PDA

Vollständige Version anzeigen : Naihanchi - Tekki



WingChun77
06-09-2009, 20:44
Guten Abend, liebe Forengemeinde!

Hat jemand Informationen, Tipps oder Quellen zur ursprünglichen Naihanchi bzw. Tekki Kata? Wenn Itosu diese Dreiteilung vorgenommen hat, dann sollte es vielleicht noch einige Spuren geben, wie man die Kata wieder zu einem Ganzen fusionieren kann.

Eine mögliche Variante, die ich praktiziere:
Man lässt die Kata ineinander übergehen (ähnlich den drei Wing Chun Dao).


Wie geht ihr damit um?


Einen lieben Gruß sendet

Günther

Samurai85
06-09-2009, 20:55
habe auch mal nach der "einen großen langen" Naihanchi gesucht; aber nichts gefunden; sie kommt ja ursprünglich aus dem Naha-Te ;)

nPYJ1zUNm1I interessant

schau dir auch mal die drei Naihanchi Kata des Matsubayashi Shorin Ryu an

FireFlea
06-09-2009, 21:14
habe auch mal nach der "einen großen langen" Naihanchi gesucht; aber nichts gefunden; sie kommt ja ursprünglich aus dem Naha-Te ;)

Das glaube ich nicht. Meines Wissens nach wurde sie bei Sokon Matusmura das erste Mal erwähnt. Und von den Naha Stilen übt sie keiner, auch wenn es sie im Goju Ryu mal gab (zumindest im Meibukan aber jetzt nicht mehr).

janfoo
07-09-2009, 08:27
irgendwo gibt es ein Zitat wo Chojun Miyagi Naihanchi in einem Atemzug mit Sanchin und Tensho als -die- Grundlegenden Kata nennt.

Der Artikel der englischen Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Naihanchi) enthält m.a. nach einige ganz nette Hinweise für weitere Recherchen....

Ein Blogartikel dazu
(http://dandjurdjevic.blogspot.com/2008/05/naming-of-naihanchi-naifuanchi-or.html)Noch ein Blogartikel (http://okinawakarateblog.blogspot.com/2006/06/naihanchi-naihanchi-naifanchi-shodan.html)

Artikel (http://www.traditionalfightingarts.com/karate_naifunchin.htm#Origins)

Hoffe das hilft weiter ...

shorinryuchemnitz
11-09-2009, 06:46
Guten Abend, liebe Forengemeinde!

Hat jemand Informationen, Tipps oder Quellen zur ursprünglichen Naihanchi bzw. Tekki Kata? Wenn Itosu diese Dreiteilung vorgenommen hat, dann sollte es vielleicht noch einige Spuren geben, wie man die Kata wieder zu einem Ganzen fusionieren kann.

Eine mögliche Variante, die ich praktiziere:
Man lässt die Kata ineinander übergehen (ähnlich den drei Wing Chun Dao).


Wie geht ihr damit um?


Einen lieben Gruß sendet

Günther

Hallo Günter,

ich übe die Naihanchi so wie ich sie von meinem Lehrer gelernt habe. In der Dreiteilung shodan, nidan, sandan.
Dabei ist dies immer noch so komplex und vielseitig besonders in Bezug auf Hüftbewegung, Muskelspannung und Atmung das ich keinerlei Anlass sehe diese drei sehr schweren Kata noch zu einer zu verschmelzen.

Aber wenn Du die Herausforderung suchst, dann viel Spaß.

Gruss

PS: übrigens ist die Theorie das die Kata einfach geteilt wurde und man Sie einfach nur wieder aneinander reiht in meinen Augen falsch. Da muss man Itosu Sensei schon etwas mehr zutrauen.:rolleyes:

WingChun77
11-09-2009, 21:13
PS: übrigens ist die Theorie das die Kata einfach geteilt wurde und man Sie einfach nur wieder aneinander reiht in meinen Augen falsch. Da muss man Itosu Sensei schon etwas mehr zutrauen.:rolleyes:

Guten Abend!

Danke für das Posting. Was das "zutrauen" angeht, da halte ich es tendenziell mit den Buddhisten: Glaube nur das, was du selbst erfahren hast :) Aber leider haben wir noch keine Zeitmaschinen :(

Aber du hast Recht: Er MUSS sich was dabei gedache haben, wobei ich nach wie vor die Shodan favorisiere. Die "hat" einfach was!

Dennoch ist es schade, dass es keine Spuren "back to the roots" der Naihanchi gibt, denn hier liegt verdammt viel Potentail drinne...


LG und schönes WE

Günther

FireFlea
11-09-2009, 22:42
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Hiroshi Shirai an einer "Komplett-Tekki" basteln soll.

cross-over
12-09-2009, 09:20
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Hiroshi Shirai an einer "Komplett-Tekki" basteln soll.

Falls Shirai an einer kompletten Tekki bastelt, wäre das seine eigene Interpretation der Kata, die ganz gewiss nichts mit dem Ursprung zu tun hat. Was aber nicht heißen soll das die schlecht wäre!
Um die eine Tekki zu finden wird man sich wohl auf eine Pilgerreise nach Okinawa begeben müssen und viel Zeit investieren.
Jedoch hat schon einmal jemand den heiligen Gral gesucht.

Ich habe allerdings auch mal bei Youtube eine sehr lange Form der Tekki gesehen weiß aber leider nicht mehr wo.

Mir persönlich gefällt die Sandan am besten.

ZoMa
12-09-2009, 10:54
Fragt doch einfach mal Patrick McCarthy:

bujin(bei)koryu-uchinady.com

Wenn einer was weiß, dass er.