PDA

Vollständige Version anzeigen : Hung Gar Linien neu Überdenken, die Rolle der Familie Wong



Dang Fong Hung Kuen
11-09-2009, 11:00
Hallo,

ich versuche die Ursprungs Hung Gar Linie zu entschlüsseln. Dabei bin ich darauf gestossen, das Wong Fei Hung nicht das meiste von seinem Vater gelernt hat, sonder eventuell von Lam Fuk Sing oder sogar von der Deng Familie. Wong Fei Hung hat von seinem Vater "nur" folgende Formen gelernt(wenn man der Quelle Vertrauen darf)

Single Bow Fist (單弓拳),
Double Bow Fist (雙弓拳),
Tiger Taming Fist (伏虎拳),
Tiger Fist (.虎拳),
Black Tiger Fist (黑虎拳)
Mother & Son Butterfly Swords (子母雙刀),
Fifth Brother Eight Trigram Pole (五郎八卦棍),

Lam Sai Wing war schon Meister, bevor er noch bei Wong Fei Hung "trainiert" hat, wobei ich schon gelesen habe, das er überwiegend bei Mok Gwai Lan gelernt hatte.

Da aber die GungGi - Form noch nicht bestandteil der GungGeeFukFuKuen war, muss dieser Teil über Wong Fei Hung oder eventuell sogar über Lam Sai Wing zusammengefügt worden sein.

Die Tiger Kranich Faust war gar nicht in seinem "Lehrplan" auch hier habe ich schon in einem chinesischen Buch gelesen, das sie in der heutigen Form von Lam entwickelt worden ist.

Auffallend ist, das die Mainland Hung Kuen Linien meistens nur zwei oder drei Formen des heutigen Hung Gar enthalten.

Die Fünf Elemente kann eventuell noch von Wong Fei Hung kreiert worden sein, wobei ich glaube, das auch hier Lam Sai Wing den meisten Einfluss darauf hatte. Die zehn Elemente Form kann man mit Sicherheit Lam zuordnen, da in der Tang Fung Linie nur die Fünf Elemente(fünf Tiere) unterrichtet werden und die Tang Fung Linie als einer der "linientreuerste" zu Wong Fei Hung gilt.(liegt daran, das Tang Fung ein Dickschädel war und nur das unterrichtet hat, was er von Wong Fei Hung gelernt hat)

Auch hier ist aber durchaus ein zusammenwirken von Lam und Tang zu vermuten. Zwar sind die Formen sehr unterschiedlich, aber es kann sein, das die zwei zusammen mit Wong gebastelt haben.


Es soll keine Wertung dahrstellen. Ich bin dankbar über jeden Beitrag, der dazu geleistet werden kann.

Und es geht auch nur um Wong Fei Hung oder parallellinien.

Danke mal

BakMee
11-09-2009, 12:08
Hhmmm, ich denke das wird sehr schwierig wirklich zurückzuverfolgen sein. Obwohl bei dieser Linien wohl eher weil sie ja recht bekannt sind.
Ähnliche Schwierigkeiten gibt es auch in der Miu Hin Linie. Aber da das meiste ja nie wirklich schriftlich festgelegt wurde kann es meist nur Vermutungen geben....
Ich denke das wird ganz schön schwer werden.
Beste Grüße,
BakMee

HungKuenPH
12-09-2009, 13:19
Hallo,

es ist richtig das die Gung Gee Fook Fu Kuen form eine zusammenstellung mehrerer formen ist,wobei die Fook Fu Kuen haelfte schon komplett war..der Gung Gee part ist eine zusammenstellung von mehreren formen,dies alles wurde von Lam Sai Wing getan,ich bin mir nicht sicher wie es mit Fu Hok aussieht.Aber ich schaetze schon das Lam Sai Wing auch so einige aenderungen und ergaenzungen machte. Wfh hatte keine sap ying kuen form sondern nur 5 tiere damit kommt die sap ying auch von Lam sai Wing....
Und selbst die Tit Sin Kuen form aenderte er leicht,aber sehr minimalistisch...
In meiner linie praktizieren wir die Tit sin kuen von Wong Fei Hung,die ist aber wiederum sehr anders als die version von Dang Fong...
Mein lehrer (Ng Bing Kuen) lernte sie von Hon Shun Hoi welcher 1991 mit 105 jahren verstarb und Hon Sigung lernte sie direkt von Wong Fei Hung.

Ich habe auch noch einige formen gelernt von meinen frueheren Sifu mark Houghton,er hatte sein erstes Hung Kuen in Malaysia gelernt von Ho Kam Wai und dessen Hung Gar kam von Luk Ah Choi,sie hatten kein gung gee fook fu kuen dafuer aber fook fu kuen und viele andere formen..die heute kaum einer kennt..in dieser linie gab es auch keine fu hok oder tit sin kuen formen

xingyi/cailifo
02-10-2009, 21:08
Hay , habe auch in China 5 Jahre HungKuen Gelernt Shifu Lam Yan , Deng gum To Linie. Also die GunggeeFok ist ganz anders als die anderen Linien,
er meinte seine Formen währen am Orginellsten am hungheegung Stil. Wäre eine direkte überlieferung und nicht ganz verändert!
Hab mir bei Youtube viele Versionen angeguckt alle die Gleichen Techinken und andere Choreographien, irgend wie macht es auch alles wieder gleich!!
Die Wahrheit werden wir nie erfahren.

Dang Fong Hung Kuen
03-10-2009, 18:39
Ich denke, das die deng familie den meisten Einfluss hatte, die Verbindung zu Wong Fei Hung oder Lam kann ich aber nicht herstellen.

Fakt ist, das die Kranichtechniken zum Teil vom Hop Gar Kung Fu kommen(die Langarmtechniken zuminderst) dies wurde auch schon mehrfach erwähnt, das Wong Fei Hung ein Paar Techniken aus dem Hop Gar bzw. Lama Pai aufgenommen hatte. Globalisierung in früher Zeit.

Die Deng Linie hat kaum Kiu Sao Techniken in ihren Formen, was darauf schliessen lässt, das sie nicht mit Tid Kiu Sam zusammenkamen. Allerdings lehrt Lam Yaan die Tiet Shin Kuen, also muss es eine Verbindung geben. Denkbar ist aber auch, das Lam Yaan diese erst "jetzt" gelernt hat.

Die Gung Gee Fuk Fu Kuen besteht aus zwei Teilen. In der Tang Fung Linie sind sie noch getrennt.

Während die Gung Gee Kuen eine rein südliche Form ist, ist die Fuk Fu Kuen stark vom nördlichen Kung Fu geprägt. Das liegt evtrl. daran, das Chi Sim Sum Si zuerst im nördlichen Kloster war.

Ob es das Südliche "Shaolin Kloster" überhaupt gab ist zweifelhaft. Man geht mehr davon aus, das Chi Sim sich in einem südlichen Kloster versteckt hat.

DAnke für eure Beiträge

xingyi/cailifo
04-10-2009, 16:53
Habe die verschiedenen Gung gee und Fu Hok formen mir auf Youtube angeguckt, und mit meinen Formen noch mal verglichen, Teilweise fehlen mir oder habe ich in bestimmenten Sequenzen andere Techniken. Ja mein Lehrer macht auch Hop gar, ist auch ein sehr schöner Stil. Hatte leider keine Zeit mehr Formen von ihm zu lernen. Im grunde sind alle Stile Schön. GungFu Forever!!!