Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trainingsplan vs. Regeneration

Nomad
09-09-2009, 16:22
Hallo Allerseits,

nun komme ich doch tatsächlich dazu auch mal einige Fragen zum Thema Trainingsplan und co posten zu müssen.

Folgende Ausgangssituation:
Habe momentan noch einen Bürojob, will aber in 1-2 Jahren hauptberuflich in den sportlichen Bereich wechseln. Werde schauen das ich in einem Fitnessstudio unterkomme (Weiterbildung Fitnesstrainer erst B-, dann A-Lizenz, etc. beginnt im Oktober) und nebenbei mit einem Showteam (Elemente aus Tanz, Akrobatik, Kampfsport & Jonglage) und evt. noch Unterricht geben mir was dazu verdienen.

So, das ist der Plan. Nur wie komme ich da hin? Über die letzten Monate ist mein Trainingsplan rapide angewachsen und ab dem 14. September (Ende der Sommerpause) würde er thereotisch aussehen wie folgt:

Montag: 2h Tanzen (Jazzdance & Hip-Hop), danach 1h Fitness (GK-Plan)
Dienstag: Frei oder Capoeira
Mittwoch: 1h Tanzen (Musical), danach 1h Fitness (GK-Plan)
Donnerstag: 1h Tanzen (Jazzdance), danach evtl. Capoeira
Freitag: 1,5h Capoeira
Samstag: evtl. 1h Parkour/Free-Running, später 1,5h Capoeira
Sonntag: 3h Showteam, evtl. später (stiloffenes) Kampfsporttreffen

Ihr seht mit Regeneration oder Freizeit ist da nicht mehr viel. Wie regel ich das am besten? Jede Woche einen anderen Tag einfach ausfallen lassen? Knallhart durchtrainieren und jede 4te Woche komplett frei nehmen? Oder was ganz anderes?

Auf meine Ernährung achte ich übrigens sehr, also sollten von dieser Seite zumindest keine Probleme auftreten.

chillakilla
09-09-2009, 16:41
Wow, das ist wirklich ne Menge. Wenn du das durchhältsts Respekt, aber dabei wirst du wahrscheinlich zu wenig Zeit für Freunde, Freundin oder Familie haben, wenn du auch noch Vollzeit arbeitest.

In den Ferien hab ich teilweise auch 2x/Tag trainiert, aber nach 8 Stunden Arbeit bin ich mit einer Einheit täglich bereits voll bedient.
Ich würd an deiner Stelle einfach mal austesten, ob es zu viel ist und dann erst mal nur versuchen einen Tag freizuhalten. Nicht nur wegen Regeneration, sondern auch wegen sozialer Kontakte.
Alle vier Wochen ne komplette Woche nicht zu trainieren, halte ich aber für ne schlechte Lösung.

Ralph22
09-09-2009, 20:02
Guten Abend

Respekt was dein Trainingsplan angeht ;)

Generell kommt es ja bei Training auf die INTENSITÄT an :D

Im Durchschnitt trainierst du pro Tag 2-3 Stunden, sollte also auf den Tag bezogen kein Problem sein was die Regeneration angeht, es bleiben dir ja noch +/- 21 Stunden :D

Wichtig ist das du täglich genügend SCHLAF bekommst, ist die wichtigste
Regenerationsphase ;)

:) SCHLAFEN IST DIE BESTE MEDIZIN :)

Gruss & viel Erfolg

Ralph

:sport098:

Nomad
10-09-2009, 10:54
Habe bereits die letzten ca. 9 Monate eigentlich schon immer so ca. 10-12h die Woche trainiert und mich dabei sehr wohl gefühlt. Jetzt wirds halt nochmal ne Stufe heftiger und vorallem meine vormals 2 freien Tage fallen stellenweise weg. Das macht mir ein wenig Sorgen, darum frage ich ja wie ich damit am besten umgehe ;)

Klar, die sozialen Kontakte leider natürlich schon etwas darunter, mit einigen Menschen der Kategorie "mehr oder weniger gute Bekannte" hab ich seitdem wenig bis nichts mehr unternommen und nur zufällig irgendwo getroffen, aber alle mir wirklich wichtigen Menschen kommen denke ich schon auf ihre Kosten :)

Wie gesagt, hoffe ja in 1-2 Jahren hauptberuflich zu wechseln und dann lässt sich das alles natürlich besser regeln, aber bis dahin....

Ralph22
11-09-2009, 10:12
Habe bereits die letzten ca. 9 Monate eigentlich schon immer so ca. 10-12h die Woche trainiert und mich dabei sehr wohl gefühlt. Jetzt wirds halt nochmal ne Stufe heftiger und vorallem meine vormals 2 freien Tage fallen stellenweise weg. Das macht mir ein wenig Sorgen, darum frage ich ja wie ich damit am besten umgehe ;)

Klar, die sozialen Kontakte leider natürlich schon etwas darunter, mit einigen Menschen der Kategorie "mehr oder weniger gute Bekannte" hab ich seitdem wenig bis nichts mehr unternommen und nur zufällig irgendwo getroffen, aber alle mir wirklich wichtigen Menschen kommen denke ich schon auf ihre Kosten :)

Wie gesagt, hoffe ja in 1-2 Jahren hauptberuflich zu wechseln und dann lässt sich das alles natürlich besser regeln, aber bis dahin....

Guten Morgen

Siehst du, das ist doch die Hauptsache das man sich wohlfühlt :D .... gute Freunde sollten das auch verstehen sonst sind es keine echten Freunde :ups:, kommt immer etwas auf den Freundeskreis an :D sportlich oder unsportlich :D

Ich persönlich trainiere auch täglich (wenn es möglich ist) sonst fehlt mir etwas ;)

Gruss

Ralph

:sport098: