Vollständige Version anzeigen : JKD das bessere WT?
SifuSeifenzwerg
08-09-2009, 12:12
Vor 15 Janren hiess es, WT sei komplett und brächte keine Anleihen bei anderen Stilen machen. Was dann geschah, kennen wir ja alle: Blitz Defense, Anti-Fighting, Anti-Wresting, Reaktsun, WT in Tanzbarer Form. Entwickelt man da gerade nicht ein JKD für Arme, vom Ansatz her wenigstens?
Das ist kein Angriff auf JKD, vergleicht mal Körperbeherrschung von Bruce und Leung Ting. Leung sieht wie ein Komiker aus gegen Lee.
Das ist kein Angriff auf JKD, vergleicht mal Körperbeherrschung von Bruce und Leung Ting. Leung sieht wie ein Komiker aus gegen Lee.
Dass das kein Angriff sein soll kann ich irgendwie nicht so ganz erkennen...
Und Leung Tings Körperbeherrschung im Vergleich zu Bruce Lee's als signifikanter Unterschied zwischen JKD und WT soll dabei Helfen den Eindruck zu mindern!? :confused:
Holzfäller
08-09-2009, 12:55
Vor 15 Janren hiess es, WT sei komplett und brächte keine Anleihen bei anderen Stilen machen. Was dann geschah, kennen wir ja alle: Blitz Defense, Anti-Fighting, Anti-Wresting, Reaktsun, WT in Tanzbarer Form.
Ohne die EWTO in Schutz nehmen zu wollen: Wo siehst du da die Anleihen bei anderen Stilen ?
- Blitzdefense ist ein Zugeständnis an das deutsche Selbstverteidigungsrecht
- Reaktsun ist eine Trainingsform bzw. eine Trainingsmethodik
- die ganzen "Anti-"s sind WT-Konzepte
Wo hat man sich was geliehen ?
Ohne die EWTO in Schutz nehmen zu wollen: Wo siehst du da die Anleihen bei anderen Stilen ?
Punkt !
Kann man nur noch hinzufügen das vor 15 Jahren Hauptsächlich Karate und Judo in Deutschland vertreten waren !
Wenn man sich heutzutage umschaut --> MMA, JKD, viele Grappling-Arten und und und.
Irgendwo muss man ja auch mit der Zeit gehen und schauen das man diesen KK/KS nicht hilflos ausgeliefert ist, und dann eben Trainingsmethoden/Programme etc. ändern !?
Gruss Flo
ChrisR42
08-09-2009, 13:54
Punkt !
Kann man nur noch hinzufügen das vor 15 Jahren Hauptsächlich Karate und Judo in Deutschland vertreten waren !
Wenn man sich heutzutage umschaut --> MMA, JKD, viele Grappling-Arten und und und.
Irgendwo muss man ja auch mit der Zeit gehen und schauen das man diesen KK/KS nicht hilflos ausgeliefert ist, und dann eben Trainingsmethoden/Programme etc. ändern !?
Gruss Flo
zumal man die sinnhaftigkeit dieser programme sowieso in frage stellen kann. "never box a boxer, never wrestle a wrestler" undso. und takedown defense ist eben nichts, was einem in 2 monaten in nem extraprogramm mit ner netten form erklärt werden kann :) aber das is ein anderes thema...
und takedown defense ist eben nichts, was einem in 2 monaten in nem extraprogramm mit ner netten form erklärt werden kann :)
Ne das bestimmt nicht, aber ich mach lieber ein wenig als garnichts ;)
Punkt !
Gruss Flo
Ich glaube zwar nicht das diese Aktionen unter Berücksichtigung deiner Aussage zielführend waren, aber einsicht ist bekanntlich der Beste Weg zur Besserung :D
Aber lustigerweise ergibt sich hieraus:
(Judo,Karate) < (WT) < (JKD,MMA,Grappling, und und und)
:D
Ligeirinho
08-09-2009, 14:08
Die Unterrichtsqualität steht und fällt mit dem Lehrer. Beim JKD ist man von der Trainingsphilosophie her vielleicht etwas offener, was neue Techniken betrifft (im Vergleich zu einem Franchise-Unternehmen) - aber ich hab auch schon einiges beim JKD gesehen, was mich persönlich nicht so überzeugt hat.
Andererseits gibts immer mehr *ing*ung-Lehrer, die z.B. für den Bodenkampf mit Ringern, Luta-Livre-Leuten usw. trainieren und Konzepte übernehmen.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer eher bei einem Lehrer trainieren, der Erfahrung in praktischer SV hat und dies auch in den Unterricht einfließen läßt - z.B mit Szenario-Spielen. Dann ist es mir ziemlich egal, ob er JKD oder Wing Chun unterrichtet.
Alephthau
08-09-2009, 14:24
Reaktsun,.
Klingt doof, aber das ist nichts Neues sondern etwas was ich schon als ganz normale Übung vor 19 Jahren bei meinem alten Lehrer geübt hatte und weil es anscheinend sonst keiner trainiert hatte wurde es jetzt unter neuem coolem Namen und viel Brimborium wieder eingeführt! ;)
Gruß
Alef
ich denke bruce lee hatte schon das wesentliche des wingchuns erfasst und daraus jkd kreiert.
man darf jetzt das wingchun, welches bruce erlernt hat, nicht mit dem heutigen kommerzchung verwechseln. mir geht immer noch nicht ein, dass leute 25 jahre etwas lernen müssen was LT in 3 Jahren erlernt haben soll. als ausnahmetalent würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen.
KhRYZtAL
08-09-2009, 14:49
Aber lustigerweise ergibt sich hieraus:
(Judo,Karate) < (WT) < (JKD,MMA,Grappling, und und und)
ich würde sagen: schwätzer! judo IST mehr oder weniger grappling...und ich würde mal stark behaupten, dass ich mich definitiv mit nem mittelmässigen grappler messen könnte!
PS: falls dus nich ernst gemeint hast, vergiss meinen comment...war da nich ganz sicher:rolleyes:
Trinculo
08-09-2009, 14:51
Ich würde sagen, Bruce Lee hat anhand des Wing Chun das Wesen des Kämpfens an sich erforscht und erkannt. Das funktioniert aber ebenso mit anderen KK. Wenn ich etwas über Säugetiere erfahren will, dann sollte ich mir nicht ein Exemplar möglichst genau ansehen, sondern möglichst viele möglichst verschiedene ... was dann aber nicht heißt, dass "das Säugetier an sich" eine Mischung aller lebenden Säugetiere ist ;)
KhRYZtAL
08-09-2009, 14:54
netter vergleich trinculo ;)
ich würde sagen: schwätzer! judo IST mehr oder weniger grappling...und ich würde mal stark behaupten, dass ich mich definitiv mit nem mittelmässigen grappler messen könnte!
PS: falls dus nich ernst gemeint hast, vergiss meinen comment...war da nich ganz sicher:rolleyes:
Ich bin zwar WT geschädigt(hat aber nur bedingt was mit der ewto zu tun) und finde es immer wieder amüsant was teilweise ausgegraben wird, aber ich will und werde bestimmt keine kk/Ks abwerten :)
Habe nur versucht eine Art Chronologie / Hierarchie aus dieser WT Aussage zu basteln, was nichts mit meiner meinung zu schaffen hat :)
Aber du hast Recht, hin und wieder bin ich auch mal ein Schwätzer;) Wenn der Schalk mich treibt:rolleyes:
Aber ich finde den Säugetiervergleich vom Trin culo recht nett :)
KhRYZtAL
08-09-2009, 15:04
ja eben genau darüber war ich mir nicht ganz im klaren:confused: ob du es jetzt als deine meinung ansiehst oder das nur anhand der aussage schreibst:sport014:
:D sau guter smiley :D
ChrisR42
08-09-2009, 16:30
Ne das bestimmt nicht, aber ich mach lieber ein wenig als garnichts ;)
DAS ist eine gute frage!
Das kommt darauf an, wie gut man dem andern sein spiel aufzwingen kann.
Richtig gut alle distanzen abdecken dürfte nem breitensportler mit 2x die woche eher schwer fallen (speziell wenn man 3 davon mit einem sehr aufwendig zu erlenendem system wie IngUng abdecken möchte). Wenn ich also meine zeit noch mehr aufteile, kann es sein, dass ich am ende gar nichts kann, also weder striking noch ringen / clinchen / werfen und auch nicht boden. dann wärs im endeffekt vielleicht sinnvoller gewesen sich völlig auf "seine" distanz zu konzentrieren und den gegner in eben diese zu zwingen. Nur: das erfordert eben auch training. Was da jetzt besser ist, weis ich auch nicht so genau, aber pauschal das eine über das andere stellen halte ich auch für falsch.
DAS ist eine gute frage!
Das kommt darauf an, wie gut man dem andern sein spiel aufzwingen kann.
Richtig gut alle distanzen abdecken dürfte nem breitensportler mit 2x die woche eher schwer fallen (speziell wenn man 3 davon mit einem sehr aufwendig zu erlenendem system wie IngUng abdecken möchte). Wenn ich also meine zeit noch mehr aufteile, kann es sein, dass ich am ende gar nichts kann, also weder striking noch ringen / clinchen / werfen und auch nicht boden. dann wärs im endeffekt vielleicht sinnvoller gewesen sich völlig auf "seine" distanz zu konzentrieren und den gegner in eben diese zu zwingen. Nur: das erfordert eben auch training. Was da jetzt besser ist, weis ich auch nicht so genau, aber pauschal das eine über das andere stellen halte ich auch für falsch.
Im Bezug auf die Trainingszeit muss ich Dir Recht geben !
Aber ich bin sowieso der Meinung, dass für jemanden der KK/KS Hobbymäßig trainieren will, *ing*ung das falsche ist, weil ich es für sehr anspruchsvoll halte. (Ohne das jetzt abwertend anderen KK/KS gegenüber zu meinen) :)
Gruss Flo
ChrisR42
08-09-2009, 17:50
Im Bezug auf die Trainingszeit muss ich Dir Recht geben !
Aber ich bin sowieso der Meinung, dass für jemanden der KK/KS Hobbymäßig trainieren will, *ing*ung das falsche ist, weil ich es für sehr anspruchsvoll halte. (Ohne das jetzt abwertend anderen KK/KS gegenüber zu meinen) :)
Gruss Flo
nein, man kann alles hobbymäßig trainieren. wie tauglich etwas wirklich ist, sieht man immer daran, wieviel man dran rumspielen und abändern muss, bis es funktioniert. beispielsweise wird am boxen (oh ich hasse dieses verdammte beispiel) nicht viel herumgebaut. klar haben sie keine kicks, aber sie sind dennoch verdammt unangenehm, weil sie sehr kompakt stehen und flink auf den füßen sind und eine mörderische schlagkraft haben. Ich denke im IngUng sollte es genauso sein, nicht allzuviele techniken dafür kompakt, schnell und stabil und eben mit "wumms" dahinter (wo man den wumms hernimmt, oder stabilität oder schnelligkeit ist ja völlig unerheblich). das ganze gelaber über nachgeben und loslösung von äußeren techniken und kräftefreiheit oder das üben von techniken die dem eigenen stil total entgegenstehen kann man sich jedoch mmn getrost sparen und lieber mehr zeit in sinnvolle sachen stecken: Die Kontrolle, Übersicht und Dominanz über die Distanz.
@ topic:
mit dem konzept vom JKD kenn ich mich zu wenig aus, aber das eigene system wie wild mit immer neuen konzepten und ideen zu verdünnen, löst ja nicht das problem, dass die basis überwiegend keinen bock auf schmerzen und schweiss hat. An einigen zitaten, wie auch der Fitness von BL sieht man aber ja, dass er durchaus auch ein vertreter der "schmerz und schweiss"-fraktion war. von daher sehe ich die paralelle zwischen BLs Gung Fu und dem WT jetzt nicht direkt, oder sehe ich da was falsch?
nein, man kann alles hobbymäßig trainieren. wie tauglich etwas wirklich ist, sieht man immer daran, wieviel man dran rumspielen und abändern muss, bis es funktioniert. beispielsweise wird am boxen (oh ich hasse dieses verdammte beispiel) nicht viel herumgebaut. klar haben sie keine kicks, aber sie sind dennoch verdammt unangenehm, weil sie sehr kompakt stehen und flink auf den füßen sind und eine mörderische schlagkraft haben. Ich denke im IngUng sollte es genauso sein, nicht allzuviele techniken dafür kompakt, schnell und stabil und eben mit "wumms" dahinter (wo man den wumms hernimmt, oder stabilität oder schnelligkeit ist ja völlig unerheblich). das ganze gelaber über nachgeben und loslösung von äußeren techniken und kräftefreiheit oder das üben von techniken die dem eigenen stil total entgegenstehen kann man sich jedoch mmn getrost sparen und lieber mehr zeit in sinnvolle sachen stecken: Die Kontrolle, Übersicht und Dominanz über die Distanz.
Naja du sagst es ja in deinem Beispiel schon selber. Natürlich ist ein Boxer flink auf den Füßen und hat vll. auch mehr Gefühl für die Distanz.
Jedoch bekommt ein Boxer ein großes Problem sobald er im "clinch" ist oder es an das grappling geht.
Jetzt mag ja der WTler "Probleme" bei der Distanzüberbrückung kriegen, wenn dies jedoch geschafft ist und man im "clinch" ist, sieht es für den Boxer sehr schlecht aus ;)
Und zu dem Thema "wumms dahinter": Also wenn ich jemandem mit ein paar Handkantenschlägen/Kettenfauststößen/Ellenbogenschlägen oder was auch immer, auf die Mütze hau, ist da auch "Wumms" dahinter ! Kannste mir glauben :D ;)
Vor 15 Janren hiess es, WT sei komplett und brächte keine Anleihen bei anderen Stilen machen. Was dann geschah, kennen wir ja alle: Blitz Defense, Anti-Fighting, Anti-Wresting, Reaktsun,
WT in Tanzbarer Form.
Entwickelt man da gerade nicht ein JKD für Arme, vom Ansatz her wenigstens?
:megalach:
z.B. Blitzdefence bei Geoff Thompson. der nennt es nur anders. Und die Technik wurde auf Wt umgemünzt, was es nicht besser gemacht hat in meinen Augen.
Lars´n Roll
08-09-2009, 18:59
Wollte sich KRK nich mal bei Jesse Glover einkaufen und wurde dann nach Hause geschickt, einfach um die Erfahrung reicher, dass es wirklich Leute gibt, denen Kohle nich so wichtig ist? :)
Lars´n Roll
08-09-2009, 19:00
z.B. Blitzdefence bei Geoff Thompson. der nennt es nur anders. Und die Technik wurde auf Wt umgemünzt, was es nicht besser gemacht hat in meinen Augen.
Ja, nich nur das... auch jede Menge FMA ohne dass es das LatSao so nicht geben würde.
Auch beim Gutierrez sieht man das waffenlose FMA sehr deutlich.
ich denke bruce lee hatte schon das wesentliche des wingchuns erfasst und daraus jkd kreiert.
man darf jetzt das wingchun, welches bruce erlernt hat, nicht mit dem heutigen kommerzchung verwechseln. mir geht immer noch nicht ein, dass leute 25 jahre etwas lernen müssen was LT in 3 Jahren erlernt haben soll. als ausnahmetalent würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen.
Habe irgendwo im JKD Forum gelesen,dass BL selbst das Trapping (welches ja das eigentliche ist was vom WC noch geblieben war) als uneffektiv empfand. Ob es stimmt weiss ich nicht. Da müsst ihr mal die Experten im JKD Forum befragen.
Lars´n Roll
08-09-2009, 19:07
Habe irgendwo im JKD Forum gelesen,dass BL selbst das Trapping (welches ja das eigentliche ist was vom WC noch geblieben war) als uneffektiv empfand. Ob es stimmt weiss ich nicht. Da müsst ihr mal die Experten im JKD Forum befragen.
BL hat Trapping später verworfen, weil er es nicht nötig hatte - war´n verdammt schneller Typ, der Bruce.
Andere JKDler nach ihm haben Trapping verworfen, weil sie es für ineffizient und schlicht des Aufwands nicht wert erachten.
Denen stimme ich übrigens weitestgehend zu.
BL hat Trapping später verworfen, weil er es nicht nötig hatte - war´n verdammt schneller Typ, der Bruce.
Andere JKDler nach ihm haben Trapping verworfen, weil sie es für ineffizient und schlicht des Aufwands nicht wert erachten.
Denen stimme ich übrigens weitestgehend zu.
Aha, wieder was gelernt.
manfred-m.
09-09-2009, 03:09
Manche BD Anwendungs Techniken sind am non classical gung fu angelehnt.
@Sifu Seifenzwerg
Ich sehe das als Beleidigung an. Nicht im entferntesten kann man das eine art JKD sehen es geht in die Richtung Hybrid wenn man es so betrachtet wie du es beschreibst. JKD ist kein Hybrid.
manfred-m.
09-09-2009, 03:24
Ich verwende das Trapping (nur Pak- und Lap- Sao) in folgenden Situationen:
Duell-Kampf!
a. Als Notlösung! D.h. wenn ich meinen Gegner spiegeln will um zu Intercepten (er links vor, ich rechts vor) und er doch mit der hinteren Seite (seiner Schlaghand, also rechts) angreift! Das heißt hierbei handelt es sich in meinen Augen um eine Art Lumpensammler Technik. Primär will ich immer Schlagen.
b. Wenn ich Aufgelaufen bin und mir den Weg nicht anders Frei machen kann.
SV-Anwendung:
a. Wenn ich mich in eine Distanz reinrede und keine geeignette Möglichkeit zum Schlagen sehe.
b. Wenn ich einen Angriff davor nicht rechtzeitig erkannt habe und mich mit einer Art Pak-Sao (wegdrücken) wegschuppse oder mit einer Art Lap-Sao einen Zug mache um den Gegner zu imobilisieren.
Trainiert wird das Trapping bei uns nicht so oft um sich das Arme suchen erst gar nicht anzugewöhnen und das Schlagen im Vordergrund zu halten.
Das ist meine Ansicht dazu.
Grüße
SifuSeifenzwerg
09-09-2009, 05:16
@Sifu Seifenzwerg
Ich sehe das als Beleidigung an. Nicht im entferntesten kann man das eine art JKD sehen es geht in die Richtung Hybrid wenn man es so betrachtet wie du es beschreibst. JKD ist kein Hybrid.
Entschuldigung, so wars nicht gemeint. Was ich seither an JKD gesehen habe war meist organisch. Ich meinte nur, KRK hat insgeheim die Grenzen seines Systems erkannt und klaut bei anderen, Ein Vergleich KRK/BL erübrigt sich natürlich - Schwätzer/Genie...
KhRYZtAL
09-09-2009, 07:38
alles ist wt:D also auch keine grenzen :p
SifuSeifenzwerg du hast auch nichts zu tun oder :D erst rechneste mit emins 300 kämpfen rum und dann schreibste heute um 06:16 Uhr was ins KKB:D gehts dir gut ?:respekt:
Das Thema hatte ich demletzt erst mit SunTsu ! Und rausgekommen is folgendes: "Wenn etwas gerade passt, dann mach das ! Punkt !"
Ob das andere Leuts nachher noch WT, VT oder MMA nennen is mir doch völlig egal ! Solange es für mich funktioniert !
In diesem Sinne... Gruss Flo
Alephthau
09-09-2009, 10:12
Das Thema hatte ich demletzt erst mit SunTsu ! Und rausgekommen is folgendes: "Wenn etwas gerade passt, dann mach das ! Punkt !"
Ob das andere Leuts nachher noch WT, VT oder MMA nennen is mir doch völlig egal ! Solange es für mich funktioniert !
In diesem Sinne... Gruss Flo
Das ist richtig aber trotzdem falsch! :D
Der Spruch bezieht sich auf die Konzepte, sprich die Theorie, hinter einem System! ;)
Wenn man sich den Konzepten entsprechend verhält und dabei kommt während der Aktion soetwas wie ein Wurf raus ist dieser Wurf eben "WT"/"VT", dies betrifft alle Aktionen sofern sie eben anhand der Konzepte/Prinzipien/Vorgehensweisen des Systems angewendet werden! ;)
Deshalb kann auch eine optisch völlig anders aussehende Aktion WT/VT/WC sein, z.B. wenn man seine Handlungen bestimmten Umständen, wie sie z.B. bei Kämpfen im Ring vorhanden sind, anpassen muß.
Gruß
Alef
SifuSeifenzwerg
09-09-2009, 10:16
SifuSeifenzwerg du hast auch nichts zu tun oder :D erst rechneste mit emins 300 kämpfen rum und dann schreibste heute um 06:16 Uhr was ins KKB:D gehts dir gut ?:respekt:
Kann nie länger als 3,5h am Stück schlafen, daher die komischen Zeiten:)
Das ist richtig aber trotzdem falsch! :D
Der Spruch bezieht sich auf die Konzepte, sprich die Theorie, hinter einem System! ;)
Wenn man sich den Konzepten entsprechend verhält und dabei kommt während der Aktion soetwas wie ein Wurf raus ist dieser Wurf eben "WT"/"VT", dies betrifft alle Aktionen sofern sie eben anhand der Konzepte/Prinzipien/Vorgehensweisen des Systems angewendet werden! ;)
Deshalb kann auch eine optisch völlig anders aussehende Aktion WT/VT/WC sein, z.B. wenn man seine Handlungen bestimmten Umständen, wie sie z.B. bei Kämpfen im Ring vorhanden sind, anpassen muß.
Gruß
Alef
Najaaaaaaa... ;)
Das is n ganz schmaler Grad auf dem deine Aussage beruht...
Also wenn ich jetzt im JKD ein Pak-sao anwende, mache ich in dem Moment WT, weil das ja auf dem Konzept von WT beruht ?
Gruss Flo
KhRYZtAL
09-09-2009, 10:25
wow sifuSeifenzwerg bist du dann auch ausgeschlafen ?
davon träume ich:D ich muss immer 10 h schlafen um ausgeschlafne zu sein :/
EDIT:sry für offtopic die ganze zeit :D
EDIT:sry für offtopic die ganze zeit :D
Sucht euch n Forum für Schlafstörungen ! Der eine schläft 3,5 Std. , der andere 10 Std.
Ihr seid doch beide nich normal :D ;)
Alephthau
09-09-2009, 10:30
Najaaaaaaa... ;)
Das is n ganz schmaler Grad auf dem deine Aussage beruht...
Also wenn ich jetzt im JKD ein Pak-sao anwende, mache ich in dem Moment WT, weil das ja auf dem Konzept von WT beruht ?
Gruss Flo
Das ist das verwirrende an Konzepten gegenüber Techniken, bloß weil man jetzt ein Transparent "JKD" oder "Karate" in seiner Schule hängen hat ist es nochlange nicht so das man es auch automatisch macht! :D
Gruß
Alef
Höchstens ist WT das schlechtere JKD. Aber die Systeme haben nichts miteinander gemein. Punkt.
hansevingtsun
10-09-2009, 10:23
Naja du sagst es ja in deinem Beispiel schon selber. Natürlich ist ein Boxer flink auf den Füßen und hat vll. auch mehr Gefühl für die Distanz.
Jedoch bekommt ein Boxer ein großes Problem sobald er im "clinch" ist oder es an das grappling geht.
Jetzt mag ja der WTler "Probleme" bei der Distanzüberbrückung kriegen, wenn dies jedoch geschafft ist und man im "clinch" ist, sieht es für den Boxer sehr schlecht aus ;)
Das glaubst Du doch nicht im Ernst? Schon mal mit einem guten Boxer, der auch Strassenerfahrung hat, probiert?
KhRYZtAL
10-09-2009, 10:37
Das glaubst Du doch nicht im Ernst? Schon mal mit einem guten Boxer, der auch Strassenerfahrung hat, probiert?
hast DU schon ?
hast DU schon ?
Er macht halt auch nicht solche Aussagen. -.-
hansevingtsun
10-09-2009, 10:57
Ja, hab ich. In beiden Rollen.
ChrisR42
10-09-2009, 11:32
Ja, hab ich. In beiden Rollen.
ich auch btw, ist in beiden fällen NICHT so ausgegangen wie beschrieben. im clinch ging der inungler unter, nicht der boxer.
Aber natürlich ist das mein Ernst :D
Nein ich hatte das letzte Jahr leider nicht die Gelegenheit mich auf der Strasse mit nem guten Boxer anzulegen :rolleyes:
ich auch btw, ist in beiden fällen NICHT so ausgegangen wie beschrieben. im clinch ging der inungler unter, nicht der boxer.
Ich zitiere mal ne Weisheit (weis leider nicht mehr wo ich sie aufgeschnappt habe):
"Es ist der Kämpfer, nicht die Kampfkunst" ;)
ChrisR42
10-09-2009, 11:36
Aber natürlich ist das mein Ernst :D
Nein ich hatte das letzte Jahr leider nicht die Gelegenheit mich auf der Strasse mit nem guten Boxer anzulegen :rolleyes:
warum dazu auf die straße gehen?
du kannst es völlig unverbindlich in nem boxschuppen in deiner nähe in nem zwar schwitzigen und stinkigen sonst aber ungefährlichen ring tun. wenn du bischen mehr "streetstyle" mit hindernissen brauchst, dann gehst am besten zu den sandsäcken und sparrst da :)
edit: und das beste: solltest du verlieren treten nicht 20 seiner kumpels auf dich ein, sondern man geht nacher nochn kaffee / apfelschorle / wasser trinken und redet darüber, was wer verbessern kann.
ChrisR42
10-09-2009, 11:38
Ich zitiere mal ne Weisheit (weis leider nicht mehr wo ich sie aufgeschnappt habe):
aber es war ja so, dass ich einmal verloren hab und einmal gewonnen. verloren hab ich mit ingung und gewonnen dann mit muay thai. dein spruch ergibt in dem kontext nicht allzuviel sinn.
warum dazu auf die straße gehen?
du kannst es völlig unverbindlich in nem boxschuppen in deiner nähe in nem zwar schwitzigen und stinkigen sonst aber ungefährlichen ring tun. wenn du bischen mehr "streetstyle" mit hindernissen brauchst, dann gehst am besten zu den sandsäcken und sparrst da :)
edit: und das beste: solltest du verlieren treten nicht 20 seiner kumpels auf dich ein, sondern man geht nacher nochn kaffee / apfelschorle / wasser trinken und redet darüber, was wer verbessern kann.
Das hört sich toll an, wird aber leider nicht funktionieren !
Unter anderem weil WT nicht auf Wettkampf- bzw. Ringsport ausgelegt ist.
Oder meinste die finden das toll wenn ich da nem Boxer die Kniescheibe raustrete und aufm Kehlkopf "rumtrommel" ? :rolleyes: ;)
aber es war ja so, dass ich einmal verloren hab und einmal gewonnen. verloren hab ich mit ingung und gewonnen dann mit muay thai. dein spruch ergibt in dem kontext nicht allzuviel sinn.
Hm, dann haste einfach mal Pech gehabt ?
Du entscheidest anhand von einem Kampf ob ein System etwas taugt ? Nicht sehr überzeugend !
Gruss Flo
Killer Joghurt
10-09-2009, 12:04
Oder meinste die finden das toll wenn ich da nem Boxer die Kniescheibe raustrete und aufm Kehlkopf "rumtrommel" ? :rolleyes: ;)
hätte hätte fahrradkette. bisher wurd darüber nur geredet.
:)
Trinculo
10-09-2009, 12:04
Wieviele Kniescheiben hast Du denn schon "rausgetreten"? Um den Kehlkopf würde ich mir nicht so viele Sorgen machen, Boxer haben das Kinn unten. Den Kehlkopf bieten nur WT-ler gerne an, von wegen Rückenlage und "General" hinten ;)
Wieviele Kniescheiben hast Du denn schon "rausgetreten"? Um den Kehlkopf würde ich mir nicht so viele Sorgen machen, Boxer haben das Kinn unten. Den Kehlkopf bieten nur WT-ler gerne an, von wegen Rückenlage und "General" hinten ;)
Musste ich zum Glück bisher noch nicht da ich, wie schon in meinem vorherigen Post schon beschrieben, mich ausserhalb des Trainings noch nicht mit WT verteidigen musste.
Trinculo
10-09-2009, 12:11
Musste ich zum Glück bisher noch nicht da ich, wie schon in meinem vorherigen Post schon beschrieben, mich ausserhalb des Trainings noch nicht mit WT verteidigen musste.
Und woher weißt Du, ob Du es könntest?
ChrisR42
10-09-2009, 12:12
1 Das hört sich toll an, wird aber leider nicht funktionieren !
2 Hm, dann haste einfach mal Pech gehabt ?
Du entscheidest anhand von einem Kampf ob ein System etwas taugt ? Nicht sehr überzeugend !
Gruss Flo
@1 die ganzen tödlichen verstümmelungstechniken halte ich für humbug weil sie kein mensch vernünftig üben kann.
@2 nicht einer... mehrere (u.a. Taekwondoin, Kickboxer, Grappler)
Taekwondoin hab ich gewonnen weil ich einfach mehr genommen hab als er zu geben hatte der war nach 5 runden konditionell total fertig. diesen "sieg" kann man dem system wirklich nicht gutschreiben.
mit dem kickboxer hab ich 4 oder 5 mal gemacht. jedes mal sehr ernüchternd weil nichts funktionierte, was ich gelernt hab, am ende hab ich angefangen ihn zu imitieren, was ein besseres ergebnis brachte.
mit dem grappler hab ich auch einige wochenenden verbracht, wie oft der mich getappt hat weis ich gar nimmer - ich weis nur noch: ich hab ihn NIE getappt obwohl ich damals 40 kg mehr hatte.
Fazit: Für mich persönlich hat IngUng nicht so gut funktioniert wie es Boxen/Thaiboxen tut, mehr kann ich aus meiner Erfahrung nicht schließen.
Aber: Bis ich es mit crosssparrings versucht habe (hat immerhin auch 1,5 jahre gedauert) war ich der festen überzeugung, dass es funktioniert. erst der praktische vergleich hat mir die augen geöffnet.
das warn meine 2 pfennig.
gruß Chris
Jop und genau deswegen funktioniert WT auch bei 0,1% der Masse. ;)
KhRYZtAL
10-09-2009, 12:58
jetzt muss jens erst mal wieder gegen wt schiessen aber ich dachte chris hat LYWC gemacht und nicht wt ?!
wenn meine annahme stimmt hast du dir gerade selbst ins beingeschossen mein lieber!
hansevingtsun
10-09-2009, 13:00
Einigen wir uns darauf, dass Flo noch nie irgendwas ausprobiert hat! :rolleyes:
KhRYZtAL
10-09-2009, 13:06
Einigen wir uns darauf, dass Flo noch nie irgendwas ausprobiert hat! :rolleyes:
wie freundlich du bist :D
max.warp67
10-09-2009, 13:13
Ich hab lange nur interessiert mitgelesen, aber da haben wir es mal wieder warum ich dieses WT-Gehabe nicht leiden kann.
"Wir können uns nicht mit anderen Kampfsportlern im Ring messen weil wir ja da unsere ach so tödlichen Techniken nicht anwenden dürfen. Mensch, wacht auf! Diesen nickeligen Quatsch wie Eier treten, Augen stechen, Kratzen, Beissen, Spucken etc. können alle anderen doch auch! Wenn beide es weglassen ist der Vergleich doch wieder Fair (und heisst MMA ;) )
Solange die Fraktion dieses "Rumgeeiere" nicht sein lässt, kann ich sie als Kampfsportler nicht ernstnehmen. Ich will keinem Böse, das ist nur meine Meinung über diesen Quatsch. :mad:
KhRYZtAL
10-09-2009, 13:15
da hast du durchaus recht...aber ein ks wird nunmal limitiert weil er für den fairen kampf gedacht ist...und man kann mit ingung auch sparring machen oder fair kämpfen...trotzdem ist es dadurch kastriert...
max.warp67
10-09-2009, 13:26
da hast du durchaus recht...aber ein ks wird nunmal limitiert weil er für den fairen kampf gedacht ist...und man kann mit ingung auch sparring machen oder fair kämpfen...trotzdem ist es dadurch kastriert...
Das Problem ist aber das sie ihr "Unbesiegbargehabe" anscheinend nur an diesen "kastrierten" Techniken festmachen die jeder Dorfdepp alleine schon aus Instinkt draufhat.
Zur Richtigstellung, an sich hab ich nichts gegen WT. Wenn es den Sportlern Freude macht und sie ihr Hobby mögen, wunderbar. Nur sollten die WT-Marketingstrategen einfach mal ein wenig das Licht dimmen, nicht so auf die Kacke hauen und sich dann aber in Ausreden flüchten wenn sie mal abgefragt werden. Nur das ärgert mich, der Sport an sich bestimmt nicht.
jetzt muss jens erst mal wieder gegen wt schiessen
aber ich dachte chris hat LYWC gemacht und nicht wt ?!
wenn meine annahme stimmt hast du dir gerade selbst ins beingeschossen mein lieber!
Ich habe nix gegen LYWC gesagt...
aha...
Das Problem ist aber das sie ihr "Unbesiegbargehabe" anscheinend nur an diesen "kastrierten" Techniken festmachen die jeder Dorfdepp alleine schon aus Instinkt draufhat.
Zur Richtigstellung, an sich hab ich nichts gegen WT. Wenn es den Sportlern Freude macht und sie ihr Hobby mögen, wunderbar. Nur sollten die WT-Marketingstrategen einfach mal ein wenig das Licht dimmen, nicht so auf die Kacke hauen und sich dann aber in Ausreden flüchten wenn sie mal abgefragt werden. Nur das ärgert mich, der Sport an sich bestimmt nicht.
Genau so siehts aus, wer Spaß an WT hat soll es machen, aber dann nicht irgendeinen Mist reden und gegen andere KK's und besonders KS-Arten schiessen.
KhRYZtAL
10-09-2009, 13:35
da geb ich dir durchaus recht, wobei ich den 2. teil vom 1. satz nich ganz so stehen lassen kann...dieses unbesiegbargehabe haben ja angeblich alle wtler und dem kann ich nicht so zustimmen...natürlich labern KRK und LT viel daher und natürlich darf man nicht alles glauben was da gesagt wird...aber dass jeder dorfdepp die kastrierten techniken kann wage ich zu bezweifeln...ich meine jetzt nicht genau in den bereich zu treten der kastriert wird, sondern knietritte, handkantenschläge zum hals etc...
und ich weiss auch durchaus dass ich im sparring mit boxhandschuhen definitiv gegen einen boxer verlieren würde...aber darum geht es mir ja auch nicht...ich sparre auch gerne gegen andere kk/ks sofern sich die gelegenheit bietet, aber trotzdem ist das eine ganz andere situation wie die auf der straße wenn ein assi ankommt und mir eine ins gesicht rotzen will...
EDIT: habe ich je gegen andere KK/KS geschossen ?
EDIT2: er hat aber von ingung geredet was auch DEIN phb vt einschließt!
EDIT: habe ich je gegen andere KK/KS geschossen ?
Ne hab ich das gesagt?
EDIT2: er hat aber von ingung geredet was auch DEIN phb vt einschließt!
Und ICH habe von WT geredet.
KhRYZtAL
10-09-2009, 13:39
Ne hab ich das gesagt?
nein wollte es nur klarstellen!
Und ICH habe von WT geredet.
richtig aber du hast dich doch auf den post von chris bezogen wenn ich das richtig in erinnerung hab oder nicht `?
richtig aber du hast dich doch auf den post von chris bezogen wenn ich das richtig in erinnerung hab oder nicht `?
Nein^^
KhRYZtAL
10-09-2009, 13:44
gut dann hab ichs wohl falsch in erinnerung :D aber bin auch grad echt zu faul nochmal die sachen davor zu lesen^^ hab ja andere sachen zu tun......zum beispiel andere freds lesen und verunstalten und dich mobben :p
BumBumKiwi
10-09-2009, 14:37
Ich find es so genial: Ich bin jetzt seit nem guten Jahr hier angemeldet und in immer wiederkehrender, ich möchte schon fast sagen Impertinenz :D, kommt ein Neuling im WT hier an und erzählt, dass man sich nicht locker im Sparring mit nem Boxer "messen" (ja , ich weiß das es darum nicht unbedingt geht) kann, weil man da ja nicht die tödlitschen Deschniggen ansetzen kann. Leute lernt doch erstmal ordentlich mit der Faust ein Gesicht (ja, mit Körper dran ;)) zu erwischen und dieses Gesicht auch mit 1-2 Treffern in die Horizontale zu schicken. Da habt ihr genug Arbeit mit. Und wenn ihr das könnt könnt ihr euch darin üben, so ein Spiel sagen wir mal 3x3 Minuten mit nem fitten Jung aussem Box-Gym zu spielen.
Und biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiidde komm mir jetzt keiner mit kumulativer Trefferwirkung bei KFS, bidde, bidde nicht.
Glückskind
10-09-2009, 15:00
Leute lernt doch erstmal ordentlich mit der Faust ein Gesicht (ja, mit Körper dran ;)) zu erwischen und dieses Gesicht auch mit 1-2 Treffern in die Horizontale zu schicken.
Und genau das lernen die allermeisten EWTO-WTler ja eben nicht! Eigentlich komisch, wo es doch ein chinesischer Box-/Faustkampfstil ist. :gruebel:
Da sie es nicht können/wollen/brauchen/lernen müssen/sollen sie eben all die tööööödlichen Techniken lernen.
Ohne diese sind die 99,x % nicht-Kämpfer im WT nämlich hiiilflos. Und mit den töööödlichen Techniken, naja...
Der besser trainierte Faustkämpfer ("doofe" Boxer bspw.) haut sie dann wohl einfach weg und merkt nicht viel von den töööödlichen Techniken. :D
KhRYZtAL
10-09-2009, 15:06
Ich find es so genial: Ich bin jetzt seit nem guten Jahr hier angemeldet und in immer wiederkehrender, ich möchte schon fast sagen Impertinenz :D, kommt ein Neuling im WT hier an und erzählt, dass man sich nicht locker im Sparring mit nem Boxer "messen" (ja , ich weiß das es darum nicht unbedingt geht) kann, weil man da ja nicht die tödlitschen Deschniggen ansetzen kann. Leute lernt doch erstmal ordentlich mit der Faust ein Gesicht (ja, mit Körper dran ;)) zu erwischen und dieses Gesicht auch mit 1-2 Treffern in die Horizontale zu schicken. Da habt ihr genug Arbeit mit. Und wenn ihr das könnt könnt ihr euch darin üben, so ein Spiel sagen wir mal 3x3 Minuten mit nem fitten Jung aussem Box-Gym zu spielen.
Und biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiidde komm mir jetzt keiner mit kumulativer Trefferwirkung bei KFS, bidde, bidde nicht.
meinst du jetzt mich ?! Oo
nein so habe ich das nicht gesagt...trotzdem ist es doch logisch, dass ein boxer sowas gewinnt oder nicht ?! das ist ein absolutes heimspiel ...findest du das unlogisch ?
Glückskind
10-09-2009, 15:13
nein so habe ich das nicht gesagt...trotzdem ist es doch logisch, dass ein boxer sowas gewinnt oder nicht ?! das ist ein absolutes heimspiel ...findest du das unlogisch ?
Klar ist es logisch das der Boxer gewinnt - aber nicht weil Dir die Hälfte Deiner Waffen fehlen sondern weil Deine Abwehr gegen Boxangriffe eher mies ist (was alleine schon Grund genug wäre das WT fluchtartig zu verlassen, Boxen ist immerhin die normalste und verbreiteste Art zu kämpfen) und der Boxer seine wenigen Waffen besser trainiert.
Dazu kommt das Boxer in der Regel einfach fitter sind weil sie nämlich ernsthaft trainieren.
BumBumKiwi
10-09-2009, 15:20
Ja und nein, Flo ist ja schienbar auch neu dabei. Sollte kein persönlicher Angriff sein, die meisten Leute hier (mich selbst eingeschlossen :)) haben ne WT-Vorgeschichte.
Allerdings finde ich es unlogisch, dass ein Boxer gegen einen IngUngler automatisch gewinnt. Wenn es so wäre, hätte ich wieder mit Boxen angefangen. Beide wollen doch dasselbe: Den Gegner mit der Hand treffen und auch sehr gerne am Kopf. Warum sollte dann ein Sparring mit dem Boxer ein Heimspiel für ihn sein? Ich meinte das durchaus so, dass Du Deine Ellbogen, Knie, whatever einsetzen kannst in so einem Sparring.
Ohne Schlagkraft und damit mein ich K.O.-Potential mit 1-2 Treffern bringt Dir das alles nichts. Dazu kommen noch Timing und Distanz und und und. All das brauch ich für nen guten Schlag auf ein sich bewegendes Ziel. Und genau daran sollte man arbeiten. Ich würde mir so ein Potential noch nicht attestieren (trotz einer nicht unerheblichen Masse und das ist nicht bloß Fett :p) und ich arbeite jetzt seit einem Jahr mehr oder weniger nur an diesem Ziel: Einen sauberen Fauststoß ins Ziel bringen!
KhRYZtAL
10-09-2009, 15:28
Ja und nein, Flo ist ja schienbar auch neu dabei. Sollte kein persönlicher Angriff sein, die meisten Leute hier (mich selbst eingeschlossen :)) haben hier ne WT-Vorgeschichte.
Alleridngs finde ich es unlogisch, dass ein Boxer gegen einen IngUngler automatisch gewinnt. Wenn es so wäre, hätte ich wieder mit Boxen angefangen. Beide wollen doch dasselbe: Den Gegner mit der Hand treffen und auch sehr gerne am Kopf. Warum sollte dann ein Sparring mit dem Boxer ein Heimspiel für ihn sein? Ich meinte das durchaus so, dass Du Deine Ellbogen, Knie, whatever einsetzen kannst in so einem Sparring.
Ohne Schlagkraft und damit mein ich K.O.-Potential mit 1-2 Treffern bringt Dir das alles nichts. Dazu kommen noch Timing und Distanz und und und. All das brauch ich für nen guten Schlag auf ein sich bewegendes Ziel. Und genau daran sollte man arbeiten. Ich würde mir so ein Potential noch nicht attestieren (trotz einer nicht unerheblichen Masse und das ist nicht bloß Fett :p) und ich arbeite jetzt seit einem Jahr mehr oder weniger nur an diesem Ziel: Einen sauberen Fauststoß ins Ziel bringen!
zum 1. beitrag ja und nein
zum 2. zu dem punkt dass jeder mit boxen anfangen würde : nein eher nicht man macht ja ne kk/ks nicht unbedingt nur wegen dem sv gedanken...
gut wenn man mit knien ellebogen etc macht dann stimmt...ich durfte nur mit händen was nicht ganz einfach war...
beim letzten abstand stimme ich dir voll und ganz zu...
ich kann auch durchaus verstehen (und weiss auch dass hier sehr sehr viele ingungler wt hintergrund haben) das das die alten hasen langsam nervt aber auch wir müssen unseren weg machen :p dabei versuche ich die standpunkte der wt kritiker aufzunehmen und zu überdenken, dabei aber trotzdem dass was ich am wt gut finde durchzusetzen bzw so zu äußern dass nicht gleich wieder kommt "ach wt is eh scheisse und bringt null"
ChrisR42
10-09-2009, 15:39
Quote 4 Truth!
Mit was ich nun hart treffe ist egal, aber ich muss es können. und ein kniestoss muss auch gekonnt sein, ein kick genauso. aber im ingung gehts ja hauptsächlich um die arme "chinesisches boxen". und täglich grüßt das murmeltier, denn den ausweg aus der misere hab ich auf seite 2 hier schonmal gepostet :)
es sind die kleinen und "trivialen" dinge, die den kämpfer zum kämpfer machen. und auf diese dinge sollte man die meiste zeit verwenden statt mit den fingern luftlöcher zu bohren, wo man sich die augen des windes vorstellt :D
BumBumKiwi
10-09-2009, 15:40
zum 1. beitrag ja und nein
zum 2. zu dem punkt dass jeder mit boxen anfangen würde : nein eher nicht man macht ja ne kk/ks nicht unbedingt nur wegen dem sv gedanken...
gut wenn man mit knien ellebogen etc macht dann stimmt...ich durfte nur mit händen was nicht ganz einfach war...
beim letzten abstand stimme ich dir voll und ganz zu...
ich kann auch durchaus verstehen (und weiss auch dass hier sehr sehr viele ingungler wt hintergrund haben) das das die alten hasen langsam nervt aber auch wir müssen unseren weg machen :p dabei versuche ich die standpunkte der wt kritiker aufzunehmen und zu überdenken, dabei aber trotzdem dass was ich am wt gut finde durchzusetzen bzw so zu äußern dass nicht gleich wieder kommt "ach wt is eh scheisse und bringt null"
Klar kan man eine KK auch mit ner anderen Intention machen, als sich damit (primär freundschaftlich) zu kloppen. Damit bist Du sicher nciht alleine. Das find ich auch absolut legitim. Nur darauf zielt zumdindest das Bild was WT nach aussen hin transportiert nicht ab. Und ich glaube auch nicht, dass viele Leute zum WT wegen der fernöstlichen Philosophie gehen. Die meisten werden zumindest u.a. eine SV-Ambition haben.
Ich bin überhaupt kein alter Hase im Wt. Ich hab dem Zirkus nachdem ich BD 3 (oder war es doch BD 4, kA) gesehen habe und ein bisschen mit den älteren Schülern rumgespielt habe den Rücken gekehrt. Das hat mich leider gut 8 Monate meines (Sport-)Lebens gekostet. Ich wollte mich schon beim MT vorstellig machen, bis ich auf dieses Forum und damit auf Philipps VT gestossen bin.
Klar sollst Du Deine eigene Meinung haben und ich lass Dir auch gerne die Begeisterung für Dein Hobby. Aber tu Dir selbst nen Gefallen und schau Dir früh andere Schulen an, nicht nur IngUng. Dann kannst Du Dir viel besser ne Meinung bilden und siehst viele von den Sachen die Du gerade trainierst vielleicht in nem ganz neuen Licht. Wenns Dir danach immer noch gefällt, umso besser :D
Du siehst also: Du kannst mit ein wenig Cross-Erfahrungen nur gewinnen.
Edit: Warum ich Dir das erzähle? Damit Du diese Cross-Erfahrung nicht erst in 10 Jahren machst und dann u.U. aus allen Wolken fällst.
BumBumKiwi
10-09-2009, 15:48
Quote 4 Truth!
Mit was ich nun hart treffe ist egal, aber ich muss es können. und ein kniestoss muss auch gekonnt sein, ein kick genauso. aber im ingung gehts ja hauptsächlich um die arme "chinesisches boxen". und täglich grüßt das murmeltier, denn den ausweg aus der misere hab ich auf seite 2 hier schonmal gepostet :)
Ja, den Eindruck der Zirkularität hab ich hier öfters :D
Du hast natürlich Recht, für alle Waffen gilt das gleiche. Je "einfacher" desto besser und üben üben üben (ich bin ja froh, das ich nur 1 1/2 Waffen "scharf" machen muss :D)
KhRYZtAL
10-09-2009, 15:52
diesen tipp habe ich schon oft gehört und denke auch schon über ein probetraining nach ;) bzw werde es demnächst mal wahrnehmen ;)
aber so lange ich die kritiken am wt wie fehlendes sparring usw nicht bejahen kann bleibe ich dabei^^
BumBumKiwi
10-09-2009, 15:57
diesen tipp habe ich schon oft gehört und denke auch schon über ein probetraining nach ;) bzw werde es demnächst mal wahrnehmen ;)
aber so lange ich die kritiken am wt wie fehlendes sparring usw nicht bejahen kann bleibe ich dabei^^
Gute entscheidung! Ich empfehle besonders Vollkaontakstile wie MT (um mal zu sehen, wie das so ist) und vielleicht noch ein reines SV-System wie Krav Maga (um mal zu sehen, ob man SV-Fähigkeit nicht vielleicht doch auf einem etwas direkterem Wege erreichen kann) und natürlich auch eine VT-Schule nach PhB (um zu sehen, wie stark sich WT und VT unterscheiden und warum wir immer behaupten wie machen was ganz anderes :)).
Ich wünsch Dir ehrlich viel Spaß beim Probetraining!
Grüße,
Der Vogel ohne Flugambitionen
Klar kan man eine KK auch mit ner anderen Intention machen, als sich damit (primär freundschaftlich) zu kloppen. Damit bist Du sicher nciht alleine. Das find ich auch absolut legitim. Nur darauf zielt zumdindest das Bild was WT nach aussen hin transportiert nicht ab. Und ich glaube auch nicht, dass viele Leute zum WT wegen der fernöstlichen Philosophie gehen. Die meisten werden zumindest u.a. eine SV-Ambition haben.
Ich bin überhaupt kein alter Hase im Wt. Ich hab dem Zirkus nachdem ich BD 3 (oder war es doch BD 4, kA) gesehen habe und ein bisschen mit den älteren Schülern rumgespielt habe den Rücken gekehrt. Das hat mich leider gut 8 Monate meines (Sport-)Lebens gekostet. Ich wollte mich schon beim MT vorstellig machen, bis ich auf dieses Forum und damit auf Philipps VT gestossen bin.
Klar sollst Du Deine eigene Meinung haben und ich lass Dir auch gerne die Begeisterung für Dein Hobby. Aber tu Dir selbst nen Gefallen und schau Dir früh andere Schulen an, nicht nur IngUng. Dann kannst Du Dir viel besser ne Meinung bilden und siehst viele von den Sachen die Du gerade trainierst vielleicht in nem ganz neuen Licht. Wenns Dir danach immer noch gefällt, umso besser :D
Du siehst also: Du kannst mit ein wenig Cross-Erfahrungen nur gewinnen.
Edit: Warum ich Dir das erzähle? Damit Du diese Cross-Erfahrung nicht erst in 10 Jahren machst und dann u.U. aus allen Wolken fällst.
Ja, Cross-Erfahrung können wirklich nur positiv sein, egal welche KK man betreibt und wie zufrieden man dort ist. Tausche mich oft mit paar Kumpels aus, die alle verschiedene Kampfsportarten betreiben.
Ich war auch im WT eigentlich die meiste Zeit zufrieden und Spaß hat es mir auch gemacht.
Cross-Erfahrungen haben mir da ziemlich schnell die Augen geöffnet, dass für mich im WT einfach vieles fehlt.
Jens
KhRYZtAL
11-09-2009, 08:37
ne auf ein reines sv system hab ich eigentlich keine lust ;) mich reizt da schon etwas kulturell etwas exotischeres wie ingung wo mir das konzept auch gut gefällt...
ich werde mal in heilbronn in der phb schule vorbeigucken...wenn wir schon dabei sind kann irgendjemand über den leiter(haile blublubb) dieser schule erzählen ?
ChrisR42
11-09-2009, 08:50
ich werde mal in heilbronn in der phb schule vorbeigucken...wenn wir schon dabei sind kann irgendjemand über den leiter(haile blublubb) dieser schule erzählen ?
der war auf einem von den videos mit philipp bayer drauf, der scheints definitiv zu können. :)
Glückskind
11-09-2009, 09:08
Trau Dich einfach hin oder halt nicht. Er wird schon nicht beißen.
KhRYZtAL
11-09-2009, 09:27
so meinte ich das ja auch nicht ;) hab noch nie n ingungler beissen sehn :confused: merk halt dass ich noch anfänger bin :(:ironie:
meinte eigentlich nur generelle erfahrungen ;)
DerLandvogt
11-09-2009, 09:33
nö aber wenn du weg gehst kanns sein dass du noch ne waschmaschine und n zeitungsabo gekauft hast :D
falls du n iphone hast : aufpassen , da kann er die finger ned von lassen ;)
falscher Gasmann
11-09-2009, 10:50
nö aber wenn du weg gehst kanns sein dass du noch ne waschmaschine und n zeitungsabo gekauft hast :D
falls du n iphone hast : aufpassen , da kann er die finger ned von lassen ;)
Hast noch vergessen zu sagen dass er auf keinen Fall ne schöne Frau mitnehmen soll.. sonst geht der zwischendurch mit der zum essen :-)
Mit dieser Einstellung solltest du fernbleiben. Kann niemand gebrauchen!
Hättest dich über seinen richtigen Namen überall informieren können.
Such dir ein anderes blubblub
Glückskind
11-09-2009, 11:37
@KhRYZtAL
Tja, irgendwie schade. Vielleicht hast Du bei MH mehr Glück. Aber auch er wird auf anständiges Benehmen wert legen.
KhRYZtAL
11-09-2009, 11:58
es war ehrlich nie meine intention hier irgend jemanden zu beleidigen...
@philipp: ich hatte mich schon informiert und war auch schon auf seiner seite, konnte mir jedoch seinen nachnamen nicht merken und war gerade offen gestanden zu faul zum x-ten mal auf seine seite zu gehen...das hat nichts mit meiner einstellung oder respekt gegenüber ihm zu tun, aber du hast recht ich hätte mich informieren können bzw sollen...
Killer Joghurt
11-09-2009, 14:47
Klar ist es logisch das der Boxer gewinnt - aber nicht weil Dir die Hälfte Deiner Waffen fehlen sondern weil Deine Abwehr gegen Boxangriffe eher mies ist (was alleine schon Grund genug wäre das WT fluchtartig zu verlassen, Boxen ist immerhin die normalste und verbreiteste Art zu kämpfen) und der Boxer seine wenigen Waffen besser trainiert.
Dazu kommt das Boxer in der Regel einfach fitter sind weil sie nämlich ernsthaft trainieren.
ernsthaft trainieren wir doch alle irgendwie. nach eigenem ermessen zumindest :)
boxen ist halt sehr realitätsnah und zielorientiert.
wenn ich ein konkretes ziel habe wie z.B einen boxwettkampf kann ich besser darauf zu trainieren und arbeiten als wenn ich dingdung mache und nur so nebelige und schwammige sachen habe wie: kampfkunst meistern, sv, gesund werden und co.
:)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.