PDA

Vollständige Version anzeigen : Windows 7 32/64 Bit



Kouhei
10-09-2009, 10:10
Hallo zusammen!

Wer von Euch wird sich Windows 7 besorgen? Wenn ja welche Version 32/64bit? Weiss jemand auch gerade was die effektiven Unterschiede sind und was mehr lohnt?

Grüsse

TheCornInGrove
10-09-2009, 10:41
Ich werds mir defenitiv besorgen, bzw. nutze zZ den Release Candidate, welcher im Prinziep so gut wie fertig ist und kostenlos zum download bereit steht. Bin super zufrieden, ist viel besser als Vista und Xp (Meine Meinung, aber auch Meinung vieeler anderer, wenn man mal bisl stöbert).

Unterschied zwischen 32/64bit ist nur der eine, dass man bei 32bit nur die Möglichkeit hat, bis max. 3,3GB Ram (Arbeitsspeicher) zu benutzen, während die 64bit (eig. Serverversion) Edition höhere Größen zulässt.
Ich benutzte natürlich die 64bit Version, das ich zZ 4GB Ram benutze und vorhabe, vllt mal mehr reinzupfeffern...

So far

Kouhei
10-09-2009, 10:45
kann man den releasse candidate nacher noch auf eine vollversion updaten ohne alles neu zu installieren? danke für den tipp, ich hab auf meinem laptop auch 4gb ram, darum werd ich mir wohl auch die 64bit version besorgen.

Roundhousekick
10-09-2009, 11:16
Hallo,

ich spiele auch mit den Gedanken mir die 64bit Version zuzulegen, da ich einen pc mit 4gb ram habe.

Aber laufen auch alle Programme auf dieser 64er Version?

Ich meine mal gehört zu haben, dass die halben Anwendungen bzw. Programme nicht mehr funktionieren auf der 64bit Version, stimmt das???

websensei
10-09-2009, 11:20
Was habt Ihr für Rechner? Mich würde Win 7 auch reizen, allerdings habe ich nur einen Athlon 64 X2 4200 mit 2 GB Ram und ner GeForce 7800GT. Das das OS bei mir läuft ist klar, nur mich würde interessieren, ob das OS meinen Spielen Perfomance klaut.

TheCornInGrove
10-09-2009, 11:21
kann man den releasse candidate nacher noch auf eine vollversion updaten ohne alles neu zu installieren? danke für den tipp, ich hab auf meinem laptop auch 4gb ram, darum werd ich mir wohl auch die 64bit version besorgen.

Das kann ich dir im Moment leider auch noch nicht beantworten, bin grad selbst am suchen...

Hab jetz mal das hier gefunden Upgrade von Windows 7 Beta auf Vollversion Tipps-Archiv - 1000 Tipps und Tricks (http://www.tipps-archiv.de/upgrade-von-windows-7-beta-auf-vollversion.html), aber ob das dass gewünschte ist, weiß auch ich nicht...

Edit: Auf der 64Bit Version laufen mittlerweile nahezu ALLE Spiele und Programme. Probleme gibt es ab und an mit etwas älteren Spielen, ist aber auch sehr selten. Performance frisst es garantiert nicht, es bringt eher mehr...nimmt sich aber nicht viel.

Mein Rechner zZ:

Core 2 Duo E8400 @ 3,8Ghz
4GB DDR2 1002Mhz
Geforce 8800GTs
usw...

Roundhousekick
10-09-2009, 11:22
Habe hier etwas interessantes gefunden:

32-Bit- und 64-Bit-Versionen von Windows: Häufig gestellte Fragen - Windows Vista-Hilfe (http://windowshelp.microsoft.com/Windows/de-DE/help/41531554-d5ef-4f2c-8fb9-149bdc5c8a701031.mspx)

Fry_
10-09-2009, 11:46
eine salomonische Lösung:
64 Bit nehmen, ordentlich RAM kaufen - und falls mal ne Anwendung oder ein Treiber darüber stolpert, macht man sich dafür einen virtuellen Rechner mit 32Bit - System, dank großzügiger RAM-Ausstattung läuft der dann auch zackig.
Ich würde allerdings mit Windows 7 warten, ist zwar nicht schlecht, aber bestimmt noch zu frisch.

spreCo
10-09-2009, 11:46
Was habt Ihr für Rechner? Mich würde Win 7 auch reizen, allerdings habe ich nur einen Athlon 64 X2 4200 mit 2 GB Ram und ner GeForce 7800GT. Das das OS bei mir läuft ist klar, nur mich würde interessieren, ob das OS meinen Spielen Perfomance klaut.

Zum Zocken würde ich weiterhin bei XP bleiben. Es ist nicht garantiert das alle Spiele mit 7 auch laufen. Ein Freund von mir kann einige Mods von HL/HL2 nicht starten, so als Beispiel.

TheCornInGrove
10-09-2009, 11:48
eine salomonische Lösung:
64 Bit nehmen, ordentlich RAM kaufen - und falls mal ne Anwendung oder ein Treiber darüber stolpert, macht man sich dafür einen virtuellen Rechner mit 32Bit - System, dank großzügiger RAM-Ausstattung läuft der dann auch zackig.
Ich würde allerdings mit Windows 7 warten, ist zwar nicht schlecht, aber bestimmt noch zu frisch.

Windows 7 ist jetzt schon ausgereifter als Vista zu dieser, seiner finalen Version...

Fry_
10-09-2009, 12:01
Windows 7 ist jetzt schon ausgereifter als Vista zu dieser, seiner finalen Version...

Über den Dreck rede ich gar nicht, weil mir dann immer noch der Kamm schwillt - ich mußte nämlich gerade jemandem bei diesem Bug helfen :
Stop error message when you start a Windows Vista-based computer: "0x0000C1F5" (http://support.microsoft.com/kb/946084)

ohne Linux-CD bleibt nur bleibt nur Methode 2 unter "Abhilfe" .... ein Grund, warum man neue Betriebssysteme nicht gleich einsetzen sollte wenn man nicht zu viel Zeit übrig hat.

Harom
10-09-2009, 12:05
Für Studenten gibt es die Win7 schon seit Ende August.

Kouhei
10-09-2009, 12:09
Für Studenten gibt es die Win7 schon seit Ende August.

ich bin student... woher denn? davon hab ich nichts mitbekommen.

Harom
10-09-2009, 12:12
In Deutschland über das MSDNAA Software Center.

Sven K.
10-09-2009, 13:39
kann man den releasse candidate nacher noch auf eine vollversion updaten ohne alles neu zu installieren? danke für den tipp, ich hab auf meinem laptop auch 4gb ram, darum werd ich mir wohl auch die 64bit version besorgen.

Wenn ich mich recht erinnere ( aus meiner "PC-Magazin") ist es nicht möglich.
Auch bei einem Wechsel von XP auf W7 und von Vista32 auf W7/64 ist eine
Neuinstallation nötig.


Zu den Unterschieden/Neuheiten hilft dies eventuell
Windows 7-Test & Mega-Galerie - PC-WELT (http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/tests/2100301/windows_7_rtm_build_7600_im_test/)

*Azrael*
10-09-2009, 17:06
Hallo zusammen!

Wer von Euch wird sich Windows 7 besorgen? Wenn ja welche Version 32/64bit? Weiss jemand auch gerade was die effektiven Unterschiede sind und was mehr lohnt?

Grüsse

Der wichtigste Unterschied ist def. der RAM, werde mir beides holen, habe allerdings einen MSDNAA-Account und zahle somit nichts;)

mykatharsis
10-09-2009, 17:43
Unterschied zwischen 32/64bit ist nur der eine, dass man bei 32bit nur die Möglichkeit hat, bis max. 3,3GB Ram (Arbeitsspeicher) zu benutzen, während die 64bit (eig. Serverversion) Edition höhere Größen zulässt.
Ich benutzte natürlich die 64bit Version, das ich zZ 4GB Ram benutze und vorhabe, vllt mal mehr reinzupfeffern...
Max. 4 GB ...minus dem Speicher, den andere Geräte (z.B. Grafikkarte) verwenden.

64bit hat nichts mit Server- oder Client-OS zu tun. Im Serverbereich wird halt schon länger 64bit verewendet, weil da i.d.R. mehr Arbeitsspeicher benötigt wird.


kann man den releasse candidate nacher noch auf eine vollversion updaten ohne alles neu zu installieren?
Meines Wissens nicht möglich.



Aber laufen auch alle Programme auf dieser 64er Version?

Ich meine mal gehört zu haben, dass die halben Anwendungen bzw. Programme nicht mehr funktionieren auf der 64bit Version, stimmt das???
Ich habe derzeit Vista 64bit und die Zahl an Programmen, die nicht damit laufen ist nahe null. Windows hat einen internen 32bit-Modus. Am ehesten könntne Probleme mit Treibern auftreten. Speziell ältere Hardware wird oft nicht mehr mit 64bit-Treibern versorgt.


Was habt Ihr für Rechner? Mich würde Win 7 auch reizen, allerdings habe ich nur einen Athlon 64 X2 4200 mit 2 GB Ram und ner GeForce 7800GT. Das das OS bei mir läuft ist klar, nur mich würde interessieren, ob das OS meinen Spielen Perfomance klaut.
Angeblich läuft Win7 auch auf weit schwächerer Hardware als Deiner. Spieleperformance soll auch nicht merklich schlechter sein als XP oder Vista.


Windows 7 ist jetzt schon ausgereifter als Vista zu dieser, seiner finalen Version...
Ist auch kein Wunder. Windows 7 hat diesselbe Codebasis. Es ist quasi Vista Servicepack 3. Die Änderung des Namens hat in erster Linie marketingtechnische Gründe gehabt. Der Name "Vista" war in der Öffentlichkeit schon zu negativ belegt um ihn noch weiterzuführen.

TheCornInGrove
10-09-2009, 18:30
Max. 4 GB ...minus dem Speicher, den andere Geräte (z.B. Grafikkarte) verwenden.

64bit hat nichts mit Server- oder Client-OS zu tun. Im Serverbereich wird halt schon länger 64bit verewendet, weil da i.d.R. mehr Arbeitsspeicher benötigt wird.


Meines Wissens nicht möglich.


Ich habe derzeit Vista 64bit und die Zahl an Programmen, die nicht damit laufen ist nahe null. Windows hat einen internen 32bit-Modus. Am ehesten könntne Probleme mit Treibern auftreten. Speziell ältere Hardware wird oft nicht mehr mit 64bit-Treibern versorgt.


Angeblich läuft Win7 auch auf weit schwächerer Hardware als Deiner. Spieleperformance soll auch nicht merklich schlechter sein als XP oder Vista.


Ist auch kein Wunder. Windows 7 hat diesselbe Codebasis. Es ist quasi Vista Servicepack 3. Die Änderung des Namens hat in erster Linie marketingtechnische Gründe gehabt. Der Name "Vista" war in der Öffentlichkeit schon zu negativ belegt um ihn noch weiterzuführen.

100% agree ;)

Harom
17-09-2009, 23:38
Kann jemand bestätigen oder helfen, dass Win7 (64Bit) das Problem ist, wenn uTorrent nicht installieren geht, und die Seite vom web.de emailaccount nicht richtig "dargestellt" wird und dauernd über die Sicherheitszertifikate meckert?

*Azrael*
18-09-2009, 07:24
Kann jemand bestätigen oder helfen, dass Win7 (64Bit) das Problem ist, wenn uTorrent nicht installieren geht, und die Seite vom web.de emailaccount nicht richtig "dargestellt" wird und dauernd über die Sicherheitszertifikate meckert?

Nein kann ich nicht bestätigen, aber wenn der Rechner schon wegen Zertifikaten jammert dann solltest mal deine Sicherheitseinstellungen überprüfen.....

ShantiX
18-09-2009, 07:42
Nein kann ich nicht bestätigen, aber wenn der Rechner schon wegen Zertifikaten jammert dann solltest mal deine Sicherheitseinstellungen überprüfen.....
:D Da haste wohl recht :D



Na ist ja nicht mehr lang bis zum Release Date...
Habe aus Zeitmangel dieses mal nicht vorab getestet, kann aber auch an den anfänglichen Frustrationen mit Vista gelegen haben :o

Hat schonmal jemand mit Java auf Win7 rumgetestet?
Würde mich mal interessieren ob es eine realistische Chance gibt meine Oracle 10g,11i da flott an den Start zu bringen :o Sonst warte ich lieber noch was...

*Azrael*
18-09-2009, 07:46
Wegn Oracle hab ich noch net geschaut, aber Java haut einwandfrei hin ;)

ElCativo
18-09-2009, 07:58
Habs per MSDN!

Läuft echt super.
Bislang der beste Windowsstart. :)

Bin begeistert.
32 und 64 Bit.

*Azrael*
18-09-2009, 08:13
Habs per MSDN!

Läuft echt super.
Bislang der beste Windowsstart. :)

Bin begeistert.
32 und 64 Bit.

Du hast n MSDNAA? Wer war der edle Spender?:D

ShantiX
18-09-2009, 08:29
Du hast n MSDNAA? Wer war der edle Spender?:D
EGAAAAAAAAAL, solange er weiterspendet ^^ :o

Kraken
18-09-2009, 11:18
der hauptunterschied zwischen 32 und 64 bit ist, dass 64 bit eine doppelt so hohe befehlsbreite hat.

momentan sind aber nciht viele prozessoren 32 bit (wenn ich ncihts verpasst habe:o) und können diesen effekt nciht nutzen, deswegen wird für die meisten der ram aussschlaggebend sein.

ein 64bit prozessor benötigt jedoch ein 64bit betriebssystm um sin potential auszuschöpfen... er wäre damit eingies schneller.

es gibt auch bereits prozessoren (cell z.B: ) und architekturen die in 128 bit laufen (ps3 z.B. )

cesario1974
18-09-2009, 11:42
Ich habe noch einen Turion x2 mit xp und habe mich bisher erfolgreich dem vista verweigert was windows 7 angeht vermute ich das es noch mehr speicher frisst als vista das schon tut:D

*Azrael*
18-09-2009, 11:48
Ich habe noch einen Turion x2 mit xp und habe mich bisher erfolgreich dem vista verweigert was windows 7 angeht vermute ich das es noch mehr speicher frisst als vista das schon tut:D

Nope, weit weniger ;)

Alephthau
18-09-2009, 11:52
was windows 7 angeht vermute ich das es noch mehr speicher frisst als vista das schon tut:D


Es soll in etwa bei XP liegen mit allem drum und dran was die System/RAMauslastung angeht!

Windows 7 ist wohl das OS welches ich als Nachfolger für mein Schnuffel-XP ins Auge fassen werde, aber auch nur weil ich bisher quasi nur ausnahmslos gutes und eigentlich nichts wirklich negatives darüber gelesen habe. (Ok, die ewigen Linux-Anhänger melden sich natürlich immer zu Wort! ;))

Gruß

Alef

*Azrael*
18-09-2009, 11:57
Es soll in etwa bei XP liegen mit allem drum und dran was die System/RAMauslastung angeht!

Windows 7 ist wohl das OS welches ich als Nachfolger für mein Schnuffel-XP ins Auge fassen werde, aber auch nur weil ich bisher quasi nur ausnahmslos gutes und eigentlich nichts wirklich negatives darüber gelesen habe. (Ok, die ewigen Linux-Anhänger melden sich natürlich immer zu Wort! ;))

Gruß

Alef

Nutze sowohl Ubuntu als auch Viste, XP un W7, aber trozdem finde ich Windows 7 absolut klasse:D

cesario1974
18-09-2009, 12:16
Nutze sowohl Ubuntu als auch Viste, XP un W7, aber trozdem finde ich Windows 7 absolut klasse:D

ok ich werde mal darüber schlafen :)

ElCativo
18-09-2009, 12:18
@Kraken: So gut wie alle aktuellen Prozessoren sind 64 Bit.
Der größte Vorteil eines "rein" 64 bittigen Systems, ist die Nutzung des Speichers, über 3 GB.
Mein 8 GB PC läuft somit um einiges fixer. :D
Zumal bei mir ständig 3-4 Programme mind. offen sind. :)

Gruß
Alex

PS: Ich kann Dir gern darüber in den Trainingspausen nen Vortrag halten. ;)

Kraken
18-09-2009, 15:09
@Kraken: So gut wie alle aktuellen Prozessoren sind 64 Bit.
Der größte Vorteil eines "rein" 64 bittigen Systems, ist die Nutzung des Speichers, über 3 GB.
Mein 8 GB PC läuft somit um einiges fixer. :D
Zumal bei mir ständig 3-4 Programme mind. offen sind. :)

Gruß
Alex

PS: Ich kann Dir gern darüber in den Trainingspausen nen Vortrag halten. ;)

bn halt nicht mehr auf dem aktuellen stand:o

aber eben: WENN man eine 32 bit cpu hätte, wäre das die grösste bremse...

hehe, bald ists soweit, kannst mcih dann gerne aufklären über pc:)

btw: wo ist das eigentlich?:o

Graubereich
09-05-2010, 18:45
Mein Rechner kommt in die Jahre, also werde ich in absehbarer Zeit auf einen neuen umsteigen. Da werde ich wohl auch von XP auf Win7 umsteigen.

Allerdings schreckt mich die Umstellung noch etwas ab.

Was ist mit älteren Programmen? Für die, die im Kompatibilitätsmodus nicht funktionieren, gibt es ja den XP Modus. ABER, mit welchen Prozessoren funktioniert das, bzw. stimmt es, daß der XP Modus seit kurzem mit allen (moderneren) Prozessoren funktioniert? Google hat bei mir noch Fragen offen gelassen.
Was muß ich beim XP Modus sonst bedenken??

Wenn ich den XP Modus verwende, wirkt sich das nur auf die Kompatibilität aus, oder sieht auch die Benutzeroberfläche nach XP aus??


Wie laufen z.B. Schritte wie Datenträgerbereinigung, Defragmentierung, Löschung von temporären Dateien, usw bei Win7 ab?

noppel
09-05-2010, 18:55
ne anmerkung für umsteiger: schaut mal, ob es für eure drucker win7 treiber gibt...

z.b. bei druckern von konica minolta ist man da per se angeschmiert...

Graubereich
09-05-2010, 19:38
ne anmerkung für umsteiger: schaut mal, ob es für eure drucker win7 treiber gibt...

z.b. bei druckern von konica minolta ist man da per se angeschmiert...

Bin gerade dabei, das abzuklären.

Wie ist es mit dem XP Modus, funktionieren Drucker, Scanner usw einwandfrei mit den alten Treibern?

Fry_
09-05-2010, 20:39
Bin gerade dabei, das abzuklären.

Wie ist es mit dem XP Modus, funktionieren Drucker, Scanner usw einwandfrei mit den alten Treibern?

ein altes Brother MFC ließ sich nur mit etwas biegen installieren - aber Brother hatte ne sehr schöne Anleitung auf der Website. Nu läufts.

Graubereich
09-05-2010, 21:22
ein altes Brother MFC ließ sich nur mit etwas biegen installieren - aber Brother hatte ne sehr schöne Anleitung auf der Website. Nu läufts.

Na immerhin!

Ich habe einen Epson Drucker und einen Canon Scanner, Anfragen sind raus, weil die HP nicht viel Erfolg verspricht.

Sven K.
10-05-2010, 16:24
Achte darauf, dass du auch wirklich eine Version kaufst, die den XP-Modus
unterstützt.
Tut es das, sollte eigentlich alles laufen, weil dann ein "XP" mit-installiert wird.
Dahin wird dann gewechselt oder so. ;)