Vollständige Version anzeigen : blitzdefence
Todaivonsifu
22-07-2003, 17:48
kennt ihr die blitzdefence-videos. Bei dem blitzdefence_06-video wird der "verteidiger" festgehalten, als antwort bekommt der "festhalter" fünf richtige schläge ins Gesicht! was hat das noch mit selbstverteidigung zutun??
wer das video nicht kennt und es sich mal angucken will:
http://www.wingtsunwelt.com/german/videos/media/blitz/blitzdefence_06.mpg
ist doch SV, der Angriff wurde abgewehrt eine andere Frage ist die Verhältnismäßigkeit, aber die kann zB gewährleistet sein wenn zb einer wie mein Trainingspartner mit 1,96 und 120 kg eine Frau am Hangelenk schleift die 1,50m ist und 45 kg hat, bei der wäre das die letzte verzweifelte chance vor dem Untergang!
Daher kann sogar Verhältnismäßig sein!
SV ist es auf jedenfall da eine bestehende Bedrohung / Angriff
beendet 7 abgewehrt wurde!
Naja,kommt immer auf die Situation drauf an,ob es ersichtlich ist das es ein ernster Angriff ist oder nicht.Könnte möglicherweise Probleme von wegen Verhältnissmäßigkeit geben.Naja,wie gesagt,es kommt auf die Situation drauf an.Wenn man merkt da kommt einer,will mich ernsthaft verletzen und greift nach mir sind diese Maßnahmen vieleicht zu vertreten.
argl,da war ich ein bisschen zu spät *g*:)
Sorry, das ich jetzt ein wenig kritsch bin.
Aber eine Frau, die 1.50 m groß ist, erreicht leider nur mit einer Leiter das Gesicht von einem Typen der 1.95 m, außer dieser beugt sich absichtlich so tief herunter...
Ich denke, ich würde mich alleine durch das Greifen des Armes nicht so provoziert fühlen, daß ich dem Typen gleich ins Gesicht schlagen würde... Der Angreife stellt sich aber auch in diesem Video ungeschickt an, ich würde so nie jemanden angreifen...
Ihr?
Na, ich denke bei diesem Szenario, hätte der Angreifer wohl anrecht auf Schmerzensgeld... er hat gerade mal den Arm berührt...
ok lass es mich so sagen, wenn ich bedenekn habe dass meine Versehrtheit in Gefahr ist und ich es schaffe mich nach der Überraschung zu fangen ist mir jedes Mittel recht!
Was zuviel war kann dann das Gericht entscheiden wenn es einen Kläger geben sollte!
in meiner früheren Tätigkeit ahbe ich die Typen angezeig obwohl sie gut hergerichtet waren, während gegen mich keine einzieg Vorlag, da auch diese Typend er Meinung waren dass die Abreibung gerechtfertigt war.
Daher überlass ich die Bewertung lieber dem Gericht komme dafür aus der Sache heil raus!
Es ist eine Trainissituation nicht mehr nicht weniger...
@Verity
Man gehe von dem Fall einer vorherigen verbalen Auseinadersetzung aus dann sollte dir als Opfer durchaus bewußt sein was dien Gegenüber von dir will wenn du dein Leben in Gefahr siehst ist es Notwehr.
Kazuko
Kazuko...
Mir ist durchaus klar... das ich das Opfer bin...:)
Nur habe ich es selten erlebt, daß man so am Arm gefasst wird, wenn es wirklich darauf ankommt.
Sorry, aber ich glaube halt nicht daran, daß ein Typ mich je so anfassen würde, wenn er mich angreifen will.
Liegt eindeutig an meiner mangelnden Phantasie...:)
Daher denke ich auch, daß der Typ, "der Angreifer", wenn es eine realistische Situation wäre, nicht wirklich angreifen wollte und das Opfer hier etwas überreagiert... Aber es ist eine Trainingssituation und nicht zu vergleichen mit der Realität...:)
Mr. Smile
23-07-2003, 07:52
@ Todaivonsifu
Hallo,
ob es letzendlich auch vor Gericht als Notwehr erkannt wird, hängt letztlich auch von der eigenen Statur ab. Bei meinen 1,90 / 95 kg hätte ich wohl ein paar kleine Schwierigkeiten mit dieser Lösung. Und ihm schon mit mehreren Faustschlägen zu antworten, obwohl er "nur" die Hand greift halte ich auch für sehr kritisch. Zumal die erste Frage von der Polizei ist "Haben Sie mit offener oder geschlossener Hand zugeschlagen?".... Also hätte ich dann richtig Geburtstag.
Gruss,
:)
Todaivonsifu
23-07-2003, 09:56
wir wäre es erlich ziemlich scheiß egal, was das gesetzt sagt, aber ich würde, oder könnte nicht einen einfach wenn er meinen arm festhält fünf mal in sgesich schlgane - dumm. da gibt es doch vile besserer methoden, wie z.b. leung ting in einen video zeigt oder was im aikido gemacht wird, oder??
the_ANSWER
23-07-2003, 13:20
Ich kann euch nur zustimmen, dass man in so einer Situation nur seine eigene Haut waren will - keine Frage.
Aber in dieser Situation würde ein Schritt zur Seite mit gleichzeitigem Drehen des Handgelenks nach oben mehr als ausreichen.
Ich hab das Video leider noch nicht gesehn (Modem) aber leich zuschlagen kann nicht die Lösung sein, wenn man sich mal die Gesetze anschaut, dann wird man gleich die Härte des Gesetzes zu spüren bekommen und angeklagt wegen Körperverletzung.
Gerade die Leute die Kampfsport machen müssen sich besser beherrschen können.
Selbst bei einen System wie Wingtsun wo man lehrnt einfach auf bestimmt Situationen zu reagieren muss man eben genau die Situation abschätzen können.
Beispiel:
Hab vor kurzen von nem Bekannten der Wingtsun trainiert ne krasse Geschichte gehört, es ist da wohl so das wenn der Meister sagt einmal angreifen, das heißt einaml angreifen sonst garantiert er für nichts. Ein Mädchen (Anfängerin) hat den Fehler gemacht und hat nochmal geschlagen, die Folge war, das der Meister reagiert hat und dem Mädchen die Nase gebrochen hat, er meinte die Gefahr besteht immer?!
Ich habe andere Wege kennengelernt sich zu verteidigen, man muss den Gegner nicht zerstören. Prinzipien aus Judo, Jui Jitsu, Aikido und so weiter sind auch sehr gut zu gebrauchen und man begeht nicht gleich Körperverletzung...
Original geschrieben von Renner
Ein Mädchen (Anfängerin) hat den Fehler gemacht und hat nochmal geschlagen, die Folge war, das der Meister reagiert hat und dem Mädchen die Nase gebrochen hat, er meinte die Gefahr besteht immer?!
Wieder einer von den gaaaaanz bösen Jungs (brrrr, is' mir kalt), tolle Leistung und ein echtes Vorbild. :mad:
Gruß, cujo
Original geschrieben von Renner
Beispiel:
Hab vor kurzen von nem Bekannten der Wingtsun trainiert ne krasse Geschichte gehört, es ist da wohl so das wenn der Meister sagt einmal angreifen, das heißt einaml angreifen sonst garantiert er für nichts. Ein Mädchen (Anfängerin) hat den Fehler gemacht und hat nochmal geschlagen, die Folge war, das der Meister reagiert hat und dem Mädchen die Nase gebrochen hat, er meinte die Gefahr besteht immer?!
Wenn er sich so wenig unter Kontrolle hat kann er kein Meister sein...
Kazuko
Der "Meister" scheint wohl noch ein ziemlicher Anfänger zu sein.
Hat sie ihn wenigstens angezeigt?
Boah heute schreib ich aber mal nen bisserl.
Also wenn der Trainingspartner sagt einmal zuschlagen und der andere setzt doch hinterher gehört dem eine vor den Latz geknallt wo kommt man denn da hin?
Original geschrieben von unimog
Boah heute schreib ich aber mal nen bisserl.
Also wenn der Trainingspartner sagt einmal zuschlagen und der andere setzt doch hinterher gehört dem eine vor den Latz geknallt wo kommt man denn da hin?
Der Meister hat gesprochen... :narf:
Aber bei einem Anfänger sollte man eigentlich erstmal mit allem rechnen... daher ja auch Anfänger...
Viele Anfänger sind manchmal schon dadurch überfordert einmal zuschlagen... es sind einfach zu viele Sachen worauf geachtet werden soll.
Damit meine ich, daß man vorher noch nie versucht hat jemanden zu schlagen (meistens sind das Frauen :)) und dann steht man vor so einem Typen, der sacht... so mußt Du die Faust halten, Du sollst zum Gesicht schlagen, und so und so stehen...
Es ist schon heftig, wenn man davon ausgeht, daß alles neu für einen Anfänger ist und er soll soverän reagieren?
Ich weiß, wie ich am Anfang dastand und versucht habe jemanden zu schlagen und nicht zu treffen... Gott sei Dank gibt es davon keine Beweisvideos...:D
Manche Anfänger überschätzen sich auch,
wir hatten im Training vor einiger Zeit einen im Training und ich sagte ihm je schneller und hektischer er agiert umso härter kriegt er die Antwort. Naja er hat nicht gehört ....
freelancer
23-07-2003, 16:20
Ich weiß nicht was ihr habt,es sieht für mich eindeutig nach einem Hebelansatz aus und nicht nur einfach ein Armgreifen,sicher es gibt viele Möglichkeiten auf diesen Angriff zu reagieren und die im Clip ist vielleicht nicht die sanfeste,aber es ist eine gute Methode um schnell aus dem Hebelansatz zu kommen.
Gruß Markus
@Verity
Ja da muß ich dir recht geben.
Das war bestimmt nen bisserl hart, aber zuhören und umsetzen
müssen auch Anfänger.
@xiaoshi
Was los? Hast bestimmt schon mal gepuscht oder nicht?
Hast du da mal mit einem geübt der sich nicht an die Spielregeln
hält? Wenn dein Partner dir dabei eine knallt weil er nicht richtig
zugehört hat und dir nachher sagt das er ja nicht wußte was er da tut weil er ja Anfänger ist bist de doch noch genau so sauer oder nicht?
Meine Meinung ist einfach das es nichts bringt zu üben,
wenn sich jemand nicht an die Übung hält ob Anfänger oder nicht.
Wie man dem anderen jetzt einen vor den Latz ballert(verbal oder körperlich) ist nun eine andere Frage.
Wir haben doch auch gar keine Ahnung wie hart diese Anfängerin
nun beim 2ten mal zuschlug weiß ich auch nicht vielleicht war die olle ja einfach nur neu WC und arbeitet sonst aufm Bau und Abends gehts dann noch in die Muckivermehrungsanstallt weiß man alles nicht.
freelancer
23-07-2003, 16:38
Beim WT-LT Training,vor vielen Monden,passierte es auch das ich beim Training der KF eine auf die Nase bekam die dann heftigst blutete,mein Partner wollte nur was ausprobieren sagte er,jaja is klar,ne im ernst ich war auch nicht sauer und hab nicht zurück geballert.
Ich finde im Training gerade bei Anfängern sollte man Nachsicht üben.
PS:Beim Bodenkampf-Training hab ich mich dann revanchiert:D
nur ein bischn.
Gruß Markus
Original geschrieben von unimog
[BWas los? Hast bestimmt schon mal gepuscht oder nicht?
Hast du da mal mit einem geübt der sich nicht an die Spielregeln
hält? Wenn dein Partner dir dabei eine knallt weil er nicht richtig
zugehört hat und dir nachher sagt das er ja nicht wußte was er da tut weil er ja Anfänger ist bist de doch noch genau so sauer oder nicht?
[/B]
Also wenn du nicht in der Lage bist einen Zufallstreffer zu verkraften solltest du entweder nur mit Schützern trainieren oderleiber auf Non Contact gehen weil es kann immer was passieren und das ein Anfänger eine andere oder eine zustäzliche Bewegung macht damit sollte man immer rechnen... zumal scheinst du dein Training nicht ernst zu nehmen wenn du dich nur stumpf an die Übung hälst und nie mit was anderem rechnest...
Kazuko
Hallo
Ich finde gerade ein Meister muss sich soweit unter Kontrollen haben, das er in einer solchen Situation nicht seinen Schüler verletzt, weil er als Anfänger einen Fehler macht.
Bei solchen Sachen fängt es an, wie ist es denn, wenn jemand ihn in der Bar dumm kommt und er etwas getrunken hat und gereizt wird, dann hat er sich vermutlich überhaupt nicht mehr unter Kontrolle, der Gegenüber landet im Krankenhaus und er zurecht vorm Gericht.
Dies ist keine Selbstverteidigung, wenn sein Leben nicht in Gefahr war, das ist absolute Körperverletzung da er als Überlegender sich unter Kontrolle haben muss.
Was meint ihr?
Gruss Renner
the_ANSWER
24-07-2003, 21:41
1. Möglichkeit:
Die Aktion sollte als Werbung fungieren. Nach dem Motto: "Wenn ihr das könnt, macht ihr jeden sofort platt."
Dass das nicht das Ziel einer KK ist, sollte klar sein.
Dumm für ihn war dann auch, dass er "nur" eine Frau umgehauen hat, die im körperlich wohl unterlegen war. Bei einem 2-Meter-Schrank käme seine Aktion weit besser an.
2. Möglichkeit: Er will wirklich hartes Training machen und so den Ernst der Sache bewaren.
Hmm...sicher, man darf nie vergessen, worum es letztenendes geht, aber ohne Spaß ist es doch nur eine Quälerei, oder?
@Kazuko
Nee das hat mit wegstecken nichts zu tun! Beim puschen ist schlagen untersagt und es wird versucht den anderen aus dem Gleichgewicht zu bringen.
Das ist auch nur ein Beispiel da könnten wir auch sagen
Die Übung besteht darin das mein Partner mir mit voller Wucht ins Gesicht schlägt. Gut jetzt semmelt er mir aber volle Möhre eins in die Magengrube dann hat er sich einfach nicht an die Übung gehalten und er sollte ermahnt werden und das auf die eine oder andere Weise.
@Unimog
Wenn er dich getroffen hat hast du aber auch was falsch gemacht.
Ich würde ihn ermahnen zur Vorsicht (ok wenn er es mit Absicht wiederholt, trainiert er alleine aber wir gehen hier ja von einem "Unfall"aus) und dich zur Aufmerksamkeit denn eine Übung ist mehr als nur eine durchgesprochene Bewegung auszuführen.
Kazuko
Die Situation im Video ist sowieso irgendwie komisch. Die Beiden stehen dermaßen nah aneinander, dass es nur noch darauf ankommt wer zuerst schlägt. Aus so einer kurzen Distanz ist ja wohl so gut wie jeder Schlag ein Treffer. Würde ein WT Kämpfer beispielsweise einen Ju Jitsu oder Judo Fighter so nah rankommen lassen, wäre der Kampf ziemlich fix zuende. Auch ein Boxer hätte wohl leichtes Spiel denn die Schläge im Video sehen nicht gerade nach guter Reichweite aus.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.