Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Vg wt

FKS8
06-09-2009, 20:51
.

dimasalang
06-09-2009, 21:44
Das fand ich jetzt mal gar nicht mal schlecht. Das was der Herr in halbrot da demonstriert hat, sah mal so aus, als könnte er damit ein bisschen Schmackes rüberbringen.

Trinculo
07-09-2009, 08:00
Ich denke, das sieht u.a. auch so aus, weil er eine ordentliche Kante ist :)

FKS8
07-09-2009, 08:02
.

Trinculo
07-09-2009, 08:06
Dass er ein ganz schöner Brocken ist, wie u.a. auch in diesem Kommentar zum Ausdruck gebracht wird:

ismael es la hostia e entrenado en su gim en santander y es una roca,cada golpe es un martillazo

FKS8
07-09-2009, 08:10
.

Trinculo
07-09-2009, 08:22
Dass er (der Verfasser) in seinem Gym in Santander trainiert hat, Ismael ein Fels ist, und jeder Schlag sich anfühlt wie ein Hammer.

FKS8
07-09-2009, 08:24
Dass er (der Verfasser) in seinem Gym in Santander trainiert hat, Ismael ein Fels ist, und jeder Schlag sich anfühlt wie ein Hammer.

.

Trinculo
07-09-2009, 08:25
Hier stellt er seine Schule vor:

h1cuvLeNveM

FKS8
07-09-2009, 08:26
.

Trinculo
07-09-2009, 08:43
Mmmh ... generell halte ich nicht viel von Videodiagnosen :) Aber das Gezeigte hat meiner Meinung nach nicht mehr viel mit dem zentrallinienorientierten Boxstil zu tun, der gemeinhin als Wing Chun angepriesen wird ;) Bei einigen Vorgehensweisen hätte ich auch meine Zweifel, ob sie auch bei explosiven Schlägen fruchten, und nicht nur bei Vorschieben der Arme. Aber generell kann man auf diese oder ähnliche Art sicher kämpfen, wie ja in den FMA oder auch bei KFM gezeigt wird. Und der Ismael kommt nicht unsympathisch rüber ;)

FKS8
07-09-2009, 08:52
.

FKS8
07-09-2009, 09:30
.

mykatharsis
09-09-2009, 13:24
Ich sehe da durchaus WT. Würde mich nicht wundern, wenn VG und HP mehr oder weniger unabhänging voneinander auf derartiges gekommen wären.

Ich finde auch gar nicht so schlecht was der gute Mann da demonstriert. Fragt sich halt immer, was davon noch über bleibt, wenn der Andere nicht so einen auf Vollhorst macht.

Sobald man nämlich einen tatsächlichen Gegner hat, der was kann und einen treffen will, wird die Zahl der möglichen Sachen auf einmal drastisch reduziert. Das ist Leuten, die nicht ordentlich Kloppen üben seltenst bewußt und deswegen allein ist WT (...unter anderem...) auch mehr ein Zirkus als ernstzunehmende KK.

FKS8
09-09-2009, 21:04
Ich sehe da durchaus WT. Würde mich nicht wundern, wenn VG und HP mehr oder weniger unabhänging voneinander auf derartiges gekommen wären.

Ich finde auch gar nicht so schlecht was der gute Mann da demonstriert. Fragt sich halt immer, was davon noch über bleibt, wenn der Andere nicht so einen auf Vollhorst macht.

Sobald man nämlich einen tatsächlichen Gegner hat, der was kann und einen treffen will, wird die Zahl der möglichen Sachen auf einmal drastisch reduziert. Das ist Leuten, die nicht ordentlich Kloppen üben seltenst bewußt und deswegen allein ist WT (...unter anderem...) auch mehr ein Zirkus als ernstzunehmende KK.

.

domme
09-09-2009, 22:00
Ich finde ein Highlight hier:
6Cd4EM7Y5HE&feature

gruss

domme

PS: Eine Symbiose von Systema und Figure8 :D

Mirco W.
09-09-2009, 22:15
......Aber das Gezeigte hat meiner Meinung nach nicht mehr viel mit dem zentrallinienorientierten Boxstil zu tun, der gemeinhin als Wing Chun angepriesen wird ;)

Trinculo spricht mir aus der Seele:)
Das denke ich auch immer, wenn ich VG "Zeugs" sehe. Ich kann mich da nur wiederholen: Für mich sieht es sehr danach aus, als ob man sich da am "Eskrima/FMA" orientiert hat.

FKS8
09-09-2009, 22:20
Das denke ich auch immer, wenn ich VG "Zeugs" sehe. Ich kann mich da nur wiederholen: Für mich sieht es sehr danach aus, als ob man sich da am "Eskrima/FMA" orientiert hat.

.

Jens89
09-09-2009, 22:21

Wäre ja auch nicht das erste mal, wo man FMA Sachen als Original WT-Zeugs verkauft...

Shichinin_no_Samurai
09-09-2009, 22:23
.......komisch :confused:

Die spanische Seite der EWTO www.wtcombat.com ist plötzlich verschwunden.... Zufall, oder doch ein Ausfall vom Server...?

die Chisau
09-09-2009, 22:26
Ich sehe das genauso, keine Sau würde auf die Idee kommen,dass das moch was mit wing chun zu tun hat, wenn man von der Kleidung absieht....und die Werbung mit Bruce Lee und Yip Man mutet fast schon pervers an....

Es ist ja nicht mein Problem,aber warum dann noch Siu Nim Tao und WC Formen üben...wäre es da nicht ehrlicher die Figure 8 gleich auch mit Waffe zu trainieren..und es Escrima zu nennen.....:p

Mirco W.
09-09-2009, 22:50
Wäre das schlecht?

gibt Spitzen Systeme von den Philippinen! Würde dann ein solches trainieren wollen und keine chinesische "Kopie" bzw. kein "reevolutioniertes WingTsun".

Die Faust in deren Logo können die bald durch 'nen Ellbogen, 'ne Handkante oder 'nen Haken ersetzen:D

Es ist ja nicht mein Problem,aber warum dann noch Siu Nim Tao und WC Formen üben...wäre es da nicht ehrlicher die Figure 8 gleich auch mit Waffe zu trainieren..und es Escrima zu nennen.....:p

Gott bewahre. Die Formen kann man doch bestens bis zum 12.SG stückeln und 'ne Menge Asche mit machen:ups::rolleyes: .....außerdem kann man die Formen ja auch zum Aufwärmen und zum Cool Down benutzen :rolleyes: :D

M.Krechlok
10-09-2009, 00:00
Das mit dem aufgeben der Zentrallinie trifft den Kern des ganzen sehr gut.
Die interessante Frage wäre, warum er davon abgerückt ist.
Ich wette das der Grund in strategischen Problemstellungen lag, die er mit dem was er erlernt hat nicht lösen konnte.

mykatharsis
10-09-2009, 02:24
Da gebe ich dir recht,
aber wahrscheinlich geht so mehr als mit dem standart LT WT.
Is ja auch kein Wunder. "Standard-WT" ist auch ein recht unvorteilhaftes Bewegunskorsett. Nicht umsonst befreit sich jeder Klopper auch recht zügig davon.

Ich finde ein Highlight hier:
6Cd4EM7Y5HE&feature
Man sieht schön, wie er auf quasi Aufschaukeln des Gegners baut. Der Zombie-Schüler macht das auch willig. Nur so kann das so schön klappen.

Zengar
10-09-2009, 06:55
Wäre das schlecht?

Nicht unbedingt, aber das wäre kein Wing Chun mehr.

FKS8
10-09-2009, 07:59
Das mit dem aufgeben der Zentrallinie trifft den Kern des ganzen sehr gut.
Die interessante Frage wäre, warum er davon abgerückt ist.
Ich wette das der Grund in strategischen Problemstellungen lag, die er mit dem was er erlernt hat nicht lösen konnte..

M.Krechlok
10-09-2009, 10:52
@FKS8
Eine Universallösung hat es im Wing Tsun nie gegeben.
Das ist eine Erfindung für die Masse, die in der Regel Probleme hätte eine geometrische Anpassung mit höherer Entscheidungsauswahl zu erlernen.
Ich halte diese Idee sogar für gut, verhindert sie doch das der Anfänger zögert und so setzt er den anderen sofort unter Druck.
Der umgekehrte Keil stellt meiner Meinung nach ein Lösungsversuch da, bei dem man versucht einen sicheren Weg gegen kreisförmige Bewegungen zu finden.
Die sogenannte Universallösung ist nämlich anfällig für kreisförmige Techniken, bei denen der Angreifer durch das eindrehen der Hüfte einen Reichweitenvorteil schafft und den Universallöser trifft, bevor dieser mit seinen Kettenfauststößen in Reichweite ist.

Trinculo
10-09-2009, 11:06
@FKS8
Das ist eine Erfindung für die Masse, die in der Regel Probleme hätte eine geometrische Anpassung mit höherer Entscheidungsauswahl zu erlernen.
Ich halte diese Idee sogar für gut, verhindert sie doch das der Anfänger zögert und so setzt er den anderen sofort unter Druck.
Der umgekehrte Keil stellt meiner Meinung nach ein Lösungsversuch da, bei dem man versucht einen sicheren Weg gegen kreisförmige Bewegungen zu finden.
Die sogenannte Universallösung ist nämlich anfällig für kreisförmige Techniken, bei denen der Angreifer durch das eindrehen der Hüfte einen Reichweitenvorteil schafft und den Universallöser trifft, bevor dieser mit seinen Kettenfauststößen in Reichweite ist.

Wenn es keine Universallösung gibt, sondern man je nach Angriff unter mehreren Vorgehensweisen wählen muss, was ist dann der großartige Unterschied zu anderen Stilen, und wo bleibt der großartig beworbene Zeitvorteil bei der Entscheidungsfindung für die geeignete Reaktion?

Hier wird übrigens ständig weiter von einer Universallösung gesprochen:

http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1578

Mirco W.
10-09-2009, 11:33
Wäre das schlecht?

Nicht unbedingt, aber das wäre kein Wing Chun mehr.

:cool: Eben !

mykatharsis
10-09-2009, 11:43
Wenn man natürlich schon 3m vorher zu wirbeln anfängt... :rolleyes:

Btw, die Uni-lösung beinhaltet auch einen Tritt beim Vorgehen.

FKS8
10-09-2009, 12:46
@FKS8

.

M.Krechlok
10-09-2009, 12:59
@Trinculo

Die Entscheidungsfindung basiert auf einer durch Chi Sao verinnerlichten Anpassung auf geometrische Gegebenheiten. Ist sie erstemal verinnerlicht, ist das Entscheiden eher eine unbewußte Geschichte.
Man bewegt sich innerhalb eines Gesamtbildes nicht innerhalb von Einzelteilen.
Wenn man n Schooter spielt muss man auch die Tasten (Hoch,Runter,Rechts,Links,Feuern,Ducken etc. unterscheiden, aber es wird nicht in Tasten gedacht, sondern die verinnerlicht paßt man sich der Situation an

@Mykatharsis

die Distanzüberschreitung des Angreifers kann auch ne Finte sein, so kann der erste Tritt leicht ins Leere gehen und schon sind wir in der von mir beschriebenen Situation

mykatharsis
10-09-2009, 13:21
Wenn dieses und jenes dann aber solches und welches bla bla.

Wenn Du Deinem Tritt nicht hinterherfällst bist Du auch in der Lage alles weitere zu meistern. So schlau ist man sogar im WT.

M.Krechlok
10-09-2009, 14:59
Warum rede ich auch mit Dir, bin halt selber Schuld:rolleyes:

mykatharsis
10-09-2009, 15:29
Was kann ich jetzt dafür, dass Du Dein WT nicht kannst?