Sonnenfaust Kung Fu?!? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sonnenfaust Kung Fu?!?



Todai D
09-09-2009, 14:12
Hallo erstmal! :)

Hat jemand von euch schonmal was von diesem Stil gehört? Yat-ji Quan Fa?
Was hat es mit diesen Stilen auf sich und ist diese Schule empfehlenswert?

Sonnenfaust Kung Fu Startseite (http://www.sonnenfaust.de)

Bin KK-Neuling und würde gern irgendwo anfangen? aber ist halt die Frage wo? :)
Die o.g. schule liegt ziemlich in meiner Nähe, weshalb ich diese zunächst vorziehen würde...

Danke im voraus!

gast
09-09-2009, 14:41
Mein erster unverbindlicher Eindruck, ohne anmaßend wirken zu wollen: Geh da nicht hin!Äußerst zwielichtig, das Ganze...

Tshingis
09-09-2009, 15:18
Mir stößt schon der erste Satz bei "Blitzkampf" auf.


Chan fa-Blitzkampf ist eine hochspezialisierte Trainingsmethode, die die Brücke vom traditionellen Kung Fu zur modernen Strategie der realistischen Selbst-Verteidigung und Selbst-Behauptung in modernen Alltagssituationen schlägt.

Du kannst natürlich hingehen und dir das anschauen, aber es sieht sehr ominös und selbsterschaffen aus.

Jadetiger
09-09-2009, 15:22
Yat-ji Quan Fa ist ein Kampfstil auf der Grundlage von Hsia Pai Le, Hung Gar, Choy Lai Fut, dem Chin Na und Wing Chun.Na aber klar doch!:rolleyes:

DaYOne
09-09-2009, 15:27
vorallem der "schwarzeSchärpeClub" oder wie der heißt :D
wo man reinkommen kann wenn man so und so lange mitglied ist, und welche vorteile man hat :D

klingt wie ne sekte

ne ma ehrlich glaub nich das das seriös ist, sonst würden die nich versuchen sich so positiv darzustellen

und vorallem "sonnenfaust kung fu" klingt wie ausgedacht

wald
09-09-2009, 15:33
Jeder Mensch, der bisher Bedenken hatte, er sei zu alt, zu unbeweglich oder zu unsportlich, findet im Blitzkampf die Lösung: Man benötigt keinerlei Gymnastik oder besondere Beweglichkeit und erfährt in kürzester Zeit die ersten Erfolge.

Ja, ne. Ohne Fleiß kein Preis.

DaYOne
09-09-2009, 15:35
ist nichtmals ein eingetragener Verein

Jadetiger
09-09-2009, 15:36
Ich finde eigentlich nicht, dass sich die Seite besonders unseriös liest.
Der Lehrer scheint ja zumindest ein fitter Kerl zu sein (Wushu-Nationalteam usw.). Er hat sich halt nach vielen Jahren Kampfsport sein eigenes Kung Fu ausgedacht. Kann gut sein, ist aber eben totales "Chop Suey".

@DaYOne
Ich hab auch keinen eingetragenen Verein, sondern eine als Gewerbe angemeldete Schule. Niemandem kann vorgeschrieben werden, gemeinnützig zu unterrichten.

Pu Bär
09-09-2009, 15:37
Was ist der SSC?

Der SchwarzSchärpenClub ist ein exklusiver Club für Schüler, die das Ziel Schwarze Schärpe (1.-6. Toan) schneller erreichen wollen als andere.
Der SchwarzSchärpenClub ist ein Team von Menschen, die in allen Aspekten des Lebens nach Spitzenleistungen streben und sich einem glücklichen und gesunden Leben widmen.
Jeder SchwarzSchärpenClub-Schüler versucht, sein Bestes zu tun, um seine Teampartner in Motivation, Ausbildung und in allen Bereichen des Lebens zu unterstützen. Er ermutigt seine Mitschüler, unterstützt seine Lehrer, seine Schule und die Gemeinschaft durch ein kontinuierliches Streben nach Qualität und Wachstum. Jedes Mitglied ist ebenso verantwortlich für Qualität und Wachstum seiner Kampfkunst-Fähigkeiten und strebt danach, diese in sein persönliches Leben zu integrieren. Die Prinzipien des SchwarzSchärpenClubs werden als Vorbild gelebt: Ehrlichkeit, Bescheidenheit, Höflichkeit, Integrität, moralischer Kodex, Beharrlichkeit und Mut.





Wie kann ich Mitglied werden?

Um sich für den SSC zu qualifizieren, müssen Schüler für mindestens vier Monate Mitglied bei der Sonnenfaust sein und die Gelbe Schärpe erreicht haben. Dann kann man auf Empfehlung des zuständigen Instruktors und Absprache mit Sigung Christoph Scheepers eintreten.

Was den SSC angeht, kann ich nur sagen: "Kommen Sie rein, dann können Sie rausgucken."

Phrachao-Suea
09-09-2009, 15:38
another day,another ECS! :D

Ich finds komplett unseriös.
und im internet kann man aufeinmal Wushu-Meister sein :)

Ich würd da hingehe mir es angucken,dennoch halte ich es für nen Fake.

Todai D
09-09-2009, 15:39
Na aber klar doch!:rolleyes:

Hsia Pai Le? ist das nicht der Stil--> http://www.kampfkunst-board.info/forum/f25/weisse-krabbe-kung-fu-39519/

Wie ist da der Zusammenhang? Bzw. gibt es DEN einen Kung Fu Stil oder setzt sich ein Kung Fu Stil immer aus mehreren Stilen zusammen wie es in der "Sonnenfaust"-Schule der Fall ist?


another day,another ECS! :D

Ich finds komplett unseriös.
und im internet kann man aufeinmal Wushu-Meister sein :)

Ich würd da hingehe mir es angucken,dennoch halte ich es für nen Fake.

Was ist mit Fake gemeint? hab das schon in dem "weissen Krabben" thread gelesen..., das es ein Fake sein soll ???

gast
09-09-2009, 15:45
Wenn es wirklich auf dem Zeug von der Hsia Pai Le Seite basiert, wird es dadurch nicht gerade seriöser.

Jadetiger
09-09-2009, 15:54
Was ist mit Fake gemeint? hab das schon in dem "weissen Krabben" thread gelesen..., das es ein Fake sein soll ???"Fake" heißt in diesem Zusammenhang "Techniken ausgedacht und Herkunft ausgedacht".
Ob es aber wirklich ausgedacht ist oder einfach nur ein Hybrid-Kung Fu kann man ohne Überprüfung vor Ort nicht feststellen.
Ich würde mich serh über einen Erlebnisbericht freuen!

Athlet mit Bauch
09-09-2009, 16:09
Hallo erstmal! :)

Hat jemand von euch schonmal was von diesem Stil gehört? Yat-ji Quan Fa?
Was hat es mit diesen Stilen auf sich und ist diese Schule empfehlenswert?

Sonnenfaust Kung Fu Startseite (http://www.sonnenfaust.de)

Bin KK-Neuling und würde gern irgendwo anfangen? aber ist halt die Frage wo? :)
Die o.g. schule liegt ziemlich in meiner Nähe, weshalb ich diese zunächst vorziehen würde...

Danke im voraus!

Geh hin und mach ein Probetraining. Wenn die Leute cool sind und es dir Spaß macht, dann machs.

Es sei denn, du hast konkrete Vorstellungen was du machen willst. Kung Fu ist nicht gleich Kung Fu. Und die Sonnenfaust ist aus 5 untereinander nicht kompatiblen Systemen zusammengeschustert. Muss nicht schlecht sein, ist aber auch kein Garant für was gutes - KEINE WERTUNG!!!

Vielleicht solltest du mal erzählen, warum du Kung Fu machen willst und was du dir darunter vorstellst.

Dang Fong Hung Kuen
09-09-2009, 17:00
:mad:

Wieso muss es den immer Kung Fu heissen ???
Dadurch wird der Begriff (der ja an sich schon falsch ist) unglaubwürdig und schadet denjenigen, welche sich ernsthaft damit auseinandersetzen.

Ich halte es für einen Fake. Die Techniken können gut sein, das entzieht sich meiner Kenntnis. Aber es stellt für mich persönlich ein Problem dar, mit so etwas zu verglichen werden.

Hier ist ein Video einer befreundeten Schule, welche sich auch auf Leneis(oder wie auch immer) bezieht.


YouTube - KungFu Spirit auf dem Strassenfest 2009 in Niederdorfelden (http://www.youtube.com/watch?v=eR_PerZ38z0)

Mich ärgerts und wenn du richtiges Kung Fu lernen willst, findet sich bestimmt eine Lösung. Woher kommst Du?

fei li
09-09-2009, 22:44
Geh hin und mach ein Probetraining. Wenn die Leute cool sind und es dir Spaß macht, dann machs.

Es sei denn, du hast konkrete Vorstellungen was du machen willst. Kung Fu ist nicht gleich Kung Fu. Und die Sonnenfaust ist aus 5 untereinander nicht kompatiblen Systemen zusammengeschustert. Muss nicht schlecht sein, ist aber auch kein Garant für was gutes - KEINE WERTUNG!!!

Vielleicht solltest du mal erzählen, warum du Kung Fu machen willst und was du dir darunter vorstellst.

Nicht kompatibel ist übertrieben, CLF und Hung Gar passen eigentlich ganz gut zusammen und das Wing Chun dazu beisst sich auch nicht wirklich…
Chin na an sich ist auch kein Stil, die dazugehörigen Techniken kann man in jedem Stil verwenden.

Ansonsten finde ich das Ganze auch nicht besonders seriös…

Todai D
10-09-2009, 07:27
Danke für die ganzen Feedbacks!
Ich werde es wie gesagt einfach mal ausprobieren und mir selbst meine Meinung bilden... ein Probetraining kostet ja nix :) hab btw herausgefunden, dass das ganze im Monat ohne Prüfungsgebühr, etc. 39,- € kosten soll/würde. Ist das übertrieben oder ein normaler preis? was zahlt ihr so an Mitgliedsbeiträgen?

Vorrangig will ich eigtl. Kicks (Spagatkicks, Drehkicks, etc.), Fauststöße, die Tierstile und verschiedene Formen erlernen.

Die ganze Kultur drum herum interessiert mich natürlich auch und soll nicht "auf der Stecke" bleiben...

Gruß

baxingzhang
10-09-2009, 08:17
ich frag mich überhaupt, wie man auf die übersetzung "yat ji" gekommen ist...kantonesisch ist es schon mal nicht. und mandarin auch nicht. quanfa dagegen schon...

ich würde sagen, der preis rechtfertigt sich immer durch das, was man geboten bekommt.

"Um sich für den SSC zu qualifizieren, müssen Schüler für mindestens vier Monate Mitglied bei der Sonnenfaust sein und die Gelbe Schärpe erreicht haben"

...man kann nach nur 4 monaten schon den gelben gurt machen? ... und dann direkt zum schwarzgurtanwärter werden? das find ich alles eher verwirrend als logisch. zumal so eine mitgliedschaft im exklusiven SSC auch nochmal zaster kosten dürfte...wie die prüfungen selbst auch.

Phrachao-Suea
10-09-2009, 08:32
"Um sich für den SSC zu qualifizieren, müssen Schüler für mindestens vier Monate Mitglied bei der Sonnenfaust sein und die Gelbe Schärpe erreicht haben"

...man kann nach nur 4 monaten schon den gelben gurt machen? ... und dann direkt zum schwarzgurtanwärter werden? das find ich alles eher verwirrend als logisch. zumal so eine mitgliedschaft im exklusiven SSC auch nochmal zaster kosten dürfte...wie die prüfungen selbst auch.

Exklusiv scheisse labern :)

So sehe ich das eher, für mich hötr sich das ganze nach zusamm gesponnenden Unfug an:o

Jochen Wolfgramm
10-09-2009, 09:56
Ich denke alle haben jetzt hier ihre "objektive" Sicht geschildert. Bevor es völlig ins Bashing abdriftet, CLOSED.
Wer noch was wichtiges schreiben möchte: PN an mich und dann mach ich evtl. wieder auf.


Das beste ist in jedem Fall: hingehen und ausprobieren. Auch in "traditionellen Schulen" kann man zusammen geschusterten Quatsch untergejubelt bekommen ...