Feuerzeug etc. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Feuerzeug etc.



Alex!
22-07-2003, 00:29
Hallo,
es heisst ja immer, dass wenn man ein Feuerzeug
in der Hand hält der Schlag weitaus härter sein soll
als mit der bloßen Faust. Ist da wirklich was dran ?
Also ich kann da sicherlich einen geringen Unterschied
feststellen, aber ist der so groß, dass man vielleicht
mal mit dem Gedanken spielen sollte sich diese 1€-Waffe
zuzulegen ?

so long,
Alex

the_ANSWER
22-07-2003, 00:51
hmmm...kann ich mir irgendwie nicht recht vorstellen, dass das soviel bringen soll. bringt mMn mehr mit den fingerknöcheln zuzuschlagen (fudoken).

marq
22-07-2003, 01:04
kaufe dir einen kobotan
:D :D

Alex!
22-07-2003, 01:40
Hi,
sind das nicht diese Dinger womit man Nervenpunkte angreift ?


Naja ... ;)

so long,
Alex

marq
22-07-2003, 02:01
jau, aber auch zur hebelverstärkung und zum schlagen geeignet

Alex!
22-07-2003, 02:08
Hi,
naja, aber zum weggehen iss das nichts für mich ...

So langes Teil in der Hosentasche, da denken die Mädels ja sonstwas :P

so long,
Alex

marq
22-07-2003, 02:25
da hat man gewoehnlich seine schluessel dran

Alex!
22-07-2003, 02:33
Hi,
muss ich mir mal angucken so ein Teil ... danke für den Tip :)

Auf sowas komme ich nicht, ich treib mich nicht in so schlimmen Läden wie du rum :D

so long,
Alex

marq
22-07-2003, 02:35
och was liegt bei mir in der schublade

JuMiBa
22-07-2003, 08:01
Original geschrieben von Alex!
muss ich mir mal angucken so ein Teil ... danke für den Tip

Auf sowas komme ich nicht, ich treib mich nicht in so schlimmen Läden wie du rum :D


Hy,

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?s=&threadid=8925&highlight=Kubotan

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?s=&threadid=7813&highlight=Kubotan

Hab meinen Kubotan bei www.ebay.de ersteigert.
Aber das mit dem Feuerzeug klingt auch net schlecht, werd ich mal ausprobieren...

Gruß Micha

wt-cmw
22-07-2003, 08:40
Die Schlagverstärkung beim Feuerzeug hängt mit der Konzentration der Auftreffenergie auf eine kleine Fläche zusammen. machst Du das gleiche Spiel mit deiner Hand, kanns sein, dass deine Hand dran glaubt.

Der Kobutan ist vor Gericht schlecht zu erklären....ein Feuerzeug ist da günstiger.

Michael Kann
22-07-2003, 09:01
Original geschrieben von wt-cmw
Der Kobutan ist vor Gericht schlecht zu erklären....ein Feuerzeug ist da günstiger.

Ist mein Nothammer für die Windschutzscheibe :D

Ich wünsch Euch nen schönen Tag :winke:
Mike

wt-cmw
22-07-2003, 09:40
Soso, Herr Angeklagter, und wieso haben Sie den Nothmmer am Schlüsselbund? Der sich ja im Falle eines Falles am Zündschloß befindet???
Und wieso nehmen Sie den Nothammer mit in die Kneipe?
Und halten Sie mich eigentlich für völlig verblödet, dass ich eine asiatische Waffe für einen Nothammer halte??


Ich weiß nicht....;)

Michael Kann
22-07-2003, 09:57
Original geschrieben von wt-cmw
Soso, Herr Angeklagter, und wieso haben Sie den Nothmmer am Schlüsselbund?

Weil ich weiß das mein Autoschlüssel im Zündschloss steckt und ich damit automatisch weiß wo mein NOTHAMMER ist!


Original geschrieben von wt-cmw
Der sich ja im Falle eines Falles am Zündschloß befindet???

Eben! Ein Griff ... kein Suchen ... sofortiges Reagieren!


Original geschrieben von wt-cmw
Und wieso nehmen Sie den Nothammer mit in die Kneipe?

Weil er meine Schlüssel zusammenhält ... das sind immerhin ... Moment ... ich muß kurz zählen ... 14 Stück inkl. die für die Handschellen ... ist halt mein SchlüsselBUND!


Original geschrieben von wt-cmw
Und halten Sie mich eigentlich für völlig verblödet, dass ich eine asiatische Waffe für einen Nothammer halte??

Sir, nein Sir! Das würde ich mir nie anmaßen, doch Fakt ist, ich benutze ihn als Nothammer. Dies funktioniert hervorragend!


Original geschrieben von wt-cmw
Ich weiß nicht....;)

Jo ... das hab ich schon gemerkt :D

Gruß
Mike

Tengu
22-07-2003, 10:08
Das sind sie, die Jungs mit dem Handtäschchen. Weil der Schlüssel nicht mehr in die Hosentasche passt! ;)

Na, Feuerzeug ist schon gut, eins aus Plastik aber evtl. weniger. Übrigens sind auch Stifte ganz gut geeignet. Hauptsächlich solche:

http://www.faber-castell.de/bausteine/bausteine/zeige_bild.asp?biid=8704&id=11540&domid=1010


Gruß

Tengu

Franz
22-07-2003, 10:12
in Taiwan wird ein Handy verkauft das gleichzeitig Schrillalarm hat und Elektroschocker ist
zu finden auf der letzten Seite der Internet Pro von dem Monat

wt-cmw
22-07-2003, 10:43
Hm, einem Schüler von mir wurden mal die Metallspitzem an seinen Boots als absichtlich montierte, im Milieu bekannte Waffen ausgelegt (OK, die ziselierten Dinger sahen echt sch.. aus, aber es waren einfache, dünne Blechaufsätze. Sowas trug man damals). Das war dann lt. Urteilsbegründung der Unterschied zwischen Bewährung und direktem Einfahren.

Insofern: Du kannst vielleicht begründen, warum Du den Schüsselbund.....aber ob Dir der Richter das abkauft?
Wenn der "asiatische Waffe" hört, ist meist Hopfen und Malz verloren. Und wenn der dann noch auf den Trichter kommt, dass DU KK machst, kannste Dir gleich ne Zahnbürste für den Knast kaufen. Und darauf weist der Kobutan ziemlich deutlich hin....

Michael Kann
22-07-2003, 10:54
Für das Urteil zeichnen sich viele Faktoren verantwortlich, sicher auch die MEINUNG eines Richters .... würde da aber mal nicht zu Schwarz sehen wollen! Kenne das aus eigener Erfahrung und das meiste wird bereits während der Ermittlungen eingestellt, wenn die Sachlage klar ist! Im übrigen wandert nicht jeder KKler nur weil er sich, und jetzt kommts, WEHRT gleich in den Bau! Da gehört dann schon ein wenig mehr dazu!

Mein Lieblingsspruch zu Schluß

"Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Stiefel!"
Zitat eines Richters vom Amtsgericht Forchheim

Ich wünsch Euch wenig Kontakte mit Richtern und Staatsanwälten :winke:
Mike

JuMiBa
22-07-2003, 11:12
...außerdem soll man ja dem Angreifer nicht gleich den Kubotan durch das Auge ins Gehirn jagen... :rolleyes:

Gruß Micha

Tengu
22-07-2003, 12:16
Original geschrieben von JuMiBa
...außerdem soll man ja dem Angreifer nicht gleich den Kubotan durch das Auge ins Gehirn jagen... :rolleyes: - Ähhh...ein Auge drauf werfen lassen oder mal eins zudrücken ;)

Gruß

Tengu

Ps.: Ich finds immernoch am Besten, wenn man ohne Gerassel durch die Weltgeschichte Schlendern kann!!

Lino
03-08-2003, 05:13
Ein Minimaglite ist auch eine überlegung wert.

Und ganz nebenbei: Ein Freund von mir hat neulich einen flüchtigen Ladendieb mit seiner Nokia umgenagelt. Als Wurfgeschoss!!. Er telefoniert übrigens immer noch damit.

Lino

Dragon Lord
03-08-2003, 13:06
:D


Eine kleine Frage , gillt ein Kobutan ohne Spitze auch als Waffe ?????


:D :D

JuMiBa
03-08-2003, 14:36
Original geschrieben von Lino

Und ganz nebenbei: Ein Freund von mir hat neulich einen flüchtigen Ladendieb mit seiner Nokia umgenagelt. Als Wurfgeschoss!!. Er telefoniert übrigens immer noch damit.


Ich glaub mir tät was fehlen, wenn ich mein kleines, süßes Siemens durch die Luft haue, nur um jemanden zu stoppen der einen Schokoriegel geklaut hat. :rolleyes:

Gruß Micha

Monkey
03-08-2003, 14:59
na, das musst du mal in der verhältnismässigkeit sehn, du konterst ein anrämpeln ja auch nicht mit einem schlag auf den solar plexus :p

Thomas
16-08-2003, 13:54
Hallo Michael,

Dein Kobotan-Schlüsselanhänger sieht echt gut aus. Wo kann man sowas bekommen??

Grüße Thomas


P.S.: Ist Kobotan eigentlich nur ein anderes Wort für "Palmstick", oder gibt es da einen Unterschied??

Dragon Lord
16-08-2003, 14:37
:D


Hi

@Thomas


Ich glaube beim Budoshop gab es welche ansonsten kannst du mal e bay.gucken

marq
16-08-2003, 14:57
Der michael hat seinen Kubotan bestimmt von www.budoland.com

Dort hab ich meinen auch her!

Thomas
16-08-2003, 22:45
Ah ja, schon gefunden. Danke für die Tipps.

Grüße Thomas

doc faust
01-09-2003, 11:47
ein bekannter von mir hat in den ferien mal drei franzosen, die ihm ans leder wollten, nacheinander mit nem feuerzeug ausgeknockt. in die faust genommen, dass es unten rausgeschaut hat, und dann von seitlich oben hammermässig auf nasen-/wangenbereich runtergedonnert. scheint sehr effizient zu sein - autsch... allerdings hats ihm dann auch nix mehr genützt als er von zehn typen als fussball missbraucht wurde.


gillt ein Kobutan ohne Spitze auch als Waffe

spitze hat eigentlich nix mit kubotan zu tun, kubotan ist eher submissions- als schlaginstrument (nerven-, gelenkpresse), zumindest wenn man dem herrn kubota glauben schenkt (strike only to "soften" the aggressor...)

wald
30-09-2003, 12:27
was ich interresant finde, das man mit so einem trumm in ein flugzeug kommt...
oder sind die dinger unbedenklich ?

Jazzman
30-09-2003, 12:50
Original geschrieben von Alex!
Hallo,
es heisst ja immer, dass wenn man ein Feuerzeug
in der Hand hält der Schlag weitaus härter sein soll
als mit der bloßen Faust. Ist da wirklich was dran ?
Also ich kann da sicherlich einen geringen Unterschied
feststellen, aber ist der so groß, dass man vielleicht
mal mit dem Gedanken spielen sollte sich diese 1€-Waffe
zuzulegen ?

so long,
Alex

Es macht den Schlag nicht automatisch härter, aber du kannst härter zuschlagen, weil das Feuerzeug deine Hand stützt, und du nicht den ganzen Druck mit deiner Hand halten musst. Aus demselben Grund tappen sich Boxer ja die Hände ein. Den selben Effekt wie das Feuerzeug haben Handschuhe wie diese http://www.budo.ch/shop//produktFK802_SL.htm die haben einen eingenähte Polsterung an der Innenhand.

Grüsse

Jazz

Harrington
30-09-2003, 13:11
Original geschrieben von Jazzman
Aus demselben Grund tappen sich Boxer ja die Hände ein. Den selben Effekt wie das Feuerzeug haben Handschuhe wie diese http://www.budo.ch/shop//produktFK802_SL.htm die haben einen eingenähte Polsterung an der Innenhand.

Grüsse

Jazz


Boxer tapen sich die Hände weil der Schlag dann härter ist??????????????:rolleyes:

Jazzman
30-09-2003, 13:21
Original geschrieben von Zeroboy
Boxer tapen sich die Hände weil der Schlag dann härter ist??????????????:rolleyes:

Nein, wenn du etwas hast, das deine Hand bzw. Faust stützt (sei es weil getapt, Feuerzeug in der Hand, etc.) kannst du härter zuschlagen, ohne das deine Hand schaden nimmt.

Grüsse

Jazz

wt-cmw
30-09-2003, 13:22
Klar, die haben ja auch Handschuhe an, weil ihnen kalt ist.

Tengu
30-09-2003, 14:27
Aber ganz selten Feuerzeuge in den Handschuhen ;)

Gruß

Tengu

Pat22
30-09-2003, 15:37
Hi,

Habe meinen hier http://www.stabeg.com/ bestellt. Ist ziemlich günstig!;)

Grüsse

Pat

Interesse
27-01-2004, 19:28
bevor ich KK gemacht habe, bin ich auch imemr mit nem Feuerzeug in de Hand rumgelaufen wenns brenzlig wurde ... deine Fasut wird echt um einiegs härter und bringt auch im notfall bei schlägen was ...

dann habe ich meinen Sifu mal darauf angesprochen und er sagte mir ich solle ihn ma lschlagen ( mit ienem feuerzeug in der hand) block und er hatte sofort die möglichkeit einen ahndhebel mit mir zu machen obwohl meien hand nicht gelockert war ! grund:
deine fasut ist schon halboffen, wenn du einen gegenstand festhälst ... tjo dumm gelaufen, seitdem vertraue ich eigentlich auf meinene eigenen körper und körperverlänegrungen

Shogun
27-01-2004, 23:02
HI!

Dein Sifu blockt und hebelt deine Hand bevor du deinen Fauststoß zurück gezogen hast ??
Der muß entweder sowas von schnell sein, oder du lässt deine Hand zu lang stehen.

Bin im übrigen Nichtraucher, hab selten ein Feuerzeug dabei. Mit einem Zippo dürfte außerdem etwas umständlicher werden, als mit Einwegfeuerzeugen, oder ?

Grüsse

Shogun
28-01-2004, 00:00
Noch ne frage,


Habe meinen hier http://www.stabeg.com/ bestellt. Ist ziemlich günstig!

Der Preis wäre schon ganz cool, aber liefert diese Firma nur innerhalb Österreichs ?

Weiß jemand eine andere Adresse, wo man ähnlich günstige Kubotans bestellen kann ??

Grüsse

Arashinobi
30-01-2004, 18:03
Mit dem Feuerzeug besser schlagen, kann ich mir nicht vorstellen...
und wenn man es versucht...ist es irgenwie nciht so gut in der hand.
beser du schlagringe, aber die sind widerrum blöd...und illegal auch, glaube ich mal. Dein Knöchel könnte sich verletztén, wegem dem Feuerzeug. also lassen wir's...
Am bestens ist es, wenn man etwas stoff in der handfläche hat, so ungefähl wie als würdest du deine an mit Bandagen umwickeln...
Dann tut's dir nicht weh, aber dem "Opfer" schon.
Wahrscheinlich sieht es aber für die meisten etwas komisch aus, wenn man so in der Stadt herum geht.

Am besten sagst du "Aktion erfodert Reaktion"...und haust dem Typen rüber.
Nebenbemerkung: Aber Gewalt ist keine Lösung... ^_°

Sayonara

Patos
31-01-2004, 14:34
könnte mal jemand ein paar techniken mit dem kubotan erklären? kann mir ejtzt wenig drunter vorstellen ausser das es ein kleiner stab ist :D

the_Jo
14-02-2005, 14:46
hallo!

ich grab jetzt mal den thread aus aber ich hab nur ne kurze frage zum kubotan.

welcher ist besser zu handhaben?

der spitze:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9189&item=7133558258&rd=1&ssPageName=WDVW

oder der "normale"

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9189&item=7133984830&rd=1&ssPageName=WDVW


thx for your answer

Nailz
14-02-2005, 18:41
Das hab ich mich auch schon gefragt, wäre gut zu wissen ;)

Eversor
14-02-2005, 19:07
Der normale ist sicher leichter zu erklären, dafür ist der spitze, abgesehen von der Spitze, durch seine Rillen schön für Hebel einsetzbar.

Insgesamt würde ich mir allerdings eher einen stabilen Kugelschreiber einstecken:
1. Er hat ungefähr die gleiche Länge und die gleiche Form.
2. An der richtigen Stelle getragen ist er midestens ebenso schnell erreichbar.
3. Er ist spitz.
4. Er ist vor Gericht leichter zu erklären als eine asiatische Waffe.
und last but not least
5. Man kann sich immer die Telefonnummer hübscher Frauen aufschreiben. :D

the_Jo
14-02-2005, 20:30
Der normale ist sicher leichter zu erklären, dafür ist der spitze, abgesehen von der Spitze, durch seine Rillen schön für Hebel einsetzbar.

Insgesamt würde ich mir allerdings eher einen stabilen Kugelschreiber einstecken:
1. Er hat ungefähr die gleiche Länge und die gleiche Form.
2. An der richtigen Stelle getragen ist er midestens ebenso schnell erreichbar.
3. Er ist spitz.
4. Er ist vor Gericht leichter zu erklären als eine asiatische Waffe.
und last but not least
5. Man kann sich immer die Telefonnummer hübscher Frauen aufschreiben. :D

Das mit dem Kugelschreiber ist ne gute Idee... aber es müsste schon einer als MEtall sein, oder? Und Hebel zu Setzen stell ich mir mit nem Kuli schwierig vor.
zu 4. Stimmt. Das mit Sicherheit :)
5. Mit dem kubotan "legst" du sie halt behutsam flach :D

Darf man dich persönlich fragen, hast du einen Kubotan oder Erfahrung mit dem Kuli als SV-Waffe? (Bin Kobudoka kenn mich also ein "bisschen" mit Waffen aus, von nem Kuli-Fighter ;) hab ich aber noch nichts gehört...)

greets

Eversor
14-02-2005, 20:55
Ich habe keinen Kubotan, allerdings ein MTS (Massage-, Trainings-, Sportgerät), auch Kobushi-Bo genannt (http://www.djjb.de/html/kobushibo.html). Das Ding trage ich allerdings im Normalfall nur auf dem Weg zum Training mit mir. Ansonsten habe ich sowieso fast immer einen Kuli in der Tasche, ist für Studenten sehr praktisch. Im Training benutzen wir das MTS teilweise, ein Großteil der Techniken kann man auch ohne Probleme mit einem Kugelschreiber ausführen.

the_Jo
14-02-2005, 21:01
Sieht nett aus :D
NEn Kuli hab cih auch meistens dabei (bin Schüler)

Also wenn ich zum Training geh hab ich dabei:

zwei Paar Sai-Gabeln
ein Paar Tonfas
so ein bis zwei Bos

die Sais nehm ich auch mit wenn ich mich abends in "Krisengebieten" bewege und da hab ich die auch schonmal gebraucht... Allerdins in der Schule (weg dahin ist nicht unbedingt ungefährlich, werde dort auch ganz gerne blöd angemacht) ist ein Paar Sais ungünstig.... aber so ein Kubotan am Schlüsselanhänger... man kann ja immer noch sagen dass ist ein neues Design-Stück aus den USA. :D

JoachimW
14-09-2005, 16:36
Also ich hab mir sagen lassen, dass ein Feuerzeug in der geschlossenen Hand - sprich Faust - eine ähnliche Wirkung wie ein Schlagring hat. Probieren kann man´s ja, wenn´s drauf ankommt, allerdings glaub ich doch, dass ein "gewöhnlicher" Faustschlag ins Gesicht im Normalfall ausreichen sollte. Mal davon ausgegangen man schlägt fest genug :)

fujikomma
23-10-2005, 15:31
hallo,
in "get tough" hat mr. fairnbairn eine möglichkeit der anwendung des feuerzeugs in faust gezeigt.donrearic.com zeit den über 18jährigen erweiterungen des konzepts unter der überschrift"fistloads"

Perser
23-10-2005, 17:45
Ein Feuerzeug ist für die Leute die nicht richtig zuschlagen können bzw. noch keine richtige Faust machen können.

Anfänger und nicht Kampfsportler können halt noch keine wirklich feste Faust machen, dadurch wird gibt beim Aufprall auf den Gegner ein Teil der Faust nach und somit geht Energie verloren.

fortschrittene Kampfsportler brauchen kein Feuerzeug in der Faust, da man hier ja wohl davon ausgehen kann, das man in der Lage ist die Faust korrekt zu machen.

Lars´n Roll
23-10-2005, 17:53
fortschrittene Kampfsportler brauchen kein Feuerzeug in der Faust, da man hier ja wohl davon ausgehen kann, das man in der Lage ist die Faust korrekt zu machen.

Ja? Warum hat sich dann Mike Tyson bei ´ne Klopperei die Hand gebrochen?
Ich hab mir die Handknochen auch schon an´nem Kiefer gestaucht und die Handschuhe mit Protektoren für Secs und Polizisten gibt´s auch ned aus Spaß.
Ist halt so´ne Sache, mit dem exakten Treffen... Knochen auf Knochen...
Da isses ned immer der Knöchel des Mittelfingers... shit happens, auch bei Profis.

BotschafterKosh
23-10-2005, 18:24
Das hängt wahrscheinlich von der Schlagart ab.
Ich denk mal das n Feuerzeug (bei der geschlossenen Faust) aufgrund des Widerstands schon was bringt...

BrownyBear
23-10-2005, 19:15
Also wenn ich persönlich mit einem Feuerzeug in der Hand gegen einen Sandsack schlage, finde ich das sich das auch angenehmer in der Hand anfühlt und sie wohl nicht so schnell bricht

Perser
23-10-2005, 19:57
Die Faust bricht nicht später wenn man ein Feuerzeug in der Faust einschließt.

Und wieso bitte Lars vergleichst du Protectorenhandschuhe mit Feuerzeugen?!
Nagut wenn man so wie du keine Ahnung hat klebt man sich die Feuerzeuge wohl an die Aussenseite der Faust, wir reden hier jedoch davon das Feuerzeug in der Faust einzuschließen.
Procetorenhandschuhe schützen die Faust durch die Verhärtung an der Aussenseite.

Das Tyson sich die Hand gebrochen hat liegt daran das er unglücklich getroffen hat, da hätte ihm kein Feuerzeug der Welt geholfen...


@Browny:
Angenehm hat nichts mit gut oder sicher zu tun, wenn ich nen Lowkick ohne Hüfteinsatz mache ist es auch leichter und angenehmer, aber dann hab ich auch keine Kraft im Tritt...

fujikomma
24-10-2005, 12:45
hallo,
bitte jetzt nicht den glaubenskrieg
"faust von tyson ist härter,hat halt unglücklich getroffen"

gegenstände in der geballten hand verstärken den impuls.
@perser: eine blanke (untrainierte) faust wird bestimmte dinge-misshandlungen- nicht mitmachen...
der grund warum boxer handschuhe tragen...sieht einfach auf einen 36er fernseher besser aus:D

Mr. Lee
25-10-2005, 00:04
fortschrittene Kampfsportler brauchen kein Feuerzeug in der Faust, da man hier ja wohl davon ausgehen kann, das man in der Lage ist die Faust korrekt zu machen.

Hey, muss ich mich jetzt diskriminiert fühlen? ;) Seit ich mir beide Beugesehnen meines linken Ringfingers durchtrennt habe, kann ich auch keine richtige Faust mehr machen - da wäre ein Feuerzeug doch genau das richtige.:)

Perser
25-10-2005, 00:04
Die verstärken den Impuls ja weil sie die sogenannte Knautschzone in der Faust wegnehmen, aber trainierte Kampfsportler kriegen auch eine vernünftige Faust ohne Feuerzeug hin, das ist nur sehr hilfreich bei Leuten die keine wirklich feste Faust ballen können.

Lars´n Roll
25-10-2005, 00:54
...aber trainierte Kampfsportler kriegen auch eine vernünftige Faust ohne Feuerzeug hin, das ist nur sehr hilfreich bei Leuten die keine wirklich feste Faust ballen können.

Jau, Tyson zum Beispiel... (voller Ernst, aber - hab ja keine Ahnung! :) )

coldstrongvision
25-10-2005, 15:44
Man sollte sich das mit den Stiften genau überlegen, vorallem bei Kugelschreibern ohne Kappe. Da man dann prima zustechen kann damit, was zur möglichen Folge haben kann das man den Stift mal so reinrammt das man ihn nicht mehr schnell rausbekommt, oder er war doch nicht so stabil und bricht durch etc., das kann recht hinderlich sein. In etwa so verhält sich das auch mit dem Kobutan als Schlüsselanhänger, oben hängen die Schlüssel dran für Personen die viele Schlüssel besitzen ist sowas gänzlich unpraktisch, da man sich dadurch in den Möglichkeiten zuzuschlagen einschränkt. Bzw. es sehr hinderlich ist mit der "Oberseite" zuzuschlagen während dort ein dickes Schlüsselbund baumelt.

Es ist auch die Frage wo man soetwas hinpackt, um schnell reagieren zu können müsste man einen Kobutan prinzipiell ständig in der Hand tragen. Im Kampf schnell rausziehen und dann noch mit Schlüssel dran o.ä., ich weiß nicht, mein Geschmack ist das nicht. Wenn man einen "Kampf" kommen sieht, dann kann man ja schon mal vorsorglich in die Hand nehmen. Und auch wer so etwas benutzt sollte sich im Klaren darüber sein das man jmden damit ganz empfindlich verletzen kann, vorallem bei Metallkobutan von den zulaufenden mag ich gar nich reden.

PS: für alle die meinen man müsste sich sowas immer kaufen ;) ich persönlich hab auch einen aber Marke Eigenbau, im Prinzip ist es bei mir ein einfaches Stückchen unpoliertes, unlackiertes rundes Hartholz (Baumarktabfall, kostenlos). Bei Holz hab ich ein angenehmeres Gefühl, es liegt gut in der Hand und man rutscht nicht so schnell auch wenn man schwitzen sollte.

Mr. Lee
25-10-2005, 18:52
Man sollte sich das mit den Stiften genau überlegen, vorallem bei Kugelschreibern ohne Kappe. Da man dann prima zustechen kann damit, was zur möglichen Folge haben kann das man den Stift mal so reinrammt das man ihn nicht mehr schnell rausbekommt, oder er war doch nicht so stabil und bricht durch etc., das kann recht hinderlich sein.

Ich kann da jetzt, eine echte SV-Situation vorausgesetzt, kein Problem dran erkennen. Hinderlich kann ein steckender Stift schon sein, aber doch wohl eher für denjenigen, in dem er drinnsteckt. Im übrigen habe ich auch schon hin und wieder gesehen, wie genau das trainiert wurde: also den Stift in den Gegner reinrammen und dann rausreißen oder sogar bewusst abbrechen (also bei Plastikstiften).

Sicher, bei mehreren Gegnern steht man nun ohne 'Waffe' da, aber man sollte vielleicht auch nicht den Effekt unterschätzen, den es hat, wenn andere mitbekommen, was man gerade mit einem Schreibutensil (Ja, dafür sind Kulis auch nützlich! ;) ) angestellt hat.

Zum Argument mit der Verfügbarkeit im Ernstfall: ziehen, greifen etc. muss man eine Waffe in jedem Fall und gilt somit für den Einsatz sämtlicher Hilfsmittel.

Außerdem finde ich es persönlich immer gut, wenn man 'Waffen' mit sich rumschleppt, die man nicht nur deswegen dabei hat, weil es eben eine Waffe ist (z.B. Schlagstock), sondern, weil man sie eigentlich als ein Hilfsmittel für den Alltag gebrauchen kann, das sich auch als Verteidigungsmittel eignet (z.B. Kuli, Feuerzeug oder meinetwegen Schlagstock mit Taschenlampe oder Rettungsmesser etc.).

Beste Grüße,

Mr. Lee

BjörnE
25-10-2005, 19:52
Ich wollt nur sagen:
Ein richtig schöner Autoschlüssel liegt auch SEHR gut in der Hand! Da kann man Ein-Knöchel-Stöße gegen vergessen...
Besonders die klappbaren kompakten von Audi und Co. sind sehr effektiv!

MfG BjörnE

Shogun
16-11-2005, 02:10
So hat ein Bekannter von mir seinen Motorradschlüssel abgebrochen.
Jetzt trägt er ihn als Andenken an der Kutte...:ups:
:)

Mmichael
16-11-2005, 13:47
...
Außerdem finde ich es persönlich immer gut, wenn man 'Waffen' mit sich rumschleppt, die man nicht nur deswegen dabei hat, weil es eben eine Waffe ist (z.B. Schlagstock), sondern, weil man sie eigentlich als ein Hilfsmittel für den Alltag gebrauchen kann, das sich auch als Verteidigungsmittel eignet (z.B. Kuli, Feuerzeug oder meinetwegen Schlagstock mit Taschenlampe oder Rettungsmesser etc.).

Beste Grüße,

Mr. Lee

Seh' ich auch so. Mit dem "Rettungsmesser"* kann man zur Not
Sicherheitsgurte durchschneiden, oder eine Autoscheibe einschlagen
(noch nicht ausprobiert); nicht nur für Autofahrer nützlich.
"Ohne Not" kann man damit schwere Kartons zerlegen,
oder ein fettes Lautsprecherkabel zurechtschneiden.

Grüße

Michael
______
* z.B. einfaches schwarzes Einhandmesser mit Clip,
Tanto-Teil-Sägeklinge, leicht, zuverlässig,
an schwarzen Klamotten fast unsichtbar. (~25€)

17x17
16-11-2005, 14:42
Noch ne frage,



Der Preis wäre schon ganz cool, aber liefert diese Firma nur innerhalb Österreichs ?

Weiß jemand eine andere Adresse, wo man ähnlich günstige Kubotans bestellen kann ??

Grüsse


Ich greife hierzu noch einmal den Kugelschreiber auf.

Pro Kobo(u?)tan: er dient als Schlaginstrument

Contra: wird offensichtlich als Waffe getragen (mal vom Nothammer abgesehen:D ) - sieht vor Gericht schlecht aus.

Dagegen den Kugelschreiber aus Metall mit abnehmbarer Kappe:

Pro:
- man kann damit schreiben
- keiner kann das Tragen eines Kugelschreibers mit der Intention jemanden zu verletzen unterstellen
- der Kugelschreiber fällt nicht auf - keiner fragt:"was hast Du denn da?"
- Bei dem oben genannten Schreiberling mit Kappe kann man diese im Notfall abmachen und hat eine ganz ordentliche Spitze - die hat der Kobutan nicht (Siehe "Bourne-Identität" erster Teil)
- Mit einem Kugelschreiber kommst du sogar ins Amtsgericht - mit nem Kobutan nicht.

Kugelschreiber kann man überal ohne Schwierigkeiten kaufen.

Shogun
16-11-2005, 15:39
hm..
-ein Kubutan ist robuster ,
-Kugelschreiber laufen in der Hosen- oder Hemdtasche aus ;)
und für mich der wichtigste Aspekt: Bei mir liegen ungefähr 1 000 000 Kugelschreiber in Taschen, im Auto, auf dem Schreibtisch etc.. wenn ich aber einen dringend brauche, ist nie einer da!!:D

Ach ja, wie wärs mit nem Füller?
Die Feder soll ja noch mächtiger als ein Schwert sein...

:D

17x17
17-11-2005, 12:47
Ach ja, wie wärs mit nem Füller?
Die Feder soll ja noch mächtiger als ein Schwert sein...

:D

Und dem angreifer kann man danach noch eine Rechnung für eine Pop-Kulturmäßige Tätowierung zukommen lassen.:D