Vollständige Version anzeigen : Kampf zu Wasser - Suijutsu
FireFlea
09-09-2009, 22:32
YouTube - 6 nihon kobudo suijutsu (http://www.youtube.com/watch?v=W_ONR8V0lFU)
Ich bekomm ja nur vom zugucken schon Krämpfe in meinen Waden :D
mfg Griphes
LoCo MeHo
09-09-2009, 23:44
oh man die leute werden auch immer dümmer :D
ponyeule
10-09-2009, 00:00
Kampf im Wasser? Kannst Du bei der DLRG auch haben - nur ohne Schwert:D Kann leider kein Video davon finden - vlt kann ich beim Training mal eins machen. Gibt da diverse Möglichkeiten: Beim Schwimmen, beim Tauchen - spannende Sache:rolleyes:
Exodus73
10-09-2009, 01:17
die Spinnen die Rö... äh Japaner! ^^
oh man die leute werden auch immer dümmer :D
Okay man kann ja sowas gerne belächeln, aber eine Koryu dumm nennen?(falls du es so meintest)
Sie hat sich schließlich ein Jahrhunderte gehalten, die Schüler können in Rüstung schwimmer und Kaligraphieren und das ist noch nicht alles, das soll dumm sein?:ups:
Will nicht wissen wie sich ein Tritt von denen anfühlt.:)
mfg Griphes
wer das heftig findet soll mal ne runde wasserball spielen, das ist überlebenskampf in reinkultur (zumindest für ungeübte wie mich^^)
wobei das in Rüstung schwimmen echt beeindruckend ist^^
naja, ich bleib lieber an land, da fühl ich mich besser aufgehoben^^
ashi guruma
10-09-2009, 08:24
:ups: nicht schlecht die jungs...
Kampf zu Wasser - Suijutsu war im Japan der Kriege meineserachtens überlebensnotweindig. Wer konnte damals schon schwimmen ?
Als alte Koryû bewundere ich die Leidens- / Leistungsbereitschaft derjenigen die das machen / gemacht haben.
gion toji
10-09-2009, 08:38
Kampf zu Wasser - Suijutsu war im Japan der Kriege meineserachtens überlebensnotweindig. Wer konnte damals schon schwimmen ?ich denke, schwimmen konnten sie alle halbwegs.
Aber im Wasser kämpfen ist nochmal was ganz anderes
Auf jeden Fall ein cooles Video :halbyeaha
Ich dachte Synchronschwimmen für Männer gibt's nich...?
Phrachao-Suea
10-09-2009, 08:41
Wassergymnastik für Kriegszeiten :)
Dennoch Hut ab für die Leistung! :)
ich denke eher nicht das die meisten damals schwimmen konnten. die fischer vielleicht, aber alle anderen eher nicht
DerDieDas
10-09-2009, 08:59
Witzig. Und v.a. anstrengend! Respekt
Phrachao-Suea
10-09-2009, 09:03
ich denke eher nicht das die meisten damals schwimmen konnten. die fischer vielleicht, aber alle anderen eher nicht
au man...:rolleyes:
warum sollten denn nur Fischer schwimmen können?
Soldaten sind ja nicht so wichtig ne? So für den Krieg und rundherum nur Wasser....
DerDieDas
10-09-2009, 09:08
Hab mal gelesen, dass die japanischen Krieger während den Mongolen-Invasionen zu den mongolischen/koreanischen Schifen geschwommen sind (zwecks Kopfjagd), insofern sollten wohl auch die Krieger "schwimmfähig" gewesen sein
Huangshan
11-09-2009, 15:37
Hi
Hier ist einwenig Theorie zum Thema Sui Jutsu:
http://www.page-five.de/TENSHU/sui.htm
Heutzutage wird der Kampf im/unter Wasser auch von einigen Spezialkräften(Kampfschwimmern) noch geübt.
@ Huangshan
:halbyeaha Interessante Information !
ponyeule
13-09-2009, 10:05
... aber Schwimmen, Tauchen und Befreiungsgriffe kann man auch heute noch lernen. Das Video zeigt allerdings nicht das offizielle DLRG-Programm:D
Wasserkampf I Video - ponyeule - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/6914830/Wasserkampf_I)
ponyeule
13-09-2009, 10:08
wenn das Schwimmbad leer ist, können sich unsere Jugendlichen nach dem Training andere Spiele ausdenken, als das unsere Jüngsten das dürfen:rolleyes:
Wasserkampf II Video - ponyeule - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/6914862/Wasserkampf_II)
ist auch eine der abartigsten Situationen die es gibt, kampf im/unter wasser. Aber das sowas trainiert wird find ich gut^^ Kann man wahrscheinlich aber auch nur mit echt disziplinierten Schülern machen, sonst ist das Risiko wohl doch zu groß
ponyeule
25-09-2009, 07:10
Normalerweise wird das in jedem DLRG-Rettungsschwimmlehrgang gemacht (allerdings ohne die Show-Einlagen;)). Befreiungsgriffe im Wasser. Ist wichtig für die, welche auch Strandwache und Schwimmbadaufsicht machen, da im Ernstfall sich ein Ertrinkender festklammert und Dich mit runter nimmt...
Doch die meisten - wie auch ich - bekommen Panik unter Wasser und man muß sich beherschen, dem Gegenüber nicht den Ellenbogen ins Gesicht zu ziehen noch bevor es runter geht - man will ja retten:D Wenn man das im Spiel üben kann, bleibt man im Ernstfall vermutlich viel gelassener...
@ ponyeule
Der Mensch hat zwei Lebensängste !
1.) Ich kann nichts sehen !
2.) Ich kriege keine Luft mehr !
Und das setzt unerkannte Energien frei !
Bei Befreiungsgriffe gegenüber jemanden der glaubt er ertrinkt und der sich am Retter festklammert lassen alles zu !
ponyeule
25-09-2009, 22:26
Das war für mich die Verbindung zum Thema: Was man übt, sollte man immer unter realistichen Bedingungen üben. Die "alten" Japaner mit der Rüstung im Wasser und die Rettungsschwimmer im/unter Wasser.
Dabei hat es der Rettungsschwimmer einfacher: Er kann/soll dem, der zu ertrinken droht, erstmal irgendetwas zu reichen, an dem der sich feshalten kann
(eine Ast, ein Ruder, was man halt so findet) und ihn damit auf Distanz halten. Der Soldat muß da dichter ran... Aber im Fall eines Falles sollte man unter Wasser ein paar Tricks auf Lager haben und diese auch wirklich geübt haben...
Wobei die Technik zunächst an Land geübt und dann im Wasser umgesetzt wird.
Bei Interesse einfach mal zum Rettungsschwimm-Lehrgang bei der DLRG anmelden - ist nicht teur, macht Spaß und kann notfalls sogar helfen (Achtung: Schleichwerbung:D)...
hmm lieber nicht, das wasser ist ausserhalb von wellness-Anwendungen echt nicht mein element^^ Bin ein langsamer schwimmer und taucher, da bleib ich lieber an land, besser für mich und die ertrinkenden^^ wobei ich hochachtung vor den Rettungsschwimmern hab, die sowas machen:respekt:
Phrachao-Suea
26-09-2009, 14:01
@ ponyeule
Der Mensch hat zwei Lebensängste !
1.) Ich kann nichts sehen !
2.) Ich kriege keine Luft mehr !
Und das setzt unerkannte Energien frei !
Bei Befreiungsgriffe gegenüber jemanden der glaubt er ertrinkt und der sich am Retter festklammert lassen alles zu !
Richtig! :)
Aber wenn man keine Angst hat, keine zusätzliche energie :D
Lord_Musashi
08-10-2009, 18:27
Ich denke schon, dass zu der Zeit die meisten Leute schwimmen konnten, warum auch nicht. man kann Japan nicht mit Europa vergleichen, wo damals wirklich nicht viele schwimmen konnten. Japan hat halt ne andre Kultur.
PS: Video is beeindruckend. Wer weiß wie viel Training notwendig ist, um das zu beherrschen
To Mae-To
09-10-2009, 11:16
ich denke nicht dass die meisten japaner schwimmen konnten, faktoren die ich dafür als relevant betrachten würde:
+der maximalteil der bevölkerung waren reisbauern.
+keine seefahrkultur, eher das gegenteil
+konflikte im land wurden zum absoluten großteil auf land ausgetragen und nicht mit marine/landungstruppen
= alles gründe die schwimmen nicht nötig machen
große insel umgeben von wasser = grund schwimmen an vielen stellen lernen zu können -> wer es aber nicht muss tut es auch nicht.
spezielle (armee)einheiten konnten sicherlich schwimmen um nicht an jedem popeligen fluß aufgeben zu müssen oder auch wassergräben überwinden zu können (ninja mythos usw)
allerdings bin ich da kein experte sondern versuche das nur herzuleiten und lasse mich gerne belehren.
Perle mit Stil
15-10-2009, 19:42
Na das ist doch mal abwechslung...:)
und am ende zählt doch nur, wer wen länger mit dem kopp unter wasser halten kann^^
itto_ryu
15-10-2009, 20:12
Sehr interessant das Mal umgesetzt zu sehen.
schon-wirklich sehr interessant!
bin gerade mal wieder auf ein bekanntes bild gestoßen :)
http://emergencygirl.files.wordpress.com/2009/05/21121muhammad-ali-posters.jpg
würd das wassertraining gern mal ausprobieren - aber habe leider keinen privat pool ;)
To Mae-To
23-10-2009, 10:08
und am ende zählt doch nur, wer wen länger mit dem kopp unter wasser halten kann^^
da bekommt atemtechnik doch gleich ne andere dimension :D
Phrachao-Suea
23-10-2009, 10:10
da bekommt atemtechnik doch gleich ne andere dimension :D
:D:D:D
Wenn nix mehr geht, einfach ruhig durch die Nase ein und ausatmen :D
TigerWarrior
23-10-2009, 10:18
Das fand ich sehr interessant
Ceofreak
23-10-2009, 10:39
Das würd ich auch ma lustig finden, ma was anderes :D
Und vorallem, weiss man sich zu verteidigen wenn man im Schwimmbad angegriffen wird :D
Ceo
Phrachao-Suea
23-10-2009, 10:48
Das würd ich auch ma lustig finden, ma was anderes :D
Und vorallem, weiss man sich zu verteidigen wenn man im Schwimmbad angegriffen wird :D
Ceo
Ja SV im Kinderbecken! Sehr wichtig :D
Ceofreak
23-10-2009, 10:57
Ja SV im Kinderbecken! Sehr wichtig :D
Hahahhaha :D
Phrachao-Suea
23-10-2009, 10:59
Hahahhaha :D
Lach nicht!
Die kleinen Wadenbeisser!
Da hilft nur eins:
Low-kick zum Kopf!
:D:D:D
To Mae-To
23-10-2009, 13:41
wenn man vorher nicht durch die "flüssigen biowaffen" im kinderbecken schon vernichtend geschlagen wurde :D
Phrachao-Suea
23-10-2009, 13:53
wenn man vorher nicht durch die "flüssigen biowaffen" im kinderbecken schon vernichtend geschlagen wurde :D
haha :D
Ja Taucherbrille und Action! :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.