PDA

Vollständige Version anzeigen : Belastung im Aikido?



TheCoil
05-09-2009, 23:59
Hallo Gemeinde!

Ich hatte dieses thema schon im offenen Forum gepostet, wollte aber hier noch etwas konkreter nachfragen...

Nach einer laaaaaaangen Verletzungspause (im April erst 2 Monate wegen Rippenprellung, dann 1,5 Monate wegen Schienbeinschmerzen, dann Mandelentzündung ) habe ich vor etwa 5 Wochen angefangen, eine Elektrotherapie gegen Shin Splints (Schienbeinkantensyndrom, oder allgemeiner Knochenhautentzündung) zu behandeln, welche seit 1 Woche beendet ist.

Heute habe ich also mal mit ein bisschen Seilspringen angefangen. Es geht schon besser als vor ein paar Wochen, aber so richtig dufte ist es nicht. Bei Kicks tut es zB schon ganz schön weh, wenn ich mit eben jener Stelle treffe...

Da ich diese Entzündung wohl unwissentlich verschleppt habe, besteht die Möglichkeit, das es wohl chronisch ist und nie wieder ganz weg geht

Ich will aber jetzt NICHT fragen, was ich gegen die Entzündung tun kann (denn dafür gibt's ja den Arzt, wo ich am Montag nochmal hingehe), sondern:

Welchen Kampfsport kann ich trotz der Schienbeinentzündung praktizieren? Gehen wir mal davon aus, das verheilt nie so ganz...

Könnte Aikido eventuell geeignet sein? Hier gibt es wenig Tritte und eigentlich keinen Bodenkampf bzw. kaum Situationen, in denen Druck auf das untere Bein ausgeübt wird, oder?! Zur Info: Bei uns wird Aikido im Iwama Ryu/Takemusu Stil gelehrt, der schon eher in Richtung SV gehen soll.


Wäre super, wenn der ein oder was zu den oben genannte Punkten beisteuern könnte bzw. andere Ideen einbringt.

MfG
Coil

k.surfer
06-09-2009, 00:20
Hallo Gemeinde!

Ich hatte dieses thema schon im offenen Forum gepostet, wollte aber hier noch etwas konkreter nachfragen...

Nach einer laaaaaaangen Verletzungspause (im April erst 2 Monate wegen Rippenprellung, dann 1,5 Monate wegen Schienbeinschmerzen, dann Mandelentzündung ) habe ich vor etwa 5 Wochen angefangen, eine Elektrotherapie gegen Shin Splints (Schienbeinkantensyndrom, oder allgemeiner Knochenhautentzündung) zu behandeln, welche seit 1 Woche beendet ist.

Heute habe ich also mal mit ein bisschen Seilspringen angefangen. Es geht schon besser als vor ein paar Wochen, aber so richtig dufte ist es nicht. Bei Kicks tut es zB schon ganz schön weh, wenn ich mit eben jener Stelle treffe...

Da ich diese Entzündung wohl unwissentlich verschleppt habe, besteht die Möglichkeit, das es wohl chronisch ist und nie wieder ganz weg geht

Ich will aber jetzt NICHT fragen, was ich gegen die Entzündung tun kann (denn dafür gibt's ja den Arzt, wo ich am Montag nochmal hingehe), sondern:

Welchen Kampfsport kann ich trotz der Schienbeinentzündung praktizieren? Gehen wir mal davon aus, das verheilt nie so ganz...

Könnte Aikido eventuell geeignet sein? Hier gibt es wenig Tritte und eigentlich keinen Bodenkampf bzw. kaum Situationen, in denen Druck auf das untere Bein ausgeübt wird, oder?! Zur Info: Bei uns wird Aikido im Iwama Ryu/Takemusu Stil gelehrt, der schon eher in Richtung SV gehen soll.


Wäre super, wenn der ein oder was zu den oben genannte Punkten beisteuern könnte bzw. andere Ideen einbringt.

MfG
Coil

Schach könnte ggf. etwas für Dich sein.

shenmen2
06-09-2009, 02:07
Welchen Kampfsport kann ich trotz der Schienbeinentzündung praktizieren? Gehen wir mal davon aus, das verheilt nie so ganz... Taijiquan (Yang-Stil).


Könnte Aikido eventuell geeignet sein? Hier gibt es wenig Tritte und eigentlich keinen Bodenkampf bzw. kaum Situationen, in denen Druck auf das untere Bein ausgeübt wird, oder?! Zur Info: Bei uns wird Aikido im Iwama Ryu/Takemusu Stil gelehrt, der schon eher in Richtung SV gehen soll.
:( Vergiss es. Es gibt kaum eine andere KK, bei der du dermaßen oft fallen und rollen musst wie beim Aikido. Mit Schienbeinentzündung geht das auf keinen Fall.

Spark
06-09-2009, 08:06
Welchen Kampfsport kann ich trotz der Schienbeinentzündung praktizieren? Gehen wir mal davon aus, das verheilt nie so ganz...

Könnte Aikido eventuell geeignet sein? Hier gibt es wenig Tritte und eigentlich keinen Bodenkampf bzw. kaum Situationen, in denen Druck auf das untere Bein ausgeübt wird, oder?! Zur Info: Bei uns wird Aikido im Iwama Ryu/Takemusu Stil gelehrt, der schon eher in Richtung SV gehen soll.


Wäre super, wenn der ein oder was zu den oben genannte Punkten beisteuern könnte bzw. andere Ideen einbringt.

MfG
Coil

Naja, im Zweifelsfall könntest du einfach mal ein Probetraining mitmachen. Dann kannst du selber entscheiden, wie sehr deine Schienbeine da Probleme machen. Ich habe damit (bisher) keine Erfahrung gehabt, kann es daher nicht beurteilen.

Darf ich fragen wo du herkommst?
Bei uns wird auch Takemusu gelehrt und finde es nicht so belastend für meine Schienbeine. Allerdings weiss ich eben nicht, wie empfindlich, deine nun sind.

Probiere es mal aus und mach dir selber ein Bild.

TheCoil
06-09-2009, 09:34
@k.surfer

Bist n ganz lustiger, oder?! :rolleyes:




Bei uns wird auch Takemusu gelehrt und finde es nicht so belastend für meine Schienbeine. Allerdings weiss ich eben nicht, wie empfindlich, deine nun sind.

Probiere es mal aus und mach dir selber ein Bild.

Sobald Druck auf mein unteres Schienbein ausgeübt wird, tut's weh... zB wenn man draufdrückt oder sich drauflehnt (was ja beim Boden schnell passieren kann). Oder aber wenn ich trete und stark mit dem Arm geblockt wird an entsprechender Stelle)... Seilspringen an sich macht zB keine Schwierigkeiten. Sehr komisch...

Am Montag muss der Doc halt schauen, zur Not Kortison spritzen...

pilgrim
06-09-2009, 11:44
Moin

Ein paar Gedanken ...

1. Ich hab allerlei Erfahrungen mit Entzündungen unterschiedlicher Ursache und Symptomatik.
In kaum einem Fall hat die eindimensionale Erklärung und Therapie eines Arztes etwas geholfen.
In jedem Fall - bis auf eine einzige Ausnahme - haben unterschiedliche Ärzte unterschiedliche Diagnosen erstellt und unterschiedliche Therapien empfohlen.

Selbst ein Tennisellenbogen wurde mir mal als Entzündung verkauft.

2. Mandeln streuen gerne. Ich habe meine vor vielen Jahren wegen einer Entzüngund in den Armen entfernt bekommen.
Wenn du als Erwachsener häufig Mandelentzüng hast, solltest du dich vielleicht mal von einem Rheumatologen untersuchen lassen.

Wenn dir selber genau klar ist, aufgrund welcher Trainingsfehler deine Schienbeine schmerzen sind, dann vergiß meine medizinischen Ratschläge.

Es bleibt aber die Erkenntnis: Auch die kochen nur mit Wasser.
Bei mir hat keine als "chronisch" diagnostizierte Entzündung länger alsein 3/4 Jahr gedauert. Und ich hab diese Diagnose schon öfter gehört.

Wichtiger vielleicht:

3. Mir ist das absolute "Nein" von shenmen nicht ganz klar:
Es stimmt, daß man beim Rollen immer über die Schienbeine rollt. Das erzeugt aber zum einen keinen starken Druck. Zum anderen einen quermassierenden. Das ist kann nach meinen Erfahrungen sogar therapeutisch wirken.

Rat daher: Probier aus, was geht.
Wenn du tatsächlich Schmerzen hast, versuch in dich reinzuhorchen, ob es Schmerzen sind, die vergehen werden und hilfreich sind.
Oder ob es Schmerzen sind, die dir definitiv sagen: Nein! So nicht!
Manchmal kann man in sich die Antwort hören.

Frag deinen Arzt: Meien Ärztin kann mir meist genau sagen: Das tut vielleicht zwar weh, aber es verschlimmert das Problem nicht. Oder: Nein, das dürfen Sie nicht, das wird das Problem verstärken.

Zudem sucht man im Aikido nach Bewegungen, die den gesamten Körper in der "richtigen" Weise bewegen: Also so, wie er konstruiert ist, wie es sein soll.
Dadurch verschwinden in aller Regel viele Beschwerden, die durch Fehlbelastungen, Fehlstellungen etc. des Bewegungsapparates zustande kommen.
Besonders die Beine werden im Laufe der Zeit so aufgebaut, daß sie eine ganz natürliche Statik bekommen.

Vieles, was im I-net als Therapie genannt wird, kommt im Aikido automatisch vor:
Stärkung der Wadenmuskulatur. Auch deren Dehnung.
Barfuß laufen/gehen.
Koordinationsübungen (Kippelbrett) > Im Aikido in der Gymnastik, aber auch in den Techniken, ohne daß man sich das bewußt macht.

4. Geh hin, aber schau nicht erst zu, sondern mach gleich mit. Sag dem Lehrer unkompliziert, daß du eine Knochenhautentzündung im Schienbein hast und vielleicht nicht alles mitmachen kannst. Jeder Aikidoka weiß, was eine Knochenhautentzündung ist.
Und dann probier aus, was geht und was nicht geht.
Du kannst z.B. wahrscheinlich im Moment nicht im Kniessitz sitzen, vermute ich?

Und vor allem: Finde raus, ob Aikido überhaupt etwas für dich ist. Ganz unabhängig von deinen gesundheitlichen Fragen. Wie findest du, was die Fortgeschrittenen da machen?
Zieht dich Aikido so, daß du das erste Jahr "Tanzstunde" gerne in Kauf nimmst und dich auf mehr freust? Sind das Bewegungen, die dir gefallen und bei denen du dich wohl fühlst?

Ich bin nach allem, was ich bisher so erlebt habe, ziemlich sicher: Wenn du nach dem Probetraining Lust hast, Aikido zu üben, dann werden deine Schienbeine zuerst kein Hindernis sein und nach einer Weile sehr positiv davon profitieren.

puhhh
entschuldigung, es sprudelte so aus mir heraus.

Der nächste bitte. ;)

Viele Grüße,
Carsten

einmal zu. Du weißt ja, was dir wann weh tut: Entdeckst du etwas davon im Training?

TheCoil
06-09-2009, 12:31
@pilgrim

Vielen vielen Dank! Was du geschrieben hast ist irgendwie sehr ermutigend.

Ich glaube ich werde einfach mal im Aikido Training vorbei schauen und es ausprobieren.

Aikido fand ich schon immer gut. Wollte ich zusaätzlich zum JJ vielleicht machen. Naja, ein Grund mehr es jetzt mal auszuprobieren :)

shenmen2
06-09-2009, 13:47
3. Mir ist das absolute "Nein" von shenmen nicht ganz klar:
Es stimmt, daß man beim Rollen immer über die Schienbeine rollt. Das erzeugt aber zum einen keinen starken Druck. Zum anderen einen quermassierenden. Das ist kann nach meinen Erfahrungen sogar therapeutisch wirken.
Bedenkst du dabei auch, dass man als Anfänger nur rückwärts rollt ? Und Koho tento undo ? Und Ikkyo (als Uke) ? Kniesitz und Übungen im Kniesitz kann man weglassen (muss ich auch wegen meiner kaputten Knie).
Aber wenn das Schienbein entzündet ist, bleibt meiner Ansicht nach (außer Solo-Übungen im Stehen ) vom Aikido kaum noch etwas übrig, wo man mitmachen könnte.
Ich finde Schneidersitz nicht ganz ohne für die Schienbeine (wie generell jede Art von Hinsetzen/-legen auf den Boden und wieder aufstehen).
Ich gehe dabei allerdings davon aus, wie sich mein Knie anfühlt, wenn es entzündet ist, vielleicht ist ein Schienbein da weniger empfindlich.

Kreuzkuemmel
06-09-2009, 14:54
Naja, das Schienbein ist halt nicht das Knie.... Was soll denn beim Kniesitz so schlimm für das Schienbein sein? Oder beim Rückwärtsrollen? Oder gar bei Partnerübungen im Stehen? Verstehe ich nicht...

D
06-09-2009, 15:03
Ich hatte mal so einen richtig grossen blauen Fleck direkt mittig auf meinem Schienbein. So einen, den man nicht mal mit dem Finger berühren durfte, dann bin ich schon in die Luft gegangen.Ungefähr ein Zentimeter hoch die Beule.

Aber Aikido machen konnte ich trotzdem, ohne Probleme. Das An- und Abgrüßen habe ich im Schneidersitz gemacht. Aber Rollen vorwärts und Rückwärts war kein Problem, im Gegenteil: Schön die Füße aufstellen bei Ushiro-Ukemi! ;-)

Gut, ein blauer Fleck ist keine Knochenhautentzündung am Schienbein, aber ich will damit nur sagen, dass das Schienbein nicht ausserordentlichen Belastungen ausgesetzt ist.

@shenmen2: Schienbein und Ikkyo? Ich sehe den Zusammenhang im Moment nicht...

LG

Spark
06-09-2009, 17:03
@shenmen2: Schienbein und Ikkyo? Ich sehe den Zusammenhang im Moment nicht...

LG

Shenmen meint Ikkyo als Uke, wobei man das dann für die komplette Katame Wazaa hernehmen kann. Wenn du verhebelt wirst, wirst du meist runter geführt, bzw. gehst du runter. Und landest meist auf den Knien/evtl Schienbeinen. Wobei man das mit aufgestellten Füßen vllt sogar entlasten kann, was das Schienbein angeht. ;)

pilgrim
06-09-2009, 18:17
Moin

Bedenkst du dabei auch, dass man als Anfänger nur rückwärts rollt ?Ja, aber dabei wird bei uns nicht das Schienbein frontal belastet, sonder das Bein seitlich abgelegt.
Ich teile die Erfahrung von DotM


Und Koho tento undo ?Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß mir das nichts sagt. Was ist das für eine Übung?


Und Ikkyo (als Uke) ? So wie ich das ukemi für die Hebel kenne, wird an keiner Stelle das Schienbein belastet. Am Schluß im Liegen kann man den Zeh des gestreckten Beines aufstellen.


Ich gehe dabei allerdings davon aus, wie sich mein Knie anfühlt, wenn es entzündet ist, vielleicht ist ein Schienbein da weniger empfindlich.Na, eine Knochenhautentzündung ist schon sehr heftig. Äußerst übellaunig.


Was soll denn beim Kniesitz so schlimm für das Schienbein sein? Der Schmerz einer Knochenhautentzündung entsteht durch Druck.
Im Kniesitz lastet das gesamte Körpergewicht auf den Schienbeinen.
Es ist allerdings in der Tat bei bestimmten Matten sogar möglich, daß das geht.

@ TheCoil:
shenmen2 hat Erfahrung und sagt, es geht gar nicht.
Ich habe Erfahrung und sage, es hilft sogar.

Ich würde sagen: Mach dich auf, finde für uns raus, wer recht hat. Und berichte.

Und gute Besserung!
Carsten

Kreuzkuemmel
06-09-2009, 19:02
Bei mir lastet beim Kniesitz kaum Gewicht auf dem Schienbein, sondern auf den Knien und dem Spann... Ansonsten alternativ einfach Schneidersitz, wie schon gesagt...
Shenmen hat Erfahrung mit kaputten Knien! Das ist natürlich was anderes...

shenmen2
06-09-2009, 20:25
Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß mir das nichts sagt. Was ist das für eine Übung? Eine Vorübung für die Rückwärtsrolle. Du schlägst ein Bein unter, rollst auf den Rücken, wechselst dabei die Beine usw. Nächste Stufe ist, dass du nach dem Rollen jeweils ein Bein aufstellst (also ein Fuss aufgestellt). Und schließlich, dass du ganz aufstehst.


@ TheCoil:
shenmen2 hat Erfahrung und sagt, es geht gar nicht.
Ich habe Erfahrung und sage, es hilft sogar.

Ich würde sagen: Mach dich auf, finde für uns raus, wer recht hat. Und berichte.
Ja, erzähl mal, das würde mich jetzt auch interessieren :).

pilgrim
06-09-2009, 20:54
Eine Vorübung für die Rückwärtsrolle. Du schlägst ein Bein unter, rollst auf den Rücken, wechselst dabei die Beine usw. Nächste Stufe ist, dass du nach dem Rollen jeweils ein Bein aufstellst (also ein Fuss aufgestellt). Und schließlich, dass du ganz aufstehst.
Aber ja: Das sagt mir natürlich was.

Danke! Wieder was gelernt. Hätte nicht gedacht, daß es einen Begriff dafür gibt.

Viele Grüße,
Carsten

Trunkenbold
07-09-2009, 08:36
@TheCoil
Kannst auch einmal WT oder VT probieren. Gibt nur sehr wenig Übungen die auf das Schienbein gehen könnten, und auch hier kann man das Training anpassen. Der Vorteil ist ein mehr oder weniger effizientes SV System, welches sich möglichen körperlichen Ansprüchen anpassen kann. Darüber hinaus kann man es bis ins hohe Alter praktizieren.

Wichtig ist es einen vernünftigen Lehrer zu finden.

Prost

PS: Gute Besserung!

the5ilence
07-09-2009, 17:36
Hi shenmen2!

Ich will mich jetzt nicht auf die Diskussion mit den beiden einlassen, alles was ich dir nach ein paar Jahren Aikido sagen kann ist, dass ich noch nie direkte Belastung auf den Schienbein-Knochen selbst hatte (wie es bei Tritten oder Beinhebeln der Fall ist)
Aber natürlich werden im Aikido die Beine sehr oft extrem belastet, gerade zB die Knie und Füße -aber auch die Knochen im Unterschenkel bei Drehungen usw. aber das Schienbein bekommt eigentlich nur indirekten Druck über die Spannung in den umgebenden Muskeln und Knochen ab :rolleyes: