Ist das Satire? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist das Satire?



Zunte
11-09-2009, 13:34
Kaum bin ich wieder in der Menschenwelt, da werde ich mit allerlei Informationen bombardiert.
Unteranderem auch dieses Werk welches mich jetzt schon seit einiger Zeit rätseln lässt.

Ist das sehr gut gemachte Satire oder kann es wirklich sein dass die das ernst meinen?

Man kann sich ja nie sicher sein bei dem was die Medien einem da auftischen.

H0JDp9oDbLg

gast
11-09-2009, 13:43
Auch wenns traurig ist, aber ich glaube, das ist wahr.

Kann aber wirklich sehr leicht für Satire gehalten werden...

BenitoB.
11-09-2009, 13:44
lol,den mist hab ich sonntag bei spiegel tv gesehen.die gleichstellungsbeautragten trullas sind echt der hammer. für sonen mumpitz wird deftigst kohle ausgegeben,mahlzeit...

Zunte
11-09-2009, 13:45
Auch wenns traurig ist, aber ich glaube, das ist wahr.

Kann aber wirklich sehr leicht für Satire gehalten werden...

Ja, ich meine die Reporter schildern das alles auch noch mit nem ironischen Unterton, was nicht verwundert angesichts des absurden Inhalts.

Trinculo
11-09-2009, 13:48
Wenn etwas dermaßen absurd ist, und Politiker darin vorkommen, dann ist es in der Regel wahr :D

Nadine, Max, Bruno ... alles urgermanische Namen, Potzblitz :ups:

Kouhei
11-09-2009, 13:52
:narf::narf::narf::narf::narf::narf::narf: :narf::narf::narf::narf::narf::narf::narf::narf: :narf::narf::narf::narf::narf:

sowas ist doch echt zum heulen... da schähm mich mich richtig links zu sein...

trioxine
11-09-2009, 13:57
mein gott,ham die einen an der kirsche....,wie wäres wenn die die gleiche energie darin inverstieren das alle kinder in deutschland,egal welches geschlecht,rasse,farbe bis schuhgrösse jeden tag was zu essen bekommen?
traurig...

Credo
11-09-2009, 14:01
das ist GANZ SICHER satiere, von anfang an ist das eindeutig ersichtlich. wieso sonst würde man ein pixi buch in die relation von einer sehr schlechten wirtschaft stellen?
und allein schon der satz 'aber was hamburgs politiker wirklich beschäftigt, ist dieses buch' ... das ist zu 100% eine gut gemachte satiere ich bin mir absolut sicher!

Zunte
11-09-2009, 14:02
Dann scheint es also wirklich zu stimmen...

Die Pixi-Posse im Hamburger Rathaus - Warum "Problemkind" Bruno nun Aydan heißt - Hamburg - Hamburger Abendblatt (http://www.abendblatt.de/hamburg/article1105068/Warum-Problemkind-Bruno-nun-Aydan-heisst.html)

Heiliges Kanonenrohr, das ist wirklich heftig, jetzt muss ich erstmal eine Weile im stillen Zimmer sitzen und darauf klarkommen und mein Verständniss von der menschlichen Intelligenz gänzlich revidieren...:(

... btw: Man sollte im nächsten Word neben der Rechtschreibprüfung auch eine Genderprüfung einbauen...

Sven K.
11-09-2009, 14:02
Wie wollen die denn bitteschön ein kurzhaariges Mädchen (ca. 10 Jahre )
darstellen ? Ein Kleid dürfen die ja auch nicht malen. Mädchen dürfen ja auch
Hosen tragen.

Und wo sind bitte die Schwulen, Bayern, Alten, Behinderten, einhändig
Fahrradfahrenden, die "Eis ohne Krokant" - essenden, die beidhändig
nasenbohrenden usw. usf.

Man kann es auch übertreiben.

Das MUSS Satire sein. :(

DerDieDas
11-09-2009, 14:04
Ist leider keine Satire! Man kanns halt auch übertreiben und die Gleich...ne Überstellungsbeauftragten tun das sehr sehr gerne. Kost ja auch alles nix und wir ham ja eh geng Kohle.....:ironie:

Kouhei
11-09-2009, 14:04
Streit ums Pixi-Buch? - blog von Kersten Artus, MdHB (http://blog.neferure.de/index.php?/archives/200-Streit-ums-Pixi-Buch.html)

cash4h
11-09-2009, 14:06
Wartet mal ab wenn die Linke in der Regierung ist. Dann werdet ihr schon sehen, dass das keine Satire ist...:p

Lars´n Roll
11-09-2009, 15:26
Is aber auch ein Fehler für Amateure... schon in den 80ern bei der Cosby Show war bei jedem Kindergeburtstag im Hause Huxtable alles dabei was einem spontan so an Ethnien einfällt. Behinderte kamen glaub ich nicht so oft vor, dafür war Rudys bester Freund aber offensichtlich übergewichtig.

Trinculo
11-09-2009, 15:31
Dafür sind in NY auch ein Viertel Schwarze und ein Viertel Hispanics ... da sehe ich wegen der paar Promille in Hamburg noch nicht den zwingenden Grund, alle Drucksachen zu überarbeiten :p

haigo
11-09-2009, 15:34
das ist keine satire und so langsam auch nicht mehr lustig. die alte von der linke gehört weggesperrt, die kann nicht mehr normal sein.

"Ich will dass das Mädchen keine Zöpfe hat, es gibt auch Mädchen mit kurzen Haaren"

Und sowas bezahlt der Steuerzahler. ich kack ab...

Kannix
11-09-2009, 15:37
:narf::narf::narf::narf::narf::narf::narf: :narf::narf::narf::narf::narf::narf::narf::narf: :narf::narf::narf::narf:

sowas ist doch echt zum heulen... da schähm mich mich richtig links zu sein...

Sei froh dass Du wenigstens Schweizer bist:D

Lars´n Roll
11-09-2009, 15:37
Das spielt ja nun überhaupt keine Rolle! ;)

Aber Spaß beiseite: Man muss nich aus allem ein Drama machen und alle Bücher verbrennen und durch neue ersetzen - aber für die nächste Auflage kann man´s sich durchaus mal merken.
Is glaub ich wirklich besser für die Kids, wenn sie sich da wiederfinden. Dass man da den ein oder anderen Quoten-Ali oder nen Rollifahrer reinpacken muss, das hätte den Machern bewußt sein müssen.
Wenn die Bücher nun exklusiv für Privatschulen oder für die Waldorfschulen gemacht worden wären, dann hätte man es sich natürlich schenken können. :)

Trinculo
11-09-2009, 15:40
Wenn man sich ansieht, dass die Schweizer 1971 den Frauen das Wahlrecht gegeben haben, könnte man darauf schließen, dass dort 2062 ähnliche Zustände herrschen :D

knife
11-09-2009, 15:40
die sind alle krank. ein glück hasse ich alle politiker...

Lars´n Roll
11-09-2009, 15:43
Wenn man sich ansieht, dass die Schweizer 1971 den Frauen das Wahlrecht gegeben haben, könnte man darauf schließen, dass dort 2062 ähnliche Zustände herrschen :D

Du verkennst das - da läuft´s so: Die Weiber dürfen sich beim Studium in anderen europäischen Ländern die Hörner abstoßen bis sie genug davon haben und sich bei ihrer Heimkehr in ihre gottgewollte Rolle fügen. :D

Die Ärgenisse, die uns der Feminismus bereitet hat, werden bei den Schweizern quasi outgesourced oder so... cleveres Volk.

golden
11-09-2009, 15:44
warum haben die keine behinderten kinder auf den pics? ist doch voll rassistisch das die keine haben

Trinculo
11-09-2009, 15:45
Die haben doch schon lange eigene Protagonistinnen der Frauenbewegung, wie z.B. Regula Heinzelmann :D

SmGOwc8I8fs

Trinculo
11-09-2009, 15:47
warum haben die keine behinderten kinder auf den pics? ist doch voll rassistisch das die keine haben

Du meinst Andersbegabte?

Lars´n Roll
11-09-2009, 15:50
Die haben doch schon lange eigene Protagonistinnen der Frauenbewegung, wie z.B. Regula Heinzelmann :D

SmGOwc8I8fs

Die kannte ich gar nich - und irgendwie kann ich mich nicht auf ihre Worte konzentrieren... ich starre die ganze Zeit auf...
Wie kann jemand sprechen ohne dabei den Oberkiefer zu bewegen?

mykatharsis
11-09-2009, 16:11
Die haben doch schon lange eigene Protagonistinnen der Frauenbewegung, wie z.B. Regula Heinzelmann :D

SmGOwc8I8fs
WTF? :ups:

vinz
11-09-2009, 16:17
Du meinst Andersbegabte?

:klatsch:

Genau, Behinderte gibt es nämlich nicht.
Höchstens Behindertinnen. :sport146:

Kouhei
11-09-2009, 16:22
ein menschlicher Biber! :ups:

trioxine
11-09-2009, 16:23
:klatsch:

Genau, Behinderte gibt es nämlich nicht.
Höchstens Behindertinnen. :sport146:

hätten diese denn das recht auf lange zöpfe?

*StreetA~StyleS*
11-09-2009, 16:24
:megalach:

"auch kinder mit kurzen haaren sind mädchen..."---->ach ne, ne?

und dann auch noch ne türkin die sich aufregt dass da keine ausländischen namen drin vorkommen:mad::mad:

die soll lieber ihren eingewanderten jugendlichen zeigen was respekt ist und wie man sich hier in deutschland verhält.

Schande über solche AR***loecher von politiker....

naja ihnen kann die zeit die sie mit solchem schwachsinn verplemmpern egal sein, schliesslich werden sie ja von uns bezahlt....

:aufsmaul:

haigo
11-09-2009, 16:24
hätten diese denn das recht auf lange zöpfe?

nur die männlichen:)

vinz
11-09-2009, 16:26
hätten diese denn das recht auf lange zöpfe?

Nur wenn sie männlich sind. :p

Edit: Haigo war schneller. :D

trioxine
11-09-2009, 16:31
nur die männlichen:)

:D
man was ist das für ne arme welt,wir stellen uns mit dieser scheisse selber ein bein, stell dir mal vor was da noch kommt wenn die das durch bekommen?
dann musste dir 7 stunden tatort ansehen damit auch jede minderheit einmal vorgekommen ist :o

dingdong
11-09-2009, 16:32
der bericht ist sicher nicht ganz ernst gemeint


die leute darin denk ich nehmen sich schon ernst......

Trinculo
11-09-2009, 16:33
dann musste dir 7 stunden tatort ansehen damit auch jede minderheit einmal vorgekommen ist :o

:rofl:

Dann bleibe ich lieber bei den Simpsons, die sind kurz und ausgewogen :p

FireFlea
11-09-2009, 16:45
Kaum bin ich wieder in der Menschenwelt, da werde ich mit allerlei Informationen bombardiert.
Unteranderem auch dieses Werk welches mich jetzt schon seit einiger Zeit rätseln lässt.

Ist das sehr gut gemachte Satire oder kann es wirklich sein dass die das ernst meinen?

Man kann sich ja nie sicher sein bei dem was die Medien einem da auftischen.


Aaaaaaaaaaaaaarrrrrgggggghhhhhhhh :narf: Ich wandere definitiv aus.

haigo
11-09-2009, 16:45
:D
man was ist das für ne arme welt,wir stellen uns mit dieser scheisse selber ein bein, stell dir mal vor was da noch kommt wenn die das durch bekommen?
dann musste dir 7 stunden tatort ansehen damit auch jede minderheit einmal vorgekommen ist :o

genau, und am Ende im Abspann MUSS stehen:

- Bei Fragen oder Beschwerden wenden Sie/Du sich/dich bitte an den/die Integrations- oder Gleichstellungsbeauftragte/n Ihres/Deines Vertrauens...

- if you have any questions don`t hesitate to ask...

- Gürclü cerak a vürgal di ...

- usw...:p

trioxine
11-09-2009, 16:53
genau, und am Ende im Abspann MUSS stehen:

- Bei Fragen oder Beschwerden wenden Sie/Du sich/dich bitte an den/die Integrations- oder Gleichstellungsbeauftragte/n Ihres/Deines Vertrauens...

- if you have any questions don`t hesitate to ask...

- Gürclü cerak a vürgal di ...

- usw...:p

muahaha

trioxine
11-09-2009, 16:59
5RFg2-8aAWg

haigo
11-09-2009, 17:01
n8dn7Hb1FvU

:klatsch: Grossartig!!!

Broder sagt immer was er denkt, frei Schnauze....

devzero
11-09-2009, 17:03
also die san echt nur no deppert, dazu kann man echt nix mehr sagen, das ist reinste Heuchlerei...

trioxine
11-09-2009, 17:04
:klatsch: Grossartig!!!

Broder sagt immer was er denkt, frei Schnauze....

hab nen besseren gefunden!

Flöchen
11-09-2009, 17:18
:ups::ups::ups:

mit dem 'schuldigen' bin ich beim bund zusammen ausgebildet worden... ich wusste immer, dass das ein schlechter mensch ist! :p

haigo
11-09-2009, 17:20
hab nen besseren gefunden!

...der da wäre?

trioxine
11-09-2009, 17:36
5RFg2-8aAWg

hier!

südberliner
11-09-2009, 17:36
Bananenrepublik Deutschland ... wenns nicht so traurig typisch wäre, würde ich lachen ... der Bericht soll wohl ironisch sein, aber die Diskussionen über diesen Schrott sind echt, auch wenn es nicht zu fassen ist :rolleyes:

haigo
11-09-2009, 17:36
hier!

:) jo, der is auch richtig gut:)

Lars´n Roll
11-09-2009, 18:00
Unter der Flagge des "politisch inkorrekten" wird aber schon seit jahren viel rechter Scheiß verbreitet...

Das darf man dann... man is kein fremdenfeindlicher Rechtsaußen, nein... man ist nur "politisch inkorrekt"! Man rebelliert geradezu - man tut progressiv als moderner reaktionärer Sack. :cool:

VanZan
11-09-2009, 18:13
:-§Politik und Zeitgeschehen

Nein Scherz beiseite, da haben sich halt wieder mal ein paar Politiker gedacht "Wie schaffe ich es das ich in die Medien komme ?" Und da sie halt nicht fähig sind sich um wichtige Themen zu kümmern (Arbeitslosigkeit, Renten, Bildung usw.usf) hole ich halt die "Rassismus und Diskriminierungskeule" raus. Schon kann ich als Politiker den anscheinend kein Schwein wirklich kennt mein Gesicht für die Wähler gratis in die Kamera halten. Und bei diesem Thema finde ich vielleicht sogar noch irgendjemanden der meiner Meinung ist.(Und sei sie noch so dumm).
So ein Thema hatte es vor kurzen in meiner Heimatstadt auch gegeben, da hat ein Politiker sich beschwert das auf Informationsmaterial der Feuerwehr und der Verkehrsbetriebe nicht in alle möglichen Sprachen übersetzt wurde, sondern nur in Türkisch, Russisch, Englisch, Italienisch und Spanisch. Das wäre ja schließlich den anderen Menschen die diese Sprachen nicht sprechen unfair. Kommentar der Gegenpartei "Wie groß sollen dann in Zukunft die Zettel bzw. Plakate werden, damit sich niemand benachteiligt fühlt ?";)

Acromyrmex
11-09-2009, 18:33
Schon kann ich als Politiker den anscheinend kein Schwein wirklich kennt mein Gesicht für die Wähler gratis in die Kamera halten.

Tut mir leid, VanZan, aber dieser Satz ist nicht wirklich durchgegendert.
Richtig müsste es heißen:

Schon kann ich als Politiker oder Politikerin die / den keine Sau / kein Schwein wirklich kennt mein Gesicht für die Wählerinnen und Wähler gratis in die Kamera oder die Kameradin halten.
:)

Zunte
11-09-2009, 18:35
Tut mir leid, VanZan, aber dieser Satz ist nicht wirklich durchgegendert.
Richtig müsste es heißen:

Schon kann ich als Politiker oder Politikerin die / den keine Sau / kein Schwein wirklich kennt mein Gesicht für die Wählerinnen und Wähler gratis in die Kamera oder die Kameradin halten.
:)

Diskriminierung von Tieren. Hast du schonmal drüber nachgedacht wie sich ein Schwein fühlt wenn man es so nennt?

Acromyrmex
11-09-2009, 18:37
sauwohl?

VanZan
11-09-2009, 18:39
Tut mir leid, VanZan, aber dieser Satz ist nicht wirklich durchgegendert.
Richtig müsste es heißen:

Schon kann ich als Politiker oder Politikerin die / den keine Sau / kein Schwein wirklich kennt mein Gesicht für die Wählerinnen und Wähler gratis in die Kamera oder die Kameradin halten.
:)

Ich stehe dazu das ich politisch unkorrekt bin.:D:D:D
Ich habe heute erst ein "Negerkussbrötchen" zum Frühstück gehabt.

Acromyrmex
11-09-2009, 18:43
Ein Mohrenkopfbrötchen ist dir wohl nicht gut genug, was?

trioxine
11-09-2009, 18:44
Ich stehe dazu das ich politisch unkorrekt bin.:D:D:D
Ich habe heute erst ein "Negerkussbrötchen" zum Frühstück gehabt.

müssen wir nich auch noch die sexuelle orientierung in acht ziehen?

miskotty
11-09-2009, 18:45
müssen wir nich auch noch die sexuelle orientierung in acht ziehen?

vielleicht wars ein warmes negerkussbrötchen:)

trioxine
11-09-2009, 18:46
Ein Mohrenkopfbrötchen ist dir wohl nicht gut genug, was?

die richtige bezeichnung wäre ein/eine Schaumkuss/küssin brötchen/brötchin
oder ein schaumschockodöner mit alles! :D

Acromyrmex
11-09-2009, 18:49
Schaumschokodöner mit allet find ich auch gut :lol:

Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Mohrenkopf) weiß alles ( #2)

kleinershredder
11-09-2009, 19:10
:narf::narf::narf::narf::narf::narf::narf: :narf::narf::narf::narf::narf::narf::narf::narf: :narf::narf::narf::narf::narf:

sowas ist doch echt zum heulen... da schähm mich mich richtig links zu sein...

Ich denke in jeder Partei gibt es ein paar Idioten. Jedenfalls kann man hier denke ich nicht den Linken vorwerfen Unfug zu treiben. Denn schließlich hat sich laut diesem Bericht Die Pixi-Posse im Hamburger Rathaus - Warum "Problemkind" Bruno nun Aydan heißt - Hamburg - Hamburger Abendblatt (http://www.abendblatt.de/hamburg/article1105068/Warum-Problemkind-Bruno-nun-Aydan-heisst.html) in den anderen großen Parteien auch jeweils auch mindestens einer gefunden, der mit auf den Zug gesprungen ist und außerdem scheint es auch nicht die allgemeine Parteimeinung der Linken zu sein, da in dem Bericht der eizige, der den Vorfall kritisiert ein Linker ist.

BuZuS
11-09-2009, 19:28
Weltklasse... die Sprache ist nicht "gegendert". Ich finde sinnlose Anglizismen viel schlimmer als zuwenig Quotenfrauen / Quotenneger in Kinderbüchern... :o

Credo
11-09-2009, 19:38
Weltklasse... die Sprache ist nicht "gegendert". Ich finde sinnlose Anglizismen viel schlimmer als zuwenig Quotenfrauen / Quotenneger in Kinderbüchern... :o

jo die Sprache ist komplett ungegendert, ich meine 'der Toaster'... 'die Tasse'
Wieso kann eine Tasse nicht männlich sein und ein Toaster kein Weibchen? Ich finde das rassistisch. Naja mir fällt sonst kein anderes Wort dafür ein das einen Hass auf Alltagsgegenstände symbolisiert xD, die haben immerhin auch ihre Daseinsberechtigung. Aber so werden doch die Gegenstände auf nur ein Geschlecht reduziert, das ist nicht vertretbar! :D:D:D:D

Robb
11-09-2009, 19:49
es gibt welche die vertreten Staubsauger.

Lars´n Roll
11-09-2009, 19:55
Weltklasse... die Sprache ist nicht "gegendert". Ich finde sinnlose Anglizismen viel schlimmer als zuwenig Quotenfrauen / Quotenneger in Kinderbüchern... :o

Was wär denn das deutsche Wort für "gender"? Sinnlos is der Anglizismus ja nur, wenn wir ne eindeutige deutsche Entsprechung haben. Und wir sagen eben nur "Geschlecht" für beides, wo die englische Sprache "sex" und "gender" unterscheidet. ;)

Trinculo
11-09-2009, 20:01
Was wär denn das deutsche Wort für "gender"? Sinnlos is der Anglizismus ja nur, wenn wir ne eindeutige deutsche Entsprechung haben. Und wir sagen eben nur "Geschlecht" für beides, wo die englische Sprache "sex" und "gender" unterscheidet. ;)

Eigentlich wäre es "Genus", um die Analogie aufrechtzuerhalten ... aber "gender" hat so eine Spezialbedeutung angenommen, dass Genus es nicht mehr trifft - es sei denn, man erweitert den Begriff.

Lars´n Roll
11-09-2009, 20:14
Okay, Genus kenne ich nur aus der Grammatik...

Trinculo
11-09-2009, 20:19
Eben, da wurde er auch schon früher verwendet ... wie im Englischen auch :)

Gorfang
11-09-2009, 20:20
Respekt, ich dachte mich könnte die Politik nichtmehr schocken -.-


Ich bin zwar nicht fremdenfeindlich, aber ich frage mich im moment wirklich, warum zum Teufel sich ein Deutsches Kinderbuch in Deutschland an zugewanderte Minderheiten anpassen muss?

Ausserdem ist die bevormundung der Minderheiten Rassismus. Kann ein Mitglied einer Minderheit nicht ohne Hilfestellung irgendwas fertigbringen? Genau das wurde doch in der Kolonialzeit auch gemacht oder? Der Neger kann nicht für sich selbst sorgen, also tun wir das! Heute heißt es, der arme maximalpigmentierte kann nicht die gleiche Leistung bringen wie ein Deutscher, also schaffen wir ein paar gesetze die ihm helfen. Ich persönlich werde in einer Wahl den wählen, der mich persönlich am meisten überzeugt hat, unabhängig davon ob ich seinen Namen aussprechen kann oder nicht.

Genauso wie bei so manchem Gleichstellungsversuch der Frauen. Da werden teilweise von Gleichstellungsbeauftragten völlig schwachsinnige und überzogene Behauptungen/Forderungen gestellt, die die Frauenwelt nicht nötig hat.
Bsp. Frauenquote bei der Sanität der Bundeswehr. Weibliche Bewerber werden bevorzugt behandelt um irgendwann eine Quote von 50% zu erreichen. Das wirkt für mich, als könnten die Frauen im fairen Wettstreit nicht mithalten und müssten deshalb gepusht werden (ich weiß das es nicht so ist, ich kenne großartige Soldaten (w) )

Falls sich wer auf den Schlips getreten fühlt, soll er dies gern tun ;)

Killer Joghurt
11-09-2009, 20:21
darf ich als immigranten kind mal ehrlich sagen dass es mich als kleiner bengel schon ein wenig gestört hatte?
kanns schon nachvollziehen in kleinem maße.
dass die medien daraus so ne pampe machen war ja klar.

miskotty
11-09-2009, 20:23
darf ich als immigranten kind mal ehrlich sagen dass es mich als kleiner bengel schon ein wenig gestört hatte?
kanns schon nachvollziehen in kleinem maße.
dass die medien daraus so ne pampe machen war ja klar.

du warst ein mädchen mit kurzen haaren?:ups::ups::p

Killer Joghurt
11-09-2009, 20:24
du warst ein mädchen mit kurzen haaren?:ups::ups::p
nicht nur das, ich hatte auch mal nen gips in der 3. klasse!

Lars´n Roll
11-09-2009, 20:30
Ich bin zwar nicht fremdenfeindlich, aber ich frage mich im moment wirklich, warum zum Teufel sich ein Deutsches Kinderbuch in Deutschland an zugewanderte Minderheiten anpassen muss?



Vielleicht fühlt sich die zugewanderte Minderheit weniger als Fremdkörper im Volkskörper?
Sense of belonging nennt man das in klassischen Einwanderungsländern.

Gorfang
11-09-2009, 20:30
gips in der grundschule ist super, war der einzige auf dem schulhof dem die lehrer den knüppel nich wegnehmen konnten *muhaha* ;)

Killer Joghurt
11-09-2009, 20:32
Vielleicht fühlt sich die zugewanderte Minderheit weniger als Fremdkörper im Volkskörper?
Sense of belonging nennt man das in klassischen Einwanderungsländern.
genau.
für nen kleinen ists gar nichtmal so einfach zu verkraften manchmal.
wenn man schon so nen komischen namen hat und bei klassenausflügen nie nen becher mitm namen kaufen konnte :p

Lars´n Roll
11-09-2009, 20:37
wenn man schon so nen komischen namen hat und bei klassenausflügen nie nen becher mitm namen kaufen konnte :p

Das kannst Du Deinen Eltern nicht vorwerfen... die dachten halt, "Adolf" kommt gut an, in der neuen Heimat...

Gorfang
11-09-2009, 20:58
In der Situation finden sich mittlerweile aber auch viele kinder hier, die Dakota, Paris, Francisco, Madrid unso heißen^^

Zunte
11-09-2009, 22:47
darf ich als immigranten kind mal ehrlich sagen dass es mich als kleiner bengel schon ein wenig gestört hatte?
kanns schon nachvollziehen in kleinem maße.
dass die medien daraus so ne pampe machen war ja klar.

Aber sein wir Kanaken mal ehrlich, ein bischen warten tut man doch schon drauf das der Böse Rassist kommt und man wieder so herrlich Opfer sein kann.

MatzeOne
11-09-2009, 22:58
Tja... Linke und Grüne... Wundert mich nicht... Was ein Schwachsinn...

Mal ehrlich... Was soll der Müll?

shenmen2
11-09-2009, 23:08
Wie wollen die denn bitteschön ein kurzhaariges Mädchen (ca. 10 Jahre )
darstellen ? Ein Kleid dürfen die ja auch nicht malen. Mädchen dürfen ja auch
Hosen tragen.

:D Na bitte, da hat die Kritikerin doch ein Eigentor geschossen: Das abgebildete kurzhaarige und hosentragende Kind IST ja schon ein Mädchen. Also keine Änderung nötig.

Killer Joghurt
12-09-2009, 08:26
Aber sein wir Kanaken mal ehrlich, ein bischen warten tut man doch schon drauf das der Böse Rassist kommt und man wieder so herrlich Opfer sein kann.

niemand ist absichtlich rassist, wir kanaken nutzen das halt nur gern aus:p

trioxine
12-09-2009, 09:27
niemand ist absichtlich rassist, wir kanaken nutzen das halt nur gern aus:p

das kann ich nicht bestätigen,es gibt genug die "absichtlich" rassist ist und die stört es nicht wenn wir sie drauf stossen,nur leute die von sich denken sie wären total vorurteilsfrei fangen an zu schwimmen wenn man sie in eine bestimmte ecke schiebt!
aber wie gesagt was guckst du türken und ey,gib kippe russen gibt es genaus wie die ausländer nehmen uns den job weg deutsche!

Robb
12-09-2009, 11:02
nicht nur das, ich hatte auch mal nen gips in der 3. klasse!

Und ich hab in der 3. Klasse die D/D Einigung mitbekommen. Dann gab es sogar fließend Wasser aus den Wänden. Und elektr.Licht.:cool:
Zudem wurden Wohnblöcke für hilfsbedürftige Ausländer gebaut.

Ich wollt eigentlich was ganz anderes erzählen. Ein Kumpel von mir :D hatte in der Schule eine bessere Note im Fach Russisch als in Deutsch.

Sven K.
12-09-2009, 11:05
darf ich als immigranten kind mal ehrlich sagen dass es mich als kleiner bengel schon ein wenig gestört hatte?
kanns schon nachvollziehen in kleinem maße.
dass die medien daraus so ne pampe machen war ja klar.

Du hast ehrlich als Immigrantenkind "Pixi"-Bücher gelesen ?

Zunte
12-09-2009, 11:08
Du hast ehrlich als Immigrantenkind "Pixi"-Bücher gelesen ?

Wobei jeder weiß das wir Emigrantenkinder gar nicht lesen können.

`Eagle´
12-09-2009, 11:18
Die haben doch echt was an der Waffel, regen sich über solche kleinigkeiten auf, als obs nix wichtigers gäbe als sowas. Mir würde es nichts ausmachen wenn die dort alle farbig.... gezeichnet wären....
Gibt echt wichtigeres als sich über so 1 Buch aufzuregen.

Robb
12-09-2009, 11:20
Und was zum Bleistift? Äh Beispiel.

Killer Joghurt
12-09-2009, 11:35
das kann ich nicht bestätigen,es gibt genug die "absichtlich" rassist ist und die stört es nicht wenn wir sie drauf stossen,nur leute die von sich denken sie wären total vorurteilsfrei fangen an zu schwimmen wenn man sie in eine bestimmte ecke schiebt!
aber wie gesagt was guckst du türken und ey,gib kippe russen gibt es genaus wie die ausländer nehmen uns den job weg deutsche!

ja ok sowelche meide ich aber auch ganz dezent:D


Du hast ehrlich als Immigrantenkind "Pixi"-Bücher gelesen ?

rassist?:p
ja wenn ich mich recht erinnere hießen die dinger so, pixi und was weiß ich nicht alles. was halt alles in wartezimmern, grundschulen und kindergärten so rumliegt.

Sven K.
12-09-2009, 11:52
... rassist? :p....


Dafür ist leider mein Garten zu unordentlich. :p

Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass viel "Kinder mit Migrationshintergrund",
selbst wenn sie es möchten, von ihren Eltern von dieser Art "Medien" ferngehalten
werden. Wenn ich auf dem Flohmarkt stehe und die Kiddys sich unsere "Pixi"-
Bücher ansehen, werden sie sehr oft von den Eltern weggezogen.
Wobei ich sagen muss, dass es sich (vermutlich) mehrheitlich um
"Südländer" handelt.
Dies finde ich umso tragischer, da gerade z.B. die Nahost-Länder eine uralte
Tradition von "Geschichten erzählen" haben.

Killer Joghurt
12-09-2009, 12:00
Dafür ist leider mein Garten zu unordentlich. :p

Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass viel "Kinder mit Migrationshintergrund",
selbst wenn sie es möchten, von ihren Eltern von dieser Art "Medien" ferngehalten
werden. Wenn ich auf dem Flohmarkt stehe und die Kiddys sich unsere "Pixi"-
Bücher ansehen, werden sie sehr oft von den Eltern weggezogen.
Wobei ich sagen muss, dass es sich (vermutlich) mehrheitlich um
"Südländer" handelt.
Dies finde ich umso tragischer, da gerade z.B. die Nahost-Länder eine uralte
Tradition von "Geschichten erzählen" haben.
gibt solche und solche kanaken abhängig vom bildungsgrad und herkunftsregion der eltern sowie der motivation der immigration.
viele wollens aber auch schlichtweg nicht weil sie es ja selber nicht können und angst davor haben die kontrolle zu verlieren. schwierige sache.

BuZuS
12-09-2009, 12:26
Was wär denn das deutsche Wort für "gender"? Sinnlos is der Anglizismus ja nur, wenn wir ne eindeutige deutsche Entsprechung haben. Und wir sagen eben nur "Geschlecht" für beides, wo die englische Sprache "sex" und "gender" unterscheidet. ;)
Es geht um "gegendert". Der Anglizismus ist komplett sinnlos, warum sagt man nicht "geschlechtsangepasst", oder sonst was?

Ratte
12-09-2009, 13:02
Immer wieder zum lachen solche Berichte. :D
Ich würd mich ja auch drüber aufregen wenn ich nicht wüsse, dass es eh sinnlos ist. Kann man nunmal nicht ändern.
Uns Deutschen fehlt im allgemeinen aber auch der Sinn für Widerstand, als Redakteur von dem Buch hät ich jetzt aus Trotz das Buch einfach noch Unkorrekter gemacht um solchen Idioten den Mittelfinger zu zeigen :D

Kouhei
12-09-2009, 13:03
Es geht um "gegendert". Der Anglizismus ist komplett sinnlos, warum sagt man nicht "geschlechtsangepasst", oder sonst was?

lol das liest sich schon fast ironisch... haha... da regen sich alle inklusive mir über die Pedanterie im video auf und gleichzeitig wird hier fast auf derselben schiene über anglizismen und nichtanglizismen diskutiert :D

BuZuS
12-09-2009, 13:05
lol das liest sich schon fast ironisch... haha... da regen sich alle inklusive mir über die Pedanterie im video auf und gleichzeitig wird hier fast auf derselben schiene über anglizismen und nichtanglizismen diskutiert :D
Ja... nur sind wir in nem Internetforum wo ohnehin nur Scheisse gelabert wird; und keine Abgeordneten die eigentlich was Sinnvolles machen sollten...

Lars´n Roll
12-09-2009, 13:32
"Gegendert" is aber dat Wort das man üblicherweise dafür benutzt. ;) Geschlecht ist wie gesagt nicht eindeutig genug. Ergo: Nicht sinnlos.

Zunte
12-09-2009, 13:38
"Gegendert" is aber dat Wort das man üblicherweise dafür benutzt. ;) Geschlecht ist wie gesagt nicht eindeutig genug. Ergo: Nicht sinnlos.

Wo zum Teufel ist denn der Unterschied zwischen Sex und Gender ??

Kouhei
12-09-2009, 13:40
Wo zum Teufel ist denn der Unterschied zwischen Sex und Gender ??

im englischen? gender ist mehr die soziale rolle, das geistige des Geschlechts.

Im Deutschen gibt es nur das geschlecht, was im englischen Sex ist, geschlecht bezeichnet im deutschen aber auch das gender, darum gibt es im deutschen keine sprachliche differenzierum, bzw kein spezifisches wort für gender.

Zunte
12-09-2009, 13:46
im englischen? gender ist mehr die soziale rolle, das geistige des Geschlechts.

Im Deutschen gibt es nur das geschlecht, was im englischen Sex ist, geschlecht bezeichnet im deutschen aber auch das gender, darum gibt es im deutschen keine sprachliche differenzierum, bzw kein spezifisches wort für gender.

Mann seid ihr sozialkompetent, naja bin ich wieder mal ein wenig schlauer.

Demnächst Pflicht im Bewerbungsschreiben:

Geschlecht: Männlich

Gender: Nun ja ich hab mich schon immer irgendwie als Staudenlobelie im Menschenkörper gefangen gefühlt

...

BuZuS
12-09-2009, 13:50
"Gegendert" is aber dat Wort das man üblicherweise dafür benutzt. ;) Geschlecht ist wie gesagt nicht eindeutig genug. Ergo: Nicht sinnlos.
"gendern" steht nichtmal im Duden. Wenn sich Abgeordnete nichtmal vernünftig auf Deutsch ausdrücken können, ist das peinlich. Besonders, wenn es um politische Korrektheit geht, und man auf sinnlose Anglizismen zurückgreifen muss.

Kouhei
12-09-2009, 13:53
"gendern" steht nichtmal im Duden. Wenn sich Abgeordnete nichtmal vernünftig auf Deutsch ausdrücken können, ist das peinlich. Besonders, wenn es um politische Korrektheit geht, und man auf sinnlose Anglizismen zurückgreifen muss.

Buzus ist wohl dieser nette reporter:

5qC-JPNCeyg

nicht ernst nehmen!;)

Lars´n Roll
12-09-2009, 13:59
"gendern" steht nichtmal im Duden. Wenn sich Abgeordnete nichtmal vernünftig auf Deutsch ausdrücken können, ist das peinlich. Besonders, wenn es um politische Korrektheit geht, und man auf sinnlose Anglizismen zurückgreifen muss.

Dein Posting-Style hat ne unverkennbare YiShen/YashaSpeed Färbung. :D Rechthaberei um jeden Preis...

Du, ich hab Dir gesagt was es is. Ist auch die übliche Terminologie im wissenschaftlichen Diskurs. Take it or leave it.

chillakilla
12-09-2009, 14:13
Gab´s da nicht auch was von South Park? Mit der Flagge der Stadt? :gruebel:

BuZuS
12-09-2009, 14:16
Du, ich hab Dir gesagt was es is. Ist auch die übliche Terminologie im wissenschaftlichen Diskurs. Take it or leave it.
Was heißt denn überhaupt „gendern“? « DiePresse.com (http://diepresse.com/home/bildung/unilive/425540/index.do)

Gendern? Das ist doch kein Wort!“, meint Ulrike Felt, Gleichbehandlungsbeauftragte der Fakultät für Sozialwissenschaften.

Auch Ruth Müller, die die Lehrveranstaltung „Gender in Science“ leitet, kann mit dem Wort „gendern“ nur wenig anfangen:

Der Duden kennt das Wort „gendern“ auch nicht.

Aber hey, in Zeiten wo man keine Besprechung mehr absagt, weil man zuviel Arbeit hat; sondern ein Meeting cancelt weil die Workload zu hoch ist, da wird eben auch gegendert... :rolleyes:

Watt
12-09-2009, 14:21
Man neigt halt auch leicht dazu anzunehmen, dass alle Sprachen alle Begriffe abdecken können. Genauso wenig wie es im Englischen ein richtiges Wort für "Angst" gibt, gibt es im Deutschen keins für "Gender". Hat also nichts damit zu tun das Gender cool englisch und p.c. klingen soll.

Desweitern ist es nun mal sozialwissenschaftlicher Fakt das "weibliches" oder "männliches" Verhalten sehr stark davon geprägt ist, was als gesellschaftlich und damit auch sprachlich vorkonstruiert ist. Sprich: Wenn es in Büchern, Fernsehen, Filmen heißt Männer sind stark und Frauen sind emotional, dann wachsen Menschen quasi in dieses Verhalten rein, denn man will ja nicht von der Norm abweichen die einem so überall gezeigt wird.

Sehr interessantes, wichtiges Thema wie ich finde, weil es sehr deutlich aufzeigt wie Menschen durch Strukturen in der Sprache geformt werden. Wer Lust hat kann ja mal "Gender" bei Wiki nachschlagen. Erfordert aber auch einfach das man offen ist und nachdenken nicht scheut.

Kouhei
12-09-2009, 14:25
Man neigt halt auch leicht dazu anzunehmen, dass alle Sprachen alle Begriffe abdecken können. Genauso wenig wie es im Englischen ein richtiges Wort für "Angst" gibt, gibt es im Deutschen keins für "Gender". Hat also nichts damit zu tun das Gender cool englisch und p.c. klingen soll.

Desweitern ist es nun mal sozialwissenschaftlicher Fakt das "weibliches" oder "männliches" Verhalten sehr stark davon geprägt ist, was als gesellschaftlich und damit auch sprachlich vorkonstruiert ist. Sprich: Wenn es in Büchern, Fernsehen, Filmen heißt Männer sind stark und Frauen sind emotional, dann wachsen Menschen quasi in dieses Verhalten rein, denn man will ja nicht von der Norm abweichen die einem so überall gezeigt wird.

Sehr interessantes, wichtiges Thema wie ich finde, weil es sehr deutlich aufzeigt wie Menschen durch Strukturen in der Sprache geformt werden. Wer Lust hat kann ja mal "Gender" bei Wiki nachschlagen. Erfordert aber auch einfach das man offen ist und nachdenken nicht scheut.

:yeaha: super kommentar!

BuZuS
12-09-2009, 14:29
Man neigt halt auch leicht dazu anzunehmen, dass alle Sprachen alle Begriffe abdecken können. Genauso wenig wie es im Englischen ein richtiges Wort für "Angst" gibt, gibt es im Deutschen keins für "Gender". Hat also nichts damit zu tun das Gender cool englisch und p.c. klingen soll.
Aber "to gender" gibt es ja nicht mal im Englischen... wenn man also ohnehin ein neues Wort braucht, warum dann nicht was Deutsches? Ich hab ja kein Problem, wenn man existierende Wörter aus anderen Sprachen benutzt, die etwas besser / griffiger Beschreiben als im Deutschen möglich... aber solche schwachsinnigen "Denglish" Kreationen nerven mich irgendwie.

Lars´n Roll
12-09-2009, 14:35
Was heißt denn überhaupt „gendern“? « DiePresse.com (http://diepresse.com/home/bildung/unilive/425540/index.do)


Aus Deinem Link:


Maria Katharina Wiedlack, die selbst am Referat Genderforschung arbeitet, kann mit dem Begriff „gendern“ sehr wohl etwas anfangen: „Im Englischen gibt es zusätzlich zum biologischen Geschlecht den Begriff ,Gender‘ für das soziale Geschlecht.“ Die Entlehnung ins Deutsche – auch als Verb – macht für sie Sinn, da das Wort „vergeschlechtlichen“ zu sperrig ist und nicht gut ausdrückt, was „gendern“ meint: „Ich verwende diesen Begriff, wenn ich aufzeigen will, dass und inwiefern Frauen und Männer aufgrund ihres Geschlechts ungleich behandelt werden.“



Aber hey, in Zeiten wo man keine Besprechung mehr absagt, weil man zuviel Arbeit hat; sondern ein Meeting cancelt weil die Workload zu hoch ist, da wird eben auch gegendert... :rolleyes:

Äpfel, Birnen... immerhin ist "gendern" gar kein richtiger Anglizismus... es handelt sich vielmehr um ein Lehnwort oder eher ne Lehnschöpfung oder sowas... haste in der Form ja gar nicht im Englischen. Es wurde der deutschen Sprache angepasst und nicht eins zu eins übernommen.

Sprache entwickelt sich. Get over it.

Watt
12-09-2009, 14:41
Um ehrlich zu sein kann ich das auch sehr gut verstehen. Ist ja schon so, dass oft total unnütze englische Sachen einfach mitgenommen werden. Wo zwischen "Meeting" und "Treffen" der Unterschied liegen soll, ist mir z.B. auch nicht klar. Deswegen ist es ja auch blöd, wenn dann mal ein Wort sinnvoll übernommen wird, aber alle denken es wäre nur so weils cooler klingt.

Find die Beschwerden über das Buch auch total hirnrissig. Sorgt nur dafür, das der OttonormalBürger wieder denkt "gender" wäre irgend ein hippie-feministinnen-Kram, obwohl es da eigentlich mehr um das grundsätzliche Hinterleuchten menschlichen Verhaltens geht.

Außerdem habt ihr hier auch in sofern Recht als das ich "to gender" auch nicht so kenne. Der Begriff, der hier glaub ich gemeint ist, ist "doing Gender" also das (erwünschte) geschlechtliche soziale Verhalten erschaffen.

BuZuS
12-09-2009, 14:56
Find die Beschwerden über das Buch auch total hirnrissig. Sorgt nur dafür, das der OttonormalBürger wieder denkt "gender" wäre irgend ein hippie-feministinnen-Kram, obwohl es da eigentlich mehr um das grundsätzliche Hinterleuchten menschlichen Verhaltens geht.
Ich arbeite in einer amerikanischen Firma im IT-Bereich, hab also viel mit Englisch um die Ohren. Ich habe auch schon Sätze gesagt wie "Mein Take wäre dass wir das noch fixen und dann bin ich fine damit". Schrecklich, aber am End isses mir egal weil mich jeder versteht und ich nicht so arg auf meine Sprachreinheit achte.
Aber wer sich drüber aufregt, dass Mädchen mit Zöpfen dargestellt werden und dann Wörter wie "gendern" verwendet, kommt nicht in mein Buch der coolen Leute :mad:


Sprache entwickelt sich. Get over it.
Lars, Lars... wenn das so weiter geht nehm ich dich aus dem Buch der coolen Leute raus. :cool: :D

Trinculo
12-09-2009, 14:57
Hier, damit ihr es endlich richtig lernt :p

Richtig Gendern - Wiki der GRÜNEN JUGEND (http://wiki.gruene-jugend.de/index.php/Richtig_Gendern)

*StreetA~StyleS*
12-09-2009, 15:50
Das kannst Du Deinen Eltern nicht vorwerfen... die dachten halt, "Adolf" kommt gut an, in der neuen Heimat...

:megalach: :megalach: :megalach:

You made my day:)

Credo
12-09-2009, 19:40
also 'Gender Mainstreaming' ist anscheinend tatsächlich ein Leitprinzip der europäischen Politik. Dabei geht es um die Gleichstellung der Geschlechter. Nach dem Grundgesetzt sind ja alle Menschen gleich, somit wäre die Position jeglicher Menschenvielfalt geklärt.
Aber zwischen Männchen und Weibchen gibts immer die selben probleme. Frauen verdienen bei den selben Leistung weniger, sind seltener in hohen Postitionen vertreten, ähnliches lässt sich von Einwanderern berichten.
blablabla... so nun zum Gender. Die wollen irgentwie die Geschlechterolle und unsere männliche Dominaz aus der Welt schaffen.

So das einzigst Brauchbare was ich bei meinen Recherchen gefunden hab, ein paar interessante Gedanken.

YouTube - Gender Mainstreaming 1 - Teil 1 (http://www.youtube.com/watch?v=hxfpDotaCnQ)
YouTube - Gender Mainstreaming 1 - Teil 2 (http://www.youtube.com/watch?v=2VdIjWTt8hs)
YouTube - Gender Mainstreaming 1 - Teil 3 (http://www.youtube.com/watch?v=wRghmAL9Es0)
YouTube - Gender Mainstreaming 1 - Teil 4 (http://www.youtube.com/watch?v=zvXYTtbwwDQ)
YouTube - Gender Mainstreaming 2 - Teil 1 (http://www.youtube.com/watch?v=2vHTVhFVpac)
YouTube - Gender Mainstreaming 2 - Teil 2 (http://www.youtube.com/watch?v=cavczrHC0Ck)
YouTube - Gender Mainstreaming 2 - Teil 3 (http://www.youtube.com/watch?v=k123CjInqIQ)

was mir gefällt:
das die sagen das gender doof ist.

was mir nicht gefällt:
wie die leute aussehen,
deren akzente und unötiges gelaber
das diese leute nie auf den punkt kommen
diese grausame musik.

resultat:
Ich bin intelligent genug zwischen Männchen und Weibchen zu unterscheiden deshalb /ignore gender
(ich bin kampfsportler, wieso mache ich mir über so einen scheiss gedanken?)

Trinculo
12-09-2009, 19:47
Die Frage, die ich mir stelle, ist: wäre bei einem begrenzten Budget und einer langen Reihe wirklich kritischer Anliegen Gender-Mainstreaming ganz oben auf meiner Prioritätenliste?

Lars´n Roll
12-09-2009, 19:52
Kann man eigentlich nebenher abfrühstücken... wer in Anbetracht des Pixie-Krams nach ner Bücherverbrennung schreit ist zu heiß gebadet und mit dem Klammerbeutel gepudert worden.

Anmerken, dass man bei der nächsten Auflage vielleicht den ein oder anderen Quotenausländer reinpackt und evtl. auf feministische Befindlichkeiten Rücksicht nimmt ist aber IMHO legitim.
Keine große Sache und´n Profi hätte da eigentlich gleich dran denken können.

Trinculo
12-09-2009, 20:17
Anmerken, dass man bei der nächsten Auflage vielleicht den ein oder anderen Quotenausländer reinpackt und evtl. auf feministische Befindlichkeiten Rücksicht nimmt ist aber IMHO legitim.
Keine große Sache und´n Profi hätte da eigentlich gleich dran denken können.

Yep, das wäre nämlich weitgehend kostenneutral ... aber damit kommt man wahrscheinlich nicht ins Fernsehen :)

Lars´n Roll
12-09-2009, 20:25
aber damit kommt man wahrscheinlich nicht ins Fernsehen :)

"Herr Görgens ist Frührentner und Visionär..." :D

Zunte
12-09-2009, 21:47
Die Frage, die ich mir stelle, ist: wäre bei einem begrenzten Budget und einer langen Reihe wirklich kritischer Anliegen Gender-Mainstreaming ganz oben auf meiner Prioritätenliste?

Aber es lenkt doch so schön von den wirklich wichtigen Belangen ab die eh nicht gelöst werden können.

Linsen&Spätzle
12-09-2009, 21:52
kranke welt

trioxine
13-09-2009, 16:47
"Herr Görgens ist Frührentner und Visionär..." :D

ey,der herbert ist ein held unserer zeit ja!!

HlU7OdcccuI

Zunte
14-09-2009, 19:51
Da hab ich noc hwas schönes...

YboD55shaeE

Credo
14-09-2009, 19:59
du bist in deutschland arm mit 7600 euro im monat?
in was für einer welt lebt dieses abgehobene stück scheisse eigentlich?
ich glaub bei dem haRRRKT es gewaltig...

Ir-khaim
14-09-2009, 20:11
du bist in deutschland arm mit 7600 euro im monat?


Er hat gesagt, er ist nicht reich; nicht, dass er arm ist. Trotzdem ein arroganter Schnösel...

Zunte
14-09-2009, 20:13
Er hat gesagt, er ist nicht reich; nicht, dass er arm ist. Trotzdem ein arroganter Schnösel...

Vielleicht hatte er gerade noch so viel Menschenkenntniss und Einfühlungsvermögen, dass er ihnen das nicht auch noch aufgedrückt hat

Killer Joghurt
14-09-2009, 21:54
Er hat gesagt, er ist nicht reich; nicht, dass er arm ist. Trotzdem ein arroganter Schnösel...
lustig eigentlich was für leute mittlerweile bei den grünen rumhängen