Vollständige Version anzeigen : Krafttraining der MMA'ler
Wie trainiert ihr so? Rep's? Sätze? HIT? PIIT? Welchen Zyklus?
Begründen warum bitte :) Wäre auch ganz nett Meinungen von deutschen ich sag mal "Profis" zu hören.(Herbcore usw.)
Also Krafttraining mach ich persönlich nur Basics. 2x die Woche GK Programm (keine Isoübungen) mit je 2 Sätzen a 8-12 Wdh (je nach Übung auch 2x20). Je eine Übung pro Muskelgruppe außer Schulter. Da einmal Druck- (zb Military Press) und einmal Zugbewegung (zb Upright Rows). Nach 6 Wochen wechsel ich für 3 Wochen auf 2x5 mit den Hauptübungen. Danach dann 3 Wochen Kettlebells um die Muskeln anders zu reizen als nur mit den Standartübungen und Stagnation zu vermeiden.
Mir gehts darum die Muskel grundlegend zu trainieren damit die ne Ausgangsbasis haben um beim Kampfsporttraining richtig Power zu entwickeln.
Ich baue außerdem noch BWEs in ein paar meiner Intervalldrills ein (zb 20 Kniebeugen, 150m Sprint 5 KZ, 10 plyometrische LS, zurückjoggen usw)
Finde man sollte sich nicht zu sehr auf Krafttraining fixieren und sich eher um gutes Ausdauer und Kampfsporttraining bemühen :)
Wollen ja kämpfen und nicht Gewichte um die Wette stemmen ;)
MatzeOne
08-09-2009, 21:52
Immer wieder BWEs eingestreut in den Unterrichtsstunden. Dazu kommt eine Stunde Kettlebelltraining in der Woche unter professioneler Anleitung.
DieKlette
08-09-2009, 21:58
Schattenboxen zum aufwärmen 10 Minuten
evtl. einen Kilometer laufen unter 5 Minuten ca. 4:45
Klimmzüge 4 Sätze 15 WDH
Bankdrücken 60kg 4 Sätze 15 WDH
Bizepscurls mit Kurzhantel 15 Kg 10-12 WDH 4 Sätze
Latziehen 66-73 Kg 4 Sätze 15 WDH
Crunches 150
Rückenübung(wo man sich vorne rüberkippen läßt und hochzieht)
mit 30 Kg Hanteln 1 Satz 50 WDH
Äußere Schulterrotatoren mit 5,7 Kg(Reverse Butterfly) 4 Sätze 15 WDH
Dann noch locker 'nen Kilometer laufen bei Tempo 10-12
Und dann bin ich end im *****, mach' ich zweimal die Woche.
2er Split (Push/Pull)
im Moment im Bereich 3 Sätze, Gewicht um es im letzten Satz max. 6x zu schaffen.
Nächsten Monat PITT.
Royce Gracie 2
09-09-2009, 01:15
Nicht viel.
2x die Woche direkt nach dem Training ca 30 minuten verschiedne Übungen mit mittlerem gewicht und möglichst hoher Ausführungsgeschwindigkeit.
Wiederholungsbereich ~15 wdh.
Mi und Freitag
Die Übungen variiere ich dabei.
mal sind es Liegestützte , Klimmzüge und Kniebeugen sowie Bankdrücken
je 2 Sätze a 15wdh schnell ausgeführt
Mal Kniebeuge , Nackenshrugs, Latzug und Beincurls
ebenfalls im 15wdh bereich a 2 sätze schnell ausgeführt.
Habe persönlich damit die besten Erfolge gefahren bisher.
Wenn ich mehr Krafttraining mache , bin ich im Kampftraining nur Müde und verkrampft .... wirkt sich deutlich negativ auf die Performance und vor allem die Spritzigkeit aus...
Das Krafttraining soll ja nur eine Unterstützung zum MMA sein und nicht eine Konkurrenz :)
Ein paar Hinweise: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/krafttraining-f-r-kk-ks-41701/
BWE's, kettlebells und 2-3 mal die woche zirkeltraining ähnlich crossfit
holy_hell
09-09-2009, 06:55
Kraftübungen | Krafttraining | Kraftsport | Kraft Training (http://www.fitness4mma.de/kraft-fitness.php)
Kraftübungen | Krafttraining | Kraftsport | Kraft Training (http://www.fitness4mma.de/kraft-fitness.php)
Sorry, aber die Seite ist bullshit. Nach dem Motto "gut gewollt - grottig gekonnt".
Alleine schon wie der die Kettlebellübungen vorführt grausts mir.
Klimmzüge 4 Sätze 15 WDH
Respekt :O
Sorry, aber die Seite ist bullshit. Nach dem Motto "gut gewollt - grottig gekonnt".
Alleine schon wie der die Kettlebellübungen vorführt grausts mir.
Auch der Rest ist etwas ... (Schwamm d'rüber).;)
DieKlette
09-09-2009, 15:26
Respekt :O
Ich muss dazu aber sagen, dass ich die gegen Ende nicht mehr voll durchziehen kann, komm' nur noch halb runter. Sonst geht's nicht mehr hoch ;). Wiege so um die 82-84kg. Ich mach' die Bewegungen dann schon arg kürzer. Klimmzüge find' ich auch mit das heftigste, was man machen kann.
Royce Gracie 2
09-09-2009, 16:09
Klimmzüge find' ich auch mit das heftigste, was man machen kann.
Kumpel von mir der 2.Bundesliga Turner war, hat ne Body weight excercise für core strentgh die er 2x Woche macht.
3 Sätze a 6 WDh.
Die is derarmaßen brutal.
er nimmt 2 Hantelbänke und stellt sie so parallel zueinander , das er seine schultern und arme drauflegen kann.
Sein Körper ist zwischen den Hantelbänken. ( praktisch wie nen Liegestützt nur die Arme am körper anliegend ( daumen an der Hüfte)
handrücken liegt genau wie die schultern auf der hantelbank.
Dann macht er einen kleinen Hopser und geht in den Handstand(Oberarmstand) während das gewicht auf seinen schultern und armen lastet die ausgestreckt mit Handfläche nach oben auf den Hantelbanken liegen. Ansdchließend geht er in Zeitlupe geschwindigkeit
mit komplett gestreckten Körper in die wagrechte parallel zum Boden.
Sein Körper dreht sich hier braktisch um die schultergelenke nach unten.
anschließend zieht er die Knie leicht an und drückt sich wieder in Zeitlupe nach oben in den Oberarmstand. dort streckt er den Körper wieder komplett und das spiel begintn von vorne.
Diese Übung reizt sowohl Schulter als auch Bauch , Rücken und Ganzkörperspannung sowas von Brutal wie ich es zuvor noch niemals gesehen habe.
Weiss nicht ob sich das jemand vorstellen kann ?
Aber als ich die Übung das erste mal von ihm ausgeführt gesehen habe , traute ich meinen Augen nicht :ups:
http://iacss.org/~multi/test/typo3temp/pics/0d78bab04f.jpg
praktisch wie aus dieser postion geht er gestreckt mit den Füßen in zeitlupe nach hinten unten bis er parallel zum Boden ist und dann mit leicht angewinkelten beinen wieder hoch.
Nur das der Barren nicht da ist sondern 2 Hantelbänke, und das die Arme nicht angewinkelt sondern komplett gestreckt sind
Sascha.M
09-09-2009, 16:24
ich habe nebenbei normales hit training gemacht
so gut es ging leider schneidete es sich oft mit mma training:rolleyes:
Annihilation
09-09-2009, 16:52
Habe einige functional training vids bei youtube gefunden die zum teil wirklich sinnvoll aussahen, klar auch mit kettlebell, theraband, medizinbällen dabei. Kraftausdauer und Maximalkraft am besten zyklisch bearbeiten. Ich mache 6 Wochen KA nach üblichem Plan und dann 4 wochen MK mit HIT
DieKlette
09-09-2009, 20:12
Nur das der Barren nicht da ist sondern 2 Hantelbänke, und das die Arme nicht angewinkelt sondern komplett gestreckt sind
Okay, das ist pervers :D.
Linsen&Spätzle
09-09-2009, 20:22
2mal die Woche
sehr hohes Gewicht
4-6 wiederholungen
only grundübungen
registered
09-09-2009, 20:23
Auch der Rest ist etwas ... (Schwamm d'rüber).;)
Endlich. Die Seite wird hier in den Himmel gelobt!
*StreetA~StyleS*
09-09-2009, 20:25
irgendwie stört´s mich schön langsam dass leute immer mit den FAQ´s daherkommen.....:flop:
wie als obs nichts anderes mehr geben würde, schliesslich muss da über jede person geurteilt und übungen ausgewählt werden...
klar sind Standard Sachen wie die Kniebeugen sehr hilfreich, aber was ist mit sachen wie z.b Aufrechtes Rudern, sowas hört man hier nur selten
Linsen&Spätzle
09-09-2009, 20:28
bei aufrechtem Rudern machen auch tausende Leute eine falsche ausführung.
ist schlimm mit anzusehen wie da oben die Arme angewinkelt werden
irgendwie stört´s mich schön langsam dass leute immer mit den FAQ´s daherkommen.....:flop:
wie als obs nichts anderes mehr geben würde, schliesslich muss da über jede person geurteilt und übungen ausgewählt werden...
klar sind Standard Sachen wie die Kniebeugen sehr hilfreich, aber was ist mit sachen wie z.b Aufrechtes Rudern, sowas hört man hier nur selten
Ich habe auf den Thread hingewiesen, weil darin noch einmal auf grundlegende Überlegungen hingewiesen wird, die ein KSler bei seinem Programm beachten sollte.
Die FAQs beschreiben die wesentlichen Grundlagen für das Training. Der Rahmen ist groß genug, so dass alle Programme darin Platz finden und jeder sein eigenes Programm basteln kann. Die FAQs sagen einem nur, was man zu beachten hat.
Aufrechtes Rudern behört zu den Nebenübungen und ist damit auch in den FAQs berücksichtigt. Außerdem ist es eine nur sehr beschränkt sinnvolle Übung.
Doch bitte zurück zum Thema des Threads. Wenn Du Kritik hast, eröffne einen Thread im Feedbackforum.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.