Vollständige Version anzeigen : Wie nennt Ihr diese Technik?
Michael Kann
22-07-2003, 07:44
Hidhiho,
unter welchen Namen ist Euch diese Technik geläufig?
http://www.emanphoto.com/images/photos/sports/001_direct_boxing.jpg
Ich wünsch Euch nen schönen Tag :winke:
Mike
Harrington
22-07-2003, 07:53
Ordinärer rechter Haken?;)
Michael Kann
22-07-2003, 07:57
Nö ... hier nochmal n anderes Bildchen zur gleichen Technik
Harrington
22-07-2003, 08:04
Du meinst dieses im Angriff abtauchen und dann den Haken schlagen?Weiß jetzt nicht wie das heißt..
Michael Kann
22-07-2003, 08:12
Also, die Amis nennen es teils Overhand oder Overhead ... an deutschen Boxschulen hab ich es als geschraubte Gerade, Korkenzieherhaken und Abwärtshaken erklärt bekommen ... bei der WAKO nennt man es Cross (was nach meiner Meinung nicht stimmt)!
Gruß
Mike
TheHeadhunter
22-07-2003, 08:15
Laut meinem Kenntnisstand würde ich es als (wie von Dir, Michael angegeben) Cross bezeichnen..
Ben
Michael Kann
22-07-2003, 08:27
Verwirrung ... also, in Amiland habe ich die Gerade Schlaghand als Straight Right, Straight Right Punch, Reverse Punch und Right Cross (je nachdem welche Auslage gekämpft wurde) kennenlernen dürfen.
Gruß
Mike
Harrington
22-07-2003, 08:42
N`richtiger Cross isset nich`,den Begriff "geschraubte Gerade" kenne ich auch in dem Zusammenhang..Böses Ding,sieht man meistens bei Profi`s..
Guido Reimann
22-07-2003, 09:12
Muß mich wohl korrigieren, die Technik, die der Michael oben zeigt, sieht mir eher wie ein Kopfhaken aus!
Gruß
guido
ich dachte ein cross waere die hintere gerade überdie Führhand geschlagen.....
ICh würds auch nen rechten Haken nennen, nen Overhead sehe ich als Technik über die Deckung oder als Konter gegen in dem Fall ne linke gerade, geschlagen.
Ein Cross ist gerade (heisst deswegen bei Linksauslegern ja auch rechte Gerade), das ist diese Technik nun wirklich nicht...
die rechte gerade ist nicht unbedingt ein cross...
Michael Kann
22-07-2003, 10:42
Original geschrieben von marq
ich dachte ein cross waere die hintere gerade überdie Führhand geschlagen.....
Hi marq,
Du meinst also, es heißt so, weil sich die Arme dabei "überkreuzen"! Also, mir hat das mein Trainer so erklärt, dass die Gerade Führhand (Jab) zum Körper eine GERADE Linie ergibt, während die Gerade Schlaghand (Cross) bildlich gesprochen vor dem Körper kreuzt da man den Körper ja nicht soweit eindrehen kann!
Gruß
Mike
Michael Kann
22-07-2003, 10:48
Original geschrieben von Joachim
ICh würds auch nen rechten Haken nennen, nen Overhead sehe ich als Technik über die Deckung oder als Konter gegen in dem Fall ne linke gerade, geschlagen.
Ein Cross ist gerade (heisst deswegen bei Linksauslegern ja auch rechte Gerade), das ist diese Technik nun wirklich nicht...
Der Overhead / Overhand muß nicht zwangsläufig über eine Deckung geschlagen werden um wörtlich zum Overhead / Overhand zu werden ... entscheidend dabei ist die von Zeroboy schon genannte "böse" Wirkung! Gut vorbereitet (je nachdem ob Boxer, Kickboxer oder Thaiboxer) läßt er sich als Angriff, direkter Konter oder Abwehr mit Gegenangriff einsetzen.
Was stimmt, ein Cross wird keinesfalls auf den Bildern gezeigt und der Overhead / Overhand wird nach meinem Wissen nur in der WAKO (nach meiner Meinung, fälschlicherweise) als Cross bezeichnet.
Nen schönen Tag :winke:
Mike
holyshit
22-07-2003, 11:27
Ich würde das als wilden Schwinger oder Kneipenschlag bezeichnen.
Technik sehe ich da nicht viel, wenn der nicht sitzt siehts schlecht danach aus
Harrington
22-07-2003, 11:31
Original geschrieben von Michael Kann
Hi marq,
Du meinst also, es heißt so, weil sich die Arme dabei "überkreuzen"! Also, mir hat das mein Trainer so erklärt, dass die Gerade Führhand (Jab) zum Körper eine GERADE Linie ergibt, während die Gerade Schlaghand (Cross) bildlich gesprochen vor dem Körper kreuzt da man den Körper ja nicht soweit eindrehen kann!
Gruß
Mike
So wie marq kenne ich die Crossbeschreibung auch..
Dieser geschraubte Gerade hat letztens beim Sparring in unserem Club für ne gebrochene Augenhöhle + Jochbein gesorgt,ganz schön hetfig..
Michael Kann
22-07-2003, 12:41
Heftiges Sparring das Ihr da macht :(
Wünsch Euch ein Verletzungsfreies Training :winke:
Mike
Michael Kann
22-07-2003, 12:42
Original geschrieben von holyshit
Ich würde das als wilden Schwinger oder Kneipenschlag bezeichnen.
Technik sehe ich da nicht viel, wenn der nicht sitzt siehts schlecht danach aus
Hat mit nem Schwinger (John Wayne) nichts gemein und wird bei uns ganz normal mittrainiert!
Gruß
Mike
Harrington
22-07-2003, 12:55
Original geschrieben von Michael Kann
Heftiges Sparring das Ihr da macht :(
Wünsch Euch ein Verletzungsfreies Training :winke:
Mike
Eigentlich nicht,das kommt davon wenn man sich 10 Oz Handschuhe anzieht,und sich nicht unter Kontrolle hat.
ISt die "geschraubte Gerade" aber nicht eher was für die lange Boxdistanz denn für Halbdistanz oder Infight?
So sehe ich das zumindest, das die geschraubte so ne Mischung aus haken und Gerade ist (über die Aussenbahn an der Deckung vorbei), während der Overhand eben über die Deckungshand (oder halt die angreifende) geschlagen wird...
Harrington
22-07-2003, 13:01
Original geschrieben von Joachim
ISt die "geschraubte Gerade" aber nicht eher was für die lange Boxdistanz denn für Halbdistanz oder Infight?
So sehe ich das zumindest, das die geschraubte so ne Mischung aus haken und Gerade ist (über die Aussenbahn an der Deckung vorbei), während der Overhand eben über die Deckungshand (oder halt die angreifende) geschlagen wird...
Das kommt wohl auf deine Reichweite an,sie kann durchaus im Nahbereich eingesetzt werden,(für kleinere wie mich..;) )
the Nose
23-07-2003, 09:49
Ordinär deutsch bezeichnen wir das im Ju-Jutsu als Meidbewegung mit Kopfhaken!
CU
Michel
Michael Kann
23-07-2003, 10:02
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhh ... ein Ju-Jutsuka ..... :D
A Späßle gell :winke:
Mike
für mich ist das weder Haken noch Cross noch Overheadprojektor, sondern ´ne BANANENFLANKE :D mit Abtauchen im Diagonalschritt. Jawoll, im Diagonalschritt, ich behaupte nämlich, dass der Ausführende beim Schlag gleichzeitig mit dem linken Bein nach vorne geht, weil das Ding sonst nämlich nur optischen Effekt hätte. (Oder? :) )
Original geschrieben von yoyo
für mich ist das weder Haken noch Cross noch Overheadprojektor, sondern ´ne BANANENFLANKE :D mit Abtauchen im Diagonalschritt. Jawoll, im Diagonalschritt, ich behaupte nämlich, dass der Ausführende beim Schlag gleichzeitig mit dem linken Bein nach vorne geht, weil das Ding sonst nämlich nur optischen Effekt hätte. (Oder? :) )
So läge also das Copyright für diese Technik bei Manni Kaltz?
haifischle
25-07-2003, 01:12
Hallo Leute,
Bitte - auch zwischen den Zeilen - keine Beleidigungen.
Bleibt ma bitte beim Thema.
Danke
Heidi
Original geschrieben von haifischle
Hallo Leute,
Bitte - auch zwischen den Zeilen - keine Beleidigungen.
Bleibt ma bitte beim Thema.
Danke
Heidi
Beim Löschen unmanierlicher Beiträge bitte auch die in Zusammenhang damit stehenden Posts (s.o.) nicht vergessen. Wenn schon, denn schon ... :winke:
gruss
shannon
Michael Kann
25-07-2003, 17:39
Original geschrieben von shannon
Beim Löschen unmanierlicher Beiträge bitte auch die in Zusammenhang damit stehenden Posts (s.o.) nicht vergessen. Wenn schon, denn schon ... :winke:
gruss
shannon
Da nichts GELÖSCHT wurde, sondern verschoben ... Paßt das schon so und die Anmerkung von Heidi ist auch o.k. :winke:
Zurück zum Thema!
Wünsch nen schönen Abend ;)
Mike
So mal ein uraltes Thema ausgraben
1 Bild : da kann ich mich nicht entscheiden obs ein Cross, ein Haken oder gar ein Schwinger ist müsste man als Video sehen
2 Bild : ganz eindeuti ein Haken
Der eigentliche Grund weshalb ich hier schreibe:
Weshalb sieht man bei Profiboxern immer wieder Schwinger ( laut meiner Definition Haken mit Winkel > 90°), ist das ein Urreflex oder wird das gezielt trainiert?
Fuer mich ist dass ein rechter Haken, auch wenn er dabei abtaucht.
Ein Cross ist meiner Meinung nach, so hab ichs beim boxen gelernt, wenn man als Konter auf eine Linke Gerade, die Linke des Gegners mit der eigenen Linken ueber die eigene Schulter leitet und in dem Moment eine rechte Gerade ueber die Linke des Gegners zum Kopf schlaegt, dabei dreht man den Ellebogen ein wenig nach oben so dass sich die Arme kreuzen(cross).
Schlagwirkung kommt durch das reinlaufen des Gegners in den Schlag ist ein Endschlag, weil danach kein anderer Schlag mehr gesetzt werden kann, also Angriff neu aufgebaut werden muss.
Ich hoffe, dass war verstaendlich.
grts mac
Sorry,
muss mich berichtigen.
Man dreht die Faust ein bisschen mehr nach innen, dadurch kommt der Ellebogen von alleine hoch.
Die "Technik" ist eindeutig ein Haken, zu erkennen am rechten Winkel des Armes.
Wuerde die Linke(Jab) uber die Schulter des Schlagenden gehen und Er eine Gerade mit eingedrehter Faust, statt eines Hakens schlagen, waere es ein Cross.
lg mac
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.