Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Optimales Gewicht für Muay Thai?

Geltos
06-09-2009, 11:17
Bevor ich vor ca. 1,5 Monaten mit Muay Thai angefangen habe, hab ich noch 75 Kilo auf 180cm gewogen. Mitlerweile sind es nur noch 69, was daran liegt dass ich einen sehr schnellen stoffwechsel habe und durch den vielen sport schnell abgenommen habe (3x die woche Muay Thai, 1-2x Kraftausdauer im Fitness Studio, 1-2x Ausdauer training durch Joggen oder Cardio).
Ich würde jetzt gerne wieder etwas zunehmen (an muskeln) durch bessere ernährung und mehr training im fitness studio aber weiß garnicht genau welches Gewicht mein ziel sein soll.
Was glaubt ihr wie viel kg bei meiner körpergröße optimal wäre fürs Muay Thai? Ich meine jetzt wettkampftechnisch aber noch wichtiger ist mir selbstverteidigungstechnisch

DaYOne
06-09-2009, 11:27
um muskelmasse aufzubauen musst du spezifisches krafttraininbg machen
d.h so ca. 12 wdh. mit 70-80% der max. kraft und das bis zum muskelversagen.

um zuzunehmen hilft dir nur mehr essen, aber muskelmasse wirst du nur aufbauen wenn du auch auf masse trainierst

optimal fürs mt wäre ein möglichst niedriges gewicht (pass aber auf das du nicht untergewichtig wirst), damit du in deiner gewichtsklasse zu den größeren gehörst

Geltos
06-09-2009, 11:38
aber mit kraftausdauer und schnell/maximalkraft training nimmt man doch auch an muskelmasse zu wenn man genug isst oder? ich will ja nich in 6 monaten 3 kilo muskelmasse zunehmen oder so, das is ja alles über nen sehr großen zeitraum gesehen, würde nur gern wissen ab wie viel kg die schnelligkeit und evtl die ausdauer leidet, also wie viel ich maximal zunehmen darf, da ich mich momentan viel zu dünn fühle. und wie gesagt, der schwerpunkt bei mir liegt eher bei der selbstverteidigung, kämpfen will ich auch in 1-2 jahren aber das is mir nicht ganz so wichtig

lancepistol
06-09-2009, 11:57
Da ich früher selbst sehr viel Massetraining gemacht habe, kann ich dir raten: 6-10 Wh a 3 Sätze und nicht mehr wie drei Übungen pro Muskelgruppe.

Ernährung (selbst Hardgainer, Schnellen Stoffwechsel): Habe mir einen eigenen Essensplan mit 4500-5500 Kkalorien pro Tag erstellt (120g Eiweiss pro Tag), unter aufsicht meines Trainers und Ernährungsberaterin. Muss nicht viel Fett sondern Kohlenhydrate enthalten.

Ich habe jedoch zu dieser Zeit 4 mal die Woche trainiert und habe in dieser Zeit bis zu 8kg Muskelmasse zugenommmen. Aber der Ernährungsplan war sehr hart und streng (hat auch Spass gemacht) aber irgendwann hängt dir alles zum Hals raus, deshalb ab und an ändern^^!

Gruß Lance

gast
06-09-2009, 11:58
Mit 69 Kilo auf deine Größe bist du auf keinen Fall zu dünn.Ich würd sagen, das ist optimal.

Geltos
06-09-2009, 12:23
Mit 69 Kilo auf deine Größe bist du auf keinen Fall zu dünn.Ich würd sagen, das ist optimal.
ja ok, für wettkämpfe vielleicht. das ding is, warum ich mir auf einmal so sorgen wegen der selbstverteidigung mache, dass en sehr guter kumpel von mir überfallen wurde und obwohl er den 2 leuten schon alles gegeben hatte trotzdem noch brutalst zusammengeschlagen wurde (dem wurde sogar ein stück aus dem arm GEBISSEN!!). der selbst macht kickboxen seit 1,5 jahren und hat auch en paar schläge verteilt, aber der meinte die 2 leute waren halt total auf wachstumshormonen (also richtig breite viecher) und dem seine schläge haben denen garnichts ausgemacht.
deswegen will ich zumindest alles dafür tun mich so gut wie irgendmöglich verteidigen zu können. selbst wenn ich jetzt 80 kilo wiegen würde könnte ich ja trotzdem auch noch in wettkämpfen mitmachen oder? klar wäre es schwerer und härter aber durch die muskeln is der körper ja auch wieder besser geschützt und man kann selbst härter austeilen

lancepistol
06-09-2009, 12:35
Da kann ich dich verstehen. Ich bin auch 1,78 und wiege 71kg. Mit diesem Gewicht fühle ich ich ebenfalls bisschen schwach aufn Beinen. Da ich ja wie obenbeschrieben mal fast 10 kg mehr aufn Rippen hatte is schon komisch.

Deshalb gibts ja verschiedene Gewichtsklassen, solltest nur drauf achten, dass du mit einem mindestgewicht nicht in die nächste Gewichtsklasse rutschst denn dann wirds bei Wettkämpfen hart wenn einer gleich 5 kg mehr wiegt.

Ressurector
06-09-2009, 13:14
ja ok, für wettkämpfe vielleicht. das ding is, warum ich mir auf einmal so sorgen wegen der selbstverteidigung mache, dass en sehr guter kumpel von mir überfallen wurde und obwohl er den 2 leuten schon alles gegeben hatte trotzdem noch brutalst zusammengeschlagen wurde (dem wurde sogar ein stück aus dem arm GEBISSEN!!). der selbst macht kickboxen seit 1,5 jahren und hat auch en paar schläge verteilt, aber der meinte die 2 leute waren halt total auf wachstumshormonen (also richtig breite viecher) und dem seine schläge haben denen garnichts ausgemacht.
deswegen will ich zumindest alles dafür tun mich so gut wie irgendmöglich verteidigen zu können. selbst wenn ich jetzt 80 kilo wiegen würde könnte ich ja trotzdem auch noch in wettkämpfen mitmachen oder? klar wäre es schwerer und härter aber durch die muskeln is der körper ja auch wieder besser geschützt und man kann selbst härter austeilen

wenn 2 typen kommen die voll auf stoff sind und den schmerz garnicht mehr spüren, da helfen dir die paar kilos mehr auch nicht

DaYOne
06-09-2009, 13:31
[...] der selbst macht kickboxen seit 1,5 jahren und hat auch en paar schläge verteilt, aber der meinte die 2 leute waren halt total auf wachstumshormonen (also richtig breite viecher) und dem seine schläge haben denen garnichts ausgemacht. [...]

seit wann haben bodybuilder muskelmasse im gesicht?
auf die schulter oder brust schlagen bringt vielleicht nicht viel, musste halt aufn kopf zielen.

aber wenne muskelmasse zunehmen willst, bau hyperthrophietraining ein, mit kraftausdauer und maximalkrafttraining nimmse villeicht innen paar jahren nen kilo muskelmasse zu.
musst dich entscheiden wo du deine prioritäten setzt

Phrachao-Suea
06-09-2009, 13:34
Bei 180cm?

Würd ich sagen 73-75kg.

Bin selbst 184cm und grade bei 70,
werd aber noch auf ~75kg versuchen zu gehen.
Hab auch so nen schönen Stoffwechsel :)

Dennoch gibt es kein "Optimal" Gewicht,
denn was bringt das Gewicht wenn die Technik scheisse ist? etc/etc...

Widi
06-09-2009, 14:11
Kommt halt auch drauf an, wie breit du bist. Ich bin auch 1.80 und 85 Kg, und ideal wär wohl bei meiner Statur etwa 80 Kg. Kenne aber auch Leute, die sind über 10cm grösser, gleich schwehr und des passt. Im Durchschnitt würd ich aber doch sagen, dass 75Kg ideal wären...

NokSuKao
06-09-2009, 16:26
Offensichtlich will der Themenersteller härter austeilen können:

Kraft = Masse x Geschwindigkeit

=> Erhöhe deine (effektive) Masse

=> Erhöhe die Endgeschwindigkeit deiner Schläge & Kicks

=> Pass auf, dass deine Ausdauer nicht leidet

AndrewWK
06-09-2009, 16:34

:halbyeaha

Geltos
06-09-2009, 17:53
seit wann haben bodybuilder muskelmasse im gesicht?
auf die schulter oder brust schlagen bringt vielleicht nicht viel, musste halt aufn kopf zielen.
ja aber um so mehr muskeln man hat (hauptsächlich im nacken) um so schwerer ist es einen ko zu schlagen, und ich glaub ohne handschuhe ist es eh schwer jemanden ko zu schlagen, deshalb dachte ich mir halt, um so mehr masse bzw kraft man hat, desto besser kann man sich wehren und ist auch selbst geschützt.

aber was genau soll ich jetzt ändern?
3x die woche muay thai und 2x die woche joggen bleiben also, für die technik und die allgemeine ausdauer
aber wie genau soll ich denn jetzt die lokale ausdauer, die masse und die endgeschwindigkeit trainieren?
momentan trainiere ich im fitness studio 2x die woche, dort mache ich
- Kniebeugen
- Kreuzheben
- Bankdrücken
- Schulterdrücken
- Rudern
- Klimmzüge
jeweils 2 sätze a 20 wh, also klassisches kraftausdauer. soll ich jetzt vielleicht 1 satz schnellkraft/maximalkraft, 1 satz kraftausdauer und 1 satz Hypertrophie machen? ich meine ich würde auch jeden tag ins fitness studio gehn aber bei 3x muay thai und 2x joggen wurde mir gesagt ich darf nur max 2x die woche ins fitness studio...

NokSuKao
08-09-2009, 23:26
Zum Thema Joggen:

Ich bin der Meinung dass Kampfsportler nicht zwingend Joggen gehen müssen. Die Art der Ausdauer die wir brauchen bekommen wir besser indem wir unsere "work capicity" erhöhen. Du musst nicht stundenlang durchn Wald rennen können sondern du musst Minutenlange Runden mit kurzen Pausen dazwischen möglichst gut nutzen können. Diese Art der Ausdauer erfordert aber mehr als dir das reine Laufen gibt (anaerobe Energiesysteme werden beim Laufen kaum bis gar nicht trainiert). Für mehr Infos kann ich hier nur die Seite bzw. die Bücher von Ross Enamait empfehlen. RossTraining - Bridging The Gap Between Ordinary and Extraordinary (http://www.rosstraining.com) . Ein weiterer Vorteil dieses Konditionstrainings ist, dass es auch sehr viel im Kraftbereich macht (Liegestützen, Burpees, Klimmzüge, Medizinball-Slams etc.). So kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Das ist in meinen Augen das Beste was es gibt und lässt sich sehr gut in die MT-Einheiten integrieren. So machen wir es zumindest. So könntest du auch Zeit fürs Krafttraining frei machen.

Zum Thema Krafttraining:
Mehr als zweimal die Woche brauchst du auf keinen Fall. Kraftausdauertraining hilft dir hier aber nicht weiter. Du brauchst Schnellkraft und effektive Masse. Schnellkraft ist übrigens Maximalkraft geteilt durch Zeit. Das heißt du kannst mehr Schnellkraft entwickeln wenn du deinen Maximalkraft erhöhst. Das beste Trainingssystem, dass ich kenne um Maximalkraft UND Muskelmasse zu erhöhen nennt sich Pitt-Force (entwickelt von Karsten Pfützenreuter). Da gibt es ein sehr gutes Buch drüber, kannst es aber auch mal googeln. Ist auch im Internet einigermaßen brauchbar beschrieben. Das Buch heißt Pitt-Force und ist von Karsten Pfützenreuter.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen.

Grüße NokSuKao

Geltos
09-09-2009, 17:46
also ich finde dass joggen schon bisschen was bringt, ich hab dadurch in kurzer zeit große fortschritte gemacht in sachen kondition, komm jetzt im training viel besser mit als vorher, also da is immer noch sehr sehr viel zu machen (ich mache das ja alles erst seit ca. 1,5 monaten) aber es hat sich schon deutlich was verändert. zu dem anaeroben training geb ich dir aber auch völlig recht. ich werds jetzt in zukunft so machen, dass ich 3x die woche ins mauy thai gehe, 2x ins fitness studio, 1x aerobes ausdauertraining und 1x anaerobes ausdauertraining mache.

wegem dem fitness studio:
hab mich jetzt noch mal bisschen eingelesen zu dem thema. ich glaube am besten ist es, wenn man maximalkraft und schnellkraft trainiert. kraftausdauer ist scheinbar nicht so wichtig für den kampfsport, da man das beim training eh schon genug trainiert. ich trainiere jetzt folgendermaßen:
ich wähle die gewichte so, dass ich ca. 3 wh ausführen kann. die wh mache ich in der positiven phase so schnell wie möglich (auch wenn es optisch nicht so schnell aussieht) und in der negativphase langsam ab. davon mache ich 3-5 sätze. dann reduziere ich das gewicht um die hälfte und mache nochmal 6-8 wh, auch wieder so schnell wie möglich, auch 3-5 sätze, allerdings nicht soweit bis ich nicht mehr kann sondern wirklich nur 6-8 wh. die pausen sind ziemlich kurz. ca. 1 bis maximal 2 minuten. folgende übungen habe ich jetzt in meinem programm:
- Beincurls (normal steht da Kniebeugen, ich finde beincurls aber besser für muay thai)
- Bankdrücken
- Rudern
- Klimmzüge
das scheint zu reichen soweit ich das verstanden habe

also mein trainingsplan sieht jetzt so aus:
Mo: Muay Thai
Di: Muay Thai
Mi: Fitness Studio
Do: Muay Thai
Fr: Anaerobes Ausdauertraining
Sa: Fitness Studio
So: Aerobes Ausdauertraining

ich denke wenn ich das so 1 jahr durchhalte habe ich ne chance in meinem ersten wettkampf. falls jetzt noch jemand was weiß wie ich mein trainingsprogramm noch verbessern kann dann bitte her mit den tipps^^

NokSuKao
10-09-2009, 19:47
Beincurls STATT Kniebeugen?????

Ich glaube es ist besser wenn du dich erstmal mit den Grundlagen des Krafttrainings anfreundest, sonst verletzt du dich noch. Meld dich mal in nem Kraftdreikampfverein an und frag da nen Trainer bitte.

Sportler
10-09-2009, 19:48
beincurls statt kniebeugen?????

Ich glaube es ist besser wenn du dich erstmal mit den grundlagen des krafttrainings anfreundest, sonst verletzt du dich noch. Meld dich mal in nem kraftdreikampfverein an und frag da nen trainer bitte.

Fightfreak
20-09-2009, 19:08
glaubst du nicht du übertreibst?

Sero83
20-09-2009, 19:54
ich versteh nicht,wieso so viele hier ein thai-hungerhaken-körper propagieren.es ist lächerlich sein gewicht niedrig zu halten,um auf schwächere gegner im wettkampf zu treffen.das führt den wettkampf-gedanken doch ad absurdum. 2 mal die woche pumpen kann auf keinen fall schaden.

NokSuKao
21-09-2009, 20:46
@ Sero83 :halbyeaha

Sehe ich auch so. Vor allem sagt er, wer will sich auf SV konzentrieren. Da schadet Muskelmasse nie (siehe mein Post Kraft = Masse x Geschwindigkeit betreffend).

BTW: Ich wiege 112 Kg bei 189 cm Körpergröße, bin jetzt nicht grade ripped aber mit meine Definition doch noch recht zufrieden, soll heißen überwiegend Muskelmasse.

Geltos
27-09-2009, 21:00
ich versteh nicht,wieso so viele hier ein thai-hungerhaken-körper propagieren.es ist lächerlich sein gewicht niedrig zu halten,um auf schwächere gegner im wettkampf zu treffen.das führt den wettkampf-gedanken doch ad absurdum. 2 mal die woche pumpen kann auf keinen fall schaden.
fitness studio gehe ich ja auch jetz 2x die woche, aber dann ist es schon besser masse durch maximalkraft und schnellkrafttraining zu bekommen denke ich. da gehts zwar nicht so schnell aber es bringt im endeffekt mehr

Sportler
27-09-2009, 21:44
Sehe ich auch so. Vor allem sagt er, wer will sich auf SV konzentrieren. Da schadet Muskelmasse nie (siehe mein Post Kraft = Masse x Geschwindigkeit betreffend).
Kraft = Masse x Beschleunigung...:-§

BTW: Ich wiege 112 Kg bei 189 cm Körpergröße, bin jetzt nicht grade ripped aber mit meine Definition doch noch recht zufrieden, soll heißen überwiegend Muskelmasse.

Ja... So wie die CDU heute die überwiegende Mehrheit hat mit 34%...:p
Mittwoch kannst dich auf was gefasst machen:cool:

NokSuKao
28-09-2009, 09:26
@ Sportler: Die Kraft, die übertragen wird müsste eigentlich Masse x Endgeschwindigkeit sein, die Kraft die du freisetzen kannst wohl Masse x Beschleunigung oder nicht?

BTW: Überwiegend heißt nur mehr als 50 % :D

ak-47
28-09-2009, 13:33
Bitte vergesst alle mal eure Physik-Formeln wenn es um Kampfsport oder um MT geht.
@TE:
Du willst Beincurls statt Kniebeugen und 2 Zugübungen, aber nur eine Druckübung? Ich würde ein Trainingsplan mit den wichtigsten Übungen vorschlagen:
Bankdrücken
Frontdrücken
Klimmzüge
Rudern
Kniebeugen

Ich würde gerade am Anfang überhaupt nicht auf Maximalkraft oder Schnellkraft trainieren. Versuch Verschiedene BWE-Zirkel zu machen. Muss auch nicht nur BW sein, kannst auch einige Übungen mit Hanteln reinnehmen. Auf jedenfall wird es dir viel mehr bringen als so ein Krafttrainingsplan.
Ausdauertraining würde ich ausserhalb der Wettkampfzeit nur aerob gestalten. Wenn du dann in der Wettkampfvorbereitung bist und weisst wie lange du kämpfen musst, kannst du Intervalle und Sprints mit reinnehmen.
Wenn du an Wettkämpfen teilnehmen willst, würde ich min. 4 mal die Woche MT empfehlen. Dazu je 2-3 mal "Krafttraining" und Lauftraining.

Sportler
28-09-2009, 13:47
Bitte vergesst alle mal eure Physik-Formeln wenn es um Kampfsport oder um MT geht.
@TE:
Du willst Beincurls statt Kniebeugen und 2 Zugübungen, aber nur eine Druckübung? Ich würde ein Trainingsplan mit den wichtigsten Übungen vorschlagen:
Bankdrücken
Frontdrücken
Klimmzüge
Rudern
Kniebeugen

Ich würde gerade am Anfang überhaupt nicht auf Maximalkraft oder Schnellkraft trainieren. Versuch Verschiedene BWE-Zirkel zu machen. Muss auch nicht nur BW sein, kannst auch einige Übungen mit Hanteln reinnehmen. Auf jedenfall wird es dir viel mehr bringen als so ein Krafttrainingsplan.
Ausdauertraining würde ich ausserhalb der Wettkampfzeit nur aerob gestalten. Wenn du dann in der Wettkampfvorbereitung bist und weisst wie lange du kämpfen musst, kannst du Intervalle und Sprints mit reinnehmen.
Wenn du an Wettkämpfen teilnehmen willst, würde ich min. 4 mal die Woche MT empfehlen. Dazu je 2-3 mal "Krafttraining" und Lauftraining.

Hast du dich mal eingehender mit Trainingslehre befasst?

Silesz
28-09-2009, 13:56
Optimalgewicht MT: 79,654 kg genauer weiß ich leider nich
Optimalgewicht MMA: 81,36546 kg
Optimalgewicht KB: ca. 68 kg

:rolleyes:

ak-47
28-09-2009, 14:13

Ja und was meiner Meinung nach viel wichtiger ist ich habe ziemlich viel ausprobiert, von Kraftausdauer über Maximalkraft bis Pitt-Force und meine Erfahrungen haben mich viel weiter gebracht als Empfehlungen von irgendwelchen "Internet-Kämpfern". Ich persönlich hatte/habe die besten Erfahrungen mit Zirkeltraining und mit Komplex-Sätzen gemacht.

Kusagras
28-09-2009, 14:17

Ich fand die o.a. Vorschläge gar nicht daneben,
was "stößt dir daran auf?

Gurkensandwich
28-09-2009, 14:19
Optimalgewicht MT: 79,654 kg Besser: 67,345 genauer weiß ich leider nich
Optimalgewicht MMA: 81,36546 kg
Optimalgewicht KB: ca. 68 kg

:rolleyes:

MT wird doch nur von Thailändern wirklich gut beherrscht, ergo muss er wenig wiegen, ansonsten ist es topp. :halbyeaha

Kusagras
28-09-2009, 14:29
ja ok, für wettkämpfe vielleicht. das ding is, warum ich mir auf einmal so sorgen wegen der selbstverteidigung mache, dass en sehr guter kumpel von mir überfallen wurde und obwohl er den 2 leuten schon alles gegeben hatte trotzdem noch brutalst zusammengeschlagen wurde (dem wurde sogar ein stück aus dem arm GEBISSEN!!). ...

"Abgefahrene" Sache , sind die zwei wenigstens in den Knast gewandert?

Erst dachte ich, mit dem "er hat Ihnen alles gegeben" wären Schläge und Tritte gemeint, aber es waren wohl leider Geld, Handy und etc....:rolleyes:

Zu deiner Gewichtsfrage wollte ich allgemein noch sagen, das du dich
vor allem wohl fühlen musst - in bezug auf die Gestaltung der Trainingsbelastung und der Ernährung: der Körper zeigt eigentlich jedem, der aufmerksam dafür ist, was ihm gut tut und was nicht.

Eine sklavische Befolgung bestimmter Trainigspläne, Belastungsumfänge und Intensitäten, geht dann oft nach hinten los, wenn man das Feedback des Köpers (nicht nur der Bewegunsgapparat gemeint, auch das "Nervenkostüm"!!!) ignoriert. Das mit dem Maximalkraftraining über hohe Intensitäten z.B., ist eine heikle Sache und kann schnell zu Übertraining führen: die Regenerationszeiten werden meist total unterschätzt

Erhöhte Sensibilität gegenüber dem Organsimus ist erste Sportlerpflicht !!:cool:

Sportler
28-09-2009, 14:37
Ja und was meiner Meinung nach viel wichtiger ist ich habe ziemlich viel ausprobiert, von Kraftausdauer über Maximalkraft bis Pitt-Force und meine Erfahrungen haben mich viel weiter gebracht als Empfehlungen von irgendwelchen "Internet-Kämpfern". Ich persönlich hatte/habe die besten Erfahrungen mit Zirkeltraining und mit Komplex-Sätzen gemacht.

Pitt-Force ist imho als Hypertrophie-Training gedacht. Für den gemeinen Kampfsportler eher unsinning. Kraftausdauer und Maximalkraft sind stinknormale konditionelle Grundlagen, die jeder entsprechend trainieren sollte. Und da gibt es kein "entweder/oder". Man sollte versuchen beides zu trainieren - natürlich richtig periodisiert.

Mit BWE-Zirkel meinst du sowas wie: 60 Sekunden Liegestütze, 60 Sekunden Klimmzüge, 60 Sekunden Kniebeugen, etc, oder? Sowas sollte man nicht ohne die notwendigen Grundlagen machen. Und das Trainingsziel ist hier nicht der Kraftaufbau. Man muss die nötige Kraft schon mitbringen um dann einen anaeroben Trainingseffekt zu erzielen.

Der Rat, dass man eine Zeit lang nur aerob trainiert ist imho schlecht. Man ignoriert dabei eben das anaorobe System komplett. Da kannst du genauso raten, mal zwei Monate kein KK-Training zu machen. Ist genauso "sinnvoll".

roybaer
28-09-2009, 15:20
Pitt-Force ist imho als Hypertrophie-Training gedacht.

Pitt-Force ist Hypertrophie/Maxkraft-Mischmasch. Genau das richtige für den TE, sofern er denn Masse haben will.

ak-47
28-09-2009, 20:05
Pitt-Force ist imho als Hypertrophie-Training gedacht. Für den gemeinen Kampfsportler eher unsinning. Kraftausdauer und Maximalkraft sind stinknormale konditionelle Grundlagen, die jeder entsprechend trainieren sollte. Und da gibt es kein "entweder/oder". Man sollte versuchen beides zu trainieren - natürlich richtig periodisiert.

Mit BWE-Zirkel meinst du sowas wie: 60 Sekunden Liegestütze, 60 Sekunden Klimmzüge, 60 Sekunden Kniebeugen, etc, oder? Sowas sollte man nicht ohne die notwendigen Grundlagen machen. Und das Trainingsziel ist hier nicht der Kraftaufbau. Man muss die nötige Kraft schon mitbringen um dann einen anaeroben Trainingseffekt zu erzielen.

Der Rat, dass man eine Zeit lang nur aerob trainiert ist imho schlecht. Man ignoriert dabei eben das anaorobe System komplett. Da kannst du genauso raten, mal zwei Monate kein KK-Training zu machen. Ist genauso "sinnvoll".

Trainiert man beim MT-Training keine anaerobe Ausdauer? Sandsackübungen, Pratzen und Sparring ist alles anaerob und wenn man min. 4 mal die Woche MT trainiert, braucht man nicht zusätzlich anaerobes Lauftraining zu machen, da wie schon genannt bei Intervall-Läufen das ZNS sehr stark belastet wird.
Vor allem nicht für einen Anfänger!
Was denkst warum so viele Boxer und Thaiboxer am Morgen locker laufen gehen und nicht anaerob trainieren?

Mit BWE-Zirkeln meine ich weniger das von dir Genannte, obwohl das auch ein BWE-Zirkel ist, sondern Sachen wie Kettlebell-Übungen, Bulgarian Bag, Medizinball, Keulentraining, Plyometrics, Cardio-Sachen usw. alles gemischt. Ist zwar nicht mehr nur Bodyweight, aber auf jedenfall Sachen, die einem im Kampf etwas bringen.

Ein Kampfsportler braucht alles. Er braucht Kraftausdauer, Maximalkraft, Hypertrophietraining (auch wenn viele es nicht glauben wollen) und vieles mehr. Ich finde, dass die Kraftausdauer beim normalen MT-Training ausreichend trainiert wird. Maximalkraft ist nicht unbedingt das wichtigste für einen Kampfsportler, solange er nicht im Schwergewicht antritt. Wichtig ist funktionelle Kraft und eine gute Mischung an Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit und genau das erreicht man durch Zirkeltraining.

NokSuKao
29-09-2009, 17:04
Hm Maximalkraft limitiert deine maximale Trefferwirkung. Daher denke ich dass Maximalkraft sogar eine der wichtigeren Dinge ist, die ein Kampfsportler braucht.

Geltos
29-09-2009, 20:49
es ist wirklich schwierig sich mal ein anständiges training programm zusammen zu stellen wenn ständig alle anderer meinung sind (in meinem verein ist es genauso)
also ich machs jetzt einfach so, dass ich 3x die woche ins muay thai training und 2-3 mal ins fitness studio gehe (um maximalkraft und schnellkraft zu trainiere). ich denke mal das kann ja schonmal nicht schaden. ab und zu fahre ich jetzt halt noch cardio, aber eher aerob, da ich auch denke dass anaerobes training genug beim pratzentraining trainiert wird. die masse müsste da ja eigentlich von selber kommen (natürlich langsamer als beim volumentraining) oder?

Sportler
29-09-2009, 21:21
es ist wirklich schwierig sich mal ein anständiges training programm zusammen zu stellen wenn ständig alle anderer meinung sind (in meinem verein ist es genauso)
Du musst zwischen den Zeilen lesen. Hier ist man sich eher uneins bezüglich der Einteilung...

also ich machs jetzt einfach so, dass ich 3x die woche ins muay thai training und 2-3 mal ins fitness studio gehe (um maximalkraft und schnellkraft zu trainiere). ich denke mal das kann ja schonmal nicht schaden.

Doch kann es, wenn du es nicht richtig einteilst und dir zu wenig Regeneration gibst. Muskeln wachsen nicht während dem Training, sondern in den Pausen.

ab und zu fahre ich jetzt halt noch cardio, aber eher aerob, da ich auch denke dass anaerobes training genug beim pratzentraining trainiert wird.

Pratzentraining ist nicht ausschließlich und erst recht nicht zwingend ein ordentliches anaerobes Training. Du hast das Gefühl, dich auszupowern, aber du hast keine objektiven Faktoren zum Bewerten dieses Gefühls. Schlaghärte, Geschwindigkeit, etc sind sehr variabel. Und damit auch der Trainingseffekt. Wenn du 400m-Läufe machst, dann siehst du sofort an der Zeit, ob du wirklich hart gearbeitet hast, etc.

die masse müsste da ja eigentlich von selber kommen (natürlich langsamer als beim volumentraining) oder?
NARF! Volumentraining ist sowas von 1990...:D

NokSuKao
01-10-2009, 18:34
Das gute alte deutsche Volumentraining. Die 80er waren schon echt ne geile Zeit! :D

freakyboy
01-10-2009, 18:45

Kraft = Masse x Beschleunigung ;)

Silesz
02-10-2009, 12:23
Kraft = Masse x Beschleunigung ;)

danke!

SECTAS
02-10-2009, 16:46
Wie siehts eig. Eurer Meinung nach aus mit

180cm Koerpergroesse bei
65 KG Koerpergewicht

?
und maennlich ;-)

Kusagras
02-10-2009, 21:15
Wie siehts eig. Eurer Meinung nach aus mit

180cm Koerpergroesse bei
65 KG Koerpergewicht

?
und maennlich ;-)

Da dürftest du Reichweitenvorteile haben... .
(In Bezug auf auf Wettkämpfe mit Gew.klassen)

Silesz
02-10-2009, 21:43
Es kommt nich auf Gewicht und größe an, sondern darauf, was man damit macht.