PDA

Vollständige Version anzeigen : Macht ein Kampfsport Verein für Euch Sinn bei dem nur Frauen Mitglied werden können?

Panther
09-09-2009, 16:16
Sehr geehrte Damen,

diese Frage geht ausschließlich an Frauen, darum hoffe ich das dieses für das Forum ok ist?

Macht für Euch ein Verein Sinn bei dem nur Frauen Mitglied werden können?
Was sind die Vorteile, bzw. Nachteile?

Also es geht nicht "nur" um einen Frauen-SV Kurs sondern um Kampfsport in allen Varianten (Taekwondo, Arnis, TaiChi usw...).

DANKE

Viele Grüße

Heiko

hashime
10-09-2009, 07:21
Für mich macht es keinen Sinn....
Ist doch fad im Training ohne Testosterongebalze ;)

Fit & Fight Sports Club
10-09-2009, 08:08

Viele Grüße

Heiko

Für den männlichen Trainer schon!:D:p

Kyoshi
10-09-2009, 08:33
@ Panther

- Sportlicher Aspekt
- Zusammengehörigkeitsgeffühl
- Gleiche Interessenlage
und mal weg von allen Kerlen ;)

Gorfang
10-09-2009, 09:03
bei uns in der "Stadt" gibts ein Fitness-Studio nur für Frauen was bei der damenwelt auch sehr beliebt ist.

Denke mal die sind ganz froh mal von der Fleischbeschau in anderen Studios wegzukommen, die Bodybuilder haben oft sabberfäden im mundwinkel, sobald ein mädel bei uns ins studio reinkommt^^

wahrscheinlich würde sich das auch auf KS anwenden lassen. Bei SV wärs wohl kontraproduktiv, da in der SV man vs. Frau wohl häufiger vorkommen soll^^

Trinculo
10-09-2009, 09:08
Wenn es mit Fitnessstudios gut klappt, weshalb nicht mit Kampfsport?

max.warp67
10-09-2009, 09:30

Ich denke im Fitnesscenter gibt es mehr Argumente. Offenkundiges arbeiten an "Problemzonen"; Anbaggerversuche; Kompetenzen der Trainer; Ausstattung des Clubs und Auswahl der Geräte; Kursangebot; Sauna etc. .....

Dies Art der Probleme gibt es im Kampfsport kaum oder garnicht. Der "Leidensdruck" der Frauen ist also geringer.

Dann gibt es noch ein "mathematisches" Problem. Schließe ich von vornerein männliche Mitglieder aus, sind 2/3 der Kampfsportinteressierten (Männeranteil im Kampfsport ist halt höher) weg. Die Verbleibenden (Frauen) müssen dann logischerweise mehr bezahlen um die Sache wirtschaftlich zu halten.

Das waren nüchterne Betrachtungen. Vom sportlichen her denke ich, das die Damen bei uns im Club mehr vom Training mit den Jungs profitieren als umgekehrt (O.K. die Jungs lernen sich zu benehmen ;) ).

hashime
10-09-2009, 09:53
Hallo Ihr "Damen",

find ich ja lustig, dass sich der TE an Frauen wendet und wieder mal lauter Kerle ihren Senf ablassen müssen :rolleyes::p

ponyeule
10-09-2009, 09:55
... fürs Erlernen der Technik wärs egal, ob da nur Frauen sind oder nicht - fürs Umsetzen empfiehlt es sich für mich, das Gelernte auch an großen kräftigen Kerls auszuprobieren, da mann sich in der SV eher selten gegen gleich große und gleich schwere Weibsen zur Wehr setzen muß...

Fitnes und Tai chi aber passen für mich eher gut für gleichgeschlechtliche Gruppen, da die Entspannung bei diesen Dingen ja auch eine große Rolle spielt. Und ob nun einige Damen sich gleich in Pose werden, wenn ein Mannsbild auftaucht oder die Herren der Schöpfung rumprotzen - stören kann das schon. Obwohl es vlt Fitneßstudios gibt, wo das im Gleichgewicht ist...

sota
10-09-2009, 10:08
Hallo Ihr "Damen",

find ich ja lustig, dass sich der TE an Frauen wendet und wieder mal lauter Kerle ihren Senf ablassen müssen :rolleyes::p

...kennst Du es hier anders? ;)

@ Panther: nein!

Trinculo
10-09-2009, 10:14
Ich denke im Fitnesscenter gibt es mehr Argumente. Offenkundiges arbeiten an "Problemzonen"; Anbaggerversuche; Kompetenzen der Trainer; Ausstattung des Clubs und Auswahl der Geräte; Kursangebot; Sauna etc. .....Die Anbaggerversuche hast Du genauso, was auch das Hauptargument vieler Frauen ist, lieber unter sich sein zu wollen. Die Ausstattung der Geräte dürfte nicht so schwer wiegen, habe jedenfalls noch nicht sehr oft gehört, dass Frauen finden, sie würden in "normalen" Studios für sie nicht die richtigen Geräte finden. Generell möchte der Betreiber ja immer auch Frauen anziehen, nicht zuletzt, weil die wieder Männer anziehen :p Weshalb sollte das Angebot der Kurse und die Sauna frauenspezifisch sein? Das mit den Kompetenzen der Trainer habe ich auch nicht so recht verstanden.

Dann gibt es noch ein "mathematisches" Problem. Schließe ich von vornerein männliche Mitglieder aus, sind 2/3 der Kampfsportinteressierten (Männeranteil im Kampfsport ist halt höher) weg. Die Verbleibenden (Frauen) müssen dann logischerweise mehr bezahlen um die Sache wirtschaftlich zu halten.Das Problem würde so nur existieren, wenn Du die vorhandenen Mitglieder in Deinem Einzugsbereich tatsächlich ausschöpfst.

Trinculo
10-09-2009, 10:16
...kennst Du es hier anders? ;)

@ Panther: nein!

Es geht hier unter anderem um mathematisch-ökonomisch-nüchterne Betrachtungen des Sachverhaltes, die einem potentiellen Betreiber Investitionsentscheidungen erleichtern sollen ... da braucht Ihr einfach unsere Hilfe ... undankbares Volk :p

sota
10-09-2009, 10:22
aha, achso,...hm. .. ich dachte es ging hier um eine ehrliche, aber dennoch nicht minder realitätsbezogene Anwort bzgl. des geschlechtlichen Mißverhältnisses der KK-Betreibenden.
....
:baeehh:

justizia
10-09-2009, 10:27
Also KK nur unter Frauen zu betreiben fände ich öde, würde ich mir nicht antun. Zuviel Frauen kann in Zickenkrieg ausarten, wer will das schon? Gemischte Truppe ist einfach der goldene Mittelweg. Nicht vergessend auch die Kommunikation untereinander, welche ja bei der KK nicht aufhört. Frauen haben meist andere Themenbereiche, die ich nicht schlecht finde, aber alles hat seine Grenzen:-)

Odysseus22
10-09-2009, 12:18
Es kommt wohl auf die Zielsetzung an. Auch bei Männern bringt es nichts, wenn man immer mit dem gleichen Partner oder ähnlichen trainiert. Besser ist es zu variieren, einmal mit langsamen, starken, dann mit schwächeren, schnellen (falls vorhanden). Wenn aber frau nur unter sich sein und gemütlich trainieren möchte, warum nicht?

RAGE.
10-09-2009, 12:56
für mich persönlich wäre es (in diesem bereich) nichts, halte die idee aber schon für gut, da manche mädchen/frauen sich eben nicht trauen, in (vermeintlich oder reale) männer-gruppen zu gehen, besonders wenn man neu ist und nicht weiß, was auf eine zukommt

FLEUR
10-09-2009, 13:22
kann mir schon vorstellen, dass das funktioniert mit einem reinen Frauenkurs. Glaube aber für mich persöhnlich wäre das nichts.

shenmen2
10-09-2009, 13:41
Bei uns gibt es eine KK-Schule nur für Frauen. Das wäre nichts für mich, da unverhältnismäßig teuer.
In einer Frauengruppe hab ich schon mal mittrainiert und fand das sehr angenehm, da ich sonst meistens die einzige Frau in einer Männergruppe bin.
Auf Dauer kommt frau sich da seltsam vor und vor allem man hat man in der Umkleide niemanden zum Klönen.
Außerdem hat das Dojo, in dem die Gruppe zur Untermiete trainiert, nur 1 Raum zum Umziehen. (Fast) alle der Frauen dort trainieren aber auch in gemischten Gruppen.
Generell kann ich mir nicht vorstellen, dass die Nachfrage nach einer reiner Frauen-KK-Schule besonders groß ist.
Anders als im Fitnesstudio, da ist getrenntes Training schon wesentlich angenehmer.

Fit & Fight Sports Club
10-09-2009, 13:46

Trinculo, die Frage ist doch nicht gewesen, ob es klappt, sondern ob es aus Sicht der einzelnen Frau Sinn macht!

magnetli
10-09-2009, 19:58
für mich käme das nicht in frage (deswegen gehe ich auch samstags nur in den fitnessraum, gäbe aber noch eine frauengruppe kickboxen).
ich probiere das erlernte gerne an männern aus :D und find sie ehrlich gesagt auch symphatischer ;) da kann ich dann auch mal mehr kraft einsetzen, die meisten frauen haben da immer komisch reagiert (wehleidig, sauer, eingeschüchtert, ...), auch wenn ich immer davor gefragt habe, ob ich härter machen darf... die männer waren da total anders, und mit deren art komme ich einfach besser zurecht :cool::D insofern -> nein, für mich auf keinen fall ^^

Kyoshi
11-09-2009, 07:45
Kyoshi ´s Frau meint :

Für mich persönlich wäre eine reine Frauengruppe nicht die Erfüllung. Durch das wechselnde Training zwischen den Geschlechtern läßt sich mehr erlernen. Zweitens gibt es bei reinen Frauengruppen meist mehr gezicke und die Kraftver-
hältnisse sind so gut wie immer ziemlich ausgeglichen, so dass ich mich nicht genug anstrengen muss, um den "Gegner" auf die Matte zu legen :)

hashime
11-09-2009, 07:57
Kyoshi ´s Frau meint :

Für mich persönlich wäre eine reine Frauengruppe nicht die Erfüllung. Durch das wechselnde Training zwischen den Geschlechtern läßt sich mehr erlernen. Zweitens gibt es bei reinen Frauengruppen meist mehr gezicke und die Kraftver-
hältnisse sind so gut wie immer ziemlich ausgeglichen, so dass ich mich nicht genug anstrengen muss, um den "Gegner" auf die Matte zu legen :)

Hehe, du hast ja gar keine Frau! :D

Kyoshi
11-09-2009, 08:07
Hehe, du hast ja gar keine Frau! :D

Was soll das denn heißen ? :ups:
Willst Du mich etwa heiraten ? ;)
Da hat meine "bessere Hälfte" aber etwas dagegen ! :mad:

hashime
11-09-2009, 08:12
Was soll das denn heißen ? :ups:
Willst Du mich etwa heiraten ? ;)
Da hat meine "bessere Hälfte" aber etwas dagegen ! :mad:

Hm, nein, danke, ich hab selber einen Kampfsportler :)
Deine bessere Hälfte hat sicher eher was dagegen, dass du sie als Alibifrau benutzt, um hier mitzureden :p

Kyoshi
11-09-2009, 08:30
Deine bessere Hälfte hat sicher eher was dagegen, dass du sie als Alibifrau benutzt, um hier mitzureden :p

Leider falsch ! :D
Sie ist schon groß und kann selber schreiben (auch in diesem Forum) ! :D

hashime
11-09-2009, 08:32
Leider falsch ! :D
Sie ist schon groß und kann selber schreiben (auch in diesem Forum) ! :D

Cool, dann lass sie lieb grüßen! :)

Kyoshi
11-09-2009, 08:37
Cool, dann lass sie lieb grüßen! :)

Sie lässt Dich auch lieb (unbekannterweise) grüßen ! :)

Susi-Kunoichi
11-09-2009, 08:53
Sehr geehrte Damen,

diese Frage geht ausschließlich an Frauen, darum hoffe ich das dieses für das Forum ok ist?

Also es geht nicht "nur" um einen Frauen-SV Kurs sondern um Kampfsport in allen Varianten (Taekwondo, Arnis, TaiChi usw...).

DANKE

Viele Grüße

Heiko

Sinn macht es dann, wenn es Frauen gibt, die Gründe haben ausschliesslich mit Frauen trainieren zu wollen.;)

Es kommt doch vor allem auf die Zielsetzung der Frauen an.

Vorteile könnten sein:

Gerade in wettkampforientierten Sportarten in denen die Wettkämpfe geschlechtlich getrennt sind und durch Einteilung in Gewichtsklassen die körperlichen Vorteile ja eine untergeordnete Rolle spielen, ist ein realistisches Wettkampftraining möglich, da Kämpfe eher simuliert werden können als gegen einen Gegner der den anderen aufgrund seiner Überlegenheit unwillkürlich schont.

Eine Ausrichtung des Vereins/Gruppe auf Wellness-orientierten Freizeitsport mit "Klönphasen" und Erfahrungsaustausch kommt den Erwartungen vieler Frauen entgegen, Männer sind oft ehrgeiziger.

"Weltanschauungen", "Geschlechterrollen ",religiöse Einstellungen würden evtl. eine anders ausgerichtete (kampf)sportliche Betätigung verhindern.

Nachteile:
Im SV-Bereich, wie schon oft beschrieben.

Manche Frauen wollen oben beschriebenes genau nicht, sondern legen Wert auf eine gemischte Gruppe weil Männer bei allen "Nachteilen" doch einen gewissen "Unterhaltungswert" haben und ein gemeinsames Training viel Spass machen kann.;)

Das Gefühl, sich in einem männerdominierten, auf diese zugeschnittenen Bereich durchzusetzen,sich mit ihnen zu messen und akkzeptiert zu werden, ( was ,wenn es gelingt für die Frau einen erheblichen Gewinn für das Selbstbewusstseins bringen kann) fehlt.

Fazit:
"As you like it" , wie schon Shakespeare wusste. :D

hashime
11-09-2009, 09:26
manche frauen wollen oben beschriebenes genau nicht, sondern legen wert auf eine gemischte gruppe weil männer bei allen "nachteilen" doch einen gewissen "unterhaltungswert" haben und ein gemeinsames training viel spass machen kann.;)

auja!!! :biglaugh::biglaugh::biglaugh:

Franz
11-09-2009, 10:36
es gab mal in USA eine lesbische Serrada Escrima Gruppe.
Die hatten Training von einer Frau nur für Frauen....

Lanariel
11-09-2009, 11:44
Hm ja also würds öde finden. Eine gemischte Gruppe halte ich einfach für das Beste. Klar wenn man die einzige Frau ist, ist das auf Dauer auch etwas doof, also wenn so 1/3 bis 1/4 der Trainingsgruppe aus Frauen bestünde fänd ich das ideal :D

Zu viele Frauen = zuviel Gezicke

Wobei ich abar doch für getrennte...
- Umkleiden
- Duschen
- Toiletten
- Sauna
bin.

(ich kann es ehrlich nicht haben wenn Männer die mich kennen, mich nackt sehen würden, das muss ja nicht unbedingt sein.)

magnetli
11-09-2009, 14:33
Hm ja also würds öde finden. Eine gemischte Gruppe halte ich einfach für das Beste. Klar wenn man die einzige Frau ist, ist das auf Dauer auch etwas doof, also wenn so 1/3 bis 1/4 der Trainingsgruppe aus Frauen bestünde fänd ich das ideal :D

Zu viele Frauen = zuviel Gezicke

Wobei ich abar doch für getrennte...
- Umkleiden
- Duschen
- Toiletten
- Sauna
bin.

(ich kann es ehrlich nicht haben wenn Männer die mich kennen, mich nackt sehen würden, das muss ja nicht unbedingt sein.)

find ich garnicht, ich find das voll cool :D ich trainiere lieber mit den männern als mit den frauen ;)

Bijou
11-09-2009, 14:45
es gab mal in USA eine lesbische Serrada Escrima Gruppe.
Die hatten Training von einer Frau nur für Frauen....

XD!
vor allem die pünktchen am schluss!

ich finde das so sinnfrei wie frauenparkplätze oder ein frauenforum.
*bh verbrenn*
wenn es um emanzipation geht, ist es ein widerspruch, wenn
es um persönliches schamgefühl geht, ist es nachvollziehbar, muss aber nicht sein, da man solche komlexe damit sicherlich nicht überwinden kann.
und darum geht es im kampfsport ja auch: selbstüberwindung und das gilt für alle nur erdenklichen geschlechter in jeglicher beziehung.

shenmen2
11-09-2009, 15:15
wenn es um emanzipation geht, ist es ein widerspruch, wenn
es um persönliches schamgefühl geht, ist es nachvollziehbar, muss aber nicht sein, da man solche komlexe damit sicherlich nicht überwinden kann.
und darum geht es im kampfsport ja auch: selbstüberwindung und das gilt für alle nur erdenklichen geschlechter in jeglicher beziehung.
Das finde ich nicht. Emanzipation heisst nicht Gleichmacherei in absolut jeder Beziehung und nicht jedes Schamgefühl ist ein Komplex, der einschränkend wirkt und überwunden werden sollte.
Es geht es bei Angeboten für bestimmte Gruppen nicht unbedingt darum, dass man Nichtzugehörigen dort nicht begegnen will - sondern einfach darum, Gleichgesinnte zu treffen. Z.B. Senioren, alleinerziehende Mütter, Rheumakranke, Briefmarkensammler, Heimatvertriebene, Übergewichtige usw. usw.

justizia
11-09-2009, 19:31
Es geht es bei Angeboten für bestimmte Gruppen nicht unbedingt darum, dass man Nichtzugehörigen dort nicht begegnen will - sondern einfach darum, Gleichgesinnte zu treffen. Z.B. Senioren, alleinerziehende Mütter, Rheumakranke, Briefmarkensammler, Heimatvertriebene, Übergewichtige usw. usw.

Jepp, genau, und eben diese Bandbreite findet man am Ehesten bei einer gemischten Truppe (meine Meinung!). :D;) In meinem Kurs jedenfalls finde ich all dies wieder und das mag ich unheimlich.

Panther
11-09-2009, 21:04
@Jungs/Männer - eigentlich wollte ich wirklich nur die Meinung der Frauen wissen, es ging mir auch nicht um ökonomisches usw.. sondern nur um die Frage.

Das dann doch ein paar "Männer" mit reden, finde ich interessant. Vor allem da man dabei sehen konnte das manche Männer einen Unterhaltungswert haben, oder fachlich was beitragen können und manche nur auf unterster Ebene arbeiten können.

Aber wie schon gesagt, ich will/ wollte die Meinung der Frauen.

Viele Grüße

Heiko

PS: Jetzt mal eine kleine Spitze von mir - ich finde es auf jeden Fall nett, dass manche Männer sich bei der Begrüßung "sehr geehrte Damen" angesprochen fühlen ;)

shenmen2
11-09-2009, 21:46
Hmm, also ich jedenfalls bin kein Mann. Lanariel, magnetli, justizia und bijou doch vermutlich auch nicht ?

sota
11-09-2009, 21:48
nein, alle weiblich! :)

Panther
11-09-2009, 23:03
Hmm, also ich jedenfalls bin kein Mann. Lanariel, magnetli, justizia und bijou doch vermutlich auch nicht ?

Jo - passt doch und war mir auch klar.

Lady_Lukara
12-09-2009, 04:20
Ich könnte es mir durchaus vorstellen in einen Verein zu trainieren, in dem hauptsächlich Frauen trainieren. Wenn mir der Verein besonders taugt würde ich auch in einen reinen Frauenverein gehen.

An sich ist es mir aber egal, ob ich mit Männern oder Frauen trainiern. Es kommt immer auf die Person an.
zickenterror habe ich nämlich sowohl bei Männern als auch bei Frauen erlebt. :D

Ich würde aber nicht extra einen reinen Frauenverein suchen - sondern einen solchen Verein ausprobieren zusammen mit anderen Vereinen falls ich mal wieder einen neuen Verein suchen sollte....

ponyeule
12-09-2009, 09:53
... vlt waren die Herren, die hier mitreden wollten, ja nur neidisch auf den Threadsteller, der da als einizger Kerl mit den Damen reden wollte...:rolleyes:

Bin übrigens auch ein Määächen, wenn auch schon ein älteres:D

Panther
12-09-2009, 12:40
... vlt waren die Herren, die hier mitreden wollten, ja nur neidisch auf den Threadsteller, der da als einizger Kerl mit den Damen reden wollte...:rolleyes:

Das kann natürlich auch sein - ist mein Plan doch daneben gegangen ;)

sam*
13-09-2009, 19:38
Also in Berlin gibt es mehrere reine Frauenkampfsportvereine. Außerdem ist gerade ein weiterer Club im Aufbau. Letzterer kann sich vor Interessentinnen kaum retten. Die anderen beiden Vereine existieren seit Jahrzehnten, d. h. es scheint zu funktionieren.
Es gibt viele Gründe in reinen Frauengruppen zu trainieren. Etliches wurde schon genannt. Für mich war es z. B. sehr viel leichter in einer reinen Frauengruppe anzufangen, weil ich damals eher unsportlich und dementsprechend unsicher im Training war. Ich unterrichte auch eine SV-Gruppe mit nur Frauen und Mädchen. Die meisten haben keine Lust bei Training "beglotzt" zu werden und/oder ständig gegen Jungs, die wahlweise total überdrehen oder sich nicht trauen Frauen zu schlagen anzutreten. Das Argument gegen reine Frauenkurse, dass Männer größer und schwerer seien funktioniert auch nicht. Die größte Frau in dem Kurs ist 1,92 cm und es sind nicht nur 50kg-Mädels da. Es ist ein super Training und die Fluktuation ist sehr gering.
Ich trainiere selbst auch mit Männern und unterrichte Boxen in einer gemischten Gruppe (fast nur Männer). Beim letzten Training hatte die einzige Frau, die da war, das Problem, dass einfach viele von den Jungs nicht mit ihr trainieren wollten und zwar einzig und allein, weil sie eine Frau ist. Sie trainiert seit Jahren Kickboxen und ist vielen technisch und kämpferisch überlegen ohne dass sie übertrieben hart zuschlägt - eine optimale Trainingspartnerin also. Wenn ich so was sehe, sind reine Frauenschulen nicht nur sinnvoll, sondern sogar notwendig, weil nicht alle Frauen sind so cool reagieren, wie besagte Frau, die sich die Jungs dann geschnappt und verprügelt hat. Anschließend durften die Kerle sich natürlich auch noch eine Standpauke von mir anhören.

hashime
14-09-2009, 08:05
Also in Berlin gibt es mehrere reine Frauenkampfsportvereine. Außerdem ist gerade ein weiterer Club im Aufbau. Letzterer kann sich vor Interessentinnen kaum retten. Die anderen beiden Vereine existieren seit Jahrzehnten, d. h. es scheint zu funktionieren.
Es gibt viele Gründe in reinen Frauengruppen zu trainieren. Etliches wurde schon genannt. Für mich war es z. B. sehr viel leichter in einer reinen Frauengruppe anzufangen, weil ich damals eher unsportlich und dementsprechend unsicher im Training war. Ich unterrichte auch eine SV-Gruppe mit nur Frauen und Mädchen. Die meisten haben keine Lust bei Training "beglotzt" zu werden und/oder ständig gegen Jungs, die wahlweise total überdrehen oder sich nicht trauen Frauen zu schlagen anzutreten. Das Argument gegen reine Frauenkurse, dass Männer größer und schwerer seien funktioniert auch nicht. Die größte Frau in dem Kurs ist 1,92 cm und es sind nicht nur 50kg-Mädels da. Es ist ein super Training und die Fluktuation ist sehr gering.
Ich trainiere selbst auch mit Männern und unterrichte Boxen in einer gemischten Gruppe (fast nur Männer). Beim letzten Training hatte die einzige Frau, die da war, das Problem, dass einfach viele von den Jungs nicht mit ihr trainieren wollten und zwar einzig und allein, weil sie eine Frau ist. Sie trainiert seit Jahren Kickboxen und ist vielen technisch und kämpferisch überlegen ohne dass sie übertrieben hart zuschlägt - eine optimale Trainingspartnerin also. Wenn ich so was sehe, sind reine Frauenschulen nicht nur sinnvoll, sondern sogar notwendig, weil nicht alle Frauen sind so cool reagieren, wie besagte Frau, die sich die Jungs dann geschnappt und verprügelt hat. Anschließend durften die Kerle sich natürlich auch noch eine Standpauke von mir anhören.

Schön, dass es funktioniert....ich kann es mir auch gut vorstellen, wenn man sich z. B. auf Wettkämpfe vorbereitet und dort genug weibliche Partner zur Verfügung hat, mit denen man realistische Wettkampfvorbereitung (ähnliche Konstitution, Gewicht, Größe etc.) betreiben kann....Außerdem kann man im rein weiblichen Training auf Wettkampflevel auch spezifische weibliche Trainingspläne umsetzen, die z. B. den Zyklus berücksichtigen, was meines Wissens ja die Profis auch tun....
Mir wärs rein mit Frauen trotzdem fad....

Dass Männer nicht mit Frauen trainieren wollen, sollte nicht zur Folge haben, dass die Frauen gehen und nur noch unter sich sein wollen, sondern, dass die Männer lernen, mit Frauen zu trainieren....
"Vermeidung" ist mir im Kampfsport eine zu stumpfe Waffe, da muss man schon was aushalten und sich durchsetzen ;)

Panther
14-09-2009, 23:39
Dass Männer nicht mit Frauen trainieren wollen, sollte nicht zur Folge haben, dass die Frauen gehen und nur noch unter sich sein wollen, sondern, dass die Männer lernen, mit Frauen zu trainieren....

Das sehe ich 100% so und das macht mich nachdenklich

Beim letzten Training hatte die einzige Frau, die da war, das Problem, dass einfach viele von den Jungs nicht mit ihr trainieren wollten und zwar einzig und allein, weil sie eine Frau ist.

Bei mir im Training sind ca. 50 % Frauen (manchmal mehr, manchmal weniger), dadurch das ich die Partner festlege und ständig Partnerwechsel mache - gibt es dabei keine Probleme, jeder muss mit jedem und jedem bringt es auch was.

Heute habe ich im Training mit einem Mann gesprochen, der es sehr gut findet das ein gewisser Anteil Frauen im Training ist – da macht das Training mehr Spaß UND das war nicht sexistisch gemeint.

Shining
15-09-2009, 21:53
Es kommt drauf an was frau will und was frau erreichen möchte. Klar macht es sinn wenn Mädels was für die Fitness tun möchten, oder abgreagieren und auspowern möchten. Es gibt auch Frauen im Anfängerbereich die Berührungsängste haben, ängstlich sind, oder sich für ihre Schwächen schämen und deshalb lieber mit Frauen trainieren, Aber bei höheren Ansprüchen reicht das nicht.
Ich habe Erfahrung mit reinem Frauentraining, und es gibt grob unterteilt diese 2 Gruppen, also welche die was für sich tun wollen und welche die mehr sportlichen Ehrgeiz mit der Zeit entwickeln. Frauentraining hat für mich die Vorteile dass es nicht so viel los ist, und man Technik gut üben kann und als
Anfängerin hat man nicht so viele Ängste was falsch zu machen, zu schwach zu sein.