Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Messerabwehr - welche hat Euch überzeugt?

Panther
05-09-2009, 23:53
Hallo Leute,

welche Messerabwehr überzeugt Euch voll (waffenlos)?

Viele Grüße

Heiko

PS: Über Videolinks zum Thema würde ich mich auch sehr freuen.

Balthus
06-09-2009, 00:03
also ich habe wenig Erfahrung auf dem Gebiet, habe allerdings bei den Amerikanern in Rammstein mal nen Seminar mitgemacht und regelmäßig Blankwaffenkampf im Mittelalterlichen Stil.

Ausser Entfernung habe ich bisher nur eine ,für mich, ordentliche Messerabwehr gesehen:

Angreifer mit Messer, "Verteidiger" Handfeuerwaffe im Holster, Ausgangsentfernung waren ca. 5m

Ich habe mehrfach den Angreifer gespielt und habe es fast immer geschafft einen oder mehrere schwere Verletzungen hervorzurufen (war so nen Komisches Kreidemesser). Das einzige was wirklich immer funktioniert hat, war als der Verteidiger sich kurz bevor ich ihn erreicht hatte fallenließ micht mit den Füßen abgewehrt hat bis er die Pistole ausm Holster hatte.
Dabei habe ich zumeist nur Schienbein/Wade erwischt oder eben die Stiefel.

Andere Abwehren haben funktioniert allerdings mit maximal geschätzten 10% unverletzt und 30% leicht verletzt /Schnittwunden an den Armen z.B.

Mit Kettenhemd, Schild und Schwert sieht die Quote auch gut aus, aber das hat man ja selten.

Aber wie gesagt ich habe da noch nicht viel gesehen, von daher sicher kein repräsentatives Bild. Nur das war bisher die beste Messerabwehr die ich am eigenen Leib erfahren hab'.
Seit dem ich gesehen habe, wie leicht selbst nen unerfahrener Messerführer Wunden und Treffer erzielen kann, würde ich sagen: Wenn nen Messer im Spiel ist nicht in die Reichweite kommen ist das was am sichersten ist

Tyler.Durden
06-09-2009, 00:08
welche Messerabwehr überzeugt Euch voll?

heckler & koch:p:D

Odysseus22
06-09-2009, 00:10
Andere Abwehren haben funktioniert allerdings mit maximal geschätzten 10% unverletzt und 30% leicht verletzt /Schnittwunden an den Armen z.B.
Nur das war bisher die beste Messerabwehr die ich am eigenen Leib erfahren hab'.
Seit dem ich gesehen habe, wie leicht selbst nen unerfahrener Messerführer Wunden und Treffer erzielen kann, würde ich sagen: Wenn nen Messer im Spiel ist nicht in die Reichweite kommen ist das was am sichersten

40% ohne schwere Verletzungen wäre doch ein tolles Ergebnis! Jedenfalls bei weitem besser als nichts.

Balthus
06-09-2009, 00:10
heckler & koch:p:D

nicht wenns ie noch im Holster steckt und ich 5m entfernt bin :P in der Zeit bekommst die nicht gezogen wenn ich auf dich zurenne und du die Waffe Teilgeladen und gesichert stecken hast ...

Balthus
06-09-2009, 00:11
40% ohne schwere Verletzungen wäre doch ein tolles Ergebnis! Jedenfalls bei weitem besser als nichts.

joa gegen jemanden der keine Erfahrung mit dem Messer hat...aber überzeugend wars nicht, und die die ich angegriffen habe waren ja doch drauf vorbereitet und trainiert...

Tyler.Durden
06-09-2009, 00:12
nicht wenns ie noch im Holster steckt und ich 5m entfernt bin :P in der Zeit bekommst die nicht gezogen wenn ich auf dich zurenne und du die Waffe Teilgeladen und gesichert stecken hast ...

als ob du dich auch nur 5 meter an mich rantraust, wenn ich mir 'ne mp5 umgehangen habe:rolleyes::p

Balthus
06-09-2009, 00:13
als ob du auf mich schießt wenn ich bei nem personencheckpoint in deine Nähe laufe ^^

und mit ner mp5 haste ja auch was "in der Hand" wenn sie umhängt kommst a) schneller ran und b) kannst auch damit Entfernung schaffen als "Keule/Schlagwaffe". Wie gesagt habe da verdammt wenig Erfahrung ^^

so gesehen 400m entfernung und nen G36 ist auch ne Messerabwehr ...

aber wir reden von nem Angriff, also bin ich zumindest so nah dran, dass ich dich verletzen kann

zuviel "als ob" und "was ist wenn"...

Panther
06-09-2009, 00:18
zuviel "als ob" und "was ist wenn"...

JO - und das Thema sollte eigentlich um waffenlose Messerabwehr gehen.

Fit & Fight Sports Club
06-09-2009, 00:20
Es gibt nichts 100%iges in diesem Bereich, m.M.n.!:cool:

Ich habe gute Ansätze vor einigen Jahren im Eskrima gesehen. Ebenso gefällt mir einiges aus dem Krav Maga.

Wagner hat mich gar nicht überzeugt.

Am meisten überzeugt haben mich die Dinge von Paul Soos im Elite Combat Program.

Naja, vielleicht lerne ich irgendwann ja mal die 100% kennen - glaube ich aber nicht!;)

Balthus
06-09-2009, 00:20
JO - und das Thema sollte eigentlich um waffenlose Messerabwehr gehen.

na dann... habe ich bisher noch keine überzeugende gesehen...

das was ich wohl versuchen würde wenn ich müsste: Stop/Pushkick und rennen wenn ich noch weit genug weg bin ... ansonsten versuchen auf die Messerabgewandte seite zu kommen ... und dann zu rennen ^^ (ja ich kann gut rennen) (nicht mit nem Messer in der Wade) von daher ... wie gesagt nicht von dem ich sicher wäre es würde funktionieren, allerdings kibts nen paar Sachen auch im Krav Maga die KÖNNTEN funtionieren und selbst 1% chance heil rauszukommen ist besser als nix zu machen

enraged_Clown
06-09-2009, 00:21
die von der ich hier berichten kann nachdem ich sie anwenden musste.

Lars´n Roll
06-09-2009, 01:35
Waffenhand mit beiden Händen packen und gut festhalten während die anderen Kollegen heranstürmten um den Messerstecher windelweich zu schlagen sah recht effektiv aus.

k.surfer
06-09-2009, 01:41
Hallo Leute,

Viele Grüße

Heiko

100 m in 9,0 Sekunden. die nächsten 400 in 40,0 Sekunden, die nächsten 800 in 1:30, danach 1500 in 3:10, und wenn Dir der Kollege immer noch folgen kann, läufst Du 5000 m unter 12 Minuten, dann hast Du mit Sicherheit genug Zeit, Dich zu verstecken, bevor Dein Messerangreifer kommt.

Balthus
06-09-2009, 02:19
100 m in 9,0 Sekunden. die nächsten 400 in 40,0 Sekunden, die nächsten 800 in 1:30, danach 1500 in 3:10, und wenn Dir der Kollege immer noch folgen kann, läufst Du 5000 m unter 12 Minuten, dann hast Du mit Sicherheit genug Zeit, Dich zu verstecken, bevor Dein Messerangreifer kommt.

mit den Daten.. wirst du keinen Messerstecher befürchten müssen weil du im Gefängnis wegen illegalem Bionischem Doping hockst... und auf 4*4m ... viel Spass beim im Kreis rennen.

aber im allgemeinen muss man dir zustimmen... schnelle Beine (und Parkourskills) sind die ideale Combo als Fluchtsport zu nem Kampfsport/Kampfkunst/SV.

jdnttr
06-09-2009, 03:46
Beine in die Hand nehmen und Fußgeld geben oder 570er Remington im Anschlag :D

Lars´n Roll
06-09-2009, 03:54
Fersengeld. Und 870... nicht "570". Und über Knarren reden, die man noch nie aus der Nähe gesehen hat is voll uncool. :-§

jdnttr
06-09-2009, 04:09
Fersengeld. Und 870... nicht "570". Und über Knarren reden, die man noch nie aus der Nähe gesehen hat is voll uncool. :-§
Damit hast du dich wohl erstklassig disqualifiziert.
Solltest dich mal richtig informieren, würde jetzt die Vorteile der 570er aufzählen aber das ist bei einen wie du der so wenig Wissen aufweist sowieso sinnlos.

ome of the most popular Remington firearms are listed below.

* Remington 700 Series
* Remington 870 Series
* Remington 1100 Series
* Remington 570 Series
* Remington 597 Series
* Remington 260 Series
* Remington Tactical Shotguns
* Remington Bolt-Action Rifles
* Remington .22 Rifles

Remington Arms (http://www.thegunsource.com/remington.aspx)

Zumal sich die 870er sowieso billig anfühlen, aber du hast den Plan :D
(Zumindest das Model das ich angefasst hab wies mit den Polizei/Tactical Ausführungen aussieht weiß ich auch nicht)

Lars´n Roll
06-09-2009, 04:28
Damit hast du dich wohl erstklassig disqualifiziert.
Solltest dich mal richtig informieren, würde jetzt die Vorteile der 570er aufzählen

Die Regeln sind eigentlich ganz einfach: Wenn ich´s nich kenne, dann kann es nix besonders wichtiges sein.

Zumal sich die 870er sowieso billig anfühlen

Buhahahahahahahaha!!! :rofl:

Jahahahaha! Total billig... is klar! :D Oh, mann... :rolleyes:

jdnttr
06-09-2009, 04:58
Buhahahahahahahaha!!! :rofl:

Jahahahaha! Total billig... is klar! :D Oh, mann... :rolleyes:
Oh hab ich kein Recht auf eine eigene Meinung ?
Ich seh schon wer hier der Armselige ist. :)

Robb
06-09-2009, 08:35
Nicht in Reichweite kommen, weg laufen. Sich nicht mit mehere Leute gleichzeitig anlegen. Oder schneller sein.;) Eventuell ein noch passendes abwehrschild (Tasche, Person, Baseballschläger.....)

Kyoshi
06-09-2009, 15:55

Smith & Wesson 357 Magnum ! :D

Stickman
06-09-2009, 16:01
alle und keine...:D

Schnueffler
06-09-2009, 16:10
... die Waffe Teilgeladen und gesichert stecken hast ...

Wer macht den solch einen Schwachsinn?

Panther
06-09-2009, 16:51
die von der ich hier berichten kann nachdem ich sie anwenden musste.

OK - die Antwort trifft es wohl am besten - also für mich ;) :D

Balthus
06-09-2009, 16:53
Wer macht den solch einen Schwachsinn?

Zumindest bei mir in der Bundeswehrzeit ... hmm ausser im Wachdienst eigendlich immer ausser bei "Gefechtsbereitschaft" und bei der Polizei soweit ich weiss auch ...

im zivilen Bereich steckst du die Waffe fertiggeladen und entsichert ins Holster ^^

Die Russen haben da nen nettes schnellziehholster wenn du da die Pistole nach unten rausdrückst wird sie direkt fertiggeladen und entsichert beim "Zieh"(der eigendlich nen Drück-) Vorgang ist.

aber hat nix damit zu tun, ausser dass die Meinung hier auch ist unbewaffnet vs Messer ... wirklich überzeugt hat da wohl bisher nicht viel ^^

Ressurector
06-09-2009, 17:23
mich persönlich überzeugt überhaupt keine messer abwehr...wer jemandem einreden will das er ohne schnitt/stich verletzungen gegen ein messer ankommt würde ich stark behaupten das er fantasiert - wenn dich jemand abstechen will dann schafft er es auch, meine lösung wäre mit nem schuh nach ihm werfen und weg rennen oder das ganze ohne schuh werfen

Ir-khaim
06-09-2009, 18:46
OK - die Antwort trifft es wohl am besten - also für mich ;) :D

Dito

backzwerg55
06-09-2009, 19:31
Hallo Leute,

Viele Grüße

Heiko

ne gute Sprintzeit auf 400m

oldsql
06-09-2009, 19:53
Genau...laufen was das Schuhwerk ausshält...
ansonsten auf den Instinkt vertrauen....

Oder du schmeißt ihm z.B dein Schlüsselbund ins Gesicht und rennst dann weg oder erledigst ihn

OuttaControl
06-09-2009, 20:10
mich persönlich überzeugt überhaupt keine messer abwehr...wer jemandem einreden will das er ohne schnitt/stich verletzungen gegen ein messer ankommt würde ich stark behaupten das er fantasiert - wenn dich jemand abstechen will dann schafft er es auch, meine lösung wäre mit nem schuh nach ihm werfen und weg rennen oder das ganze ohne schuh werfen

:o
Darum gehts doch garnicht, es gibt einen gesunden Unterschied zwischen Schnittwunden, durchtrennten Sehnen, Bändern und Muskeln am Arm oder einer aufgeschlitzten Bauchdecke mit Austritt der Gedärme und der apathische Versuch des Opfers das ganze "Zeug" wieder rein zu drücken...

so oder so kanns laufen, aber das nach einem Messerkampf schwerste Schnittwunden auf beiden Seiten vorkommen dürfte jedem aktiven in der Messerabwehr klar sein, Bilder von Schnittwunden vergisst man nie mehr und trotzdem ist es nicht fantasie jemanden daran hindern zu können dich abzustechen...

Ressurector
06-09-2009, 20:35
:o
Darum gehts doch garnicht, es gibt einen gesunden Unterschied zwischen Schnittwunden, durchtrennten Sehnen, Bändern und Muskeln am Arm oder einer aufgeschlitzten Bauchdecke mit Austritt der Gedärme und der apathische Versuch des Opfers das ganze "Zeug" wieder rein zu drücken...

so oder so kanns laufen, aber das nach einem Messerkampf schwerste Schnittwunden auf beiden Seiten vorkommen dürfte jedem aktiven in der Messerabwehr klar sein, Bilder von Schnittwunden vergisst man nie mehr und trotzdem ist es nicht fantasie jemanden daran hindern zu können dich abzustechen...

den unterschied wirst du aber selten finden weil man wohl kaum an einen guten messer kämpfer geraten wird der gezielt weiss was er tut, meist wird einfach nur wild zugestochen bis man trifft und einer der stiche oder mehrere stiche kommen am ende durch

mit fantasie meine ich eben nicht diejenigen die einem erklären das es zu verletzungen kommen kann und das realistisch sehen, ich meine die typen die ernsthaft glauben mit einem griff jemanden entwaffenen zukönnen ohne gegenwehr oder sonstige probleme, das man jemand daran hindern kann dich mit einem messer abzustechen bestreite ich auch nicht, nur das es eben verdammt gefährlich ist und WENN ich die möglichkeit habe fersengeld gebe

Schnueffler
06-09-2009, 20:49
Zumindest bei mir in der Bundeswehrzeit ... hmm ausser im Wachdienst eigendlich immer ausser bei "Gefechtsbereitschaft" und bei der Polizei soweit ich weiss auch ...

im zivilen Bereich steckst du die Waffe fertiggeladen und entsichert ins Holster ^^

Die Russen haben da nen nettes schnellziehholster wenn du da die Pistole nach unten rausdrückst wird sie direkt fertiggeladen und entsichert beim "Zieh"(der eigendlich nen Drück-) Vorgang ist.

aber hat nix damit zu tun, ausser dass die Meinung hier auch ist unbewaffnet vs Messer ... wirklich überzeugt hat da wohl bisher nicht viel ^^

Meine Waffe ist immer fertiggeladen und hat garkeine Sicherung!

On Topic:
Waffenlos gegen Messer ist immer sehr situationsabhängig.

Krav Maga Essen
06-09-2009, 21:17
Zum Thema Messerabwehr:

Gibt es eine 100%tige Messerabwehr?
NEIN !

Gibt es eine 50%tige Messerabwehr?
NEIN !

Wer etwas anderes behauptet hat keine Ahnung und handelt grob fahrlässig
wenn er so etwas seinen Schülern vermittelt.

Das beste Mittel ist immer noch die Flucht zu ergreifen.
Doch manchmal kann man nicht flüchten.
Hier helfen dann nur noch gute Reflexe, die körperliche Tagesform und der liebe Gott wenn er Überstunden schiebt.

Ergo kann ich nur versuchen, an meinen Reflexen und meiner Taktik zu
arbeiten, natürlich auch an gewissen Techniken.

Es ist ein großer Unterschied wenn ich ohne Vorwarnung von jetzt auf gleich
angegriffen werde. Denn hier muss ich das Beste aus der Situation machen.

Wenn ich aber in eine Situation gerate die zu eskalieren droht MUSS ich die
Zeit die ich noch habe nutzen um meine Taktik, Position usw. vorzubereiten.

Wichtige Punkte:
1. Habe ich Fluchtmöglichkeiten?
2. Liegt irgendetwas herum das ich benutzen kann?

Ist der Angreifer zb. Rechtshänder stehen wir mit dem rechten Bein vorne.
(Aufschrei Kopfschüttel ;))

WARUM:
1. Möchte ich dem Angreifer nicht mein vorderes Bein zum filetieren
präsentieren. Es sind manchmal nur cm oder mm die uns vor einer Verletzung
bewahren also nutzen wir sie.
2. Habe ich so mehr Möglichkeiten den Angriff abzuwehren und mich zu
schützen.
3. Komme ich schneller aus der Stich- oder Angriffsenergie raus.

:D Alles andere würde jetzt zu weit führen aber das wollte ich halt mal
loswerden.

Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)

OuttaControl
06-09-2009, 22:26
@ressurector: ok, hatte ich wohl missverstanden...:beer:

El Carnal
06-09-2009, 22:27
@ Krav Maga Essen:

Guter post. :halbyeaha

krav maga münster
07-09-2009, 00:07
Hallo Leute,

Viele Grüße

Heiko

Man kann wirklich ja nur von dem Zeug reden, was im Sparring funktioniert.

Ich finde das Zeug gut, was wir u.a. in der GKMF trainieren, da wir innerhalb der Knife Defense auf ringerische Elemente zurückgreifen und so mit limitierter Schutzausrüstung, jedoch mit 100 % Vollkontakt trainieren können.

Gruß Markus

Kooki08
07-09-2009, 00:17

OMG!!! :ui: :wuerg:

das is ja ecklig! :ups: Messerabwehr!? Ihr seit ja bekloptt, ich würd weglaufen und auf einem Baum kragseln, und nie wieder runtekommen!!! :ups:

michel
07-09-2009, 10:57
Hallo, wir haben mehrere Leute eingeladen um mal den Test zu machen.
In der Mitte des Trailer, erzählt ein Arzt was es mit den Verletzungen aus sich hat.

Selbst wenn man es schafft, den Angreifer umzuhauen, ist die Wahrscheinlichkeit zu überleben, nicht so hoch.
Jedenfalls bei einem entschlossenem Angreifer.

Die weltweiten Polizeistatistiken sprechen für sich.

YouTube - Screener Combat Escrima Club Berlin/Michel Ruge (http://www.youtube.com/watch?v=yNiXKKk0g8U)

Gruß

Michel

Schnueffler
07-09-2009, 11:10
OMG!!! :ui: :wuerg:

das is ja ecklig! :ups: Messerabwehr!? Ihr seit ja bekloptt, ich würd weglaufen und auf einem Baum kragseln, und nie wieder runtekommen!!! :ups:

Nur schlecht, wenn dir der Messerangreifer hinterherklettert! :ups:

Kyoshi
07-09-2009, 11:22

Oder sogar mit dem Messer werfen kann ! ;)

Stevederkrueger
07-09-2009, 11:23
Ich halte es da ganz einfach wenn möglich rennen und das schneller als der Angreifer ansonsten muss es die Situation einfach hergeben.

Man kann es nicht pauschalisieren denke ich.

Miyamoto_Musashi
07-09-2009, 11:53
Die beste Messerabwehr ist es wenn man erst gar nicht so nah an einen wütend FUchtelnden herankommt.

Das heißt 1. sich am Besten gar nicht auf Schlägerreien einlassen denn da kann immer ein Messer irgendwoher herkommen.
2. Falls ein Messer zum Einsatz kommt fliehen.

Und nur falls das alles nicht möglich ist kann man einen Kampf in Erwägung ziehen. Das heißt dann dennoch Abstand halten bis sich die Möglichkeit bietet etwas zu tun. Mehr als einen Angriff wird man wohl auch nicht haben bei dem man noch eine gewisse Chance hat halbwegs unverletzt herauszukommen. Geht der erste Angriff schief gibt das schon böse Verletzungen.

D-Nice
07-09-2009, 11:55
bis 07.09.09 11.55 uhr ..---> keine einzige.

D-Nice
07-09-2009, 11:56
Hallo, wir haben mehrere Leute eingeladen um mal den Test zu machen.
In der Mitte des Trailer, erzählt ein Arzt was es mit den Verletzungen aus sich hat.

Selbst wenn man es schafft, den Angreifer umzuhauen, ist die Wahrscheinlichkeit zu überleben, nicht so hoch.
Jedenfalls bei einem entschlossenem Angreifer.

Die weltweiten Polizeistatistiken sprechen für sich.

YouTube - Screener Combat Escrima Club Berlin/Michel Ruge (http://www.youtube.com/watch?v=yNiXKKk0g8U)

Gruß

Michel

genau :)

Lars´n Roll
07-09-2009, 16:50

Oder´n richtig großes Messer hat und damit den Baum fällt!

enraged_Clown
07-09-2009, 16:51
:)

D-Nice
07-09-2009, 16:57
:)

he clown . lädst du noch bitte kurz die messerabwehr zu dem teil hoch ? :o:o:D:D:D

enraged_Clown
07-09-2009, 16:58
he clown . lädst du noch bitte kurz die messerabwehr zu dem teil hoch ? :o:o:D:D:D

john rambo, am besten ungeschnitten. gibts in österreich. :D

D-Nice
07-09-2009, 17:01
john rambo, am besten ungeschnitten. gibts in österreich. :D

:klatsch::hammer::hammer: und wer jetzt denkt wir flamen den fred hier.. falsch diese postings sind genauso nütz wie messerabwehrpostings...

ich frag auch hier gern nochmal , wer mir persönlich ne funktionierende messerabwehr zeigt dem spendiere ich was ..mindestens n riiiiesen eisbecher :)

VanZan
07-09-2009, 17:04
:klatsch::hammer::hammer: und wer jetzt denkt wir flamen den fred hier.. falsch diese postings sind genauso nütz wie messerabwehrpostings...

ich frag auch hier gern nochmal , wer mir persönlich ne funktionierende messerabwehr zeigt dem spendiere ich was ..mindestens n riiiiesen eisbecher :)

Ich mag Bananeneis:D:D:D

nVaMmLdReRA

enraged_Clown
07-09-2009, 17:10
Ich mag Bananeneis:D:D:D

nVaMmLdReRA
ist aber nicht eben unaüffällig oder?

VanZan
07-09-2009, 17:11
ist aber nicht eben unaüffällig oder?

Das ist doch gerade der Vorteil, das schreckt schon im voraus ab.:D;)

Lars´n Roll
07-09-2009, 17:11
Mein Favourit is immer noch der 16jährige, der die 870 billig findet... unter Verweis auf die Meinungsfreiheit.
Das mit dem Recht auf ne eigene Meinung wird immer falsch verstanden. Da müsste man in Anlehnung an die OB-Werbung mal nen Aufklärungsfilm machen.

Wy3e_SjGAUA

Die Geschichte der Meinungsfreiheit ist eine Geschichte voller Missverständnisse...

enraged_Clown
07-09-2009, 17:15
Mein Favourit is immer noch der 16jährige, der die 870 billig findet... unter Verweis auf die Meinungsfreiheit.
Das mit dem Recht auf ne eigene Meinung wird immer falsch verstanden. Da müsste man in Anlehnung an die OB-Werbung mal nen Aufklärungsfilm machen.

Wy3e_SjGAUA

Die Geschichte der Meinungsfreiheit ist eine Geschichte voller Missverständnisse...

was ein beschiss, ich habe das mal ausprobiert mit dem scheiß ob. und was war, ich konnte weder, schwimmen, noch reiten, noch rad fahren obwohl die das immer ganz großspurig versprochen haben.

Lars´n Roll
07-09-2009, 17:18
Die Geschichte der OB-Werbung ist eine Geschichte voller Missverständnisse... :D

D-Nice
07-09-2009, 17:25
junx wenn ich an clowns tolles messer denk hab ich sone assoziation von ihm :D:D:D

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/01NHcTM5IA4&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/01NHcTM5IA4&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

@vanzan: nach langem überlegen muss ich dir leider sagen, das mit dem bananensplit wird nix.... *loool*

SaschaB
07-09-2009, 17:29
Postet nix oder bleibt beim Thema! Oder seid ihr gerade in Punktesammel-Laune?

D-Nice
07-09-2009, 17:30
Postet nix oder bleibt beim Thema! Oder seid ihr gerade in Punktesammel-Laune?

nö du aber wohl in GEBER laune oder wie ? :o:o

edit: ich weiss nicht ich weiss nicht.. aber kann man sowas net n bissl freundlicher sagen... ?

Hunter85
07-09-2009, 18:00
Meiner Meinung nach gibt es keine 100% Messerabwehr, man bekommt immer was ab !! Zumindest bei einem Messerschwinger der Entschlossen ist einen zu Verletzen . Da bleibt einem nur Laufen oder zu versuchen den Schaden so gering wie möglich zu halten. Mich würde die Abwehr überzeugen bei der ich ohne hohen Blutverlust aus so einer Sache rauskommen würde.

Schnueffler
07-09-2009, 18:11

YouTube - knife vs gun (http://www.youtube.com/watch?v=0IswlwMxjI0)

YouTube - Police shoot knive attacking man down (http://www.youtube.com/watch?v=rIxWKnM-XTs)

Bitte schön! :ups:

Stickman
07-09-2009, 18:44
ich frag auch hier gern nochmal , wer mir persönlich ne funktionierende messerabwehr zeigt dem spendiere ich was ..mindestens n riiiiesen eisbecher

Mensch Dennis, wenn sie funktioniert bist du entweder tot oder liegst auf der Intensiv....:D und dafür willst du noch ein Eis spendieren?

D-Nice
07-09-2009, 19:43
Mensch Dennis, wenn sie funktioniert bist du entweder tot oder liegst auf der Intensiv....:D und dafür willst du noch ein Eis spendieren?

obwohl das ja spassig ist ..aber im prinzip haste recht wobei man das vielleicht mal mit sonem fetten kwonanzug testen könnte....

schnüffler ich meinte eher waffenlos :D:o;) da müsstest du doch vom jiu jutsu n paar tödliche enfwaffnungen gelernt ham oder nicht ?

enraged_Clown
07-09-2009, 19:53
schnüffler ich meinte eher waffenlos :D:o;) da müsstest du doch vom jiu jutsu n paar tödliche enfwaffnungen gelernt ham oder nicht ?
da habe ich einge tötliche entwaffnungen gesehen, aber nicht unbedingt für den aggressor.
es bleibt dabei, laufen oder beten.

Schnueffler
07-09-2009, 19:55
da habe ich einge tötliche entwaffnungen gesehen, aber nicht unbedingt für den aggressor.
es bleibt dabei, laufen oder beten.

Ud ich bei den gezeigten Videos! ;)

Schnueffler
07-09-2009, 19:56

Nur Chancenverbesserung! ;)

oldsql
07-09-2009, 21:33
YouTube - knife vs gun (http://www.youtube.com/watch?v=0IswlwMxjI0)

YouTube - Police shoot knive attacking man down (http://www.youtube.com/watch?v=rIxWKnM-XTs)

Bitte schön! :ups:

Das erste video versteh ich irgendiwe nicht.
Haben die da Platzpatronen drin oder was?

Schnueffler
07-09-2009, 21:48
Wie kommst du denn darauf?
Ab ca. sec 40 eröffnen die das Feuer und der Angreifer sinkt zusammen!

Lars´n Roll
07-09-2009, 22:05
Mal zum Thema, dass die Mods ned immer schimpfen müssen...

Ich kenne auch Leute die sich erfolgreich gegen Angreifer mit Messer verteidigen mussten.
Das geht auch, hat aber zumindest bei denen deren Stories ich kenne wenig mit ausgefeilter Technik und viel mehr mit guten Reflexen und ein wenig Glück zu tun.
Das lief jedesmal darauf hinaus, dass die Jungs den waffenführenden Arm gepackt haben, bevor was schlimmes passiert ist, dass dann nich mehr von den Leuten in der Notaufnahme hingebogen (bzw. zugenähnt) werden konnte.

Sich Kontrolle über die Waffenhand verschaffen klingt also schonmal gut. Was danach passiert is wieder ne andere Frage, da kann ich keine Erfahrungswerte liefern, weil alle Leute die ich kenne, die mit Messern klarkommen mussten sind Türstopper. Die waren ja ned allein also haben sie sich darauf konzentriert die Hand des Messerstechers festzuhalten während die Kollegen dem Typen die Birne weichgehaun haben.

SaschaB
07-09-2009, 23:44
Zwei Situationen mit Messer hatte ich bis jetzt. Einmal hatte ich das Größere (jaja, so etwas wie im Film) und einmal war es so ähnlich wie Lars geschrieben hat: Nicht lange gewartet, beide Hände an die Messerhand und das Knie einige Dutzend Male hochgezogen...jedoch hätte das auch schlecht für mich ausgehen können!
Die Auseinandersetzung zu vermeiden (falls diese Option besteht) ist immer (!) vorzuziehen.

D-Nice
08-09-2009, 08:41
das hat mri auch ganz gut gefallen als anschauungsmaterial ;)

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/vWQfgwuOAxo&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/vWQfgwuOAxo&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

max.warp67
08-09-2009, 09:13

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/vWQfgwuOAxo&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/vWQfgwuOAxo&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

So viele Tote in so kurzer Zeit :ups:
Darf bei diesem "Body Count" der Film nicht erst ab 18Jahre gezeigt werden? :confused:

enraged_Clown
08-09-2009, 09:26

muss nen guten grund geben warum sie das nicht mit farbmessern gemacht habe, die hätten ausgesehen...

kingoffools
08-09-2009, 13:45
Wie wär´s denn mit einem schnittfesten Ganzkörper-Kevlar oder Dyneema-Anzug ? Soll der doch schneiden der Vogel, bis ihm die Klinge stumpf wird :fechtduel

Nee mal ehrlich, aus meinem beschränkten Horizont heraus würd ich mal sagen...wenn der Bursche nich gerade volltrunken is oder die Situation es nicht anders möglich macht, und Flucht keine Option ist, finde ich die EP- und KM-Varianten recht gut. Aber was ist schon 100%ig ???

By the way...Training mit dem shock-knife fand ich sehr intzeressant und lehrreich. Gibt es eigentlich auch andere shock-Trainingsgegenstände ?

Also z.B. ein Stock oder Baseballschläger mit shock-tip ??

Oder wie wäre ein Training der Faustfeuer-Entwaffnung mal mit einer Softair-Waffe ? natürlich mit entsprechender PSA (also Schutzbrille etc.). aber da könnte man doch auch mal prima testen, ob man schnell genug ist, die Waffe blockiert hat, den Körper aus der Schusslinie gebracht hat etc.

Blöde Idee ?

D-Nice
08-09-2009, 13:49
Wie wär´s denn mit einem schnittfesten Ganzkörper-Kevlar oder Dyneema-Anzug ? Soll der doch schneiden der Vogel, bis ihm die Klinge stumpf wird :fechtduel

Nee mal ehrlich, aus meinem beschränkten Horizont heraus würd ich mal sagen...wenn der Bursche nich gerade volltrunken is oder die Situation es nicht anders möglich macht, und Flucht keine Option ist, finde ich die EP- und KM-Varianten recht gut. Aber was ist schon 100%ig ???

By the way...Training mit dem shock-knife fand ich sehr intzeressant und lehrreich. Gibt es eigentlich auch andere shock-Trainingsgegenstände ?

Also z.B. ein Stock oder Baseballschläger mit shock-tip ??

Oder wie wäre ein Training der Faustfeuer-Entwaffnung mal mit einer Softair-Waffe ? natürlich mit entsprechender PSA (also Schutzbrille etc.). aber da könnte man doch auch mal prima testen, ob man schnell genug ist, die Waffe blockiert hat, den Körper aus der Schusslinie gebracht hat etc.

Blöde Idee ?

ich find schusswaffenabwehr in deutschland sowas unpassendes .....anschliessend dann noch vieleicht handgranatenabwehr leichtgemacht.. man weiss ja nie wann man terroropfer wird :o:o:o...

Fit & Fight Sports Club
08-09-2009, 13:54
ich find schusswaffenabwehr in deutschland sowas unpassendes .....anschliessend dann noch vieleicht handgranatenabwehr leichtgemacht.. man weiss ja nie wann man terroropfer wird :o:o:o...

Dennis, es soll ja Leute geben, die das Land auch mal verlassen ... bist Du im Osten groß geworden?:D:p

BenitoB.
08-09-2009, 14:04
die einzigen abwehrtechniken für mich , bei messern und stöcken, simple blocks in verbindung mit wegrennen/ und oder nem harten konter (wenn der angreifer nicht gut ist bzw. langsam und statisch) im anschluss. jegliche komplizierten entwaffnungen erscheinen mir persönlich nicht sinnvoll und zu gefährlich.in absolut ausweglosen situationen rangelt man sicher auch ums messer,muss sich aber bewußt sein dass das nicht ohne gravierende folgen,auch für einen selber, bleiben kann. schusswaffenentwaffnungstechniken finde ich ebenso höchstens für behörden/securitymitarbeiter interessant. für mich persönlich n nice to have um ab und an den unterricht aufzulockern, aber nichts elementares.

kingoffools
08-09-2009, 14:06
Also ich muß sagen, da ich sowohl geschäftlich als auch privat häufiger im Ausland bin....und neuerdings is ja auch in Europe kräftig was los, leider :mad:

Aber selbst in Deutschlan.....wer aus einer Großstadt kommt wie ich, und sich in entsprechenden Gegenden rumgetrieben hat, der wird sicher bis er das 25. Lebenjahr vollendet hat, schon die Eine oder andere Knarre unter der Nase gehabt haben...ich sprech da aus Erfahrung.

Von daher finde ich es nicht verkehrt, mal gewisse Techniken und Optionen gelehrt zu bekommen. Ob ich sie dann anwende, hängt von mir, dem Gegener und der Situation ab.

Für 100 Okken riskier ich doch kein Loch in meinem Traumkörper :cool:

D-Nice
08-09-2009, 14:13
Dennis, es soll ja Leute geben, die das Land auch mal verlassen ... bist Du im Osten groß geworden?:D:p

nö in schwaikheim ..da gabs mal ne ohrschelle wennman zu jemand frech war... ja ok jungs in brennpunkten seh ich das ja noch ein .. aber auch hier mein tip .. wer von ner knarre bedroht wird.. sollte sich das mit dem entwaffnen vielleicht auch noch 1-2 mal überlegen ..

ich bin ganz benitos meinung :)

@elite: bin ganz krass gross geworden ein wirklich sozialer brennpunkt.. da bin ich nie ohne mein 45iger ausm haus :D

Willkommen in Schwaikheim (http://www.schwaikheim.de/)

shimin
08-09-2009, 14:28
Die Messerabwehr die mich überzeugt, ist die, die auch optimal funktioniert.

Man sieht einiges gutes, aber man sieht auch sehr viel schlechtes.

In den sogenannten Turnierkampfkünsten, die sich weniger mit der Selbstverteidigung beschäftigen, ist es schon oft bedenklich was man da so im Bereich Waffenabwehr sieht.

Jeder sollte das machen, wovon er auch überzeugt ist.

D-Nice
08-09-2009, 14:29
Die Messerabwehr die mich überzeugt, ist die, die auch optimal funktioniert.

Man sieht einiges gutes, aber man sieht auch sehr viel schlechtes.

In den sogenannten Turnierkampfkünsten, die sich weniger mit der Selbstverteidigung beschäftigen, ist es schon oft bedenklich was man da so im Bereich Waffenabwehr sieht.

Jeder sollte das machen, wovon er auch überzeugt ist.

und welche abwehr ist das bei dir dann ? ;)

und was mach ich wenn ich n trainer hab der mich so von mir überzeugt dass ich her geh meine kumpels beiseite schieb und sag" hey .. überlasst ihn mir " ... und dann ?

Stevederkrueger
08-09-2009, 15:18
Ich finde ne schusswaffenabwehr garnicht so abwägig.
Es kommt ja nun oft genug vor hier in Deu , dass sich nicht jeder hier an die Regeln hällt oder?

Es muss einfach nur klappen und das mit so wenig Verletzungen wie möglich.

Finde das Video nicht schlecht wo der etwas stämmigere im weißen T-Shirt den umhaut.;)

Gut und schnell geschaltet der Mann.

sbenji
08-09-2009, 22:47
ich denke sowas läuft dann ua unter fun und nice to have und Spieltrieb:)
und evt brauchts der eine oder andere auch mal

Fit & Fight Sports Club
09-09-2009, 15:20
@elite: bin ganz krass gross geworden ein wirklich sozialer brennpunkt.. da bin ich nie ohne mein 45iger ausm haus :D

Willkommen in Schwaikheim (http://www.schwaikheim.de/)

Und ich dachte immer das Gardemaß wäre 200x50mm:D:D:p

D-Nice
09-09-2009, 15:28
Und ich dachte immer das Gardemaß wäre 200x50mm:D:D:p

:biglaugh::halbyeaha

enraged_Clown
09-09-2009, 16:34
:biglaugh::halbyeaha
es lesen auch kinder mit

Kyoshi
09-09-2009, 16:57
es lesen auch kinder mit

Und das sollte unterbunden werden ! ;)

Lap Sao
05-10-2009, 18:27
Fast jede Kampfkunst hat ihre spezifischen Techniken und Taktiken zur Messerabwehr. Doch man muss sich immer wieder der Tatsache bewusst werden, dass es keine absolute Sicherheit gibt, im Gegenteil, eine Messerabwehr ist vielleicht in 10 % aller Fälle erfolgreich und in 90 % aller Fälle wird man leicht bis schwer verletzt.

Hier ein kleines Video von "full certified JKD Instructor" und "PFS founder" Paul Vunak über Messerkampf. Es geht hier zwar Messer vs. Messer, aber dennoch, die Prinzipien von Schrittarbeit, Distanzverhalten haben auch in der unbewaffneten Abwehr ihre Gültigkeit. Insbesondere die ersten Minuten des Videos sollen veranschaulichen, wieso ein Messer/-arm nicht geblockt werden kann und weshalb die oft spielerisch gezeigten Block, Greif- und Hebeltechniken nicht funktionieren.

YouTube - Paul Vunak Knife Philosophy (http://www.youtube.com/watch?v=mk-EVLyIpts&feature=related)

Schnueffler
05-10-2009, 18:29
Fast jede Kampfkunst hat ihre spezifischen Techniken und Taktiken zur Messerabwehr. Doch man muss sich immer wieder der Tatsache bewusst werden, dass es keine absolute Sicherheit gibt, im Gegenteil, eine Messerabwehr ist vielleicht in 10 % aller Fälle erfolgreich und in 90 % aller Fälle wird man leicht bis schwer verletzt.

Hier ein kleines Video von "full certified JKD Instructor" und "PFS founder" Paul Vunak über Messerkampf. Es geht hier zwar Messer vs. Messer, aber dennoch, die Prinzipien von Schrittarbeit, Distanzverhalten haben auch in der unbewaffneten Abwehr ihre Gültigkeit. Insbesondere die ersten Minuten des Videos sollen veranschaulichen, wieso ein Messer/-arm nicht geblockt werden kann und weshalb die oft spielerisch gezeigten Block, Greif- und Hebeltechniken nicht funktionieren.

YouTube - Paul Vunak Knife Philosophy (http://www.youtube.com/watch?v=mk-EVLyIpts&feature=related)

Ich denke mal, das die Quote, bei der Abwehr verletzt zu werden, mehr als 90% liegen wird!

Lap Sao
05-10-2009, 18:33
Um dem Ganzen noch eins draufzusetzen ...

YouTube - Paul Vunak - Knife Defence (http://www.youtube.com/watch?v=DJGyxBgf0Is&feature=related)

Stevederkrueger
05-10-2009, 18:35
Also das was auch andere aus der FMA Ecke so anbieten:D

Lap Sao
05-10-2009, 18:55
Hier das ist z.B. so ein "no go-Video" ... selbst wenn wir davon ausgehen, dass der Verteidiger die Messerhand des Angreifers abfangen kann, müsste man sich fragen, "parkt" die zweite Hand des Angreifers die ganze Zeit in der Deckungsposition :dumm: ... wohl eher nicht, oder!?

Also wenn ich jemand mit einem Messer attackiere und meine Waffenhand wird fixiert, schlage ich sofort mit der freien, zweiten Hand zu, gewinne die Kontrolle über mein Messer wieder und steche erneut zu. Und wenn man hier noch sieht, wie bedenklich nah die freie Hand des Angreifers am Verteidiger steht, kann man sagen, vielleicht taugt sowas für den Kosovo gegen die UCK, aber sicher nicht gegen einen erfahrenen oder einfach wütenden Mann, der ein Messer zieht.

YouTube - Knife Defense vol.1 (http://www.youtube.com/watch?v=kIgskNGiddA&feature=fvw)

Lars´n Roll
05-10-2009, 20:19
Hier das ist z.B. so ein "no go-Video" ... selbst wenn wir davon ausgehen, dass der Verteidiger die Messerhand des Angreifers abfangen kann, müsste man sich fragen, "parkt" die zweite Hand des Angreifers die ganze Zeit in der Deckungsposition :dumm: ... wohl eher nicht, oder!?

Also wenn ich jemand mit einem Messer attackiere und meine Waffenhand wird fixiert, schlage ich sofort mit der freien, zweiten Hand zu, gewinne die Kontrolle über mein Messer wieder und steche erneut zu. Und wenn man hier noch sieht, wie bedenklich nah die freie Hand des Angreifers am Verteidiger steht, kann man sagen, vielleicht taugt sowas für den Kosovo gegen die UCK, aber sicher nicht gegen einen erfahrenen oder einfach wütenden Mann, der ein Messer zieht.

YouTube - Knife Defense vol.1 (http://www.youtube.com/watch?v=kIgskNGiddA&feature=fvw)

Ich finde das Video grundsätzlich besser als vieles was man so findet... Du Deinem Einwand: Priorität hat kontrolle über die Waffe. Ich lasse mich lieber mit der Faust schlagen als mit dem Messer stechen. Waffenhand greifen ist das A & O.
Zu dem UCK Spruch... mann, bist Du hohl in der Birne... :rolleyes:

Um dem Ganzen noch eins draufzusetzen ...

YouTube - Paul Vunak - Knife Defence (http://www.youtube.com/watch?v=DJGyxBgf0Is&feature=related)

Was Vunak in den ersten 30 sek erzählt ist Bullshit. Punkt.

Tori
05-10-2009, 21:53

Na ja... der Song is geil :D

itto_ryu
06-10-2009, 11:20
Weglaufen ist die beste Messerabwehr :D;)

Aber Spaß beiseite, solche Szenarien hier zeigen doch recht deutlich, wie schwer Messerabwehr ist:

http://www.extratipp.com/nachrichten/regionales/aufreger/hausmeister-niedergestochen-jugendlicher-taeter-freiem-483862.html

Stevederkrueger
06-10-2009, 11:51
Man kann aber bei dem Mann jetzt nicht sagen ob er irgendeine KS KK SV macht oder nicht.

Schon schlimm sowas.

Nevergrey
11-10-2009, 01:46
Hallo Leute,

Vier-Blocks-entfernt-sein-Fu. Ansonsten: Gute Laufschuhe und Sprintausdauer.

Balthus
11-10-2009, 02:06
400m in 47 sekunden zu bestzeiten ... und wissen wie man sich verstecken kann ...

Nevergrey
11-10-2009, 02:40
Die beste Messerabwehr ist die, welche verhindert, daß ein Messer gezogen wird. Entweder schon konsequenter Angriff, wenn die Hände des potentiellen Angreifers nur irgendwo hinwandern, wo ein Messer stecken könnte - oder umgehend taktischer Rückzug.

Wenn sich nachher herausstellt, daß der Typ eigentlich nur seine Zigaretten rausholen wollte, hat er eben Pech gehabt!

Kyoshi
12-10-2009, 16:12
Wenn sich nachher herausstellt, daß der Typ eigentlich nur seine Zigaretten rausholen wollte, hat er eben Pech gehabt!

Und ich auch !!!!

Glacius
12-10-2009, 16:36
ja eben, woher soll ich denn wissen ob jmd ne klinge zieht oder nicht. vor allem im eifer des "Gefechtes" siehst Du doch gar nicht ob Dein potenzieller angreifer nen messer in der hand hat oder nicht. so nen faustmesser, etc. (bsp. Fred Perrin La Griffe) ist fast unsichtbar in der Hand, sieht aus als ob Dein Angreifer nur ne Faust macht und auf einaml tuts Dir da weh wo Du geschnitten wurdest :D

Meines Erachtens gibt es keine perfekte Messerabwehr. Sollte man also in einen Messerkampf verwickelt werden und Flucht unmöglich sein, dann muss einem einfach klar sein, dass man verletzt werden wird!
Training gegen bewaffneten Angriff kann höchstens dafür sorgen, dass man besser reagiert als ohne Plan und evtl. etwas weniger Schaden anrichten....Vielleicht aber auch nicht, wenn man sich in FALSCHER Sicherheit wiegt.

Schnueffler
12-10-2009, 16:43
Viele Messeropfer haben garnicht gemerkt, das sie geschnitten oder gestochen wurden, erst in nachhinein, nachdem man ihnen sagte, das sie bluten!

enraged_Clown
12-10-2009, 16:45
Viele Messeropfer haben garnicht gemerkt, das sie geschnitten oder gestochen wurden, erst in nachhinein, nachdem man ihnen sagte, das sie bluten!
mooooment, im kino sieht das aber immer gaanz leicht und einfasch aus. sollten die aus hollywood uns etwa belügen?

Schnueffler
12-10-2009, 16:56
mooooment, im kino sieht das aber immer gaanz leicht und einfasch aus. sollten die aus hollywood uns etwa belügen?

Ne, denn die können doch alle Hollywood-Do! :cool:

Teashi
12-10-2009, 17:11
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/2RZhMUzZ4C0&hl=de&fs=1&color1=0x234900&color2=0x4e9e00"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/2RZhMUzZ4C0&hl=de&fs=1&color1=0x234900&color2=0x4e9e00" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/vWQfgwuOAxo&hl=de&fs=1&color1=0x234900&color2=0x4e9e00"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/vWQfgwuOAxo&hl=de&fs=1&color1=0x234900&color2=0x4e9e00" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

YouTube - Fight Quest -Israel: Knife Training (http://www.youtube.com/watch?v=4HZv27OVmlY)

enraged_Clown
12-10-2009, 17:22
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/2RZhMUzZ4C0&hl=de&fs=1&color1=0x234900&color2=0x4e9e00"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/2RZhMUzZ4C0&hl=de&fs=1&color1=0x234900&color2=0x4e9e00" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
was macht der lustige sachse denn da? also wenn der "angreifer" derart autistisch da steht und das messer hällt wie ne bratpfanne ist das nicht gerade das bild was ich im kopf habe wenn ich an einen entschlossenen aggressor denke. wie diese unsinnigen entwaffnungen von angreifern die im weitesten ihnen möglichen bogen angreifen und am besten noch in der bewegung einfrieren damit das auch so funktioniert wie der verteidiger sich das vor stellt.
den hals der verteidiger möchte ich mal sehen wenn sie das mit einem farbmesser nochmal demonstrieren.

Teashi
12-10-2009, 17:30
was macht der lustige sachse denn da? also wenn der "angreifer" derart autistisch da steht und das messer hällt wie ne bratpfanne ist das nicht gerade das bild was ich im kopf habe wenn ich an einen entschlossenen aggressor denke. wie diese unsinnigen entwaffnungen von angreifern die im weitesten ihnen möglichen bogen angreifen und am besten noch in der bewegung einfrieren damit das auch so funktioniert wie der verteidiger sich das vor stellt.
den hals der verteidiger möchte ich mal sehen wenn sie das mit einem farbmesser nochmal demonstrieren.
das video ganz gesehen? er sagt nähmlich das ihm ein messer so vorgehalten wurde. und das bei typen die geschickt mit dem messer agieren, sollte man sofort weglaufen.

enraged_Clown
12-10-2009, 17:32
das video ganz gesehen? er sagt nähmlich das ihm ein messer so vorgehalten wurde. und das bei typen die geschickt mit dem messer agieren, sollte man sofort weglaufen.also wenn ich sehe das derjenige der mir das messer an den hals hält entschlossener is als der angreifer in diesem beispiel laufe ich weg?

Schnueffler
12-10-2009, 17:39

Aber mindestens 5 extry Stylpoints für den freien Oberkörper! ;)

D-Nice
12-10-2009, 17:57

sagt mal ihr habt s net gesehen oder ? ihr müsst den special ***ichguckkurznachuntenmove** machen, dann klappt das auch alles :D:D:D:D

BenitoB.
12-10-2009, 21:22
das video ganz gesehen? er sagt nähmlich das ihm ein messer so vorgehalten wurde. und das bei typen die geschickt mit dem messer agieren, sollte man sofort weglaufen.

das ist natürlich ein grund diesen mehr als mäßigen clip gut zu finden....
persil wäscht auch weisser als weiss!!!wenn man das alles glaubt was einem visuell vorgesetzt wird;)

klugscheissmodus an, der dialekt stammt eindeutig aus sachsen-anhalt:D

domme
12-10-2009, 21:28
eB7ewojAlH8&feature

gruss

domme

PS: Es sollte noch ein bisschen schneller sein.

D-Nice
13-10-2009, 09:10
achtung achtung keine einfache kost am morgen ...

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/DNOP3X9OyzM&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/DNOP3X9OyzM&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Schnueffler
13-10-2009, 09:41
@ Dennis:
Gutes Video.

@ Domme:
Er wußte aber, das er gleich zur Waffe greifen wird um zu schießen. ;)

D-Nice
13-10-2009, 11:19
hat mir der silat bernd geschickt :D:D

MCFly
13-10-2009, 11:34
Auch wenn das jetzt wieder ner Schleichwerbung nahe kommt:

Die Jungs vom UCS praktizieren gutes Abwehrverhalten, ob bewaffnet oder nicht. Fand ich bisher am überzeugendsten :halbyeaha

enraged_Clown
13-10-2009, 12:26
hey d, nice video :D. das zeigt besonders im ersten ausschnitt sehr schön was passieren kann wenn jemand einfach im vorwärtsgang ist.

domme
13-10-2009, 12:47
@ Dennis:
Gutes Video.

Ja, sehr erschreckend. Aber leider hat es statistisch zur Menge der Übergriffe mit Messern NULL Aussagekraft in Sachen, es trifft zu oder nicht. Dafür ist die Erhebung oder besser die Menge der Fallbeispiele deutlich zu gering.

@ Domme:
Er wußte aber, das er gleich zur Waffe greifen wird um zu schießen. ;)

Nee! Natürlich wusste er das. Vielleicht wars auch falsch und der andere hatte sein Handy auf Vibroalarm und wartete auf den Anruf aus dem Kreissaal, in dem seine Frau jeden Augenblick entbindet und da wrrrrrrmmmmt es in der Jackeninnetasche......:rolleyes:

Eine Sschusswaffe zu ziehen bedarf beim verantworungsbewussten Träger einen rechtfertigenden Anlass. Und eine "gelunge" Verteidigung gegen einen Messerangriff auch die Antizipation dessen.

gruss

domme

Schnueffler
13-10-2009, 12:52
Ja, sehr erschreckend. Aber leider hat es statistisch zur Menge der Übergriffe mit Messern NULL Aussagekraft in Sachen, es trifft zu oder nicht. Dafür ist die Erhebung oder besser die Menge der Fallbeispiele deutlich zu gering.

Nee! Natürlich wusste er das. Vielleicht wars auch falsch und der andere hatte sein Handy auf Vibroalarm und wartete auf den Anruf aus dem Kreissaal, in dem seine Frau jeden Augenblick entbindet und da wrrrrrrmmmmt es in der Jackeninnetasche......:rolleyes:

Eine Sschusswaffe zu ziehen bedarf beim verantworungsbewussten Träger einen rechtfertigenden Anlass. Und eine "gelunge" Verteidigung gegen einen Messerangriff auch die Antizipation dessen.

gruss

domme

Keine Sorge, ich kenne mich ein wenig mit Schusswaffen und dem führen der selbigen aus! ;)

domme
13-10-2009, 13:09
Keine Sorge, ich kenne mich ein wenig mit Schusswaffen und dem führen der selbigen aus! ;)

Hab ich nicht daran gezweifelt. Nur Dein Kommentar zu dem geposteten Video find ich irgendwie, ähm, unnötig.
Er geht ins Boxtraining und weiss, heute abend muss er draufschlagen.
Er steigt ins Auto ein, um zu seiner Freundin zu fahren und er weiss im vorraus, er muss Bremsen.
Er geht mit seiner Ausrüstung auf den Schiesstand und weiss, er muss sie benutzen, denn der Betreiber hat ihn angerufen, der Rauchabzug ist ausgefallen.....
etc.
etc.
Gibts hier keinen Zaunpfahlsmiley?

gruss

domme

Nevergrey
13-10-2009, 18:38
Und ich auch !!!!

Wenn Du jedes Risiko ausschließen willst - bleib zuhause!

ja eben, woher soll ich denn wissen ob jmd ne klinge zieht oder nicht. vor allem im eifer des "Gefechtes" siehst Du doch gar nicht ob Dein potenzieller angreifer nen messer in der hand hat oder nicht. so nen faustmesser, etc. (bsp. Fred Perrin La Griffe) ist fast unsichtbar in der Hand, sieht aus als ob Dein Angreifer nur ne Faust macht und auf einaml tuts Dir da weh wo Du geschnitten wurdest :D

Wenn er das Messer bereits in der Faust hält, muß er es nicht erst rausholen - präventives Handeln fällt damit logischerweise flach. Wenn sich ein potenzieller Gegner aber so verhält, dass ich den Eindruck gewinne, es kommt gleich zu einer körperlichen Attacke und diese Person greift dann in seine Tasche, gehe ich nicht davon aus, daß der Aggressor mitten in seiner Rage plötzlich Hunger auf eine Mini-Salami bekommt - es sei denn, der Typ hieße Monkey D. Ruffy... :D.

Ich gehe stattdessen davon aus, daß die Person einen bewaffneten Angriff vorbereitet. Dabei muss es sich nicht um eine Messerattacke handeln. Wenn diese Person mir plötzlich Pfefferspray in die Augen sprühen würde, um sich dann in Ruhe über mich herzumachen, würde ich es auch sehr breuen, diese Gefahr nicht schon vorher erkannt und verhindert zu haben.

Schnueffler
13-10-2009, 19:17
@ domme:
Was willst du uns denn mit dem Video zeigen?
Das schnelles schießen eine Messerabwehr darstellt?
Falls ja, stimmt sicherlich, wenn man die Waffe schnell genug draußen hat und durch die Treffer auch Mannstoppwirkung eintritt.
Da gebe ich dir Recht.
Nur das Ding entsprechend schnell raus zu bekommen, dürfte das größte Problem sein und dann die Frage der Munition.
Das war es, was ich ausdrücken wollte.

Teashi
13-10-2009, 19:23
@ Dennis:
Gutes Video.
gut? :ups: und was ist mit den menschen auf dem video?

Schnueffler
13-10-2009, 19:25
Im Sinne von anschaulich, deutlich machen!

enraged_Clown
13-10-2009, 21:59
gut? :ups: und was ist mit den menschen auf dem video?
wären so oder so tot oder verletzt auch ganz ohne kamera.

D-Nice
14-10-2009, 09:33
wo issn das video hin pulling gun vs. knife .. waren doch so russen die das damals getestet ham , hat mir gut gefallen bzw. mich so vorm bildschirm zurückgelassen :ups:

Glacius
14-10-2009, 15:23
Wenn Du jedes Risiko ausschließen willst - bleib zuhause!

Wenn er das Messer bereits in der Faust hält, muß er es nicht erst rausholen - präventives Handeln fällt damit logischerweise flach. Wenn sich ein potenzieller Gegner aber so verhält, dass ich den Eindruck gewinne, es kommt gleich zu einer körperlichen Attacke und diese Person greift dann in seine Tasche, gehe ich nicht davon aus, daß der Aggressor mitten in seiner Rage plötzlich Hunger auf eine Mini-Salami bekommt - es sei denn, der Typ hieße Monkey D. Ruffy... :D.

Ich gehe stattdessen davon aus, daß die Person einen bewaffneten Angriff vorbereitet. Dabei muss es sich nicht um eine Messerattacke handeln. Wenn diese Person mir plötzlich Pfefferspray in die Augen sprühen würde, um sich dann in Ruhe über mich herzumachen, würde ich es auch sehr breuen, diese Gefahr nicht schon vorher erkannt und verhindert zu haben.

na ja. Mir gings ja hauptsächlich darum auszudrücken, dass es so gut wie unmöglich ist festzustellen, wann und ob jmd eine waffe "zieht" oder eben nicht. Um bei meinem Beispiel mit der Faustklinge zu bleiben, die kann ich mir auch umhängen und dann aus dem kragen ziehen oder im ärmel haben etc....
Mein kleines SOG z.B. hält am Taschenrand, sehr praktisch beim arbeiten ehrlich. Könnte man aber auch nutzen um ohne in die Tasche zu greifen ein Messer zu ziehen. Sehr unauffällig.
Auf einen Angriff mit einem Messer kann ich mich nicht vorbereiten, viele pseudo Messerabwehr Techniken sind aber genau darauf ausgelegt, dass ich ein Messer von oben oder von der Seite kommen sehe, welches dann zu einem Stich auf mcih zuschnellen soll. Wann ist dass denn schon so???

Tori
14-10-2009, 21:45
eB7ewojAlH8&feature

gruss

domme

PS: Es sollte noch ein bisschen schneller sein.

Der Typ ist eigentlich ziemlich langsam

Das hier ist schneller ;-) (speziell bei 0,45 kucken-Marshall Luton ist einfach geil :D):

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/JbC5mEc6ipE&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/JbC5mEc6ipE&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Grundsätzlich kann man bestimmte Risiken niemals ausschliessen. Dennoch möchte ich nicht einem gegenüberstehen der mit einem Messer bewaffnet ist. Selbst wenn ich bewaffnet sein sollte. Die Unwägbarkeiten bei so etwas sind groß - und meistens ist es Zufall das man im Falle einer Konfrontation überlebt. Und mag die Ausbildung noch so gut sein... Dennoch sage ich immer: ein Training in diese Richtung fördert die Chancen zu überleben-eine Garantie gibts jedoch nirgends (s.u.) ;)

Nur das Ding entsprechend schnell raus zu bekommen, dürfte das größte Problem sein und dann die Frage der Munition.
Das war es, was ich ausdrücken wollte.

Sicher ist gar nichts ;) Und im Zweifel tritt nämlich immer Murphys Gesetz ein: "Was schiefgehen kann geht auch schief" :o

domme
16-10-2009, 02:56
Soll ich noch schreiben, dass er den Arm nicht mit der Innenseite nach vorne drehen sollte?
Ich habe nur eine spassige Antwort auf die Frage geben wollen, leider gabs kein besseres Vid auf die Schnelle.

Gegen einen Messerangriff, auf den man nicht vorbereitet ist, da ist die Abwehr etwa so schwierig wie auf jeden Angriff, auf den man nicht vorbereitet ist, eigentlich unmöglich. Nur sind Messerangriffe in der Regel fataler als Angriffe mit Faust oder Fuss (Achtung: IN DER REGEL!)
Wenn Du dann aber eh K.O. am Boden liegst und der Angreifer Dir den Garaus machen will, dann schaft er das auch ohne Waffen.

Und im ernst, eine wirklich überzeugende Messerabwehr hab ich mal gesehen, als der Verteidiger seine Lederjacke über die Waffenhand einschliesslich Messer stülpen konnte usw...., aber in der Regel hat man die Jacke an und nicht in der Hand. Ists ein echt scharfes Jagdmesser, dann schützt gegen einen richtigen Angriff auch die Lederjacke am Körper auch nur bedingt.
Gegen ein olles Stilletto für 14.95 tuts auch der Wollpulli um den Arm gewickelt.

Die Fragestellung ist so offen, dass alle Möglichkeiten betrachtet eine Menge Antworten zufriedenstellend sein können oder nicht.

Kommt ihr nun auf den Sinn meines Vids? Ich trage normalerweise keine Pistole mit mir rum, Hand dran und warte auf Messerangriffe.....:cool:

gruss

domme

PS: Sollte MICH jemand mit einem Messer angreifen und ich nicht weglaufen kann, dann gibts nur zwei Arten Kämpfen, die ich benutzen würde:
1. Sollte ich die Gelegenheit haben, mit allem das Messer unter Kontrole zu bekommen.
2. Sollte es nicht eine solche Gelegenheit geben oder das Messer so aussehen wie aus "Der City Hai", dann jeden Kontakt mit dem Messer vermeiden, ausser vielleicht mit der Schuhsohle oder halt an anderen Stellen des Angreifers Treffer landen.

Ansonsten bluten!

domme
16-10-2009, 02:59
@Tori:

Der Typ ist echt gut! Sein ThreeHit ist heftigst.

gruss

domme

Perle mit Stil
16-10-2009, 07:04
besser hätte ich es auch nich fomulieren können.!..ich stimme dem zu!

Stevederkrueger
16-10-2009, 18:21
Wird sowas nicht beim Lahner gezeigt zur Abwehr von Messerangriffen?

Lars´n Roll
16-10-2009, 18:29
Meinst Du den Florian? Wie kommst Du denn jetzt auf den, wurde er hier erwähnt?
Der hat hier schon ewig nichts mehr geposted, glaub ich.

Stevederkrueger
16-10-2009, 18:32
Mir ging es um das Video weiter oben mit der Abwehr vom Messer und Nutzung der Waffe.

Sowas wird auch in einem Seiner Video´s gezeigt.:D

Schnueffler
16-10-2009, 18:44
Jetzt stellt sich aber die Frage, wer führt eine Schusswaffe???

Lars´n Roll
16-10-2009, 18:45
Du. :)

Stevederkrueger
16-10-2009, 18:54
Polizißten, Soldaten, P-Schützer usw.:D

Der eine oder andere Juwelier sicherlich auch, Richter usw.

Detektive.:D

Gibt da also schon den einen oder anderen.

Es ist natürlich nix für die Allgemeinheit.;)

Schnueffler
16-10-2009, 18:59
Polizißten, Soldaten, P-Schützer usw.:D

Der eine oder andere Juwelier sicherlich auch, Richter usw.

Detektive.:D

Gibt da also schon den einen oder anderen.

Es ist natürlich nix für die Allgemeinheit.;)

Polizei, Soldaten, PS im Dienst.

Die Anzahl der Juweliere, Richter und Detektive, die einen WS haben, dürfte recht gering sein.

Stevederkrueger
16-10-2009, 19:11
Das ist wohl richtig aber die, die einen haben, haben eben einen.:D:D:D:D

Ich würde ein Messer so nie abwehren wollen. Unterarm nach oben und dann noch die Innenseite.:narf::its_raini

xyphonix
16-10-2009, 20:47
Sagt ja auch niemand, dass man das Messer abwehren soll sondern den Arm der es führt.:ups:
Wenn das nicht klappt wird es eh schmierig.

Tori
17-10-2009, 00:39
Sagt ja auch niemand, dass man das Messer abwehren soll sondern den Arm der es führt.:ups:
Wenn das nicht klappt wird es eh schmierig.

Bei einem Messerkampf wird es immer schmierig (sprich Blutig). Wer mit sowas nicht rechnet hat schon verloren. Und wenn jemand Leuten beibringt mit der Innenseite der Unterarme zu blocken muß er einen an der Klatsche haben :o

die Wahrscheinlichkeit das sowas dann ohne aufgeschlitzte Unterarme endet ist nämlich sehr gering. Und da sind dummerweise sehr empfindliche Adern und Sehnen..

Ganz einfach....

xyphonix
17-10-2009, 13:11
Über die Optimale Stelle sind sich die Systeme ja nicht mal einig. Optimal ist für mich die klein Finger Seite. Wichtig ist aber das man überhaupt reagiert und eben den Arm blockt. Das es irgendwo am Arm keine Sehnen Bänder und Blutgefäße gibt die man mit einem Messer durchtrennen kann ist mir Neu.
Wenn das Messer etwas größer ist hakst du ohne Probleme den ganzen Arm ab.

Und einfach ist das überhaupt nicht.

miskotty
17-10-2009, 13:30
Bei einem Messerkampf wird es immer schmierig (sprich Blutig). Wer mit sowas nicht rechnet hat schon verloren. Und wenn jemand Leuten beibringt mit der Innenseite der Unterarme zu blocken muß er einen an der Klatsche haben :o

die Wahrscheinlichkeit das sowas dann ohne aufgeschlitzte Unterarme endet ist nämlich sehr gering. Und da sind dummerweise sehr empfindliche Adern und Sehnen..

Ganz einfach....

sicher ist es besser ihm beim block nicht die pulsadern zu präsentieren. aber wenn ich prioritäten setzen muss: 1. arm/hand dazwischen kriegen 2. den arm nach aussen zeigen lassen.

nix läuft perfekt aber im zweifelsfall ist irgendwie abgewehrt besser als gar net abgewehrt

Stevederkrueger
17-10-2009, 14:30
Kontrolle ist das A und O.

Wie man ldiese erreicht ist erstmal zweitrangig, da es sehr schwer ist dies hinzubekommen.:(

BenitoB.
17-10-2009, 17:17
Kontrolle ist das A und O.

Wie man ldiese erreicht ist erstmal zweitrangig, da es sehr schwer ist dies hinzubekommen.:(

kontrolle ist das a und o.aha... bei nem messerangriff kannst von glück reden wenn du kontrolle über deine gesundheit erlangst... im prinzip läuft es schon optimal wenn du den angriff "relativ" unbeschadet abwehren und dann flüchten kannst. kontrolle zu erlangen ist oftmals reines glück,wenn man nicht an ner kamikaze technik draufgeht.

Stevederkrueger
17-10-2009, 17:23
Was bringt es mir zu blocken, wenn ich dann im 2 anlauf aufgeschlitz werde?

Man kommt eh nie unbeschadet raus.

Ausser man kann es von vornherein abwenden, dass es dazu kommt.

Bis jetzt hat jeder mit dem Ich zu tun gehabt habe, der mit nem Messer umgehen kann, gesagt, dass man Kontrolle über die Waffenhand bekommen sollte.
Wie das geht konnte mir aber auch keiner genau sagen oder es vormachen.
Genauso ist es mit den Blocks.

Wenn es einer energisch versucht, wird es schaffen dich abzustechen.

BenitoB.
17-10-2009, 17:30
mensch du kennst leute:) jemand der wirklich mit dem messer umgehn kann und will lässt dir unbewaffnet keine chance. und überleg einfach mal logisch was einfacher ist: blocken-dadurch zeit gewinnen-möglicherweise verletzt aber lebend stiften gehn, oder kontrolle über den waffenarm gewinnen-bestenfalls entwaffnen-angriff beenden(wahrscheinlich fein filetiert). und dann überlegste was evt. umsetzbarer und realistischer ist.
kontrolle auszuüben ist theoretisch optimal,praktisch harakiri/unbewaffnet gegen bewaffnet.

Lars´n Roll
17-10-2009, 17:32
Wer hätte das gedacht, aber... ich seh´s wie Steve. Messerhand greifen, Messerhand greifen, Messerhand greifen... und dann weitersehen.

Es sei denn ein Rollstuhlfahrer greift mich mit dem Messer an.

Stevederkrueger
17-10-2009, 17:38
Blocken finde ich ja nicht unbedingt schlecht allerdings, ist das Risiko doch unweit höher, dass ich nach nem Block zerlegt werde, als wenn ich versuche die Waffenhand zu kontollieren.

Eine Garantie gibt es bei beiden varianten nie.

Man kann so oder so draufgehen. Das ist ja nunmal bewiesen.:(

Oder schau doch mal bei der SicherheitsakademiBerlin unter Filme und Fotos nach

Sat1 am Morgen oder Abend war das.

Da siehste was ich meine.:D

BenitoB.
17-10-2009, 17:41
sicherheitsakademie berlin:megalach::megalach::megalach:

übrigens ist ein block in nem guten system zeitgleich ein konter. wie gesagt, ne unbewaffnete abwehr eines messerangriff funktioniert eh nur gegen nen laien oder deppen.

downbylaw
17-10-2009, 17:49
Ich meine es gibt keine Messerabwehr im Sinne eines Übungsprogramms - alles was im SV Training oder gar auf der Straße klappt ist russisch Roulette -natürlich vorausgesetzt der Messerangreifer weiß was er macht und ist nicht irgendein durchgeknallter Trottel - aber selbst da ist die Gefahr sich ordentlich zu verletzen nicht gering.
Mich macht es traurig und wütend, wenn ich sehe wie lässig in vielen SV Bereichen mit der Problematik umgegangen wird - denn: wenn ich mit einem Messer angegriffen werde, dann kann ich ganz sicher davon ausgehen, dass der Angreifer es entweder darauf abzielt mich abzumurksen oder mein plötzliches Ableben zumindest billigend in Kauf nimmt und mich ernsthaft verletzen will. Auf vielen Lehrgängen weiß ich wirklich nicht was es da zu grinsen gibt - zwei Streiche und aus ist der Traum - so sieht es draußen aus. Und dort ist es Stress pur - denn es geht darum den eigenen süßen Hintern zu retten. Und da klopfe ich dem Gegner nicht auf das dritte Auge oder auf Schmerzpunkte auf der Waffenhand - ich lasse ihn sich auch nicht müdefuchteln bis ich meine gelernten Tricks anwenden kann ( so einen Unsinn habe ich tatsächlich vor Kurzem auf einem (Kali !) Lehrgang erlebt.
Also wer noch etwas im Leben vor hat: nach meiner Meinung so schnell weg wie möglich - wenn das nicht geht irgendwas hartes zum Schlagen nehmen und soweit es geht die Waffenhand bearbeiten ......stöhn wenn nichts da ist die immer Oberseite der Unterarme zu Schutz nehmen - es wird dann trotzdem höchstwahrscheinlich eine Schweinerei

Viele Grüße

BenitoB.
17-10-2009, 17:50
qft

Stevederkrueger
17-10-2009, 18:02
Warum lachst Du da?

Das der Laden, naja sagen wir es mal so, bescheiden ist, ist kein Thema.

Mir geht es da um das/die eine Video/Reportage.

Wenn ich nen Hilfsmittel habe, nutze ich das so gut wie es geht.
Wenn ich wegrennen kann, dann mache ich das.

Blocken und Greifen ist scheiße schwer, kein Reden.

Habe es erfahren dürfen.

miskotty
17-10-2009, 18:12
wir haben es letztes training mal probiert mit farbmesser und theaterblut:D
unbewaffnet gegen einer der einfach nur drauflossticht (also net gegen profimesserstecher sondern eher richtung seeeeehr entschlossener psycho).
messer greifen ging so gut wie gar nicht. blocken und distanz schaffen...mit eigenverletzung;)
am besten war die kombi aus block;bei gelegenheit nen gegenangriff bzw dann waffenarm packen.

aber restlos alle waren ordentlich eingesaut danach:D

Stevederkrueger
17-10-2009, 18:43
Glaube ich gerne.

Wir hatten einen aus dem Osten dabei, der hatte mit dem Messer echt was drauf.

Ich konnte den zwar blocken wurde danach allerdings gut zerschnitten.

Greifen konnte ich Ihn auch einmal, danach lag er auf mir und hat mich zurechtgestutzt.

Rennen wenn man kann, Kämpfen wenn man muss.

stephie_90
18-10-2009, 01:15
Was haltet ihr von dem Gerücht, dass Türken etc. im Verhältnis mehr zu stechen ?

miskotty
18-10-2009, 02:40
Was haltet ihr von dem Gerücht, dass Türken etc. im Verhältnis mehr zu stechen ?

hmmmm...wie kann man das politisch korrekt ausdrücken...:D
nun da ich mehrfach gelesen habe das es in südlicheren gefilden einen gewissen kulturellen hintergrund für messerauseinandersetzungen zu geben scheint, würde ich bei einer verbalen auseinandersetzung mit leuten südländischer abstammung verstärkt auf die hände achten falls diese sich in richtung tasche, hinter den rücken oder einen sonstigen möglichen messeraufbewahrungsort zubewegen;)

SaschaB
18-10-2009, 10:10

Nichts! und ich warne auch gleich, dass es hier zu keinen "Volksbashing" kommt!

Tori
18-10-2009, 13:07
Über die Optimale Stelle sind sich die Systeme ja nicht mal einig. Optimal ist für mich die klein Finger Seite. Wichtig ist aber das man überhaupt reagiert und eben den Arm blockt. Das es irgendwo am Arm keine Sehnen Bänder und Blutgefäße gibt die man mit einem Messer durchtrennen kann ist mir Neu.
Wenn das Messer etwas größer ist hakst du ohne Probleme den ganzen Arm ab.

Und einfach ist das überhaupt nicht.

Doch... so einfach ist das. Ich seh es so-wenn man nicht anders kann muß man nehmen was geht. Dann ist auch egal mit was ich Blocke (falls überhaupt) hauptsache ich kann irgendwie abwehren. Natürlich gibt es überall am Arm Adern und Blutgefäße. Nur den Unterschied merkst Du dann, wenn Du da dann aufgeschlitzt wirst :o Wie gesagt, wenn es nicht anders geht, geht es nicht anders. Nur so etwas dann in einem "Lehrvideo" zu zeigen und dies als effektive "Technik" darzustellen halte ich für fahrlässig.

Schau Dir einfach mal bei u.s. Seite Unterarm/Oberarm an, dann weißt Du was ich meine ;) (und das sind nur Muskeln, Sehnen, Bänder):

Google-Ergebnis für http://www.physiopaed.de/muskel/mmpics/uad.jpg (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.physiopaed.de/muskel/mmpics/uad.jpg&imgrefurl=http://www.physiopaed.de/anatomie.htm&usg=__TTU3uXSz04vcZpmosxvtHQBbYvU=&h=622&w=780&sz=269&hl=de&start=13&tbnid=5OZr9G2PY9-AQM:&tbnh=113&tbnw=142&prev=/images%3Fq%3DUnterarm%26hl%3Dde%26sa%3DG%26sig%3D6 LZrpj3LMz32-N2lrZG1trtEZds)

Adern:
http://www.thiemebilddatenbankanatomie.de/navigation.aspx?tocid=3956

http://www.thiemebilddatenbankanatomie.de/navigation.aspx?tocid=3754

Ich meine es gibt keine Messerabwehr im Sinne eines Übungsprogramms - alles was im SV Training oder gar auf der Straße klappt ist russisch Roulette -natürlich vorausgesetzt der Messerangreifer weiß was er macht und ist nicht irgendein durchgeknallter Trottel - aber selbst da ist die Gefahr sich ordentlich zu verletzen nicht gering.
Mich macht es traurig und wütend, wenn ich sehe wie lässig in vielen SV Bereichen mit der Problematik umgegangen wird - denn: wenn ich mit einem Messer angegriffen werde, dann kann ich ganz sicher davon ausgehen, dass der Angreifer es entweder darauf abzielt mich abzumurksen oder mein plötzliches Ableben zumindest billigend in Kauf nimmt und mich ernsthaft verletzen will. Auf vielen Lehrgängen weiß ich wirklich nicht was es da zu grinsen gibt - zwei Streiche und aus ist der Traum - so sieht es draußen aus. Und dort ist es Stress pur - denn es geht darum den eigenen süßen Hintern zu retten. Und da klopfe ich dem Gegner nicht auf das dritte Auge oder auf Schmerzpunkte auf der Waffenhand - ich lasse ihn sich auch nicht müdefuchteln bis ich meine gelernten Tricks anwenden kann ( so einen Unsinn habe ich tatsächlich vor Kurzem auf einem (Kali !) Lehrgang erlebt.
Also wer noch etwas im Leben vor hat: nach meiner Meinung so schnell weg wie möglich - wenn das nicht geht irgendwas hartes zum Schlagen nehmen und soweit es geht die Waffenhand bearbeiten ......stöhn wenn nichts da ist die immer Oberseite der Unterarme zu Schutz nehmen - es wird dann trotzdem höchstwahrscheinlich eine Schweinerei

Viele Grüße

Genau so ist es :halbyeaha

Bob the Builder
20-10-2009, 12:51
Ich habe zwar keine Ahnung von Messerabwehr, aber ich könnte mir vorstellen das ein Kontrollieren/Fixieren der Waffenhand die einzige Möglichkeit ist meine (eh schon so gut wie nicht vorhandenen) Überlebenschancen zumindest ein klein wenig zu erhöhen.

Bei dem von Teashi geposteten Realistic Knife Defence Training sieht man (meiner Meinung nach) ziemlich gut wie schwierig es im Ernstfall sein dürfte die Kontrolle zu erlangen (wobei ich nicht verstehe wie man z.B. bei 0:42 versuchen kann einen Angreifer der größer und stärker ist und auch noch ein Messer hat in einen Bodenkampf zu verwickeln)

Los jetzt, zerreisst mich der ich es wagte hier mitzureden obwohl ich keine Ahnung habe:D

Edit:
Hier noch ein Video mehr dazu:STAB Knife Defense (http://video.google.com/videoplay?docid=4390904988613454229#)

Teashi
24-10-2009, 14:55
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/2M9iLPJKBfA&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/2M9iLPJKBfA&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

rammstein
30-10-2009, 00:49
Also das ist ganz einfach.

Vor dir stehen 3 Jugendliche einer Zieht nen Messer und wollen deine Wertgegenstände, bevor du dich umkreisen läßt gibst du Fersengold.

Alle 3 Jugendliche werden dir hinterherrennen, dem einen Kettenraucher unter ihnen geht aber schon nach 100M die luft raus und fällt zurück. Der Messerstecher geht zwar öfters ins Fitnessstudio und hat auch ne gute Kondi, stolpert aber und rammt sich das Messer selbst in Bauch *aua*

Jetzt ist die Zeit gekommen stehenzubleiben, der eine übriggebliebene wird natürlich probieren seinen Verwundeten Kumpel zu helfen, wenn er sich runterbeugt trittst du ihn einfach voll ausn Bild. Er hat sich zwar wehren wollen aber durch die Rennerei war er schon sowas von ausser Puste das er einfach nichtmehr konnte.

Kettenraucher Jonny sieht das alles und macht gleich kehrt und rennt um sein leben.

Später kriegst du übrigens noch ne Anzeige wegen schwerer Körperverletzung und unterlassener Hilfeleistung.

Life isnt fair!

Exodus73
30-10-2009, 01:45
Schöne Video, gut und verständlich gefilmt!

@Rammstein: Gut beschrieben vor allem was Dich rechtlich erwarten kann am ende... aber wiese stehen bleiben und auf den letzten Warten? Rache oder verletzter Stolz? hmm. kann auch nach hinten los gehen (er könnte ja auch noch bewaffnet sein). Warum läufst Du nciht einfach weiter? Ausnahme du merkst seine Kondi ist besser und hast angst das er Dich früher oder später einholen wird - und du dann schlechtere Karten hast!

rammstein
30-10-2009, 02:11
War auch eher eine Parodie auf eine Konfliktsituation =)

Stevederkrueger
30-10-2009, 11:33
Naja man muss sich nix vormachen.

Es wird so oder so blutig werden.

Rennen wenn man kann, kämpfen wenn man muss.

domme
05-11-2009, 09:37
Isch hab hia eina gefunda, da ist alles bissha dagewesena irgendwia auusenfoa:

YouTube - Systema Warrior (http://www.youtube.com/watch?v=n_DeykO0yOs&feature=fvw)

gruss

domme

Lugasch
06-11-2009, 16:25
Isch hab hia eina gefunda, da ist alles bissha dagewesena irgendwia auusenfoa:

YouTube - Systema Warrior (http://www.youtube.com/watch?v=n_DeykO0yOs&feature=fvw)

gruss

domme

*hihi* total realistisch :)

also zurück zum thema, gesetzt den Fall du kannst nicht weg und MUSST dich wehren..."bewährt" hat sich diese 360Grad-Abwehr, wo also der Unterarm 90Grad zum Oberarm angeknickt ist, dabei versucht man den *****/Bauch/Kopf möglichst weit nach hinten zu bringen...im grunde n schlichter Block nur mit nem graden Winkel. "Bewährt" hat es sich, weil ein untrainierter Kumpel (und nicht nur er) von mir, nach ein Paar Mal zeigen und 2 Stunden Boxen (zur Ablenkung) genau das Ding gebracht hat, als ich ihn unerwartet mit einem versteckten (Holz)Messer angriff...scheint ein Reflexding zu sein - funktioniert aber nur gegen den ersten Angrif...danach sollte man bereits gekontert haben und/oder abgehauen sein...
Man sollte beachten, dass die Außenseite der Unterarme zum Messer hin zeigt, so verblutet man nicht so schnell und kann immernoch greifen, wenn das Messer die Hand erwischt, wenn du Zeit hast wickel um die schwächere Hand n T-Schirt, oder Jacke....und rechne fest ein, dass du schwere Verletzungen davon tragen wirst..
P.S.: Münzen, oder der Schlüsselbund in die Fresse geworfen, verschaffen eine Fluchtsekunde...sonst brauchst Reflexe Reflexe Reflexe und ganz doll viel Glück

jdnttr
07-11-2009, 12:56
Hier noch ein Bericht aus einen anderen Forum.
Auch im Bezug zu Messern.

Folgendes:

Mein Kumpel und ich stehen draussen vor der Discothek und es kommen 6 Albaner daher. Und dann wie so üblich kommt der Spruch "ey was schaust du so blöd". Antwort von uns "schau doch in spiegel dann weisst wer blöd schaut".

Zack Kumpel ne Kippe aufn Kopf ausgedrückt bekommen. Einer von denen hat nen Messer gezogen und wollte auf uns losgehen. Dennoch hatten wir beide wie imma und aus guten Grund einen Schlagstock dabei. 4 von den 6 wurden mitgenommen vom Notarzt da wir schon derbe zugeschlagen haben.

Polizei ist auch gekommen und hat wie imma nur uns gepackt und nun haben wir beide eine ANzeige aufgrund schwerer Körperverletzung.

Schätz ich auch als realistisch ein mit einer erweiterten Reichweite und genug Kraft haut so ein Ding eben alles rein.
Vorallem auch schwer zu blocken, aber gut wollte es nurmal hier reinschreiben :O

rammstein
15-11-2009, 23:20
Jo Schlagstöcker sind die besseren Messer. Vorallem weil die ausziehbaren schön Handlich sind. Deswegen sollte man auch immer Wegrennen nachdem man die nixkönner die ihre Messer ziehen, zusammengedroschen hat. Denn dann waren es meistens rechtsradikale die se zusammengedroschen haben. Und wenn man dann nicht zu dieser Gruppierung gehört, ist man scho fein raus ^^

Stevederkrueger
17-11-2009, 12:58
Ihr habt echt ein kleines Problem.

Mit nem Tele kann man gut arbeiten wenn man es kann.

Sollte man damit erwischt werden wird es teuer.

Tori
17-11-2009, 23:48
Ihr habt echt ein kleines Problem.

Mit nem Tele kann man gut arbeiten wenn man es kann.

Sollte man damit erwischt werden wird es teuer.

Nicht wenn man es beruflich macht ;)

rammstein
18-11-2009, 20:20
Das ist mir so egal, wenn mich einer abstechen bzw ermorden will dann wehre ich mich mit allen Mitteln, wenn es nur wegrennen oder auch ne Planke vonner Parkbank ist :p

VivaLosTioz
27-11-2009, 12:58
Seit wann soll das bitte teuer werden wenn man mit nem Tele erwischt wird??

Ich hatte vor drei Jahren mal einen von nem Kumpel dabei (der wurde schon zwei mal nachts überfallen und hat sich dann so ein Ding angeschafft..) und ausgerechnet an dem Abend wurden wir zufällig von der Polizei kontrolliert... Außer nem dummen Spruch das die Jugend von heute wohl ohne Schlagstock nix mehr drauf hat musst ich mir aber nix anhören... Dass das Ding nicht mir gehörte hat er natürlich auch nicht geglaubt....

Aber da ich das Ding ja nicht mehr habe, ist es ja nicht weiter relevant. Interessieren würde es mich trotzdem, ob das mittlerweile was kostet...

SaschaB
27-11-2009, 13:22
Seit April 2008 (wenn ich mich ned irre) ist das Führen eines "Tele" ohne sozialädiquaten Grund nach § 42a WaffG untersagt.

VivaLosTioz
27-11-2009, 14:18
Danke! :) Find ich auch besser so, konnt den Dingern noch nie was abgewinnen.

rammstein
03-12-2009, 21:18
mh Gesetze.. naja Waffen sind scheisse, vorallem in den Händen von "Gängstern" *lach* die auf das *Gesetzt* sowieso nen ***** geben. Personen die, TS wirklich nur aus Notwehr praktikablen gründen mitsichführen sind dann natürlich im Nachtteil. Aber es gibt ja noch Pfefferspray im Herbst bei Windstärke 4. Und wegrennen gilt nicht bei Weiblicher begleitung bzw nen Kumpel der was mitn Knie hat.

Man sollte ambesten in irgendein Kuhkaff ziehen

Kyoshi
04-12-2009, 06:51

Und da dann wie ein Eremit leben ? :rolleyes:

domme
05-12-2009, 08:16

Oscar-Kandidat "Das weiße Band": Monster im Dorf - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur (http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,654825,00.html)

:D

gruss

domme