Vollständige Version anzeigen : Wie seht ihr Goju Ryu?
Staaiboock
09-09-2009, 10:07
Hallo!
Ich habe vor Jahren mit Goju Ryu angefangen dann lange nicht weitergemacht und bin wieder eingestiegen.
Mich intressieren nun die vielen Stile, was haltet ihr von Goju Ryu?
wir sind ein eher kleiner Verein in der Umgebung gibts meist nur Shotokan und noch dieses andere komische :-)
Was sind Vor und Nachteile von Goju Ryu?
Mfg
Was ist das andere Komische?
Staaiboock
09-09-2009, 10:30
Was ist das andere Komische?
Ja, entschuldige diese Aussage :-)
Kyokushinkai :D
Oh, oh.....sach doch zu Hashime blooooß nicht komisch zu Ihrer Kunst :D:D
Gruß
Ja, entschuldige diese Aussage :-)
Kyokushinkai :D
Und was willst du jetzt konkret wissen?
Außerdem gibts noch viele andere Stile außer den dreien....Ashihara, Budokai, Enshin, Uechi Ryu, Wado Ryu, Shito Ryu usw.
Hallo!
Mich intressieren nun die vielen Stile, was haltet ihr von Goju Ryu?
[...]
Was sind Vor und Nachteile von Goju Ryu?
Mfg
Welches Goju Ryu denn? Japanisch oder Okinawa-Flavour?
Und welches Goju Ryu betreibst du? Welche Schwerpunkte hat das Training bei euch im Dojo?
Sorry für die Haarspalterei, aber deine Frage ist ein wenig zu generell, sowas könnte leicht in eine Welcher-Stil-ist-besser-Diskussion abgleiten :D
Staaiboock
09-09-2009, 11:56
Welches Goju Ryu denn? Japanisch oder Okinawa-Flavour?
Und welches Goju Ryu betreibst du? Welche Schwerpunkte hat das Training bei euch im Dojo?
Sorry für die Haarspalterei, aber deine Frage ist ein wenig zu generell, sowas könnte leicht in eine Welcher-Stil-ist-besser-Diskussion abgleiten :D
Die Unterschiede zwischen Japanisch oder Okinawa kenn ich leider nicht :-)
Also bei uns im Training, machen wir zuerst Dehn und Ausdauerübungen, dann die einzelnen Techniken, danach Katas und Kumite.
Wie gesagt möchte ich wissen was ihr vielleicht ganz allgemein von Goju Ryu haltet, ist es gut oder hat es Vor bzw. Nachteile?
Mfg
Die Unterschiede zwischen Japanisch oder Okinawa kenn ich leider nicht :-)
Also bei uns im Training, machen wir zuerst Dehn und Ausdauerübungen, dann die einzelnen Techniken, danach Katas und Kumite.
Wie gesagt möchte ich wissen was ihr vielleicht ganz allgemein von Goju Ryu haltet, ist es gut oder hat es Vor bzw. Nachteile?
Mfg
Jedes System hat Vor- und Nachteile....wenn du in der Suchfunktion hier Goju Ryu eingiebst, oder dich im Karateunterforum ein wenig umschaust, findest du einige Threads zu Goju Ryu
Staaiboock
09-09-2009, 16:24
Jedes System hat Vor- und Nachteile....wenn du in der Suchfunktion hier Goju Ryu eingiebst, oder dich im Karateunterforum ein wenig umschaust, findest du einige Threads zu Goju Ryu
Ich möchte es aber gerne von dir hören :P
Wie wärs denn mit folgendem Kompromiss? Du machst dir die Mühe und schaust nach was wir in der Vergangenheit schon geschrieben haben und dann sammelst du konkrete, noch offene, Fragen. Dann macht sich bestimmt jemand die Mühe und beantwortet dir die :)
freakyboy
09-09-2009, 19:01
pass auf staaiboock, gleich verkloppt sie dich ^^
Lanariel
09-09-2009, 19:38
Okinawa Goju Ryu ist für mich das Beste was es je an Karate gab/gibt (zumindest unter diesem Trainer) =D
pass auf staaiboock, gleich verkloppt sie dich ^^
*Gähn* muss ich? Ich bin noch soooo müde :D
Lanariel
10-09-2009, 07:45
*Gähn* muss ich? Ich bin noch soooo müde :D
Trink nen Kaffee der macht wach :D:D
Bittesehr (ich weiß, falscher Thread)
Bittesehr (ich weiß, falscher Thread)
Ihr wollt ja nur Brot und Spiele....blutgierige Meute :cool:
Ist es nicht so, dass Goju Ryu am ehesten eine komplette SV-Kunst ist, da zumindest laut Wikipedia nur bei Goju Ryu extra betont wird, dass dort alle Distanzen geübt werden, sowie Griffe, Würgegriffe UND Bodenkampf.
Das erweckt bei mir den Eindruck, dass Goju Ryu die kompletteste Kunst ist. Allerdings muss ich noch bis Semesterbeginn warten, bis ich Probetrainings bei verschiedenen Schulen/Stilen machen kann.
Wird bei Goju-Kumite eig. abgestoppt oder ist es Vollkontakt?
Gruß, Treegem
Ist es nicht so, dass Goju Ryu am ehesten eine komplette SV-Kunst ist, da zumindest laut Wikipedia nur bei Goju Ryu extra betont wird, dass dort alle Distanzen geübt werden, sowie Griffe, Würgegriffe UND Bodenkampf.
Das erweckt bei mir den Eindruck, dass Goju Ryu die kompletteste Kunst ist. Allerdings muss ich noch bis Semesterbeginn warten, bis ich Probetrainings bei verschiedenen Schulen/Stilen machen kann.
Gruß, Treegem
Deine Fragen kann kein Mensch pauschal beantworten, weil es vom jeweiligen Trainer abhängt was er wie und in welchem Umfang trainiert....sogar, ob Semi- oder Vollkontakt, ist von Fall zu Fall verschieden....Turniere im Goju Ryu werden meines Wissens nach Semikontakt gekämpft....mach Probetrainings in Vereinen in deiner Umgebung, dann bist du schlauer
Gruß, Treegem
Kommt drauf an wie gut dein Trainingspartner seine Techniken koordinieren kann :D
In einigen Goju-Strömungen gibt es Formen von Dojo-Kumite (Gegenteil von Wettkampf), bei denen du vom Standup bis zum Boden alles drin hast. Wer möchte, kann da zum Körper meist auch gerne mal draufledern ...
Wenn du ein Goju Ryu-Dojo erwischst, das auf Turniere fixiert ist, dann ist das Training mit höchster warscheinlichkeit ähnlich dem in turnierorientierten Shotokan-Dojos ... insofern, es kommt immer viel mehr auf das Ziel an als den Stil.
Es gibt halt viele Wege, aber nur einen Berggipfel. Und manche schaffen es noch nicht mal übers Basiscamp hinaus :D
hotzplotz
10-09-2009, 13:05
Also das kommt auf Verein, Graduierung und Gegner an.
Ich selbst habe gerade erst angefangen, also wird mir keiner voll durchgezogen in den Magen schlagen.
Die höher graduierten hauen sich bei uns ordentlich, ohne abstoppen.
Zum Kopf aber nicht mit der Faust.
Unser Verein ist aber kein Sportkarateverein.
-dan
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.