Belastungen in FMA? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Belastungen in FMA?



TheCoil
07-09-2009, 11:05
Hallo Gemeinde!

Diese Frage habe ich auch im Budo-/Aikoforum gestellt, da ich gerne mit Aikido oder Kali anfangen möchte. Ich hoffe es stört nicht, dass ich die Frage hier noch einmal stelle, hoffe aber, genauso tolle Antworten zu bekommen wie von den Aikidokas :) ...

Nach einer laaaaaaangen Verletzungspause (im April erst 2 Monate wegen Rippenprellung, dann 1,5 Monate wegen Schienbeinschmerzen, dann Mandelentzündung ) habe ich vor etwa 5 Wochen angefangen, eine Elektrotherapie gegen Shin Splints (Schienbeinkantensyndrom, oder allgemeiner Knochenhautentzündung) zu behandeln, welche seit 2 Wochen beendet ist.

Am Freitag habe ich also mal mit ein bisschen Seilspringen angefangen. Es geht schon besser als vor ein paar Wochen, aber so richtig dufte ist es nicht. Bei Kicks tut es zB schon ganz schön weh, wenn ich mit eben jener Stelle treffe... Selbst bem laufen spüre ich etwas Druck.

Da ich diese Entzündung wohl unwissentlich verschleppt habe, besteht die Möglichkeit, das es chronisch ist und nie wieder ganz weg geht

Ich will aber jetzt NICHT fragen, was ich gegen die Entzündung tun kann (denn dafür gibt's ja den Arzt, wo ich am Montag nochmal hingehe), sondern:

Welchen Kampfsport kann ich trotz der Schienbeinentzündung praktizieren? Gehen wir mal davon aus, das verheilt nie so ganz...

Neben Aikido, wo es "eigentlich" keine Tritte und keinen Bodenkampf gibt, was die Dauerbelastung auf die Schienbein deutlich verringert, interessiert mich auch noch Kali. Ich wollte auch letzten Freitag in ein Probetraining, aber nach dem Seilspringen hatte ich das erstmal wegen Frust und Demotivation gelassen :mad:

Genauer gesagt wollte ich zur IMB Academy nach Frankfurt. Wäre toll, wenn jemand von dort mir etwas über das Training dort sagen kann und ob das aufgrund meiner Verletzung überhaupt in Frage kommt.

Sorry, wen jemand von meiner Fragerei genervt ist, aber ich will endlich wieder trainieren, will mir aber den Frust ersparen, zum Training zu gehen und nach kurzer Zeit nicht mehr mitmachen zu können. Vielleicht kann man so etwas ja vorher ausschließen.

Wäre super, wenn der ein oder was zu den oben genannte Punkten beisteuern könnte bzw. andere Ideen einbringt.

MfG
Coil

trioxine
07-09-2009, 11:10
über die bein beanspruchung kann ich nix sagen,der der trainer dort ist hier als salurian angemeldet und ein top escrimador ;), geh einfach hin,denke das beim tobi das selbe gilt wie bei uns,jeder macht das was er kann! aber allgemein sind eher wenig bis keine kicks im escrima,und wenn dann keine hohen ,wie gesagt geh hin klasse trainer!

lg trio

salurian
07-09-2009, 11:12
Beim Training bei uns sollte sich die Belastung für deine Schienbeine in Grenzen halten. Komm einfach mal vorbei. Entweder heute 19.00 - 20.30 oder nächste Woche.

TheCoil
07-09-2009, 11:46
@salurian

ist nicht auch freitags training? :)

wollte ja heute nochmal zum arzt, das könnte knapp werden...

salurian
07-09-2009, 12:06
Es ist auch Freitags Training, aber nicht am kommenden 11.09.

TheCoil
07-09-2009, 19:37
wie gemerkt, heute ging's nicht...

ich fahr zum doc und der hat urlaub :(
egal, erstmal eigentherapie mit massieren und naproxen, soll ja helfen...

@salurian
also dann nächsten montag, freu mich schon!
ich nehme an dass ich auch rattanstöcke mitbringen soll?
mal ne frage: ich habe den eindruck (ist jetzt aber nicht negativ gemeint) dass das cacoy doce pares, welches wohl in der imb gelehrt wird (falsch ich da falsch liege, klär mich bitte auf) fast ausschließlich aus stockkampf besteht. zumindest gibt's bei youtube kein video ohne stock! richtig oder falsch?

trioxine
07-09-2009, 20:01
wie gemerkt, heute ging's nicht...

ich fahr zum doc und der hat urlaub :(
egal, erstmal eigentherapie mit massieren und naproxen, soll ja helfen...

@salurian
also dann nächsten montag, freu mich schon!
ich nehme an dass ich auch rattanstöcke mitbringen soll?
mal ne frage: ich habe den eindruck (ist jetzt aber nicht negativ gemeint) dass das cacoy doce pares, welches wohl in der imb gelehrt wird (falsch ich da falsch liege, klär mich bitte auf) fast ausschließlich aus stockkampf besteht. zumindest gibt's bei youtube kein video ohne stock! richtig oder falsch?

falsch:D

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/panantukan-zwei-systeme-zwei-ans-tze-imb-and-lsa-07-11-09-frankfurt-97888/

siehe hier !

TheCoil
07-09-2009, 20:17
verstehe, aber das erklärt noch nicht, wie viel training (prozentual?) ohne einen stock in der hand stattfindet...

(wobei ich zugeben muss, dass ich das nicht konkret gefragt habe :D)

und ein video ohne stöcke habe ich immernoch nicht gefunden ;)

oder lieg ich denn mit meiner vermutung falsch, dass in der IMB nach Cacoy Doce Pares trainiert wird?

salurian
07-09-2009, 20:30
Wir trainieren Cacoy Doce Pares in dem es auch Pangamot (waffenlos gegen Waffen) gibt. Panantukan machen wir nach Gm Bustillo. Wir machen also sowohl mit als auch ohne Stock. Zwei Stöcke und Trainnigsklamotten (inkl. Hallenschuhe) reichen zum Training.

Mono
07-09-2009, 21:58
Also aus medizinischer Sicht kannst du für deine Schienbeine bei Tobi nix verkehrt machen...

Und die Blauen Flecken an den Rippen sowie die Dicke Lippe lenken ganz ungemein von möglichen Schienbeinschmerzen ab :D:D:D

(Mal ganz im Ernst - du hast ne Knochenhautentzündung an den Schienbeinen und fängts mit Seilspringen an???? Das is ungefähr so schlau wie nach / mit ner Sehenscheidenentzündung im Handgelenk im Handstand joggen zu gehen... - vll.solltest du etwas funktionaler denken und dein Training mit regionen beginnen die etwas weiter von der geschädigten Region entfernt sind und die anderen Bereiche LANGSAM wieder an Belastungen gewöhnen ;) )

Gruß und viel Spaß!

Mono

P.S. @ Salurian: Wo bleibt meine Facebook-Mail Antwort ;)

TheCoil
08-09-2009, 00:43
(Mal ganz im Ernst - du hast ne Knochenhautentzündung an den Schienbeinen und fängts mit Seilspringen an???? Das is ungefähr so schlau wie nach / mit ner Sehenscheidenentzündung im Handgelenk im Handstand joggen zu gehen

Als ich wieder mit Seilspringen angefangen habe, waren schon seit 2 Wochen keine Schmerzen mehr da. Es war wohl noch einen Tick zu früh ;)

Oder aber, der Mist ist chronisch. Ich habe im März mal gemerkt, dass mein rechtes Schienbein an einer Stelle stechend weh tut, wenn ich dort Druck ausübe. Aber da konnte ich noch ohne Probleme Seil springen. Und das laaaange bevor ich überhaupt wusste dass es "shin splints" gibt.

Ich ziehe also in Betracht, dass es evtl. chronisch ist. Und wenn es doch mal weggeht: Umso besser! Ich massiere fleißig und nehme Naproxen, das wird schon...

Außer mach ich doch so gerne Seilspringen...:o

TheCoil
10-09-2009, 10:51
Wir trainieren Cacoy Doce Pares in dem es auch Pangamot (waffenlos gegen Waffen) gibt. Panantukan machen wir nach Gm Bustillo. Wir machen also sowohl mit als auch ohne Stock. Zwei Stöcke und Trainnigsklamotten (inkl. Hallenschuhe) reichen zum Training.

Das klingt schonmal gut. Könnte man Prozentangaben machen zu den Anteilen Stock/Messer/waffenlos?

salurian
10-09-2009, 15:43
Kann ich nur grob schätzen. Vielleicht 70% Stock und 30% Empty hands.
Manchmal mach ich auch nur Stock oder nur waffenlos. Komm einfach am Montag mal vorbei. Dann kannste dir selbst ein Bild machen

Eskrima-Düsseldorf
11-09-2009, 10:57
Komm einfach am Montag mal vorbei.

Genau, bei Toby kannst Du nichts falsch machen, geh hin!

Grüße
Christian