Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Systemfrage

Igel-eye-Elijan
22-07-2003, 12:20
Welches Wing Chun/m System ist eigentlich das beste nach eurern Erfahrungen? Oder Besser gesagt am leichtesten zu lernen für einen wie mich? Also ich mache seit 2,5 Jahren LT WT und gehe jetzt auf den achten SG. Ich fühle mich aber noch nicht ganz wohl in diesem System.

Mr. Smile
22-07-2003, 12:44
Hallo,

mache alles, aber stelle nie wieder solche Fragen... ;-) Ansonsten wird Dir jeder sein System als das Beste verkaufen...

Wenn Du Dich wirklich nicht wohl in "deinem" System fühlst, dann schau selber mal woanders herein. Denn Du willst doch wissen, wie es Dir gefällt und nicht wie es irgendjemand gefällt.

Nur so kannst Du zum Ziel kommen.

Gruss,
;)

the duke
22-07-2003, 12:47
Mit den Andeutungen warst du schon in einem anderen Thread.

Mein Tipp: Wenn du dich nicht wohl fühlst solltest du vielleicht die Schule wechseln oder ganz vom *ing *ung weggehen.

Auf was kommts dir eigentlich an?
Angst dafor verkloppt zu werden? Dann geh zum Muai Thai ! ODer Kickboxen!
Oder du suchst dir jemanden zum sparren.
Anscheinend stimmt deine Einstellung nicht und hast schiß!
Damit kriegst du aber in keinem Stil einen Fuß auf den Boden,Alter!

Wie gesagt: In unserer Schule heißts auch mal: Kopfschutz auf, Faustschutz an , und los gehts!
Anders wird das nix!

DUKE

Igel-eye-Elijan
22-07-2003, 23:57
Hallo Duke,

danke für deinen Tipp, aber ich mache oft genug Sparring und Kamptraining. Ich muss mein gelerntes leider auch ab und zu in der Realität umsetzen. Das liegt daran das ich nur 1,70 cm bin, aber eine sehr austrainierte Figur habe (81 Kg, Fett ca. 8,5%). Da fühlen sich viele provoziert, allein schon deshalb weil meine Arme (durch den Lat) nicht direkt am Körper anliegen.

Ich habe also schon praktisch getest wie gut WT (oder eben mein WT) ist. Wie ich aber schon in einem anderen Posting geschrieben habe, ich habe Angst das ich Jahre, gar Jahrzente mit einem WT System verbringe, das mir ein poplieger SG eines anderen Systems ganz leicht wiederlegt.

Wie wars den bei dir?

:o :D

wt-cmw
23-07-2003, 08:40
Wie bitte widerlegt man eine KK?

Du kannst mich umhauen, aber das widerlegt doch nicht das WT???

Sonst hätte ich aber schon eine Menge KKs widerlegt.

Einer ist besser, und der andere geht zum Arzt. :D

aries_dave75
23-07-2003, 11:24
Original geschrieben von Igel-eye-Elijan

(...)
Da fühlen sich viele provoziert, allein schon deshalb weil meine Arme (durch den Lat) nicht direkt am Körper anliegen.
(...)

...ääähhmmm...:biglaugh: ...ist das dein ernst?

dann trainiere deinen lat doch nicht so, wenn das der grund ist, warum andere sich von dir provoziert fühlen...;)

andernfalls überprüfe doch einfach mal dein verhalten gegenüber anderen menschen - stichwort: respektvoll aber nicht unterwürfig..:rolleyes:

oder geh nicht dahin, wo es ärger gibt. wer sich in gefahr begibt...:D :cool:

Igel-eye-Elijan
23-07-2003, 11:49
Hallo aries_dave75,

ich habe wirklich keine Lust meine hart erarbeitete gute Figur verkümmern zu lassen, weil irgendwelche Vollidigoten meinen ich würde sie provozieren. Ich zieh die Arme ja nicht mal übertrieben an oder so (wäre dann noch nachvollziebar zumindest). Ich habe auch nie jemanden blöd angemacht oder böse angeschaut, die meisten sind natürlich angetrunken wenn sie sich mit mir anlegen wollen.

Und da wo ich herkomme, gibt es dieses allgemeine Verhalten überall. Und ich setz mich deswegen bestimmt nicht zu Hause still hin.

:D :D :D

the duke
23-07-2003, 12:24
@igeleye

Wie war was bei mir?

Habe vielleicht nicht ganz die Probleme wie Du.
Bei 1,90m und 86kg reicht meistens schon ein Blick.

Außerdem habe ich vor WT (mittlerweile 10SG) Viet-Vo-Dao,Kickboxen und Shotokhan praktiziert........

Von da her: Wenn möglich laß ich andere hauen und gehe lieber.Bin mittlerweile im gesetzten Alter, da legt mans nicht mehr drauf an. Irgendwann kommt die Vernunft.......

Aber wenns nicht anders geht , gibts was aufs Maul und fettich :D :D

Gruß

DUKE

derKünstler
23-07-2003, 13:23
Hallo!
Also, du bist recht muskulös aber leicht unter dem Dirchschnitt in Sachen Körpergröße. Du hast Gründe, dir deine "Muckis" hart zu erarbeiten.
Du macht oft Sparring o.ä. , um dich auf einen Kampf vorzubereiten. Du fühlst dich nicht "wohl in deiner Haut" mit deinem 8. SG LTWT.

... und du wunderst dich, dass du oft Stress bekommst??????

Zwei Möglichkeiten:
a. mal scharf nachdenken, woher das kommt , dann springt dir die Lösung ins Auge oder alternativ

b. noch mehr Krafttraining, noch "absichtlicher" NICHT provozieren, noch mehr und v.a. viel härteres Kampftraining, KEIN WT mehr (die Formen und das ChiSao sind deinen Ambitionen dann entgegengesetzt)
Welche KK ist dann egal, hauptsache direkt und hart.

Liebe Grüße, derKünstler

Miyagi
23-07-2003, 13:38
Du hast doch schon praktisch ausgetestet dass es funktioniert.
Wieso machst du dir dann irgendwelche Sorgen???

Igel-eye-Elijan
23-07-2003, 16:22
Hallo duke,

es gibt doch einen Grund warum du WT machst und kein Viet-Vo-Dao,Kickboxen und Shotokhan mehr. Erzähl mir nicht die Klamotten haben dir so gut gefallen.

:D

BJJ Fighter
23-07-2003, 16:53
Würde mich auch mal interessieren, wieso du WT machst- ich meine, wie du geschrieben hast- hast du schon einige Leute umgehauen - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das WT in einer offen Kampfauseinandersetzung funktioniert- habe schon mit vielen WTlern gesparrt und hatte noch keine Probleme damit alle nach wenigen Sekunden zu tappen- Ich kenne zwar einiger WTler die sehr gut kämpfen können, aber vom WT konnte ich ihren Kämpfen nun wirklich gar nichts erkennen...

Daimyo
23-07-2003, 17:06
Wer sagt denn, daß WT'ler beim Sparring auch exakte WT-Techniken verwenden?? Man soll doch mal dahin kommen "frei" kämpfen zu können, also eher die dahinterstehenden Konzepte & Prinzipien anwenden zu können.
Und dafür stellen doch die im WT gelernten Techniken nur eine Art der Mittel dar. Ich bin mir sicher, daß man die WT- Konzepte/Prinzipien auch auf andere KK's übertragen kann.

the duke
23-07-2003, 17:20
Tja Igel-eye, da hast du wohl recht.
Es hat schon seinen Grund, warum ich hier beim WT gelandet bin.:D :D :D

Allerdings habe ich im Gegensatz zu manch anderem auch Vergleichsmöglichkeiten!
Außerdem kann ich jedem nur empfehlen ab und zu cross zu trainieren, bringt IMHO viel.

Gruß
DUKE

Ansonsten :Dran bleiben!

MK
23-07-2003, 18:00
@Daimyo:
"Wer sagt denn, daß WT'ler beim Sparring auch exakte WT-Techniken verwenden?? Man soll doch mal dahin kommen "frei" kämpfen zu können, also eher die dahinterstehenden Konzepte & Prinzipien anwenden zu können.
Und dafür stellen doch die im WT gelernten Techniken nur eine Art der Mittel dar. Ich bin mir sicher, daß man die WT- Konzepte/Prinzipien auch auf andere KK's übertragen kann."

-Ist doch schön, wenn man erst mühsam etwas lernt, daß man dann so überhaupt nicht gebrauchen kann.
Gruß
Michael

:biglaugh: :biglaugh:

Igel-eye-Elijan
23-07-2003, 18:34
Hallo duke,

du hast recht. Crosstraining ist immer gut. Egal was man macht. Spitzensportler tun es auch.

Ma Shao-De
23-07-2003, 18:44
@Igel-eye-Elijan

bist herzlich eingeladen dir mal unser wing chun anzusehen...

wir sind in der schweiz... ;)

seeya

BJJ Fighter
23-07-2003, 19:04
Ich mache auch Crosstraining- und habe die entsprechenden Vergleichsmöglichkeiten. Wenn die exakten WT Techniken im Kampf nichts bringen oder nur wenn es sich um Überaschungsangriffe handelt- wozu die Technik dann überhaupt erlernen? Die Basis jeder KK ist doch der Stand, von dem aus alle Aktionen gestartet werden. Die Gewichtsverlagerung auf dem hinteren Bein hat nun wirklich nichts mit freiem Kampf zu tun. Betreibe selbst freies Kämpfen und arbeite als Türsteher- kann nur sagen, dass man ohne Bodenerfahrung (oder nur mit den WT Anti Grappling Techniken) nicht sehr weit kommt. Das musste ich am eigenen Leib erfahren, als ich mit BJJ angefangen habe (hatte davor schon 8 Jahre KK Erfahrung- jedoch nur in "stehenden" KKten- Sportkarate/KB/MT/KF

Daimyo
24-07-2003, 00:24
hmm.. gut, daß du die vergleichsmöglichkeiten mit exakten wt-techniken hast, wußte ich nicht...

das ne technik nicht funzt, weiß man aber erst, wenn man sie
selbst getestet hatte...

Wenn mir jemand sagt, daß der, was weiß ich, "pak-sao" (bei ihm) nicht funktioniert, muss das doch nicht auch für mich gelten.
Jede situation is doch anders. Es ist natürlich falsch unbedingt wt-techniken anwenden zu wollen, wenn sie in der gegebenen Situation fehl am platz sind, dann ist es klar, daß sie nicht funktionieren.

Zum Thema "Stand" kann ich nur sagen, was meine eigenen Eindrücke, Erfahrungen und Vorstellungen sind. Imho ist der typ. *ing *un Stand (IRAS + eingedrehte 1 Fuß vorne, Gewicht hinten- Stellung) nicht für einen Freikampf (wie genau definierst du das) ausgelegt, sondern nur für SV-Situationen.

Wenn wir Freikampf-Sparrings abhalten steh ich auch nicht in der WT-Manier da. Wenn wir aber SV-Situationen durchspielen merke
ich schon, daß der Stand einiges bringt. Kein Rumhopsen, ich bleib am Gegner dran, kann mit den effektiveren Mitteln (re-)agieren (knie, ellenbogen, kopf). Wie gesagt, meine Erfahrungen.

Vielleicht ist meine Unterscheidung von Freikampf und SV-Situation auch eine andere. Freikampf bedeutet für mich, daß der kämpferische Aspekt im Vordergrund steht und der beinhaltet für mich kein "so schnell wie mögliches Beenden" des Kampfes,
sondern eher "einen guten Kampf abzuliefern", daß ich zufrieden sein kann. Beim Freikampf kämpfe ich eher mit meinem Partner und nicht gegen ihn.

Sowas klappt natürlich nur, wenn man nen Partner hat, der das auch so in etwa sieht. Wenn er ne härtere Gangart will, also eher in "Sieg und Niederlage" oder SV, dann ist das ok, aber da passe ich meine Art zu kämpfen an. Und genau das ist es, was ich erreichen will, meine persönliche Art zu kämpfen, die für mich perfekt ist und dafür nutze ich das System, die Konzepte, die Prinzipien und lasse mich nicht vom System nutzen.

Soooo... vielleicht etwas viel... aber.. naja.. Macht was draus. :D

BJJ Fighter
24-07-2003, 07:41
Sicherlich muss man zwischen SV und einem sportlichen Vergleich unterscheiden- aber im auch im sportlichen Freikampf geht es doch um den Sieg und natürlich das Üben. Das finde ich ist das geniale am BJJ- ernsthafte Auseinandersetzungen werden im Training sehr realistisch geübt. Würde jetzt normal mehr schreiben- komme aber gerade von der Arbeit und bin todmüde :o

Daimyo
24-07-2003, 14:00
ok, sportlicher freikampf kommt dann einem wettkampf nahe... sowas machen wir ja nicht...