Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Navi kaufen

RAGE.
07-09-2009, 15:12
da ein solches gerät ehekrach und scheidungen verhindern kann, wollen mein fruend und ioch uns jetzt eines zulegen.^^
ich hab aber keinen plan davon, drum könnt ihr mir ja sicher weiterhelfen.
wir fahren eignetlich gar nicht so viel rum und wenn, dann nur in D.

tomtom soll ja irgendwie state of art sein, aber da gibts ja auch mehrere modelle.

was sind eure erfahrungen und empfehlungen?

BenitoB.
07-09-2009, 15:13
n freund der sich überall auskennt

Toni802
07-09-2009, 15:22
Ich habe ein TomTom Go910 XXL,bin damit voll und ganz zufrieden.
Der Unterschied zwischen TomTom Go und dem normalen TomTom liegt an der Prozessorgeschwindigkeit,daß heißt es berechnet schneller die Routen und ersatzrouten und so,ist halöt ein kleiner Computer und der eine ist etwas schneller,als der andere.Ihr solltet darauf Achten ein Navi zu kaufen,beidem das Kartenaktualisieren nichts extra kostet und evtl sollten auch ein paar Nachbarländer drin sein,das erleichtert schonmal so einiges.
Viel Spaß beim Aussuchen.

***Nakatomi***
07-09-2009, 15:27
tomtom ist das bedienerfreundlichste, unkomplizierteste und angenehmste gerät, habe es jetzt in 2ter generation.
believe me- du wirst es nicht bereuen.
du brauchst nur den go es, sei denn du willst europaweit fahren.

BenitoB.
07-09-2009, 15:31
ich find die garmin dinger besser.komm damit einfach besser klar und optisch find ich die auch ansprechender. in der preisklasse bis 150,- hat man dann auch europaweite führung.

hundzerberus
07-09-2009, 15:38
Also eine Anektode zum TomTom:
Im WoMo-Urlaub in Schweden auf einem Badeplatz in Ystad sprach mich ein Deutscher an, ob ich denn mit Navi hergefahren wäre.
Ich sagte ja, nach den Koordinaten aus dem Buch da.
Jaja genau, meinte er, das habe er auch und die koordinaten müssten doch falsch sein.
Nö, sagte ich, warum? Ich bin wunderbar hergekommen.
Er hätte da ein TomTom (Edit: er meinte, es wäre neu) und das hätte ihn mit den Koordinaten in der Nähe von Malmö abgeladen, ca. 40 km weg :D
Also ne, sagte ich, mein Garmin nüvi hat mich 14 Tage bestens begleitet ;)

Habe ein Garmin in dritter Generation, diesmal ein nüvi 250w, eta 250,- € und Stiftung Warentest "gut". bin damit seit einem Jahr sehr zufrieden.

Auch meine Laufuhr mit GPS ist von Garmin.

Mein Fazit: wenns um GPS geht ist Garmin super :p

raien
07-09-2009, 16:05
Also ich hab noch ein Tom tom der ersten Generation

2 mal per internet abgedatet immer neuester Strassenstand kosten jeweils ca. 50 €ronen aber bin immmer super und Zielgenau überall angekommen Europaweit
und vorallem für mich techniklegasteniker einfachst zu bedienen ,was ganz wichtig ist .

ich denke mal ,man muß richtiges ziel eingeben dann kommt man auch an richtigem ziel an

holy_hell
07-09-2009, 16:31
ich bestitze ein NAVIGON der transonic serie. ist schone in älteres modell, welches nicht mehr vertrieben wird (ca 3Jahre alt) bin mit funktionen und bedienung sehr zufrieden. routenführung ist spitze.
mit tom tom habe ich keine erfahrung. werde bei meinem navi bleiben bis es den geist aufgibt. Temperaturempfindlich ist es übrigens nicht. zumindest dem klima in unseren breiten :-) sowohl im sommer im stau bei gefühlten 50° (leider kein klima) also auch im winter bei -10 außen temp lief es ohne mich im stich zulassen.
grüße

devzero
07-09-2009, 16:56
Nun gut, dass ein Navi mal daneben treffen kann, kann passieren, zu einem Freund in Feldbach hat es nicht ganz hingefunden, aber zu einem Schwimmbad in Slowenien haben wir damit hingefunden. Ich verwende allerdings iGO8 auf einem Windows Mobile Handy.
Die Softare ist super, aber die 3D Ansicht, (mit Bergen in manchen Städten gibts auch 3D Häuser) frisst schon einiges an Leistung.

wald
07-09-2009, 17:18
In /dev/null no one can hear the kernel panic!

:D

Ich hab das billigste TomTom. Komplett Europa mit dabei. 135,-
TMC is theoretisch nett, aber prognosegüten von knapp über zufall sind halt irgendwie auch doof.

TRAVELER
07-09-2009, 17:35
meine empfehlung ist ebenfalls tom tom.habe das GO 740 LIVE und bin 100% zufrieden.

hundzerberus
07-09-2009, 20:12
ich denke mal ,man muß richtiges ziel eingeben dann kommt man auch an richtigem ziel anIch habe ihm auch gesagt, er hat sich bestimmt vertippt. Aber ne, wir habens auch ausprobiert: das TomTom hat eine ganz andere Stelle auf der Karte angezeigt, als mein Garmin, bei gleichen Koordinaten!
Das darf einem Navi nicht passieren, eine GPS-Koordinate ist eineindeutig. TomTom ist für mich erledigt :rolleyes:

raien
07-09-2009, 20:37
Ich habe ihm auch gesagt, er hat sich bestimmt vertippt. Aber ne, wir habens auch ausprobiert: das TomTom hat eine ganz andere Stelle auf der Karte angezeigt, als mein Garmin, bei gleichen Koordinaten!
Das darf einem Navi nicht passieren, eine GPS-Koordinate ist eineindeutig. TomTom ist für mich erledigt :rolleyes:

Wer weiß wo du dich rumgetrieben hast :D

Budoka_Dante
07-09-2009, 20:55
Das Tomtom meines Fahrlehrers wollte mich Freitag über eine Brücke fahren lassen, die gerade dabei war restauriert zu werden - das letzte Update war am Mittwoch, die Baustelle wohl älter :D

Schnueffler
07-09-2009, 20:55
HAbe eins von Falk und bin damit mehr als zu frieden!
Hatte in den Autos davor die fest verbauten. Da ging es auch, da ich jährlich ne neue DVD bekommen habe.
Aber das Falk an den Rechner angeschlossen, update, fertig, inkl. Blizwarner und allem.
War damals knappe 50€ billiger als das vergleichbare von TomTom.
Und 50€ können die Meinung schonmal schnell drehen, wenn es sich faktisch nur um den Namen dreht.

Harom
07-09-2009, 21:10
Bekommt man für ca 100 euro ein TomTom das Europa drin hat?
ode eins dass gratis abgedated werden kann?

Toni802
07-09-2009, 21:54
ode eins dass gratis abgedated werden kann?

vielleicht ein älteres Modell,aber mit dem UPDATE wirste wohl Probleme bekommen.100€ sind aber echt bissl knapp brechnet,kenne nur andere Navis,aber kein TomTom für das geld,aber wer weiß,vielleicht bei ebay oder so.

gabri
07-09-2009, 22:36
hatte schon tomtom und seit knapp 1,5 jahren garmin auf mein nokia n95

also meiner meinung nach kannst mit garmin oder tomtom nix falsch machen, sind beide top

hundzerberus
08-09-2009, 06:09
Wer weiß wo du dich rumgetrieben hast :DIch bin brav, Du kennst mich :D Obwohl die Gerüchte alle wahr zu sein scheinen: in Schweden gibt es tatsächlich viele, sehr gutaussehende Frauen :ups:

hundzerberus
08-09-2009, 06:13

...

Ich hab das billigste TomTom. Komplett Europa mit dabei. 135,-

ElCativo
08-09-2009, 09:37
Kann Dir das Becker System empfehlen.
Habe beste Erfahrungen damit gemacht.
Und schnell isses auch noch.
Bei einigen lässt sich das Windows Mobile freischalten,
womit Du dann sogar MP3 hören kannst und Videos schauen kannst. :)

raien
08-09-2009, 10:48
Kann Dir das Becker System empfehlen.
Habe beste Erfahrungen damit gemacht.
Und schnell isses auch noch.
Bei einigen lässt sich das Windows Mobile freischalten,
womit Du dann sogar MP3 hören kannst und Videos schauen kannst. :)

Haben in unseren Geschäftswagen auch Becker sind sehr gut im Navigieren
aber
A. Teuer
B. mir zu umständlich in der Handhabung ( was nichts heissen muß )

Kicker
08-09-2009, 11:12
Hm...noch keiner was über Navigon gesagt?! Bin mit meinem mehr als zufrieden!! Hab das 1210 (Einsteigerklasse- was auch immer das heißen mag) und das Ding hat mich noch nicht im Stich gelassen- kennt sogar Feldwege in Polen, hab ich mir sagen lassen. Ist also Europa drauf und außerdem hats mir schon nen paar Euro gerettet durch Blitzerwarner! Und son Reality View oder so was ist auch ganz nett- soll heißen, es zeigt dir die Beschilderung von Autobahnabfahrten auf dem Display an...!

Fazit: würds mir immer wieder kaufen (und hab ich auch meiner Freundin! :D )

RAGE.
08-09-2009, 12:33
danke schonmal für die vielen berichte! :)

also um das noch zu spezifizieren:
es sollte günstig sein und es reicht wirklich deutschlandweit.
ähm und ich muss mal ganz blöd fragen: damit so buastellen und umleitungen erkannt werden (das wäre nämlich ebenfalls sehr wichtig - in hamburg und bremen ist ja dahingehend grade overkill -.- ) - ist da jedes mal ein update vorher notwendig oder empfängt so ein navi solche infos ...telepathisch irgendwoher? :p
und ich hab keinen windows-rechner, nur linux - könnte das probleme geben?

hundzerberus
08-09-2009, 12:39
damit so buastellen und umleitungen erkannt werden (.....) ist da jedes mal ein update vorher notwendig oder empfängt so ein navi solche infosEin Navi mit TMC oder TMC plus empfängt die gleichen Infos wie Dein Autoradio beim Verkehrsfunk der Radiosender.

und ich hab keinen windows-rechner, nur linux - könnte das probleme geben?Eigentlich brauchst Du den Rechner nicht, solange Du damit keine Routen planen willst oder ein Kartenupdate machen musst. Dann allerdings ist die Linux-Unterstützung wirklich sehr spärlich. Im Internet finden sich ein paar Lösungsansätze aus der Community, aber die Hersteller halten sich da bedeckt.

RAGE.
08-09-2009, 12:43
Ein Navi mit TMC oder TMC plus empfängt die gleichen Infos wie Dein Autoradio beim Verkehrsfunk der Radiosender.
achso!
(und TMC ist das gegenstück/eine alternative zu GPS oder wie?)

Eigentlich brauchst Du den Rechner nicht, solange Du damit keine Routen planen willst oder ein Kartenupdate machen musst. Dann allerdings ist die Linux-Unterstützung wirklich sehr spärlich. Im Internet finden sich ein paar Lösungsansätze aus der Community, aber die Hersteller halten sich da bedeckt.
ähm - was verstehst du denn jetzt unter "routen planen"?^^° ist das nicht allgemein das, wofür man ein navi benutzt?
und wie ist das denn nun mit dem update- wie oft/wozu macht man das?
zur not könnte ich das wohl auf der arbeit oder bei meinen eltern machen... muss man dazu eine software installieren oder läuft das irgendwie browserbasiert oder so?

hundzerberus
08-09-2009, 12:48
achso!
(und TMC ist das gegenstück/eine alternative zu GPS oder wie?)Nene, hat nix mit GPS zu tun. Wird mit den Radiosendern über Funk (z.B. UKW) übertragen.

ähm - was verstehst du denn jetzt unter "routen planen"?^^° ist das nicht allgemein das, wofür man ein navi benutzt?Jo :D Zur Bequemlichkeit kann man auch auf dem PC Routen planen und diese dann aufs Navi laden ;)

und wie ist das denn nun mit dem update- wie oft/wozu macht man das?
Wenn Du neue Karten auf das Navi laden willst, weil das z.B. neue Straßen noch nicht kennt.
Diese Karten gibts regelmäßig als Update von den Herstellern für extra Geld.
Wenn Du keine Probleme hast, brauchst Du die aber nicht.
Es gibt natürlich auch Aktualisierungen der Software des Navis, wenn Fehler auftreten sollten.

zur not könnte ich das wohl auf der arbeit oder bei meinen eltern machen... muss man dazu eine software installieren oder läuft das irgendwie browserbasiert oder so?das kommt aufs Gerät an. Bei den meisten über eine eigene Software, aber auch über Browser könnte es sein, dass es nur bei Windows funktioniert (Stichwort ActiveX). Aber das liest Du am besten in der Produktbeschreibung, bevor Dus kaufst.

wald
08-09-2009, 14:11
achso!
(und TMC ist das gegenstück/eine alternative zu GPS oder wie?)

Traffic Message Channel ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Message_Channel) falls es dich genau interressiert. Jedoch ist die Datenqualität in Deutschland (im vergleich) miserabel. Also auf Staus und vorallem deren Ende braucht man sich nicht verlassen, aber Baustellen und Umleitungen sollten hoffentlich halbwegs passen, die treten ja seltener "spontan" auf :)

Wobei es von TomTom (glaub ich) einen eigenen, kostenpflichtigen (10er im monat oder sowas) Dienst gibt "HDTraffic" der ziemlich gut sein soll.