Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie so oft, aber kein Anfänger



ks2009
11-09-2009, 17:09
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 5 Jahren WT gemacht und musste dann leider auf Grund von Zeitmangel (Fussball und KS) mich für eine Sportart entscheiden. Die Wahl viel auf Fussball :)

Momentan spiele ich kein Fussball mehr und will wieder intensiv Kampfsport machen. Jedoch bin ich von WT abgerückt da es für mich keinerlei Fitness orientiertes Training darstellt und der Entwicklungszeitraum einfach zu lange ist... Versteht mich nicht falsch es geht mir nicht darum in einem Monat einen schwarzen Gürtel zu haben aber ich will jetzt in kurzer Zeit extrem viel und schnell, effektive SV lernen. Dabei geht es mir wie schon oben gesagt darum das bei der neuen Kampfkunst einfach auch die Fitness (Ausdauer/Muskelaufbau) extrem trainiert wird.

Ich habe mir das Forum schon intensiv durch gelesen und bin dann auf Krav Maga gestoßen. Das würde super passen nur leider gibt es hier KEINE Schule
:(

Ich komme aus Augsburg und hier gibt es wirklich ein breites Angebot an Kampfsport nur leider ausgerechnet KM nicht...

Also stellt sich für mich die Frage welche KS könnte dann alternativ passen?

Also nochmal :) ich will schnell und effektiv SV lernen wobei auch auf jedenfall Fitness ein wichter Aspekt sein sollte


Vielen Dank schon vorab für die vielen Antworten

Fox67
11-09-2009, 17:14
hmm eine Kampfsport mit SV?

MuAY Thai
Kickboxen
Taek Kwon Do
Karate

usw..
Kommt auf den Verein an..
Also ob die SV Training oder Wettkampfmäßig machen und das mit der Fitness hängt auch vom Verein ab

Aber rein SV wären die hier:
Jeet Kune Do
Krav Maga

BuZuS
11-09-2009, 17:15
Das kommt wohl auf die Definition von SV an... IMHO kann man sich mit Vollkontaktsportarten wie (Kick- / Thai-)Boxen sehr gut selbst verteidigen, denn da lernt man austeilen und einstecken... kein Deeskalationstraining, tödliche Fingerhebel und sonstiges... aber halt kämpfen. Auch kommt Fitness dort sicher nicht zu kurz.

shenmen2
11-09-2009, 17:17
Boxen oder Thaiboxen

ks2009
11-09-2009, 17:26
danke für die ganzen schnellen antworten :)

also reines boxen kommt für mich nicht in frage da ich schon sehr viel wert auf arm/bein kombination lege :)

ja kickboxen hatte ich mir auch schon überlegt aber lernt man dort sich effektiv zu verteidigen oder ist das nur eine "wettkampfsportart" ?

BuZuS
11-09-2009, 17:30
ja kickboxen hatte ich mir auch schon überlegt aber lernt man dort sich effektiv zu verteidigen oder ist das nur eine "wettkampfsportart" ?
Wie gesagt, dass kommt drauf an was man unter SV genau versteht... Kickboxen ist nicht auf SV ausgelegt (meiner Erfahrung nach). Man macht nicht Sachen wie "Hier ist dein Gegner, möglichst schnell ausschalten *Ellenbogen* *Knie in Eier* *Ellenbogen* *Fertig*". Aber man kämpft eben, sprich man kassiert richtige Treffer und verteilt richtige Treffer. Und das finde ich 100 Mal wichtiger, als 10.000 abgesprochene Partnerübungen zu machen wie es in manchen SV-Stilen praktiziert wird.
Wenn du als Kickboxer in einer SV-Situation anfängst rumzutänzeln und mit Spinning-Kick-Kombinationen anfängst, dann selbst dran Schuld. Wenn du ne knackige 1-2 Kombination schlägst, kann das die Situation schon beenden...
Es kommt drauf an, was du von "effektiver Verteidigung" erwartest.

ks2009
11-09-2009, 17:37
unter effektiv verstehe ich den gegner schnell und gezielt auser gefecht setzen zu können und natürlich auch bei schlägen seinerseits verteidigungskombos + konter anzuwenden

WT-Lichtlein
11-09-2009, 17:37
Also ich weiß nicht wie weit du nach München hast schätze mal ca 15 - 25 min je nachdem wo in Augsburg du wohnst. Aber in München und Umgebung gibt es gerade genügend Krav Maga Angebote:

Let me google that for you (http://tinyurl.com/mw7xyp)

ks2009
11-09-2009, 17:43
ja das weis ich das es in münchen eine große km schule gibt nur bis nach münchen rein etc.. das dauert ewig (stadtverkehr, abends berufsverkehr, und nicht zu guter letzt die noch nicht fertig ausgebaute a8)

max.warp67
11-09-2009, 18:09
Diese Jungs hier sind doch auch im Board aktiv:

Fight - Club - Augsburg (MAG) (http://www.fight-club-augsburg.de/)

Wo seid ihr? Helft dem Mann.... ;)

BuZuS
11-09-2009, 19:06
unter effektiv verstehe ich den gegner schnell und gezielt auser gefecht setzen zu können und natürlich auch bei schlägen seinerseits verteidigungskombos + konter anzuwenden
Wie gesagt, das lernst du im Kickboxen definitiv... aber es ist nicht wirklich darauf ausgerichtet. Trotzdem wird ein guter Boxer in einer SV Situation keinerlei Probleme haben, seinen (wahrscheinlich untrainierten) Gegner mit einer einzigen Kombination schlafen zu schicken.

P.S.: Der Fight Club den max.warp67 verlinkt hat sieht doch optimal aus.

ChrisR42
11-09-2009, 21:19
Diese Jungs hier sind doch auch im Board aktiv:

Fight - Club - Augsburg (MAG) (http://www.fight-club-augsburg.de/)

Wo seid ihr? Helft dem Mann.... ;)

schicker stundenplan, da gibts nix mehr zu zu sagen außer: hin da und probetraining. und man kann auch boxen / thaiboxen super zur sv nehmen.. ich behaupte ja, dass "1-2-lowkick" der generalschlüssel zu 90% der auseinandersetzungen ist.

südberliner
11-09-2009, 22:21
ich würde dir auch auf jeden fall thaiboxen empfehlen, da bekommste ne gute fitness und als SV super geeignet. ;) wenn du es härter magst, is halt vollkontakt :p

edit: sorry, missverständlich von mir geschrieben. das training ist nicht vollkontakt, aber ist halt auch kein ballett :D

ks2009
12-09-2009, 11:42
danke für die vielen antworten :)

ich werd mir den fight club nächste woche mal anschauen