Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Dehnen beim Seitspagat

Tony yeah
08-09-2009, 10:59
Hallo,
ich hab eine Frage zum Seitspagat:

Es ist bei mir so dass ich in den inneren Oberschenkeln ein starkes ziehen verspüre ( wie wahrscheinlich jeder, da diese Übung schließlich dafür ist), aber zusätzlich zieht irgendwas an meinem Knie. also auch innen und es fühlt sich an wie eine Sehne (also es is nichts knochiges). Ist das normal? Verspürt ihr dort auch einen Dehnschmerz? Der Dehnschmerz ist bei mir stärker an dieser Stelle als an den Beinen

Chonkwon
08-09-2009, 11:10
wenn es ein Dehnschmerz bzw. ein Ziehen ist, was nur beim Ausüben dieser Übung vorkommt, und kein Schmerz, der darüberhinaus auch evt. öfter woanders als beim Dehnen vorkommt, sollte es keinen Grund geben sich darüber Gedanken zu machen. Beim Spagat sind wesentlich mehr Muskeln/Bänder/Sehnen beteiligt als du denkst, nicht nur Oberschenkel innenseite.

Kampfbiber
08-09-2009, 11:34
beim Querspagat werden hauptsächlich die adduktoren gedehnt, das sind 5 Lange schmale muskeln, die am schambein ansetzen und das bein zur mitte heranführen. 4 von ihnen enden am oberschenkelknochen oberhalb des knies, einer von ihnen unterhalb des knies (m. gracilis). die 4 eingelenkigen kann man gut dehnen indem man sich auf den boden setzt, beine in frosch-haltung (angewinkelt, füsse zusammen und knie zum boden drücken) der gracilis muss mit gestecktem bein ( querspagat ist ne gute möglichkeit, aber nichts forcieren, da es sonst leicht zu verletzungen kommt) gedehnt werden, da er bei gebeugtem knie nicht seine volle länge erreicht.
üblicherweise neigen die meisten menschen zur verkürzung der adduktoren ( wie anscheinend auch du) und zur schwäche der abduktoren ( das sind die muskeln an der hüftaussenseite die das bein von der mitte abspreizen). das ziehen auf der innenseite deutet in der tat auf einen verkürzten m. gracilis hin. es kann natürlich auch andere gründe dafür geben ( verkürzung des semitendinosus oder semimembranosus - bei muskeln liegen auf der oberschenkelrückseite und enden ebenfalls unterhalb der knieinnenseite. oder du hast ein problem mit der gelenkskapsel oder dem inneren seitenband. wobei ich ersteres ( also vk des gracilis oder eines anderen adduktors)für am wahrscheinlichsten halte.
ich würde dir vorsichtiges dehnen nach erwärmung (kaltes, und/oder ruckartiges dehen könnte zu muskelfaserrissen führen) von jeweils mind. 30 sec am stück empfehlen.ein leichter dehnschmerz ist dabei in ordnung er sollte aber noch gut zu ertragen sein.
falls die schmerzen anhalten oder schlimmer werden solltest du zum arzt gehen..dann könnte es auch was entzündliches sein.

greetz :-)