Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Warum wird Wong Shun Leung bei KRK und LT komplett ignoriert?

lebowski
10-09-2009, 13:00
Hallo!

Hab mal wieder ein bisschen in den beiden schwarzen WT-Büchern rumgestöbert und mir ist aufgefallen, dass auch in der geschichtlichen Darstellung des Wing Chun, WSL komplett ignoriert wird.
Mir ist schon klar, dass beide Bücher ne reine "Werbeveranstaltung" fürs WT darstellen - aber WSL war doch auch ein langjähriger Schüler von Yip Man. Trotzdem keine Erwähnung.
Oder hab ich nur was überlesen??

Z.B. ist in dem Buch "Wing Tsun Kuen" auf Seite 365 ein (WT)-Stammbaum dargestellt mit allerhand Namen (Schüler von Yip Man), aber ich sehe nirgendswo WSL...
Klar hat Wong kein Wing Tsun gemacht, aber das haben Yip Man und viele andere dort erwähnte Leute auch nicht. Bis auf Leung Ting...;)
Fairerweise hätte man WSL demnach zumindest vom Namen her erwähnen können, oder?
Ich find das ne Frechheit. Da wird ein Kampfkunst-Stammbaum gezeigt, der bis hin zu Ng Mui reicht, und dem unwissenden Leser wird suggeriert, dass die alle WT gemacht haben.

Woran liegt das? Waren sich LT und WSL derart spinnefeind? Oder betrachtete LT (und später Kernspecht) den WSL als zu großen Konkurennten, dass sie ihn nicht erwähnt haben?
Klärt mich mal auf?

- Amerkung: Dies soll kein WT-Basher-Thread werden. Ich möchte nur verstehen.:)

Gruß

mykatharsis
10-09-2009, 13:04
Oder betrachtete LT (und später Kernspecht) den WSL als zu großen Konkurennten, dass sie ihn nicht erwähnt haben?
Das wohl.

Glückskind
10-09-2009, 13:05
Die Tatsache das Wong Shun Leung in EWTO-Stammbäumen "rein zufällig" immer "vergessen" wird war einer der vielen kleinen Sargnägel die mir das Wing Tsun und die EWTO verleideten.

Cheung Jik Kwan
10-09-2009, 13:39
Hallo!

Hab mal wieder ein bisschen in den beiden schwarzen WT-Büchern rumgestöbert und mir ist aufgefallen, dass auch in der geschichtlichen Darstellung des Wing Chun, WSL komplett ignoriert wird.
Mir ist schon klar, dass beide Bücher ne reine "Werbeveranstaltung" fürs WT darstellen - aber WSL war doch auch ein langjähriger Schüler von Yip Man. Trotzdem keine Erwähnung.
Oder hab ich nur was überlesen??

Z.B. ist in dem Buch "Wing Tsun Kuen" auf Seite 365 ein (WT)-Stammbaum dargestellt mit allerhand Namen (Schüler von Yip Man), aber ich sehe nirgendswo WSL...
Klar hat Wong kein Wing Tsun gemacht, aber das haben Yip Man und viele andere dort erwähnte Leute auch nicht. Bis auf Leung Ting...;)
Fairerweise hätte man WSL demnach zumindest vom Namen her erwähnen können, oder?
Ich find das ne Frechheit. Da wird ein Kampfkunst-Stammbaum gezeigt, der bis hin zu Ng Mui reicht, und dem unwissenden Leser wird suggeriert, dass die alle WT gemacht haben.

Woran liegt das? Waren sich LT und WSL derart spinnefeind? Oder betrachtete LT (und später Kernspecht) den WSL als zu großen Konkurennten, dass sie ihn nicht erwähnt haben?
Klärt mich mal auf?

- Amerkung: Dies soll kein WT-Basher-Thread werden. Ich möchte nur verstehen.:)

Gruß

Guten Tag,

bei einem Stammbaum ist die Linie wichtig. Ist wie im richtigen Leben: auch hier gibt es Stammbäume und Ahnenforschung. Dabei ist in der Regel die eigene Linie am interessantesten. Aber Wong Shun Leung fand schon hin und wieder in der EWTO Erwähnung. Man kann nicht behaupten, dass er komplett verschwiegen wurde. (Scan-)Belege reiche ich nach, wenn ich Zeit habe.

Herzlichen Gruß

Cheung Jik Kwan

Cheung Jik Kwan
10-09-2009, 13:44
...

Toller Satz...

*bitte nun ins chinesische übersetzen...

Trinculo
10-09-2009, 13:44
Vielleicht hat Wong Shun Leung Leung Ting einfach freundlich gebeten, ihn in seinen Veröffentlichungen nicht zu erwähnen ;)

Trinculo
10-09-2009, 13:46
Toller Satz...

*bitte nun ins chinesische übersetzen...

Die Übersetzung spielt keine Rolle, solange diese konkrete Transkription sogar als Warenzeichen geschützt ist ...

Jens89
10-09-2009, 13:46
vielleicht hat wong shun leung leung ting einfach freundlich gebeten, ihn in seinen veröffentlichungen nicht zu erwähnen ;)

hehe :D

Holzfäller
10-09-2009, 14:00
Mir ist schon klar, dass beide Bücher ne reine "Werbeveranstaltung" fürs WT darstellen ...

Reicht das als Antwort ?

In dem Stammbaum sind einige Stellen mit "andere" gekennzeichnet. WSL ist nicht der einzige, der fehlt.

*Eric*
10-09-2009, 14:20
Ist doch irgendwie besser, das WSL nicht dort erscheint. Scheint LTs Art des Respekt vor WSL zu sein, in eben nicht in einem Atemzug mit sich selbst zu nennen. Ich finds gut.

lebowski
10-09-2009, 14:23
bei einem Stammbaum ist die Linie wichtig
Das ist ja gerade der Punkt. Dieser erwähnte Stammbaum gaukelt dem Leser vor, dass die ganzen dort stehenden Namen WT trainieren oder trainiert haben. Außer LT hat das aber keiner. Alle anderen haben andere Linien betrieben.
Also ist die Überschrift (WT-Stammbaum) schlichtweg falsch.

Gruß

KhRYZtAL
10-09-2009, 14:24
Ist doch irgendwie besser, das WSL nicht dort erscheint. Scheint LTs Art des Respekt vor WSL zu sein, in eben nicht in einem Atemzug mit sich selbst zu nennen. Ich finds gut.

das war nich ernst gemeint oder ?

ChrisR42
10-09-2009, 14:30
das war nich ernst gemeint oder ?

wenn ich das richtig mitgekriegt habe, hat wsl dem armen kleinen ting öfters mal massiv den ***** gerettet. also total abwegig ist das nicht.

WT-Sifu
10-09-2009, 14:34
Mann mann mann

Das er im Stammbaum, wo die direkten Sifus von Leung Ting erwähnt werden, sowie deren Sifus, nicht drin steht, ist doch wohl klar.

Ansonsten schlag mal die Seite 1 von "Dynamisches Wing Tsun" auf.

Ich zitiere:
"Kalligraphie von Wong Shun Leung, einem der herausragensten Schüler des verstorbenen Großmeisters Yip Man"

GANZSEITIG auf Seite 1

Und das nennst du "nicht erwähnt"???

WT-Sifu

KhRYZtAL
10-09-2009, 14:37
Bäm :d

KhRYZtAL
10-09-2009, 14:38
wtf warum kann ich meinen beitrag nicht editieren ?

lebowski
10-09-2009, 15:17
Das er im Stammbaum, wo die direkten Sifus von Leung Ting erwähnt werden, sowie deren Sifus, nicht drin steht, ist doch wohl klar.

Ha? Den Satz musst Du mir mal erklaren...
Der Stammbaum zeigt (u.a.) die Schüler von Yip Man. Also gehört neben LT, auch WSL dazu. Punkt.

Ansonsten schlag mal die Seite 1 von "Dynamisches Wing Tsun" auf.

Ja Danke. Das Buch besitze ich nicht.:D
Und Zitat:"einer der herausragensten Schüler des verstorbenen Großmeisters Yip Man" verdient keinen Eintrag in dem Stammbaum. Findest Du das nicht auch seltsam?
Ja, sicher, das ist ein WEEEEEH TEEEEEH-Stammbaum. ;) Ich nenne das "Volksverarschung".

Für mich gibt es nur EINEN Stammbaum, und zwar den des "Wing Chun". Und darin sollten ALLE, zumindest relevanten Namen auftauchen, mit kurzem Vermerk, der jeweiligen Linie. Alles andere ist bewusste Irreführung aller Kampfkunst-Interessieren. Soviel "Neutralität" muss sein.:)

Gruß

LorenzLang
10-09-2009, 16:04
Ha? Den Satz musst Du mir mal erklaren...
Der Stammbaum zeigt (u.a.) die Schüler von Yip Man. Also gehört neben LT, auch WSL dazu. Punkt.

Ja Danke. Das Buch besitze ich nicht.:D
Und Zitat:"einer der herausragensten Schüler des verstorbenen Großmeisters Yip Man" verdient keinen Eintrag in dem Stammbaum. Findest Du das nicht auch seltsam?
Ja, sicher, das ist ein WEEEEEH TEEEEEH-Stammbaum. ;) Ich nenne das "Volksverarschung".

Für mich gibt es nur EINEN Stammbaum, und zwar den des "Wing Chun". Und darin sollten ALLE, zumindest relevanten Namen auftauchen, mit kurzem Vermerk, der jeweiligen Linie. Alles andere ist bewusste Irreführung aller Kampfkunst-Interessieren. Soviel "Neutralität" muss sein.:)

Gruß

http://www.teamwingchun.co.uk/tree.php

Nicht nur die pösen WTler sind vergesslich, wenn's um die
"weiteren Schüler" geht.

LL

PH_B
10-09-2009, 16:07
Yip man family tree, Wing Chun Lineage - Reading Academy of Wing Chun & Kali - Martial Arts in Reading, Wycombe, Dartford (http://www.teamwingchun.co.uk/tree.php)

Nicht nur die pösen WTler sind vergesslich, wenn's um die
"weiteren Schüler" geht.

LL

Was ein bescheuerter Stammbaum... Nino Bernado und Bruce Lee auf einer Ebene.... echt fürchterlich.

Dem Macher gehört Kräftig in den ***** getreten.

Jin Rho
10-09-2009, 16:11
Wenn schon eine Nichterwähnung so ein gemecker auslösst.
Wie schlimm wäre es erst wenn sich LT mit WSL auf eine Ebene gestellt hätte?
Oder gar darüber?

Earnest
10-09-2009, 16:16
Ich sehe das als Stammbaum wo sie eben ihre Wurzeln einfach darlegen. Wer dann noch bei Yip Man Schüler war ist ja egal. Du hast nicht geschrieben, ob überhaupt andere Schüler von Yip Man in der Grafik erwähnt werden, aber ich nehme mal an, dass das der Fall ist - sonst wäre es meiner Meinung nach sinnlos das Fehlen eines Schülers überhaupt zu beanstanden.
Alle Schüler kann man sowieso nicht auflisten (schon Yip Man hatte ein paar mehr und dann musst du auch alle von Leung Ting dazu nehmen...) und ob jetzt gewisse Schüler als "herausragenste" oder als Mitglied im Kreis der "erwähnenswerten" Schüler exemplarisch erwähnt werden müssen ist eine Diskussion für sich.
Ich sehe das so, dass es für WT-Leute geschrieben ist und keinen Anspruch erhebt überhaupt alle Wing Chun Linien aufzulisten. Es macht auch überhaupt keinen Unterschied ob man jetzt gewisse Schüler aufzählt oder nicht, weil keiner sich ein WT Buch in die Hand nimmt und sagt "oh, wer ist der Mann mit dem ästhetisch anmutenden Namen, da muss ich jetzt mehr erfahren". Wer wirklich an Yip Mans Schülern Interesse hat, der findet den Namen Wong sofort.

mykatharsis
10-09-2009, 16:22
Oder gar darüber?
Sowas würde er doch nie tun... :rolleyes:

StefanB. aka Stefsen
10-09-2009, 16:48
Zu welchem Zweck wird in der EWTO überhaupt mit einem "Stammbaum" geworben? Schließlich ist nach eigenen Aussagen ohnehin nur Leung Ting im Besitz der "wahren" Lehre Yip Mans. :rolleyes:

Ich schmeiß mich weg! :D

LorenzLang
10-09-2009, 17:18
Wenn schon eine Nichterwähnung so ein gemecker auslösst.
Oder gar darüber?

Wenn meine Oma Räder hätte, wäre sie ein Omnibus.

LL

LorenzLang
10-09-2009, 17:32
Zu welchem Zweck wird in der EWTO überhaupt mit einem "Stammbaum" geworben? Schließlich ist nach eigenen Aussagen ohnehin nur Leung Ting im Besitz der "wahren" Lehre Yip Mans. :rolleyes:

Ich schmeiß mich weg! :D

Ja, mach' das mal. Am Besten ganz weit weg, außer Reichweite der Tastatur.
Andere machen's genauso, also schnell ein neues (noch älteres) Faß
aufmachen, damit man weiter über WT lästern kann.
Bitteschön: :horsie:

LL

Jens89
10-09-2009, 17:54

LL

Behauptet das LT seit neuem nicht mehr?

Trinculo
10-09-2009, 18:03
Was heißt 'wahre Lehre' ... 'weicher Altersstil' ;)

SifuSeifenzwerg
10-09-2009, 18:37
Gab mal ein Statement von KRK, in dem er WSL zubilligte, doch das gesamte System gelernt zu haben. Er hatte zuvor erklärt, die Lehrer von BL hätten nie das gesamte System gelernt und nix verstanden.
War wohl auf 'Anregung' von LT, der keinen Streit mit WSL wollte.

StefanB. aka Stefsen
10-09-2009, 19:06

LL

Steht doch in einem direkten Zusammenhang. So ein Stammbaum dient doch der Identifikation. Wer hat was bei wem gelernt? Und genau da knüpft dann auch die ganze "Alters-Stil-closed-door-story" an.
Es geht nichtmal direkt ums WT an sich, nur um dessen Erschaffer und der Art und Weise wie der Mann die Leute ver******.

@Trinculo

Glaub das mit der "wahren Lehre" hat KRK mal in einem seiner Bücher geschrieben. Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen.
Passt doch auch unglaublich gut ins Vermarktungs-Bild der EWTO.

Trinculo
10-09-2009, 19:14
@Trinculo

Glaub das mit der "wahren Lehre" hat KRK mal in einem seiner Bücher geschrieben. Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen.
Passt doch auch unglaublich gut ins Vermarktungs-Bild der EWTO.

Klar, weiß ich:

Besonders zwei Umstände veranlassten GGM Leung Ting das Unterrichtssystem des WingTsun maßgeblich weiterzuentwickeln. Zum einen lernte er als sog. „closed door“-Schüler des Great Grandmaster Yip Man die fortgeschrittensten Konzepte des WingTsun, die sich zum Teil erheblich von dem unterschieden, was Leung Ting selbst in vielen Jahren vorher bei seinem Wing Chun-Lehrer gelernt hatte.

www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=119)

Außerdem kann GM Kernspecht Sifu Wong Shun Leung bestimmt gut leiden, sonst hätte er ihm doch kein Geschenk gekauft?!

http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=790

LorenzLang
10-09-2009, 22:46
Behauptet das LT seit neuem nicht mehr?

Keine Ahnung was er so behauptet. Viele, viele andere behaupten
von sich auch so dies und das. Soll das alles zum Thema gehören?
Also reden wir vielleicht erstmal über die Stammbäume.
Siehe das von mir gepostete Link, wo sich keine Spur von Leung Ting
oder den Söhnen Yip Mans im Wing Chun Stammbaum findet.

Bestimmt lassen sich noch viele Beispiele finden aus anderen Stilen der
großen WT/WC/VT/...-Familie. Kurzes googeln liefert weitere pöse Puben:
Bruce Cheng Martial Arts - Lo Man Kam Wing Chun Lineage - Our Lineage (http://www.chengwingchun.co.nz/wing-chun-en/lineage.asp)
Ving Tsun Kung Fu Family Tree (http://vingtsunkungfu.com/familytree.htm)
Ip Man Lineage Wing Chun (http://www.chanskungfu.com/wingchun/lineage.htm)
Ving Tsun Kung Fu - Kampfkunstschule fr Selbstverteidigung in Mnchen. (http://www.ving-tsun.com/ving-tsun-geschichte.php)
und besonders schön
Wing Chun Family Tree - Grandmaster William Cheung's World Wing Chun Kung Fu Association (http://www.cheungswingchun.ashop.com.au/g/935/wing-chun-family-tree.html)
Dort download .pdf file klicken.
und
Wing Chun Stammbaum Kampfkunst in Wien (http://www.kampf-kunst.at/Seite50.htm)

:gnacht:

LL

Zengar
10-09-2009, 23:20
Die EWTO Werbung ist aber wirklich ein schönes Beispiel einer "ehrlichen" Propaganda. Es wird ja nicht verschwiegen, dass Leung Ting der Erfinder des WT ist (das scheiben sie klar und deutlich auf die Webseite). Dabei wird aber die Sache auch so dargestellt, als hätten Yip Man und die vor ihm genau das gleiche gemacht. Das ist natürlich sehr irreführend.

Der Gründ warum wir (WSL-Linie) so "negativ" dem WT gegenüber gestellt sind, ist weil uns diese ständige Verwechselung stark auf den Geist geht... die Didaktik und Idee des WT ist nun mal etwas, womit sich ein WSLler überhaupt nicht identifizieren kann, mehr sogar, es widersprich ja direkt unserer Linie. Da WT aber so verbreitet ist, werden wir immer mit WT verwechselt — und das nervt mächtig. Genauso wie es mich als Linguisten nervt, wenn man mich mit Germanisten oder anderen *logen (jetzt nichts gegen Philologen ^^) verwechselt...

siebensieben77
11-09-2009, 00:24
Siehe das von mir gepostete Link, wo sich keine Spur von Leung Ting
oder den Söhnen Yip Mans im Wing Chun Stammbaum findet.

Ist ja klar, die können ja auch nix. Wer sollte sich bitte mit diesen Kaspern brüsten wollen? Dann lieber keinen Stammbaum, oder den einer Deutschen Dogge kopiert!

ChrisR42
11-09-2009, 00:38
Ist ja klar, die können ja auch nix. Wer sollte sich bitte mit diesen Kaspern brüsten wollen? Dann lieber keinen Stammbaum, oder den einer Deutschen Dogge kopiert!

wow... zielführend, sachlich, fundiert und vollständig on-topic.

siebensieben77
11-09-2009, 00:50
wow... zielführend, sachlich, fundiert und vollständig on-topic.

Genau, denn schließlich werden in Stammbäumen (normalerweise) nur Äste aufgeführt, die auch relevant sind, außer der Onkel oder der Nachbar waren dran beteiligt, dann werden diese normalerweise aber nicht namentlich erwähnt...

marcelking
11-09-2009, 07:32
Mal ehrlich, wer sieht sich ein Stammbaum an und sucht sich daraus einen Lehrer aus?Ist doch eigentlich egal was auf dem WT Stammbaum steht!

@Zengar: Anstrengend sind auch die Erklärungen, das es sich nicht um eine Abspaltung vom WT handelt!
Mir wurde schon mal gesagt, das ich ja nun Pech hätte und das komplette Wing Chun (WT) nicht erlernen könne, da es ja nur in dem Verband das Komplette Wissen gibt!:D

Aber da würde auch ein Stammbaum nix dran ändern!

LorenzLang
11-09-2009, 08:00
Die EWTO Werbung ist aber wirklich ein schönes Beispiel einer "ehrlichen" Propaganda. Es wird ja nicht verschwiegen, dass Leung Ting der Erfinder des WT ist (das scheiben sie klar und deutlich auf die Webseite). Dabei wird aber die Sache auch so dargestellt, als hätten Yip Man und die vor ihm genau das gleiche gemacht. Das ist natürlich sehr irreführend.

Der Gründ warum wir (WSL-Linie) so "negativ" dem WT gegenüber gestellt sind, ist weil uns diese ständige Verwechselung stark auf den Geist geht... die Didaktik und Idee des WT ist nun mal etwas, womit sich ein WSLler überhaupt nicht identifizieren kann, mehr sogar, es widersprich ja direkt unserer Linie. Da WT aber so verbreitet ist, werden wir immer mit WT verwechselt — und das nervt mächtig. Genauso wie es mich als Linguisten nervt, wenn man mich mit Germanisten oder anderen *logen (jetzt nichts gegen Philologen ^^) verwechselt...

Deswegen geht mir wiederum das Schimpfen auf WT manchmal
auf den Senkel. Avci WT ist eben nummal WT - zumindest der
Schreibweise und "Herkunft" nach. Andere verwenden auch Wing Tsun
oder Wing Tzun oder Wing Tjun, jedenfalls das Kürzel WT und wollen nicht
alle im selben Topf landen.

Anyway, wenn man etwas oder jemanden kritisiert, dann sollte schon
für alle der gleiche Maßstab angelegt werden (zum Thema Stammbaum).
Sonst steht man leicht als Pharisäer da.

Aber jetzt bin ich neugierig: Welche Idee des WT widerspricht dem
WSL-WC?

LL

Trinculo
11-09-2009, 08:04
So ziemlich alle ... Verformungen ... passive Wendung ... Kettenfauststöße ... Universallösung ... Kniespannung ...

KhRYZtAL
11-09-2009, 08:04

trotzdem sind die "Kasper" bekannt/berühmt und wichtig...mal nicht abgesehen von der qualität über die man natürlich streiten kann...

immerhin hat der "Kasper" wt nach europa gebracht und ohne ihn würde es wahrscheinlich auch nicht so viele andere ingung schulen hier geben!

Fit & Fight Sports Club
11-09-2009, 08:05
Aber jetzt bin ich neugierig: Welche Idee des WT widerspricht dem
WSL-WC?

LL

Die "Handgelenksbefreiung" im 8. Satz SNT:D

Trinculo
11-09-2009, 08:06

Danke, die hatte ich vergessen :D

KhRYZtAL
11-09-2009, 08:16
und wieso widerspricht die handgelenksbefreiung im 8. satz snt den prinzipien des wsl vt ?

Trinculo
11-09-2009, 08:18
U.a. weil die Form nicht als Anwendungsbibliothek betrachtet wird ;) Aber dazu muss es Dutzende von Threads geben, bitte Suchfunktion benutzen :)

KhRYZtAL
11-09-2009, 08:26
okay dachte du merkst es nicht dass ich dir hier unterschwellig ne andere frage zugeschoben hab :D

Trinculo
11-09-2009, 08:27
Ich denke, mit der Ausgangsfrage sind wir langsam durch, oder ;)?

KhRYZtAL
11-09-2009, 08:44
sieht so aus :yeaha:

Holzfäller
11-09-2009, 09:00
So ziemlich alle ... Verformungen ... passive Wendung ... Kettenfauststöße ... Universallösung ... Kniespannung ...

Genau das meint LorenzLang. Mit WT wird immer nur das EWTO-WT gemeint. Das kann einem Avci-WTler ganz schön auf den Senkel gehen.

Verformungen => Gibts nicht
Passive Wendung => gibts nicht, jedenfalls nicht so, wie es hier verstanden wird
Kettenfauststöße => gibts es, aber nicht als einzige und schon gar nicht als Universalwaffe
Universallösung => gibts ebenfalls nicht
Kniespannung => Humbug

Aber immer, wenn die Diskussion im Gange ist, fliegen einem diese Begriff um die Ohren. Die WSL-Linie erhebt den Anspruch, völlig anders zu arbeiten als die WTler. Akzeptiere ich auch. Aber warum kann man nicht akzeptieren, dass es auch WT-Stile gibt, die vernünftig arbeiten und von der EWTO-Doktrin abweichen ? Und so klein ist die WTEO nicht, dass man sie als kleine Randerscheinung ignorieren sollte.

Zum Beispiel der Thread "WT muss wieder härter werden": Avci-WT ist hart, es ist kämpferisch. Ich hole mir seit 12 Jahren regelmäßig blaue Flecken, Kratzer und Cuts, schwitze haufenweise T-Shirts durch, mache Sparring und Crossparring mit anderen Stilen, aber hier im Forum höre ich immer nur, dass WTler nur tanzbare Bewegungsübungen machen.

Sobald man vernünftig diskutieren will, blökt die Herde los "Verformungen, passive Wendungen, Kettenfauststöße..." Nervig ... :rolleyes:

Trinculo
11-09-2009, 09:14
Es ist trotzdem ein Unterschied, ob ich von vorneherein nach VT-Prinzipien lerne, oder ob ich vom Leung Ting WT ausgehe und versuche, das, was ich als Ungereimtheiten wahrnehme, auszubessern. Für einen VT-ler sehen alle WT-Videos nach WT aus, für mich als Außenstehenden auch. Natürlich gibt es Unterschiede in der Härte, natürlich trainieren manche wieder mehr auf Keil denn auf Verformungen, aber der Riesenunterschied bleibt.

Andererseits kann ich verstehen, wenn ihr genervt seid, wenn ihr pauschal mitkritisiert werdet für Dinge, die ihr bereits abgeschafft habt. Das ist eben der Preis für die WT-Vergangenheit ;)

Holzfäller
11-09-2009, 09:21
Andererseits kann ich verstehen, wenn ihr genervt seid, wenn ihr pauschal mitkritisiert werdet für Dinge, die ihr bereits abgeschafft habt. Das ist eben der Preis für die WT-Vergangenheit ;)

:thx:

mykatharsis
11-09-2009, 09:41
Wenn Du Wing Chun betreibst, wirst Du automatisch mit LTWT und den bescheuerten Behauptunge dazu assoziiert. Warum sollte es Dir da besser gehen?

Zengar
11-09-2009, 11:47

Kann nicht zustimmen... klar kann man dadurch sein Handgelenke befreien (wenn man dafür in Kauf nehmen will dass man dem Gegner eine freie Schlagbahn lässt)! Aber diese "Anwendung" ist weder der Sinn dieser Bewegung noch der Grund warum es sie in der Form gibt ;)

Zu Avci WT: es mag ja sein dass ihr was ganz anderes macht (ich habe avci WT nie erlebt, kann darüber also auch keine Aussagen machen). Aber warum nennt ihr euch dann überhaupt WT? Stimmt schon, Namen sind Schal und Rauch, aber sie tragen durchaus erheblich der Klarheit bei. Wing Chun ist nunmal minimalistisches zentrallinienorientiertes Boxen — und kein LT-WT Stil entspricht dieser Bezeichnung: schaut euch mal was VG da macht!

Mirco W.
11-09-2009, 12:20

Kann nicht zustimmen... klar kann man dadurch sein Handgelenke befreien (wenn man dafür in Kauf nehmen will dass man dem Gegner eine freie Schlagbahn lässt)! Aber diese "Anwendung" ist weder der Sinn dieser Bewegung noch der Grund warum es sie in der Form gibt ;)

Hallo "Zengar",
ich glaube der Eric meinte das auch so und ist da gleicher Meinung;)

Zu Avci WT: es mag ja sein dass ihr was ganz anderes macht (ich habe avci WT nie erlebt, kann darüber also auch keine Aussagen machen). Aber warum nennt ihr euch dann überhaupt WT? Stimmt schon, Namen sind Schal und Rauch, aber sie tragen durchaus erheblich der Klarheit bei. Wing Chun ist nunmal minimalistisches zentrallinienorientiertes Boxen — und kein LT-WT Stil entspricht dieser Bezeichnung: schaut euch mal was VG da macht!

Da gehe ich konform mit Dir und warum der Salih Avci sein System immer noch "WT" nennt, erschließt sich mir auch nicht (Freilich kommt er vom kernspecht und Anfangs war das sicher noch sehr ähnlich mit dem EWTO WT, oder?).
"Avci System" hört sich doch viel besser an als "AVCI WT":D......Spaß beiseite.

Meiner Meinung hat das mit "WT", welches ja auch schon ein Hybrid ist, und schon gar nichts mit "klassischem" Ving Tsun zu tun- allerdings muss ich auch sagen, dass sich die Avci Leute dass auch nicht auf ihre Fahnen schreiben und auch frei raus sagen, dass sie da jede Menge geändert haben.
Da wird halt nicht behauptet, man mache klassisches Wing Chun (wie gesagt, ich bin auch der Ansicht, dass es mit Wing Chun nicht mehr viel zu tun hat).

Langstock und Doppelmesser gibt es dort eh' nicht, oder?
Ansonsten gibt es sogar Fauststöße und Tritte nach Kickbox-/ Thaiboxmarnier: Haken, Jab, Cross, Ellbögen etc. - das hat halt nix mit minimalistischem, zentralorientierten Boxen (mit tiefem Ellbogen) zu tun...dazu noch Grappling, Würfe......Ohne Formen und Holzpuppe würde das ja eher einem "modernen Hybrid SV System" entsprechen, wie EP und KM

Gruß, Mirco

mykatharsis
11-09-2009, 12:27
In den Clips der Tube sieht Avci WT auch wie WT aus.

Mirco W.
11-09-2009, 13:16
In den Clips der Tube sieht Avci WT auch wie WT aus.

Nun, mein Fall ist das AVCI WT auch nicht (ebensowenig wie das EWTO WT), aber bei dem Video z.B. sehe ich deutliche Unterschiede zum EWTO WT:

http://www.youtube.com/watch?v=KTmm-OJ9g24

- Z.B. kein vor dem Gegner stehen im IRAS und Man / Wu und Gewicht auf dem hinteren Bein, sondern eher "Boxermäßig" und 50/50
- es werden auch Haken und normale Fausstöße (also ähnlich wie beim Boxen) und nicht nur Kettenfausstöße

Trinculo
11-09-2009, 13:59
"Avci System" hört sich doch viel besser an als "AVCI WT":D......

Nennt es doch einfach Bahar Şarkısı ... kann man auch schön abkürzen :D

cravor
11-09-2009, 14:10
Nun, mein Fall ist das AVCI WT auch nicht (ebensowenig wie das EWTO WT), aber bei dem Video z.B. sehe ich deutliche Unterschiede zum EWTO WT:

YouTube - Avci Wing Tsun Basics (!) Skill: 1-5 SG (http://www.youtube.com/watch?v=KTmm-OJ9g24)

- Z.B. kein vor dem Gegner stehen im IRAS und Man / Wu und Gewicht auf dem hinteren Bein, sondern eher "Boxermäßig" und 50/50
- es werden auch Haken und normale Fausstöße (also ähnlich wie beim Boxen) und nicht nur Kettenfausstöße

Hast Du jemals in deinem Leben EWTO-WT gesehen? Bitte sag ja, ich hab heute noch nicht gelacht :D

;)

Mirco W.
11-09-2009, 14:33
Hast Du jemals in deinem Leben EWTO-WT gesehen? Bitte sag ja, ich hab heute noch nicht gelacht :D

;)

Na klar- und da es keine einheitliche Linie zu geben scheint, sieht das wohl auch überall anders aus:D:D

P.S. Lachen ist gesund:rolleyes:

cravor
11-09-2009, 14:50
Na klar- und da es keine einheitliche Linie zu geben scheint, sieht das wohl auch überall anders aus:D:D

Das Ganze ist wie ein Glücksspiel :D

Trinculo
11-09-2009, 14:54
Ja, chinesisches Roulette :p

O.K., das scheint es zum Thema gewesen zu sein ... um 16:00 wird geschlossen ;)

Killer Joghurt
11-09-2009, 14:55

;)
frage ist was verstehst du als ewto wt?
bin ja selber einer, ich weiß auch nicht mehr was ewto wt ist.