Videoclip Jin Gong - Martial Power Training [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Videoclip Jin Gong - Martial Power Training



Thorre
07-09-2009, 15:03
Hallo Leute, ich habe ein drittes Video zu den CMA-Fundamentals online gestellt. Es geht um Jin-Training, schaut mal hier...

LINK (http://www.youtube.com/watch?v=pwdvr11DDPY&feature=channel)

Gruß aus Berlin
Thorre

Klaus
07-09-2009, 19:00
Bei der Übung mit dem Sand auf der Erde nur die Hände flach über den Boden ziehen. Es geht um die Reibung und die Stimulation die das bewirkt. Aber interessant was man doch mal wieder sieht, was kaum noch welche machen. :)

nagual
07-09-2009, 20:05
Super!
In dem Text am Anfang kann man auch ganz klar erkennen, dass "Jin" immer nur Power oder Strength im ganz allgemeinen Sinne ist, und deshalb jede Art von Power oder Strength immer "jin" ist, und jegliche konkrete Vorstellung einer bestimmten Power-Art eben ein bestimmtes soundso-jin ist.
Ebenso, dass jin nichts rein Neijia- oder Waijia-mäßiges ist, sondern beliebig beides sein kann, oder Waijia und Neijia hier in der ganzen Breite in einander übergehen.

Einige der vorgeführten Bewegungen und Kraftarten sind auch in der Bagua-Dadao-Form und den Dadao-Grundübungen enthalten, die ich in meiner Tradition gelernt habe; da erkennt man dann den Sinngehalt solcher Formen hinsichtlich der Power-Qualität.

Und dass das Denken in diesen ganzen Power-Qualitäten eine sehr vielseitige und vielschichtige Sache in der chinesischen MA-Kultur ist; also viele Power-Qualitäten findet man in vielen Stilen wieder, aber sie sind eben immer zu neuen Mustern kombiniert.

shin101
08-09-2009, 18:41
Das gefällt mir sehr gut auch der Text wahr sehr aufschlussreich.Danke :)


Viele grüße,
Shin

Nassem
08-09-2009, 21:24
ich finde die übungen auch klasse, bis auf die Keule, da ich als Perser:D das etwas anders kenne, aber na gut jeder so wie er es für richtig hält
gruss nassem
YouTube - Ali Farzaneh swinging huge clubbells (http://www.youtube.com/watch?v=QPEe7uTuuho&feature=related) so kenne ich das keulen schwingen

L.B. aus T.
09-09-2009, 09:53
Bei der Übung mit dem Sand auf der Erde nur die Hände flach über den Boden ziehen. Es geht um die Reibung und die Stimulation die das bewirkt. Aber interessant was man doch mal wieder sieht, was kaum noch welche machen. :)

Könntest du das etwas spezifischer erklären?
Nähme mich wirklich wunder.

Thorre
09-09-2009, 12:22
Hallo Leute, danke für Eure Statements. Noch mal kurz zum Ground Scraping: Die Übung, so wie sie im Clip gezeigt wird, soll die Palmarsehnen kräftigen, deshalb werden die Fingerspitzen in die Erde gedrückt. Diese Übung darf aber nicht übertrieben werden, weil die Fingerspitzen (nach der Qi-Lehre) mit den Augen in Verbindung stehen und eine Überstimulierung, die Sehkraft schwächen kann. Inwieweit das auf Fakten beruht, kann ich nicht beurteilen.

Gruß aus Berlin
Thorre

Trinculo
09-09-2009, 13:15
Diese Übung darf aber nicht übertrieben werden, weil die Fingerspitzen (nach der Qi-Lehre) mit den Augen in Verbindung stehen und eine Überstimulierung, die Sehkraft schwächen kann. Inwieweit das auf Fakten beruht, kann ich nicht beurteilen.

Man sieht ja, was Stevie Wonders' Klavierspiel mit seinen Augen angerichtet hat :p

Danke für den Hinweis mit den Sehnen, das macht es klarer ;)

Hunter85
09-09-2009, 13:21
Seht gutes Video .:) Danke!

nagual
09-09-2009, 16:50
Diese Übung darf aber nicht übertrieben werden, weil die Fingerspitzen (nach der Qi-Lehre) mit den Augen in Verbindung stehen und eine Überstimulierung, die Sehkraft schwächen kann. Inwieweit das auf Fakten beruht, kann ich nicht beurteilen.

Ich würde davon ausgehen, dass bei einer Überstimulierung Tage bis Jahre vorher die Haut und Hände kaputtgehen, bevor an den Augen, Sehnerven usw. wirklicher Schaden entsteht.

Auf funktionaler Ebene, z.B. effektive und natürliche Fokussierung beim Blicken, Konzentration beim Sehen u.ä., da könnte ich mir eher eine Beeinträchtigung vorstellen, die dann aber reversibel ist, auch wenn man die Haut schon irreversible kaputt gemacht hat.
;)