Bagua Demo-Form Sept. 2003 (kein Yin-Stil) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bagua Demo-Form Sept. 2003 (kein Yin-Stil)



nagual
11-09-2009, 11:34
Diese Bagua-Form habe ich im September 2003 aufgenommen.

YouTube - Bagua ML 20030920 (http://www.youtube.com/watch?v=OoG4lAU1j70)

Seit dieser Zeit praktiziere ich sie nicht mehr.
Einige Figuren und Haltungen würde ich inzwischen etwas anders interpretieren, aber dies ist die Version wie ich die Form von Shen Xijing erlernt hatte.

Beim Betrachten der Aufnahme ist mir aufgefallen, dass es teilweise sehr schwierig ist, eine derartige Form hinsichtlich der optischen Wirkung (also Wettkampftauglichkeit) zu optimieren, weil es hier oft auf ein bestimmtes Timing und die Beachtung mancher Bewegungsdetails ankommt, die hinsichtlich des Trainingseffektes (Gongfu) komplett egal sind.

Ich habe die Form im Wesentlichen lediglich nach dem inneren Gefühl her korrigiert und trainiert, und mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden (damals wie heute).

Wie gesagt, für die optimale Korrektur, um bei jeder Bewegung das schönste Timing und den Eye-Candy-Effekt maximal auszureizen, braucht man jemanden, der ständig dabei ist, und einen in dieser Hinsicht korrigiert.
Das ist dann eine ganz andere Art der Korrektur als die Arbeit an inneren Prinzipien, Strukturkraft usw.

Mir kam es immer lediglich auf die inneren Aspekte und die Strukturarbeit an; deswegen sind mir derlei Formen nicht so wichtig.

Ich plane, diese Form irgendwann mal hinsichtlich der Sinnhaftigkeit der Figuren zu überarbeiten, aber es schwierig, hier die Grenze zu ziehen, welcher Figur man warum bereits in dieser Version eine angemessene Sinnhaftigkeit zubilligen will und welcher Figur nicht.

Man könnte die Form auch mit anderen bekannten und unbekannten Bagua-Figuren anreichern, die in dieser Form nicht vertreten sind.

Klaus
11-09-2009, 12:43
Warum stört es Dich wenn es nicht "gut aussieht" ? Wenn es sich im Körper richtig anfühlt, man den Druck in der Haltung spürt, und wie sich die Architektur von selbst setzt, dann ist doch alles in Ordnung. Dafür sind solche Übungen doch da.

T. Stoeppler
11-09-2009, 13:05
Also ich finde die Form gut.

Ich würde aber keine tiefergehende Qualität für Oberflächlichkeiten opfern wollen. Wenn Du Dich selbst oder Leute für Wushu-Wettkämpfe trainieren willst, ist das natürlich eine gänzlich andere Zielsetzung.

Gruss, Thomas

Thorre
11-09-2009, 14:36
Hallo Martin, ich finde es gut, mal was von Dir zu sehen, auch wenn die Aufnahme schon älter ist und ich zum Bagua Zhang nichts sagen kann. Vielen Dank für das Einstellen des Videos.

Gruß aus Berlin

nagual
11-09-2009, 16:44
Warum stört es Dich wenn es nicht "gut aussieht" ? Wenn es sich im Körper richtig anfühlt, man den Druck in der Haltung spürt, und wie sich die Architektur von selbst setzt, dann ist doch alles in Ordnung. Dafür sind solche Übungen doch da.

Ja, das wollte ich damit auch sagen.
Ich wollte sagen, dass ich die Form, so wie dort vorgeführt, zwar schon recht gut aussehend finde, es aber in optischer Hinsicht dennoch kleine Verbesserungsmöglichkeiten gibt, die mir beim Betrachten nicht entgehen.

Weil mir beim eigentlichen Üben diese optischen Details aber nicht wirklich wichtig sind, will ich in diese Art der Verbesserung auch nicht so viel Zeit und Energie investieren; und wie gesagt, bräuchte man für eine wirklich effektive Art jemanden, der ständig zuschaut und sagt, was man z.B. schneller, langsamer und wo und wie welche Akzente setzen könnte. Ansonsten müsste man sich ständig videotapen, anschauen und verändern, und das ist extrem zeitaufwändig.

Was die eigentlich Bewegungsdynamik betrifft, finde ich, dass ich mit vielem, was man auf den verschiedenen chinesischen VCDs und auch auf Youtube betrifft, vom Prinzip her mithalten kann. Aber viele chinesische VCD-Aufnahmen sind halt auch in dieser optischen Hinsicht besser optimiert, was viele "kleine" Details betrifft.

Mir ging es bei der Dynamik aber auch sehr darum, einigermaßen Geschwindigkeit, eine gewisse Kraft und kontrollierte Extrovertiertheit oder "kontrollierte Wildheit" da rein zu bringen, um die Sache von soft-locker-flowing Versionen abzugrenzen.

Eine Überarbeitung hinsichtlich des Sinngehaltes fände ich interessanter; was dann vor allem bedeutet, dass der Sinn der Figuren für mich klarer ist. So wie ich diese Form unterrichtet bekommen habe, sind die Anwendungsideen eher vage und beliebig, und viele Bewegungen eher reine Bewegungsdynamik. Mehr konkrete Ideen sind IMO eine Verbesserung der Sache.
Meistens weiß eh nur der Erfinder, was womit gemeint ist, und was eher reine Dynamik, Flow usw. ist.