Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie oft sollte man pro Woche trainieren ???

DC T3mp3st
11-09-2009, 12:17
Ich werde demnächst auf ein Probetraining in einem Bujinkan Dojo vorbeikommen.
Ich erhielt die Information, dass Montag und Freitag - jeweils von halb 6 bis 7 trainiert wird.
Natürlich werde ich auch zu hause alleine trainieren, aber dennoch wollte ich gerne wissen ob es reicht 2 mal pro Woche zu trainieren, oder ob man öfter üben soll.?????

Nebenbei gehe ich auch 3 mal die Woche Fitnessstudio.
Es hilft mir zwar meine Kraft und Ausdauer zu stärken, aber die richtige Technik lerne ich dadurch nicht.

Daniel

WT-Lichtlein
11-09-2009, 12:33
Prinzipiell sollte man so oft es geht trainieren gehen. 2 mal die Woche ist schon mager aber besser als nur einmal. Ich persönlich gehe 3 mal aber auch nur weil wir nur 3mal Training in der Woche haben.
Je öfter du gehst desto schneller lernst du und hast die Techniken inne. Klar kommt es dabei noch auf viele Faktoren an aber i.d.R. ist es so mehr Training = schnellerer Fortschritt.

Mfg

`Eagle´
11-09-2009, 12:35
mind 3-4 mal wäre schon besser daneben dann noch bischen Kraft und Ausdauertraining

ChrisR42
11-09-2009, 13:31
versuch dich an 5x und schau obs dein körper mitmacht. vielleicht musst du bischen deine ernährung dafür umstellen. wenn nicht geh auf 4x.. aber weniger ist eben beim training einfach weniger. edit: 2x1std die woche im verein? das ist zu wenig wenn du ernsthaft was lernen willst.

Bijou
11-09-2009, 13:54
Ich werde demnächst auf ein Probetraining in einem Bujinkan Dojo vorbeikommen.
Ich erhielt die Information, dass Montag und Freitag - jeweils von halb 6 bis 7 trainiert wird.
Natürlich werde ich auch zu hause alleine trainieren, aber dennoch wollte ich gerne wissen ob es reicht 2 mal pro Woche zu trainieren, oder ob man öfter üben soll.?????

Nebenbei gehe ich auch 3 mal die Woche Fitnessstudio.
Es hilft mir zwar meine Kraft und Ausdauer zu stärken, aber die richtige Technik lerne ich dadurch nicht.

Daniel

kommt darauf an, wie gut du werden willst und was du von dir selbst
erwartest.

Phrachao-Suea
11-09-2009, 13:58
6 mal die Woche.

Wenn du Schule / Arbeit hast bekommt man 6 mal unter einem Hut.
Ich schaff es auch ;)

Stevederkrueger
11-09-2009, 14:04
2 Mal reicht doch erstmal oder nicht?

Mach mal langsam und dann steigere Dich.

Phrachao-Suea
11-09-2009, 14:09
2 Mal reicht doch erstmal oder nicht?

Mach mal langsam und dann steigere Dich.

2 mal intensiv bis zum verrecken?
Oder 3-4 mal häppchen? :D

DC T3mp3st
11-09-2009, 14:22
Ok danke für eure Tipps. Ich dachte mir schon, dass 2 mal wenig ist. Aber ist ja vorerst ja nur Probetraining.

Und ich erwarte mir persönlich viel. Ich möchte intensiv trainieren und schnell besser werden.

Gibt es irg. welche Möglichkeiten das auch so zu schaffen, oder sollte ich so 5 mal trainieren und mir dann lieber was suchen wo ich so oft trainieren kann?

Und die Ernährung ist schon umgestellt seit ich Fitnessstudio gehe, da muss ich mir keine Sorgen machen jeder in meiner Familie achtet darauf

Und Danke für alles

Stevederkrueger
11-09-2009, 14:22
Na als Anfänger sollte man nicht gleich loslegen als gäbe es kein Morgen mehr.

Brennt man recht schnell aus.

Ich würde es einfach steigern wenn der Zeitpunkt da ist.

Franz
11-09-2009, 14:26
2mal die Woche ist normales Breitensporttraining.
Manchmal ist es so, dass an einem Tag eine Anfängereinheit gefolgt von einer Fortgeschrittenen Einheit angeoten wird. Bei uns war es früher so, dass die Fortgeschrittenen zur UNterstützung aber auch Wiederholung auch in die Anfängereinheit konnten, dadurch kam man dann auf 4 Einheiten die Wochen. Dazu noch alles 2-3 Monate Wochenendseminare, da kann man sich durchaus entwickeln.

Schnueffler
11-09-2009, 14:33
2mal die Woche ist normales Breitensporttraining.
Manchmal ist es so, dass an einem Tag eine Anfängereinheit gefolgt von einer Fortgeschrittenen Einheit angeoten wird. Bei uns war es früher so, dass die Fortgeschrittenen zur UNterstützung aber auch Wiederholung auch in die Anfängereinheit konnten, dadurch kam man dann auf 4 Einheiten die Wochen. Dazu noch alles 2-3 Monate Wochenendseminare, da kann man sich durchaus entwickeln.

Sehe ich auch so.
Vor allem muß man selbst wissen, was man will. Wenn man neben den KK/KS auch noch pumpen will, muß man sich seine Tage einteilen.

DC T3mp3st
11-09-2009, 14:34
Ja das hoffe ich. Alles zerreißen will ich ja nicht, das wär wirklich falsch zu Anfang.
Aber es sollte wenn dann ein ernstes Training sein, klar soll Spaß eine Rolle spielen, jedoch nicht überhand nehmen.
Ich möchte einfach ein Training machen, das zwar Spaß macht, aber wo ich mich weiterentwickeln kann und das scheint bei 3 h die Woche glaub ich schwer.

Jedenfalls schau ich mir das Probetraining an und werde dann entscheiden.

Ist es eig. möglich in einem Jahr so gut zu sein, dass man richtig was drauf hat (z.B. in der Lage ist sich aus schwierigen Situationen zu befreien...)???

MatzeOne
11-09-2009, 14:50
2 Mal in der Woche ist nicht wirklich viel. Alternativ kannst du dir zum Bujinkan ja noch etwas suchen. Wo willst du denn trainieren?

shenmen2
11-09-2009, 14:52
Ich möchte einfach ein Training machen, das zwar Spaß macht, aber wo ich mich weiterentwickeln kann und das scheint bei 3 h die Woche glaub ich schwer.
2x pro Woche anderthalb Stunden, ab und an ergänzt durch Wochenendlehrgänge, ist schon ok, besonders wenn du noch nebenher Fitness trainierst. Beim KK-Training kommt es vor allem darauf an, dass du langfristig wirklich regelmäßig trainierst. Natürlich wäre es besser, wenn öfters Training angeboten wird, damit du einen Ausweichtermin hast, wenn du an deinem regulären Trainingstag mal keine Zeit hast. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Wenn es genug interessierte Schüler gibt, gibt es später vielleicht nochmal eine zusätzliche Trainingszeit.

Ist es eig. möglich in einem Jahr so gut zu sein, dass man richtig was drauf hat (z.B. in der Lage ist sich aus schwierigen Situationen zu befreien...)??? Das kommt wirklich sehr auf die Situation an ;).

Phrachao-Suea
11-09-2009, 15:19
hm...
warum find ich sind die Antworten,zewckmäßig gut aber individuell egal?
Weil wir nicht wissen wie der jenige vor dem PC aussieht?
Ja.

Denn du kannst 6 tage die woche trainieren und dein Körper wird hart und geripped. Du kannst 2mal die Woche trainieren, so intensiv wie es geht und das ergebnis ist das gleiche.

Probieren geht über Studieren.

DC T3mp3st
11-09-2009, 17:22
Ich möchte eben eine Kampfkunst richtig betreiben und nicht nur so lala!
Und 2 mal kommt mir da schon etwas wenig vor.
Mein Bruder spielt z.B. unter Tirols und Österreichs besten Fußballern in seiner Altersklasse. Er muss im Sommer oft an einem Tag 2 Trainings absolvieren, da wärmere Länder das ganze Jahr hindurch spielen und Österreich wegen dem Wetter oft nicht kann. (Außer Hallenturniere).

Kennt irg. wer von euch gute Trainingsmöglichkeiten in Innsbruck??? (So 3-5 Trainings nicht nur 2)

Thx Daniel

Phrachao-Suea
11-09-2009, 18:40
Ich möchte eben eine Kampfkunst richtig betreiben und nicht nur so lala!

Ne Schule bei dir kenn ich nicht,
den Satz da oben hab ich auch mal gesagt :D

Jetzt trainiere ich 3 einheiten KS und 3 einheiten Fitness.
Macht also 6 mal die woche training ;)

DC T3mp3st
11-09-2009, 18:49
ja 3 mal fitnessstudio geh ich im mom schon, dann sinds eh 5 Einheiten. Ich hab geglaubt du meinst 5 Einheiten KS und halt Sonst noch dazu Fitness.
Thx

DC T3mp3st
12-09-2009, 12:16
Ein wichtiger Teil einer KK ist natürlich auch die Selbstverteidigung (zum. bei mir).

Ist es mit Ninjutsu möglich, schon nach ein paar Monaten einen Gegner schnell außer Gefecht zu setzen, vlt. auch mehrere und den Kampf nicht nur mit Glück zu gewinnen, sondern durch gezielte Schläge, Tritte, oder Konter (Technische Überlegenheit).

Und geht das auch bei Bewaffnteten???

shenmen2
12-09-2009, 12:22
Nein.
Selbst Leute, die so etwas nur im Film darstellen, müssen für solche Szenen monatelang üben. Und da geht es um Choreographien, wo genau abgesprochen ist, wie und in welcher Reihenfolge die "Angreifer" handeln.

DC T3mp3st
12-09-2009, 16:34
laut deiner Aussage hilft mir dann ja KK im Ernstfall ja so gut wie garnichts, kann ich irgendwie nicht glauben

ChrisR42
12-09-2009, 19:45
laut deiner Aussage hilft mir dann ja KK im Ernstfall ja so gut wie garnichts, kann ich irgendwie nicht glauben

Es gibt auch systeme die funktionieren schneller wenn du nur Selbstverteidigung willst.. siehe hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/welche-kampfkunst-passt-mir-100862/ post nr 8... warte mal das hab ich ja genau DIR schon geantwortet!
was willst du eigentlich? hören, dass du mit ninjutsu oder sonstwas innerhalb von 5 monaten straßenschläger pwnen kannst? der asia-kunst-krempel dauert eben seine zeit bis man ihn beherrscht(5-10+ jahre je nach system), und nein, du wirst kein unaufhaltsamer killer-ninja durch ninjutsu. ohje ohje.... :( :(
beratungsresistenz kombiniert mit asia-komplex.

BestToast
12-09-2009, 20:08
Kampfkunst / Kamfsport hilft dir im Ernstfall evtl. schon, es kommt dabei aber auch auf dich an.

Beim Bujinkan (also das, was du Ninjutsu nennst) wirst du sehr sehr langsam Erfolge erziehlen.

Wenn du das wirklich betreiben willst, dann sollte das in erster Linie aus Interesse und Spaß geschehen.

Für Selbstverteidigungszwecke würde ich einen Vollkontaktkampfsport ausüben oder eben Krav Maga

Phrachao-Suea
12-09-2009, 20:59
Wenn kein "Killerinstinkt" da ist
und du dich nicht überwinden kannst "zuzuhauen" in SV siuationen,
bringt dir deine KK/KS nichts..

shenmen2
12-09-2009, 21:34
Ob Muay Thai, Killerinstinkt oder sonstwas: Es ist einfach Unsinn, zu erzählen, es gäbe irgendetwas, mit dem ein 15jähriger innerhalb einiger Monate lernen könnte, sich gegen mehrere bewaffnete Angreifer zur Wehr zu setzen.
@DC T3usw.
Natürlich nützt dir eine KK auch im Ernstfall etwas. Aber du hast da einfach falsche Erwartungen. Fang doch einfach an zu trainieren, dann wirst du merken, dass das nicht ganz so einfach ist, wie du es dir anscheinend vorstellst.

Linsen&Spätzle
12-09-2009, 21:39
bei derzeit 5-6 mal mit jeweils 3 stunden.

so lernst man wirklich was !

wenn es die regeneration mitmacht

DC T3mp3st
12-09-2009, 22:01
KILLERNINJA KILLERNINJA KILLERNINJA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ok Chris, sry dass ich die Frage nochmal stellte.

Der Grund dafür ist, dass ich mir gerne mehrere Meinungen von versch. Menschen einholen und dann vergleichen würde. Barack Obama geht ja auch nicht auf jeden einzelnen ein, sondern auf das was die Mehrheit der Bevölkerung braucht.

Ich will eben nicht jahrelag eine KK betreiben, die mir nichts bringt, ich mich also nicht weiterentwickle.

Jedenfalls danke für eure Hilfe auch wenn manches wie das von chris etwas hart war.

Trotzdem thx an alle Daniel

shenmen2
12-09-2009, 22:15
Ich will eben nicht jahrelag eine KK betreiben, die mir nichts bringt, ich mich also nicht weiterentwickle.

Du wirst dich schon weiterentwickeln - aber nicht binnen einiger Monate zu jemandem, der mehrere, eventuell bewaffnete Angreifer durch "technische Überlegenheit" locker besiegen kann.
Stell dir mal vor, wie es da draußen vor unbesiegbaren Superkriegern wimmeln würde, wenn sowas möglich wäre :D.

ChrisR42
12-09-2009, 23:54
KILLERNINJA KILLERNINJA KILLERNINJA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ok Chris, sry dass ich die Frage nochmal stellte.

Der Grund dafür ist, dass ich mir gerne mehrere Meinungen von versch. Menschen einholen und dann vergleichen würde. Barack Obama geht ja auch nicht auf jeden einzelnen ein, sondern auf das was die Mehrheit der Bevölkerung braucht.

Jedenfalls danke für eure Hilfe auch wenn manches wie das von chris etwas hart war.

Trotzdem thx an alle Daniel

versteh mich ned falsch, ich fänds auch geil, wenns wie in bloodsport oder karate kid laufen würde.. würd ich auch 3 monate autos für polieren!
aber asia-flair und praktische schnelle SV sind einfach 2 dinge, die man nicht so leicht vereinbaren kann.

Credo
13-09-2009, 00:21
niemand kommt nach oben ohne blut schweiß und tränen...

der wichtigste kampf den kämpfen kann, ist der kampf gegen einen selbst. wenn du dich selbst nicht besiegst, wirst immer auf dem gleichem level bleiben.
trainieren sollte man jeden tag, sollte schon zum tagesablauf dazugehören, wie mittagessen oder arbeiten gehen...

kickit
13-09-2009, 07:18
Fang doch einfach erst einmal an und entscheide dann für dich selbst ob es passt.
Hier wird man sich nur im Kreis drehen, denn wie viel Training du brauchst/abkannst und wie schnell du Fortschritte machst ist höchst individuell.