Anmelden

Vollständige Version anzeigen : siulimtau

Todaivonsifu
22-07-2003, 18:39
ich weiß nicht wie das in andern wing chun-stilen ist, aber im LYWC beginnt die Siu Lim Tau mit Heij Sau. Hat diese Bewegungen irgendweinen sinn?

Ma Shao-De
28-07-2003, 12:47
hi folks

vielleicht erklärst du mir mal genauer was du meinst... mein kantonesisch ist nicht so top...

seeya

YiWan
28-07-2003, 13:06
Original geschrieben von Todaivonsifu
ich weiß nicht wie das in andern wing chun-stilen ist, aber im LYWC beginnt die Siu Lim Tau mit Heij Sau. Hat diese Bewegungen irgendweinen sinn?

hi,
meinst Du die Hande hochziehen, ganz am Anfang ???
Wir in MGW haben etwas ahnliches, es dient (auch neben anderen bed.) zbsch. zu "kontaktaufnahme".
yw

Daimyo
28-07-2003, 16:55
kontaktaufname? bei der SNT?

im Kampf wäre das der sogenannte "KEIL", aber der is hier nicht
gemeint, oder??

Wir beginnen mit Doppel Tan-Sau. (keine Ahnung wie's auf Mandarin heißt; hatte mir mal die Mühe gemacht, die ganzen Begriffe aus dem Buch "Wing Tsun Kuen" von K. Kernspecht ins
Chinesische zu übersetzen, hab den Zettel aber in unsrer Schule)

YiWan
28-07-2003, 20:08
Original geschrieben von Daimyo
kontaktaufname? bei der SNT?

im Kampf wäre das der sogenannte "KEIL", aber der is hier nicht
gemeint, oder??

Hi,
ja, genau - Kontaktaufnahme und ja, richtig, bei der Siu Nim Tau :) ! Und gleichzeitig zu Abwehr oder Angrif - je nach situation... Aber - wie gesagt - bei "Mai Gei Wong Wing Chun".
yw

Ma Shao-De
29-07-2003, 08:58
hi folks,

bei uns fangen wir nach unten an. dh. beide arme tue shou, dann nach oben doppel tan shou und arme immer gekreuzt handgelenk auf handgelenk...

nach unten ist klar tue shou wird vielfältig eingesetzt... kann abwehrbewegung sein, kann abscherende bewegung sein (tue shou=abscherende hand)
kann aber auch fingerspitzen angriff richtung unterbauch sein (bei LMKWC) unterrichte ich aber so eigentlich nie weil es mich nicht überzeugt. wenn shifu Lo Man Kam dir seine fingerspitzen in den unterbauch rammt bist du am kotzen nahe, aber er hat eben auch sehr speziell starke griffel... ;)

die obere bewegung "doppel tan sou" mit der handfläche gegen mich selbst gerichtet ist eindeutig eine abwehrhaltung der wen shou (wu sao) hand, wird nicht mit gekreutzten armen eingesetzt sondern isoliert. d.h. ein arm einzeln führt diese umlenk-abwehr durch und die andere hand würde dann kombiniert mit einer 45grad wendung einen satz 2 (quan) faustschlag ausführen.
so haben wir die gleichzeitigkeit von abwehr und angriff, was im wesentlichen einem grundprinzip des wing chun entspräche...

das ganze nennen wir dann bei und tan shou punch erster satz...

kann im infight eingesetzt werden, wenn ich auf der "innenbahn", d.h. des gegners beide arme sind ausserhalb meiner beiden arme...

das und einiges mehr gibt es als erklärung zum ersten satz der xiao nian tou (SNT). ich bin überzeugt das die erklärungen der anderen wing chun derrivate, wenn auch der erste satz unterschiedlich ausgeführt wird, etwa ähnlich ausfallen dürften.

die bereits erwähnte "kontaktaufnahme" ist hierbei gar nicht mal so falsch, es geht primär ja darum das ein angriff auf der innenbahn umgelenkt wird.... innenbahn für mich und aussenbahn für den angreiffer...

:)

boahhh ... ist nicht einfach alles so zu tippen.... kommt das nächste mal vorbei machen ist einfacher für mich als darüber zu plaudern...

seeya

YiWan
29-07-2003, 10:51
Original geschrieben von Ma_Shao_De
boahhh ... ist nicht einfach alles so zu tippen.... kommt das nächste mal vorbei machen ist einfacher für mich als darüber zu plaudern...

seeya

Hi,
ja genau :), deshalb hier ein Bild von der Tochter von meinem SIFU, bei "opening" SNT, wo von ich geschrieben habe...

bye
yw

http://www.sweb.cz/irzounek//HeiSik

Ma Shao-De
29-07-2003, 10:59
ohh my good ist der server www.sweb.cz langsam tu uns das nicht wieder an...

uahhh

Dieses opening habe ich in foshan schonmal gesehen... gehört das in die Pong Nan Lineage?

seeya

YiWan
29-07-2003, 13:13
Original geschrieben von Ma_Shao_De
ohh my good ist der server www.sweb.cz langsam tu uns das nicht wieder an...

uahhh

Dieses opening habe ich in foshan schonmal gesehen... gehört das in die Pong Nan Lineage?

seeya

Hi, na ja, "langsam"... Geduldigkeit ist auch im Kung Fu sehr brauchbar :)
"Opening" - solche opening kanst Du in vielen WingVing ChunTsun Schulen in Fatshan und Umgebung sehen... Nein, wir sind nicht aus Pang Nam Sifu Linie. Die meisten die es so machen haben was gemeinsam mit Yuen Kay Shan.
yw

Ma Shao-De
29-07-2003, 13:35
ach so..

danke..

seeya