PDA

Vollständige Version anzeigen : WT bei Oliver Hage

danny31
07-09-2009, 05:02
Hallo zusammen.
Bin Neuling, noch nie Kampfsport gemacht, möchte dies jetzt aber ändern. Ich habe jetzt bereits einige Stunden im Forum verbracht und gestöbert, allerdings auch viel widersprüchliches gelesen etc und möchte jetzt zur Entscheidungsfindung einfach mal direkt fragen.
Ich habe hier im weiteren Umkreis die Möglichkeiten MT (Daniel Weichel) und/oder WT (Oliver Hage) zu trainieren. Möchte mir beides auf jeden Fall mal anschauen, tendiere aber erstmal mehr zu WT.
Über ide SuFu habe ich bereits 1-2 ältere Threads zu Oliver Hage gefunden, hoffe aber noch ein paar nähere Infos von Schülern/Ex Schülern seines Trainings zu bekommen. Neben allgemeinen Erfahrungen (guter/Effektiver Unterricht oder nicht?) wüsste ich zb auch gerne ob im Training auch Sparring gemacht wird (wurde mir empfohlen auf sowas zu achten) und wie kostenintensiv so etwas denn werden kann.. Habe einige "Beschwerden" gelesen über immer teurere Prüfungskosten über die Zeit die anfangs nicht klar dagelegt sind usw. Klar werde ich mich auch nochmal direkt bei der Schule erkundigen wollte aber schon vorher wenn möglich ein paar Erfahrungen hören die über die eigene Schulwerbung hinausgehen.
Vielen Dank schonmal fürs Lesen und für jede Antwort.
Gruß danny

Yum Cha
07-09-2009, 10:52
Hallo,

es kommt drauf an, was du willst. Magst du knallhartes Kämpfen? Magt du Fitness und ordentlich schwitzen? Dann ist MT mit Sicherheit eine gute Wahl.:halbyeaha

Oliver ist ein netter Kerl und technisch sehr versiert. Er ist ein Schüler von Sifu Edel und bietet daher eine Version des WTs an, daß schonmal besser ist als der Rest des EWTO-Krams.

Aber du solltest folgendes Wissen:

- Schüler werden graduiert, und jede Prüfung kostet
- mit jeder Stufe wirds teurer (Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe)
- noch teurer werden die Trainer-LGs (Pflicht!), wenn du Ausbilder werden willst
- ab dem 12.SG wirds dann richtig teuer, weil du für jeden Pups bezahlst, z.B.
- Laufzettel (für 1.TG sowas um die 500 Euro)
- mindestens 2 Privatstunden beim Sifu (hoher Sifu = mindestens 50 / Stunde)
- 2. Trainerseminar (Trainer 1) für etwa 150 Euro
- mindestens 2 Pflichtlehrgänge zur TG-Prüfung
- und etwas Glück, denn manchmal hat Kernspecht kein Bock auf Prüfung und läßt alle durchfallen oder prüft erst gar nicht (mußte ich selber mehrfach erleben).:ups:

Ach ja, Klamotten mußt du natürlich auch kaufen und wehe du hast die nicht zur Prüfung an....

Zum Thema Sparring: Wenn du auf regelmäßiges Sparring wert legst, geh lieber gleich zum MT.

Gruß,

Yum Cha

Jin Rho
07-09-2009, 11:02
Hallo,

es kommt drauf an, was du willst. Magst du knallhartes Kämpfen? Magt du Fitness und ordentlich schwitzen? Dann ist MT mit Sicherheit eine gute Wahl.:halbyeaha

Oliver ist ein netter Kerl und technisch sehr versiert. Er ist ein Schüler von Sifu Edel und bietet daher eine Version des WTs an, daß schonmal besser ist als der Rest des EWTO-Krams.

Aber du solltest folgendes Wissen:

- Schüler werden graduiert, und jede Prüfung kostet
- mit jeder Stufe wirds teurer (Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe)
- noch teurer werden die Trainer-LGs (Pflicht!), wenn du Ausbilder werden willst /sind nur Pflicht wenn due Aubilder werden möchtest
- ab dem 12.SG wirds dann richtig teuer, weil du für jeden Pups bezahlst, z.B.
- Laufzettel (für 1.TG sowas um die 500 Euro)
- mindestens 2 Privatstunden beim Sifu (hoher Sifu = mindestens 50 / Stunde)
- 2. Trainerseminar (Trainer 1) für etwa 150 Euro /auch nur Pflicht wenn du Ausbilder werden möchtest
- mindestens 2 Pflichtlehrgänge zur TG-Prüfung
- und etwas Glück, denn manchmal hat Kernspecht kein Bock auf Prüfung und läßt alle durchfallen oder prüft erst gar nicht (mußte ich selber mehrfach erleben).:ups:

Ach ja, Klamotten mußt du natürlich auch kaufen und wehe du hast die nicht zur Prüfung an....

Zum Thema Sparring: Wenn du auf regelmäßiges Sparring wert legst, geh lieber gleich zum MT.

Gruß,

Yum Cha

Kenn Sifu Oli zwar nur von Lehrgängen, fand ihn da aber ziemlich gut. Weiß viel, zeigt viel, erklärt viel.

Yum Cha
07-09-2009, 11:36
@ danny31

Kleiner Nachtrag: Wieviel Zeit hast du? Etwa 20 Jahre?
Fein, denn so lange dauert es etwa bis du die waffenlose Stufe durch hast!
Aber ohne Garantie! Und glaube ja nicht, daß du als kleiner Ausbilder eine Kampfmaschine bist.
Als ich noch in der EWTO war, lud ich mal einen guten Freund ein, der etwas Boxen trainiert hat. Mein Lehrer war zu dieser Zeit nicht da, und ich hielt es für eine gute Idee, sich mal Schwinger, Haken usw von jemanden zeigen zu lassen, der Ahnung davon hat.
Rate mal, was passierte: Er konnte den Ausbildern mit Ansage auf die Backen hauen. Katastrophal...
Später bekam ich mit meinem Ex-Lehrer einen Riesenärger deswegen, aber es hat den Leuten die Augen geöffnet und wer weiß - vielleicht konnte ich den einen oder anderen Infolge von Selbstüberschätzung vor größeren Schaden bewahren. Aus diesem Grunde würde ich es immer wieder machen.

@ Jin Rho

Glaub mir, er zeigt nicht ansatzweise was er wirklich weiß, weil er nicht darf.
"Don't teach to students!" (LT) gilt auch hier...

Gruß,

Yum Cha

reza.m
07-09-2009, 12:08
Außerdem ist es ja nicht so dass du HP und LS gelehrt bekommst ohne vorher TG zu sein. Um also diese Dinge als Schüler zu lernen musst du also deinen TG machen und somit verpflichtest du dich so weit ich weiß auch zu den Ausbilderseminaren.

Holzkeule
07-09-2009, 12:15
Ist das denn wirklich immer so ein Riesengeheimnis ?
Wenn man ne Holzpuppe und nen Langstock hat kann man doch vielleicht auch selber was kreatives damit gestalten .. Ist dann vielleicht nicht mehr die Original Leung Ting Form aber mein Gott ist das so wichtig ?

Sun Tsu
07-09-2009, 12:18
Wenn man ne Holzpuppe und nen Langstock hat kann man doch vielleicht auch selber was kreatives damit gestalten .. Ist dann vielleicht nicht mehr die Original Leung Ting Form aber mein Gott ist das so wichtig ?

Nein, prinzipiell ist es völlig in Ordnung, wenn man an den LS oder die Puppe geht, ohne die Form zu haben. Man sollte nur eine grobe Ahnung davon haben, was man macht. Denn ansonsten kann das eher schaden, als helfen.

Jens89
07-09-2009, 12:32
Nein, prinzipiell ist es völlig in Ordnung, wenn man an den LS oder die Puppe geht, ohne die Form zu haben. Man sollte nur eine grobe Ahnung davon haben, was man macht. Denn ansonsten kann das eher schaden, als helfen.

Man kann sich durch HP und LS ohne richtige Anleitung ziemlich viel Müll beibringen, den man nicht mehr so schnell wegkorrigiert kriegt. (Könnt ich jetzt noch was böses sagen, aber das lass ich mal lieber :p)
Eine "grobe Ahnung" reicht da mMn einfach nicht aus...

Sun Tsu
07-09-2009, 12:34
Man kann sich durch HP und LS ohne richtige Anleitung ziemlich viel Müll beibringen, den man nicht mehr so schnell wegkorrigiert kriegt. (Könnt ich jetzt noch was böses sagen, aber das lass ich mal lieber :p)
Eine "grobe Anleitung" reicht da mMn einfach nicht aus...

Ich habe nie von einer "groben Anleitung" gesprochen, sondern von grober Ahnung. Wer Ahnung hat, kann mit der HP trainieren. Im WT zumindest lässt sich einiges daran trainieren. Auch ohne Form.

Jens89
07-09-2009, 12:44
Ich habe nie von einer "groben Anleitung" gesprochen, sondern von grober Ahnung. Wer Ahnung hat, kann mit der HP trainieren. Im WT zumindest lässt sich einiges daran trainieren. Auch ohne Form.

Oh da hab ich mich verschrieben, ändert aber nichts an meiner Aussage.
Klar kann man ausser der Form einiges an der Puppe trainieren, aber man kann auch sehr viel falsches machen was nicht förderlich fürs *ing *ung ist.
mMn sollte man aber wenigstens die Form (teilweise zumindest) beherrschen bevor man sich einfach drauf stürzt.

danny31
07-09-2009, 15:18
Hallo,
danke schonmal für die Antworten. Leider wieder ein paar widersprüchliche Punkte (zumindest für mich als Anfänger) deswegen gehe ich mal auf ein paar Sachen ein und frage in erster Linie nochmal in Richtung Yum Cha..
Also ich bin keine 16 mehr und bin insofern erstmal etwas davon entfernt eine "Kampfmaschine" oder Youtube-Meister werden zu wollen..;-) Dennoch lege ich Wert auf ein relativ effektives Training was nicht nur Andeutungen und Schattenboxen beinhaltet sondern auch mal ein bisschen zur Sache gehen kann. Was mich momentan noch vom MT abhält ist das ich mir vorstelle das dies extrem auf Ausdauer/Kondition/Fitness/Kraftraining beruht.... und ich einfach gesagt nicht weiss ob ich dieses Trainingslevel erreichen kann, auch zeitlich bedingt. Ich habe schon vor einige Zeit darin zu investieren und zu trainieren -stelle mir aber ein sinvolles MT Training ultra hart vor (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Als Anfänger und berufstätiger habe ich jetzt auch erstmal nicht vor irgendwie Ausbilder im Bereich KS zu werden, weiss nicht vielleicht ändert sich dies ja ab einem gewissen Level, aber sollte nicht mein Einstiegskriterium sein. Ich kann natürlich auch gar nicht beurteilen was an EWTO gut oder schlecht ist? Ich sehe ja du scheinst auch WT zu machen... gibt es denn sinnvollere Verbände/Varianten? Und ist es nicht überall so das ein Trainer einem Auszubildenden erst über die Zeit - meinetwegen auch Jahre - fortgeschrittenere Techniken erläutert?
Der Kostenpunkt den du angesprochen hast ist natürlich schon immens (500 EUR etc empfinde ich schon als sehr unverschämt und bringt mich momentan am meisten ins Wanken. HP etc. kann ich ja leider gar nicht beurteilen ob dies wichtig ist etc.
Hoffe du/Ihr kannst mir da noch ein wenig weitere Unterstützung für eine Entscheidung geben...
Danke fürs Lesen,
Gruß
danny

angHell
07-09-2009, 17:50
wo suchst du denn genau?

vll. können wir da noch ein paar tips geben...

oder kommt was anderes gar bicht in frage?

auf jeden anschaun! auch das mt - nicht allwe trainieren auf oder für wettkampfniveu... wenns nett is und spass mach - warum nicht...

lebowski
07-09-2009, 18:21
...gibt es denn sinnvollere Verbände/Varianten?
Jep!

Und ist es nicht überall so das ein Trainer einem Auszubildenden erst über die Zeit - meinetwegen auch Jahre - fortgeschrittenere Techniken erläutert?
Nein!

Der Kostenpunkt den du angesprochen hast ist natürlich schon immens (500 EUR etc empfinde ich schon als sehr unverschämt und bringt mich momentan am meisten ins Wanken. HP etc. kann ich ja leider gar nicht beurteilen ob dies wichtig ist etc.

Versuchs mal mit VT.
Geh mal auf die Seiten von Philipp Bayer (Menden) oder Michael Kurth (Bielefeld). Dort findest Du links zu VT-Schulen. Vielleicht ist ja was in Deiner Nähe...
Beim VT musst Du keine 500 Tacken für irgendwelche Prüfungen hinblättern, es ist sehr effektiv, und Du kommst auch relativ schnell an die HP.

Ansonsten ist (u.a.) klassisches Boxen, Kickboxen, MT, Krav Maga,... auch zu empfehlen, wobei ich aber glaube, dass man speziell beim KB oder MT schon ne gewisse Grund-Fitness mitbringen sollte. VT ist dagegen eher was für Leute mit Arthrose in den Knien (so wie meiner einer):D

Gruß:)

mykatharsis
07-09-2009, 18:57
Nur im WT.

Kannste ruhigen Gewissens so angehen. Hat LT genauso gemacht. Das Ergebnis wird halt dann von ähnlicher Qualität sein. Solange Du nie jemandem begegnest, der was drauf hat, geht das auch völlig in Ordnung. :rolleyes:

"Grobe Ahnung" ist so oder so das höchste an Niveau, was mit WT erreicht werden kann. Also machts echt keinen Unterschied. Ich für meinen Teil aber weiss lieber genau was ich tu.

danny31
07-09-2009, 19:31
wo suchst du denn genau?

vll. können wir da noch ein paar tips geben...

oder kommt was anderes gar bicht in frage?

auf jeden anschaun! auch das mt - nicht allwe trainieren auf oder für wettkampfniveu... wenns nett is und spass mach - warum nicht...

Ich komme aus Michelstadt/Odw. In der Stadt direkt gibt es wie gesagt die MMA Schule von Daniel Weichel und eine WT Schule die mir aber nicht so überzeugend aussieht. Im weiteren Umfeld ca 25 km dann eben die Oliver Hage Schulen. Ansonsten wohl alles wesentlich weiter weg:/ bzw finde sonst nichts näheres per google. Grundsätzlich scheue ich mich zwar nicht vor weiteren Entfernungen, habe aber das Problem das ich meist bis Abends arbeite und die meisten Trainingszeiten dann wohl nicht mehr erreichen könnte.

@lebowski: Ja Grundfitness ist bei mir leider so gut wie nicht vorhanden. Jahre keinen Sport gemacht, Arbeit sitzend und Raucher bin ich auch noch:( Ich bin zwar wenn ich was anfange extrem diszipliniert und perfektionistisch, ob ich aber eben - gerade zeitmässig und wegen der Grundvoraussetzung - zu einem MT/KB Training tauge weiss ich halt nicht, obwohl es mich auch sehr ansprechen würde.

Yum Cha
07-09-2009, 19:44
Nur im WT.
Kannste ruhigen Gewissens so angehen. Hat LT genauso gemacht. Das Ergebnis wird halt dann von ähnlicher Qualität sein. Solange Du nie jemandem begegnest, der was drauf hat, geht das auch völlig in Ordnung. :rolleyes:

Warum redest du so einen Blödsinn daher?
Du hast du nie die HP im WT erlernt und dem zufolge auch keinen Schimmer davon, was an der HP trainiert wird.
Den Rest des Blödsinnsposts brauche ich gar nicht erst zu kommentieren...

@ danny31

Zum MT:
Geh hin und frag den Lehrer, ob er bereit ist, dich langsam aufzubauen. Ein guter Trainer macht das sowieso.
Ultrahart muß nicht sein. Die Trainings, bei denen ich dabei war, wurde die meiste Zeit mit Schienbeinschützern trainiert und es wurde viel Partnerarbeit gemacht. Die Fitness wird da mit der Zeit von alleine besser.

Zum WT:
Wenn du keine Zeit hast, also mindestens 2x pro Woche, macht das, egal was du trainieren möchtest, keinen Sinn. Jede KK benötigt einen gewissen Aufwand.
Es gibt eine Menge gute Alternativen zur EWTO. Ich vermute mal, du wohnst so Ecke Darmstadt / Kaiserslautern. Das wäre wichtig zu wissen, um dir eine brauchbare Empfehlung geben zu können.
Ich würde auf jeden Fall einen Verband meiden, wo du Unsummen hinlegen mußt und dann noch etliche Jahre brauchst.

Zur HP:
Die ist schon wichtig, aber nur, wenn die Grundtechniken stimmen. Auf Youtube sieht man meistens nur sehr schlechte Demos. Ein bischen an der Puppe rumtanzen hilft dir nichts, wenn du nicht verstehst, worum es geht. Ohne einen guten Lehrer geht da gar nichts.

Generell:
Mach dir mal Gedanken darüber, was du willst: SV? Kampfkunst? Wettkampf?
Es gibt je nach Schwerpunkt zahlreiche Alternativen.

Gruß,

Yum Cha

danny31
07-09-2009, 22:58
Hallo nochmals. Also erstmal wollte ich mit der Frage eigentlich nicht nochmal eine Grundsatzdiskussion starten die eigentlich am thema vorbeigeht. Habe diese irgendwie zu dutzenden gefunden. Irgendwie scheint in der Szene echt eine krasse grundsätzliche Meinungsverschiedenheit zu herrschen, besonders wenn es um WT geht. Finde ich als Anfänger nicht nur sehr verwirrend sondern auch echt Schade...aber kann man wohl nix machen.

@ danny31

Zum MT:
Geh hin und frag den Lehrer, ob er bereit ist, dich langsam aufzubauen. Ein guter Trainer macht das sowieso.
Ultrahart muß nicht sein. Die Trainings, bei denen ich dabei war, wurde die meiste Zeit mit Schienbeinschützern trainiert und es wurde viel Partnerarbeit gemacht. Die Fitness wird da mit der Zeit von alleine besser.

Zum WT:
Wenn du keine Zeit hast, also mindestens 2x pro Woche, macht das, egal was du trainieren möchtest, keinen Sinn. Jede KK benötigt einen gewissen Aufwand.
Es gibt eine Menge gute Alternativen zur EWTO. Ich vermute mal, du wohnst so Ecke Darmstadt / Kaiserslautern. Das wäre wichtig zu wissen, um dir eine brauchbare Empfehlung geben zu können.
Ich würde auf jeden Fall einen Verband meiden, wo du Unsummen hinlegen mußt und dann noch etliche Jahre brauchst.

Zur HP:
Die ist schon wichtig, aber nur, wenn die Grundtechniken stimmen. Auf Youtube sieht man meistens nur sehr schlechte Demos. Ein bischen an der Puppe rumtanzen hilft dir nichts, wenn du nicht verstehst, worum es geht. Ohne einen guten Lehrer geht da gar nichts.

Generell:
Mach dir mal Gedanken darüber, was du willst: SV? Kampfkunst? Wettkampf?
Es gibt je nach Schwerpunkt zahlreiche Alternativen.

Gruß,

Yum Cha

Wie gesagt komme ich aus 64720 Michelstadt, ca 45 Minuten nochmal südlich von Darmstadt entfernt. Habe jetztmal auf der Phillip Bayer Homepage nach seinen Schulen geschaut wie vorgeschlagen, leider nichtmal annäherend was in meiner Nähe:/ Naja ich wusste schon das ich am ***** der Welt wohne.. Zu deiner Frage - ich möchte in erster Linie SV machen, Wettkampf/Kampfkunst ist für mich ERSTMAL zweitrangig. Mit Zeitproblem meinte ich auch eher das meine Arbeitszeiten eben so sind das ich - falls ich weiter fahren müsste- es meistens nicht zu den angebotenen Trainingszeiten schaffen würde.. zumindest was ich bisher so gesehen habe. Generell regelmässiges Training - auch zu Hause hab ich kein problem mit. Du sagst mindestens 2x die Woche. Meintest du damit Training in der Schule? Weil irgendwie finde ich -egal ob jetzt bei WT oder auch anderen Schulen wenig wo laut Trainigsplan/zeiten mehr als 2x die Woche überhaupt trainiert wird...
So wie ich jetzt den Eindruck habe scheint aber ja EWTO WT generell unbeliebt zu sein. Werde dann wohl doch erstmal bei MT anklopfen und fragen wie das Trainig dort aufgebaut wird/aufgebaut werden kann. Mit Ultrahart meinte ich übrigens nicht Angst vor Schmerz etc. sondern eher das ganze Konditionstraining usw.
Gruß
danny

WT-Lichtlein
15-09-2009, 14:57
@Fred-Ersteller,

also mir ging es genauso als ich angefangen habe...

Und daher schlage ich dir vor mach bei beiden Angeboten ein Probetraining! Und wenn möglich auch mehrere Probetrainings!
Ich habe mich bei uns für WT entschieden weil die Leute passen und der Si-Fu gut unterrichtet. Auch wenn diese Schule bei der EWTO ist kann ich mich nicht beschweren. Klar bin ich auch erst seit kurzem dabei und mir fehlt da vllt auch etwas die Erfahrung was dann die Meistergrade anbelangt etc oder diue Technikergrade...
Aber worauf ich hinaus will, geh dorthin wo es dir Spaß macht, die Leute passen und du ein gutes Gefühl hast. Mach dir selber ein Bild denn jede Schule und jeder Si-Fu ist anders.

SifuSeifenzwerg
16-09-2009, 08:26
Irgendwie scheint in der Szene echt eine krasse grundsätzliche Meinungsverschiedenheit zu herrschen, besonders wenn es um WT geht. Finde ich als Anfänger nicht nur sehr verwirrend sondern auch echt Schade...aber kann man wohl nix machen.

Ist schlicht so, dass sich viele hier von der EWTO betrogen fühlen.
Diese Erfahrung wollen wir anderen erspahren. Und um ganz ehrlich zu sein, gönnen wir es der EWTO auch nicht, noch mehr Geld zu verdienen.

WT-Sifu
16-09-2009, 10:36
Und um ganz ehrlich zu sein, gönnen wir es der EWTO auch nicht, noch mehr Geld zu verdienen.

Nur verdient das Geld im wesentlichen nicht die EWTO, sondern der Lehrer vor Ort.
Und der kann Gut oder Schlecht sein, das findet man auch wieder nur vor Ort (beim Probetraining) heraus.

Insgesamt hat die EWTO mehr zufriedene Schüler, als unzufriedene. Das Internet-Problem ist nur, das die zufriedenen weniger schreiben, während die unzufriedenen ein extremes Mitteilungsbedürfnis haben. Das verfälscht IMHO das Bild extrem zuungunsten der EWTO. Das es überall Licht und Schatten gibt, soll natürlich nicht verschwiegen werden, und bei über 10.000 Neuschülern pro Jahr in der EWTO kann nicht jeder glücklich werden.

Also: Probetraining, am besten bei allen KK-Schulen, die der Ort zu bieten hat, und danach (für die EWTO :D ) entscheiden.

WT-Sifu

XgrumblerX
16-09-2009, 11:58
Insgesamt hat die EWTO mehr zufriedene Schüler, als unzufriedene. Das Internet-Problem ist nur, das die zufriedenen weniger schreiben, während die unzufriedenen ein extremes Mitteilungsbedürfnis haben.

Ich bezweifle stark, dass die Zufriedenheit der Kunden (die EWTO ist ja schließlich auch eine GmbH & Co. KG...) tatsächlich Auskunft über die QUalität des Produkts gibt.

Mit anderen Worten: Das Gefühl zu kämpfen/kämpfen zu können und Tatsächlich zu kämpfen/kämpfen zu können sind zwei völlig verschiedene Dinge...

SkeptischesHirn
16-09-2009, 12:06
Meines Erachtens lohnt sich ein Kampfsport wie MT vor allem dann, wenn man, zumindest perspektivisch, auch Wettkämpfe machen will. Insofern, selbst wenn ein Trainer es langsam mit Dir angehen lässt, das Training ist eben darauf ausgerichtet, Dich auf einen Kampf über mehrere Runden vorzubereiten, und so muss man eben letztlich auch trainieren. Ich habe mal ein Probetraining gemacht, aber mit meinen unsportlichen 38 Jährchen würde ich das nicht mehr anfangen. Vorteil von einem Kampfsport wie MT gegenüber einer Kampfkunst wie Wing Chun (ich verwende mal die neutrale Schreibweise) ist eben, man bekommt Kampfhärte und damit zwangsläufig die notwendige Aggressivität, und angesichts des nicht übermäßig einschränkenden Regelwerks beim MT auch ein paar Techniken, mit denen man im Ernstfall etwas anfangen kann. Andererseits muss man in keinem mir bekannten Kampfsport lernen, Genitalien, Kehlkopf oder Augen zu schützen, weil das schon die Regeln und die Ausrüstung tun, und man hat immer die Option, aufzugeben, die in der Realität auch nicht immer besteht.

Wing Chun ist eine andere Welt. Die Kampfsituation, von der man ausgeht, dauert in der Regel nur Sekunden, auch wenn man natürlich auch da in längeren Sequenzen trainiert. Das Arsenal an Techniken ist pragmatischer auf den Kampf ums Überleben ohne Regeln ausgelegt. Da kann ein Finger im Auge eine Bedrohung genausogut beenden wie eine gut trainierte Serie von Kicks und Schlägen. Dafür kann man bei manchen Lehrern eben Wing-Chun-Techniken (oder etwas was so aussieht) lernen, ohne das geringste Gefühl für reale Gewalt zu bekommen. Das ist möglicherweise eben immer noch gut für Rücken und Beweglichkeit, nur nutzt es einem bei einer realen Bedrohung überhaupt nichts. Im Großen und Ganzen setzt innerhalb des Wing Chun WT mehr auf Techniken und Nachgeben, VT mehr auf Draufkloppen, aber entscheidend ist eh der einzelne Lehrer. Die ungünstigen Extreme wären einerseits Ringelpiez mit klebenden Armen, andererseits der Lehrer, der sich etwas beweisen muss, indem er seine Schüler verdrischt. Wie weit man an die Realität rangehen will, muss eben jeder bei der Wahl seiner Schule austesten, gerade wenn man keine 18 mehr ist oder es sich nicht erlauben kann, mit Veilchen oder gebrochener Nase zur Arbeit zu kommen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kosten sich so großartig unterscheiden. Zu den Schul- und Verbandsgebühren, die Du bei der Anmeldung erfährst, kommen einmalig so ca 100 Euro für Grundausstattung (die Du in jedem Stil irgendwann brauchen wirst), und ein Prüfungslehrgang kostet bei der EWTO im Schülerbereich so um die 50 Euro. Den macht man aber als normaler Schüler irgendwo zwischen ein- und zweimal im Jahr, das schlägt also gegenüber den Schulgebühren nicht wirklich dramatisch ins Gewicht. Laufzettel, Privatstunden beim Sifu und ähnliche Geschichten kommen erst bei den Technikergraden ins Spiel, wo man eben davon ausgeht, dass diese Leute selbst unterrichten, also demgegenüber auch gewisse Einnahmen aus der Kampfkunst erzielen (und die Kosten eventuell sogar von der Steuer absetzen können). An der Stelle muss man sich darüber klar sein, das funktioniert eben wie ein Strukturvertrieb. Die EWTO macht das professioneller als andere Verbände, aber die Grundstruktur dürfte sich auch woanders finden.

Dass bei EWTO-Lehrgängen gerade in den unteren Schülergradprüfungen überhaupt jemand durchgefallen wäre, habe ich persönlich nie erlebt, eher schon, dass jeder bestanden hat, ohne jemals geprüft (und leider manchmal auch ohne mehr als alibimäßig unterrichtet) worden zu sein. Kann ich ja verstehen, dass Kernspecht lieber seine Techniker unterrichtet als Anfänger, aber es wären genug andere da gewesen, von denen wir auch was hätten lernen können.

Über Langstock und Doppelmesser würde ich mir erst mal keine Gedanken machen, und eine Holzpuppe würde ich mir als Anfänger auch nicht unbedingt hinstellen, außer ich habe viel Geld und wohne alleine in einem freistehenden Haus. Die Techniken aus diesen Formen, die Dir auf Deinem aktuellen Niveau etwas nutzen, wird Dir ein guter Lehrer schon beibringen, und man kann die auch mit Partner üben. Und die Wahrscheinlichkeit, dass Du mal in einer realen Kampfsituation mit Langstöcken jemandem gegenüberstehst, der damit was drauf hat, kann man getrost mit Null ansetzen.

Zum regionalen Angebot kann ich nur begrenzt was sagen. In meiner EWTO-Zeit habe ich einige Prüfungslehrgänge mit den Schulen aus dem westlichen Odenwald (damals noch Sifu Altmayer) gemacht, und mir persönlich hat da bei vielen etwas die Härte gefehlt.

Letztlich führt kein Weg daran vorbei, überall wo Du es Dir vorstellen kannst, mal ein Probetraining mitzumachen. Da wo es Dir auf Einsteigerniveau gefällt, würde ich erst mal bleiben. Bleib später offen gegenüber anderen Stilen und gegenüber anderen Schulen, und je mehr Du gelernt hast, desto fundierter kannst Du selbst entscheiden, was für Dich das richtige ist.

SkeptischesHirn, der die Vielfalt des Angebots eher positiv findet

Jens89
16-09-2009, 12:17
Nur verdient das Geld im wesentlichen nicht die EWTO, sondern der Lehrer vor Ort.
Und der kann Gut oder Schlecht sein, das findet man auch wieder nur vor Ort (beim Probetraining) heraus.

Das Problem ist einfach, dass man jemanden der absolut keine Ahnung von der ganze Materie hat ziemlich schnell beeindrucken kann und diese Leute landen dann auch dort, wo die meiste Werbung gemacht wird.

Insgesamt hat die EWTO mehr zufriedene Schüler, als unzufriedene. Das Internet-Problem ist nur, das die zufriedenen weniger schreiben, während die unzufriedenen ein extremes Mitteilungsbedürfnis haben. Das verfälscht IMHO das Bild extrem zuungunsten der EWTO. Das es überall Licht und Schatten gibt, soll natürlich nicht verschwiegen werden, und bei über 10.000 Neuschülern pro Jahr in der EWTO kann nicht jeder glücklich werden.

Joa dann kommt sowas bei raus:
Wing Tsun Erfahrungsberichte bei Ciao (http://www.ciao.de/Wing_Tsun__210381)
Wing Tsun - Erfahrungsbericht - Nehmt euch in acht, ich kann WT! (http://www.ciao.de/Wing_Tsun__Test_1999897)

Also: Probetraining, am besten bei allen KK-Schulen, die der Ort zu bieten hat, und danach (für die EWTO :D ) entscheiden.

WT-Sifu

Probetraining auf jeden Fall bei mehreren KK-Schulen, aber das tun halt auch nicht viele die vorher noch garkein Kampfsport gemacht haben.

wald
16-09-2009, 12:17
sondern eher das ganze Konditionstraining usw.

Wozu macht man denn Sport ? Ich persönlich würd mich ziemlich verarscht vorkommen wenn ich nachm Training nicht ausgepowert wäre.

KhRYZtAL
16-09-2009, 12:26
Wozu macht man denn Sport ? Ich persönlich würd mich ziemlich verarscht vorkommen wenn ich nachm Training nicht ausgepowert wäre.

will nur zu bedenken geben, dass es auch techniktraining gibt wo man nicht zwangsläufig schwitzen muss ;)

wald
16-09-2009, 12:30
will nur zu bedenken geben, dass es auch techniktraining gibt wo man nicht zwangsläufig schwitzen muss ;)

Jo, Selbstverteidigungsfähig in 3 Wochen ohne körperliche Voraussetzungen. Schon klar :)

Zu nem guten Training gehört für mich schwitzen dazu.

wfn.j
16-09-2009, 12:31
Weitgehend stimme ich da zu. Aber:

und man hat immer die Option, aufzugeben, die in der Realität auch nicht immer besteht.
Hat das Einfluss auf die trainierten Inhalte?

und ein Prüfungslehrgang kostet bei der EWTO im Schülerbereich so um die 50 Euro. Den macht man aber als normaler Schüler irgendwo zwischen ein- und zweimal im Jahr, das schlägt also gegenüber den Schulgebühren nicht wirklich dramatisch ins Gewicht.
Nein, vorgesehen ist der Besuch eines Prüfungslehrgangs eigentlich alle 2-3 Monate.

Über Langstock und Doppelmesser würde ich mir erst mal keine Gedanken machen
Fehlendes Waffentraining verlangsamt meiner Meinung nach den Fortschritt im waffenlosen Bereich. (Statt Waffentraining sind natürlich auch Trainingsmethoden denkbar, wie sie im Shuai Chiao gemacht werden. Aber selbst die trainieren unter anderem mit langen Stöcken, obwohl es ein waffenloser Stil ist.)

Aber wenn man hobbymäßig etwas kampfkunst-Training machen möchte, ist das wohl ziemlich egal und keine Grundsatzdiskussion wert. ;)

Gruß,
Wolfgang

KhRYZtAL
16-09-2009, 12:42
Jo, Selbstverteidigungsfähig in 3 Wochen ohne körperliche Voraussetzungen. Schon klar :)

Zu nem guten Training gehört für mich schwitzen dazu.

davon hatte ich nicht gesprochen...

BumBumKiwi
16-09-2009, 13:11
Meines Erachtens lohnt sich ein Kampfsport wie MT vor allem dann, wenn man, zumindest perspektivisch, auch Wettkämpfe machen will. Insofern, selbst wenn ein Trainer es langsam mit Dir angehen lässt, das Training ist eben darauf ausgerichtet, Dich auf einen Kampf über mehrere Runden vorzubereiten, und so muss man eben letztlich auch trainieren. Ich habe mal ein Probetraining gemacht, aber mit meinen unsportlichen 38 Jährchen würde ich das nicht mehr anfangen. Vorteil von einem Kampfsport wie MT gegenüber einer Kampfkunst wie Wing Chun (ich verwende mal die neutrale Schreibweise) ist eben, man bekommt Kampfhärte und damit zwangsläufig die notwendige Aggressivität, und angesichts des nicht übermäßig einschränkenden Regelwerks beim MT auch ein paar Techniken, mit denen man im Ernstfall etwas anfangen kann. Andererseits muss man in keinem mir bekannten Kampfsport lernen, Genitalien, Kehlkopf oder Augen zu schützen, weil das schon die Regeln und die Ausrüstung tun, und man hat immer die Option, aufzugeben, die in der Realität auch nicht immer besteht.

MT lohnt sich sowohl für die SV als auch für den Ring. Warum? Weil die kampfrelevanten Attribute/Basics in beiden Situationen die gleichen sind und auch im MT geschult werden. Löst euch doch mal von diesem tödlitsche Dechniken-Kram. Auch ein Fak auf den Hals muss erstmal sitzen und dafür brauchts eben die oben genannten Attribute (vom Effekt red ich hier noch garnicht). Erstmal vernünftig hauen lernen, dann über angebliche Finishing-Moves nachdenken!

Wing Chun ist eine andere Welt. Die Kampfsituation, von der man ausgeht, dauert in der Regel nur Sekunden, auch wenn man natürlich auch da in längeren Sequenzen trainiert.

Ja, ja die alte Mähr das man draussen nur 2 Sekunden kloppt un die Sache dann auf jeden Fall durch ist, deswegen braucht man auch keine große körperliche Fitness. Warum gibts hier keinen Bullshit Smily?
Bei allem Respekt (ich geh jetzt mal davon aus, dass da bei Dir die Unwissenheit spricht, was ja erstmal net shclimm ist :)), das ist einfach nur Unsinn. Klar kann das nach 1-2 Treffern vorbei sein, kann aber auch nicht

Das Arsenal an Techniken ist pragmatischer auf den Kampf ums Überleben ohne Regeln ausgelegt. Da kann ein Finger im Auge eine Bedrohung genausogut beenden wie eine gut trainierte Serie von Kicks undSchlägen.

Die pragmatischste Technik ist es, dem anderen einfach 1-2 aufs Maul zu hauen und zwar feste und besser als der andere das bei Dir versucht.

Im Großen und Ganzen setzt innerhalb des Wing Chun WT mehr auf Techniken und Nachgeben, VT mehr auf Draufkloppen, aber entscheidend ist eh der einzelne Lehrer. Die ungünstigen Extreme wären einerseits Ringelpiez mit klebenden Armen, andererseits der Lehrer, der sich etwas beweisen muss, indem er seine Schüler verdrischt. Wie weit man an die Realität rangehen will, muss eben jeder bei der Wahl seiner Schule austesten, gerade wenn man keine 18 mehr ist oder es sich nicht erlauben kann, mit Veilchen oder gebrochener Nase zur Arbeit zu kommen.

Ja,ja beim VT haben wir nach jedem Training gebrochene Knochen und Blutlachen machen den Hallenboden glitschig. So ein Unsinn. Warum ist anstrengendes mitunter auch hartes Traning ein Indiz dafür, dass der eigenen Lehrer einen verkloppt? Bei uns wird keiner im CS vorgeführt und als Fleischsack für das Ego des überlegenen Sifus benutzt. Die ehrerbietige Duldungsstarre samt ausgelacht werden kenn ich von woanders her :rolleyes:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kosten sich so großartig unterscheiden.

...

Die EWTO macht das professioneller als andere Verbände, aber die Grundstruktur dürfte sich auch woanders finden.

Schlicht und ergreifend: Nö.
Wie sollte das im PhB VT auch gehen ohne Graduierungen und dergleichen?

Dass bei EWTO-Lehrgängen gerade in den unteren Schülergradprüfungen überhaupt jemand durchgefallen wäre, habe ich persönlich nie erlebt, eher schon, dass jeder bestanden hat, ohne jemals geprüft (und leider manchmal auch ohne mehr als alibimäßig unterrichtet) worden zu sein. Kann ich ja verstehen, dass Kernspecht lieber seine Techniker unterrichtet als Anfänger, aber es wären genug andere da gewesen, von denen wir auch was hätten lernen können.

Das kommentier ich besser nicht.

Über Langstock und Doppelmesser würde ich mir erst mal keine Gedanken machen, und eine Holzpuppe würde ich mir als Anfänger auch nicht unbedingt hinstellen, außer ich habe viel Geld und wohne alleine in einem freistehenden Haus. Die Techniken aus diesen Formen, die Dir auf Deinem aktuellen Niveau etwas nutzen, wird Dir ein guter Lehrer schon beibringen, und man kann die auch mit Partner üben. Und die Wahrscheinlichkeit, dass Du mal in einer realen Kampfsituation mit Langstöcken jemandem gegenüberstehst, der damit was drauf hat, kann man getrost mit Null ansetzen.

Ohne Langstock und Hp kein Kloppen mit IngUng, ganz einfach. Wer diese Trainingsgeräte nicht frühzeitig nutzen lernt (oder eben funktioniell gleiche, danke Wfn.j :)) braucht erst garnicht weiter zu machen. Jeder Schüler muss daran arbeiten und das bei regelmäßigem TRaining nach wenigen (!) Monaten, sagen wir mal nach 6 (grob geschätzt, so wars halt bei mir). Warum? Der Langstock ist z.B. nicht nur dafür da mit ihm auf einen anderen Langstock draufzuhauen ;)

Letztlich führt kein Weg daran vorbei, überall wo Du es Dir vorstellen kannst, mal ein Probetraining mitzumachen. Da wo es Dir auf Einsteigerniveau gefällt, würde ich erst mal bleiben. Bleib später offen gegenüber anderen Stilen und gegenüber anderen Schulen, und je mehr Du gelernt hast, desto fundierter kannst Du selbst entscheiden, was für Dich das richtige ist.

Das ist doch mal größtenteils vernünftig. Als Indikator für eine Schule, würde ich mir beim Probetraining einfach mal die anderen Schüler (nicht nur die 1-2 besten, sondern eher den Durchschnitt) anschauen und versuchen ihr Können abzuschätzen.

SkeptischesHirn
16-09-2009, 13:32
Okay, es hat wohl keinen Sinn, mal vom gegenseitigen Rumgiften Abstand nehmen zu wollen...

KhRYZtAL
16-09-2009, 13:43
ich verweise wie immer auf meine schöne signatur von ChrisR42

BumBumKiwi
16-09-2009, 14:32
@Skeptisches Hirn:

Ich will hier keinen persönlich angreifen, aber ich denke schon, dass man Unfug als solchen benennen darf. Solltest Du das bezüglich meines Posts auch tun, steht Dir das natürlich frei.
Ich habe lediglich gesagt, das manche Legenden aus dem WT-Lager einfach mal nicht stimmen. Und das ist auch relativ einfach in der Realität überprüfbar. Ich habe WT nicht lange genug betrieben, um mir da eine fundierte Meinung über die inhaltliche Qualität des Systems zu bilden. Was ich allerdings erkenne sind mangelnde kämpferische Basics in vielen WT-Videos, auch bei Leuten die schon länger dabei sind.
Und dieser Missstand liegt für mich an der Didaktik (Sektionen, Technik-Hierarchie, künstliches in die Länge ziehen) und auch teilweise an der Denke (zeigt sich im Anwendungsdenken in den Formen,Anti-Irgendwas-Programme) im System WT. Um zu diesem Schluss zu kommen, brauch ich allerdings auch nicht erst 10 Jahre WT machen.
Beispiel: Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund mit dem Üben an der HP und dem LS erst in den Technikergraden zu beginnen.

Meine Kritik an der EWTO und ihrem Geschäftsgebaren und an dem persönlichen Verhalten von KRK steht auf nem gänzlich anderem Blatt.

TheCoil
16-09-2009, 15:01
Meine Erfahrung mit WT (EWTO) beschränkt sich auf Bekannte, die das mal gemacht haben und Gespräche, die ich mit WTlern geführt habe.

Die Leute, die das mal gemacht haben, haben aufgehört weil man kaum was effektives gelernt hat (Sparring kommt zB erst spät dran, 5. Schülergrad oder so?!) und weil es sau teuer war. Es wurden auch von einigen Sektenvergleiche angestellt. ;)
Vom Sparring halten sich die WTler sowieso gern fern, haben aber für alles die passende Ausrede: "Im Sparring ist ja nicht alles erlaubt!" Die trainieren ihre Formen und meinen, damit reicht das...

Als ich mich mit zwei WTlern unterhalten habe, hatte ich permanent das Gefühl, mir sofort Handschuhe anzuziehen :D! Sorry, aber die schwafeln so einen Blödsinn daher, dass WT das Beste der Welt sei usw. Aber die Demonstration hat gezeigt, dass sie beide nichtmal ne einfache Gerade blocken können! :D:D:D Allein die Grundstellung ist schon ein riesen Witz!

Am besten war aber -man wollte mir die "Rafinesse" des WT zeigen :rolleyes:-, als es hieß:
"Greif mich an, egal wie."
"Egal wie?"
"Ja, egal..."
Linke Gerade kommt (natürlich nicht durchgezogen):
"Neee, so nicht!"
"Ich dachte egal wie?"
"Ja, aber so greift ja keiner an!"

Und ich hoffe, dass endlich mal der KRK bereit ist, sich einer Demonstration gegen einen (Kick/Thai)Boxer zu stellen... Aber dazu wird's wohl nicht kommen... :mad:
Leider ist WT eben so medienpräsent. Und immerhin lernt man beim KSK ja auch WT... pfffffffffff... :rolleyes:

Meine klare Meinung: WT ist Weicheikram, Augenwischerei und Geldabzocke!!!
Ich rege mich auf, wenn ich etwas über WT höre oder sehe und habe jedesmal den Wunsch, einfach von WT-Schule zu WT-Schule zu ziehen und einmal durchzufegen :D

Aber das spielt sich ja nur in meinem Kopf ab ;)

:boxing::fight::devil::fechtduel:sport069:

"Die Gedanken sind frei....."

Holzfäller
16-09-2009, 15:02
Ja, ja die alte Mähr das man draussen nur 2 Sekunden kloppt un die Sache dann auf jeden Fall durch ist, deswegen braucht man auch keine große körperliche Fitness. Warum gibts hier keinen Bullshit Smily?

Übertreib mal nicht. Er hat nur geschrieben, dass man nicht die Kondition eines Thaiboxers braucht, und da hat er recht. Der Thaiboxer muss davon ausgehen, dass der Kampf sich über 10-15 Minuten hinzieht. Hab bisher noch keine SV-Situation gesehen, die so lang gedauert hätte.

Natürlich ist ein gerütteltes Maß an Kondition wünschenswert, aber ich muss nicht ein Drittel meines Training mit Konditionstraining verbringen.

KhRYZtAL
16-09-2009, 15:09
omg den ganzen SCH**** haben wir schon 100000000 mal gehabt!!!!

jaja wt ist scheisse können wir das thema jetzt abschließen ?!

KJ BITTE SCHLIEßEN...übliche drecksdiskussion...

Mit zunehmender Länge einer Online-Diskussion über Ing Ung nähert sich die Wahrscheinlichkeit für eine mehr oder weniger haltlose Beleidigung Andersdenkender oder deren Stil dem Wert Eins an.ChrisR42

TheCoil
16-09-2009, 15:15
Godwins Gesetz:
Mit zunehmender Länge einer Online-Diskussion nähert sich die Wahrscheinlichkeit für einen Vergleich mit Hitler oder den Nazis dem Wert Eins an.

Jaja, die WT-Propaganda ist schon so ähnlich aufgebaut...

*duckundweg*

:D:D:D:D

BumBumKiwi
16-09-2009, 15:21
Übertreib mal nicht. Er hat nur geschrieben, dass man nicht die Kondition eines Thaiboxers braucht, und da hat er recht. Der Thaiboxer muss davon ausgehen, dass der Kampf sich über 10-15 Minuten hinzieht. Hab bisher noch keine SV-Situation gesehen, die so lang gedauert hätte.

Natürlich ist ein gerütteltes Maß an Kondition wünschenswert, aber ich muss nicht ein Drittel meines Training mit Konditionstraining verbringen.

Na komm untertreib Du mal nicht :). Du weißt selber ganz genau, dass auch 2-3 Minuten Vollgas unter Stress (und ich mein hier echten Stress, sowas wie echte Angst zB) einem die Muskeln super-schnell auspumpen können, besonders wenn man die Sparrings-Situation kaum kennt. Kondition schadet doch nie, zumindest beim weglaufen kann man davon nie genug haben :p

Und Du weißt auch ganz genau, dass die 2 Sekunden Sache ne Marketing-Strategie ist und nicht mehr. Kann ja sein, dass ich jemanden sofort umhaue, aber warum nur vom Optimalfall ausgehen?

Jim
16-09-2009, 15:21
Meine Erfahrung mit WT (EWTO) beschränkt sich auf Bekannte, die das mal gemacht haben und Gespräche, die ich mit WTlern geführt habe.

Die Leute, die das mal gemacht haben, haben aufgehört weil man kaum was effektives gelernt hat (Sparring kommt zB erst spät dran, 5. Schülergrad oder so?!) und weil es sau teuer war. Es wurden auch von einigen Sektenvergleiche angestellt. ;)
Vom Sparring halten sich die WTler sowieso gern fern, haben aber für alles die passende Ausrede: "Im Sparring ist ja nicht alles erlaubt!" Die trainieren ihre Formen und meinen, damit reicht das...

Als ich mich mit zwei WTlern unterhalten habe, hatte ich permanent das Gefühl, mir sofort Handschuhe anzuziehen :D! Sorry, aber die schwafeln so einen Blödsinn daher, dass WT das Beste der Welt sei usw. Aber die Demonstration hat gezeigt, dass sie beide nichtmal ne einfache Gerade blocken können! :D:D:D Allein die Grundstellung ist schon ein riesen Witz!

Am besten war aber -man wollte mir die "Rafinesse" des WT zeigen :rolleyes:-, als es hieß:
"Greif mich an, egal wie."
"Egal wie?"
"Ja, egal..."
Linke Gerade kommt (natürlich nicht durchgezogen):
"Neee, so nicht!"
"Ich dachte egal wie?"
"Ja, aber so greift ja keiner an!"

Und ich hoffe, dass endlich mal jemand dem KRK die Fresse poliert! Ein (Kick/Thai)Boxer und das Ganze wäre erledigt! Aber dazu wird's wohl nicht kommen... :mad:
Leider ist WT eben so medienpräsent. Und immerhin lernt man beim KSK ja auch WT... pfffffffffff... :rolleyes:

Meine klare Meinung: WT ist Weicheikram, Augenwischerei und Geldabzocke!!!
Ich rege mich auf, wenn ich etwas über WT höre oder sehe und habe jedesmal den Wunsch, einfach von WT-Schule zu WT-Schule zu ziehen und einmal durchzufegen :D

Aber das spielt sich ja nur in meinem Kopf ab ;)

:boxing::fight::devil::fechtduel:sport069:

"Die Gedanken sind frei....."

Du wirst ernster genommen, wenn du dich an allgemein gültige Diskusionsregeln halten würdest, Rambo.

TheCoil
16-09-2009, 15:26
Du wirst ernster genommen, wenn du dich an allgemein gültige Diskusionsregeln halten würdest, Rambo.

Ja richtig, weiß jetzt was gemeint ist. Habe mich in meinen Beitrag oben etwas in Rage geschrieben und vergessen, dass nochmal zu korrigieren. Hab selbst gemerkt, dass nicht alles so doll ist ;)

Hab's geändert...

Jim
16-09-2009, 15:32
Irgendwo wurde doch mal vom TE gefragt, ob er lieber zum MT oder WT gehen sollte...

Meine Meinung zum WT habe ich geschrieben. Mit MT habe ich keine gemacht und auch keine verkündet.

Also was willst du jetzt genau von mir? Darf man in einem Forum seine Meinung nicht mehr kund tun?

Du darfst gerne schreiben, was du willst. Nur Beiträge dieser Art werden von mir eher belächelt, als ernst genommen. Deine Meinung ist vollkommen in Ordnung aber du würdest besser fahren, wenn du sie angemessen verpackst und äußerst. Außerdem macht es dann für betroffene oder interessierte User mehr Sinn und Spaß sich mit dir auseinander zu setzen.:)

Jim
16-09-2009, 15:33
Ja richtig, weiß jetzt was gemeint ist. Habe mich in meinen Beitrag oben etwas in Rage geschrieben und vergessen, dass nochmal zu korrigieren. Hab selbst gemerkt, dass nicht alles so doll ist ;)

Hab's geändert...

:halbyeaha

Holzfäller
16-09-2009, 15:45
Du weißt selber ganz genau, dass auch 2-3 Minuten Vollgas unter Stress (und ich mein hier echten Stress, sowas wie echte Angst zB) einem die Muskeln super-schnell auspumpen können, besonders wenn man die Sparrings-Situation kaum kennt. Kondition schadet doch nie, zumindest beim weglaufen kann man davon nie genug haben :p

Und Du weißt auch ganz genau, dass die 2 Sekunden Sache ne Marketing-Strategie ist und nicht mehr. Kann ja sein, dass ich jemanden sofort umhaue, aber warum nur vom Optimalfall ausgehen?

Du bist aber mit mir einer Meinung, dass es nicht nur eins der beiden Extreme gibt ? Meine Kondi reicht für 3 x 3 Minuten Vollgas, dann bin ich vollkommen platt. Für eine Boxkarriere wäre das ein Witz, für SV langt es aber allemal.

SifuSeifenzwerg
16-09-2009, 16:10
Nein, vorgesehen ist der Besuch eines Prüfungslehrgangs eigentlich alle 2-3 Monate.

Stimmt, stand bei uns so in der Schulordnung.
'Versuche alle 3 Monate eine Prüfung abzulegen.'
War in der Praxis aber viel drastischer. Wer keine Prüfung machte, wurde einfach vom Sifu 3 Monate nicht beachtet, bekam de facto keinen Unterricht.
Die Prüfungen kosteten auch nicht 30 Euro sondern damals zwischen 100 und 150 DM, gab nämlich Vorprüfungen, die sich über 3 Abende erstreckten.

wfn.j
16-09-2009, 16:15
gab nämlich Vorprüfungen, die sich über 3 Abende erstreckten.
Bekam man für die Vorprüfungen dann wenigstens einen Lernstufenkorrekturnachweis?

Gruß,
Wolfgang

Jim
16-09-2009, 16:23
Bekam man für die Vorprüfungen dann wenigstens einen Lernstufenkorrekturnachweis?

Gruß,
Wolfgang

Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet aber ich befürchte, dass man dafür nichts bekam. Diese Vorprüfungen waren auch nicht offiziell. Sie wurden aber von einigen Schulleitern verlangt. Was man davon halten mag, darf jeder für sich entscheiden.

SifuSeifenzwerg
16-09-2009, 16:30
Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet aber ich befürchte, dass man dafür nichts bekam. Diese Vorprüfungen waren auch nicht offiziell. Sie wurden aber von einigen Schulleitern verlangt. Was man davon halten mag, darf jeder für sich entscheiden.

Stimmt, gab aber noch die härtere Variante. Der reguläre Unterricht wurde zum Lehrgang ernannt, weil noch ein Hilfsausbilder (Familienmitglied des Sifus??) mehr da war. Somit kostete das reguläre Samstagstraining extra.

Jim
16-09-2009, 16:33
Stimmt, gab aber noch die härtere Variante. Der reguläre Unterricht wurde zum Lehrgang ernannt, weil noch ein Hilfsausbilder (Familienmitglied des Sifus??) mehr da war. Somit kostete das reguläre Samstagstraining extra.

Und den Zirkus haben sich welche angeguckt und auch noch dafür bezahlt?:rolleyes:

cravor
16-09-2009, 16:41
Stimmt, stand bei uns so in der Schulordnung.
'Versuche alle 3 Monate eine Prüfung abzulegen.'
War in der Praxis aber viel drastischer. Wer keine Prüfung machte, wurde einfach vom Sifu 3 Monate nicht beachtet, bekam de facto keinen Unterricht.
Die Prüfungen kosteten auch nicht 30 Euro sondern damals zwischen 100 und 150 DM, gab nämlich Vorprüfungen, die sich über 3 Abende erstreckten.

Wie bitte? :ups:

SifuSeifenzwerg
16-09-2009, 17:05
Und den Zirkus haben sich welche angeguckt und auch noch dafür bezahlt?:rolleyes:

Nein, war streng geheim.

angHell
16-09-2009, 17:32
krasse sch... :rolleyes:

Killer Joghurt
16-09-2009, 17:37
ZURÜCK ZUM THEMA: WT BEI OLIVER HAGE alles andere ist grad nicht gefragt, weder pro/contra EWTO noch pro/contra DingDung

permanenter
16-09-2009, 17:41
Sifu Hage ist auf jeden Fall ziemlich gut, habe ein Jahr WT bei ihm trainiert und fand seine Erklärungen immer gut, ist auch recht nett. Jedoch gefiel mir das System der EWTO überhaupt nicht, weshalb ich dann auch wieder schnell aufgehört habe. Zudem muss ich sagen das mir MT deutlich mehr Spaß macht.
Zu der damaligen Zeit wurde regelmäßig freiwilliges Sparring am Wochenende angeboten, weiß aber nicht ob das noch aktuell ist.

Aber ich denke das du bei Daniel Weichel in Michelstadt besser dran wärst, wenn man bedenkt das es direkt vor Ort ist und du beim WT wahrscheinlich immer noch einige Kilometer fahren müsstest.

nichmitmir
16-09-2009, 18:18
Lieber TE.
Ich hab keine Lust hier über WT vs XYZ mitzureden. Aber ich möchte gern auf einen Aspekt den du geschrieben hast eingehen. Denn genauso wie du war ich nämlich auch mal eingestellt. Bei mir steht oben VT lass dich dadurch mal nicht beirren.

Also MT Training ist nichts schlimmes oder ultrahartes. Es ist nicht härter als gutes Handball-, Fußballtraining oder etwas ähnliches auch (Ich weiß wovon ich rede). Wenn du nach Sparring suchst, hast du schonmal etwas sehr wichtiges verstanden.
So zum körperlichen Aspekt. Es ist zwar richtig, dass man für einen 10 Sekunden SV-Fight keine Ausdauer von 12 x 3 Minuten Kampf braucht oder bei perfekter Technik extrem ausgebildete Kraftausdauer. Aber... nun kommt das aber..
.. Dein Körper kann viel besser mit Belastungsspitzen umgehen, einfach weil dein maximales Belastungs-Limit viel weiter oben liegt als normal. Und auch das macht in einem 10 Sekunden Kampf einen deutlichen Unterschied, weil es deinem Körper einfach viel leichter vorkommt wenn dieser dabei nur 50% Leistung fahren muss als wenn du ihm sofort 100% abverlangst. Du wirst den Unterschied in jeder Bewegung deines Alltags merken, selbst beim ganz langsam gehen. Wer sagt er trainiert im Training Technik und zu Hause Ausdauer/Kraft der belügt sich auch oft selbst. Man wird allein niemals so hart trainieren wie in einer Gruppe, bzw. unter einem Trainer. Zudem kann man sich auch seine Technik durch falschen Training kaputt machen.

Würde ich heute kein recht anstregendes Training machen, würde ich Boxen gehen! Wirklich! Es wäre zu schön gewesen wenn man sich die Kraft des Gegner wirklich borgen könnte, aber mit sowas ist eher gemeint wenn jemand zufällig mal in deine Faust rennt, man kann sich nicht auf Fehler des anderen verlassen. Kämpfen ist nunmal nichts schönes sondern anstrengend, unästhetisch und zermürbend. Die Früchte sind nachher ganz andere. z.B. das erwähnte Körpergefühl.

SkeptischesHirn
16-09-2009, 20:58
@Skeptisches Hirn:

Ich will hier keinen persönlich angreifen, aber ich denke schon, dass man Unfug als solchen benennen darf. Solltest Du das bezüglich meines Posts auch tun, steht Dir das natürlich frei.
Öhm, eigentlich finde ich vieles von dem, was Du schreibst, ganz vernünftig (abgesehen davon, dass mir nicht wirklich einleuchtet, warum ein Anfänger mir Langstock und Puppe trainieren soll - warum dann eigentlich nicht mit den Messern? - um dann jemandem pragmatisch "1 - 2 aufs Maul zu hauen" - aber das brauchen wir jetzt an dieser Stelle wirklich nicht auszudiskutieren). Sonst sind wir wahrscheinlich gar nicht so weit auseinander. Hat ja Gründe, dass ich selbst nicht mehr bei der EWTO trainiere. Was mich ärgert, ist, wenn mir Ansichten unterstellt werde, die ich so gar nicht geäußert habe, und wenn man es zum Anlass für einen ideologischen Feldzug nimmt, wenn ich versuche, einem interessierten Einsteiger zu einer ganz einfachen Frage mit zwei Alternativen ein paar Eindrücke mitzugeben, worauf er bei SEINER Entscheidung vielleicht achten sollte.

e-spider
16-09-2009, 21:31
@ danny31

Kleiner Nachtrag: Wieviel Zeit hast du? Etwa 20 Jahre?
Fein, denn so lange dauert es etwa bis du die waffenlose Stufe durch hast!
Aber ohne Garantie! Und glaube ja nicht, daß du als kleiner Ausbilder eine Kampfmaschine bist.
Als ich noch in der EWTO war, lud ich mal einen guten Freund ein, der etwas Boxen trainiert hat. Mein Lehrer war zu dieser Zeit nicht da, und ich hielt es für eine gute Idee, sich mal Schwinger, Haken usw von jemanden zeigen zu lassen, der Ahnung davon hat.
Rate mal, was passierte: Er konnte den Ausbildern mit Ansage auf die Backen hauen. Katastrophal...
Später bekam ich mit meinem Ex-Lehrer einen Riesenärger deswegen, aber es hat den Leuten die Augen geöffnet und wer weiß - vielleicht konnte ich den einen oder anderen Infolge von Selbstüberschätzung vor größeren Schaden bewahren. Aus diesem Grunde würde ich es immer wieder machen.

@ Jin Rho

Glaub mir, er zeigt nicht ansatzweise was er wirklich weiß, weil er nicht darf.
"Don't teach to students!" (LT) gilt auch hier...

Gruß,

Yum Cha

Ich kann dir auch so ein Beispiel nennen, allerdings in die andere Richtung, ist deswegen Kampfsport xy (ich will nicht noch eine Diskussion lostreten) schlecht(er)?

reza.m
17-09-2009, 00:09
Öhm, eigentlich finde ich vieles von dem, was Du schreibst, ganz vernünftig (abgesehen davon, dass mir nicht wirklich einleuchtet, warum ein Anfänger mir Langstock und Puppe trainieren soll - warum dann eigentlich nicht mit den Messern? - um dann jemandem pragmatisch "1 - 2 aufs Maul zu hauen" - aber das brauchen wir jetzt an dieser Stelle wirklich nicht auszudiskutieren). Sonst sind wir wahrscheinlich gar nicht so weit auseinander. Hat ja Gründe, dass ich selbst nicht mehr bei der EWTO trainiere. Was mich ärgert, ist, wenn mir Ansichten unterstellt werde, die ich so gar nicht geäußert habe, und wenn man es zum Anlass für einen ideologischen Feldzug nimmt, wenn ich versuche, einem interessierten Einsteiger zu einer ganz einfachen Frage mit zwei Alternativen ein paar Eindrücke mitzugeben, worauf er bei SEINER Entscheidung vielleicht achten sollte.

Messer sind zu gefährlich, vor allem für den Anfänger selbst, weil er den Körper noch nicht richtig konditioniert hat vernünftig mit dem Ellenbogen umzugehen. Von daher dauert es ein wenig bis man mit den VT Messern anfangen kann, damit der Körper die Prinzipien umsetzen kann.

Combat Base Hamburg
17-09-2009, 00:42
Zu deiner Frage - ich möchte in erster Linie SV machen, Wettkampf/Kampfkunst ist für mich ERSTMAL zweitrangig.

Hi Danny, dann kann ich Dir nur wärmstens das Alpha System (Elite Combat Program) (http://www.soostacticalsystems.com/german/links.html) oder Krav Maga ans Herz legen. Hab selbst 18 Jahre WT auf´n Buckel und trainiere mittlerweile fast nur noch EP! WT ist ne schöne Kampfkunst, aber für SV nimm EP oder KM!
Sportlichen Gruß
MO

KhRYZtAL
17-09-2009, 07:53
ZURÜCK ZUM THEMA: WT BEI OLIVER HAGE alles andere ist grad nicht gefragt, weder pro/contra EWTO noch pro/contra DingDung

normalerweise nehme ich ja alles sehr ernst was in rot und dann noch von nem mod geschrieben wird aber wenn da ein satz steht der richtig "einbrennt" und dnan am ende DingDung kommt dann kann ich einfach nich anders als lachen :D:D: :hammer:

sry@KJ hab mich grad echt weggeworfen :D

BumBumKiwi
17-09-2009, 08:48

Gut, kann sein, dass ich da ein wenig übers Ziel hinausgeschossen bin. Ich hatte den Eindruck, das in Deinem Post die üblichen WT-Werbesprüche (keine Kondi nötig, Straßen-über-Killer-System weil tötliche Fingerstiche, deshalb geht auch kein Kampf im Ring, etc.) rüberkommen. sollte ich da was missinterpretiert haben: Sorry :beer:

Es soll auch wirklich kein ideologischer Feldzug sein, aber bei unseren beiden Posts merkt man schon recht deutlich wie groß die Unterschiede zwischen WT und VT sind (auch in der dahinter stehenden Denke und das mein ich wertfrei). Bei uns ist z.B. der Langstock bzw. die Holzpuppe essentiele Trainingsgeräte für die Attribute die wir mittels VT verbessern wollen. Mir leuchtet also garnicht ein, wie man sie NICHT relativ am Anfang benutzen lernen soll ;) Man braucht sie eben, um dem anderen pragmatisch 1-2 aufs Maul zu hauen. Mehr wollen wir ja auch garnicht, aber das muss man erstmal richtig schaffen.

Xantia
18-09-2009, 19:10
Also, um noch einmal auf Hage zurückzukommen. Ich war einige Jahre in Darmstadt/Weiterstadt in seiner Schule und kann nur sagen:

Hände weg, EWTO-Abzocke pur!

edit, bei dem lernst du alles nur nicht wirklich kämpfen (es sei denn, du drückst reichlich! Kohle ab, für "Privatunterricht", "Seminare", "Prüfungsvorbereitungen" und ähnlichen Schmonzes). Auch die Klientel, die sich dort die Klinke in die Hand gibt, naja...
Näheres gerne per PN.