tada "Heute bin ich so gut das ich nicht mehr so arbeiten muss!".

Das gleiche auch mit dem Eye Jab an einer anderen Stelle vom Thomas Marx besschrieben. Klar ist er effektiv, aber man muss erst mal die Atribute entwickeln damit man den da rein bekommt und vor allem so schnell und so hart das der Gegner nicht mehr weis ob er Junge oder Mädchen ist...

Ich bin der Meinung das es einfach dazu gehört wenn es nötig ist zu Trappen, was ich nicht gut finde ist wenn man bei manchen Clips von ein paar JKDlern sieht wie sie sinnlos Trappen wo ein Schlag besser untergebracht wäre.

Aber was weis ich schon?:p

manfred-m.
19-09-2009, 14:43
Das witzige is ja, dass ich bei dem was Du schreibst, Thomas, immer den Eindruck habe, dass es das Gegenteil von dem ist, was immer unter JKD verstanden habe.
Es klingt sehr dogmatisch und die Begründung, das Trapping (bin übrigens auch kein Fan von Trapping, weil ich persönlich finde, das es zu schwer umzusetzen ist) deshalb nich in´s JKD passt, weil´s der späte Bruce irgendwann ned mehr gemacht hat beißt sich doch sehr damit dass JKD wie ein Maßanzug sein soll, der sich dem Ausübenden anpasst.
Deine Ausführungen klingen doch eher nach nem BL-Imitator, der alles machen will, wie das große Vorbild.

Ganz genau,

um so eine Schrittarbeit hin zu bekommen wie BL muss man erst mal diverse Atribute entwickeln. Klar Trappte BRUCE laut Zeitzeugen zuletzt weniger bis gar nicht, das lag aber nicht daran das das Trapping wie er es machte und unterrichtete nicht in das Konzept passte wie der Thomas das so schön sagt, sondern einfach daran das BL sich so gut weiterentwickelt hat das er mit seiner Fussarbeit einfach rein und raus und hin und her konnte und mit den Distanzen und letztendlich mit den Gegnern wie oben schon erwähnt, "spielen" konnte.

Er ist aber nicht so geboren sondern durchlebte einen Prozess der Entwicklung und das scheint der Thomas Marx nicht wahr haben zu wollen!

JunFan
19-09-2009, 15:21
Er ist aber nicht so geboren sondern durchlebte einen Prozess der Entwicklung und das scheint der Thomas Marx nicht wahr haben zu wollen!
so ist es!

Und ich denke nicht das Bruce lee's jkd zum ende ein endprodukt war..
wie heisst es so schön, der weg ist das ziel ....

manfred-m.
19-09-2009, 15:55
so ist es!

Und ich denke nicht das Bruce lee's jkd zum ende ein endprodukt war..
wie heisst es so schön, der weg ist das ziel ....

Natürlich war es das nicht! Der Mann starb mit 32 und hätte noch viele weitere entwicklungsphasen des JKD durchlebt da bin ich mir sicher.

Vieleicht hätte er sich ja auch in eine andere richtung als seine Schüler entwickelt das weis ich nicht! Ich weis bloß das er ein jemand war der immer über die eigene Grenzen ging und immer das extremste suchte und ich bin mir sicher das sich allein aus diesem Grund das JKD noch viel weiter entwickelt hätte. Wie gesagt er war damals seiner Zeit weit vorraus und das wäre er jetzt immer noch.

Odysseus22
19-09-2009, 17:28
Was ich witzig finde: dass ein Mann wie BL, der über alle Grenzen gegangen ist und sich über Dogmata hinweggesetzt hat, Schüler von Schülern usw. hervorbringt, die dann genau das machen, was er nicht wollte.

"In Phase 1 hat er mit x Technik A trainiert."
-"Ja, aber in Phase 2 mit y Technik B."
....

Eigentlich schade um ein tolles System/ eine tolle KK- Philosophie, dass so viel Zeit mit Hickhack verschwendet wird. Meiner Meinung nach schlimmer als im WC.

TM
19-09-2009, 20:15

Sorry, hab nicht gesehen, den post, sonst hätte ich es übersetzt...

TM
19-09-2009, 20:19
Nein, hat er nicht, im Gegenteil.
Und er unterrichtet es ja auch ins einem Online-Kurs. Genau wie Ted Wong es schon immer unterrichtet hat (bis hin zum dem letzten Seminar auf dem ich war), ohne etwas anderes dazu zu sagen.
Und auch Disengagement wurde schon immer unterrichtet (und auch z.B. in der Inosanto Linie).
Nur halt nicht als "Ersatz" zum Trapping. Weder bei Inosanto noch bei Wong.
By the way: Teackett udn Bremer unterrichtend as auch, sogar in ihrem Buch "Chinatown JKD". Die Theorie, dass das erst in Hongkong entstand, ist also zumindest fraglich.

Grüsse

Tut er in der online., er aber dort betont er auf jeden fall, das bruce davon wegging! Weiß nicht wann die theorie entstand, half beat footwork aber auf jeden fall in hong kong. Wong sagte selbst unsgegenüber, dass die beinarbeit trapping überflüssig macht. Viel wichtiger als seine aussage ist, daß wenn man sich so bewegt, man kein trapping gebrauchen kann, eine natur der sache.
Das kann man schlecht erklären, einer der weniger boxern die sich so bewegen ist/war tyson.

manfred-m.
19-09-2009, 22:31
Sorry, hab nicht gesehen, den post, sonst hätte ich es übersetzt...

Danke dir.

Habs mit dem Englisch leider nicht so:o

Das mit der Black Belt im anderen Thread bräuchte ich auch überstzt:(

manfred-m.
19-09-2009, 22:34
Tut er in der online., er aber dort betont er auf jeden fall, das bruce davon wegging! Weiß nicht wann die theorie entstand, half beat footwork aber auf jeden fall in hong kong. Wong sagte selbst unsgegenüber, dass die beinarbeit trapping überflüssig macht. Viel wichtiger als seine aussage ist, daß wenn man sich so bewegt, man kein trapping gebrauchen kann, eine natur der sache.
Das kann man schlecht erklären, einer der weniger boxern die sich so bewegen ist/war tyson.

Ja, aber bis man das drinnen hat und auch umsetzen kann ist das Trapping trotzdem ein Teil des JKD´s.

Oder etwa nicht?

angHell
20-09-2009, 01:31

UND EXTREMES TRAINING....

Naja - jdnf. der Ellenbogen und die vertikale Faust (Wenn angebracht - nicht bei Haken is klar...) wie auch die Poisitionierungen der Hände und Kampfprinzipien - ich finde man merkt deutlich, dass er seine Grundlagen aus dem WC hat und dadurch natürlich auch einiges übernommen und auf seine Weise weiterentwickelt hat...

Und dass er es entfernen wollte, darf man getrost anzweifeln.
United Ving Tsun Kung Fu Society (http://www.vtkf.nl/language/ger/?page=wong_versus)

und auch wenns die meisten kenne mögen dennoch sehr interessant:
Bruce Lee Article - Wong Shun Leung on Bruce Lee (http://web.ukonline.co.uk/ray.d8/article13.html)

das könnte dann so ausgesehen haben:
Wong Shun Leung and Bruce Lee in a typical 70's martial art movie scene (http://video.google.com/videoplay?docid=5056481423331794873#5m30s)

YouTube - Wing Chun Sparring (http://www.youtube.com/watch?v=HwNUzW1M48w&feature=related)

YouTube - Enter The Dragon Sparring Rehearsal (http://www.youtube.com/watch?v=u9lzCP2Qkbk&feature#t=0m37s)

jkdberlin
20-09-2009, 08:11

Nun, so wie Bruce Lee trainierte, hat er sich immer mit dem, was er gerade "untersuchte" sehr intensiv beschäftigt....und hat anderes zu dem Zeitpunkt weniger gemacht. D.h. meiner Meinung nach hat er sich in dieser Zeit intensiv mit dem Disengagement beschäftigt. Gar keine Frage. Ist ja auch was gutes. Ob er dafür gänzlich auf Trapping verzichtet hätte ist nun wiederrum eine Interpretation. Denn er kam ja nicht mehr dazu.

Grüsse

manfred-m.
20-09-2009, 09:57

Naja - jdnf. der Ellenbogen und die vertikale Faust (Wenn angebracht - nicht bei Haken is klar...) wie auch die Poisitionierungen der Hände und Kampfprinzipien - ich finde man merkt deutlich, dass er seine Grundlagen aus dem WC hat und dadurch natürlich auch einiges übernommen und auf seine Weise weiterentwickelt hat...

United Ving Tsun Kung Fu Society (http://www.vtkf.nl/language/ger/?page=wong_versus)

Bruce Lee Article - Wong Shun Leung on Bruce Lee (http://web.ukonline.co.uk/ray.d8/article13.html)

Wong Shun Leung and Bruce Lee in a typical 70's martial art movie scene (http://video.google.com/videoplay?docid=5056481423331794873#5m30s)

YouTube - Wing Chun Sparring (http://www.youtube.com/watch?v=HwNUzW1M48w&feature=related)

YouTube - Enter The Dragon Sparring Rehearsal (http://www.youtube.com/watch?v=u9lzCP2Qkbk&feature#t=0m37s)

So seh ich das aber auch nicht unbedingt!

Der Gert von dieser Homepage ist recht umstritten also würde ich das nicht unbedingt glauben, zumindest nicht so wie es da steht.

Das Jeet Kune Do wurde nicht entwickelt um effektiver als wingchun zu sein! Das wingchun war nur ein zu langer lern Prozess! Aus dem Grund ging BL her und wollte etwas was nicht so lange dauert um Kampfstärke zu entwickeln. Der Fitnessaspekt schon alleine ist sehr hoch gesteckt im JKD.

angHell
20-09-2009, 11:41
Wollte das auch nicht als letzte Wahrheit verkaufen - nur als ein Sichtweise - wär aber dennoch möglich, dass er sowas mal gesagt hat (von wegen Grundlagen des WC fehlen und verwirrend und imho ist das ja auch eingetreten, wie man an oslchen threads erkennen kann - dass es ein Prozess war der ohm zu dem gemacht hat, was er war - klar. Und das es da auch Gründe (abseits von der Filmindustrie) gegeben hat - auch klar. (Bspw. seine größeren und evtl. auch stärkeren Gegner in den USA oder die Boxer die auf langer Faustdistanz sehr gefährlich waren - daher die viele Beinarbeit und das Täuschen...
Bin ja auch kein JKD Experte - interessant sollte es für den ein oder anderen dennoch sein... ;)

Naja, und dass da unten is immerhin Wong (WSL) himself!

manfred-m.
20-09-2009, 12:28
Wollte das auch nicht als letzte Wahrheit verkaufen - nur als ein Sichtweise - wär aber dennoch möglich, dass er sowas mal gesagt hat (von wegen Grundlagen des WC fehlen und verwirrend und imho ist das ja auch eingetreten, wie man an oslchen threads erkennen kann - dass es ein Prozess war der ohm zu dem gemacht hat, was er war - klar. Und das es da auch Gründe (abseits von der Filmindustrie) gegeben hat - auch klar. (Bspw. seine größeren und evtl. auch stärkeren Gegner in den USA oder die Boxer die auf langer Faustdistanz sehr gefährlich waren - daher die viele Beinarbeit und das Täuschen...
Bin ja auch kein JKD Experte - interessant sollte es für den ein oder anderen dennoch sein... ;)

Naja, und dass da unten is immerhin Wong (WSL) himself!

Ja klar ist das Wong aber was hat das damit zu tun?

Wie Frank schon erwähnt hat:

Bruce fieng bei Yip Man an und hat ansonsten bei Wong und Cheung noch Trainiert! Ich kann nicht sagen bei wem noch! Wang Kiu hat ihm angeblich die Holzpuppe gelernt! Aber das sagen die! Ich war ja nicht dabei! Ich kann bloß sagen was bekannt ist! Und bekannt ist das BL nur im wingchun Lehrer hatte alles andere hat er durch Forchung und Selbsversuchen gelernt und vorallem durch hartes disziplinierten Training.

angHell
20-09-2009, 12:49
lies doch mal den 2. text!

Is halt ne filmische Umsetzung, aber es ist die Umsetzung wie BL und WSL sich trafen...
klar filmisch...

Saarbrigga
20-09-2009, 14:22
Is halt ne filmische Umsetzung, aber es ist die Umsetzung wie BL und WSL sich trafen...
klar filmisch...

Dir ist aber schon klar dass das ein Film eines drittklassigen Bruce-Lee-Imitator Produzenten ist, oder?
Huang Kin Lung aka Bruce Le hat mit Lee so viel zu tun wie der Billardspieler Eddy Mercks mit dem Radrennfahrer Eddy Merckx, nur ein sich durch ein Buchstabe differenzierender Name.

Diese BL-Doppelgänger Filme enthalten zu 99,99% biographischen Bullshit, glaube nicht dass die BL WSL Szene gerade zu den 0,01 % Wahrheit gehört.

Klar war niemand von uns dabei, aber ich andere Infos was das Treffen von Lee und WSL angeht.

Die beiden hätten unterschiedliche Techniken ausprobiert bzw. verglichen, nicht mehr und nicht weniger.
Nur soll Lee - und das ist wahr - etwas enttäuscht gewesen sein, dass er mit den vielen neu erlernten Techniken seinem einstigen Mentor nicht klar überlegen war, was er eigentlich erwartet hatte.

In dem BL Doppelgänger Teil kommt s so rüber, als hätte WSL ihn geschoolt und er hätte mehr oder weniger eingesehen seinem Mentor nach wie vor deutlich unterlegen zu sein, sprich seine neu erlernten Techniken seinen Untauglich.
Zudem geht es in dem Film um ein Kung Fu Fingerbuch :D, und das Treffen zwischen WSL und Bruce Le findet statt, nachdem Le das Ding erworben und die Techniken gelernt hat.
Der ganze Film soll übrigens 1964 spielen, dabei trafen sich Lee und Wong erst Anfang der 70er wieder.

Hört bitte auf darüber ernsthaft zu diskutieren. Sonst kommen hier noch Leute vorbei und glauben an das Kung Fu Fingerbuch, dass jeden Kämpfer unbesiegbar macht. :D

El Commandante
20-09-2009, 16:12

Entschuldige, wenn das jetzt ein bischen hart rueberkommt, aber die Links sind fuer mich der totale Schwachsinn. WSL kann erzaehlen, was er will, das kann ich nicht verifizieren, vor allem da ich nichts mit JKD am Hut habe. Aber die Filmchen sind sogar fuer mich als Aussenstehenden eine Beleidigung. Da wird irgendein Affengehampel mit BL in Zusammenhang gebracht. Das Zeug ist einfach nur laecherlich und es ist Verleumdung. BL mit Hilfe von Witzfiguren als ausgerasteten, sich selbst ueberschaetzenden Typen darzustellen, was hat das ueberhaupt mit diesem Thread zu tun? Was hat es ueberhaupt mit einem Thread zu tun, das kann doch niemand ernst nehmen.:ups:

angHell
20-09-2009, 18:58
schön dass ihr es so ernst nehmt! :D

Das ist aber euer Problem, und der einzige der sich damit lächerlich macht seit ihr!

Ich nehm das nicht ernst. lest meinen ersten post nochmal - lest die Quellen im Zusammenhang und jut is. Mehr wollte ich nicht. Wie da ja steh - es sind gute Freunde gewesen - und bei dem was direkt von WSL kommt (Link 2) steht auch nix was eurer Meinung widerspricht - alles andere is doch nur n nettes Beiwerk - man sieht wie WSL vorgeht - auch gegen jmd der auf langer Distanz arbeitet (im Link 3 ähnlich wie er es beschriben hat) und bewerten dürft ihr es ganz allein - es ging um WC und JKD! Und WSL als einer der Freunde und "älteren Brüder" BLs is was das angeht sicher keine schlechte Quelle - ich nehm doch kein Filmgeschnipsel ernst und habe das auch nie behauptet :rolleyes:

manfred-m.
20-09-2009, 22:48
Dir ist aber schon klar dass das ein Film eines drittklassigen Bruce-Lee-Imitator Produzenten ist, oder?
Huang Kin Lung aka Bruce Le hat mit Lee so viel zu tun wie der Billardspieler Eddy Mercks mit dem Radrennfahrer Eddy Merckx, nur ein sich durch ein Buchstabe differenzierender Name.

Diese BL-Doppelgänger Filme enthalten zu 99,99% biographischen Bullshit, glaube nicht dass die BL WSL Szene gerade zu den 0,01 % Wahrheit gehört.

Klar war niemand von uns dabei, aber ich andere Infos was das Treffen von Lee und WSL angeht.

Die beiden hätten unterschiedliche Techniken ausprobiert bzw. verglichen, nicht mehr und nicht weniger.
Nur soll Lee - und das ist wahr - etwas enttäuscht gewesen sein, dass er mit den vielen neu erlernten Techniken seinem einstigen Mentor nicht klar überlegen war, was er eigentlich erwartet hatte.

In dem BL Doppelgänger Teil kommt s so rüber, als hätte WSL ihn geschoolt und er hätte mehr oder weniger eingesehen seinem Mentor nach wie vor deutlich unterlegen zu sein, sprich seine neu erlernten Techniken seinen Untauglich.
Zudem geht es in dem Film um ein Kung Fu Fingerbuch :D, und das Treffen zwischen WSL und Bruce Le findet statt, nachdem Le das Ding erworben und die Techniken gelernt hat.
Der ganze Film soll übrigens 1964 spielen, dabei trafen sich Lee und Wong erst Anfang der 70er wieder.

Hört bitte auf darüber ernsthaft zu diskutieren. Sonst kommen hier noch Leute vorbei und glauben an das Kung Fu Fingerbuch, dass jeden Kämpfer unbesiegbar macht. :D

Ja das KFF-Buch ist Yip Mans Erbe (weil er 1964 auch schon starb:rolleyes:).

Ich schäme mich so das ich den Streifen mit 14 angesehen hab und noch vielmehr das ich ihn zu dieser Zeit auch noch Geil fand weil ich dachte das sei wirklich BL.:o Zu der Zeit kamen mehr gefakte Filme mit dem Schauspieler raus unter anderem auch "Das SPiel des Todes".:ups: Wahr hart aber zugleich auch erleichternd als ich erfuhr das Bruce Lee in wirkichkeit ein anderer war und wirklich was drauf hatte...:D

manfred-m.
20-09-2009, 22:59
Entschuldige, wenn das jetzt ein bischen hart rueberkommt, aber die Links sind fuer mich der totale Schwachsinn. WSL kann erzaehlen, was er will, das kann ich nicht verifizieren, vor allem da ich nichts mit JKD am Hut habe. Aber die Filmchen sind sogar fuer mich als Aussenstehenden eine Beleidigung. Da wird irgendein Affengehampel mit BL in Zusammenhang gebracht. Das Zeug ist einfach nur laecherlich und es ist Verleumdung. BL mit Hilfe von Witzfiguren als ausgerasteten, sich selbst ueberschaetzenden Typen darzustellen, was hat das ueberhaupt mit diesem Thread zu tun? Was hat es ueberhaupt mit einem Thread zu tun, das kann doch niemand ernst nehmen.:ups:

Was mich wundert ist, das sich WSL für so etwas Nieavauloses hat rumkriegen lassen. Da hätte er lieber eine Verbandskiste wie die EWTO aufgemacht um des Geldes wegen, aber der Film???

Und der Text auf dieser Homepage vom Gerd denke ich nicht das das wahr ist!!! Kann mich auch irren aber ganz ehrliche Meinung von mir: WSL hat nie bei Interviews (Sofern sie auf deutsch veröffentlicht wurden und ich sie laß, schlecht über BL gesprochen! Eher das Gegenteil war schon der Fall.

1997 oder 1998 eine Deutsche Zeitschrift Namens Kung Fu ich glaube es war die Nr. 1 von vier Stück pro Jahr. Ein altes Interview vom den YM Söhnen und ein kurzer Text den WSL mit schreiben lies (laut Redaktion).

WSL: Bruce war bereits nach einem Jahr (sofern ich mich erinnern kann) so Kampfstark und Kampfbereit wie kein anderer. Er wollte sich sehr bald und des öffteren mit mir Messen...

Weiter weis ich es leider nichtmehr, aber ich such die Zeitschrift vieleicht morgen mal raus wenn ich dazu komme und es nicht vergesse. Ich garantiere auch nicht für den Wahrheitsgehalt dieses Textes aber so denke ich eher das WSL über BL sprach.

Aber das ist nur meine Menung :)

TM
21-09-2009, 01:53
Ja, aber bis man das drinnen hat und auch umsetzen kann ist das Trapping trotzdem ein Teil des JKD´s.

Oder etwa nicht?

Naja, wenn man Bruce gefragt hätte, kurz vor seinem tod, hätte er gesagt, nein oder nein, nicht mehr. Er war immer auf der suche nach effizienteren wegen, heißt, mit weniger aufwand das maximale ergebnis erzielen. Man muß sich im klaren sein, daß wenn man etwas traininert, man sich das angewöhnt. Wenn man jkd betreiben will, sollte man irgendwann los lassen, von gewissen dingen...Bruce hatte vieles hintersich gelassen, weil es einfach keinen sinn mehr ergab es weiter zu betreiben. Das ist wie wenn man an einem vorderlader festhällt, obwohl man ein sturmgewehr haben kann, was nicht bedeutet, dass ein vorderlader nicht tödlich ist, verstehst...

TM
21-09-2009, 01:54
Danke dir.

Habs mit dem Englisch leider nicht so:o

Das mit der Black Belt im anderen Thread bräuchte ich auch überstzt:(

Welches genau?

TM
21-09-2009, 02:01

Nein, nein, der grund warum man das nicht braucht ist die veränderte struktur des jkd, wie weiter oben von mir erklärt. Tommy hat sich auch weiter entwickelt, außerdem kannst du jeder zeit anfragen in sein forum zu kommen und ihn fragen was das trapping angeht, gar kein ding. Könnte nur sein dass er etwas gelangweilt antwortet, weil dieses thema dort schon 1.000.000. mal durchgekaut wurde..

Formless16
21-09-2009, 14:29
Jesse Glover hat mal folgendes zu dem Thema geschrieben:

"Bruce gave up trapping because he could strike directly to the target without making contact,something that requires a very high degree of skill, based on timing,speed and power,something that few people have.The fact that Bruce stopped teaching trapping doesn't mean that it was gone from his neural system.Had he made contact on the way to the target(his opponent managed to make contact with his attacking limb)he would have automatically employed his sense of touch.People who don't practice trapping lack this fallback position."

Quelle: http://pauljbax.forumco.com/topic~TOPIC_ID~12321.asp

ElCativo
21-09-2009, 16:18
Muss man das?

Ich denk nicht ;)

Sehe ich auch so.

Ich trape auch teilweise in Bewegung..
Des Weiteren ändere ich, je nach Gegner, die Art zukämpfen.
Gegen einen *ing *ungler bewege ich mich mehr, als gegen nen Kickboxer.
Da passe ich mich dann dem an, was meine Traingskollegen am unpraktischsten ist.
Ist nicht alles JKD, solange das Konzept stimmt?

Gruß
Alex

/Wer hat die Ironie gefunden? :D

manfred-m.
21-09-2009, 17:29
Naja, wenn man Bruce gefragt hätte, kurz vor seinem tod, hätte er gesagt, nein oder nein, nicht mehr. Er war immer auf der suche nach effizienteren wegen, heißt, mit weniger aufwand das maximale ergebnis erzielen. Man muß sich im klaren sein, daß wenn man etwas traininert, man sich das angewöhnt. Wenn man jkd betreiben will, sollte man irgendwann los lassen, von gewissen dingen...Bruce hatte vieles hintersich gelassen, weil es einfach keinen sinn mehr ergab es weiter zu betreiben. Das ist wie wenn man an einem vorderlader festhällt, obwohl man ein sturmgewehr haben kann, was nicht bedeutet, dass ein vorderlader nicht tödlich ist, verstehst...

Ich bin ja auch kein Fan vom Trapping!

Mensch Herbert ich wollte doch bloß sagen das man nicht davon ausgehen kann das man selbst wie Bruce Lee ist.

Oder deutlicher ausgesprochen:

Ich kann nicht davon ausgehen das mein Schüler wenn er heute anfängt,
gleich so arbeiten kann wie einst Bruce Lee.

Um solche Atribute zu entwickeln wie Bruce Lee sie hatte dauert mehr als lange! Wie gesagt das war sein entwicklungsprozess den er durchlief. Und ehrlich gesagt ich persönlich kenne keinen der so trainiert und sich so entwickelt (von der Intension her) wie Bruce Lee.

Gut Tommy C. wirkt vom Fitness-Level ähnlich wie BL, aber ansonsten!?

Ich selber trainiere jeden Tag! Morgens für mich und im laufe des Tages bis in den Abend mach ich beim Training ebenfalls immer selber mit. Und ich würde nicht im entferntesten daran denken mich mit auch nur einen dieser größen zu messen oder zu vergleichen.

Nur mal so mit eingeworfen.

Wollte mit meiner Trainingsintension bloß aussagen, das viele oder die meisten, nein noch besser, das alle meine Schüler so ein Trainingspensum gar nicht schaffen würden da der Tag ja bloß 12 Stunden hat! Und die meisten arbeiten oder gehen zur Schule (sollte man doch meinen) und können daher bloß einmal am Tag, also in dem Fall am Abend ins training! Die meisten gehen auch nicht jeden Tag sondern bloß 3 bis 4 mal die Woche! Und fast keiner den ich kenne hat soviel Biss und Eigendisziplin das er wirklich für sich jeden Tag übt.

Das ist der Punkt auf den ich hinaus will. Das Trapping mal ganz außen vor gelassen.

Ich hoffe du weist jetzt was ich meine.

Grüße

manfred-m.
21-09-2009, 17:30
Welches genau?

Das hier hab ich gemeint:

Black Belt - Google Bücher (http://books.google.com/books?id=S9kDAAAAMBAJ&pg=PA18&dq=jeet+Kune+Do&lr=&as_brr=1&hl=de#v=onepage&q=jeet%20Kune%20Do&f=false)

TM
21-09-2009, 20:58
Ach so , die seite, na ja , das wäre n bischen viel arbeit, ich hab nicht so viel zeit, durch das training und die arbeit.

Es ist alles eine sache des trainings, man kann nur das was man trainiert, so einfach ist das, kein geheimnis. An der ganzen geschichte ist eigentlich nix besonderes es ist eben methode, die man eben trainiert bis zu kotzen. Bruce war auch nur ein mensch, das training macht den unterschied. Daily decrease instead of daily increase(tägliches verringern astatt tägliche hinzunahme), heißt speziallisieren aufs wesentliche, und nicht versuchen alles zu trainieren. Nur das wesentliche, und werde gut, extrem gut darin. Man muß loslassen können...

Goekhan S.
22-09-2009, 11:17
Ach so , die seite, na ja , das wäre n bischen viel arbeit, ich hab nicht so viel zeit, durch das training und die arbeit.

Es ist alles eine sache des trainings, man kann nur das was man trainiert, so einfach ist das, kein geheimnis. An der ganzen geschichte ist eigentlich nix besonderes es ist eben methode, die man eben trainiert bis zu kotzen. Bruce war auch nur ein mensch, das training macht den unterschied. Daily decrease instead of daily increase(tägliches verringern astatt tägliche hinzunahme), heißt speziallisieren aufs wesentliche, und nicht versuchen alles zu trainieren. Nur das wesentliche, und werde gut, extrem gut darin. Man muß loslassen können...

Naja wenn sich Lee´s Trainigsmethoden/ Pläne ansieht, wie z.B Anzahl der wiederholungen, Übungen etc...dann trifft dieses daily decrease nicht mehr zu ;)

Saarbrigga
22-09-2009, 11:21

Thx für s Zitieren. ;)

Wer im PB Forum nicht angemeldet ist kann mit dem Link nichts anfangen.

salurian
22-09-2009, 14:07
Naja wenn sich Lee´s Trainigsmethoden/ Pläne ansieht, wie z.B Anzahl der wiederholungen, Übungen etc...dann trifft dieses daily decrease nicht mehr zu ;)

:halbyeaha

Abgesehen davon kann man decrease auf drauf beziehen seine Techniken so ansatzlos und technisch perfekt wie möglich werden zu lassen ohne die Vielzahl der Techniken zu beschneiden. Denn um ein umfassender Kämpfer zu werden reichen 1-2 Techniken a) nicht aus und wären b) auch eine selbst auferlegte Limitation.

Goekhan S.
22-09-2009, 14:31

Abgesehen davon kann man decrease auf drauf beziehen seine Techniken so ansatzlos und technisch perfekt wie möglich werden zu lassen ohne die Vielzahl der Techniken zu beschneiden. Denn um ein umfassender Kämpfer zu werden reichen 1-2 Techniken a) nicht aus und wären b) auch eine selbst auferlegte Limitation.

EXAKT ;)

You know what I´m talking about

manfred-m.
22-09-2009, 15:20

Könnte mir das einer übersetzen?

Wäre sehr freundlich:o

Danke schonmal.

manfred-m.
22-09-2009, 15:29

Er meint das Technik-Denken und das Sinnlose ansammeln an Einzellnen Bewegungsabfolgen wie sie laut Gesetz der körpermechanik ohnehin ähnlich zustande kommen würde! Somit sollte man zum Entschluss kommen das man keine Technik XundY aufnehmen muss/soll sondern wie jason Scot Lee in Dragon-Die BL Story gesagt hatte, einfach fließen lassen.

Man soll sich halt auf das nötigste beschränken (das Nötigste heißt allerdings nicht das es 4Techniken sind:p) anstatt 1000 Techniken zu lernen.

Hier gebe ich Thomas recht! So sehe ich das auch! Aber bitte den Text in Klammern oben beachten;)

Achja Thomas, Respekt, es geht ja richtig Sachlich voran! Du scheinst dich geändert zu haben!

Ist mein Ernst.

Grüße

manfred-m.
22-09-2009, 15:45

Da es ja nicht um Limitationen gehen soll sondern eher um eine Freie entfaltung im Kampf, denke ich das beides als richtig und falsch zu betrachten ist!

Man könnte ja auch anstatt schnörkelige, verspielte Techniken einfach gegen kurzen, perfekten, ansatzlose und effektive Techniken außtauschen! Also in diese richtung bewegt sich zumindest mein freier Geist:)

Aber es wäre ja auch schlimm wenn wir alle, die wir doch nicht selber dabei waren und schon gar nicht selber BL der JKD-Entwickler sind, das gleiche Verständnis hätten! Dann wären ja alle gleich GUT/SCHLECHT.

Es ist doch gut wenn sich die Meinungen in verschiedene Richtungen gehen.

Da gab es mal ein Lied das wir im Musik-Unterricht in der Schule sangen mussten! Daran musste ich jetzt grad irgendwie denken! Was heißt irgendwie? Es schoss mir regelrecht in den Kopf!

Die Gedanken sind frei...;)

TM
22-09-2009, 16:02
Ich schreib ja nur was ich über lees jkd gelernt hab, das alles ergibt für mich einen sinn. Früher hab ich selbst versucht alles mögliche bezüglich der techniken zu trainieren. seit ich das so mach wie ich es mach, bzw, wei tommy mich das lehrte, wie bruce es machte, hab ich mich unglaublich weiterentwickelt und verbessert. Und ein ende ist nicht abzusehen, hehe!

angHell
22-09-2009, 16:05
och mensch - so ungefähr solltest Dus doch können, oder?

Damit Du auch noch ein bissl denken kannst, habe ichs Dir mal etwas schwere gemacht:

Bruce gave up trapping hat er aufgegeben because he could strike directly direkt schlagen to the target Ziel without making contact,something that requires braucht man a very high degree of skill, based on timing,speed and power,something that few people have.The fact k that Bruce stopped teaching Lehren trapping doesn't mean meinte nicht that it was gone weg from his neural Nerven system.Had he made contact on the way to the target als er Kontakt gemacht hatte (his opponent managed to make contact with his attacking limb) Glied he would have automatically employed anwenden his sense Sinn of touch Tast.People who don't practice trapping lack mangeln this fallback (weichende) position.

:D

manfred-m.
22-09-2009, 16:36
Ich schreib ja nur was ich über lees jkd gelernt hab, das alles ergibt für mich einen sinn. Früher hab ich selbst versucht alles mögliche bezüglich der techniken zu trainieren. seit ich das so mach wie ich es mach, bzw, wei tommy mich das lehrte, wie bruce es machte, hab ich mich unglaublich weiterentwickelt und verbessert. Und ein ende ist nicht abzusehen, hehe!

Das ist ja auch gut und es freut mich wirklich für dich wenn es dir spass macht und wenn du so weiter kommst! Ich bin sicher die meisten hier sehen das genau so wie ich! Ich hab ja schonmal gesagt das es einfach nur dein Schreibstil war der lässtig und arrogant rüber kam und richtig genervt und teilweise agressiv gemacht hat!

Aber ich hab ebenfalls schon erwähnt das das du dich da gebessert hast und dich das schon ganz anders rüberkommen läßt!!!

cbJKD Wilfried
06-10-2009, 09:12
was man gar nicht erst hat, kann man nicht loslassen.
Bruce´s frühere Methode war "safe". Arme erst kontrollieren dann draufhauen.
Bruce´s spätere Methode war schwieriger: loch suchen hauen bevor es der andere merkt fast ohne Eigendeckung und dann mit knockout wirkung.

und es fehlt halt an jesse´s zitiertem "notfall failsafe"
gruß

Mosch
06-10-2009, 09:32
Ich hab vor kurzem ein JKD Probetraining gemacht und konnte es nicht wirklich von meinen *ing *un Probetrainings unterscheiden.
Das hat mich gestern so geärgert...hatte schon nen riesen Hass-Post fürs Forum geschrieben...argh...naja, hab mich dann doch soweit beruhigt und so gegen halb 4 in der Früh konnte ich auch schlafen.

Seht dass jetzt nicht als Spam, sondern als Selbsttherapie :o

holy_hell
06-10-2009, 09:33

sagt wer?

manfred-m.
06-10-2009, 20:57
Ich hab vor kurzem ein JKD Probetraining gemacht und konnte es nicht wirklich von meinen *ing *un Probetrainings unterscheiden.
Das hat mich gestern so geärgert...hatte schon nen riesen Hass-Post fürs Forum geschrieben...argh...naja, hab mich dann doch soweit beruhigt und so gegen halb 4 in der Früh konnte ich auch schlafen.

Seht dass jetzt nicht als Spam, sondern als Selbsttherapie :o

Wo hast du bitte schön ein JKD Probetraining gemacht???

Mosch
06-10-2009, 21:50
Wo hast du bitte schön ein JKD Probetraining gemacht???

Nicht beim ICAMA, da war ich heute und es war echt, mit WEITEM Abstand, das beste Probetraining, das ich in den letzten 2 Wochen in Wien hatte. Da hat einfach alles gepasst.:)

----------------------------------

Die schlechte Erfahrung habe ich im SAMI gemacht.

manfred-m.
06-10-2009, 23:51
Nicht beim ICAMA, da war ich heute und es war echt, mit WEITEM Abstand, das beste Probetraining, das ich in den letzten 2 Wochen in Wien hat. Da hat einfach alles gepasst.:)

----------------------------------

Die schlechte Erfahrung habe ich im SAMI gemacht.

Was ist ICAMA und wer ist der SAMI?

Wer war der WT JKDler und welche WTler praktizieren WT?

Ich versteh jetzt gar nichts mehr!!!

Aber ist ja auch schon spät:D

Mosch
07-10-2009, 09:00
Was ist ICAMA...

Eine Kampfkunstschule in Wien. Dort wird JKD und Kali angeboten.

wewewe.icama.at

...und wer ist der SAMI

Eine Kampfkunstschule in Wien. Dort wird sehr viele Sachen angeboten.

wewewe.sami.at

Wer war der WT JKDler und welche WTler praktizieren WT?

Versteh ich nicht.

Wenn du meinst, wie der JKD Trainer geheißen hat, der im SAMI (siehe oben:D ) *ing *un - Ähnliches JKD unterrichtet...keine Ahnung. Auf der SAMI - JKD Homepage habe ich unter Instruktorenteam keinen der bieden Trainer auf den Fotos wiedererkannt. Also werden es wohl die Instruktoren in Ausbildung gewesen sein. Hier noch der Link: wewewe.jeetkunedo.at/team

Wenn du aber meinst, welcher *ing *unler im SAMI JKD unterrichtet...keine Ahnung, ich habe nicht gesagt, dass ein *ing *unler im SAMI JKD unterrichtet.

Und zur letzten Frage von dir.
und welche WTler praktizieren WT?

Hmm, die Frage ist mir zu...philosophisch? :o

Aber...
ist ja auch schon spät

manfred-m.
07-10-2009, 19:35
Eine Kampfkunstschule in Wien. Dort wird JKD und Kali angeboten.

wewewe.icama.at

Eine Kampfkunstschule in Wien. Dort wird sehr viele Sachen angeboten.

wewewe.sami.at

Versteh ich nicht.

Wenn du meinst, wie der JKD Trainer geheißen hat, der im SAMI (siehe oben:D ) *ing *un - Ähnliches JKD unterrichtet...keine Ahnung. Auf der SAMI - JKD Homepage habe ich unter Instruktorenteam keinen der bieden Trainer auf den Fotos wiedererkannt. Also werden es wohl die Instruktoren in Ausbildung gewesen sein. Hier noch der Link: wewewe.jeetkunedo.at/team

Wenn du aber meinst, welcher *ing *unler im SAMI JKD unterrichtet...keine Ahnung, ich habe nicht gesagt, dass ein *ing *unler im SAMI JKD unterrichtet.

Und zur letzten Frage von dir.

Hmm, die Frage ist mir zu...philosophisch? :o

Aber...

Jetzt versteh ich gar nichts mehr:o

Aber danke für die Links;)

TM
07-10-2009, 21:42
[QUOTE=cbJKD Wilfried;1947364]was man gar nicht erst hat, kann man nicht loslassen.
Bruce´s frühere Methode war "safe". Arme erst kontrollieren dann draufhauen.
Bruce´s spätere Methode war schwieriger: loch suchen hauen bevor es der andere merkt fast ohne Eigendeckung und dann mit knockout wirkung.

und es fehlt halt an jesse´s zitiertem "notfall failsafe"
gruß[/QUOTE

Die hand des gegners wegzuziehen oder wegdrücken um eine lücke entstehen zu lassen ist indirekt, das ist nicht notwenig, weil es andere bereits bestehende lücken gibt. Es ist wesentlich effizienter überhaupt nicht zu trappen. Jessis system funktioniert, keiner behauptet das gegenteil, aber es gibt effizientere wege, und daß bruces system leicht ist, hat auch keiner behauptet. Wenn jkd leicht wäre, wäre jeder bruce lee.
Simple doesnt mean easy.

PS: Jessie unterrichtet kein JKD sondern non classical gung fu, und er betont stehts selber, daß er kein jkd kann. Sein system funktioniert aber trotzdem.

cbJKD Wilfried
07-10-2009, 22:20
finde ich soweit auch,
ausser das das arme wegziehen oder drücken nicht nur dem Lücken öffnen dient, sondern auch der Kontrolle, das man nicht selber geschlagen wird.

FCVT
07-10-2009, 23:44
Mann kann, wenn man einen fähigen Mann vor sich hat, leider nicht immer Fechten. Da frag ich mich, wenn Trapping nicht geht/gibt und alles indirekt ist, was ein Thomas Marx macht, wenn er mal doch in die Lage kommt. Gibt er dann direkt auf?

TM
08-10-2009, 01:13
Cakici, ich will ja nicht unhöflich sein, aber ließ dir meinen letzten post noch mal durch.
Es geht, denn es ist immer eine lücke da, immer, mehr als eine, von kopf bis fuss.
Ich kann durchaus vestehen, daß du damit nicht einverstanden bist, da du aus einer MA kommst, die sehr trapping-lastig ist. Wir machen halt was anderes.

Lars´n Roll
08-10-2009, 01:20
Cakici, ich will ja nicht unhöflich sein, aber ließ dir meinen letzten post noch mal durch.
Es geht, denn es ist immer eine lücke da, immer, mehr als eine, von kopf bis fuss.

Tja... und wenn man die nicht sofort erwischt? Oder die erwünschte Wirkung ausbleibt? Du stehst ohne Back-up da. Kannst Du Dir das leisten? Bist Du so gut?

TM
08-10-2009, 15:41
Ich finds immer wieder lustig, die "backup" geschichten. Es ist immer eine lücke da. Weglaufen, der letzte backup.....

Lars´n Roll
08-10-2009, 16:08
Es ist immer eine lücke da. Weglaufen, der letzte backup.....

Jaja... geh Du mal in´s nächste Box-Gym und mach mal reality-check. Zum Glück gibt´s heute Handschuhe und Zahnschützer und Du musst nicht mit ner ziemlich breiten Zahnlücke nach Hause gehen. :D

TM
08-10-2009, 16:17
Mach dir darüber keine sorgen, ich kann gut selbst auf mich aufpassen. Wie siehts mit dir aus....

PS, nur für dich, JKD basiert auf BOXEN und fechten.

Stevederkrueger
08-10-2009, 16:32
Wat?

Man muss diese Lücken aber auch erstmal erreichen oder nicht?

Und da hilft es doch wenn man mal an dem einen oder anderen Arm/Bein dran zieht oder schiebt!

Lars´n Roll
08-10-2009, 16:35

Pointfighting und Full Contact Kickboxen is sogar die gleiche KK - aber in der Praxis des Kampfes ist´s doch was ganz anderes.
Was Du propagierst erinnert mich eh stark an Pointfighting, gepaart mit der Denke, die´s vor 30 Jahren mal im Karate gab (teilweise noch gibt).

angHell
08-10-2009, 16:46
Ich finds immer wieder lustig, die "backup" geschichten. Es ist immer eine lücke da. Weglaufen, der letzte backup.....

Genau, die auf Deine Nase, Deine Leber, Deine rippen, Deine Knie, Deine Weichteile wenn Du grad versuchst den Gegner mit Deinem superpräzisen thunderschlag vorbei an der Deckung zu schlagen und genau in den Angriff läufts :rolleyes: Wilfried hat das ganze positiv formuliert eine Seite vorher...

Klaus
08-10-2009, 16:58
Trapping ist so doof dass sogar beide Klitschkos gelegentlich, wenn sie genervt sind, sowas illegal beim Boxen einsetzen um eine Lücke für die Rechte zu schaffen die vorher nicht vorhanden ist.

YouTube - Klitschko vs Jefferson (http://www.youtube.com/watch?v=ZZckm2aPOpE) 0:18

manfred-m.
08-10-2009, 18:16
finde ich soweit auch,
ausser das das arme wegziehen oder drücken nicht nur dem Lücken öffnen dient, sondern auch der Kontrolle, das man nicht selber geschlagen wird.

Und man kann den Gegner so außer Gleichgewicht bringen!

TM
08-10-2009, 18:32
Es bringt nichts darüber zu reden, man muß es sehen, und vor allem gezielt trainineren, alles andere bringt nix. Cutting away...Ich brauche keinen vorderlader, wenn ich ein sturmgewähr hab.

TM
08-10-2009, 18:39
Pointfighting und Full Contact Kickboxen is sogar die gleiche KK - aber in der Praxis des Kampfes ist´s doch was ganz anderes.
Was Du propagierst erinnert mich eh stark an Pointfighting, gepaart mit der Denke, die´s vor 30 Jahren mal im Karate gab (teilweise noch gibt).

Glaub mir du, hast nicht die geringste ahnung was und wie wir es machen, und das ist nicht bös gemeint, sondern ich sage es dir weil du es nicht weißt. Im forum rumgetippe kann ich dir das auch nicht erklären, deswegen ist diese diskussion auch ziemlich sinnlos.
Einer meiner jungs den ich unterrichte, ist 64 und er hat 15 jahre WT hinter sich. Er bleibt bei mir. Ein anderer hat auch jahre lang WT gemacht.
Damit will ich sagen, die jungs haben genug trappingerfahrung und sind aber von lees system begeistert und machen nun kein trapping mehr.

manfred-m.
08-10-2009, 18:48
Mach dir darüber keine sorgen, ich kann gut selbst auf mich aufpassen. Wie siehts mit dir aus....

Ja und Ving Tsun bzw. Wing Chun ist ein Box-System, zwar ein chinesisches aber es ist ein?

manfred-m.
08-10-2009, 19:05
Glaub mir du, hast nicht die geringste ahnung was und wie wir es machen, und das ist nicht bös gemeint, sondern ich sage es dir weil du es nicht weißt. Im forum rumgetippe kann ich dir das auch nicht erklären, deswegen ist diese diskussion auch ziemlich sinnlos.
Einer meiner jungs den ich unterrichte, ist 64 und er hat 15 jahre WT hinter sich. Er bleibt bei mir. Ein anderer hat auch jahre lang WT gemacht.
Damit will ich sagen, die jungs haben genug trappingerfahrung und sind aber von lees system begeistert und machen nun kein trapping mehr.

Ich finde Trapping auch blöd und hau lieber und unterrichte es auch nicht sooo intensiv! Aber wenn man aufläuft oder in eine Notsituation gerät ist es hilfreich also las ich es nicht weg...

Lars´n Roll
08-10-2009, 19:19
Glaub mir du, hast nicht die geringste ahnung was und wie wir es machen, und das ist nicht bös gemeint, sondern ich sage es dir weil du es nicht weißt.

Ja, das mag ja sein, aber Thomas: Wenn ich lese, was Du so vom Stapel lässt, dann glaube ich, dass ich nicht viel verpasse, wenn ich mir Dein Zeug erst gar nicht angucke... Wenn ich damit daneben liegen sollte - mein Pech.

Dazu sag ich am besten mal gar nix... :D

PS: Im Inxbums-Sinn hab ich persönlich eigentlich nie "Trapping" trainiert - bin ich zu doof für, kann ich nich, mag ich nich, will ich nich. Häng aber auch davon ab, wie weit man den Begriff auslegt.

manfred-m.
08-10-2009, 19:48
Ja, das mag ja sein, aber Thomas: Wenn ich lese, was Du so vom Stapel lässt, dann glaube ich, dass ich nicht viel verpasse, wenn ich mir Dein Zeug erst gar nicht angucke... Wenn ich damit daneben liegen sollte - mein Pech.

Dazu sag ich am besten mal gar nix... :D

PS: Im Inxbums-Sinn hab ich persönlich eigentlich nie "Trapping" trainiert - bin ich zu doof für, kann ich nich, mag ich nich, will ich nich. Häng aber auch davon ab, wie weit man den Begriff auslegt.

Bei einem guten DingDong Derivat tendiert der Fokus eh auf schlagen:D

Was hast du denn gemacht bzw. was machst du jetzt?

Grüße

Lars´n Roll
08-10-2009, 19:59
Was hast du denn gemacht bzw.

Guckst Du in´s Profil und addierst viel über´n Tellerrand schielen und mit Freunden aus anderen Ecken spielen.

was machst du jetzt?

Eigentlich nix. Im Internet klugscheißen halt...

Saarbrigga
08-10-2009, 20:36
Gebt s auf, ist wie mit nem Anrufbeantworter zu sprechen der sich immer wiederholt.

@ Thomas

Mal eine ernste und realistische (ohne Ironie!!!) Frage:
Würdest Du Dich in einer Real-Life Kampfsituation wirklich 100% auf Sachen wie Trapping, Kicks zum Knie usw. verlassen?

Kann jeder machen wie er will...aber finde es SEHR riskant! ;)

FCVT
08-10-2009, 22:42
Gebt s auf, ist wie mit nem Anrufbeantworter zu sprechen der sich immer wiederholt.

@ Thomas

Würdest Du Dich in einer Real-Life Kampfsituation wirklich 100% auf Sachen wie Trapping, Kicks zum Knie usw. verlassen?

Er macht doch kein Trapping...

Saarbrigga
08-10-2009, 22:55
Ja sry mein Fehler! :o

Dann halt nur die Kniekicks usw.

Lars´n Roll
08-10-2009, 23:00
Nich zu vergessen der tödliche Sidekick of eternal darkness! Powered by meinvz. :-§

:D

Saarbrigga
08-10-2009, 23:20
WIe konnte ich den nur vergessen! :D

@ Thomas

Beispiel:

Wie würdest Du jemandem gegen s Knie treten bzw. Dich allgemein verteidigen, wenn ein Gegner so angreift (mit einer Vorwärtsrolle) und Dein Bein packt?

http://i36.tinypic.com/30rry53.jpg

Ok, Du wirst warscheinlich sagen es ist MMA. Aber wie soll man einen Gegner der einen genau auf diese Art und Weise angreift ohne das geringste Grappling-Training stoppen?
Kick zum Knie geht nicht (wie?), Augenstiche auch nicht, nicht mal ein normaler Schlag oder Tritt würde klappen...

Stevederkrueger
09-10-2009, 11:10
Tritt klappt da schon, nen Schlag sicherlich auch.

cbJKD Wilfried
10-10-2009, 14:35
es soll auch viele Leute geben, die früher WT gemacht haben und jetzt VT.
still wing chun
einige von meinen schülern / trainingspartner waren auch lange beim WT, es kommt auch darauf an, wie man das zeug trainiert, WT ist zB kein Jesse Zeug, Jesse Zeug ist kein Demile Zeug, Demile Zeug ist kein WSL VT

TM
11-10-2009, 19:37
Sei mir nicht böse crisse, aber das ist lächerlich. Weich aus und tritt ihn zusammen du hast doch schuhe an!
Fang an realistisch zu denken und entferne dich vondiesen youtube ring-sport clips.

Presbiter
11-10-2009, 20:16
Kick zum Knie geht nicht (wie?), Augenstiche auch nicht, nicht mal ein normaler Schlag oder Tritt würde klappen... also wenn du gegen so ne billige rolle keinmittel hast, na dann viel spaß bei nem capoeira-hüpfer... so rumgeturne und gerolle is nix für sv. gibt doch viel effizientere wege die gleichzeitig wesentlich mehr eigenschutz bieten

Lars´n Roll
11-10-2009, 20:20
Fang an realistisch zu denken und entferne dich vondiesen youtube ring-sport clips.

Made my day... :D

Diese unrealistischen Sportheinis würden Dich auffressen ohne eine Sekunde über den Unschied von Sport und Straaaaaaaaaaaaße nachzudenken. :D

Presbiter
11-10-2009, 20:40
Made my day... :D

Diese unrealistischen Sportheinis würden Dich auffressen ohne eine Sekunde über den Unschied von Sport und Straaaaaaaaaaaaße nachzudenken. :D
hauptsache was sinnloses mit persönlichem angriff, ohne auch nur irgendwas über die angegriffene person zu wissen, gespamt...:yeaha:

Saarbrigga
11-10-2009, 22:22
so rumgeturne und gerolle is nix für sv.

Dieser Satz zeigt dass Du scheinbar noch nie in einer SV Situation warst oder sagen wir zumindest eine gesehen hast.

Ist noch nicht mal 3 Monate her da ist so was ähnliches in einer saarländischen Disco passiert.

Ein Türsteher wollte einen Störenfried hinaus begleiten und der warf sich ihm plötzlich und unangekündigt in die Beine...und brachte ihn damit auf den Boden. Natürlich waren seine Kollegen direkt vor Ort und haben den Streithahn rausgebracht.

Du hast Recht, normalerweise rollt sich auf m Asphalt niemand freiwillig so über n Boden wie Minowaman das macht, behaupte ich auch nicht.
Nur tun Leute in verrückten Situatonen häufig verrückte Dinge mit denen man nicht rechnet, und genau so was berücksichtig ihr scheinbar nicht.

Dass man mit sehr gezielten, harten und schnellen Kicks zum Knie usw. jemanden finishen kann (zumindest so schwächen um es danach zu machen) streite ich nicht ab.
Nur sollte NIE davon ausgehen IMMER in der Lage zu sein alles unter Kontrolle zu haben, was Ihr scheinbar denkt.

Sportbeispiel: Ein Tennisspieler hat einen so guten Aufschlag dass er fast nur Asse schlägt (wie Ivanisevic früher). Er konzentriert sich nur darauf, da es seine sichere Miete ist um zumindest in jedem Satz den Tiebreak zu erreichen.
Nach x gewonnenen Spielen trifft er dann auf nen Gegner der seine Aufschläge super liest und ihm die Returns um die Ohren schlägt. Er selbst kann sau schlecht returnieren, da er sich immer nur auf den Aufschlag verlassen hat.
Fazit: Gegen diesen Gegner ist er verloren. Hätte er doch nur ein bisschen Returnieren gelernt...

Denke Ihr versteht was ich meine. Es ist absolut fahlässig und leichtsinnig sich immer nur auf bestimmte Sachen (wie in Eurem Fall die sog. "OJKD Techniken") zu verlassen.
Ein guter Tennisspieler sollte stets alles trainieren, Aufschlag, Return, Vorhand, Rückhand, und Volley. Genau so sollte ein KK/KS/SV ler sich auch mit allem (Schlagen, Kicken, Grappling + Bodenkampf) auseinander setzen.

Just my opinion.

PS:
Mir ist klar dass man KS/KK/SV keineswegs mit Tennis vergleichen kann!!! Hoffe Ihr versteht dass es nur als Beispiel gedacht ist. (sonst weiss ich direkt was kommt :o)

Presbiter
11-10-2009, 23:32
nene du verstehst da wat falsch. zu wissen wie man reagiert wenn man in die missliche lage geraten sollte in den bodenkampf zu kommen, na da sollte man scho wissen wie man rauskommt. das wars dann aber auch.

und ganz ehrlich, was bildest du dir ein du könntest beurteilen was ich kann oder nicht kann bzw trainiere? kennste mich? -> ne! also zieh aus meinen posts bitte nich mehr als drinsteht... und wer ist bitteschön "ihr"? (meinst bestimmt die tc-clique) also ich für meinen teil sprech nur für mich....

Lars´n Roll
11-10-2009, 23:56
nene du verstehst da wat falsch. zu wissen wie man reagiert wenn man in die missliche lage geraten sollte in den bodenkampf zu kommen, na da sollte man scho wissen wie man rauskommt. das wars dann aber auch.

Wieso? Laut Thomas pieckt man da einfach in die Augen... das unrealistische Zeug da klappt im Sport noch nur weil´s da Regeln gibt... :rofl:

Mir ist klar dass man KS/KK/SV keineswegs mit Tennis vergleichen kann!!! Hoffe Ihr versteht dass es nur als Beispiel gedacht ist. (sonst weiss ich direkt was kommt :o)

Im Tennis gibt´s sicher auch überteuerte Angebote, dafür aber sicher wenig ahnungslose Lehrer, Scharlatane, Nepper, Schlepper und Bauernfänger... das ist leider ne Eigenheit der KK...

Presbiter
12-10-2009, 00:16
Wieso? Laut Thomas pieckt man da einfach in die Augen... das unrealistische Zeug da klappt im Sport noch nur weil´s da Regeln gibt

naja jeder hat da seine sichtweise, und auf einem rumzuhacken weil er ne andere sichtweise hat als du, spricht nicht für dich...

realistisch is alles mit dem man in ner sv gegebenenfalls konfrontiert wird und dazu gehört au bodenkampf. so wenn ich an boden geh, dann wären die augen auch mein erstes ziel, sollte einer an mir rumturnen wollen. bekomm ich die augen nit, dann versuch ich mich zu lösen (hier ist grappling können selbstverständlich von vorteil) und wieder hoch zu kommen.

nicht desto trotz ist auch meine meinung, das der absolute nahkampf/bodenkampf auf grund der tatsache, dass der gegner ein messer haben könnte oder ein zweiter ihm verbündeter hinzukommt während wir am boden turnen, zu vermeiden. hier verscgiebt sich der vorteil noch viel stärker auf den aggressor.

so darüber will ich jetzt auch gar nicht diskutieren. das ist das was ich persönlich für meine sv so entschieden habe. jeder solls so machen wie er will, is mir nämlich latte.

TM
12-10-2009, 19:41
Dieser Satz zeigt dass Du scheinbar noch nie in einer SV Situation warst oder sagen wir zumindest eine gesehen hast.

Ist noch nicht mal 3 Monate her da ist so was ähnliches in einer saarländischen Disco passiert.

Ein Türsteher wollte einen Störenfried hinaus begleiten und der warf sich ihm plötzlich und unangekündigt in die Beine...und brachte ihn damit auf den Boden. Natürlich waren seine Kollegen direkt vor Ort und haben den Streithahn rausgebracht.

Du hast Recht, normalerweise rollt sich auf m Asphalt niemand freiwillig so über n Boden wie Minowaman das macht, behaupte ich auch nicht.
Nur tun Leute in verrückten Situatonen häufig verrückte Dinge mit denen man nicht rechnet, und genau so was berücksichtig ihr scheinbar nicht.

Dass man mit sehr gezielten, harten und schnellen Kicks zum Knie usw. jemanden finishen kann (zumindest so schwächen um es danach zu machen) streite ich nicht ab.
Nur sollte NIE davon ausgehen IMMER in der Lage zu sein alles unter Kontrolle zu haben, was Ihr scheinbar denkt.

Sportbeispiel: Ein Tennisspieler hat einen so guten Aufschlag dass er fast nur Asse schlägt (wie Ivanisevic früher). Er konzentriert sich nur darauf, da es seine sichere Miete ist um zumindest in jedem Satz den Tiebreak zu erreichen.
Nach x gewonnenen Spielen trifft er dann auf nen Gegner der seine Aufschläge super liest und ihm die Returns um die Ohren schlägt. Er selbst kann sau schlecht returnieren, da er sich immer nur auf den Aufschlag verlassen hat.
Fazit: Gegen diesen Gegner ist er verloren. Hätte er doch nur ein bisschen Returnieren gelernt...

Denke Ihr versteht was ich meine. Es ist absolut fahlässig und leichtsinnig sich immer nur auf bestimmte Sachen (wie in Eurem Fall die sog. "OJKD Techniken") zu verlassen.
Ein guter Tennisspieler sollte stets alles trainieren, Aufschlag, Return, Vorhand, Rückhand, und Volley. Genau so sollte ein KK/KS/SV ler sich auch mit allem (Schlagen, Kicken, Grappling + Bodenkampf) auseinander setzen.

Just my opinion.

PS:

Weißt du Chriss, mich hat tatsächlich einer mal gefragt was ich wohl gegen einen selbstmord-bomber machen würde. Ich glaubte nicht was ich da lese, jedenfalls, antwortete ich, da gehe ich kurzehand in die luft. Er sagte lees jkd beinhaltete keine verteidigungsmehtoden gegen terorrismuss, was heute ja aktuell wäre. Ich hab ihn für verückt erklärt, er glaubte tatsächlich arten wie krav maga oder sonst was wären dafür geeignet. Klar, so eine kamikaze stellt ich auch vor einem hin und sagt, "hey ich bin ein selbstmortatentäter, achtung gleich machts bumm. Ich frage mich ober der typ älter war als 10.

Bei JKD ist die regel, schließt der gegner die distanz, dann knallts, verstehst du. Kommt er nicht zu nah, passiert ihm nix und man geht friedlich seine wege.

Zum thema messer, wenn einer beabsichtigt eins zu benutzen, wird er das nicht zeigen, du bekommst erst mit, dass er eins hat wenn er es dir reinrammt. Keiner fuchtelt in der öffentlichkeit mit einem messer rum und riskiert eine zeugenaussage, auserdem sind die leute die das wirklich benutzen wollen schlau genung um es versteckt zu benutzen. Du musst immer davon ausgehen, dass dein gegenüber eins hat.

TM
14-10-2009, 00:28

@ Thomas

Kein Trapping
Seeing; moving/punching or kicking; running away...
Wohin punchen, kicken, hängt von meiner position und der distanz zum gegner ab...

PS:
Ganz wichtig, wenn du auf dem boden bist, kannst du vor allem nicht wegrennen...Sollte dich einer zu boden bringen ist das oberste gebot wieder auf die beine zu kommen..schmutzige triks usw, was halt am SCHNELLSTEN(!) geht. Der mensch ist nunmal auf seinen beinen am beweglichten, also auf die beine mit dir oder es ist aus mit dir!

FCVT
16-10-2009, 22:54
Nochmal zur verdeutlichung:

Gibt es denn bei Tommy Trapping?

TM
17-10-2009, 00:17
Nein.

cbJKD Wilfried
18-10-2009, 10:18
Ich habe auch eine Frage zur Verdeutlichung:

Für mich ergibt sich die ganze JKDO/JKDC Problematik eigentlich nur dann, wenn einer JKD bewirbt und was anderes zeigt im JKD Unterricht.

Vielleicht ist das alles ne Definitionssache:

Thomas, was ist für Dich JKD? Nur die Ted Wong Interpretation, der er aus seiner sparringserfahrung mit BL hat?

Wie erklärst Du Dir dann, das in seinen Jeet Kune Do Schulen Trapping unterrichtet wurde?

Wieso glaubst Du, das BL das System nachdem er alles zu gemacht hat, nochmal verändert hat und das aber nur Ted Wong, bzw. lt einem vergangenen Post auch Dan Inosanto gezeigt hat?

Wenn JKD auf Fechten/Boxen und WIng Chun basiert, wird bei tommy denn auch mal geboxt? oder chi sao gemacht? oder gefochten (zumindest closing geübt)?

Ich stimme schon voll überein, das Bruce Lee diese Sachen für sich gestrippt hat, aber ich bezweifele das es sinnvoll ist, direkt das entkernte lernen zu wollen.

Es wäre schön, wenn es sachlich gehen könnte, immerhin ist das hier ja ein Diskussionsforum und ich bemühe mich, überhaupt gar nicht persönlich zu sein.

gruß
Wilfried

The little Dragon
12-11-2009, 15:58
Hier gab es ja viel diskussion darüber ob Bodenkampf nützlich ist in der SV. Ich finde es ist sehr nützlich, da sich ein Gegner nicht vor einen hinstellt und einen Angriff ankündigt. Oft fängt es auch einfach mit Schubsen an und wenn man dann auf dem Boden ist sollte man nicht ganz hilflos sein. Grapping und Bodenkampf gehörte auch bei Bruce lee mit dazu. Außerdem: JKD kann jeder selbst machen. Es ist kein einheitliches System wo vorgeschrieben ist was man zu tun hat. Bruce lee selbst war der Meinung jeder sollte seinen eigenen Kampfstil entwickeln und wenn jemand Bodenkampf dabei haben will so soll er es machen.
Und für diejenigen die meinen Bodenkampf passt nicht zu Bruce Lee's Kampfkunst: Er selbst hat auch Judo gemacht ;-)
Und als Beispiel dazu: Als Bruce lee Judo trainierte wurde er einmal von einem Karateka besiegt weil Bruce direkt zu beginn ausgerutscht war. Der Karateka stürzte sich direkt auf ihn und fixierte am Boden. Danach began Bruce lee noch härter Judo zu trainieren.

Goekhan S.
13-11-2009, 08:03
Hier gab es ja viel diskussion darüber ob Bodenkampf nützlich ist in der SV. Ich finde es ist sehr nützlich, da sich ein Gegner nicht vor einen hinstellt und einen Angriff ankündigt. Oft fängt es auch einfach mit Schubsen an und wenn man dann auf dem Boden ist sollte man nicht ganz hilflos sein. Grapping und Bodenkampf gehörte auch bei Bruce lee mit dazu. Außerdem: JKD kann jeder selbst machen. Es ist kein einheitliches System wo vorgeschrieben ist was man zu tun hat. Bruce lee selbst war der Meinung jeder sollte seinen eigenen Kampfstil entwickeln und wenn jemand Bodenkampf dabei haben will so soll er es machen.
Und für diejenigen die meinen Bodenkampf passt nicht zu Bruce Lee's Kampfkunst: Er selbst hat auch Judo gemacht ;-)
Und als Beispiel dazu: Als Bruce lee Judo trainierte wurde er einmal von einem Karateka besiegt weil Bruce direkt zu beginn ausgerutscht war. Der Karateka stürzte sich direkt auf ihn und fixierte am Boden. Danach began Bruce lee noch härter Judo zu trainieren.

In welchen gefälschten BL film ist das den passiert ?? Verstehe auch nciht warum Bruce Lee mit Karateka JUdo trainieren sollte ( bzw anwenden sollte ) :D ?

Auf welche Quellen beziehst du den diese Aussage ?

re:torte
13-11-2009, 09:31
ach Thomas, der is für dich ... :)

Wer glaubt, über der Situation zu stehen, steht in Wirklichkeit nur daneben.

Friedl Beutelrock
deutsche Schriftstellerin

The little Dragon
13-11-2009, 19:15
Diese Informationen habe ich aus keinem Film sondern aus einem Buch. Bruce lee hat auch nicht mit einem Karateka Judo trainiert, der Karateka war nur "zu gast". Ich zitiere hier mal ein paar Zeilen aus diesem Buch :
"An dem Tag, als ein japanischer Karateka Bruce in einem Dojo in San Francisco herausforderte, wurde ihm bewusst, in welchem Maße dieser Sport (gemeint ist Judo) bereichern konnte. Gleich zu Anfang das Kampfes kam Bruce mit den Füßen in ein Springseil, das am Boden lag , und verlor das Gleichgewicht. Sein Gegner, der ihm verschwiegen hatte, dass er den Schwarzen Gürtel besaß, stürzte sich auf Bruce, ließ ihm keine Zeit mehr sich wieder aufzurichten und machte ihn mit einer festen Beinschere unbeweglich. Bruce konnte sich trotz aller Anstrengung nicht befreien. Nach diesem Misserfolg trainierte der "Kleine Drache" ununterbrochen Judo. Er hielt diesen Kampfsport für die beste Verteidigungs- und Angriffstechnik am Boden." Zitat Ende

Goekhan S.
13-11-2009, 22:23
Diese Informationen habe ich aus keinem Film sondern aus einem Buch. Bruce lee hat auch nicht mit einem Karateka Judo trainiert, der Karateka war nur "zu gast". Ich zitiere hier mal ein paar Zeilen aus diesem Buch :
"An dem Tag, als ein japanischer Karateka Bruce in einem Dojo in San Francisco herausforderte, wurde ihm bewusst, in welchem Maße dieser Sport (gemeint ist Judo) bereichern konnte. Gleich zu Anfang das Kampfes kam Bruce mit den Füßen in ein Springseil, das am Boden lag , und verlor das Gleichgewicht. Sein Gegner, der ihm verschwiegen hatte, dass er den Schwarzen Gürtel besaß, stürzte sich auf Bruce, ließ ihm keine Zeit mehr sich wieder aufzurichten und machte ihn mit einer festen Beinschere unbeweglich. Bruce konnte sich trotz aller Anstrengung nicht befreien. Nach diesem Misserfolg trainierte der "Kleine Drache" ununterbrochen Judo. Er hielt diesen Kampfsport für die beste Verteidigungs- und Angriffstechnik am Boden." Zitat Ende

Darf ich fragen welches BUCH das ist ?

The little Dragon
13-11-2009, 22:50
Das Buch trägt den Namen "Das neue Bruce Lee Lexikon" vom Sensei Verlag.

Saarbrigga
13-11-2009, 23:42
Das Buch gibt es wirklich. Aber wenn ich mir eine von zwei Kundenrezesionen bei Amazon anschaue reicht das schon:

als ersten muss ich sagen das dass bild im internet und das was ich vorliegen habe nicht identisch is
das was ich habe is wie eine billig zeichnung die mit Bruce lee Žnichts zu tun hat
ich finde es eine frechheit den namen so zu behandeln
alleine der inhalt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!! hauptsache mann hat 96 seiten zusammen gekriegt
wovon max.6 seiten zu gebrauchen sind

Da wollte wohl ein "Allwissender" sein Buch besser vermarkten.

@ The Little Dragon

Wende Dich eher an Leute die mit BL zu tun hatten und glaub nicht alles was in irgend nem Buch steht.
Mit BL s Name wurde besonders in Deutschland bereits so nen Schund getrieben (man denke nur an die ganzen Doppelgänger Filme, die von RTL als "Bruce Lee Filme" ausgegeben wurden, inkl. autobiographischer Lügen dass sich die Balken biegen).

The little Dragon
14-11-2009, 12:02
@ Chrisse:
Das Bild das vorne auf dem Buch zu sehen ist sagt doch nichts darüber aus ob der inhalt stimmt oder nicht. Und die Bewertung das man max. 6 Seiten davon braucht auch nicht. Es sind einfach Einzelheiten von Bruce Lee. Inwiefern man die "braucht" muss jeder selbst wissen. Wenn in dem Buch steht welche Personen er gekannt hat, dann "braucht" man dieses Wissen auch nicht. Es sei denn es interessiert einen.
Auserdem gibt es bei amazon auch gute Kundenaussagen zu dem Buch. Zitat :
"Dieses Buch ist echt schön. Mir hat es gut gefallen, ich hoffe es wird euch auch gefallen. Es beschreibt von A-Z alle Aspekte die mit Bruce Lee zu tun hatten. Sehr interessant."

Nebenbei bemerkt: Was von dem was ich gesagt habe glaubst du mir eigentlich nicht ? Das Bruce Lee Judo gemacht hat oder das er von einem Karateka besiegt wurde, oder beides ?

Saarbrigga
14-11-2009, 17:04
Sagen wir s so: Ich habe grundsätlich meine Zweifel etwas zu "glauben" dass ein einziges mal irgendwo erwähnt wird, ganz egal worum es geht.

Das mit dem Judo glaub ich, allerdings fehlt mir der Name Hayward Nishioka. Denn das war der einzige "echte" Judoka mit dem er trainierte, ausser Du zählst Jesse Glover mit dazu.

Die Aussagen in diesem Buch sind einfach deshalb zweifelhaft weil sie sonst nirgendwo auftauchen.

BL hat z. B. auch Bodenkampf mit Gene LeBell traniert, was immer wieder erwähnt wird, egal ob auf LeBells Seite oder auf irgendwelchen BL Seiten.

Aber da geht s wie gesagt um Namen, nicht um IRGENDWELCHE Judokas, Karatekas oder sonst was. ;)