Vollständige Version anzeigen : MT für ABI
Hey Ihr Kampfsportchaoten,
ich bin jetzt in der 13ten Klasse und habe das ABI vor mir. Da man das Thema der 5ten Prüfung frei wählen darf, möchte ich diesbezüglich etwas mit Thaiboxen machen.
Natürlich darf ich nicht einfach sagen das ist Thaiboxen, das ist die Geschichte dahinter, so sieht das ganze aus, blablabla...., sondern das Ganze muss tiefer gehen.
Ich hab mir deswegen schon ein bisschen den Kopf zerbrochen. Mein Beispiel wäre "Fördert Thaiboxen/Kampfsport die persönliche Entwicklung oder stellt es eine Gefahr für die Gesellschaft dar?" ....also noch ist meine These etwas Allgemein, aber für den Anfang reichts :D
Ich hätte von euch gerne ein paar Meinungen/Vorschläge/Kritik etc. .
meines erachtens fördern solche sportarten richtig erlernt die persönliche entwicklung insoweit, daß man gewissen soziale kompetenzen im laufe der zeit erwirbt...
ich habe schon einige gesehen, die durch den sport wesentlich ruhiger und gelassener wurden...
gerade bei jugendlichen konnte ich beobachten wie das typische pöbelverhalten zurückging und dadurch gerade schlägereien aus dem weg gegangen wird...
und ich finde das es eine gute idee für dein referat ist, das ergebnis bzw. das endprodukt würde ich gerne sehen :)
Hehe danke für die schnelle antwort, aber ich glaube du hast mich falsch verstanden oder ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich möchte keine Disskusion ob oder ob nicht, das wird dann im Prüfungsgespräch geklärt ;)
Ich hätte gern ein paar Anregungen, was man als Thema diesbezüglich nehmen könnte. Schließlich hab ich noch eine halbe Ewigkeit zeit zum ausarbeiten, aber auch das Thema sollte klug gewählt werden, sonst stell ich mir am ende nur ein Bein, wenns ans lernen geht.
Disskutieren können wir später, wenns ans eingemachte geht ;)
P.S.: Ok ich hab mich wirklich blöd ausgedrückt Oo
Also Jungs nennt mir nur ein paar Themen, die euch durch den Kopf schießen :p
Hey cool, ich müsste auch für bis nach den Herbstferien so was als Facharbeit schreiben, kannst mir deins pls schicken, dann hab ich schon die hälfte gemacht^^
Ernsthaft wär klasse, dann brauch ich nur noch bischen passend für mich umändern und gut ist:p
P.S.: Hab auch freie Themenwahl, also wenn du bis nach den Herbstferien doch was anderes schreibst, kann ichs trotzdem gebrauchen^^
Tyler.Durden
06-09-2009, 19:15
braucht man bei euch kein bezugsfach? da springt einen doch geschichte förmlich an.
oder Sport oder Bio oder Physik,
Trainingslehre+Didaktik des MT, Geschichte des MT, biomechanische Abläufe des MT....
Logo brauch man ein Bezugsfach, aber da es ABI-Aufgabe ist brauch man einen Bezug zu einem andern Thema. Sprich: Nicht nur das Thema an sich ist wichtig, sondern auch der Kontext zu etwas anderem mit Pro und Kontra und anschließendem Fazit ;)
Tyler.Durden
06-09-2009, 19:19
oder Sport oder Bio oder Physik,
Trainingslehre+Didaktik des MT, Geschichte des MT, biomechanische Abläufe des MT....
ich vermute mal ganz stark, dass bei dem themenwunsch sport bereits das hauptfach ist;)
Logo brauch man ein Bezugsfach, aber da es ABI-Aufgabe ist brauch man einen Bezug zu einem andern Thema. Sprich: Nicht nur das Thema an sich ist wichtig, sondern auch der Kontext zu etwas anderem mit Pro und Kontra und anschließendem Fazit ;)
Jaa genau das muss ich auch machen^^ also schick mir deins pls :D ich schreib sowas echt total ungern
Das Fach soll jetzt mal unintressant sein, ich hätte gern von euch Themenvorschläge.
@ Eagle: Das ist nicht dein Ernst?! Oder doch?
1. Das ist dein ABI, da sollte man sich schon selbst auf den ***** setzen und
2. Bin ich noch dabei ein Thema zu finden, was bestimmt noch eine ganze Weile dauern wird, da es gut durchdacht sein soll und
3. Wenn ich dann ein Thema habe dauert das locker noch zwei Monat bis ich es ABIturreif habe und
4. NEIN!
Das Fach soll jetzt mal unintressant sein, ich hätte gern von euch Themenvorschläge.
2. Bin ich noch dabei ein Thema zu finden, was bestimmt noch eine ganze Weile dauern wird, da es gut durchdacht sein soll und
3. Wenn ich dann ein Thema habe dauert das locker noch zwei Monat bis ich es ABIturreif habe und
4. NEIN!
Doch eigentlich wars mein ernst^^
Ne ist nicht fürs Abi, mach ne Schule zum Automatisierungstechniker und muss halt für das Fach "Kommunikation und Arbeitstechnik" sowas schreiben.
Guten Abend
Sportgeschichte
Bewegungs - und Trainingslehre
Sportphysiologie
Sportpsychologie
Viel Glück und Erfolg
Ralph
:sport098:
Hinkelstein
06-09-2009, 20:04
das ganze ließe sich auch gut in erdkunde machen, da das MT einen großen wirtschaftszweig in thailand darstellt. man könnte paralellen zum fußball in europa und vor allem auch südafrika (WM) ziehen, die zahlen der ausübenden vergleichen, blablabla. wenn man es etwas weniger mit der sportlichen komponente zu tun haben möchte, sondern mehr mit der kulturellen. da hätte ich für mein abi eig auch drauf kommen können dieses jahr :D
chillakilla
06-09-2009, 20:07
4. NEIN!
Ich würde ihm auch nicht meine Arbeit für umme geben. Aber sonst find ich nicht umbedingt, dass er sich selbst auf den ***** setzen muss. Dabei kommt es nur darauf an durchzukommen. Ein Bekannter hat auch die Arbeit seiner Freundin übernommen und kam damit gut durch. Finde das dann vollkommen legitim. Restrisiko bleibt halt immer.
banana128
06-09-2009, 22:00
das ist ja lustig, sowas ging bei meinem abi gar nicht :(
3 schriftliche prüfungen, eine mündliche und ende
kleinershredder
07-09-2009, 10:17
Also den sozialisierenden Aspekt von MT fände ich zwar interessant, aber es sollte schwer sein da was vernünftiges Auszuarbeiten, weil es relativ schwer ist an seriöse Statistiken zu kommen. Und bei einer solchen Prüfung muss man halt wisschenschaftliche Beweise heranziehen und kann nicht einfach aus seinen eigenen Erfahrungen Schlüsse ziehen.
max.warp67
07-09-2009, 11:05
Hehe danke für die schnelle antwort, aber ich glaube du hast mich falsch verstanden oder ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich möchte keine Disskusion ob oder ob nicht, das wird dann im Prüfungsgespräch geklärt ;)
Ich hätte gern ein paar Anregungen, was man als Thema diesbezüglich nehmen könnte. Schließlich hab ich noch eine halbe Ewigkeit zeit zum ausarbeiten, aber auch das Thema sollte klug gewählt werden, sonst stell ich mir am ende nur ein Bein, wenns ans lernen geht.
Disskutieren können wir später, wenns ans eingemachte geht ;)
P.S.: Ok ich hab mich wirklich blöd ausgedrückt Oo
Also Jungs nennt mir nur ein paar Themen, die euch durch den Kopf schießen :p
Mensch Junge, mach Dein Abi selber! ;)
Will heissen, leg das Thema fest bau Dir die Struktur und den Rahmen auf. Dann geh von mir aus ins Forum und stelle gezielte Fragen.
Das hilft Dir mehr und bietet den Forumsteilnehmer eine bessere Diskussionsgrundlage.
Jo hast recht, irgendwie läuft die Disskusion hier in eine falsche Richtung, dennoch finde ich Hinkelsteins Aspekt sehr gut und werde das mit in meine Überlegungen einbauen.
Danke Jungs
Ich sag bescheid wenn ich wiederholen muss :p
"Fördert Thaiboxen/Kampfsport die persönliche Entwicklung oder stellt es eine Gefahr für die Gesellschaft dar?"
Gefahr für die Gesellschaft... bald werden in Thaiboxgyms an den Eingangstüren genau solche Bildchen aufgeklebt wie auf den Zigarettenpaktungen ala "Thaiboxen gefährdet die Gesellschaft" oder wie in dem Bild... nur mit "Everytime you Thaibox ..."
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/1/11/God-kills-kitten.jpg
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.