PDA

Vollständige Version anzeigen : Körperliche Konstitution ein Problem

2m02cm-Mann
10-09-2009, 19:21
Hallo zusammen,

nun habe ich mich schon mal vorgestellt und wollte da gleich mal eine Frage stellen!!!

Habe mich mit dem Gedanken Muay Thai angefreundet und habe nach ein wenig Recherche und nachlesen schon mal herausgefunden, dass diese Art des Kampfsports eine gewisse Fitness aufbaut.

Nun, muss da doch ehrlich sagen, ist schon eine Weile her mit Sport, Fitness will ich nicht mein Eigen nennen.
Körpergröße 2,02 Meter
Körpergew. 150+ KG ( ja es wird Dunkel, wenn ich zur Tür reinkomme )

Will sagen, bin nicht komplett aus Fett, eine gewisse Beweglichkeit ist schon vorhanden.
Kann auch 400 Meter am Stück joggen ohne zusammenzubrechen.

Was mir eher Sorgen macht ist, was ist mit meinen Gelenken, wenn ich diesen KS betreibe???
Sollte ich lieber erstmal ins Studio gehen und Körperfett abbauen???
Konditionstraining via Fahrrad ???

Vielleicht kann mir einer der Trainer unter euch ( natürlich auch alle anderen) sagen, wie ich an die Sache rangehen sollte.
Ach da hab ich doch glatt vergessen, habe da noch ein wenig Probleme mit meiner Lendenwirbelsäule.
Ansonsten habe ich vorher American Football gespielt. Des wegen auch der Kontakt.

Gruß 2m02cm-Mann

DaYOne
10-09-2009, 19:30
vielleicht machste erstmal einen leistungstest beim sportarzt?! der kann dir alle fragen auch genau beantworten.

ich würd sagen fang einfach mal an, nicht zu viel machen am anfang, dann gewöhnt sich der körper schon an die belastung.
vll nebenbei fahrrad fahren (soll ja gelenke schonen) um die fitness zu v erbessern und abzunehmen

Ralph22
10-09-2009, 19:35
vielleicht machste erstmal einen leistungstest beim sportarzt?! der kann dir alle fragen auch genau beantworten.

ich würd sagen fang einfach mal an, nicht zu viel machen am anfang, dann gewöhnt sich der körper schon an die belastung.
vll nebenbei fahrrad fahren (soll ja gelenke schonen) um die fitness zu v erbessern und abzunehmen

Hallo

SCHWIMMEN soll ja ebenfalls die Gelenke schonen ;)

Gruss & viel Erfolg

Ralph

:sport098:

2m02cm-Mann
10-09-2009, 19:37
Genau, schwimmen wollte ich schon immer.

Da mach ich mir auch keine Sorgen, bleibe wie ne Boje an der Oberfläche :yeaha:
Mal im Ernst, will da schon einsteigen, mir aber nicht von Anfang an meine Knochen kaputt machen.
Deswegen die Fragestellung.

Gruß 2m02cm-Mann

Black Adder
10-09-2009, 20:13
Sie erst mal zu was du so alles an einem tag zu dir nimmst. So ne sonnenfinsternis kommt ja nicht aus heiterem himmel fallen.:D

2m02cm-Mann
10-09-2009, 20:16
Danke für deine Ernsthaftigkeit.
Mir schon klar, dass hier zuviel auf den Rippen ist.
Brauche in dieser Richtung keine Ernährungsberatung.

Mir geht es hier darum, dass ich, wenn ich wohin trete einigen Schaden anrichten kann.
Aber ich habe Bedenken, was meine Gelenke angeht. Das Training wird wohl schon zur Sache gehen.

Gruß 2m02cm-Mann

golden
10-09-2009, 20:25
Mir geht es hier darum, dass ich, wenn ich wohin trete einigen Schaden anrichten kann.

:confused::confused::confused:

:ups:

Black Adder
10-09-2009, 20:44
Danke für deine Ernsthaftigkeit.
Dafür bin ich da.

Mir schon klar, dass hier zuviel auf den Rippen ist.
Brauche in dieser Richtung keine Ernährungsberatung.
Wenn du meinst.

Aber ich habe Bedenken, was meine Gelenke angeht. Das Training wird wohl schon zur Sache gehen.

Gruß 2m02cm-Mann
So wild wird es nicht sein. Schliesslich bist du nur hobby und kein hochleistungs sportler.
Und bei 150+ kg werden die gelenke so oder so ein wenig überbelastet.

2m02cm-Mann
10-09-2009, 20:46
Na mit diesen Antworten kann ich auch was anfangen, :D

Danke für deine Antworten, weis diese zu verwerten.

Gruß 2m02cm-Mann

Black Adder
10-09-2009, 20:48
Na mit diesen Antworten kann ich auch was anfangen, :D

Danke für deine Antworten, weis diese zu verwerten.

Gruß 2m02cm-Mann

Freut mich. Also ich würd einfach anfangen. Der rest weist sich dann schon von selber.

DaCosMo
10-09-2009, 20:49
schwimmen ist gut für die muskulatur und schont auch die gelenke...
allerdings ist fokussierung auf schwimmen mit dem problem behaftet, daß der körper bei fehlenden stößen sowie zug und druckbelastungen die knochenstruktur abbaut... (sollte jeder nak muay irgendwoher kennen ;) )
ergo sollte schwimmen nur zusätzlich stattfinden...
und körperfett wird durch das muaythaitraining doch sowieso recht schnell abgebaut...
ich würde aber bei deinem gewicht den obligatorischen begrüßungssalto weglassen :D

bei der LWS kommt es darauf an, welche probleme vorherrschen...
kam es schon zu einer protusion oder zu einem prolaps?

2m02cm-Mann
10-09-2009, 20:54
ich würde aber bei deinem gewicht den obligatorischen begrüßungssalto weglassen :D

Hehe, hab ich das letzte mal beim Football gemacht, da hat der Rest des Teams Angst bekommen und ich habe gesagt: In Zukunft lass ich es sein :D

bei der LWS kommt es darauf an, welche probleme vorherrschen...
kam es schon zu einer protusion oder zu einem prolaps?

Leider sagen mir beide Begriffe nichts.
Habe am unteren Ende der Lendenwirbelsäule 3 Wirbel, die durch das schnelle Wachstum etwas weiter auseinander stehen.
Dies hat zur Folge, dass ich Musulaturprobleme und ab und zu Zerrungen im Rückenbereich habe.
Hier lässt sich aber mit Training einiges tun, was ich mir durch dieses erhoffe.

Gruß 2m02cm-Mann

Thaiboxer90
10-09-2009, 21:43
Mhm, würde auch noch nicht direkt einsteigen, nicht weil es nicht geht von den Körperlich bedingten "Problemen", wer viel Selbstbewusstsein hat kann ja einfach mittrainieren und pausieren bei den Sachen die er nicht mitmachen kann weil er zu "dick" ist, aber da gibt es dann halt immer den ein oder anderen Haiopai der meint nen dummen Spruch machen zu müssen, wenn du pech hast sogar einen Trainer der dich dann noch bloßstellen will. Aber denk dran, gibt genug leute mit deiner Größe und deinem Gewicht die richtig richtig gute Thaiboxer sind -> z.b. Segat aus Streetfighter 2 :D:D spaß. Aber jetzt mal im ernst. Geh auf jeden fall Joggen. Das trainiert auch schon deine Beine, Fahrrad fahren ist auch sehr gut, bisschen Krafttraining, aber nicht so auf Masse das brauchste nicht, dann kannste schonmal leicht anfangen andere sachen zu hause zu machen, dehnen und so nebenbei, schön auf die ernährung (achtung mit eins der wichtigsten Faktoren) achten und dann geht das schon.

timm34
10-09-2009, 22:04
Jeder fängt mal an, wenn Du ernsthaft Thaiboxen betreibst - wird sich dein Gewicht von allein schwinden, würd aber das training langsam anfangen - mach nicht zu viel am anfang. lieber jeden Tag 1 Stunde und erstmal nicht mehr - Würde Dir ne vernünftig Ausrüstung empfehlen Twins oder King bekommst Du günstig bei www.honnens-sports.de (http://www.honnens.sports.de) - der Typ ist auch so ein Schwergewicht, wenn Du aus Hamburg kommst ruf ihn an - der hat gute beziehungen und kennt sich aus gruss und hau rein !! :D

2m02cm-Mann
10-09-2009, 22:11
Leider komme ich aus genau der anderen Richtung.
Ich wohne in Heilbronn und das liegt im absoluten Süden.

Danke erstmal für die tollen Antworten, so stelle ich mir das in einem Forum vor.

Ausrüstung usw. werde ich mir dann bei Zeit kaufen.
Werde mir erstmal ein Probetraining verabreichen.
Einfach um mal zu sehen, ob mir dies auch Spaß macht.
Sollte ich mich nicht mehr melden, bin ich gestorben.

Vielleicht kann der ein oder andere ein Studio oder einen Verein empf.
Komme aus dem BW Raum. Wie oben zu lesen aus Heilbronn.

Gruß 2m02cm-Mann

DaCosMo
10-09-2009, 22:52
Geh auf jeden fall Joggen

du schickst jemanden mit 150 kilo joggen? :rolleyes:
nicht die beste idee

DaCosMo
10-09-2009, 22:56
Leider sagen mir beide Begriffe nichts.
Habe am unteren Ende der Lendenwirbelsäule 3 Wirbel, die durch das schnelle Wachstum etwas weiter auseinander stehen.
Dies hat zur Folge, dass ich Musulaturprobleme und ab und zu Zerrungen im Rückenbereich habe.
Hier lässt sich aber mit Training einiges tun, was ich mir durch dieses erhoffe.

Gruß 2m02cm-Mann

protusion und prolaps beschreiben die verschiedenen arten eines bandscheibenvorfalls...
denn zum glück anscheinend noch nicht hattest...

in deinem falle ist es sehr wichtig die umliegende muskulatur zu stärken...
unterer rücken, bauch, beine...

es wäre anzuraten mindestens einmal die woche ein leichtes ganzkörperkrafttraining im ausdauerbereich zu absolvieren...

Anton_
11-09-2009, 08:10
Ich würde sagen: anfangen und nebenbei den KFA senken. Der Rest kommt von alleine. Und deine Kicks werden schon nicht so wild sein - es sei denn du bekommst ein 50-Kg Fähnchen als Padholder ;)

DaCosMo: hab gerade mal auf der Seite in deiner Signatur gestöbert. 8 EUR im Monat für 3x MT Training ist ja der absolute Hammer! Auf den Bildern konnte ich kaum was erkennen: magst Du ein bisschen über die Ausstattung im Gym sagen?

DaCosMo
11-09-2009, 08:57
DaCosMo: hab gerade mal auf der Seite in deiner Signatur gestöbert. 8 EUR im Monat für 3x MT Training ist ja der absolute Hammer! Auf den Bildern konnte ich kaum was erkennen: magst Du ein bisschen über die Ausstattung im Gym sagen?

es ist eine ringerhalle die wir zum training nutzen...
es ist eigentlich alles vorhanden, außer ein ring...

sandsäcke, birnen, pratzen, kraftgeräte sind alles da...
kraftgeräte können zu den trainingszeiten der ringer genutzt werden...

der trainer ist ein sehr guter, wachsamer und strenger ajarn...

Dime
11-09-2009, 09:15
Grad bei Rückenproblemen würde ich nicht sofort voll einsteigen.
Geh lieber erstmal 2 mal die Woche schwimmen und 2 mal die Woche ins Fitnessstudio um den Rücken zu kräftigen (das gewicht ist wenigerein Problem das verlierste beim MT von allein).
Muay Thai würde ich vorsichtig mit anfangen.

hannes1
11-09-2009, 10:02
deine gelenke werden sich abends nachem training schon melden wenn es denen nciht passt und dann kannst du dich immer noch beim arzt durchchecken lassen.

ich meine bei 150kg (und du kannst ja gehen nehme ich an) hast du ja auch muskeln die deine gelenke schonen sollten.
die muskeln haben sich ja aufgebaut um dich zu tragen.

allerding sollte doch schon einiges an masse runter sonst siehts mit manschen techniken nciht so gutaus. siehe butter bean im k-1 :D

2m02cm-Mann
11-09-2009, 10:58
Hallo zusammen,

nachdem ich eure Beiträge durchgelesen habe,
werde ich einfach mal ein Probetraining mitmachen.
Da werde ich dann sehen, ob ich mich noch bewegen kann, hehe.

Das mit dem Schwimmen werde ich auf jeden Fall zur Entlastung meines Rückens durchführen.

Vielleicht werde ich einen kleinen Trainingsblog schreiben, hoffe ich habe die Zeit dazu.

Und ja, ich kann trotz meiner Kilos noch sehr gut laufen, hehe.
Habe das Glück, trotz Schwergewichts noch recht sportlich/beweglich zu sein.

Gruß 2m02cm-Mann

Teemeister
11-09-2009, 11:33
Thaiboxen kannst Du auf jedenfall machen, weil es bei diesem Sport so viele Techniken gibt und Du solltest schon ein wenig abnehmen!
Ich bin 1,90 m gross und wiege 112 kg und habe gar keine Probleme!

max.warp67
11-09-2009, 11:40
Hallo 2m Mann. Gute Idee, mach Dein Probetraining. Wenn Dein Trainer klar im Kopf ist wird er Dich als Anfänger ordentlich behandeln und Dein Training dem Leistungsstand anpassen.

Schwimmen wird leider doch etwas überbewertet. Um Muskeln an bestimmten Stellen gezielt aufzubauen benötigt man nun mal funktionelles Muskeltraining. Damit ist nicht Bodybuilding gemeint. Auch da kann ein Trainer hilfreiche Informationen geben. Falls nicht frag einen Physio der aber aktive Sportler und nicht nur gebrechliche Menschen als Kunden haben sollte.

Fang an, übetreib nicht und hör auf Deinen Körper!

Hinkelstein
11-09-2009, 18:58
Ich wohne in Heilbronn
Dann sehen wir uns ja am montag:D

2m02cm-Mann
11-09-2009, 21:28
Dann sehen wir uns ja am montag:D

Hallo Hinkelstein,

wo genau trainierst du denn???
Hast du mir vielleicht einen Link für die HP eures Vereins???

Gruß 2m02cm-Mann

Credo
11-09-2009, 21:39
mit dem gewicht so weit es geht runter.
grade wenn man so groß ist sollte man auf das gewicht achten, den gelenke halten nicht ewig.
also 120 kg wäre ein gutes ziel ^^ gut für deine gelenke, deine ausdauer und beweglichkeit.

Hinkelstein
13-09-2009, 17:12
Hast du mir vielleicht einen Link für die HP eures Vereins???

TITEL DER SITE-Home- (http://www.banzai-heilbronn.de)
Montag 20.00 Mönchseehalle
wahrscheinlich mache ich am montag zur abwechslung das wettkämpfertraining
:D

Shining
15-09-2009, 22:03
mach ein Probetraining, und glaub mir da wirste schon wissen ob etwas für dich ist. Es ist die Frage ob du mit der Kondition mithalten kannst weil es der intensivste KS ist.
Hab schon im Sparring und sogar Wettkampf paar ähm Vollschlanke gesehen.

Wenn du gelenkeschonend abnehmen möchtest und den wieder den Anfang ist Fitness wagen möchtest dann wäre meiner Meinung nach Crosstrainer im Fitnessstudio am Besten für dich.

Tori
16-09-2009, 11:47
Dir kann geholfen werden, guter Mann ;)

Hier noch ne Schule:

www.thaibulls.de-Home- (http://www.thaibulls.de/)

2m02cm-Mann
16-09-2009, 11:50
Dir kann geholfen werden, guter Mann ;)

Hier noch ne Schule:

www.thaibulls.de-Home- (http://www.thaibulls.de/)

Hab diese vor kurzem auf der HP besucht, hatte den Namen aber leider nicht mehr im Kopf.
Trainierst du dort oder gehört dir diese Schule zufällig ???

Gruß 2m02cm-Mann

TheCoil
16-09-2009, 12:12
Es ist die Frage ob du mit der Kondition mithalten kannst weil es der intensivste KS ist

Wer sagt das? :rolleyes:
Ich kenne Leute, die sind vom Kick- oder Thaiboxen ins Boxen gewechselt und fanden Boxen wesentlich anstrengender.

Genauso habe ich bei einem meiner Ju-Jutsu Trainer ein deutliches anstrengenderes Training gehabt als in einem ehemaligen Boxgym.

Mich nervt dieses "Boah, Muay Thai super krass hart!"
Kommt immer auf den Trainer an.

Und außerdem wird dich keiner von Anfang so rannehmen, dass du den Spaß verlierst. Immerhin machst du Hobbysport und da sollte man nicht über die Gesundheit trainieren. Bei uns heißt es auch, wer zB keine Skippings oder Seilspringen mehr machen kann, hält seinen Körper anderweitig in Bewegung. Und wir sind auch nicht alle Wettkämpfer!

Tori
16-09-2009, 12:21
Hab diese vor kurzem auf der HP besucht, hatte den Namen aber leider nicht mehr im Kopf.
Trainierst du dort oder gehört dir diese Schule zufällig ???

Gruß 2m02cm-Mann

Nein, dann hätte ich Dir dies geschrieben ;) ich lebe in einem anderen Bundesland (Frangggn ähhh.. Bayern) - aber da isses auch schön :winke:

Kenne die Schule nur von dritter Seite - scheint aber nicht schlecht zu sein was ich so gehört habe.

Shining
16-09-2009, 15:59
Ich kenne Leute, die sind vom Kick- oder Thaiboxen ins Boxen gewechselt und fanden Boxen wesentlich anstrengender.

wie auch immer, hab alle drei gemacht und kann das nicht bestätigen. Es ist aber egal kommt drauf an wie und mit wem
Es geht eher darum dass der TE 2 meter Mann erzählte dass er vom 0 Fitness und 0 Sport Fu, oder Fitness letztes mal vor 3 Jahren ins Thaiboxen wechseln will ;)

Black Adder
18-09-2009, 22:46
Übrigens. Wegen deinem gewicht würde ich mir nicht soviel gedanken machen. Wenn er es kann kannst du es auch.
YouTube - Butterbean Vs Cabbage 2 (Hawaii 2008) (http://www.youtube.com/watch?v=zeK0gSRyFxk&feature=fvw)
;)