PDA

Vollständige Version anzeigen : Kopstösse im KM Training

Bamboo
11-09-2009, 13:13
Hallo KM Gemeinde,

in einem von Sejoscha geposteten Video (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f104/krav-maga-usa-trip-art-tagebuch-100593/index5.html#post1915343) ist zu sehen, dass dort (ich würde mal untestellen im Basic-Bereich) Kopstösse an der Pratze trainiert werden, bzw. der Instruktor hat es zumindestens gezeigt. Mich würde mal interessieren ob ihr sowas im eurem Training auch macht? Ich hab das im Training bisher so nicht gesehen (ich bin allerdings noch nicht soo lange dabei ;)). Höchstens angedeutete Kopfstösse in Umklammerungen o.ä.

Gruß

krav maga münster
11-09-2009, 13:33
Wenn der Instructor nach dem Programm geht, kommen Kopfstöße bei KMWW erst ab Level 3, , also eher Mittelstufe.

Persönlich sehe ich es nur als weitere Option, lasse es aber jetzt nicht separat trainieren, die Leute sollen lieber ihren Kopf schützen.

Gruß Markus

BenitoB.
11-09-2009, 13:36
hab ich im km pratzentraining,ikmf, auch schon gemacht. war aber eher intuitiv, ich war allerdings auch nicht der einzige.denke situationsbedingt kann man jeden körperteil einsetzen,es muss halt passen.

*Lars*
11-09-2009, 14:31
Bei uns wurden Kopfstöße regulär nach Programm im Basicbereich unterrichtet.

Panther
11-09-2009, 14:36
Hallo Leute,

also wir trainieren auch Kopfstösse und setzen diese situativ auch ein.
Wir trainieren aber nicht gezielt darauf dass der Kopfstoss als Abschlusstechnik o.ä. eingesetzt werden muss.
Allerdings wenn man in einer Situation ist wo ein Kopfstoss eine gute Lösung wäre/ist, sollte man die Technik natürlich können.

Viele Grüße

Heiko

rockyfighter
13-09-2009, 10:32
Wir haben auch schon Kopfstösse an den Pratzen trainiert. Aber ist ja auch logisch: Unser Verein ist an KM Worldwide angegliedert.;)

Schwede1968
13-09-2009, 10:43
Hallo Leute,

also wir trainieren auch Kopfstösse und setzen diese situativ auch ein.
Wir trainieren aber nicht gezielt darauf dass der Kopfstoss als Abschlusstechnik o.ä. eingesetzt werden muss.
Allerdings wenn man in einer Situation ist wo ein Kopfstoss eine gute Lösung wäre/ist, sollte man die Technik natürlich können.

Viele Grüße

Heiko

Der Kopfstoss kann in manchen Situationen durchaus Sinn machen, allerdings solte man sich der Gefahr bewusst sein, daß der Ausübende ! dadurch häufig auch sehr benommen wird. Es ist jedenfalls kein Allheilmittel!

Bamboo
13-09-2009, 11:55
Moin,

dass Kopfstösse im KM vorkommen dürfte ja bekannt sein. Mir ging es hier speziell darum ob ihr diese auch wie in dem Video gezeigt an Pratzen trainiert o.ä. Scheint nicht ganz unüblich zu sein.

Gruß

Balthus
13-09-2009, 11:58
also ich trainiere Kopfstöße ab und an in freien Pratzentraining, nicht seperat (bin aber auch erst vom Level her ca P1-P2)

Panther
13-09-2009, 12:35
Der Kopfstoss kann in manchen Situationen durchaus Sinn machen, allerdings solte man sich der Gefahr bewusst sein, daß der Ausübende ! dadurch häufig auch sehr benommen wird. Es ist jedenfalls kein Allheilmittel!
Dem kann ich 100% zustimmen.

*Lars*
13-09-2009, 12:52
dass Kopfstösse im KM vorkommen dürfte ja bekannt sein. Mir ging es hier speziell darum ob ihr diese auch wie in dem Video gezeigt an Pratzen trainiert o.ä. Scheint nicht ganz unüblich zu sein.

Eigentlich logisch, wie ich finde. Wenn es vorkommt, muss man es auch trainieren :D
Wir hatten relativ harte Schlagpolster aus 3 Schichten verschiedener Materialien, da hat man schon gemerkt, dass einen so ein Kopfstoß ganz schön benebeln kann. Besonders nach dem 30. Stoß, zusätzlich haben wir noch direkt auf dem Brustbein des Partners geübt.

pantera
13-09-2009, 15:22
Dies verwende ich nur im ernste Lage, wenn z.b mehrere Angreifer oder meine Hände gebunden sind oder nicht ganz befreit ist, setzte damit ein, aber nur ganz sicher zu sein, dass es auch trifft.
Beim Training macht echt spass, da üben wir mit das Trainingsball oder Gewichtsball ( nicht ganz harte ).

Bei Filipino Martial Arts ist bereit längst bekannt, mit Kopfstoss zu trainieren.

Stevederkrueger
14-09-2009, 10:12
Wir machen sowas auch aber eher selten.

*Lars*
14-09-2009, 10:25
Wir machen sowas auch aber eher selten.

Kleine Frage: warum berichtest Du immer aus Deinem Training, wenn es um KM geht? Machst Du das neuerdings auch?

Stevederkrueger
14-09-2009, 10:27
Ne ist aber mal keine Alleinstellung oder?

Ausserdem sind unsere Systeme nicht gerade unähnlich.

Ich sehe da Verbindungen zum KM.

*Lars*
14-09-2009, 10:30

Es ging hier aber explizit um KM Training ;)

Stevederkrueger
14-09-2009, 10:57
Sorry.:D

Wie macht Ihr die denn genau?:)

Panther
14-09-2009, 12:10

Aber wenn jemand nach Krav Maga fragt....

Wenn ich nach Äpfel frage, will ich ja auch keine Birnen! Auch wenn beides Obst ist.

Stevederkrueger
14-09-2009, 15:08
Aber verschiedene Sorten Äpfel!?:rolleyes:

Panther ich habs ja verstanden und dann noch ne Frage dran gehängt.;)

kingoffools
14-09-2009, 15:27
Kopfsstöße trainieren ? Der Einsatz des Kopfes als Waffe kann ja vielleicht mal ganz nützlich sein, man sollte es vielleicht auch mal gemacht haben um sich der Wirkung auf einen selbst bewußt zu sein....aber als Technik trainieren ?

Also ich muß auch keinen Tritt ins Gehänge trainieren um zu wissen, wie ich das mache und welche Wirkung das hat.

Just my two cents...

*Lars*
14-09-2009, 15:32
Aber verschiedene Sorten Äpfel!?:rolleyes:

Die Birne wird auch keine andere Sorte Apfel :D

BenitoB.
14-09-2009, 16:05
Kopfsstöße trainieren ? Der Einsatz des Kopfes als Waffe kann ja vielleicht mal ganz nützlich sein, man sollte es vielleicht auch mal gemacht haben um sich der Wirkung auf einen selbst bewußt zu sein....aber als Technik trainieren ?

Also ich muß auch keinen Tritt ins Gehänge trainieren um zu wissen, wie ich das mache und welche Wirkung das hat.

Just my two cents...

da liegste aber mal daneben. mach doch einfach mal n paar kopfstöße... man sollte schon in etwas ausprobiert haben wie sich das anfühlt, falsch ausgeübt knockst du nämlich vor allem dich selber aus;) sieht beim gehänge übrigens ähnlich aus, falsche stelle kaum wirkung,ahja doch die reaktion wird wirken. kopfstöße sind sicher keine technik die man ständig trainieren muß,aber ab und an doch ganz nützlich.

Stevederkrueger
14-09-2009, 16:22
Gabs da nicht Hybriden Apfel und Birne wie hieß das Ding noch?

Man sollte sowas auf jedenfall mal gemacht haben kann man ne Menge falsch machen.

F-factory
15-09-2009, 08:46
Kopfstösse (noch vorne, seitlich, hinten) sind Teil des Prüfungsprogramms vom G1-Level bei der IKMF. Das heißt sie müssen auch irgendwann geübt werden...

Gruß
John.

Fit & Fight Sports Club
15-09-2009, 09:19

Just my two cents...

Man sollte schon wissen, wie und mit welchen Kopfstellen man stößt. Man muss das schon tranieren Toni, haben wir auch schon gemacht, vllt. warste nicht da. Holen wir nochmal nach.

angHell
20-09-2009, 13:05
Eigentlich logisch, wie ich finde. Wenn es vorkommt, muss man es auch trainieren :D
Wir hatten relativ harte Schlagpolster aus 3 Schichten verschiedener Materialien, da hat man schon gemerkt, dass einen so ein Kopfstoß ganz schön benebeln kann. Besonders nach dem 30. Stoß, zusätzlich haben wir noch direkt auf dem Brustbein des Partners geübt.

na dann - wohl bekomms....