Und wieder mal der Chin's Sam ... :) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Und wieder mal der Chin's Sam ... :)



Klaus
11-09-2009, 21:43
YouTube - Master Sam F.S. Chin (http://www.youtube.com/watch?v=j4RUMAt_Qq8&feature=rec-HM-fresh+div)

Gibt finde ich einen sehr guten Einblick, wie man sich Kampf mit IMA-Methoden vorstellen muss (vom eigentlichen Schlagen abgesehen, das wird auf Demos sicher keiner machen).

T. Stoeppler
12-09-2009, 07:24
Kao bei 0.33 *grins*

Gruss, Thomas

Dao
13-09-2009, 09:52
Hallo,
nicht schlecht, leider erstarren die eigenen Schüler (wenn auch nur für ein Wochenende) immer in Ehrfurcht. So entstehen keine annähernd reelen Situationen. Jeder hat nach einer ersten Kontaktaufnahme das Einfrieren der Bewegung. Häufig haben die Leutz schon erste Qinnas spüren dürfen im WS und sind bereits vorsichtig. Habe mal in einem Bagua und Xingyi (zweiwöchigen LG) der Aufforderung "punch" ganz offen und ungestüm nachgegeben. Das war bei allen folgenden Aufforderungen nur noch ein Wattebällchen.

nagual
13-09-2009, 11:05
Ich kann mich hier anschließen, die Skills und der Trainingszustand des Mannes sind auf jeden Fall sehr solide, aber er ist halt auch wohl angeborenermaßen ein Brechmann, und seine Masse wird nur zum Teil das Ergebnis seines Trainings sein (und auch nur zum Teil das Ergebnis seiner Nahrungsaufnahme; also was weder vom Essen noch vom Training kommt, ist angeboren).
Auf jeden Fall hat einen Modus gefunden, der perfekt zu ihm passt, und der natürlich auch eindeutig IMA ist.

Seine Demonstrationsobjekte (vermutlich Schüler) sind allerdings stets weniger massig, sie wehren sich nicht wirklich, was ja auch z.B. durch mehr "Flutschigkeit" trotz Unterlegenheit möglich wäre, und lassen sich dann leicht in eine Blockierung (Erstarrung) reinführen, so dass die Würfe dann funktionieren.

So ein "Sieg" könnte (sofern man sich auf den Verzicht von brutalen Schlägen geeinigt hat) dann auch von Unterlegenen deutlich hinausgezögert werden, wenn sie dies mal ein bisschen länger ausprobieren und üben können.

Außerdem möchte ich noch darauf hinweisen, dass diese Art zu Kämpfen, bzw. als SV-Stil nicht die einzige Art von IMA-Anwendung ist, d.h. also angewendete IMA-Stile können in der Anwendung auch ganz anders aussehen. Das muss nicht immer so ein frontales Berühren/Greifen der Arme sein, um dann strukturbasiert zu irritieren und zu werfen.

Andere Ansätze sind möglich, die dann ggf. auch diesem Mann größere Probleme bereiten würden, wenn er seine Masche nicht in der gezeigten Form durchziehen kann.

Aber wie schon einmal früher erwähnt, kann man ab einem bestimmten Skill-Level BEIDER Partner/Gegner einen Unterschied in der Körpermasse nicht mehr durch noch mehr Skills kompensieren, weil sich die Skills ja eher quasi asymptotisch einem menschenmöglichen Optimum annähern anstatt linear endlos verbessert werden zu können.

"GZA"
13-09-2009, 12:56
just info

Dieses "erstarren" ist so wie ich gelesen habe ein Skill der durch I liq quan erlernt wird.

siehe auch hier YouTube - capturing the mass on contact (http://www.youtube.com/watch?v=xOcfEjpfMoo)

grüßerchen

Hongmen
13-09-2009, 21:33
YouTube - Master Sam F.S. Chin (http://www.youtube.com/watch?v=j4RUMAt_Qq8&feature=rec-HM-fresh+div)

Gibt finde ich einen sehr guten Einblick, wie man sich Kampf mit IMA-Methoden vorstellen muss (vom eigentlichen Schlagen abgesehen, das wird auf Demos sicher keiner machen).

zweifellos sieht man "inneres". doch im kampf sieht man "inneres" nicht. du verstehst was ich meine?

liebe grüße
hongmen

nagual
14-09-2009, 07:18
Dieses "erstarren" ist so wie ich gelesen habe ein Skill der durch I liq quan erlernt wird.

Ich glaube, Dao hat das bei den Schülern, die ja umgeworfen werden, auch teilweise übertragen gemeint, und das Erstarren vor Ehrfurcht ist sicher nicht der Skill, den man da erlernen soll.

Klaus
14-09-2009, 10:32
Die erstarren nicht vor Ehrfurcht, sondern weil sie Angst haben sich weh zu tun. Berechtigterweise.

T. Stoeppler
14-09-2009, 15:05
Plus, wenn der Mann (und davon gehe ich aus) eine gute invasive Strukturkontrolle hat, dann ist das starr werden eben ein normaler Schutzreflex. Die meisten können so etwas gar nicht aufnehmen, also werden sie starr. Die, die das können (ein paar gibts ja auf den anderen Videos) arbeiten trotzdem flüssig weiter, auch wenn sie massemässig klar im Nachteil sind.

Gruss, Thomas