Universaleingang in EP und KM, Sehe nur ich die Gemeinsamkeiten? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Universaleingang in EP und KM, Sehe nur ich die Gemeinsamkeiten?



*Lars*
09-09-2009, 07:29
Hi,

nachdem ich nun die DVD bekommen habe und mir einen ersten Eindruck vom EP verschaffen konnte (Unter Berücksichtigung, dass die DVD nicht mehr ganz repräsentativ sein soll), sehe ich im EP EIngang doch mehr Gemeinsamkeiten mit dem 360 Grad vom KM. Zwar gibt es einen Unterschied bezüglich der Ausgangsposition und des Schutzes durch den rechten Arm und dass man im EP davon auszugehen scheint, dass mit Rechts angegriffen wird, im Kern ist es aber:

mit der einen Hand wird angegriffen, mit der anderen geblockt. Das kenne ich so auch aus der 360 GRad Abwehr.

In der DVD reagiert auch die abwehrende Hand einmal durch Block von Innen nach Außen, durch Außen nach Innen oder aber bei einem Angriff von unten durch eine Abwehr nach unten. Das sind exakt die Möglichkeiten, die ich seit 2 Jahren im KM trainiere. Hier muss meiner Meinung nach die Reaktion genauso wie beim KM trainiert werden, damit der abwehrende Arm auch instinktiv auf den Angriff gerichtet werden kann.

Was mich nun irritiert: bisher wurde nicht nur von den EPlern, die KM nicht kennen, dieser universelle Eingang betont (in Abgrenzung von KM), sondern auch von Leuten, die beides trainieren. Nun sehe ich aber keine gravierenden Unterschiede (bis auf die anfangs genannten).

Auch sehe ich in dem generellen Vorgehen mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Paul sagte auch einmal, dass wir nur 2 Arme und Beine haben, das wird durch die DVD natürlich noch klarer deutlich, dennoch war ich sehr überrascht.

Gruß,
Lars

Bogac
09-09-2009, 07:38
Hi Lars,

da widerspreche ich Dir mal vollkommen. Ich weiß nicht, warum Du die 360 Grad-Abwehr als "universelle" Abwehr im KM der geschwungenen Schläge siehst. Es gibt im KM keine universellen Formen, vllt. nur "Instruktoren", die aus mangelndem Wissensspektrum behaupten, es gäbe sie.

Beste Grüße
Bo

ShantiX
09-09-2009, 07:38
Also weder das EP noch das KM basiert nur auf einer Technik oder grenzt sich nur durch eine Technik von etwas anderem ab :rolleyes:
Ich glaube da hast Du etwas falsch verstanden :)

*edit:
Da der Bo auch schon was geschrieben hat, noch mal kurz:
So wie ich das KM (KMSD) und das EP kennengelernt habe, ist es auch nicht Zielsetzung sich von anderen abzugrenzen bzw. verbissen etwas anderes zu machen... Hoffe das ist irgendwie verständlich, wobei dies rein positiv gemeint war bevor seltsame Auslegungen dazu kommen...

*Lars*
09-09-2009, 07:47
da widerspreche ich Dir mal vollkommen. Ich weiß nicht, warum Du die 360 Grad-Abwehr als "universelle" Abwehr im KM der geschwungenen Schläge siehst.

Tue ich nicht. Mir sind Gemeinsamkeiten zwischen dem Universaleingang im EP und der 360 Grad Abwehr aufgefallen, die ich übrigens auch beschrieben habe. Doch anstatt Dich inhaltlich mit der Beschreibung zu befassen, hälst Du Dich mit Begriffen und Politik (angeblich mangelndes Wissen von Instruktoren) auf.


Also weder das EP noch das KM basiert nur auf einer Technik oder grenzt sich nur durch eine Technik von etwas anderem ab :rolleyes: Ich glaube da hast Du etwas falsch verstanden :)


Der Eingang auf der DVD wird doch als Universaleingang dargestellt, und hier auch nicht selten.
Falsch verstanden? Ich sehe dort einfach exakt das, was ich - mit einigen, eher unwichtigen Abweichungen - als 360 Grad trainiert habe. Das ist übrigens auch nicht so zu verstehen, dass hier geklaut wurde, mir ging es einfach nur um die Beobachtung, dass beim EP Universaleingang genauso reagiert wird wie bei der 360 Grad Abwehr.


So wie ich das KM (KMSD) und das EP kennengelernt habe, ist es auch nicht Zielsetzung sich von anderen abzugrenzen bzw. verbissen etwas anderes zu machen... Hoffe das ist irgendwie verständlich, wobei dies rein positiv gemeint war bevor seltsame Auslegungen dazu kommen...

Hier habe ich häufiger Abgrenzungen gelesen... daher meine Verwunderung, da es doch sehr ähnlich wirkt.

ShantiX
09-09-2009, 07:54
Tue ich nicht. Mir sind Gemeinsamkeiten zwischen dem Universaleingang im EP und der 360 Grad Abwehr aufgefallen, die ich übrigens auch beschrieben habe. Doch anstatt Dich inhaltlich mit der Beschreibung zu befassen, hälst Du Dich mit Begriffen und Politik (angeblich mangelndes Wissen von Instruktoren) auf.

Aber schon seltsam dass Du dich direkt angegriffen fühlst wobei die Formulierung zwar evtl. eine leichte Spitze war aber sicher nicht gegen dich ging ;) :)

By the way ich fands gut :cool:



Der Eingang auf der DVD wird doch als Universaleingang dargestellt, und hier auch nicht selten.
Falsch verstanden? Ich sehe dort einfach exakt das, was ich - mit einigen, eher unwichtigen Abweichungen - als 360 Grad trainiert habe. Das ist übrigens auch nicht so zu verstehen, dass hier geklaut wurde, mir ging es einfach nur um die Beobachtung, dass beim EP Universaleingang genauso reagiert wird wie bei der 360 Grad Abwehr.

Da ich die DVD nicht kenne enthalte ich mich da mal, aber mit dem 360 den ich kennengelernt habe hat der EP Eingang nicht sonderlich viel gemeinsam...

Bogac
09-09-2009, 07:57
Tue ich nicht. Mir sind Gemeinsamkeiten zwischen dem Universaleingang im EP und der 360 Grad Abwehr aufgefallen, die ich übrigens auch beschrieben habe. Doch anstatt Dich inhaltlich mit der Beschreibung zu befassen, hälst Du Dich mit Begriffen und Politik (angeblich mangelndes Wissen von Instruktoren) auf.

:confused:Heißt das Thema nun "Universaleingang in EP und KM,... Definier doch net son Kram und wirf mir vor, ich würde politisieren. Das tue ich dann auch gnadenlos.

Inhaltlich ein versuchter Vergleich von Äpfel und Birnen.

*Lars*
09-09-2009, 07:59
Aber schon seltsam dass Du dich direkt angegriffen fühlst wobei die Formulierung zwar evtl. eine leichte Spitze war aber sicher nicht gegen dich ging ;) :)

Mich nervt das einfach ;)

Zumal wenn inhaltlich sonst nichts bei rumkommt...


Da ich die DVD nicht kenne enthalte ich mich da mal, aber mit dem 360 den ich kennengelernt habe hat der EP Eingang nicht sonderlich viel gemeinsam...

Worin siehst Du technisch die Unterschiede?
Ich habe die Gemeinsamkeiten, die ich wahrgenommen hatte, ja versucht zu beschreiben.


:confused:Heißt das Thema nun "Universaleingang in EP und KM,... Definier doch net son Kram und wirf mir vor, ich würde politisieren. Das tue ich dann auch gnadenlos.


Zugegebenermaßen, ungeschickte Formulierung im Betreff, ich ging halt davon aus, dass man eher den Inhalt eines Beitrages diskutieren mag als den Betreff...



Inhaltlich ein versuchter Vergleich von Äpfel und Birnen.

Argumente Bo, Argumente. In welchen Punkten der beschriebenen technischen Gemeinsamkeiten widersprichst Du mir?

Fit & Fight Sports Club
09-09-2009, 08:04
Enspann Dich Lars, ich kenne den 360 und auch in groben Zügen den EP-Basic-Entry;)

Es hat nichts miteinander zu tun. Die Vorgehensweise ist völlig verschieden, sowohl in der Taktik, als auch in der Ausführung, als auch in der weiteren Abfolge.

Ist die Ausgangsfrage damit beantwortet?

Schwede1968
09-09-2009, 08:06
Sehe ich wie der Eric. So wie ich die 360 kennengelernt und trainiert habe, sehe ich auch keine Gemeinsamkeiten ;)

mario63
09-09-2009, 08:07
Moin Lars,
also wenn der Angreifer mit einem rechten Haken/Schwinger kommt und der Verteidiger rechtshänder ist, sehen sich die Standardeingänge (für´s KM nehmen ich jetzt mal 3.60 mit gleichzeitigem Gegenangriff) tatsächlich recht ähnlich. Aber nur dann!
Beim EP (Alpha System) verändert sich der Eingang nicht, wenn der Angreifer mit links schlägt oder mit oder einem anderen (einfachen Angriff) kommt. Trotzdem ist die Bezeichnung Universaleingang zugegebenermaßen nicht ganz zutreffend. Es ist halt unser BASISEINGANG und den versuchen wir so universell wie möglich auszurichten.

Gruß
Mario

BenitoB.
09-09-2009, 08:08
ich hab die dvd von eric bekommen,mit dem hinweis-dass die techniken aus der anfangszeit stammen und nicht mehr absolut up to date sind.
zu dem vergleich,dem kann ich so nicht zustimmen. die 360grad defense ist eigentlich doch ein drill um die abwehrblocktechnik gegen zirkuläre angriffe einzustudieren. gegen zb geraden setzt man ganz andere mittel ein.
der ep basis eingang ist da schon universeller (wenn man das so überhaupt sagen kann),so wie ich das sehe,wenn schon eher mit dem spear von tony blauer zu vergleichen. vom konzept her nicht nur ein block sondern eingang,konter usw in einem...

*Lars*
09-09-2009, 08:09
Es hat nichts miteinander zu tun. Die Vorgehensweise ist völlig verschieden, sowohl in der Taktik, als auch in der Ausführung, als auch in der weiteren Abfolge.

Um die weitere Abfolge ging es mir gar nicht so sehr, die ist selbst bei den KM Derivaten unterschiedlich.

Die Ausführung gut.... die Grundstellung ist eine andere. Der Schlag kommt seitlich und nicht gerade zum Kopf. Zumindest aber das reagierende Bewegungsmuster der "blockenden" Hand ist identisch, die Vorwärtsbewegung insgesamt ist auch beiden gemein.

Bogac
09-09-2009, 08:12
Die Fluchttendenz, Lars, wo ist die Fluchttendenz? Die Annahme der Abwehr liegt im KM weiter weg, es sei denn Du gehst in den Speer innen....

Bogac
09-09-2009, 08:14
zumindest aber das reagierende bewegungsmuster der "blockenden" hand ist identisch, die vorwärtsbewegung insgesamt ist auch beiden gemein. nein!

Fit & Fight Sports Club
09-09-2009, 08:15
Die Ausführung gut.... die Grundstellung ist eine andere. Der Schlag kommt seitlich und nicht gerade zum Kopf. Zumindest aber das reagierende Bewegungsmuster der "blockenden" Hand ist identisch, die Vorwärtsbewegung insgesamt ist auch beiden gemein.

Die Stellung hat elementare Bedeutung, der Schlag kann auch als Gerade kommen, das ist völlig egal. Es gibt kein "reagierendes Bewegungsmuster" im EP-Basic-Entry, die Vorwärtsbewegung ist nicht identisch!

*Lars*
09-09-2009, 08:16
Moin Lars,
also wenn der Angreifer mit einem rechten Haken/Schwinger kommt und der Verteidiger rechtshänder ist, sehen sich die Standardeingänge (für´s KM nehmen ich jetzt mal 3.60 mit gleichzeitigem Gegenangriff) tatsächlich recht ähnlich. Aber nur dann!


Gut, der Einwand ist also: der Basic Entry wird auch in Situationen angewendet, in denen man im KM nicht mehr mit dem durch die 360 Grad konditionierten Verhalten reagieren würde?



zu dem vergleich,dem kann ich so nicht zustimmen. die 360grad defense ist eigentlich doch ein drill um die abwehrblocktechnik gegen zirkuläre angriffe einzustudieren.


Gut, das ist ein Argument.


vom konzept her nicht nur ein block sondern eingang,konter usw in einem...

Wobei der beim KM durchaus auch ein Konter ist. Zumindest in der IKMF oder auch bei KMG. bei den Maor Derivaten wird zuerst nur der Block unterrichtet, später der Gegenangriff hinzugenommen (zumindest hatte ich es so kennengelern) - hier würden also schon Unterschiede bestehen.

ShantiX
09-09-2009, 08:17
mit der einen Hand wird angegriffen, mit der anderen geblockt. Das kenne ich so auch aus der 360 GRad Abwehr.

Das habe ich auch schon bei anderen Systemen gesehen ;)
Und was sagt uns das:


..., dass wir nur 2 Arme und Beine haben, ...

Genau :cool:

Was ich nicht verstehe, die Instruktoren beider Systeme sagen, das Du da was fehlinterpretierst und mit der "ÜberdenTellerrandschau-Referenz" das es anders ist und trotzdem thematisierst du das hier???? :o
Also wenn die ganzen Profis auf der einen Seite sagen das ist so, warum sollen wir "Amateure/Schüler/Trainierende" dann hier diskutieren das es auch anders sein könnte?????:o

Bogac
09-09-2009, 08:23
Also wenn die ganzen Profis auf der einen Seite sagen das ist so, warum sollen wir "Amateure/Schüler/Trainierende" dann hier diskutieren das es auch anders sein könnte?????:o

...weil der gute Lars darauf spekuliert hat, dass der Bo vor Aufregung über das ganze Thema und das fehlende Wissen sich beim Rasieren in die Visage schneidet, was denn auch so war (soviel zum Verletzungsrisiko:mad:)

Scheißdreck!!!

BenitoB.
09-09-2009, 08:23
Gut, der Einwand ist also: der Basic Entry wird auch in Situationen angewendet, in denen man im KM nicht mehr mit dem durch die 360 Grad konditionierten Verhalten reagieren würde?



Gut, das ist ein Argument.



Wobei der beim KM durchaus auch ein Konter ist. Zumindest in der IKMF oder auch bei KMG. bei den Maor Derivaten wird zuerst nur der Block unterrichtet, später der Gegenangriff hinzugenommen (zumindest hatte ich es so kennengelern) - hier würden also schon Unterschiede bestehen.


bei den absoluten anfängern konzentriert man sich erst mal aufs blocken, wenns dann sitzt kommt der konter. wobei der reine block der 360 ist,so weit ich das verstanden habe. der konter ist eine zeitgleiche folgetechnik, bescheuert ausgedrückt,naja zumindest nach meinem laienwissen. gibt sicher leute die das besser ausdrücken können.

Fit & Fight Sports Club
09-09-2009, 08:29
Was ich nicht verstehe, die Instruktoren beider Systeme sagen, das Du da was fehlinterpretierst und mit der "ÜberdenTellerrandschau-Referenz" das es anders ist und trotzdem thematisierst du das hier???? :o
Also wenn die ganzen Profis auf der einen Seite sagen das ist so, warum sollen wir "Amateure/Schüler/Trainierende" dann hier diskutieren das es auch anders sein könnte?????:o

:yeaha::thx:

ShantiX
09-09-2009, 08:34
...weil der gute Lars darauf spekuliert hat, dass der Bo vor Aufregung über das ganze Thema und das fehlende Wissen sich beim Rasieren in die Visage schneidet, was denn auch so war (soviel zum Verletzungsrisiko:mad:)

Scheißdreck!!!
Gibs zu, Du hast mit dem 360 rasiert :D
:ups:

Wobei ich wirklich keinen Nährwert darin sehe...
Und selbst wenn, würde ich einfach jemanden fragen der beides kennt und bestenfalls mit ihm die Sachen einfach mal ausprobieren...

*Lars*
09-09-2009, 08:35
Die Annahme der Abwehr liegt im KM weiter weg,

Akzeptiert.


Die Stellung hat elementare Bedeutung, der Schlag kann auch als Gerade kommen, das ist völlig egal. Es gibt kein "reagierendes Bewegungsmuster" im EP-Basic-Entry, die Vorwärtsbewegung ist nicht identisch!

Dann ist das einer der Teile der DVD, die nicht mehr up-to-date sind. Da erkenne ich beim Basic-Entry: einmal geht die abwehrende Hand nach unten (war glaube ich bei 9:39 oder 10:20), hier reagiert die abwehrende Hand natürlich.



Also wenn die ganzen Profis auf der einen Seite sagen das ist so, warum sollen wir "Amateure/Schüler/Trainierende" dann hier diskutieren das es auch anders sein könnte?????:o

Du kannst ja gerne den "Bück mich" machen :p:D
Ich hab hier einfach ne Frage gestellt und wenn jemand sagt, dass es nicht so ist, frag ich halt nach Erklärungen / Begründungen. Wenn die nicht einleuchtend sind für mich, frag ich weiter. Wenn ja, akzeptier ich sie. Ich bin halt sehr einfach gestrickt :D

Schwede1968
09-09-2009, 08:38
:
...weil der gute Lars darauf spekuliert hat, dass der Bo vor Aufregung über das ganze Thema und das fehlende Wissen sich beim Rasieren in die Visage schneidet, was denn auch so war (soviel zum Verletzungsrisiko:mad:)

Scheißdreck!!!

Ach daher kommen die roten Streifen...:D;)

*Lars*
09-09-2009, 08:44
bder konter ist eine zeitgleiche folgetechnik, bescheuert ausgedrückt,naja zumindest nach meinem laienwissen. gibt sicher leute die das besser ausdrücken können.

Ju, ich denke ich weiß was Du meinst.

@Bo: gute Besserung!

ShantiX
09-09-2009, 08:49
Du kannst ja gerne den "Bück mich" machen :p:D

Ich brauche mich nicht zu bücken, ich bin aber auch nicht so arrogant zu glauben das ich aufgrund eines feuchten Traumes plötzlich das Rad neu erfunden habe und jemanden der sich Jahrzehnte open-minded mit dem Thema auseinandersetzt auf den Sack zu gehen ;) :)


Ich hab hier einfach ne Frage gestellt und wenn jemand sagt, dass es nicht so ist, frag ich halt nach Erklärungen / Begründungen. Wenn die nicht einleuchtend sind für mich, frag ich weiter. Wenn ja, akzeptier ich sie. Ich bin halt sehr einfach gestrickt :D
Na dann....

*Lars*
09-09-2009, 08:55
ich bin aber auch nicht so arrogant zu glauben das ich aufgrund eines feuchten Traumes plötzlich das Rad neu erfunden habe und jemanden der sich Jahrzehnte open-minded mit dem Thema auseinandersetzt auf den Sack zu gehen ;) :)

Schonmal auf den Gedanken kommt, dass man genau deshalb dort nachfragt, wo Leute sind, die sich besser auskennen, weil man seinen Eindruck nicht für der Weisheit letzten Schluss hält?

Aber jeder nutzt eben ein Forum auf seine Art und Weise. Ich i.d.R. um meinen Einblick zu erweitern und neue Ansätze zu gewinnen... und Du?

kingoffools
09-09-2009, 09:04
Schonmal auf den Gedanken kommt, dass man genau deshalb dort nachfragt, wo Leute sind, die sich besser auskennen, weil man seinen Eindruck nicht für der Weisheit letzten Schluss hält?

Aber jeder nutzt eben ein Forum auf seine Art und Weise. Ich i.d.R. um meinen Einblick zu erweitern und neue Ansätze zu gewinnen... und Du?

Ach dafür is dat Forum hier ?? Für mich eher Entertainment XXL....aber OK, dann meld ich mich eben ab :D

FitnessMarket
09-09-2009, 09:15
ruhig blut leute :)

@lars
es wird ja ab ende des jahres hier in berlin einen ep-instructor geben, der dann auch regelmässiges training anbietet. dort kannst du es ja dann in natura erleben. nach absage des gepanten lehrgangs am 01.11. musst du halt noch ca. 1 monat länger warten....;)

ShantiX
09-09-2009, 09:33
Schonmal auf den Gedanken kommt, dass man genau deshalb dort nachfragt, wo Leute sind, die sich besser auskennen, weil man seinen Eindruck nicht für der Weisheit letzten Schluss hält?

Yo!!!
Aber man kann auch erstmal freundlich fragen bevor man sich ins Rampenlicht stellt, wie auch immer ich fand das Thema bereits erledigt nachdem sowohl KM als auch EP Instruktoren die Theorie bestritten haben :o


Aber jeder nutzt eben ein Forum auf seine Art und Weise. Ich i.d.R. um meinen Einblick zu erweitern und neue Ansätze zu gewinnen... und Du?

Ich denke der Ton macht die Musik... :)

... und die Smileys geben hier und da schonmal nen Anhaltspunkt in einem Post für eine mögliche Wertung ;)

Ach dafür is dat Forum hier ?? Für mich eher Entertainment XXL....aber OK, dann meld ich mich eben ab :D
Neeee Toni, "pleib pei misch" !!!

*Lars*
09-09-2009, 09:38
Yo!!!
Aber man kann auch erstmal freundlich fragen bevor man sich ins Rampenlicht stellt, wie auch immer ich fand das Thema bereits erledigt nachdem sowohl KM als auch EP Instruktoren die Theorie bestritten haben :o


Wieso sollte ich nicht nachfragen, was denn anders ist, wenn ich beim Vergleich eher Gemeinsamkeiten entdeckt habe ? Ich sehe da weder etwas verwerfliches, noch mich im Rampenlicht ;)
Wie gesagt für mich dient das Forum neben all dem Spaß auch dazu, Gesichtspunkte zu betrachten, auf die ich vorher nicht geachtet habe und meinen EIndruck abzugleichen / zu hinterfragen.

Alles easy. :)

Schwede1968
09-09-2009, 10:26
So Junx, ein bischen runterfahren. :cool:

Lars hat gefragt und seine Antworten bekommen.

@Lars: Schau es Dir dann mal in Berlin an und Du wirst den Unterschied sehen. Wenn Du nicht so lange warten willst, kannst Du natürlich auch gerne bei mir ein Privattraining buchen;)

*Lars*
09-09-2009, 10:34
@Lars: Schau es Dir dann mal in Berlin an und Du wirst den Unterschied sehen. Wenn Du nicht so lange warten willst, kannst Du natürlich auch gerne bei mir ein Privattraining buchen;)

Keine Eile ;)

kingoffools
09-09-2009, 12:25
Aber dann bitte nachher auch einen Erfahrungsbericht von Dir.

krav maga münster
09-09-2009, 12:32
@Lars
Der 360° in der Grundform, ist eine Koordinationsgeschichte "Block auf Reaktion" gegen hauptsächlich zirkulare Angriffe, mehr nicht.

Alles andere wurde ja bereits gesagt !



Es gibt im KM keine universellen Formen, vllt. nur "Instruktoren", die aus mangelndem Wissensspektrum behaupten, es gäbe sie.

Gegen waffenlose Angriffe gibt es durchaus "universelle Eingänge", wo es egal ist ob linear oder zirkular geschlagen oder getreten wird und Du willst mir doch jetzt kein mangelndes Wissensspektrum vorwerfen oder ?

Gruß Markus

Bamboo
09-09-2009, 12:51
@Lars
Gegen waffenlose Angriffe gibt es durchaus "universelle Eingänge", wo es egal ist ob linear oder zirkular geschlagen oder getreten wird

Kannst du so einen universellen Eingang mal grob beschreiben?

Danke!

kingoffools
09-09-2009, 13:00
Bist doch selbst Kravist, kennst das nich ??? :D:D:D

By the way, selbst wenn wir zu der Erkenntnis kämen, daß ide Grundzüge gleich sind, was sagt uns das ?

Vereinigen wir uns und reißen die Weltherrschaft an uns ?

Ich meine auch bei anderen KK´s Gemeinsamkeiten erkannt zu haben: der rechte Haken eines Boxers sah mir doch tatsächlich verdächtig nach dem rechten Haken des Kickboxers aus....:D

Wie schon vorher von jemand anderes geschrieben....letzendlich ist doch der Körper das Limit, es sei denn man läßt sich ´nen dritten Arm wachsen :D

krav maga münster
09-09-2009, 13:01
Kannst du so einen universellen Eingang mal grob beschreiben?

Danke!
Es ist nichts spektakuläres, es ist eine modifizierte Deckungsarbeit mit Vorwärtsdruck!

Gegen Singleattacken geht man selbstverständlich nicht mit so einem Eingang rein, sondern eher bei einem Schlaghagel, der ebenfalls mit Druck ausgeführt wird.

Wer hier meint mit 360° arbeiten zu können, liegt falsch !

Ich verstehe auch nicht, wieso grad ein Kravist danach fragt, wenn Boxen eine Basis des Krav Maga ist.

Gruß Markus

BenitoB.
09-09-2009, 13:05
vielleicht weil er es nicht besser weiß,oder einfach interesse daran hat??

Bamboo
09-09-2009, 13:08
Ich verstehe auch nicht, wieso grad ein Kravist danach fragt, wenn Boxen eine Basis des Krav Maga ist.


Ich ahnte, dass das kommt ;)

Ich kenne/kann das Cover (oder Shiel - wie auch immer man es nennen mag) und dann rein in den Mann und weiteraerbeiten (Greiffen, Kniestöße, etc). Meintest du das?

krav maga münster
09-09-2009, 13:12
Ich kenne/kann das Cover (oder Shiel - wie auch immer man es nennen mag) und dann rein in den Mann und weiteraerbeiten (Greiffen, Kniestöße, etc). Meintest du das?
Nicht unbedingt so wie ich meine, daß wäre aber eine Möglichkeit.

Gruß Markus

pantera
09-09-2009, 13:33
EP-DVD wo kann ich es kaufen ? Dann schicke ich direkt nach Israel zu mehrere TOP-Instructor und mal sehn was für Antwort dann kommen! Vielleicht ist man dann erst mehr überzeugt, ob nun anders ist oder ähnlich ist oder fast gleich, oder nur weil halt zwei Arme, zwei Beine haben, dürfen wir aber auch nicht das Kopf vergessen.

Andere Frage interessiere mich schon, wer ist der EP-TOP-INSTRUCTOR oder HEAD-INSTRUCTOR of EP ? WO oder Was wurde er bei wem ausgebildet oder gelernt ? Irgendwas muss man ja gelernt haben !?

Schnueffler
09-09-2009, 13:38
EP-DVD wo kann ich es kaufen ? Dann schicke ich direkt nach Israel zu mehrere TOP-Instructor und mal sehn was für Antwort dann kommen! Vielleicht ist man dann erst mehr überzeugt, ob nun anders ist oder ähnlich ist oder fast gleich, oder nur weil halt zwei Arme, zwei Beine haben, dürfen wir aber auch nicht das Kopf vergessen.

Andere Frage interessiere mich schon, wer ist der EP-TOP-INSTRUCTOR oder HEAD-INSTRUCTOR of EP ? WO oder Was wurde er bei wem ausgebildet oder gelernt ? Irgendwas muss man ja gelernt haben !?

Nutzt du die heilige SuFu und du wirst mehr als fündig!!!

Fit & Fight Sports Club
09-09-2009, 13:42
EP-DVD wo kann ich es kaufen ? Dann schicke ich direkt nach Israel zu mehrere TOP-Instructor und mal sehn was für Antwort dann kommen! Vielleicht ist man dann erst mehr überzeugt, ob nun anders ist oder ähnlich ist oder fast gleich, oder nur weil halt zwei Arme, zwei Beine haben, dürfen wir aber auch nicht das Kopf vergessen.

Andere Frage interessiere mich schon, wer ist der EP-TOP-INSTRUCTOR oder HEAD-INSTRUCTOR of EP ? WO oder Was wurde er bei wem ausgebildet oder gelernt ? Irgendwas muss man ja gelernt haben !?

Hast Du diese Frage nicht schon mal gestellt?:cool:

Der Begründer des Elite Combat Program ist Paul Soos und der kommt aus dem JKD, PFS, Thai- & Kickboxen.

Eskrima-Düsseldorf
09-09-2009, 13:50
oder nur weil halt zwei Arme, zwei Beine haben, dürfen wir aber auch nicht das Kopf vergessen.


Genau! Immer an das Kopf denken, ist nicht nur im EP, KM und WAI wichtig :D

D-Nice
09-09-2009, 13:52
Genau! Immer an das Kopf denken, ist nicht nur im EP, KM und WAI wichtig :D

das kopf und auf der eier und das solarplexus :o:o:p

Bamboo
09-09-2009, 13:54
Nicht unbedingt so wie ich meine, daß wäre aber eine Möglichkeit.


Kannst du nicht ungefähr beschreiben was dir dazu vorschwebt!? Viellecht missinterpretiere ich auch den Begriff "Universaleingang", aber mir fällt es schwer da irgendwas (ausser Cover) zuzuordnen was mir bisher beigebracht wurde ;)

Panther
09-09-2009, 14:55
@Lars - um einen richtigen Vergleich machen zu können müsste das EP seinen Basiceingang genau erläutern (was im Internet eh schwer ist) und dann müsste man die Prinzipien EP zu Krav Maga vergleichen/gegenüberstellen.

Das Beste dazu wäre ein Video (YouTube) mit dem aktuellen EP Basiceingang, mit genauer Erklärung der Prinzipien, bzw. Methoden die dahinter stehen.
Vom Krav Maga gibt es solche Videos ja schon zu hauf.

Dazu kommt noch das je nach "Krav Maga" Stil, die 360° Abwehr anders aufgefasst und umgesetzt wird.

Viele Grüße

Heiko


PS: @Markus - über eine Beschreibung Deines Universaleingang würde ich mich sehr freuen.

krav maga münster
09-09-2009, 15:45
Hallo Heiko,
später mit Sicherheit, geh aber jetzt erst einmal trainieren.

Gruß Markus

Panther
09-09-2009, 15:50
Hallo Heiko,
später mit Sicherheit, geh aber jetzt erst einmal trainieren.

Gruß Markus

Viel Spaß :boxing::fechtduel:sport098:

spreCo
09-09-2009, 16:29
Coole Sache, ich fänds Klasse wenn ein EP'ler sich bereit erklären würde evtl. anhand eines KravMaga Videos den Unterschied zwischen 360° und Basis/Universaleinstieg zu verdeutlichen, das würd' mich echt interessieren. Vllt. könnte Markus ja anhand des gleichen Videos sein Wissen erläutern, dann hätten wir schonmal 2 Methoden erläutert.
Wie gesagt - das wär' ne coole Sache!

Grüße

pantera
09-09-2009, 18:17
Hast Du diese Frage nicht schon mal gestellt?:cool:

Der Begründer des Elite Combat Program ist Paul Soos und der kommt aus dem JKD, PFS, Thai- & Kickboxen.


Ja, hatte schon mal gefragt. Nur die einige Leute wissen es nicht, wenn die hier lesen, deswegen ist immer gut eine gesamte Übersicht über das und von EP zu stellen. So weiss man wie das mit EP entstanden ist.

Ist keine herbe Kritik über das EP. Es kommen sowieso zahlreiche eigene SV-Systeme die einfach das Namen nennen will, obwohl fast alle ähnlich sind oder ein Teil davon nur etwas verbessern kann. Ist auf das System-Geschmacksache!

Jeder will eigene Geschäft das Geld verdienen, deswegen ist es auch halt so.
Wichtig ist nur, dass die Leute die sowas lernen wollen, zufrieden sind, und vorallem lernbar bleibt. Das ist alles!
Da ist bei viele sowieso EGAL, ob von EP, Krav Maga, WinzTschukia, Tscha-Blitz-Do oder was alle heissen.

pantera
09-09-2009, 18:19
Coole Sache, ich fänds Klasse wenn ein EP'ler sich bereit erklären würde evtl. anhand eines KravMaga Videos den Unterschied zwischen 360° und Basis/Universaleinstieg zu verdeutlichen, das würd' mich echt interessieren. Vllt. könnte Markus ja anhand des gleichen Videos sein Wissen erläutern, dann hätten wir schonmal 2 Methoden erläutert.
Wie gesagt - das wär' ne coole Sache!

Grüße

Kein schlechter Idee!

pantera
09-09-2009, 18:23
Nutzt du die heilige SuFu und du wirst mehr als fündig!!!

Ich bin zu faul zu suchen, dafür gibt ein Sprichwort, sei faul und spart mehr freie Zeit für sich selbst. Jedoch hat ein User bereit bei mir per PN gemeldet, Danke!

*Lars*
09-09-2009, 18:32
Bitte keine allgemein hybride Diskussion draus machen, hier ging es gezielt um eine technische Frage. Danke. :cool:

Panther
09-09-2009, 21:22
Bitte keine allgemein hybride Diskussion draus machen, hier ging es gezielt um eine technische Frage. Danke. :cool:

Aber die ist nur beantwortbar wenn das EP den Eingang voll erklärt, z.B. mit Video usw...(aber ich glaub das wird eher nichts) oder eben wenn Du in ein EP Training gehst - das liegt in Deiner Hand.

Ich kenne den EP Eingang nicht - aber so wie ich es verstanden habe ist es egal wie angegriffen wird, man geht immer gleich rein (hat also nur eine Option), dass dieses bei der 360° nicht so ist, weißt Du ja - oder?

*Lars*
09-09-2009, 23:10
Ja, im Rahmen der Möglichkeiten sind wir hier durch. Ich will nur verhindern, dass der Thread in der üblichen Weise entgleist ;)

krav maga münster
09-09-2009, 23:30
Eine Säule des Krav Maga ist ja nun mal das Boxen, daher versucht man auch aus einer boxerischen Struktur heraus zu arbeiten.

Ich wurde hier gebeten mehr auf die Eingänge einzugehen und hoffe nur, das die Erwartung nicht zu hoch geschraubt wurden, denn es handelt sich nur um gutes, bewährtes Boxen.

Jeder aus diesen Board der mich kennt, weiss, das ich mich nicht nur seit über 6 Jahren mit dem Krav Maga beschäftige, sondern auch mit dem Crazy Monkey Defense Program.

Die Ausgangsposition der Hände sind auf der Stirn, die Deckungsarbeit ist nicht statisch sondern bewegt sich permanent, ebenfalls hat man einen kontinuierlichen Vorwärtsdruck, sobald ein Angriff kommt, ebenso ist die Clincharbeit ein sehr wichtiger Part wenn es um Selbstverteidigung geht.

Dies nun einmal in groben Zügen erklärt, es gehört natürlich noch mehr dazu !

Waffenlos ist daß unsere boxerische Struktur, wie auch in meinem MMA und Eskrima Training.

Grad im MMA gibt es einige Leute hier in Deutschland, die ebenfalls nach dem CMDP gehen, da es eine einfachen, guten und vor allen Dingen sicheren Aufbau hat.

Ohne Geheimnis und universell einsetzbar ! :yeaha:

Dieser kleine Clip soll die ganze Geschichte mal mehr visualisieren, ist jedoch nicht stellvertretend für das komplette System:

jHJGfJmj4I4

Hier sieht man bei ca. 0.12 Sek den sog. "Three Point Cover":

qXc7txj5yCk

Gruß Markus

Fit & Fight Sports Club
10-09-2009, 08:22
Hallo Markus,

das Deckungsverhalten im ersten Clip gefällt mir sehr gut. Genauso unterrichte ich es auch im Thaiboxtraining.:)

Eine Frage zum Three Point Cover, da es nur schwer zu erkennen ist: Es erinnert mich ein bißchen an eine Lan-Sperre aus dem WingTsun und dieses Verhalten kontere ich gerne durch einen 45 Grad Backstep mit Uppercut.
Ist dieses Cover "uppercutanfällig"?

Gruß,
Eric

D-Nice
10-09-2009, 08:27
hmmm jetzt sollten sich als nächstes mal n paar keysi leute mit den crazy monkeys zoffen :D:D:D

spreCo
10-09-2009, 08:33
Auf gar keinen Fall, warum auch?

D-Nice
10-09-2009, 08:35
Auf gar keinen Fall, warum auch?

ach ..nur so :D

Bamboo
10-09-2009, 08:40
Moin Markus,

danke erstmal für deine Ausführungen und die geposteten Videos. Es klingt für mich aber auch so, als hättest du diesen dynamischen Ansatz mehr oder weniger aus dem CMDP in deinen persönlichen KM-Stil übernommen (was ich vollkommen legitim finde)!? Grundsätzlich ist das Cover mit den Händen am Kopf ja durchaus bekannt im KM (meines bescheidenen Nicht-Instruktoren-Wissens nach ;))

Ich wurde ja weiter oben gefragt warum ich als Kravist nachfragen würde... nun ja, ich habe wohl tatsächlich zuviel in den Begriff "Universaleingang" interpretiert. Auf jeden Fall habe ich jetzt nicht das Gefühl, dass mir etwas vorenthalten wird, da wo ich trainiere ;)

Gruß

krav maga münster
10-09-2009, 12:15
Eine Frage zum Three Point Cover, da es nur schwer zu erkennen ist: Es erinnert mich ein bißchen an eine Lan-Sperre aus dem WingTsun und dieses Verhalten kontere ich gerne durch einen 45 Grad Backstep mit Uppercut.
Ist dieses Cover "uppercutanfällig"?

Gruß,
Eric
Hallo Eric,
ich weiss nicht was eine Lan-Sperre ist, zumindest kenne ich den Begriff nicht.

Im Krav Maga unterscheidet man immer zwischen Kampf und Selbstverteidigung, die Ausgangsposition ist entweder wie bei Euch "Ready" oder "Not Ready", wobei der "Three Point Cover" eine "Not Ready" Geschichte ist, die dann zur Anwendung kommt, wenn der Gegner aus einer "neutralen" Position anfängt zu trommeln.

Man geht aus dem Cover mit sofortigen Vorwärtsdruck, in den meisten Fällen in den Clinch.

Dadurch das der Angreifer ebenfalls einen Vorwärtsdruck hat, wird er keine Möglichkeit haben, so schnell in die Defensive zu fallen und zu kontern, bevor man selbst am Mann ist.

Gegen Singleattacken wird kein "Three Point Cover" gemacht, da hier der Druck wie zuvor schon einmal beschrieben nicht so hoch ist, und dann auch Konteranfällig sein kann.

Im Falle des Clips, funktioniert der rechte Ellenbogen wie ein Ruder und kann so den Angriffsarm in seiner Bewegung etwas steuern.


Moin Markus,

danke erstmal für deine Ausführungen und die geposteten Videos. Es klingt für mich aber auch so, als hättest du diesen dynamischen Ansatz mehr oder weniger aus dem CMDP in deinen persönlichen KM-Stil übernommen (was ich vollkommen legitim finde)!? Grundsätzlich ist das Cover mit den Händen am Kopf ja durchaus bekannt im KM (meines bescheidenen Nicht-Instruktoren-Wissens nach )

Ich wurde ja weiter oben gefragt warum ich als Kravist nachfragen würde... nun ja, ich habe wohl tatsächlich zuviel in den Begriff "Universaleingang" interpretiert. Auf jeden Fall habe ich jetzt nicht das Gefühl, dass mir etwas vorenthalten wird, da wo ich trainiere

Gruß
Was Rodney King da in den Clips zeigt, sollte eigentlich jedem Boxer und auch Kravisten bekannt vorkommen, daher ist die Aussage, das man das CMDP als "neues" oder "individuelles" in das KM übernommen hat, nicht ganz richtig.

Es ist einfach gutes, altes Boxen für die Selbstverteidigung, mehr nicht !

Gruß Markus

Ralf_M
10-09-2009, 12:27
Hallo Eric,
ich weiss nicht was eine Lan-Sperre ist, zumindest kenne ich den Begriff nicht.

Im Krav Maga unterscheidet man immer zwischen Kampf und Selbstverteidigung, die Ausgangsposition ist entweder wie bei Euch "Ready" oder "Not Ready", wobei der "Three Point Cover" eine "Not Ready" Geschichte ist, die dann zur Anwendung kommt, wenn der Gegner aus einer "neutralen" Position anfängt zu trommeln.

Man geht aus dem Cover mit sofortigen Vorwärtsdruck, in den meisten Fällen in den Clinch.

Dadurch das der Angreifer ebenfalls einen Vorwärtsdruck hat, wird er keine Möglichkeit haben, so schnell in die Defensive zu fallen und zu kontern, bevor man selbst am Mann ist.

Gegen Singleattacken wird kein "Three Point Cover" gemacht, da hier der Druck wie zuvor schon einmal beschrieben nicht so hoch ist, und dann auch Konteranfällig sein kann.

Im Falle des Clips, funktioniert der rechte Ellenbogen wie ein Ruder und kann so den Angriffsarm in seiner Bewegung etwas steuern.


Was Rodney King da in den Clips zeigt, sollte eigentlich jedem Boxer und auch Kravisten bekannt vorkommen, daher ist die Aussage, das man das CMDP als "neues" oder "individuelles" in das KM übernommen hat, nicht ganz richtig.

Es ist einfach gutes, altes Boxen für die Selbstverteidigung, mehr nicht !

Gruß Markus

ihr macht es ja ganz schön wissenschaftlich :D:D:D

so long
Ralf

krav maga münster
10-09-2009, 12:30
ihr macht es ja ganz schön wissenschaftlich :D:D:D

so long
Ralf

Ja, ich schreibe auch viel lieber kurze Sätze, nur werden die nicht immer verstanden. :o

Dennoch muß man schon wissen, wann man eine Sache anwenden kann und wann nicht.

Gruß Markus

Ralf_M
10-09-2009, 12:34
Ja, ich schreibe auch viel lieber kurze Sätze, nur werden die nicht immer verstanden. :o

Dennoch muß man schon wissen, wann man eine Sache anwenden kann und wann nicht.

Gruß Markus


"learning by doing" ist eine bessere methode

so long
Ralf

krav maga münster
10-09-2009, 12:40
Wirklich ?

Und ich dachte immer, ich erkläre den Leuten einfach was und sie sind gewappnet gegen die bösen Straßen da draußen.

Gruß Markus

Bamboo
10-09-2009, 13:31
Was Rodney King da in den Clips zeigt, sollte eigentlich jedem Boxer und auch Kravisten bekannt vorkommen, daher ist die Aussage, das man das CMDP als "neues" oder "individuelles" in das KM übernommen hat, nicht ganz richtig.

Es ist einfach gutes, altes Boxen für die Selbstverteidigung, mehr nicht !



Ok, ich frage mich dann aber schon wie eine klassische Boxtechnik plötzlich zum "Universaleingang" bei KM wird. Abgesehen davon, dass beim Boxen meines Wissens nach nicht getreten wird, was ja in der SV durchausvorkommen kann. Du schriebst ja oben von einem Universaleingang der unabhängig davon wie geschlagen oder getreten wird zum Einsatz kommt.

Aber wie gesagt, das Cover als solches habe ich durchaus schon kennengelernt, wenn auch nicht unbedingt so dynamisch und eben auch eher als Panik-Reaktion.

Gruß

Fit & Fight Sports Club
10-09-2009, 13:41
Hallo Eric,
ich weiss nicht was eine Lan-Sperre ist, zumindest kenne ich den Begriff nicht.

Im Krav Maga unterscheidet man immer zwischen Kampf und Selbstverteidigung, die Ausgangsposition ist entweder wie bei Euch "Ready" oder "Not Ready", wobei der "Three Point Cover" eine "Not Ready" Geschichte ist, die dann zur Anwendung kommt, wenn der Gegner aus einer "neutralen" Position anfängt zu trommeln.

Man geht aus dem Cover mit sofortigen Vorwärtsdruck, in den meisten Fällen in den Clinch.

Dadurch das der Angreifer ebenfalls einen Vorwärtsdruck hat, wird er keine Möglichkeit haben, so schnell in die Defensive zu fallen und zu kontern, bevor man selbst am Mann ist.

Gegen Singleattacken wird kein "Three Point Cover" gemacht, da hier der Druck wie zuvor schon einmal beschrieben nicht so hoch ist, und dann auch Konteranfällig sein kann.

Im Falle des Clips, funktioniert der rechte Ellenbogen wie ein Ruder und kann so den Angriffsarm in seiner Bewegung etwas steuern.


Was Rodney King da in den Clips zeigt, sollte eigentlich jedem Boxer und auch Kravisten bekannt vorkommen, daher ist die Aussage, das man das CMDP als "neues" oder "individuelles" in das KM übernommen hat, nicht ganz richtig.

Es ist einfach gutes, altes Boxen für die Selbstverteidigung, mehr nicht !

Gruß Markus

Ja, das kann Sinn machen!:)

Fit & Fight Sports Club
10-09-2009, 13:43
"learning by doing" ist eine bessere methode

so long
Ralf

Na klar, bloß nichts erklären, das wird dem Anfänger helfen. Learning bei doing ist eine Methode oder vielmehr eine Trainingsmöglichkeit in einem gewissen "Verständniskontext". Die bessere Methode ist aber ganz sicher nicht.:rolleyes:

so longer
Eric

Ralf_M
10-09-2009, 13:47
Na klar, bloß nichts erklären, das wird dem Anfänger helfen. Learning bei doing ist eine Methode oder vielmehr eine Trainingsmöglichkeit in einem gewissen "Verständniskontext". Die bessere Methode ist aber ganz sicher nicht.:rolleyes:

so longer
Eric

mensch du weißt ja überall besser bescheid
natütlich erklären, aber nicht so wissenschaftlich, sondern so das es gerade auch die anfänger verstehen.

so long
Ralf

Fit & Fight Sports Club
10-09-2009, 13:59
mensch du weißt ja überall besser bescheid
natütlich erklären, aber nicht so wissenschaftlich, sondern so das es gerade auch die anfänger verstehen.

so long
Ralf

mensch, das könnte sogar sein, weil Markus versucht hat es hier on board zu erklären ... und zwar keinen Anfängern. Ich glaube kaum, das er es so "wissenschaftlich" im Unterricht macht. Da hättest Du auch von alleine drauf kommen können ... aber Hauptsache mal was geschrieben ...:cool:

DocDog
10-09-2009, 14:04
@Ralf
Nichts für ungut und absolut nicht böse gemeint: "On board" ist learning by doing ein wenig schwierig, da es wohl am "doing" happern wird.

Mehr als erklären und ggf. mittels beigefügter Videos versinnbildlichen bleibt da nicht übrig.

Grüße,
Doc

Ralf_M
10-09-2009, 14:09
mensch, das könnte sogar sein, weil Markus versucht hat es hier on board zu erklären ... und zwar keinen Anfängern. Ich glaube kaum, das er es so "wissenschaftlich" im Unterricht macht. Da hättest Du auch von alleine drauf kommen können ... aber Hauptsache mal was geschrieben ...:cool:


du scheinst ja ein kampfsportgott zu sein :D:D:D

ich habe nie gesagt das markus irgend was im training wissenschaftlich macht.

so long
Ralf

Ralf_M
10-09-2009, 14:10
@Ralf
Nichts für ungut und absolut nicht böse gemeint: "On board" ist learning by doing ein wenig schwierig, da es wohl am "doing" happern wird.

Mehr als erklären und ggf. mittels beigefügter Videos versinnbildlichen bleibt da nicht übrig.

Grüße,
Doc

ich meine ja auch nicht im board sondern im training.

so long
Ralf

Fit & Fight Sports Club
10-09-2009, 14:13
du scheinst ja ein kampfsportgott zu sein :D:D:D


Das will ich nicht ausschließen ... dann bist Du sicher der, der immer das letzte Wort haben muss, oder?! Biste Einzelkind? :D:D:p

Odysseus22
10-09-2009, 14:21
Auf gar keinen Fall, warum auch?

Weil beide die Ellenbogen verwenden und es für Laien ziemlich ähnlich aussieht?

spreCo
10-09-2009, 14:28
Weil beide die Ellenbogen verwenden und es für Laien ziemlich ähnlich aussieht?

Das ist klar, und auch offensichtlich, aber ich wüßte jetzt nicht warum das einen Zoff wert sein soll, das meinte ich mit "Warum auch?"

Grüße

ShantiX
10-09-2009, 15:06
Ok, ich frage mich dann aber schon wie eine klassische Boxtechnik plötzlich zum "Universaleingang" bei KM wird. Abgesehen davon, dass beim Boxen meines Wissens nach nicht getreten wird, was ja in der SV durchausvorkommen kann. Du schriebst ja oben von einem Universaleingang der unabhängig davon wie geschlagen oder getreten wird zum Einsatz kommt.

Aber wie gesagt, das Cover als solches habe ich durchaus schon kennengelernt, wenn auch nicht unbedingt so dynamisch und eben auch eher als Panik-Reaktion.

Gruß
Ich glaube da hast Du Markus falsch verstanden, bzw. ich habe es so verstanden das es nicht der eine Ultimative Universaleingang ist sondern in Anlehnung an seine vorherige Äußerung, eine universelle Lösung im KM, bzw. genauer Eine Universelle Lösung um aus Not-Ready unter Dauerbeschuß vorzugehen...;)
Und er hat ja auch selber gesagt es ist eine SV lösung die aus dem Boxen kommt :)

mensch du weißt ja überall besser bescheid
natütlich erklären, aber nicht so wissenschaftlich, sondern so das es gerade auch die anfänger verstehen.

so long
Ralf

Ich habs verstanden :D :teufling:

Sven K.
10-09-2009, 15:17
Bitte Leute ! Lasst Eure Animositäten. Das bläht immer so.( also den Thread ) :rolleyes:

kingoffools
10-09-2009, 16:21
Aber Deine Formulierung ist schon Zucker :D

ThePlayer030185
10-09-2009, 18:49
Eine Säule des Krav Maga ist ja nun mal das Boxen, daher versucht man auch aus einer boxerischen Struktur heraus zu arbeiten.

Ich wurde hier gebeten mehr auf die Eingänge einzugehen und hoffe nur, das die Erwartung nicht zu hoch geschraubt wurden, denn es handelt sich nur um gutes, bewährtes Boxen.

Jeder aus diesen Board der mich kennt, weiss, das ich mich nicht nur seit über 6 Jahren mit dem Krav Maga beschäftige, sondern auch mit dem Crazy Monkey Defense Program.

Die Ausgangsposition der Hände sind auf der Stirn, die Deckungsarbeit ist nicht statisch sondern bewegt sich permanent, ebenfalls hat man einen kontinuierlichen Vorwärtsdruck, sobald ein Angriff kommt, ebenso ist die Clincharbeit ein sehr wichtiger Part wenn es um Selbstverteidigung geht.

Dies nun einmal in groben Zügen erklärt, es gehört natürlich noch mehr dazu !

Waffenlos ist daß unsere boxerische Struktur, wie auch in meinem MMA und Eskrima Training.

Grad im MMA gibt es einige Leute hier in Deutschland, die ebenfalls nach dem CMDP gehen, da es eine einfachen, guten und vor allen Dingen sicheren Aufbau hat.

Ohne Geheimnis und universell einsetzbar ! :yeaha:

Dieser kleine Clip soll die ganze Geschichte mal mehr visualisieren, ist jedoch nicht stellvertretend für das komplette System:

jHJGfJmj4I4

Hier sieht man bei ca. 0.12 Sek den sog. "Three Point Cover":

qXc7txj5yCk

Gruß Markus

Die Deckungsarbeit aus dem ersten Video finde ich richtig gut für den Kampfsportbereich Thaiboxen, MMA usw. Bei UFC92 sieht man auch richtig deutlich beim Kampf Wanderlei Silva vs. Rampage Jackson wie sich Rampage mit dieser Deckungsarbeit schützt und da heraus Wanderlei k.o. schickt.
Für die SV sehe ich allerdings ein paar Probleme. Das Hauptproblem ist wenn ich die Hand ohne Schutz an der Stirn liegen habe und es kommt ein Schlag durch ist die Hand schnell durch und den Kopf schützt es auch nicht wirklich, ist ja nur Knochen und bisschen Haut dazwischen. Habt ihr eine Lösung zu dem Problem?

krav maga münster
10-09-2009, 23:12
Ok, ich frage mich dann aber schon wie eine klassische Boxtechnik plötzlich zum "Universaleingang" bei KM wird. Abgesehen davon, dass beim Boxen meines Wissens nach nicht getreten wird, was ja in der SV durchausvorkommen kann. Du schriebst ja oben von einem Universaleingang der unabhängig davon wie geschlagen oder getreten wird zum Einsatz kommt.
Diese Deckungsarbeit wird auch gegen Tritte benutzt und man verläßt in keinster Weise die Boxstruktur.

Nicht alles so kompliziert sehen, das Krav Maga ist zu einfach, ebenso das Boxen innerhalb des Krav Maga.

Die Deckungsstruktur varriert hierbei auch, je nach Angriffsintensität, wie natürlich auch Szenario.



Für die SV sehe ich allerdings ein paar Probleme. Das Hauptproblem ist wenn ich die Hand ohne Schutz an der Stirn liegen habe und es kommt ein Schlag durch ist die Hand schnell durch und den Kopf schützt es auch nicht wirklich, ist ja nur Knochen und bisschen Haut dazwischen. Habt ihr eine Lösung zu dem Problem?
Die Hände liegen nicht nur auf der Stirn, sie ist nur die Ausgangspositition, die Arme sind permanent in Bewegung.

Die von Dir angesprochenen Probleme gibt es nicht, zumindest haben meine Schüler wie auch ich, dies in den letzten 6 Jahren nicht zu spüren bekommen.

Gruß Markus

krav maga münster
18-01-2010, 06:29
In diesem Thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f111/protect-and-cover-107428-neu/), habe ich mal ein Clip von uns gepostet, was die ganze Sache mal noch mehr visualisieren soll.

Viel Spaß !

Stevederkrueger
21-01-2010, 08:00
Diese Art der Deckung wird bei uns auch trainiert allerdings haben wir nen anderen Anfang.

Zumindest aus der Readyposition.

Aus der Not-Ready geht es bei uns genauso.

Handschuhe brauch man da nicht.;)