PDA

Vollständige Version anzeigen : Das richtige für MICH?

klatschb
08-09-2009, 00:10
hey - ich bin völlig überfordert. seit 2 tagen recherchiere ich wild herum, welche kk ich anfangen sollte. es gibt einfach viel zu viel.
daher wende ich mich hilfesuchend an euch und fülle direkt einmal den "fragebogen" aus dem sticky-thread aus...

-----------

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig - zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig / wichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
nur wenn's sein muss

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten - Leichter Kontakt

--------

dann noch zu mir: männlich, 30 jahre alt, derzeit viel zu unsportlich, 197cm, 100kg.

...auf der suche mithilfe einer kk und einer guten gruppe hier in hamburg die motivation und den spaß an der wöchentlichen pflicht/weiterbildung wiederzufinden.

ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen - bin etwas von diesem ganzen überangebot überfordert...

danke!

EltonvsSimon
08-09-2009, 00:44
wie wäre es denn mit aikido, würde doch gut passen wenn man deinen fragebogen so betrachtet

gruß

elton

klatschb
08-09-2009, 00:48
wie wäre es denn mit aikido, würde doch gut passen wenn man deinen fragebogen so betrachtet

gruß

elton

bei aikido hörte ich immer: für anfänger nicht das richtige. selbst sportler mit jahrelanger judo-erfahrung empfinden das noch als schwer...

Lars´n Roll
08-09-2009, 00:58
bei aikido hörte ich immer: für anfänger nicht das richtige. selbst sportler mit jahrelanger judo-erfahrung empfinden das noch als schwer...

Halte ich für Quatsch... körperlich anspruchlos ist´s aber auch nicht. Da wird man aber wohl wie in jeder KK hineinwachsen.

Aikido und ähnliche KK wie Hapkido oder teilweise auch Bujinkan Budo Taijutsu finde ich aber cool und sollte Deinen Vorstellungen entsprechen.

captainplanet
08-09-2009, 01:23
Mal zu dem Fragebogen... Ästhetik ist zweitrangig, aber schöne Bewegung ist wichtig? Wie dürfen wir das verstehen? Liegt die Ästhetik einer Kampfkunst nicht überwiegend in den Bewegungen?

Ansonsten fällt mir auf daß Du alles (außer "schöne Bewegung") mit "unwichtig" oder "zweitrangig" bewertet hast. Wenn all diese Punkte die verschiedene Kampfsportarten oder Kampfkünste mehr oder weniger ausmachen unwichtig sind dann frage ich mich warum Du trotzdem eine lernen möchtest.
Überleg Dir doch mal was Dir wichtig ist, nicht was Du nicht willst.

Mfg Georg

Schnueffler
08-09-2009, 06:05
Was willst du denn erreichen?

Kyoshi
08-09-2009, 08:30
@ klatschb
Wo kommst Du her ?

Schaue Dir in Deiner Umgebung einige Vereine an und mache Probetrainings!
Dann wirst Du das Richtige für Dich finden !

Viel Spaß und vorallem Erfolg bei der Suche !

WT-Lichtlein
08-09-2009, 09:18
Hallo,

also bei mir war es ähnlich. ich habe Probetrainings absolviert und mich dann entschieden. War im Training und habe mich dann durch eine Internetdirskussion sehr verunsichern lassen. Ich habe daraufhin die User hier um Rat gefragt im Endeffekt ähnlich wie du. Und das Ergebniss:

Es kam nicht wirklich die Antwort die ich mir erhofft hatte.

Was aber eindeutig daran liegt das du das für dich selber entscheiden musst! Und das musste ich auch erst begreifen. Geh und mache Probetrainings mit. Nimm aktiv daran Teil, dann wirst du schnell merken ob die KK/KS das richtige ist für dich oder doch nicht.
Wenn du anfangs konditionell etwas überfordert sein solltest, gib nicht auf! Wenn du Gewicht verlieren willst musst du auch Kondition aufbauen und etwas "Bewegung" machen.

Das Ende vom Lied bei mir war, das ich bei WT geblieben bin, weil die Gruppe passt und es mir Spass macht.
Wenn du dir mehrere angeschaut hast, geh zu der bei der du das beste Gefühl hattest, dann solltest du gut beraten sein.
Denn keiner kann besser einschätzen was dir liegt als du selbst. Und wie in nem anderen Thread hier schon gesagt geh ruhig mehrmals in das Training bevor du dich entscheidest. Da jedes Training anders ist, da es oft nicht einem festen Schema folgt.

Mfg

carstenk
08-09-2009, 09:34

Ja, es ist schwer. Aber das heisst nicht, dass Du keinen Spass daran haben kannst. Oder nicht vom Training profitierst.

Mach ein (besser: mehr) Probetraining. Schau es Dir an.

Gruß,
Carsten

shenmen2
08-09-2009, 12:20
Du hast bei Körperkontakt "nur wenn's sein muss" angekreuzt, damit wäre Aikido eher nicht so geeignet.
Da wird man zwar nicht geschlagen, aber dauernd angefasst (v.a. an den Armen).
Vielleicht gefällt dir Taekwondo ? Schau doch mal beim ETV vorbei, da gibt es eine sehr nette Gruppe, die zur Zeit noch ausschließlich aus Anfängern besteht. Dort gibt es auch einige "Oldies" Ü30/Ü40 (*Werbung mach*). Allerdings gehört auch etwas SV/Hapkido zum Training, das ist dann wieder mit Körperkontakt.
Außerdem gibt's dort auch Aikido (sehr erfahrene, nette Trainer - ist aber, wie gesagt, mit Anfassen), sowie Kung Fu, Karate usw. usw.
Zum Reinschnuppern bietet sich in Hamburg außerdem immer Sportspaß an.
Allzu vertiefender Unterricht ist dort wegen der Fluktuation zwar nicht möglich, aber um mal zu gucken, wie eine KK überhaupt aussieht, ist es empfehlenswert. (Achtung: Modern Arnis steht zwar im Programm, kann aber im Moment wegen der Hallensperrungen nicht trainiert werden).
In welchem Stadtteil wohnst du denn ?

MatzeOne
08-09-2009, 13:48
Moin moin!

Leider kann ich aus deinen Antworten zum Fragebogen nicht deine Motivation herausfinden, wieso du nun eine KK erlernen möchtest.

Zumindest dein Kriterium der "guten Gruppe" können wir schon mal erfüllen.

Ich kann dich auch nur herzlich einladen bei uns zur Probe zu trainieren und unser Angebot mal auszutesten. Versprechen kann ich dir aber natürlich nichts, dass es wirklich etwas für dich ist.

Alle Infos findest du auf unserer Website: www.sportschule-hamburg.de (http://www.sportschule-hamburg.de)

Pyriander
08-09-2009, 15:40
Das Du die Vorlage benutzt ist echt super und erleichtert Tipps, aber hab ich mich verguckt, oder hast Du bei ALLEM zweitrangig angegeben? Was wäre denn ganz wichtig?

ch lese raus, Du willst Fitness und Sport mit der zusatzmotivation die kampfsport bietet (stetiges Lernen, gut sichtbare Fortschritte?)

Finde, dass Du damit in so weit Glück hast, als dass viele Sachen in Frage kommen, die es günstig und häufig gibt;

Karate, TaeKwonDo, Kung Fu, Capoeira. Unter Umständen könnte je nach Gruppe Leichtkontakt-Kickboxen auch was für Dich sein.
Mein Tipp: Nimm was aus der Liste, wo Du gut hinkommst und guck Dir 3-4 Gruppen an, geh dann zu der mit netten Leuten und vertrauenerscheinenden Trainer.

Schöne Grüße

Schnueffler
08-09-2009, 19:26
Mach einfach überall mal Probetraining und schau, ob aus einem der "zweitrangig" ein "passt zu mir" wird.