Vollständige Version anzeigen : Traditionelles Muay Thai
GoWithTheBo
08-09-2009, 09:55
Ich sehe mir Muay Thai Kämpfe selten an, meist deswegen nicht weil es mich nicht all zu sehr interessiert.
Die meisten dieser kämpfer lernen nur was sie für den Kampfsport brauchen und das wars. Aber wird die Kampfkunst, mit allen Formen und Facetten irgendwo in Euro-schulen beigebracht oder wie ist das so?
Würde gern ein bisschen was darüber erfahren was die MT leute von diesem Forum so in Ihrer schule lernen.
Freu mich schon auf die Antworten. :)
Ja, also Traditionelles sprich Muay Boran kannst du z.B. auch hier bei uns lernen
Courses — Puria-Gym (http://www.puria-gym.com/kurse)
muay2477
08-09-2009, 18:22
Kommt doch immer auf die Schule / das Gym an wo Du bist.
Bei uns werden die Formen gelehrt aber eben auch das sportliche je nach Trainingseinheit.
Nun bei uns wird sowohl der sportliche Aspekt als auch das Traditionelle gelehrt.
Ich vermute mit traditionell meinst du, Training nach 'altem' Vorbild, ja?
Also keine modernen Trainingsmethoden mit Pratzen, Schienbeinschonern und Geld verdienen. Sondern ueberlieferte Traingsmethoden, die man keinem beweisen muss/will und mit dem Ziel zu lernen, nicht damit 'reich' zu werden.
Wo der langsame Aufbau eines kaempfers mit Koerper- und Wissensaufbau zusammenhaengt, es also eine koerperliche und geistige Komponente gibt?
Das wird schwer so eine Schule bzw. Lehrer zu finden. Wir hatten darueber hier im Board schon Diskussionen mit dem Ergebnis, dass der riesige Grossteil dieses Forums daran nicht interessiert ist und lieber das macht, was gerade 'in' ist. Neue aufgezeigte moeglichkeiten, unter anderem des Lernens (fuer umsonst!), wurden abgelehnt. Der Schrit, neue und unbekannte Wege zu gehen, war fuer die Leute damals zu wage/gross/ungerechtfertigt.
Ich hatte in solch einer traditionellen Schule lernen duerfen, ich kann darueber in der Tat etwas sagen. Es wurde versucht, diese traditionelle Trainingsmethode den Anwesenden hier naeher zu bringen. Ich denke aber, das Angebot wurde (aus Unwissenheit) abgelehnt, eventuell war auch die Zeit nicht 'reif' dafuer, wer weiss.
Ich habe hier gerade einen Thread laufen 'Muai Muay KK KS', dort ist ein Link von dem Muai/Muay thread gepostet. Wenn du dir die vielen Seiten des Threads antun willst, wirst du schon sehr viel mehr ueber traditionelles training erfahren, Moeglichkeiten geeignete Trainingsorte zu erkennen, etc, und auch ueber die blinde Ablehnung der damalig Beteiligten..
Bleib am ball
doremi
GoWithTheBo
09-09-2009, 14:27
@ doremi:
So in etwa. Ich meine den traditionellen Stil der kein Ringkampf ist, sondern rein zur Selbstverteidigung und überleben in Straßenkämpfen ist. Wo man alle Mittel einsetzt um zu überleben.
Und ja natürlich auch ohne Schützer und so weiter.
Also nicht Sport sondern Kunst.
Jedoch find ich es dumm das Menschen etwas nicht annehmen, nur weil es gerade nicht so IN ist. Veilleicht finde ich eine Schule die auf traditionelle art unterrichtet, ansonsten könnte ich genauso zumindest einen Ausflug nach Thailand machen.:)
Danke für die Comments
Trinculo
09-09-2009, 14:32
Veilleicht finde ich eine Schule die auf traditionelle art unterrichtet, ansonsten könnte ich genauso zumindest einen Ausflug nach Thailand machen.:)
Ja, in Thailand gibt's die an jeder Straßenecke. Sportliche Kämpfe um Geld gibt's nur hier im Westen.
Phrachao-Suea
09-09-2009, 14:36
Ja, in Thailand gibt's die an jeder Straßenecke. Sportliche Kämpfe um Geld gibt's nur hier im Westen.
:halbyeaha
denn in Thailand geht es nicht ums Geld :D:D:D
Beaufort
09-09-2009, 15:32
Nun bei uns wird sowohl der sportliche Aspekt als auch das Traditionelle gelehrt.
und wo bzw. welcher Gym genau?
Black Adder
09-09-2009, 15:57
Und zahlen muss man da auch nicht.
Fuer einen Moderator ein ganz schoen unbrauchbarer Kommentar, meinst du nicht selber auch?
Er hat doch Recht. Wenn er hier niemanden finden sollte, in Thailand hat er die Moeglichkeit Lehrer zu finden. Er muss eventuell nur etwas suchen, beschrieben wie steht ja im Muai/Muay Thread. So stehen auch ihm alle Tueren offen, haengt nur von ihm selber ab.
Oder meinst du, nur weil die hier Anwesenden nur das gefunden haben, was sie suchten, gibt es da nicht mehr??? Da gibt es wohl viel mehr als nur das kommerzielle Profi-Wettkampfgeboxe, was ich zwr gerne sehe, aber selber lieber meine gewaehlte Variante vorziehe, muss ja damit nicht meinen lebensunterhalt verdienen (und habe daher wie jeder andere auch, die Wahl).
GoWithTheBo,
obwohl viele hier behaupten, sie koennen das und machen das, blabla... ich habe selber keinen gesehen. Den einen den ich durch zufall kennenlernte, ist der Einzige den ich inzwischen kenne, also setzt auch der den Massstab, und der ist recht hoch. Die geschilderten Traingsablaeufe aus dem Thread sind nicht frei erfunden, das laeuft da wirklich so. Und gerade deshalb, koennen viele hier im Board es nicht erfassen bzw begreifen, es ist halt ganz anders...
doremi
ist dir schonmal der gedanke gekommen, dass sie es vielleicht doch erfassen und begreifen können, es aber einfach nicht besser finden?
Sportler
09-09-2009, 22:33
ist dir schonmal der gedanke gekommen, dass sie es vielleicht doch erfassen und begreifen können, es aber einfach nicht besser finden?
Der Gedanke ist mir schon gekommen. Wie erklaerst du dir dann aber die Reaktionen und Antworten verschiedener Leute? Sieht das nach erfassen und begreifen aus ???
Noppel, ich meine ja auch nicht, dass es Besser ist. Soll es gar nicht sein, den Anspruch hat ja keiner. Es ist nur parallel da, mehr nicht. Jeder wird gluecklich mit dem was er sich aussucht.
Ich glaube der Punkt koennte einfach nur sein, dass die Existenz solcher Moeglichkeiten von einigen ignoriert wird, aus welchem grund auch immer. Wenn du es so sehend betrachtest, wie wirken dann die verschiedenen Beitraege auf dich?
Sportler,
wie ich sehe, bist du deinem altem Schreib- und Denkstil treu geblieben.
doremi
hi doremi:D
der trinculo ist eigentlich ein ganz 'netter', die pferde gehen mit ihm manchmal durch, er kann dafür nix, stell dir ein leeres glas(geist) vor indem wasser reinläuft und wieder rausläuft .. viele grüsse :)
ChrisR42
10-09-2009, 02:03
Der Gedanke ist mir schon gekommen. Wie erklaerst du dir dann aber die Reaktionen und Antworten verschiedener Leute? Sieht das nach erfassen und begreifen aus ???
Noppel, ich meine ja auch nicht, dass es Besser ist. Soll es gar nicht sein, den Anspruch hat ja keiner. Es ist nur parallel da, mehr nicht. Jeder wird gluecklich mit dem was er sich aussucht.
Ich glaube der Punkt koennte einfach nur sein, dass die Existenz solcher Moeglichkeiten von einigen ignoriert wird, aus welchem grund auch immer. Wenn du es so sehend betrachtest, wie wirken dann die verschiedenen Beitraege auf dich?
1. ist wettkampf-muaythai um welten mehr verbreitet, als pahuyuth, ling lom oder was auch immer du unter klassischem muay thai verstehst.
die beiden ausprägungen existieren also nicht parallel, sondern eine davon führt ein nischendasein.
2. ich interpretiere die beiträge so, dass die leute zufrieden sind mit dem, was sie haben. vergleiche die aussagen mit denen zu khan-prüfungen
ich weiß auch nicht, wo du persönlich die grenze ziehst, zwischen traditionellem und modernem muay thai. ich frag mich, wieviele leute, die muay thai trainieren überhaupt die mae mai und luk mai techniken je zu gesicht bekommen haben geschweige denn nen wai kru...
nur sieht das in thailand genauso aus abgesehen vom wai kru
Sportler
10-09-2009, 10:46
Sportler,
wie ich sehe, bist du deinem altem Schreib- und Denkstil treu geblieben.
doremi
Ich frage mich, was für eine Arroganz es braucht, um aus einem 2-Zeichen-Beitrag auf den "Schreib- und Denkstil" eines Users zu schließen... :narf:
Es ist nicht mein Denkstil der gleich bleibt - Pahuyuthies beweisen es einfach immer wieder, was ein komisches Völkchen sie sind. Spielt ruhig weiter euer LARP...
man kann es drehen und wenden, das heutige sport-wettkampf muay ist ein kleiner teilaspekt von der quelle des wissens was man heute als traditionell bezeichnet. und in diesem teilaspekt wird nach bestätigung besser oder schlechter gesucht. das dieses oder jenes nicht zu sehen ist heisst nicht das es nicht da ist. es wird auch wieder ein heute geben wo sich mehr der tradition zugewandt wird, wissen ist ja da.
na denn mal raus mit der sprache, hier wurde ja nicht um eine stimmabzettelabgabe gebeten doch kann man diese nutzen für einen kommunikativen startschuss. was ist es denn was ihr besser findet am sport-wettkampf muay, die ästhetik, die variabilität, die boxerische qualität ..?..
Black Adder
10-09-2009, 14:27
Es liegt wahrscheinlich einfach nur an dir.
und wo bzw. welcher Gym genau?
Sok Chai Berlin ;)
1. ist wettkampf-muaythai um welten mehr verbreitet, als pahuyuth, ling lom oder was auch immer du unter klassischem muay thai verstehst.
die beiden ausprägungen existieren also nicht parallel, sondern eine davon führt ein nischendasein.
2. ich interpretiere die beiträge so, dass die leute zufrieden sind mit dem, was sie haben. vergleiche die aussagen mit denen zu khan-prüfungen
ich weiß auch nicht, wo du persönlich die grenze ziehst, zwischen traditionellem und modernem muay thai. ich frag mich, wieviele leute, die muay thai trainieren überhaupt die mae mai und luk mai techniken je zu gesicht bekommen haben geschweige denn nen wai kru...
nur sieht das in thailand genauso aus abgesehen vom wai kru
Noppel,
ich finde gut, wie du auf die Sache zugehst. Wir haben zwar 'nicht immer' die gleiche Meinung, wir koennen aber reden, z.b. ueber die Unterschiede. Wenn das hier alle so hinbekommen wuerden, wuerden wir alle dazulernen und ungenutzte Moeglichkeiten zu nutzen wissen, so halte ich es fuer mich jedenfalls.
1.
Du hast absolut Recht, Pahuyuth, LingLom etc fuehrt ein Nischendasein. Das macht es ja nicht besser oder schlechter, oder? Das wird sich sicher auch nie aendern, ganz einfach deshalb, dass dieser Weg dem Lernenden viel abfordert. Nur die Wenigsten sind dazu bereit.
Was die denkweise der Nische betrifft, moechte ich da noch einen gedan ken einwerfen: Eine nische bezeihnet doch im Groben das, was die masse nicht macht (ich moechte da nicht in Details), sonst waere es keine Nische mehr. Meinst du nicht auch, dass die, die eine Nische "drauf haben", oder die sich in einem bestimmten Bereich (was auch immer) besonders anstrengen, Vorteile verschaffen? Einige Beispiele, die auf den ersten Blick vielleicht nicht danach aussehen waeren Ramon Dekker, President Obama, Beckham, Lothar Math., Mike Tyson, etc. Sprich, wenn du in etwas gut sein willst, bist du bei Erfolg in der Minderheit, du bist dann Teil einer "Nische". Das kommt mit dem Erfolg. Waere einer der vorher genannten nicht besser/anders als die anderen ("Einzigartig"), wuerde er zwar kein Teil einer "Nische" sein , dann waere er aber auch nur einer von vielen.
Wuerde Tony Yaa (oder so) nur die selben Dinger bringen wie Bruce Lee oder Chuck Norris, wuerde kein Hahn nach ihm kraehen. Er macht aber etwas anderes, viele seiner Techniken sind nicht bekannt und ungesehen, das macht ihn besonders, das bringt ihm Erfolg. Ist zwar eine Nische, aber eine erfolgreiche, genau wie die zuvor genannten ihr Wissen in erfolg wandeln konnten. Wuerde Tony Yaa hier im Forum sein und nett sein, wuerde er vielleicht sein Wissen teilen wollen. Nur wuerden die hier Anwesenden es genauso ablehnen. Wuerde er sein Wissen teilen wollen unter anderem Namen, wueder er sogar beleidigt werden etc (!!), Wuerde er nicht nett sein, wuerde er sowieso sein Wissen behalten und weiter alleine erfolgreich sein.
Dadurch das er schoene Filme macht, will und kann man ihn nicht wegdiskutieren. Einige versuchen sich aehnliches Wissen anzueignen und zu vermarkten, Andere (wie hier eventuell) sehen es einfach als Film/Unwirklich und lassen es einfach unangetastet. Andere koennten auch auf die idee kommen das Wissen einzuholen, wobei man dann die Schwierigkeit hat, die richtigen Quellen zu erfahren (und das ist definitiv die unschoenste Erfahrung, die viele machen 'muessen, sie finden keine geeignete Quelle).
Resume, eine Nische kann etwas tolles sein und aussergewohnliche Moeglichkeiten bieten.
2.
Du meinst die Leute sind zufrieden? Wenn das so ist, freue ich mich (fuer sie), nur bin ich mir da nicht ganz so sicher...
Was meinst du mit den Khan-Pruefungen? Ich kann dir nicht ganz folgen.
Meine peersoenliche (!) Grenze zwischen traditionellem MT und Wettkampf MT ist recht einfach: Alles was ich aus dem traditionellen Bereich kenne und was fuer mein verstaendnis da rein passt auf der einen Seite, alles andere auf der anderen Seite, Sachen die ich nicht einordnen kann bleiben solange ausserhalb, bis ich eine Meinung dazu habe (ich versuche mir das noetige Wissen anzueignen).
Es kommt schon vor, dass Sachen, welche ich zunaechst 'einordenete', spaeter wieder umordnen musste, weil ich einen besseren belehrt wurde. Beispielsweise fuer meine Kriterien "Real oder Bloedsinn" habe ich Geschichten wie "DreiPunktHerzMassageTechniken" (KillBill) oder so etwas fuer Bloedsinn gehalten, bis ich auf verschiedene Details hingewiesen wurde, die mich die Geschichte aus der Bloedsinn-Ecke in die neutrale Ecke haben packen lassen.
Auch sehe ich den Umgang mit Wettkaempfen nicht mehr so kritisch, solange es um das "Lernen" geht und nicht um "Anerkennung oder Angeben" etc. (Die Liste kann ziemlich lang sein). Das Ziel ist meines Wissens nach zwar davon wegzukommen, nur ist es eben auch ein Ziel. Ein Schueler muss ja nicht unbedingt von Anfang an so zielstrebig sein und kann ausprobieren (formt den Charakter und wird im Grunde auch irgendwie erwartet). Es hat sicher auch andere Vor- und Nachteile, soll jetzt aber nicht das Thema sein.
Und du hast ganz recht, in Thailand sieht das nicht anders aus. Das ist uebrigens auch der Grund, warum ausgerechnet in Deutschland es die Moeglichkeit gibt Pahuyuth zu erlernen (, uebrigens fuer jedermann).
Ramsan Gessmorit,
was gibt es denn im Sok Chai Berlin? Habe ich nicht ganz verstanden...
Black Adder,
wie meinst du denn das?? Ich gebe mir wirklich Muehe und das ist ernst gemeint. Ich kann es wirklich nicht verstehen und bin fuer jede Hilfe dankbar.
nessuno,
interessante Frage, die du da einwirfst, vielleicht bringt die uns ja etwas weiter:
"was ist es denn was ihr besser findet am sport-wettkampf muay, die ästhetik, die variabilität, die boxerische qualität ..?.. "
Sportler,
es ist nicht so, dass ich mich irgendwie darueber freue, aber du bestaetigst es selber immer wieder. Nicht nur, dass du blockst, du willst sogar stoeren. Du bringst hier 2 offtopic Beitraege und wirfst mir arrogantes Verhalten vor. Kann ich Null nachvollziehen.
Wenn man deine vorherigen (nicht die anfaenglichen) Beitraege von dir sieht und dann "#2" liesst, was hier wirklich jeder wie der Wind weht.
Ich weiss du kannst produktiver sein, bitte lasse das spamen einfach, ok?
doremi
Sportler
11-09-2009, 14:41
Sportler,
es ist nicht so, dass ich mich irgendwie darueber freue, aber du bestaetigst es selber immer wieder. Nicht nur, dass du blockst, du willst sogar stoeren. Du bringst hier 2 offtopic Beitraege und wirfst mir arrogantes Verhalten vor. Kann ich Null nachvollziehen.
Wenn man deine vorherigen (nicht die anfaenglichen) Beitraege von dir sieht und dann "#2" liesst, was hier wirklich jeder wie der Wind weht.
Ich weiss du kannst produktiver sein, bitte lasse das spamen einfach, ok?
doremi
1. Weißt du, was "#2" bedeutet? :rolleyes:
2. Witzig, deine Wortwahl... Ich blocke? "Blocken" verwende ich in dem Zusammenhang, wenn sich jemand vor der Wahrheit verschließt. :D
Wir hatten ja schon viele spaßige Diskussionen - das Blocken kam da zu mindestens 50% aus der Pahuyuthie-Ecke. Umso witziger finde ich, dass du jetzt plötzlich Wettkämpfe als legitimes Mittel zur Weiterentwicklung anerkennst. Da wurde damals in eurer Ecke ja ganz stark "geblockt".
1. Weißt du, was "#2" bedeutet?
Was bedeutet das? Hab kp was das ist
Seminarius
11-09-2009, 20:35
Fuer einen Moderator ein ganz schoen unbrauchbarer Kommentar, meinst du nicht selber auch?
Er hat doch Recht. Wenn er hier niemanden finden sollte, in Thailand hat er die Moeglichkeit Lehrer zu finden. Er muss eventuell nur etwas suchen, beschrieben wie steht ja im Muai/Muay Thread. So stehen auch ihm alle Tueren offen, haengt nur von ihm selber ab.
Oder meinst du, nur weil die hier Anwesenden nur das gefunden haben, was sie suchten, gibt es da nicht mehr??? Da gibt es wohl viel mehr als nur das kommerzielle Profi-Wettkampfgeboxe, was ich zwr gerne sehe, aber selber lieber meine gewaehlte Variante vorziehe, muss ja damit nicht meinen lebensunterhalt verdienen (und habe daher wie jeder andere auch, die Wahl).
GoWithTheBo,
obwohl viele hier behaupten, sie koennen das und machen das, blabla... ich habe selber keinen gesehen. Den einen den ich durch zufall kennenlernte, ist der Einzige den ich inzwischen kenne, also setzt auch der den Massstab, und der ist recht hoch. Die geschilderten Traingsablaeufe aus dem Thread sind nicht frei erfunden, das laeuft da wirklich so. Und gerade deshalb, koennen viele hier im Board es nicht erfassen bzw begreifen, es ist halt ganz anders...
doremi
Genau, die gibt es noch. Ich ahbe auch die Adresse von so einem Lehrer, ich weiss nciht genau ob er Muay boran unterrichtet, jedoch kann er techniken, die aus "seiner" Gegend Thailands im Isaan stammen. Er hat gesagt, wenn ich das Muay Thai LIEBE, dann soll ich mir auch keine Sorgen ums Geld machen und dann kann ich eine sehr lange Zeit bei ihm und seiner Familie bleiben.
Ich gebe die Adresse jedoch nciht her, sonst ist er bald von Touristen überfüllt. Er hat aber gesagt, er kann mich für einen Kampf oder auf Selbstverteidigung trainieren, "its up to you..."
Aber wer suchet, der findet schon einen guten Lehrer, der da mit Herz dabei ist.... Auserdem habe ich leiber einen Guten Mua Thai Lehrer als einen mittelmässigen Muay Boran Lehrer
1. Weißt du, was "#2" bedeutet? :rolleyes:
2. Witzig, deine Wortwahl... Ich blocke? "Blocken" verwende ich in dem Zusammenhang, wenn sich jemand vor der Wahrheit verschließt. :D
Wir hatten ja schon viele spaßige Diskussionen - das Blocken kam da zu mindestens 50% aus der Pahuyuthie-Ecke. Umso witziger finde ich, dass du jetzt plötzlich Wettkämpfe als legitimes Mittel zur Weiterentwicklung anerkennst. Da wurde damals in eurer Ecke ja ganz stark "geblockt".
Sportler,
ich kenne das #2 als #1, #2, #3, usw, ein hochzaehlen, wenn nichts zu tun ist und der Thread langweilig etc ist. Du auch?
Blocken bedeutet fuer mich, alles was an mich ran oder vorbei will, abzuwehren, es nicht seinen Weg ziehen lassen. Und so hatte dein einfaches #2 eben auf mich gewirkt. Ich waere echt froh, wenn das nicht der Fall waere und ich mich da vertan habe. Habe ich?
Ja, unsere Diskussionen, was fuer doch schoene Zeiten. Ist zwar erst ein paar Jahre her, nur verbindet es ja irgendwie, obwohl wir nicht "immer einer meinung waren", lol.
Ich sehe Wettkaempfe unter guter kontrolle fuer verschiedene Kaempfer in der Tat als akzeptabel, sie sind aber nicht fuer jeden geeignet. Es wird wohl auch der Charakter eine gewisse Rolle spielen.
Ich denke auch, das Bewusstsein des einen oder anderen Wettkaempfers wird sich aendern, wenn es zu dem Punkt kommt, dass tatsaechlich "Thailaendisches Wissen/Koennen" gefordert/benoetigt wird. Uberall auf der Welt, auch in Thailand!!
FrodoBeutlin,
das freut mich wirklich richtig doll. Und so wie ich deinen Beitrag lese, bist du dir auch voll ueber diese aussergewoehnliche Moeglichkeit bewusst, die nur sehr wenige in ihrem Leben haben (werden) und gehen.
Hast du die Moeglichkeit jemanden einen Tip zu geben, wie er es anstellen koennte, einen geeigneten Lehrer zu finden, in D, Thailand oder sonstwo?
doremi
Sportler
12-09-2009, 23:50
Sportler,
ich kenne das #2 als #1, #2, #3, usw, ein hochzaehlen, wenn nichts zu tun ist und der Thread langweilig etc ist. Du auch?
Blocken bedeutet fuer mich, alles was an mich ran oder vorbei will, abzuwehren, es nicht seinen Weg ziehen lassen. Und so hatte dein einfaches #2 eben auf mich gewirkt. Ich waere echt froh, wenn das nicht der Fall waere und ich mich da vertan habe. Habe ich?
Warum zitiere ich dann einen Beitrag von Noppel?
Seminarius
13-09-2009, 13:27
Sportler,
Ja, unsere Diskussionen, was fuer doch schoene Zeiten. Ist zwar erst ein paar Jahre her, nur verbindet es ja irgendwie, obwohl wir nicht "immer einer meinung waren", lol.
Ich sehe Wettkaempfe unter guter kontrolle fuer verschiedene Kaempfer in der Tat als akzeptabel, sie sind aber nicht fuer jeden geeignet. Es wird wohl auch der Charakter eine gewisse Rolle spielen.
Ich denke auch, das Bewusstsein des einen oder anderen Wettkaempfers wird sich aendern, wenn es zu dem Punkt kommt, dass tatsaechlich "Thailaendisches Wissen/Koennen" gefordert/benoetigt wird. Uberall auf der Welt, auch in Thailand!!
FrodoBeutlin,
das freut mich wirklich richtig doll. Und so wie ich deinen Beitrag lese, bist du dir auch voll ueber diese aussergewoehnliche Moeglichkeit bewusst, die nur sehr wenige in ihrem Leben haben (werden) und gehen.
Hast du die Moeglichkeit jemanden einen Tip zu geben, wie er es anstellen koennte, einen geeigneten Lehrer zu finden, in D, Thailand oder sonstwo?
doremi
Das ist auch kein Touristencamp und auch nicht mehr im Internet vertreten.
Ich habe die Adresse über ein paar Ecken durch Freunde bekommen, da ich noch nicht in Thailand war. Der hat es so angestellt, dass er aufs Land in Käffer gefahren ist und dann hat er sich dort den Respekt der Thais verdient, indem er gezeigt hat, dass er kein typischer Tourist ist und nicht nur zum saufen hergekommen ist.
Dann bekommt man auch mehr Kontakt mit Muay Thai. Ich habe zum Beispiel gefragt, ob es dort überhaupt etwas zu tun gibt, wenn wir nicht trainieren
und dann meint er: " We can watch chicken fights, watching fights in the stadium..."
Also respektiert die Gastfreundlichkeit der Thailänder und Ihr bekommt vielleicht ganz neue Einblicke. Zeigt Euch dankbar und seht das training nicht als herkömmliche Dienstleistung dann gibt es fast überall freundliche Menschen.
In Deutschland gitb es doch acuh viele gute Lehrer
ist das nicht so, dass in Thailand jedes Dorf ihren eigenen einzig wahren Stil hat/hatte ? ;)
doremi, warum machst du keine Schule auf und zeigst den Leuten worum es dir geht, oder sagst kommt mal vorbei überzeugt euch? Die Sache scheint dir ja wichtig zu sein
Black Adder
18-09-2009, 14:38
ist das nicht so, dass in Thailand jedes Dorf ihren eigenen einzig wahren Stil hat/hatte ? ;)
doremi, warum machst du keine Schule auf und zeigst den Leuten worum es dir geht, oder sagst kommt mal vorbei überzeugt euch? Die Sache scheint dir ja wichtig zu sein
Das geht doch nicht. Das darf nur von nem alten, in einer höhle als einsiedler lebenden, blinden meister gelehrt werden.:p
Interessanter Gedanke, beide Gedanken meine ich.
Eine Schule aufmachen, klingt ja verlockend. Du meinst so richtig mit allem drum und dran, und dabei viel geld verdienen, die armen Schueler ausnehmen solange ich kann? Und das koennte ich lange. Ich wuerde einfach sehr langsam beibringen und meine Schueler hin und wieder zurechtboxen oder zurechtboxen lassen, so dass mir da nicht zuviele Fragen kommen. Und knochenhart muss es sein, so dass meine Schule einen prima Ruf bekommt. Und einem Verband trete ich bei, gibt sicher mehr Mitglieder, habe dann ja immerhin eine Urkunde an der Wand, das ich authoriziert bin. Ausserdem halte ich meine Mitglieder beschaeftigt mit den Wettbewerben und sie kommen mir nicht komisch. Und wenn ich mal nicht weiss, was ich beibringen koennte, immerhin weiss ich ja auch nicht alles, dann lasse ich mir eben was einfallen. Und wenn gar nicht geht, machen alle ne neue kombo mit ner halben Stunde Seilspringen, wie beim west. Boxen, imerhin heisst es ja auch boxen, wird schon keiner bloede fragen, sonst macht er eben noch ne halbe Stunde Seil springen, und wenn die Kombo sich als Bloedsinn erausstellt, dann sage ich einfach ist was ganz spezielles und erfordert viel training, das geht nicht von heute auf morgen. und ich koennte auch bestimmt irgendwie an der ausruestung verdienen.
Ist echt ne gute Idee, Shining, prima Plan.
Ich weiss zwar nicht wirklich viel, kann aber ne Menge verdienen, so schnell wird schon keiner dahinter kommen.
Wo kann man den solche schicken urkunden und Symbole etc bekommen? Gibt es da auch discounts wenn ich 2 oder 3 auf einmal kaufe?
Oder ob ich doch lieber auf den ganzen Stress verzichte und weiter lerne. Wenn es sein muss eben auch ohne urkunden (so ein Mist, ganz ohne Beweiss und so, verda... Sch...). Wer soll mir denn da glauben, was ich alles auf den kasten habe?
Wenn ich es nicht tun wuerde, haette ich bestimmt richtig viel mehr Zeit selber zu lernen, ist zwar etwas eigengefaellig, aber wenn es nunmal anders nicht geht...
Mal schauen,
danke fuer den Tip, Shining und alle anderen, die mir da indirekt weitergeholfen haben.
doremi
PS
Gibt es da eigentlich irgendwelche Tricks die potentiellen Schueler meines eigenen Clubs so zu halten bzw zu erziehen, dass sie mir nicht weglaufen, auch wenn ich denen rein gar nichts beibringen kann, und weiter Beitrag zahlen und ich dann auch "Angesagt" bleibe? immerhin muss ich ja fuer all die urkunden und "Kopfreifen" ja bezahlen.
PS
Gibt es da eigentlich irgendwelche Tricks die potentiellen Schueler meines eigenen Clubs so zu halten bzw zu erziehen, dass sie mir nicht weglaufen, auch wenn ich denen rein gar nichts beibringen kann, und weiter Beitrag zahlen und ich dann auch "Angesagt" bleibe? immerhin muss ich ja fuer all die urkunden und "Kopfreifen" ja bezahlen.
jap... nennt sich "gutes training"
hält auch leute, die jede technik für sich schon können. und auch wenn der trainer ihnen nix mehr beibringen kann (woran ich zweifle) lernen sie noch beim sparring.
Ralf Kussler
19-09-2009, 09:31
@ doremi
Oder ob ich doch lieber auf den ganzen Stress verzichte und weiter lerne. Wenn es sein muss eben auch ohne urkunden (so ein Mist, ganz ohne Beweiss und so, verda... Sch...). Wer soll mir denn da glauben, was ich alles auf den kasten habe?
Wenn ich es nicht tun wuerde, haette ich bestimmt richtig viel mehr Zeit selber zu lernen, ist zwar etwas eigengefaellig, aber wenn es nunmal anders nicht geht...
lach, super.
gibt so viele Trainer die 1-2 x bei mir waren und dann Prüfungen machen und Urkunden haben wollten.
Viele Schüler wollen auch nur Seilchen springen, laute Mucke, Sandsack und sich gegenseitig was an die Ohren hauen, ist doch "cool"
Alleine mit der Beinarbeit und einfachen Meidbewegungen sind die meisten schon überfordert
Pong, Pad, Pid, Bird oder Yan brauch man nicht :D
ne Urkunde ist wichtiger und wieviele Leute kann ich umhauen !!!!
doremi ja das ist ein prima Plan, es ist besser als ständig rumzunörgeln, keiner weiss wirklich was du meinst. Zumindest ich nicht, aber ich habe so viele Clinch/Wurftechniken, Beinarbeit, etc aus meiner Schule nicht komplett drauf also was soll ich da schon sagen ( ja doremi, sowas wird wirklich bei den "Geldmachern" beigebracht , übrigens mit MT richtig GELD verdienen geht das? d ich glaube jeder Softwareentwickler würde da einen Lachanfall bekommen was du Geld nennst, übrigens ich fühle mich nicht abgezockt , was ich von Muckibuden zb nicht behaupten kann)
Ich meinte nicht du sollst Geld verlangen, sondern Schule nach deinen Vorstellungen, nach dem Vorbild deiner Schule gestalten, was spricht dagegen.
Da wäre der eine oder andere Wettkämpfer aus dem Forum interessiert, aber vor allem die vielen vielen User die hier ständig nach "traditionellem Muay Thai"
oder "MT wie in Ong Bak" fragen, wären bestens bedient, das wäre deine "Zielgruppe"
Das geht doch nicht. Das darf nur von nem alten, in einer höhle als einsiedler lebenden, blinden meister gelehrt werden
dacht ich mir fast ;) wie in Karate Tiger Kill Bill usw..? Einer der vielleicht im Traume erscheint und alle Techniken beibringt ;)
Thaiandi
20-09-2009, 21:11
@ doremi
lach, super.
gibt so viele Trainer die 1-2 x bei mir waren und dann Prüfungen machen und Urkunden haben wollten.
Viele Schüler wollen auch nur Seilchen springen, laute Mucke, Sandsack und sich gegenseitig was an die Ohren hauen, ist doch "cool"
Alleine mit der Beinarbeit und einfachen Meidbewegungen sind die meisten schon überfordert
Pong, Pad, Pid, Bird oder Yan brauch man nicht :D
ne Urkunde ist wichtiger und wieviele Leute kann ich umhauen !!!!
:D Schließe mich an, es gibt sogar welche die Trainieren oder Spazieren???? wie auch immer ich das Interpretieren soll... seid 5 Jahren MT und haben den 12. Khan inne.... ups?:klatsch:
wäre im Judo auch gerne 6. Dan um einen drauf zu machen. Ohne das ich dafür was MACHEN MUSS/ Trainingsmäßig natürlich:D
damit meine ich das alle die was Kaufen wollen, egal wo, egal welcher Verband (es gibt Ausnahmen) für Geld das bekommen was sie wollen. Und nen Gürtel mit entsprechender Bestickung gibt es auch zu Kaufen, genauso wie Prajaeds. :D
hi doremi,
na du wirst doch hier nicht ein frauenherz erobern, am ende schwenkt man sowieso gentlemenlike die weisse fahne..;)
wir sind uns ja lange nicht über den weg gelaufen wenn du da grad im amilande rumschwirrst ist doch negeile idee, der versuch einen platz zu kreieren um traditionelles muai ausüben zu können. einer von uns, der airwex war jetzt mal für ne längere zeit in boston studieren, er hat nicht mal ein vernünftigen ort gefunden zum thaiboxtrainieren. da sind wir ja hier in deutschen landen scheinbar ganz gut aufgestellt von der qualität und selbst traditionell gibt es leute, die sich darum bemühen dies am leben zu halten. hast du denn möglichkeiten zu trainieren dort?. hab mich mal im norden italiens rumgetrieben und ein thaiboxverein gefunden dacht ich bin im falschen film, haben ein paar leute trainiert, die waren von kopf bis fuss in schutzbekleidung, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, die hatten sogar etwas für die knie und ellenbogen. hab nix dagegen, stellt sich nur die frage, wie sollen diejenigen denn richtig kicken und abwehren lernen mit schienbeinschützern.
traditionelles muai zu finden ist das eine doch ob es wirklich traditionell ist, das andere.. das wort muay boran scheint ja grad auch ein In faktor zu erleben.. in thailand scheint bei den thai’s In zu sein oder zu werden muay chaiya, das was ich davon gesehen habe ist für mich kein richtiges muai, sie wenden zwar traditionelle techniken an doch sind da ein haufen fehler zu erkennen in der ausführung. und auch wenn man noch ein lehrer findet, der traditionell, den ganzen umfang des wissens hat ob in thailand oder sonst wo, was schwer genug ist, hab da keine stoppschilder gesehen, bitte hier entlang sie sind herzlich willkommen.. heisst längst nicht, das du da mir nix dir nix anfangen kannst zu trainieren.. und noch ein aspekt den man in der anfangseuphorie gar nicht parat hat, wie lange hält man überhaupt durch traditionell zu trainieren.. salute :)
Sportler
21-09-2009, 00:09
hab mich mal im norden italiens rumgetrieben und ein thaiboxverein gefunden dacht ich bin im falschen film, haben ein paar leute trainiert, die waren von kopf bis fuss in schutzbekleidung, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, die hatten sogar etwas für die knie und ellenbogen. hab nix dagegen, stellt sich nur die frage, wie sollen diejenigen denn richtig kicken und abwehren lernen mit schienbeinschützern.
in thailand scheint bei den thai’s In zu sein oder zu werden muay chaiya, das was ich davon gesehen habe ist für mich kein richtiges muai, sie wenden zwar traditionelle techniken an doch sind da ein haufen fehler zu erkennen in der ausführung.
wie lange hält man überhaupt durch traditionell zu trainieren..
Ich amüsiere mich gerade köstlich... Gerade über die obigen Parts...:D:D
doremi ja das ist ein prima Plan, es ist besser als ständig rumzunörgeln, keiner weiss wirklich was du meinst. Zumindest ich nicht,
Entschuldige bitte, wollte nicht noergelnd wirken, war nicht meine Absicht. Und gerade jetzt, wo ich sozusagen vor meinem grossen Durchbruch stehe, auch dank deiner Hilfe, Shining, will ich alles andere alles noergelnd wirken. So vom Marketing her waere es wohl besser nach etwas tollem zu klingen, so dass jeder gleich weiss, wie das hier zu laufen hat. Ich wuerde Freundschaft mit eineigen Thai's schliessen, am besten mit einigen Profis, ein paar gestandene Pfundskerle halt, wo keiner mehr fragt und alle einfach von vornherein sagen, wie cool die drauf sind. Die koennen dann auch so ziemlich zeigen was sie wollen, genau wie ich, wird ja eh keiner hinterfragen, wir haben ja die volle Konnection. Ich muesste auch zumindest Master Doremi heissen, sonst kommt das eh uncool. Im Buseniessplan deklariere ich das als Schlungskosten, den Einkauf der erforderlichen Urkunden. Irgendetwas buntes, was ich von einer tollen Authoritaet bekommen habe, waere auch was tolles. Vielleicht kriege ich das umsonst dazu, wenn ich genug Urkunden und so eingekauft habe. Mit Seminaren koennte ich auch noch mal nen extra Euro machen, habe ja gesehen wie man das schaukeln kann. Wird eh keiner kritisch hinterfragen, immerhin sind die Lehrpersoenlichkeiten ja nicht irgendwer. Im Falle eines kritischen Fragers verfahren wir wie immer, wie erzaehlen im was uns gerade einfaellt und sagen noch, dass dies schon immer so war und er das halt einfach noch nicht versteht, deswegen sind wir ja die Show-Moderatoren aehm, ich meine Seminarleiter, und nicht er. Er soll halt einfach machen, wie anderen, und Punkt.
aber ich habe so viele Clinch/Wurftechniken, Beinarbeit, etc aus meiner Schule nicht komplett drauf also was soll ich da schon sagen
Wie sieht die Beinarbeit den aus? Ist sie den wenigstens so wie beim westlichen Boxen, wo wenigestend nur mit Haenden und ein paar Trefferzoenen geboxt wird? Das koennten wir dann unseren Schuelern recht einfach unterjubeln. Wenn das dann aber eine Beinarbeit ist, die logisch aufbauend ist und wo man gar nicht viel ueben muss, dann stehen wir ziemlich bloede da. Denk doch mal weiter, wie sollen wir dann westliche Boxtechniken unterbringen koennen, wenn die Beinarbeit schon ganz anders ist und dann noch recht uebersichtlich. Da sind die leute bestimmt unterfordert und halten uns fuer "unwissend", das geht nicht. Seilspringen und Beinarbeit uas dem Westlichen Boxen muss also sein, das kriegen wir da nicht so einfach weg. Ich dachte sogar daran, dieses Vorwaerts- und Rueckwaertsgehuepfe einzubauen, das kommt schon cool. Kann ich auch gut einbauen, wir verwirren den gegner und geben ihm kein festes Ziel. Hoert sich auf jeden Fall besser an wie "Standfestigkeit ist die basis" und "Warum rumhuepfen und Energie verschwenden und berechnend sein", das hoert sich nicht so dolle an und das kann man auch nicht so gut vermarkten.
( ja doremi, sowas wird wirklich bei den "Geldmachern" beigebracht , übrigens mit MT richtig GELD verdienen geht das? d ich glaube jeder Softwareentwickler würde da einen Lachanfall bekommen was du Geld nennst, übrigens ich fühle mich nicht abgezockt , was ich von Muckibuden zb nicht behaupten kann)
Shining du hast Recht, es gibt da noch mindestens eine Sache, was einige Leute mehr als Geld lieben, MACHT . Macht ist so gefaehrlich, dass es meist alle Mittel heiligt. Macht und geld, damit kann man viel erklaeren. Und beides haben wir bald massig, wenn wir erstmal expandieren, so wie die Gracie's, das haut rein. Die haben hier in LA an jeder Ecke ne Schule und alle zahlen ordentlich um den namen zu benutzen, auch wenn da nichts weiter drinnen steckt, ich meine, die Gracie's nie selber auftauchen. Den einen, den ich kleines Lichtlein kennenlernen durfte, der kommt anscheinend auch nicht mit der macht dieser Rolle und seiner Kohle zurecht, der hat viel groessere Probleme...
Aber so ein bisschen Macht, koennte ich mich auch dran gewoehnen. Wenn mich dann alle mit Master anreden und sich immer verbeuegen (muessen), ich um Rat gefragt werde und beio besoonderen veranstaltungen immer eine Extra-Wurst bekomme. Da muesste mir schon viel geld gezahlt werden, wenn ich dass wieder freiwillig hergeben sollte, no way.
Ich meinte nicht du sollst Geld verlangen, sondern Schule nach deinen Vorstellungen, nach dem Vorbild deiner Schule gestalten, was spricht dagegen.
Da wäre der eine oder andere Wettkämpfer aus dem Forum interessiert, aber vor allem die vielen vielen User die hier ständig nach "traditionellem Muay Thai"
oder "MT wie in Ong Bak" fragen, wären bestens bedient, das wäre deine "Zielgruppe"
Du wirst lachen, ich habe ne Zeit lang versucht mit ein paar Jungs zu trainieren, so wie ich das eben gelernt habe. Das war echt ne schoene Zeit. Nur wenn man sich wirklich Muehe gibt und allen es versucht richtig gut zu zeigen, ich weiss nicht mal ob das so geklappt hat wie ich es wollte, dann muss man da sehr viel Zeit investieren. Und einfach so namenlos und so, ohne Urkunden und Verband etc, da hatte ich weder Geld noch Macht bekommen, so ein Scheiss. Welcher Doofie soll so einen Job dann machen, hoechstens ein Pahuyuth-Lehrer, mit dem kann man es ja machen. Und dann konnte ich selbst auch immer weniger trainieren, da meine ganze Aufmerksamkeit gebraucht wurde und ich kein grosses extratraining fuer mich einschieben konnte.
Aber die Resultate waren zugegebenermassen echt ueberraschend toll, es gab da wirklich einige, die das sehr gut umsetzen konnten, da sie unbefangen und motiviert waren. Hoffentlich finden sie ihren Weg, z.b. nach Berlin.
Ich musste ja unbedingt umziehen, wieder ein Schritt weg von Geld und macht, so'n Mist.
dacht ich mir fast ;) wie in Karate Tiger Kill Bill usw..? Einer der vielleicht im Traume erscheint und alle Techniken beibringt ;)
Kann man den Traum vielleicht irgendwo kaufen? Ich wuerde den gerne 2 x nehmen, eingepackt, "to go", da ich gerade keine Zeit habe, mich da weiter drum zu kuemmern. Ich will ja schon bald kaempfen, da habe ich keine grosse Zeit erstmal alles langsam zu lernen oder vielleicht noch einen geeigneten Lehrer zu finden. Umziehen ist auch nicht drinnen, es muss einen guten Lehrer bei mir geben, immerhin haben wir eine sehr gute infrastruktur in Deutschland, da muss so etwas drinnen sein.
Ich bin sowieso ein ahrter Brocken, da muss ich nicht soviel trainieren wie die anderen. Und mein Trainer war mal ein ganz Grosser, das ist so, als ob ich eoinen antuerlichen Vorsprung haette, zum Glueck, bin ich schneller bekannt.
Vielleicht koennte ich mir auch schon meine naechsten Gegner ausgucken, wer weiss...
Shining, wieviel Prozent wolltest du eigentlich ab haben, vom Geld, von der Macht gibts eh nichts, nur dass es da keine Missverstandnisse gibt, nicht dass wir uns da hinterher noch streiten oder es verschiedene Verbaende sein muessen oder so..
Thaiandi,
ich koennte dir dann auch einen Deal mit dem 12.Khan, 6 Dan oder so vermitteln, wenn es unterm Strich stimmt. Je hoeher, umso teurer, ist klar, oder?
Sieh
hi doremi,
na du wirst doch hier nicht ein frauenherz erobern, am ende schwenkt man sowieso gentlemenlike die weisse fahne..;)
wir sind uns ja lange nicht über den weg gelaufen wenn du da grad im amilande rumschwirrst ist doch negeile idee, der versuch einen platz zu kreieren um traditionelles muai ausüben zu können. einer von uns, der airwex war jetzt mal für ne längere zeit in boston studieren, er hat nicht mal ein vernünftigen ort gefunden zum thaiboxtrainieren. da sind wir ja hier in deutschen landen scheinbar ganz gut aufgestellt von der qualität und selbst traditionell gibt es leute, die sich darum bemühen dies am leben zu halten. hast du denn möglichkeiten zu trainieren dort?. hab mich mal im norden italiens rumgetrieben und ein thaiboxverein gefunden dacht ich bin im falschen film, haben ein paar leute trainiert, die waren von kopf bis fuss in schutzbekleidung, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, die hatten sogar etwas für die knie und ellenbogen. hab nix dagegen, stellt sich nur die frage, wie sollen diejenigen denn richtig kicken und abwehren lernen mit schienbeinschützern.
traditionelles muai zu finden ist das eine doch ob es wirklich traditionell ist, das andere.. das wort muay boran scheint ja grad auch ein In faktor zu erleben.. in thailand scheint bei den thai’s In zu sein oder zu werden muay chaiya, das was ich davon gesehen habe ist für mich kein richtiges muai, sie wenden zwar traditionelle techniken an doch sind da ein haufen fehler zu erkennen in der ausführung. und auch wenn man noch ein lehrer findet, der traditionell, den ganzen umfang des wissens hat ob in thailand oder sonst wo, was schwer genug ist, hab da keine stoppschilder gesehen, bitte hier entlang sie sind herzlich willkommen.. heisst längst nicht, das du da mir nix dir nix anfangen kannst zu trainieren.. und noch ein aspekt den man in der anfangseuphorie gar nicht parat hat, wie lange hält man überhaupt durch traditionell zu trainieren.. salute :)
Nessuno, yep, wem erzaehlst du das. Fuer jemanden, der immer am gleichen oder sehr aehnlichem Ort trainierte, kann es bestimmt schwer sein, diese Erfahrung nachzuvollziehen. Wuerde mich schon freuen, mal ein paar Chaiya-Typen zu freuen, immerhin hat man bestimmt auch gemeinsames, oder was meinst du? Stattdessen darf ich hier manchmal mit Anfaengern boxen, die sich wohl fuer die "Kaefig-Kaempfe" (?!?!?) im Stand-up weiterentwickeln wollen, die gehen zum gleichen Club, da wo ich hin und wieder auch mal hingehe. Ich lerne halt, "das Beste draus zu machen".
Ist denn nicht noch jemand derzeit an der Ostkueste unterwegs von unser Truppe?
Was ist denn mit der Pahuyuthseite los, weisst du da was?
Gruesse
doremi
Wie sieht die Beinarbeit den aus?
Ich sage jetzt allgemein, woher hast du das dass die Beinarbeit bei MT vereinen wie beim Boxen aussieht? Einige kämpfer machen parallel Boxen und einige vereine haben auch Boxtrainer vermutlich hast du das gesehen.
Klassischer Verein zeigt die Beinarbeit wie im traditionellen mt, also nicht wie im Boxen.
Was ich eigentlich schade finde. Ich würde liebendgerne die Beinarbeit aus dem Boxen können. Es ist weit mehr als rumgehüpfe nach vorne und hinten.
Einige Meidbewegungen sind für mich zum Teil sauschwierig zu beherrschen, aus dem Muay Thai.
Hast du schon in einem anderen Gym mittrainiert um deine Behauptungen bedenkenlos zu untermauern?
Nur wenn man sich wirklich Muehe gibt und allen es versucht richtig gut zu zeigen, ich weiss nicht mal ob das so geklappt hat wie ich es wollte, dann muss man da sehr viel Zeit investieren.
Da hast du es nicht richtig gemacht. Komplexe Techniken beizubringen ist es eine kunst für sich und geht über Jahre.
Ich nehme an, es ist der Grund, warum viele Kämpfer so ihre mängel haben
Komplexe Techniken gibts auch in anderen kampfsportarten und da funktioniert es komischer weise.
Ich sage jetzt allgemein, woher hast du das dass die Beinarbeit bei MT vereinen wie beim Boxen aussieht? Einige kämpfer machen parallel Boxen und einige vereine haben auch Boxtrainer vermutlich hast du das gesehen.
Klassischer Verein zeigt die Beinarbeit wie im traditionellen mt, also nicht wie im Boxen.
Was ich eigentlich schade finde. Ich würde liebendgerne die Beinarbeit aus dem Boxen können. Es ist weit mehr als rumgehüpfe nach vorne und hinten.
ja und moment, ich meine da nichts abwertend oder so, ich stelle nur fest. Ich richte niemanden, wer bin ich denn, nene. Die Beinarbeit ist anders und entwickelt fuers Westliche Boxen, da passt es auch rein. Es passt aber nicht zu MT, auch wenn man es aufgrund des Namens "thai BOXEN" oder MUAI denken koennte. Waere die Beinarbeit des Westlichen Boxens brauchbarer, waere sie schon laengst uebernommen worden. Wenn man skeptisch ist, probiert man beide aus und entscheidet dann. Diese Herangehensweise wird von sehr schlauen so praktiziert und bewaehrt sich immer wieder, ausprobieren und beurteilen. Um aber beide Beiarbeiten ausprobieren zu koennen, muss man zwangslaeufig beide zumindest ein wenig koennen um sich ein (erstes) Urteil bilden zu koennen, oder? Das wird fuer viele ein Hindernis sein. Und ein viel groesseres Hindernis kann es noch sein, sich das einzugestehen, dass man die thailaendische Beinarbeit noch nicht wirklich kennt, also wird die praktizierte Beinarbeit doppelt gelobt.
Eigentlich ist die thail. Beinarbeit aber denkbar einfach und unkompliziert, jedenfalls so weit ich sie kenne und sehe, wird spaeter dann eventuell mal anders.
Einige Meidbewegungen sind für mich zum Teil sauschwierig zu beherrschen, aus dem Muay Thai.
Finde ich auch, wenn man da keinen guten Uebungspartner hat, dann ist echt uebel.
Hast du schon in einem anderen Gym mittrainiert um deine Behauptungen bedenkenlos zu untermauern?
Ja, habe ich, da ich ja nichtg mehr in Berlin wohne und sonst keinen Pahuyuth-Lehrer kenne.
Da hast du es nicht richtig gemacht. Komplexe Techniken beizubringen ist es eine kunst für sich und geht über Jahre.
Ich nehme an, es ist der Grund, warum viele Kämpfer so ihre mängel haben
Komplexe Techniken gibts auch in anderen kampfsportarten und da funktioniert es komischer weise.
Darueber habe ich gerade etwas nachgedacht. Eigentlich waren die trainierten Techniken ueberhaupt noch nicht komplex, wir haben da ersteinmal 220 Grundtechniken zu ueben und nicht mal die haben wir auch nur im Ansatz durchgemacht. Wie du sagts, gut ding braucht weile und die grundtechniken sollten perfekt beherrscht und verstanden werden, zumindest 45.
Ich will aber auch anhaengen, dass ich mir nicht denken kann, dass es komplexe Techniken (also im Gegensatz zu "einer" Bewegung) gibt, die man nicht einfach erklaeren kann, sollte man sie verstanden haben und beherrschen. Ich kenne jedenfalls nur umfangreiche Ablaeufe, jeder Teil fuer sich ist aber nicht komplex, es muessen halt nur bestimmte Details beachtet werden.
@Doremi: Du machst einen ganz kirre mit Deinen Texten :ups: Aber mittlerweile finde ich sie ganz amüsant...
P.S.: Wenn der erste Pahuyuthi Weltmeister wird, zahl ich Dir ein Bier :D mehr kriegste net, gell :p (Ich weiß, ich weiß, daß wollt Ihr ja gar nicht... )
@Shining: er versch......t Dich gerade... ähhh, meine er betreibt gerade eine sehr ausgefeilte Dialektik mit sehr unterschwelliger "Beinarbeit" ;)
hi doremi,
mit jeder art zu kämpfen gibt es neue erkenntnisse und erfahrungen, das muay chaiya kommt mir aus der ferne als grosse showinszenierung vor.
nee, grad keiner mehr da hüben, alle versammelt im trauten heime.
die pahuyuthseite ruht noch in frieden wird aber bestimmt in strahlender kraft auferstehen.
viel spass weiterhin dort und hier :D
@Doremi: Du machst einen ganz kirre mit Deinen Texten :ups: Aber mittlerweile finde ich sie ganz amüsant...
P.S.: Wenn der erste Pahuyuthi Weltmeister wird, zahl ich Dir ein Bier :D mehr kriegste net, gell :p (Ich weiß, ich weiß, daß wollt Ihr ja gar nicht... )
@Shining: er versch......t Dich gerade... ähhh, meine er betreibt gerade eine sehr ausgefeilte Dialektik mit sehr unterschwelliger "Beinarbeit" ;)
Ich habe mich bemueht es wie "eine Muenze" zu schreiben, also die Sache mit den 2 Seiten, wobei alles dem betrachter mit seinem Interpretationsspielraum ueberlassen bleibt. Tori's Ansicht ist halt eine Seite der Muenze.
Pfiffig geschrieben, haste deine Andeutung, lol, viel doppelter Boden, gar nicht einfach.
Das mit den kirre machen, ist echt so? War nicht meine Absicht so wirr zu schreiben.
Na wenn der WM ein Bier ausgegeben bekommt, dann ist das ja was anderes, dann bin ich aber voll dabei. Aber HALT, was sage ich, da waere ja noch die Verbandsfrage zu klaeren.
:-)
hi doremi,
mit jeder art zu kämpfen gibt es neue erkenntnisse und erfahrungen, das muay chaiya kommt mir aus der ferne als grosse showinszenierung vor.
nee, grad keiner mehr da hüben, alle versammelt im trauten heime.
die pahuyuthseite ruht noch in frieden wird aber bestimmt in strahlender kraft auferstehen.
viel spass weiterhin dort und hier :D
Chaiya auch eine Show, genauso wie verschiedene Thai-Kaempfe, von denen wir gerade erst erfahren haben. Na wenn das kein ZUfall ist, die zocken uns ab! ohh
Na vielleicht ist es ja keine solchbe Show, sondern vielleicht missversteht man sie. Vielleicht ist es auch eine Reality-Show, waere ja auch was.
Schauen wir mal.
Dann muss ich noch eine Weile warten meine Arme freudestrahlend auszufahren...
Hoffentlich ist die Seite bald mal wieder on, ich misse sie. Ich koennte auf freiwilliger und verbandsunabhaengiger Basis auch monatlich einen Euro spenden fuer die Schaltung der Seite.
Fuer Spass sorge ich schon irgendwie, lol
Bestelle mal ein paar Gruesse
Ich habe mich bemueht es wie "eine Muenze" zu schreiben, also die Sache mit den 2 Seiten, wobei alles dem betrachter mit seinem Interpretationsspielraum ueberlassen bleibt. Tori's Ansicht ist halt eine Seite der Muenze.
Pfiffig geschrieben, haste deine Andeutung, lol, viel doppelter Boden, gar nicht einfach.
Das mit den kirre machen, ist echt so? War nicht meine Absicht so wirr zu schreiben.
Na wenn der WM ein Bier ausgegeben bekommt, dann ist das ja was anderes, dann bin ich aber voll dabei. Aber HALT, was sage ich, da waere ja noch die Verbandsfrage zu klaeren.
Da fällt mir nur noch eins ein ;)
:respekt:
@Shining: er versch......t Dich gerade... ähhh, meine er betreibt gerade eine sehr ausgefeilte Dialektik mit sehr unterschwelliger "Beinarbeit"
ich finde die Unterhaltung spassig, egal ob er mich verarscht, bzw selber schuld da ich die einzige bin, die sich die Mühe gibt seine Beiträge ernst zu nehmen
eigentlich tut er mir leid, weil er so verbittert und nörglisch wirkt, (wenn er ich wäre würdet ihr fragen ob ich gerade meine Tage habe nicht wahr ;) ) und von seiner Sache so überzeugt ist. Wie ein alter Opa oder alter Professor der an der Jugend meckert. ;) so gewinnt er sicherlich Anhänger..
Darueber habe ich gerade etwas nachgedacht. Eigentlich waren die trainierten Techniken ueberhaupt noch nicht komplex, wir haben da ersteinmal 220 Grundtechniken zu ueben und nicht mal die haben wir auch nur im Ansatz durchgemacht.
Ob verarsche oder wahr, Tatsache ist, wenn du die Leute nicht dauerhaft begeistern kannst, die übrigens dir ihre wertvolle Freizeit schenken , dann machst du was falsch. Dann finden die Leute vielleicht nicht den Sport, sondern deine Art langweilig. Du meckerst , dass jeder nur bisschen Spass will, was sonst bitte schön ? Pauken und sich zusammenreissen müssen die meisten bereits im Beruf/Schule/Studium! Spass gehört nun mal dazu,es liegt an dem Lehrer den Stoff so zu vermitteln so dass sich keiner langweilt, und der Lehre gleichzeitig treu bleiben.
Der Vorteil von Verbänden ist dass sie Trainer Lehrgänge anbieten, an denen sie erprobte Lehrmethoden vermitteln.
Ausserdem finde ich es schade dass es so wenige "traditionelle" Vereine gibt, um die Stile zu vergleichen. Auch wenn ich ganz sicher nicht wechseln würde, weil ich sehr zufrieden bin und der traditionelle Teil m.m. N. nicht auf der Strecke bleibt.
@doremi, du kannst den leuten es nicht verübeln dass sie anders trainieren weil sie die möglichkeiten ih ihrer Nähe wahrnehmen.
Ich habe für meinen Teil die DVD "Muay Thai Workout" mit thailändischem Lehrer Thai Minh Le angeschaut die damit wirbt "Thaiboxen wie im Kinoerfolg Ong Bak". ;) Level 1 also die Grundlagen, was hälst du von der DVD?
ich finde die Unterhaltung spassig, egal ob er mich verarscht, bzw selber schuld da ich die einzige bin, die sich die Mühe gibt seine Beiträge ernst zu nehmen
Shining, ich mag dich und dich zu verarschen im negativen Sinne war nie meine Absicht. Ich habe meinen Beitrag halt so geschrieben, dass man sich nun aussuchen kann, welchen Weg man gehen will bzw wie man es sieht. Ich respektiere dich, was du kannst und was du machst, und mir liegt etwas an unseren Gespraechen. Diese negativ klingenden Worte sind nicht von mir und von dritten Personen reininterpretiert worden.
Tori,
sag doch bitte auch mal was dazu.
eigentlich tut er mir leid, weil er so verbittert und nörglisch wirkt, (wenn er ich wäre würdet ihr fragen ob ich gerade meine Tage habe nicht wahr ;) ) und von seiner Sache so überzeugt ist. Wie ein alter Opa oder alter Professor der an der Jugend meckert. ;) so gewinnt er sicherlich Anhänger..
Upsala, klingt etwas muerrisch. Wenn ich wuesste du waerst eine frau, wuerde ich jetzt fragen ob du deine T... haettest, ;-) .
Ich selber such uebrigens keine Anhaenger. Ich mache hier nur so mit, na ja, nicht ganz. ich wuerde es halt gerne sehen, wenn das gesamte Niveau im MT weltweit so gehoben werden koennte, dass sogar die Thai's ordentlich nachhilfe nehmen muessten, um erfolgreich zu sein. Coole Vorstellung, wie?
Ob verarsche oder wahr, Tatsache ist, wenn du die Leute nicht dauerhaft begeistern kannst, die übrigens dir ihre wertvolle Freizeit schenken , dann machst du was falsch. Dann finden die Leute vielleicht nicht den Sport, sondern deine Art langweilig. Du meckerst , dass jeder nur bisschen Spass will, was sonst bitte schön ?
Du, warte, ich, aeh, nein, also so war das nicht gemeint, oh nein, mein Gott.
Mensch Tori, sag doch auch mal was.
Ich wollte echt nicht so einen Eindruck erwecken. Und ja, es soll Spass machen, sonst ist es ja echt vorm Ar...
Pauken und sich zusammenreissen müssen die meisten bereits im Beruf/Schule/Studium! Spass gehört nun mal dazu,es liegt an dem Lehrer den Stoff so zu vermitteln so dass sich keiner langweilt, und der Lehre gleichzeitig treu bleiben.
Du hast irgendiw Recht, man kann Unterricht auch interessanter gestalten. Ich zu meinem Teil versuche wirklich auch ein wenig Witz da rein zu bringen, weil ich auch denke , das bringt alle weiter. Langfristig ist es auf der anderen Seite dann aber so, dass man auf sich alleine gestellt ist. Und das sollte man rechtzeitig mitbekommen, damit man dann vorbereitet ist. Da viele damit nicht umgehen koennen, also alleine in einer Schule (oder auch nicht in einer Schule) und ohne Ruhm und Ehre zu trainieren.
Ich koennte mir aber schon vorstellen, dass ein Unterricht mit mehr Spass einige Leute aufgrund des Spasseffektes bindet, dass ist so exklusiv aber nicht gewollt, weil die Lehrenden halt zuviel Zeit und Muehe in jeden Schueler stecken, und das fuer umme.
Der Vorteil von Verbänden ist dass sie Trainer Lehrgänge anbieten, an denen sie erprobte Lehrmethoden vermitteln.
Klingt auf den ersten Blick ganz gut. Da haette ich dann noch ein paar Fragen dazu.
Ich finde wichtig, dass Trainer nicht nur viel technik drauf haben sollten, sonder auch geschult wurden, diese den Teilnehmern zu vermitteln. Die Schulung und das Wissen der technik sollte kein Zeugnis erfordern, ein Probeseminar koennte zur Beurteilung eventuell genuegen (fuer den gezeigten Stoff). Ausserdem sollten diese Seminare nicht mit viel Geld verbunden sein (ich weiss was jetzt kommt, denkt vorher nochmal darueber nach, warum das vielleicht so war...).
Shining,
machen wir bitte, bitte weiter?
doremi
Upsala, klingt etwas muerrisch. Wenn ich wuesste du waerst eine frau, wuerde ich jetzt fragen ob du deine T... haettest, ;-) .
Falls dich interessiert, ich hatte meine Tage :rolleyes: was mich einen Tag Sparring gekostet hat, da Sparring und Schmerztabletten nicht gut zusammenpassen. ;)
Was deine offensichtlich negative Einstellung zu Wettkampf im MT nicht ädert, bei dir kann man die Grimmigkeit es wohl nicht mit Tagen erklären? ;)Womit dann? Weil Kannix mal in einem Thread über Pahuyuth gelästert hat? ;)Bin zufällg bei recherchen drauf gestossen.
Ich mache hier nur so mit, na ja, nicht ganz. ich wuerde es halt gerne sehen, wenn das gesamte Niveau im MT weltweit so gehoben werden koennte, dass sogar die Thai's ordentlich nachhilfe nehmen muessten, um erfolgreich zu sein. Coole Vorstellung, wie?
Ja schön, dann kannst du trotzdem mal konstruktiven Beitrag leisten.
Ich weiss nicht viel,aber für meine Logik halte ich es für einen wichtigen Punkt: traditionelles, also altes Muay Thai ist doch ohne Handschuhe oder? Es st doch logisch dass gebrauch von Handschuhen den Stil auch etwas ändert, wie zb Deckungsarbeit. Oder?
Klingt auf den ersten Blick ganz gut. Da haette ich dann noch ein paar Fragen dazu.
Ich finde wichtig, dass Trainer nicht nur viel technik drauf haben sollten, sonder auch geschult wurden, diese den Teilnehmern zu vermitteln
ja das meine ich. Ich für meinen Teil hab keine Trainerlizenz, und war noch nie bei solchen Seminaren ;) Also deine Fragen mus jemand anderes beantworten.
Hallo Ralf
Deiner Aussage kann ich nur zustimmen :rolleyes:, leider ist es so :rolleyes:
* Der Weg ist das Ziel *
* Man lernt nie aus *
Gruss
Ralph
:sport098:
muay2477
27-09-2009, 18:35
Ich finde wichtig, dass Trainer nicht nur viel technik drauf haben sollten, sonder auch geschult wurden, diese den Teilnehmern zu vermitteln.
Man sollte vieleicht nicht vergessen das es immer verschiedene lösungsansätze dafür gibt Technik zu vermitteln...somit wird jeder im einen anderenlösungs ansatz haben (Sowohl sportlich wie auch traditionell)! Man sollte also vieleicht einen Lehrer (Trainer) suchen den man Vertraut anstatt nach einem bestimmten Stil zu suchen...
Was deine offensichtlich negative Einstellung zu Wettkampf im MT nicht ädert, bei dir kann man die Grimmigkeit es wohl nicht mit Tagen erklären? ;)Womit dann? Weil Kannix mal in einem Thread über Pahuyuth gelästert hat? ;)Bin zufällg bei recherchen drauf gestossen.
Logische Folgerung, trifft nur nicht so zu. Ich habe eigentlich nichts gegen Wettkaempfe, jder soll machen wie er will, ehrlich. Ich habe vom Prinzip nur Bedenken gegen das, was damit (meist immer) zusammenhaengt.
Wieso glaubst du, ich sei grimmig? Wuerde mich selber nicht so einschaetzen. Und unseren werten Kannix, der diesen namen so wohl nicht "verdient" hat (lol), den schaetze ich sogar. Wenn du diese alten Threads, meine Empfehlung der muai muay thread, weiterliest, wirst du vielleicht erkennen koennen, woran die "Missverstaendnisse" sich hochzogen.
Ja schön, dann kannst du trotzdem mal konstruktiven Beitrag leisten.
Ich weiss nicht viel,aber für meine Logik halte ich es für einen wichtigen Punkt: traditionelles, also altes Muay Thai ist doch ohne Handschuhe oder? Es st doch logisch dass gebrauch von Handschuhen den Stil auch etwas ändert, wie zb Deckungsarbeit. Oder?
Ich bemuehe mich wirklich, entschuldige bitte, meine Dame, ich werde mich noch staerker bemuehen :-) .
Was die Handschuhe ebtrifft, hast du da Recht. Ich verstehe es als kleinsten moeglichen Kompromiss. Um aber diesen von dir anesprochenen Effekt des "HinterDemHandschuhVerstecken" weitmoeglichst auszuschliessen, wird nur mit 8oz Handschuhen geboxt. Ich kenne das mit den 16oz Handschuhen aus verschiedenen Clubs, die wollten mich auch oft mit meinen 8oz gar nicht mitboxen lassen. Diese Handschuhe machen ein technisch hochwertiges Boxen mit Sicherheit recht schwierig.
Hast du vielleicht mal irgendwo ein Pahuyuth-MT video zur Demonstration gesehen, auf youtube vielleicht? Falls nicht, schaue mal rein, dort wo in langsamer Form geboxt wird. Achte bitte auf die Art, wie geboxt wird. Faellt dir auf, dass die im westlichen ueblichen Bloecke/Doppeldeckung etc gar nicht vorkommen? Das ist kein Zufall.
ja das meine ich. Ich für meinen Teil hab keine Trainerlizenz, und war noch nie bei solchen Seminaren ;) Also deine Fragen mus jemand anderes beantworten.
Ich habe etwas Lehrerfahrung und ich werde/wurde schon gelehrt, ich habe schon eine gewisse Vorstellung, wie so etwas ablaufen sollte.
Ich denke, wir koennten hier einen gemeinsamen Nenner finden, wenn wir sagen, dass recht viele angebliche Trainer vielleicht recht gut selber boxen, aber keine Vorstellung davon haben, wie sie es jemanden vermitteln koennen, auf Einstellungs-Unterschiede eingehen, die Psyche beachten, den Fortschritt des Schuelers beachten etc., einverstanden?
Man sollte vieleicht nicht vergessen das es immer verschiedene lösungsansätze dafür gibt Technik zu vermitteln...somit wird jeder im einen anderenlösungs ansatz haben (Sowohl sportlich wie auch traditionell)! Man sollte also vieleicht einen Lehrer (Trainer) suchen den man Vertraut anstatt nach einem bestimmten Stil zu suchen...
Stimmt genau. Ich erwarte von einem guten Lehrer, dass er den geeigneten Loesungsansatz fuer mich zusammen mit mir findet. Dann kommt auch das Vertrauen, was mich aber nicht vom kritischen Fragen abhaelt, ein guter Lehrer wird das auch immer erwarten.
* Der Weg ist das Ziel *
* Man lernt nie aus *
Dem kann man nichts hinzufuegen, unterschreibe ich.
PS
wer ist eigentlich "man" , lol.
Tori,
sag doch bitte auch mal was dazu.
Das liegt daran das ich leider nicht soviel Zeit habe wie Ihr :rolleyes:;)
Meine Brötchen verdienen ich muß, Junger Jedi ;)
muay2477
29-09-2009, 18:47
Ich erwarte von einem guten Lehrer, dass er den geeigneten Loesungsansatz fuer mich zusammen mit mir findet. Dann kommt auch das Vertrauen, was mich aber nicht vom kritischen Fragen abhaelt, ein guter Lehrer wird das auch immer erwarten.
Da Du ja schon mal Gelehrt hast wenn ich richtig gelesen habe dann must du zugeben das die vorderung nach einem geeigneten Lösungsansatz zwar ok ist aber meist etwas schlecht umzusetzen ist wenn die Gruppe ein bestimmtes mass an Schülern überschreitet.
Und persönlich denke ich das ein Schüler auch seine eigenen Erfahrungen machen sollte da es nicht die Universallösung gibt für keinen der KK betreibt egal wie das system heist.
Wenn ein Schüler nicht kritische Fragen stellt zeigt er auch kein interesse würd ich sagen...
Da Du ja schon mal Gelehrt hast wenn ich richtig gelesen habe dann must du zugeben das die vorderung nach einem geeigneten Lösungsansatz zwar ok ist aber meist etwas schlecht umzusetzen ist wenn die Gruppe ein bestimmtes mass an Schülern überschreitet.
Und persönlich denke ich das ein Schüler auch seine eigenen Erfahrungen machen sollte da es nicht die Universallösung gibt für keinen der KK betreibt egal wie das system heist.
Wenn ein Schüler nicht kritische Fragen stellt zeigt er auch kein interesse würd ich sagen...
Du hast Recht, es ist nicht unproblematisch. Ich habe auch keine universelle Loesung, nur habe ich es so uebernommen. Die Gruppe darf ganz einfach nicht zu gross werden um wirklich jeden gut betreuen zu koennen. Wird sie zu gross, teilst du sie, das kann nach vielerlei Kriterien efolgen, z.b. nach Tagen, nach Wissen, nach Aufgaben.
Gut ist auch das prinzip des fliessenden Wassers anzuwenden, womit neue Lernende manchmal schwierigkeiten haben. Jeder, der bereits etwas ein wenig Gut kann (komische Satz-Konstruktion), zeigt es jemanden, der das noch nicht kann. So lernen beide durch die Fehler/Erfolge des Weniger-Wissenden.
Den Teil mit den Loesungsansaetzen meine ich noch einen Schritt weiter. Also nicht ein Loesungsansatz pro Lehrer/Trainer fuer alle Lernenden, sondern genau andersherum. Der Lehrer sollte fuer jeden Lernenden einen "individuellen" (am Ende wiederholen sie sich wohl doch, da man ja auch Lernende in unterschiedliche Loesungsansatz-Gruppen einteilen kann) loesungsansatz haben, so dass er sich bestmoeglichst weiterentwickeln kann.
Es nuetzt halt nichts, wenn mein Lehrer mir 3 mal das selbe zeigt, wo ich es doch selber machen muss um es zu lernen (mir fiel gerade kein besseres Beispiel ein).
hi doremi,
schau mal saubere techniken ..
YouTube - Muay Thai Chaiya Sawaddee Fight (http://www.youtube.com/watch?v=7eVWmKzYjCo)
hi doremi,
schau mal saubere techniken ..
YouTube - Muay Thai Chaiya Sawaddee Fight (http://www.youtube.com/watch?v=7eVWmKzYjCo)
Yep, sieht gut aus. Die Techniken kommen mir ja teilweise bekannt vor, wenn auch die Ausfuehrung sich etwas unterscheidet.
Sag mal, ist die extra gewaehlte Ausgangsstellung des Lehrers (hat einen roten Gurt der mann, oder sehe ich das unklar?) nicht zum verwechseln aehnlich mit der Pahuyuth-Figur, die welche Tyler, Smingplai, Plai Tamin etc als logo hier nutzen? Zufall?
Alle,
da sind bestimmt die Eine oder Andere Technik auch fuer Sport-MT-ler dabei, die sich gut im Ring anwenden lassen. Oder?
doremi
muay2477
08-10-2009, 05:30
Du hast Recht, es ist nicht unproblematisch. Ich habe auch keine universelle Loesung, nur habe ich es so uebernommen. Die Gruppe darf ganz einfach nicht zu gross werden um wirklich jeden gut betreuen zu koennen. Wird sie zu gross, teilst du sie, das kann nach vielerlei Kriterien efolgen, z.b. nach Tagen, nach Wissen, nach Aufgaben.
Gut ist auch das prinzip des fliessenden Wassers anzuwenden, womit neue Lernende manchmal schwierigkeiten haben. Jeder, der bereits etwas ein wenig Gut kann (komische Satz-Konstruktion), zeigt es jemanden, der das noch nicht kann. So lernen beide durch die Fehler/Erfolge des Weniger-Wissenden.
Den Teil mit den Loesungsansaetzen meine ich noch einen Schritt weiter. Also nicht ein Loesungsansatz pro Lehrer/Trainer fuer alle Lernenden, sondern genau andersherum. Der Lehrer sollte fuer jeden Lernenden einen "individuellen" (am Ende wiederholen sie sich wohl doch, da man ja auch Lernende in unterschiedliche Loesungsansatz-Gruppen einteilen kann) loesungsansatz haben, so dass er sich bestmoeglichst weiterentwickeln kann.
Es nuetzt halt nichts, wenn mein Lehrer mir 3 mal das selbe zeigt, wo ich es doch selber machen muss um es zu lernen (mir fiel gerade kein besseres Beispiel ein).
Sehe ich genau so aber leider wird hierbei immer der faktor Mensch vergessen da sich viele eben sich dieser methode verschliessen oder es sich eben nicht trauen.
Im trad. sind viele sachen dabei die sich gut umsetzen lassen...manchmal muss die Technik eben etwas angepast werden
Wo hier gerade etwas Ebbe ist, nutze ich die Gelegenheit fuer einen Hinweis.
Wegen dem Traditionellen MT gibt es immer wieder Missverstaendnisse, was das eigentlich bedeutet.
Da gibt es bestimmt ne Menge Spielraum, fuer mich bedeutet es im Grossen und Ganzen: Kaempfen mit allem was geht mit Hilfe von altem und bewaehrtem Wissen, muss aber nicht zwangslaeufig so sein. Wenn mein Gegenueber sich halt nur moderner Mittel bedient ist mir das auch recht, ich bevorzuge halt nur groessere Vielfalt, mein gegnueber bleibt davon ja unberuehrt. Er hat auch anwenden was er will, Karate oder TKD etc, ist ja seine Entscheidung, nicht meine. Traditionell ist auch kein anderes Wort fuer praxisfern oder so, das sind 2 paar Schuhe. Sicher gibt es ein Haufen vereine, wo beides zutrifft, es ist aber nicht ueberall zwangslaeufig so.
Ist das neuer Stoff zum diskutieren, Maenners?
holy_hell
13-10-2009, 06:50
Ich sehe mir Muay Thai Kämpfe selten an, meist deswegen nicht weil es mich nicht all zu sehr interessiert.
Die meisten dieser kämpfer lernen nur was sie für den Kampfsport brauchen und das wars. Aber wird die Kampfkunst, mit allen Formen und Facetten irgendwo in Euro-schulen beigebracht oder wie ist das so?
Würde gern ein bisschen was darüber erfahren was die MT leute von diesem Forum so in Ihrer schule lernen.
Freu mich schon auf die Antworten. :)
oh das sind aber ganz unsichere behauptungen.....
wir trainieren auch muay boran u. wai khru
oh das sind aber ganz unsichere behauptungen.....
wir trainieren auch muay boran u. wai khru
Ich hatte den Eindruck GoWithTheBo spielt er auf das Dahinter an. Warum wird das so oder so gemacht, wie konnte eine so ander Kampfart als TKD, Karate oder so den entstehen? Das gilt nicht fuers MT, duerfte auch bei anderen kampfarten einen recht interessanten Hintergrund haben. Wenn man den kennt, zumindest gilt das fuers MT, dueften die kaempferischen Faehigkeiten sich enorm steigern, denn dann werden die techniken etc ja mit dem selben Hintergrund angewandt, wie und wovor sie geschaffen wurden. Als Beispiel faellt mir Fussball ein. Es ist ein Spiel mit den selben Regeln, ueberall auf der Welt. Und auf der ganzen Welt ist der Spielstil anders, jede Nation spielt so, wie Fussball in ihrer Kultur reinpasst. Weil eben der Hintergrund anders ist. Bei Fussball ist das ja ok und interessant, nur bei MT? Interessant, gut, ein bissl, koennte aber prickelnder sein, oder?
WIe sieht den euer Muay Boran aus, was ist da so angesagt?
Und der Wai Kru, wie verbindet sich das mit eurem Training, Trainer?
Ich bin da ja kein Spezialist, eher im gegenteil.
Ein Punkt den ich mir gemerkt habe, ist, dass man mit dem Wai Kru auch den Kaempfern/Lehrern dankt, die jetzt nicht mehr alle Leben, durch deren Existenz man aber heute in der Lage ist, selber diesen Wissen zu erlernen.
doremi
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.