muay thai für ganz kleine? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : muay thai für ganz kleine?



billy_the_kid
06-09-2009, 00:07
hi liebe eltern, trainer und andere interisenten
kann mir jemand erfahrungen im bereich muay thai für klein kinder erzählen
meine tochter ist jetzt einernhalb jahre alt und ich dachte daran in ca 2jahren einen muay thai kurs mit ihr zu besuchen.
habe gehört das das in thailand so üblich ist und hier zulande auch nicht selten.

kann mir vieleicht jemand eine schule nähe münchen empfehlen

danke schon mal:)

Linsen&Spätzle
06-09-2009, 00:16
du bist 20 ?
junger vater !

holy_hell
06-09-2009, 00:56
ge! wollt ich auch grad sagen... haste aber früh getroffen ;-)

sota
06-09-2009, 09:06
Hallo? Selber begeisterer KKS´ler? Fein, ...... gib Deinem "Floh" mal etwas Zeit. Geht zum Kinderturnen,....das Kind muß erstmal Spaß an der Bewegung haben, währenddessen die Motorik sich noch entwickelt.
Und kurz bevor es in die Schule kommt,..... kannst Du das Thema, Gesetz dem Fall es ist dann noch ein Thema, eventuell erneut aufgreifen!
;)

Nak-Muay
06-09-2009, 11:21
Machs nicht! Lass deinem Kind bitte Zeit ein Kind zu sein. Und versuche es wenn es geht nicht in eine Form zu pressen um dein Kind so erscheinen zu lassen wie du dich heute gerne sehen würdest.


Ich halte es für verwerflich Kinder in einem so frühen Alter zum MT oder ähnlichen Kampfsportarten zu schicken. Ich bin eh der Meinung dass man dies erst ab 18 erlauben sollte. Vielleicht sinken dann auch die Gewalttaten Jugendlicher. Nicht oft ist ein Kampfkunsttraining geprägt von moralischen Werten! Nicht oft ist ein Kampfkunsttrainer wirklich moralisch geeignet einen heranwachsenden in der Ausübung von Gewalt zu unterrichten. Viel zu oft ist es den Trainern "scheissegal" was ihre Schüler mit dem erlernten anfangen solange der Rubel rollt.

Wenn du deinem Kind etwas gutes tun willst dann schick es zum Kinderbodenturnen oder zu irgendwelchen Spielsportarten.

Merke:
Und sicher in Thailand ist es üblich Kinder gegeneinander antreten zu lassen und mit 3 oder 4 Jahren an ein Gym zu verkaufen. Und in Thailand wissen bestimmt die wenigsten was Menschenrechte sind. Immerhin gilt Thailand ja auch als Entwicklungsland, welch fortschritt im Gegensatz zur Bundesrepublik in der du dein Kind (zu Recht) weggenommen bekommst wenn du es in irgendeiner Form verkaufst, vermietest, arbeiten lässt oder aufgrund narzistischer Persönlichkeitsstörungen die generativ bedingt sind mit diversen Kampfsportarten quälst.

TigerWarrior
06-09-2009, 11:31
Du trägst die verantwortung .:)

lancepistol
06-09-2009, 12:36
Ich selbst Vater von drei Kindern würde sagen ein 2 Jahre altes Kind hat bei einer Leistungssportart noch nichts zu suchen! Ich schließe mich Sota voll und ganz an und würde das Kind über verschiedene Kindertaugliche und motorisch bildende Sportarten fördern.
Danach kann man ab einem gewissen Alter frühestens ab der Einschulung an solche Sportarten für seinen Schützling denken.

Das hat lange nichts mit unaufgeschlossenheit oder spießiges westliches Verhalten meinerseits zu tun (vorallem weil ich ein unkonventioneller Randgruppenmensch "Rocka- Psychobilly" bin) sondern weil ich finde ein so kleiner Organismus müsste sich ersteinmal die Zeit finden sich richtig zu entwickeln.
Ich glaube Ärtzte in Thailand sowie im europäischen Raum würden da nichts anderes sagen, bei den Thais....naja andere Länder andere Sitten, heisst aber noch lange nicht das es unbedingt gesund für die kleinen ist. Da werden die Kleinsten schon auf Wettkämpfe gedrimmt, da schon von klein auf klar ist das wird mal nen Profikämpfer...so wie in Amerika die Schönheitswetbewerbe und den Kindern machts sichtlich vieler Recherchen kaum bis keinen Spass.

Ich selbst bin ja auch Tätowiert und habe gedehnte Ohrlöcher und sage ja auch nicht da die Majas ihre Kinder auch tätowiert haben und die Ohrlöcher dehnten, ich es bei meinen auch für gut und gesundheitlich unbedenklich heissen würde.

Nur mal so als Denkanstoß, soll aber keine Kritik sein.

Gruß Lance

Linsen&Spätzle
06-09-2009, 12:53
Zudem glaube ich auch kaum das es Angebote in Deutschland für 2 jährige gibt.

aber n Turnverein und dehnübungen sind völlig bedenkenlos in dem alter

gast
06-09-2009, 13:04
Lest doch zumindest mal den Eröffnungsbeitrag, es geht doch gar nicht um ein zweijähriges Kind.

xxxchris
06-09-2009, 13:06
Mein "Großer" wird jetzt im Oktober 3 Jahre, und ich habe auch mit dem Gedanken gespielt ihn mit ins Training zu nehmen. Allerdings wird er dann "von mir trainiert" und ich bin die ganze Zeit bei ihm.

Da Kinder in diesem Alter sich sowieso nicht so lange auf eine "Trainingseinheit" konzentrieren können, gehe ich mal davon aus, dass wir höchstens 20 Minuten trainieren. Das Ganze soll auch nur als Highlight alle 2 Wochen sein.

Hat er keinen Bock mehr, hören wir auf und er wird zu nichts gezwungen. Hat jemand damit vielleicht Erfahrungen?

Welche KS-Art würdet ihr dann mit 6 Jahren empfehlen? Ich dachte an Judo (WT wird direkt ausgeschlossen). Auch hier gilt: es wird nur angeboten. Wenn er lieber Ballet tanzen soll, wird er halt erst verprügelt und dann die rose Schühchen gekauft. ;-)

Boxen soll mein Kleiner frühstens mit 13/14. Alles davor halte ich auch für bedenklich.

gast
06-09-2009, 13:13
Judo sollte klar gehen, das is bestimmt auch für Grundschüler ne gute Möglichkeit sich auszutoben und die Grenzen des Körpers kennenzulernen.

holy_hell
06-09-2009, 13:21
vielleicht sollte sie erstmal aufen und schwimmen und fahrrad fahren lernen evtl ihren namen schreiben und richtig sprechen können eh du solche fürze im kopf hast :rolleyes: selbst noch nicht ganz erwachsen was?

cyberwolf
08-09-2009, 19:34
Welche KS-Art würdet ihr dann mit 6 Jahren empfehlen? Ich dachte an Judo (WT wird direkt ausgeschlossen). Auch hier gilt: es wird nur angeboten. Wenn er lieber Ballet tanzen soll, wird er halt erst verprügelt und dann die rose Schühchen gekauft. ;-)

@xxxchris: herrlich ;) wollte diesbezüglich (in bezug auf judo, nicht auf die rosa schüchen, das ist 'ne andre geschichte ;) ) noch meine persönliche erfahrung einbringen.

habe als kind zwei jahre lang judo gemacht, so ca. im alter zwischen 7 und 9 jahren und ich empfand es als guten einstieg in die welt des kampfsports und der kampfkünste (auch wenn ich mich heutzutage für andere kampfkünste interessiere). besonders toll finde ich beim judo auch ukemi, also die fallschule (die es meines wissens nach aber bei ziemlich vielen asiatischen kampfkünsten gibt), die, wenn sie beherrscht wird, garantiert, dass sich die kids beim training nicht verletzen oder zumindest die diesbezügliche gefahr stark eingeschränkt wird.

außerdem gibt es beim judo in unseren breiten keine tritte und schläge (soweit ich weiß, hat das original-judo von jigoro kano das nämlich sehr wohl im programm) und bei würfen und haltetechniken gibt's ein sehr geringes verletzungsrisiko (vorausgesetzt natürlich man beherrscht die richtigen falltechniken und der trainingspartner reagiert auf's aufgabe-abklopfen, wovon ich mal ausgehe).

vom alter her würd' ich einen kampfsport wie judo so ab 6 jahren empfehlen, aber eben nur als angebot und halt ein bisschen schmackhaft machen :) sonst könnte der kleine logischerweise die freude an der kampfkunst verlieren und das wär natürlich schade.

lg cyberwolf :)

Helmut Gensler
11-07-2010, 11:13
Kinder müssen die Angebote und Anregungen bekomen, die alters- und entwicklungsgerecht sind, sonst läuft was schief.
Nicht aggressiver Körperkontakt, Kräfte miteinander messen, Handlungsstrategien entdecken und ausbauen ist für die Kleinen wichtig. MT passt da nicht unbedingt rein. Judo, Ringen,... viel eher.

Seminarius
11-07-2010, 16:39
warum sollen kinder kein mt trainieren?
wenn der trainer die postivit beeinflusst ist das doch kein problem

3L9O
11-07-2010, 17:38
Mein "Großer" wird jetzt im Oktober 3 Jahre, und ich habe auch mit dem Gedanken gespielt ihn mit ins Training zu nehmen. Allerdings wird er dann "von mir trainiert" und ich bin die ganze Zeit bei ihm.

Da Kinder in diesem Alter sich sowieso nicht so lange auf eine "Trainingseinheit" konzentrieren können, gehe ich mal davon aus, dass wir höchstens 20 Minuten trainieren. Das Ganze soll auch nur als Highlight alle 2 Wochen sein.

Hat er keinen Bock mehr, hören wir auf und er wird zu nichts gezwungen. Hat jemand damit vielleicht Erfahrungen?

Welche KS-Art würdet ihr dann mit 6 Jahren empfehlen? Ich dachte an Judo (WT wird direkt ausgeschlossen). Auch hier gilt: es wird nur angeboten. Wenn er lieber Ballet tanzen soll, wird er halt erst verprügelt und dann die rose Schühchen gekauft. ;-)

Boxen soll mein Kleiner frühstens mit 13/14. Alles davor halte ich auch für bedenklich.

was soll denn das??!
warte doch einfach bis er dich irgendwann fragt, ob er KK/KS machen darf

Dr.Jab
11-07-2010, 17:50
mit ZWEI????? um gottes willen, da bin ich mit meinem dreirad rumgefahren und war stolz das ich aufs töpfchen gehen kann.....in dem alter soll man zum MUAY THAI training? is ja okay wenn man sein kind zum sport ermutigen will, aber 1.nich dermaßen früh und 2.zu nem anderen sport....wenn du unbedingt n kampfsportler aus ihm machen willst schick ihn zum ringen oder judo, vorausgesetzt echt macht ihm spaß versteht sich...

Seminarius
11-07-2010, 18:39
@xxxchris: herrlich ;) wollte diesbezüglich (in bezug auf judo, nicht auf die rosa schüchen, das ist 'ne andre geschichte ;) ) noch meine persönliche erfahrung einbringen.

habe als kind zwei jahre lang judo gemacht, so ca. im alter zwischen 7 und 9 jahren und ich empfand es als guten einstieg in die welt des kampfsports und der kampfkünste (auch wenn ich mich heutzutage für andere kampfkünste interessiere). besonders toll finde ich beim judo auch ukemi, also die fallschule (die es meines wissens nach aber bei ziemlich vielen asiatischen kampfkünsten gibt), die, wenn sie beherrscht wird, garantiert, dass sich die kids beim training nicht verletzen oder zumindest die diesbezügliche gefahr stark eingeschränkt wird.

außerdem gibt es beim judo in unseren breiten keine tritte und schläge (soweit ich weiß, hat das original-judo von jigoro kano das nämlich sehr wohl im programm) und bei würfen und haltetechniken gibt's ein sehr geringes verletzungsrisiko (vorausgesetzt natürlich man beherrscht die richtigen falltechniken und der trainingspartner reagiert auf's aufgabe-abklopfen, wovon ich mal ausgehe).

vom alter her würd' ich einen kampfsport wie judo so ab 6 jahren empfehlen, aber eben nur als angebot und halt ein bisschen schmackhaft machen :) sonst könnte der kleine logischerweise die freude an der kampfkunst verlieren und das wär natürlich schade.

lg cyberwolf :)



Ich wollte ninjutsu amchen und durfte es nicht :-(

Fun-Thai
11-07-2010, 19:52
In Thailand schicken die Eltern ihre Kinder in die Gyms, damit sie erfolgreich sind und später die Familie finanziell unterstützen können. Dort wird man zum Kämpfer um zu überleben, noch heute. Du kannst es nicht mit Deutschland vergleichen. In Frankreich z.B. schicken die Eltern ihre Kinder schon zum Mix-Fight, aber aus ganz anderen Gründen. Diese Eltern können es sich finanziell leisten. Denk mal darüber nach.
Ich persöhnlich möchte mich in der Erziehung Deiner Kinder nicht einmischen !

Großglockner
11-07-2010, 23:58
was soll denn das??!
warte doch einfach bis er dich irgendwann fragt, ob er KK/KS machen darf

Dann soll man also auch warten, bis das Kind von selbst sagt, dass es Bock auf Kinderturnen hat? Es ist doch vollkommen in Ordnung, sein Kind am eigenen Sport teilhaben zu lassen. Solange mans dann auch damit in Ruhe lässt, wenns keine Lust mehr hat.

Der TE hat zwar nicht vor gehabt das Kind mit zwei Jahren ins Training mitzunehmen, sondern erst mit 3,5 Jahren, das ist für MT aber dennoch zu früh. Kinderturnen im Verein, ein bisschen Dehnen und Technik durch die Eltern reicht da völlig (solange es dem Kind Spass macht). Im Grundschulalter kann dann auch die erste Kampfsportart kommen.

Helmut Gensler
12-07-2010, 08:25
ich wiederhole es gerne noch einmal: Kindgerechtes Agieren ist das Wichtigste!
Ob MT mit 3,5 das passende Angebot ist oder nicht doch vielleicht Übungen zum Körperschema, Sensorik, Koordination und Bewegungsplanung muss jeder Vater selbst beantworten. Das ist ein Teil der Erziehung zu ..... was auch immer Priorität hat.

Großglockner
12-07-2010, 09:17
Ob MT mit 3,5 das passende Angebot ist oder nicht doch vielleicht Übungen zum Körperschema, Sensorik, Koordination und Bewegungsplanung muss jeder Vater selbst beantworten. Das ist ein Teil der Erziehung zu ..... was auch immer Priorität hat.

Richtig. Deshalb ist es in Deutschland prinzipiell nicht verboten, Kampfsport schon für 3 jährige anzubieten. Eine Meinung darf man dazu trotzdem haben. Danach hat der TE zwar nicht gefragt (was mir beim zweiten Lesen des Eingangsposts erst aufgefallen ist), aber ich finde die Richtung der Diskussion dennoch nicht uninteressant. :)

xxxchris
12-07-2010, 10:44
Die "Trainingserfahrung" mit meinem Kleinen (3,5 Jahre) war genau so wie ich es mir gedacht habe. Er war erst einmal total eingeschüchtert von den ganzen "Großen" und den lauten Geräuschen (Sandsack, Pratzen).

Er hat den ein paar Minuten gegen den Sandsack und Pratzen getreten und geschlagen und ein wenig mit Papa geboxt. Dann wurde ihm langweilig. Daraufhin habe ich das Training abgebrochen, wir haben noch ein wenig zugeguckt und sind dann Heim.

Ernsthaftes Training ist m.E. aber nicht möglich. Wie sollen Kinder in dem Alter verstehen was mit "Hüfte eindrehen" gemeint ist? Mir ging es darum, dass er Papas Hobby mal kennen lernt und wenn er Lust hat und danach fragt, nehme ich ihn auch wieder mit und mach ein paar Minuten mit ihm.

Ich würde die Kinder auch nicht versuchen großartig zu beeinflussen, es soll aus freien Willen kommen. Zur Zeit sind Fussball und Dinos angesagt - auch schön.

Im Verein anmelden -was auch immer - würde ich dann ab sechs Jahren. Ich bin auch der Ansicht, dass Kinder in diesem Alter auch eher "raufen" und nicht "schlagen" daher finde ich die Idee mit Judo oder Ringen sehr gut. Aber wie gesagt, nur wenn er es will.

Richtig im Verein boxen lassen würde ich ihn nicht vor dem 12. Lebensjahr - außer es kommt vorher von ihm aus, aber auch da hätte ich bedenken. Meistens sind es ja die Eltern, die ihre Spößling treiben. Und, auch wenn es schwer fällt, da sollte man sich als Elternteil raushalten und immer das unterstützen was den Kleinen Spaß macht.

Helmut Gensler
12-07-2010, 11:33
:halbyeaha der kanditat hat 100 Punkte!!

Kannix
12-07-2010, 12:52
Auch in Thailand trainieren die Kinder erst ab 6-7 Jahren, soweit ich weiß. Vorher machen die mal ein bisschen Quatsch, dürfen wogegen hauen.
Mein Sohn hat mit 4 Spaß dran mir mit Handschuhen eine zu langen, ich fall dann um. Das richtige Training ist ihm zu laut, da spielt er Autos.

Man kann sicher ein lustiges Kindertraining ab 6 oder 7 machen, man kann die aber auch Fußball spielen lassen oder zum Turnen

indo
16-07-2010, 01:07
Gucken lassen, mitmachen lassen, aufhoeren lassen; die wissen besser als wir ollen Saecke ob's Spass macht.

Mein Sohn begann Isshinryu Karate bei Shihan Hussaini in Chennai, India, im Jahre 2006. Er war vier und wollte PowerRanger werden.

http://lh4.ggpht.com/_Iyaj5Yunbzo/S72KBkoQZJI/AAAAAAAADEA/QJcntocNUIE/s400/twd.jpg
Aufnahme vom 5.7.2007

Groesste Anziehungskraft haben die Kumite-Sessions am Ende jeder Trainingseinheit. Manchmal gibt's Traenen, sehr selten auch ein paar Tropfen Blut. Meine einzige Regel: "Du kannst jederzeit aufhoeren."

http://lh5.ggpht.com/_Iyaj5Yunbzo/S76gYYf9bKI/AAAAAAAADEk/xMdpMv4RL9w/s400/DSC_7840-1.jpg

Nach 1 Jahr kam Kraft und Balance; die Einstellung zu Katas aendert sich; trainiert wird immer und ueberall. Im Thailandurlaub entdeckt er Wilfried Montagne's Emerald Gym und verbringt den Urlaub dort.

http://lh3.ggpht.com/_Iyaj5Yunbzo/TEACa-Efy-I/AAAAAAAADK0/2Tc8Uj-e1Wg/_KKP5704.jpg

Shihan schlaegt im Februar 2010 vor intensiv zu trainieren. Schultage 5-7am und 6-8pm, schulfreie Tage 8-12am und 4-8pm. Keine freien Tage.
"Willst Du das wirklich machen?". Er grinst stolz und kopf-wackelt sein "Ja".

Nach Ruecksprache mit mehreren Sensei wird er von Shihan Hussaini im Juni zur BlackBelt-Pruefung zugelassen.

http://lh3.ggpht.com/_Iyaj5Yunbzo/TD-BMR4OoUI/AAAAAAAADKI/X8VwlA0BaYQ/_KKP7512.jpg
3.30 beim Halbmarathon in Chennai - 18h spaeter der grosse Moment:

http://lh6.ggpht.com/_Iyaj5Yunbzo/TD-onPDerGI/AAAAAAAADKc/gjr5lGDz_EY/_KKP7649.jpg

http://lh6.ggpht.com/_6eIv9ZmPVL8/TBIFiEoLmNI/AAAAAAAAPM8/ehA-ltmX60Q/s512/The-Karate-Kid-Premiere-Show-3.JPG
India Premiere von "The Karate Kid"

Wir sind nach Zimbabwe umgezogen und er hat einen Kyokushin Dojo gefunden. Die Zimbabwe Karate Union hat den "juengsten Sensei Afrika's" (Lokalfernsehen) als Mitglied akzeptiert.

Gesetzgeber denen es wirklich um die Gesundheit der Kinder geht haben jede Menge zu tun.
- 25% der Kinder in Zim sind Waisen (HIV+ rate um die 50%)
- Malaria koennte man mal richtig den Kampf ansagen
- etc, etc

Aber nicht doch, wir verbieten Nunchakus. Is viel einfacher.

Indo

PS: Er hat panische Angst vor den grossen Heuschrecken hier und naturlich, wie alle Kinder, vor Impfungen...

Eisenbeisser
16-07-2010, 02:53
Meine Meinung: den Floh mal nicht gleich ins Rajadamnen schicken :rolleyes:

Kinder haben sowieso ihre eigene ungezwungene Art, den "Kampf" mit Altersgenossen zu erfahren und zu erkunden, da muss man nicht unbedingt mit KK nachhelfen.

Die kleinen kriegens auch so raus, wie man sich kloppt :p

indo
16-07-2010, 03:14
und warum nicht? Geht doch dort recht zivilisiert zu und er ist ja vom Fach:
1ste Reihe, Ratchadamnoen Stadium, Bangkok
http://lh5.ggpht.com/_Iyaj5Yunbzo/TD-w-7lGNSI/AAAAAAAADKk/mSZcAacjoYA/_KKP5582.jpg

das bunte Treiben auf der Touristenmeile ist um Einiges gruseliger:

http://lh6.ggpht.com/_Iyaj5Yunbzo/TD-w_B0Of1I/AAAAAAAADKo/lHI5r1by5pk/s512/_KKP6044.jpg

unsere Zeitungen auch...

StoicOne
16-07-2010, 06:10
Selbst in Thailand faengt kein Kind mit 2 jahren an.Unter 5 hab ich hier ncoh keinen gesehn und selbst das is selten.

1. Sollte man dem Kind selbst die wahl lassen welchen sport es amchen will.
2. ist es i dem jungen alter nicht gesund die gelenke schon mit schaegen und tritten zu belasten selbst wenns nur schattenboxen ist.
3.kannst du nich ordentlich trainieren wenn du deine kleine tochter dabei ahst weil du damit beschaeftigt seinw irst sie zu beschaeftigen.
4. moechte ich ncohmal zu punkt 1. verweisen

HAGAKUREx
16-07-2010, 08:17
Du scheinst wohl nicht sehr schlau zu sein. Dein Kind sollte erst mal eine Gesunde Motorik und Kondition aufbauen dabei hilft Laufen, Fußball, Turnen.
Ich hab selber 3 Kinder und weiß wovon ich rede.
Meine Kinder gehen zum Judo und dort lernen sie die zu fallen haben und den "Kopf" dabei schützen. z.B. Judo gibts schon ab 3 Jahren und mit 6 Jahren dürfen die Kinder mit dem Leistungs-/Gürteltraining anfangen
Und du willst deinem Kind jetzt schon Kopfschmerzen zu fügen. Wenn du jetzt sagst die trainieren ja nur und es gibt kein sparring dann wird dein Kind das in/auf der Schule/Spielplatz/Straße/zuHause ausprobieren.
Ich glaub du bist zu oft am Kopf getroffen worden:p

Seminarius
16-07-2010, 17:28
das bunte Treiben auf der Touristenmeile ist um Einiges gruseliger:

http://lh6.ggpht.com/_Iyaj5Yunbzo/TD-w_B0Of1I/AAAAAAAADKo/lHI5r1by5pk/s512/_KKP6044.jpg

unsere Zeitungen auch...

Was ist das?



Ich würde beim Muy Thai Kindertraining halt trotzdem noch Dinge wie Fallschule einbauen auch wenn e eigenlich nicht dazu gehört

indo
16-07-2010, 22:34
Opfer einer Messerstecherei am fruehen Abend in Khao San Road, Bangkok's beliebter und belebter Fussgaengerzone,
hier sind noch ein paar Bilder falls es interessiert:

www.flickr.com/photos/prestonrolls/ (http://www.flickr.com/photos/prestonrolls/)

Seminarius
17-07-2010, 09:46
Da scheinen anscheinend viele menschen auf Methamphetamin zu sein( nciht mit dem normalen Amphetamin zu verwechseln) und dann solche dinge machen. Da gibts auch öfters Geiselnahmen...
Da kann man nur hoffen, dass die Methamphetaminlabore sich selbst in die Luft sprengen...

Niri
17-07-2010, 11:12
Es wurde schon erwähnt, aber auch ich würde die Kleinen erst einmal mit Judo oder JJ anfangen lassen.
Bei uns im JJ-Verein trainieren viele Kinder, im Zusammenhang auch mit dieser Aktion - Nicht mit mir! - Starke Kinder schützen sich : Nicht mit mir! (http://www.nicht-mit-mir.org/). Soweit ich es überschauen kann, fängt es bei uns so im Vorschulalter an.
Es macht den Kleinen Spaß, das Training ist auf Kinder zugeschnitten und sie erlernen kindgerechte Selbstbehauptung.

Aber allgemein gesagt - hauptsache dein Kind macht irgendeinen Sport und hat Spass dabei.

Shugyo
17-07-2010, 12:32
http://lh4.ggpht.com/_Iyaj5Yunbzo/S72KBkoQZJI/AAAAAAAADEA/QJcntocNUIE/s400/twd.jpg
Aufnahme vom 5.7.2007

Starkes Foto!

Grüße

Kannix
17-07-2010, 16:38
Opfer einer Messerstecherei am fruehen Abend in Khao San Road, Bangkok's beliebter und belebter Fussgaengerzone,
hier sind noch ein paar Bilder falls es interessiert:

www.flickr.com/photos/prestonrolls/ (http://www.flickr.com/photos/prestonrolls/)

Sehr beeindruckende Fotos, alle von Dir? Dann bin ich jetzt ein Fan von Dir;)

Francois
18-07-2010, 15:42
@ Indo

Dein Sohn hat also mit 8/9 Jahren nun nen schwarzen Gürtel in Karate?
Wenn ja :rolleyes: Da weiß ich wieder warum ich aus dem Karate raus bin.
Nicht bös gemeint aber sowas ist nen Witz. Ich habe zur Gürtelproblematik bei Kindern ja in einem anderen Thread hier einen Beitrag geschrieben.

Jul89
19-07-2010, 18:38
Ich wollte ninjutsu amchen und durfte es nicht :-(

Haha... ich durfte es! Hab damals glaub mit 9 angefangen. Und es hat mich sicher,zum positiven, beeinflusst.
Ich denk mal, wenn man selber(als Elternteil) irgendwo trainiert oder ein Geschwister KK/KS macht, darf man die Kleinen ruhig mal mit nehmen. Aber vor dem Grundschulalter ist das definitiv zu früh! Schon alleine deswegen, da Kinder davor eine Aufmerksamkeitsspanne von einem "Goldfisch" haben. Ich weiß ja auch nicht, aber als ich klein war, gabs noch so Dinge wie Mutter-Kind-Turnen.

paka
19-07-2010, 21:19
Meine einzige Regel: "Du kannst jederzeit aufhoeren."


Hi ich will dir nichts unterstellen. Ich glaube nur, dass man sich solche Sachen auch einreden kann. Man kann verbalisieren "wenn du willst hör auf" aber wenn man dann entäuscht ist wenns wirklich so kommt merkt das Kind das. Heisst nicht dass es auf dich zutrifft (glaube ich auch nicht), wollte es nur allgemein einwerfen weil manche ganz stolz drauf sind wenn sie sagen "wenn mein Kind aufhören will kann es das auch" .

edit: Achja und ich finde auch, dass man den "Willen" eines Kindes in dem Alter nicht zu ernst nehmen sollte oder besser ausgedrückt ein Kind will nicht unbedingt das Beste für sich. Also ich würde mir Sorgen machen wenn mein Kind mit 10 nur noch fanatisch trainieren würde und nicht mit anderen Kindern spielen.

indo
31-07-2010, 20:27
http://lh3.ggpht.com/_Iyaj5Yunbzo/TFRnKpNASEI/AAAAAAAADLY/5xSmdih1gnY/DSC_2235Escapedoors.jpg
Freies Training, Mufakose Township. Die Kids hier haben kein Geld zum Dojo zu kommen, und Mitgliedsbeitrag kann niemand zahlen. An Enthusiasmus und Disziplin fehlt es nicht. Paka, das Schild an der Tuer!

http://lh4.ggpht.com/_Iyaj5Yunbzo/TFRnKh9hULI/AAAAAAAADLU/QVcNtd0FBog/DSC_2250klein.jpg

Sharkan
31-07-2010, 21:45
Ich trainiere seit meiner eigenen Kindheit in einem Verein Shaolin Kempo, der auch heute zum Großteil aus Kinder besteht, unter sechs oder fünf Jahren gibt es dabei aber eigentlich nicht. Ich selbst habe auch mit 12 erst angefangen.
Und selbst bei den sechsjährigen werden Grundschule und einfach Techniken nur gemacht, da für mehr auch die Aufmerksamkeitsspanne fehlen würde.

Auf Kontakt oder mit mit Würfen kommt da lange erstmal noch nichts vor. Auch mehr als einen Schülergrad bekommen sie nicht so schnell aufgrund Alterbeschränkungen, was somit ein zu starkes Pushen auch verhindert.
Auf dem letzten Turnier von uns durften dann auch die kleinen zu viert mit Techniken antreten, was, da sie auch jedesmal miteinander trainierten, mehr Spass und Erlebnis als Wettkampf war.

Zu der Konsequenz der Eltern, ich war auch als Kind erst dabei, habe dann aber zugunsten anderer Hobbys aufgehört, bin jedoch nie mehr ganz davon los gekommen und zurückgekehrt. Von meinen Elter kam damals immer nur, dass ich irgendeinen Sport machen soll, fürs Kempo hab ich mich dann selbst entschieden.
Ich würde mein Kind (in jungen Jahren altergerecht zB auch erst Kindersport/gymnastik) verschiedenste Sportarten ausprobieren lassen, auch was im Kampfkunstbereich, jedoch so, dass es möglichst unabhängig dabei ist. Also nicht mit mir zu meinem Verein in mein Training, sondern genauso wie bei anderen Sportarten alleine oder mit mir ohne Wertung. (Sofern das möglich ist)

Zu dem "Gewalttäter züchten" kann ich nur sagen, dass ich es einmal miterlebt habe, dass einer im Freibad jemandem ne Nase blutig geschlagen hatte. Der ist direkt rausgeflogen... Steht in der Vereinssatzung, wird konsequent durchgezogen

Grüße
Sharkan

edit: grad erst realisiert, wie alt der thread ist, aber da ich finde, dass es ein wichtiges Thema ist (für meinen Verein und mich als zukünftiger Lehrer und ehrenamtlichen Kinder- und Jugendbetreuer), hoffe ich dass es keinen stört^^

Helmut Gensler
01-08-2010, 13:04
gerade als Lehrer -egal bei welchen Schülern auch immer- ist die Beschäftigung mit diesem Grundthema wichtig.

Dr.Jab
01-08-2010, 13:20
http://lh3.ggpht.com/_Iyaj5Yunbzo/TFRnKpNASEI/AAAAAAAADLY/5xSmdih1gnY/DSC_2235Escapedoors.jpg
Freies Training, Mufakose Township. Die Kids hier haben kein Geld zum Dojo zu kommen, und Mitgliedsbeitrag kann niemand zahlen. An Enthusiasmus und Disziplin fehlt es nicht. Paka, das Schild an der Tuer!

http://lh4.ggpht.com/_Iyaj5Yunbzo/TFRnKh9hULI/AAAAAAAADLU/QVcNtd0FBog/DSC_2250klein.jpg

darf man fragen was das für ne ks ist? also billiges training für arme kids is ja ne tolle sache, aber leitet das tatsächlich dieser 5-jährige da? :o

Helmut Gensler
01-08-2010, 13:29
na ja, sehr viel beweglicher als ich ist er sicherlich.
er kann Techniken zeigen, von denen ich nicht mal träumen kann.

Wie weit das für einen "Lehrer" dann auch reicht, sei dahin gestellt.

kakon
01-08-2010, 23:40
ich bin zwar erst 13 sag aber trotztem was dazu^^
wenn oich du wär dann würd ich erst mal schaun was los is wennse dann so alt is dasses machen kann und mit ihr nur halt dann hingehen wennses auch wirklich will

indo
03-08-2010, 09:45
@ Dr. Jab; Er is gerade 8 geworden. Das ist Kyokushin Karate. Die "Seniors" im unteren Bild trainieren in der Woche im Dojo in Harare unter Leitung von Sensei Marange (rechts neben dem Kleinen). Das freie Training in der Township machen sie am Samstag morgen. Die beiden Sensei teilen sich das Training, in dem Bild der warm-up (Close your eyes!).

http://lh5.ggpht.com/_Iyaj5Yunbzo/TFfEUp3HKGI/AAAAAAAADL4/pv76t-IbyJg/s512/_KKP8226.jpg

http://lh3.ggpht.com/_Iyaj5Yunbzo/TFfEUwV4MxI/AAAAAAAADL8/GvnLfBXYOe4/_KKP8238.jpg
Trophy des Japanischen Botschafters, Juli 2010

http://lh5.ggpht.com/_Iyaj5Yunbzo/TFfKxHeVO4I/AAAAAAAADMM/JxdQ9ig19wk/s800/_KKP8255noname.jpg

Bei der Blackbelt-Verleihung sagte Shihan Hussaini: "Die Selbstverteidigung ist nur eine Nebenerscheinung. Viel wichtiger ist die Erfahrung etwas erreicht zu haben fuer das man sehr hart gearbeitet hat und dafuer anerkannt zu werden."

Genau. Kann nur gut fuer unsere Kids sein. Deswegen mein Posting hier.

Yezz
23-01-2011, 12:48
Schick dein Kind zum Muay Thai.

Ob es ihr gefällt oder nicht wird sie dir im Laufe der zeit schon sagen.

Ich wollte schon als kleines Kind Kampfsport betreiben, aber meine Eltern haben mich nie gelassen. Ich durfte erst mit 16 anfangen und das finde ich persönlich SCHEIßE von mir meinen Eltern.

Kinder sollen auch eine Chance haben!!!!!!!

Ralph22
23-01-2011, 20:51
Hi

Bin der gleichen Meinung wie Nak-Muay " Lass deinem Kind bitte Zeit ein Kind zu sein "

Gruss, Ralph

Helmut Gensler
25-01-2011, 18:46
Bei verschiedenen Elterngesprächen zur Einschulung "nerve" ich gerne die Eltern mit solchen Fragen: Wie altersgerecht ausgebildet sind Handlungsstrategien, Wortschatz, Soziale Integration, rein verbale Kommunikationsstrategien oder ganz elementare Umwelterfahrungen bei ihrem Kind? Welche üblichen kindgerechten Erfahrungen durfte es -zusammen mit einem Elternteil- schon machen?
Wenn für dich/euch Muay Thai dazu gehört, so ist das allein euere Entscheidung und Verantwortung.