Vollständige Version anzeigen : Rad für Bauchmuskelstraining
bluemonkey
08-09-2009, 10:46
Hallo,
es gibt doch solche "Räder" für's Bauchmuskeltraining, die man mit den Händen an den Achsen festhält und dann von einer gebeugten in eine gestreckte Stützposition geht.
Wo kriegt man so etwas her?
(da ich nicht weiß, wie das heißt, war die SuFu sehr ergebnislos, oder besser gesagt das Suchergebnis unübersichtlich)
max.warp67
08-09-2009, 11:00
Hallo,
es gibt doch solche "Räder" für's Bauchmuskeltraining, die man mit den Händen an den Achsen festhält und dann von einer gebeugten in eine gestreckte Stützposition geht.
Wo kriegt man so etwas her?
(da ich nicht weiß, wie das heißt, war die SuFu sehr ergebnislos, oder besser gesagt das Suchergebnis unübersichtlich)
Gib einfach bei Google "Ab Wheel" ein und schon fängt die Datenkrake an zu spucken. ;)
bluemonkey
08-09-2009, 13:26
Gib einfach bei Google "Ab Wheel" ein und schon fängt die Datenkrake an zu spucken. ;)
Prima, danke:)
Hantelscheibe und eine stabile dünne Stange durchschieben. Fertig ist das "Ab-Wheel."
Eine Lnaghantel geht auch. Dann kannst Du sogar die Intensität über Gewichtsscheiben regulieren.
Miyamoto_Musashi
11-09-2009, 10:29
Dass die Größe der Scheiben über die Intensität entsceidet hab ich mir noch nicht überlegt.
Also mit ner normalen Kurzhantel funktioniert das auch. Da darf man die Hantelscheiben halt nicht fest draufschrauben sondern lässt ihnen 2-3cm Platz.
Wolfhound
11-09-2009, 13:27
Eine Alternative die ich benutze ist einer von diesen Bürostühlen mit Rollen unten dran, ist aber glaube ich nicht ganz so intensiv, weil der Rollstuhl zum Boden mehr Platz lässt, als ein richtiges Ab-Wheel, demzufolge muss man nicht so tief runter ---> leichter.
registered
11-09-2009, 13:34
..oder einfach ein altes skateboard nehmen
Das könnte dir weiterhelfen:
RossTraining - Articles (http://www.rosstraining.com/articles/wheel.html)
Ab Wheel Rollout (http://www.beastskills.com/AbWheel.htm)
bluemonkey
21-09-2009, 12:24
Ab Wheel Rollout (http://www.beastskills.com/AbWheel.htm)
sehr interessant, danke!
Für Hantelbesitzter: Abdominal Barbell Rollouts (http://www.weightliftingdiscussion.com/barbellrollout.html)
ponyeule
21-09-2009, 22:26
... ich kenn es unter dem Namen "Abslider" - gibts auch bei ebay ...
Lars´n Roll
21-09-2009, 22:43
Hantelscheibe und eine stabile dünne Stange durchschieben. Fertig ist das "Ab-Wheel."
Eine Lnaghantel geht auch. Dann kannst Du sogar die Intensität über Gewichtsscheiben regulieren.
Ich weiß ja nich was Du daheim für nen Fußboden verlegt hast, aaaaber... ;)
böses Mädchen
22-09-2009, 00:05
Also ist auf jeden Fall ne gute Übung...:) und das Rad kannst Du wie schon gesagt, ganz leicht mit ner Hantel nachbauen:) War letztens in Wuppertal bei Gazelle trainieren und der hat das mit in den Cirkle genommen......hatte drei Tage danach immer noch Muskelkater in den oberen Bauchmuskeln:ups::D......Björn....Du Teufel...:devil:
bluemonkey
22-09-2009, 07:39
Ich weiß ja nich was Du daheim für nen Fußboden verlegt hast, aaaaber... ;)
das war auch mein Gedanke, warum ich zuhause auf die Hantelscheibenvariante verzichte ;)
ponyeule
23-09-2009, 09:02
... kann man doch n preiswertes Stück Teppichboden unterlegen...
gion toji
23-09-2009, 13:02
Hantelscheibe und eine stabile dünne Stange durchschieben. Fertig ist das "Ab-Wheel."Wem sein Fußboden dafür zu schade ist, für den gibts im Baumarkt Räder in verschiedensten Größen, Bereifungen und Geschmacksrichtungen
Was meinst du eigentlich mit "Intensität über Hantelscheiben regulieren"?
ponyeule
24-09-2009, 10:20
... was für Geschmacksrichtungen? Erdbeer, Vanille...:D
gion toji
24-09-2009, 13:12
meins schmeckt nach Gummi und Dreck :rolleyes:
Hab mal so ein Ab-Wheel getestet ( fitnessstudio hat eins :o ) obwohl ich nen recht gut trainierten Bauch hab is das ne Höllenübung :D
Auf den Knien ists kein Problem, probiers ich aber auf die Rosstrainingsvariante (mit geraden Beinen nach vorn bis in die senkrechte und wieder zurück) dann wirds mit glück 1/2 ^^ jemand tipps für mich?
Lars´n Roll
24-09-2009, 18:38
Is ja auch viiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeel mehr als ne reine Bauchübung... ;) da brauch man Körperspannung wie´n Großer.
Das trainiert schon ordentlich fast den ganzen Kerl.
Core-strengh sagt der Ross immer, die Japaner sagen glaub ich Kime.
und wie trainiere ich diese Core-strength ? :D Körperspannung hab ich eig. recht gute (45° Handstand bspw)
Lars´n Roll
24-09-2009, 18:55
Keine Ahnung, könnte mir vorstellen, dass isometrische Übungen gut dafür sind. Blanks zum Beispiel.
hmm naja jetzt hab ich wenigstens wieder was neues zu tun :D
gion toji
25-09-2009, 08:37
und wie trainiere ich diese Core-strength ? :D Körperspannung hab ich eig. recht gute (45° Handstand bspw)mit dem Rad?
Momentan trainiere ich nicht mit dem Rad. Als ich das noch gemacht habe, war mein Problem, daß es gibt einen gewissen Punkt gab, wenn ich da rüber fuhr, klatschte ich gleich auf den Boden. Ich hab das dann immer so gemacht, daß ich die Bewegungsamplitude so beschränkt habe, daß ich mich nur bis zu dem Punkt und kurz darüber bewegen kann. War wirklich cm-Arbeit.
Bin dann auch immer weiter nach vorne gekommen. K.A. ob es an Kraft- oder an Mutzuwachs lag :rolleyes:
Was ist 45°-Handstand?
Mit Planks kommt man da, glaube ich, nicht weit, weil dabei die Arme unter den Schultern sind, während in der Endphase des Rollens die Arme fast nach vorne gestreckt sind. Evtl also eine Variante der Planks, bei der man in LS-Position geht und dann mit den Händen immer weiter nach vorne wandert und hält. Für den Anfang sind Planks aber sicher nicht verkehrt
45° handstand sieht so aus hände auf den boden und beine im ca 45° ( jetzt halt mich nicht genau ander gradzahl fest :D) vom körper strecken, so das nur noch die Hände auf dem Boden sind
Wem sein Fußboden dafür zu schade ist, für den gibts im Baumarkt Räder in verschiedensten Größen, Bereifungen und Geschmacksrichtungen
Was meinst du eigentlich mit "Intensität über Hantelscheiben regulieren"?
Ich persönlich habe zwei alte Judomatten. Die schonen meinen schönen Fußboden;) Es geht auch mit dickeren Gymnastikmatten.
Die Langhantelscheibe wird mit mehr zusätzlichen Gewichtsscheiben bestückt. Die Bauchmuskeln müssen dann beim "Zusammenklappen" mehr "ziehen."
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.