PDA

Vollständige Version anzeigen : Vitor Belfort & Shotokan Karate



FireFlea
12-09-2009, 08:42
Belfort?s Secret Skill: Karate (http://www.sherdog.com/news/articles/belforts-secret-skill-karate-19632)

Für diejenigen, die ihn nicht kennen, Vitor Belfort ist ein bekannter MMA Kämpfer.

Mounty
12-09-2009, 09:11
Das ist ja mal interessant. Er war ja früher schon ein sehr beweglicher und leichtfüßiger Kämpfer. Da passt Shotokan schon gut zu ihm denke ich. Ich bin mal gespannt.

Royce Gracie 2
12-09-2009, 10:01
Wieso habe ich mir gestern nur gedacht das morgen oder übermorgen zu 99%
jemand im Karate thread mit dem Belfort Shotokan artikel von Sherdog kommt ...

Ich habe fast alle Kämpfe von Belfort gesehen.
Von Karate keine Spur bisher

Bin ja mal gespannt ob sich da nun was ändert

Vegeto
12-09-2009, 10:52
Ich habe fast alle Kämpfe von Belfort gesehen.
Von Karate keine Spur bisher

Vielleicht weil er ein Niveau seines Karate erreicht hat das schon lange über Kihon, Kata und vorbereitendes Kumite hinausgeht. Sie wenden die Konzepte, die sie dabei gelernt haben, im Ernstfall richtig an. Es war nie die Absicht das das grundschulmäßig aussieht. Kennst du die Nijukun? Da sagt Funakoshi ganz klar: Die Kata muß ohne Veränderung korrekt ausgeführt werden, im wirklichen Kampf gilt das Gegenteil. Das kann man wohl bei allen guten Kämpfern mit Karate Background beobachten egal ob Machida, Liddell, Belfort oder Bas Rutten.

FireFlea
12-09-2009, 11:13
Vielleicht weil er eine Niveau seines Karate erreicht hat das schon lange über Kihon, Kata und vorbereitendes Kumite hinausgeht. Sie wenden die Konzepte, die sie dabei gelernt haben, im Ernstfall richtig an. Es war nie die Absicht das das grundschulmäßig aussieht. Kennst du die Nijukun? Da sagt Funakoshi ganz klar: Die Kata muß ohne Veränderung korrekt ausgeführt werden, im wirklichen Kampf gilt das Gegenteil. Das kann man wohl bei allen guten Kämpfern mit Karate Background beobachten egal ob Machida, Liddell, Belfort oder Bas Rutten.

Oder "Stellungen sind für Anfänger, später nutze natürliche Haltungen" :D

Guv´nor
12-09-2009, 12:24
genausoviel karate wie man von einem bjj-blackbelt und highlevel boxer erwarten kann.....:rolleyes::D

FireFlea
12-09-2009, 14:31
genausoviel karate wie man von einem bjj-blackbelt und highlevel boxer erwarten kann.....:rolleyes::D

Jaja, dem Kämpfer selbst wird natürlich wieder nicht geglaubt wenn er sagt seine Stand Up Base ist Karate. Wie vor noch nicht allzu langer Zeit bei Machida, da hieß es auch "Aaaaaber der macht auch noch BJJ". Mittlerweile hat man Machidas Basis ja akzeptiert, mal schaun was die Leute nächstes Jahr über Belfort schreiben. :rolleyes:


Today, I should say that karate is the basis of my stand-up fighting, together with boxing.

Yabu_Kentsu
13-09-2009, 14:43
Die Anti-Shotokan Meinung hat sich in der Szene halt so festgesetzt, da glaubt man selbst den Kämpfern nicht mehr. Shotokan darf einfach nicht im MMA funktionieren! :rolleyes:

BlackTiger
13-09-2009, 15:28
Wobei das Shotokan, dass er trainiert wohl kaum mit dem Shotokan, was hier in den meisten Breitensport-Gruppen trainiert wird, zu vergleichen ist.

Störr
13-09-2009, 15:33
Wobei das Shotokan, dass er trainiert wohl kaum mit dem Shotokan, was hier in den meisten Breitensport-Gruppen trainiert wird, zu vergleichen ist.

Das trifft wohl aber auf nahezu jede Sportart zu. Dass die Profis anders trainieren als Max Mustermann, der das zweimal die Woche hobbymäßig betreibt, wird ja wohl kein Shotokan-Phänomen sein. Auch das Training der Weltklasse-Shotokan-Leute die nur auf Shotokan-Turniere gehen wird sich stark vom Training des Durchschnitts-Shotokaners unterscheiden.

Gruß

BlackTiger
13-09-2009, 17:23
Das ist richtig, aber gerade Shotokan ist ja als Breitensport Variante sehr verbreitet.

registered
13-09-2009, 17:25
Viel weiter verbreitet als Boxen und Muay Thai!

BlackTiger
13-09-2009, 17:59
:teufling:

Tori
14-09-2009, 12:19
Die Anti-Shotokan Meinung hat sich in der Szene halt so festgesetzt, da glaubt man selbst den Kämpfern nicht mehr. Shotokan darf einfach nicht im MMA funktionieren! :rolleyes:

:klatsch:

Trunkenbold
14-09-2009, 13:44
@Royce Gracie 2
Vergleich einfach einmal den Angriff beider Kämpfer in den ersten Minuten.

Dailymotion - Vitor Belfort Highlights! - a Sports & Extreme video (http://www.dailymotion.com/video/x2tan6_vitor-belfort-highlights_extreme)

YouTube - triantafyllis - highlights 1 (http://www.youtube.com/watch?v=svnZPoCzfT0)

Karate allein ist es sicherlich nicht, aber Karate bildet wie ich finde eine sehr gute Basis zum Kämpfen. Gerade in der Anfangsphase, also bei größerem Abstand findet sich ein Karate Kämpfer wohl.

Kommt auf den Trainer an!

Prost

Guv´nor
14-09-2009, 18:02
ich will shotokan nicht schlecht machen oder seine funktionalität absprechen.

aber ich glaube nicht das es im dojo steht und katas übt.

FireFlea
14-09-2009, 18:11
ich will shotokan nicht schlecht machen oder seine funktionalität absprechen.

aber ich glaube nicht das es im dojo steht und katas übt.

Nein, das bringt denke ich für einen MMA Wettkampf nicht viel.

Störr
14-09-2009, 18:37
ich will shotokan nicht schlecht machen oder seine funktionalität absprechen.

aber ich glaube nicht das es im dojo steht und katas übt.

Machen tut er es schon, ob das nun nur für die Galerie ist und wie oft er das macht weiß ich auch nicht. Obs nen direkten Nutzen für nen MMA-Kampf hat sei mal dahingestellt, aber auf ner Menge an Video-Ausschnitten von ihm sieht man ihn ne kata machen.

Gruß

FireFlea
14-09-2009, 18:39
Machen tut er es schon, ob das nun nur für die Galerie ist und wie oft er das macht weiß ich auch nicht. Obs nen direkten Nutzen für nen MMA-Kampf hat sei mal dahingestellt, aber auf ner Menge an Video-Ausschnitten von ihm sieht man ihn ne kata machen.

Gruß

Ich glaube Du meinst Machida.

Guv´nor
14-09-2009, 20:15
also ich war grade bei ner mma und da waren zwei karateka dabei. die knüppelten gut los. aber ob die jetzt im mma so gut waren wegen des karates oder weil sie seit einigen jahren auch bodenkampf, clinch und boxen trainieren....denn karate war dabei nicht zu erkennen.


aber wie dem auch sei

grundsätzlich ist es gut wenn traditionelle stile sich im mma behaupten können!!

Störr
15-09-2009, 00:48
Ich glaube Du meinst Machida.

Da bin ich wohl gedanklich etwas verrutscht...:o

Gruß

Vegeto
15-09-2009, 20:00
Glaubt man seinen DVDs trainiert Machida täglich mehrere Stunden. Ein Großteil natürlich sein MMA Training, aber auch genügend Kata. Er läuft z.B Jitte und Tekki wie man es vom Sohn eines 7.Dan Shotokan erwarten würde. Sein Vater ist auf gute Beinarbeit spezialisiert, die Muster funktionieren sichtbar gut im Käfig und sind auch im WKF oder JKA Kumite gut brauchbar.

FireFlea
20-09-2009, 08:10
Ich habe fast alle Kämpfe von Belfort gesehen.
Von Karate keine Spur bisher

Bin ja mal gespannt ob sich da nun was ändert

Meine Meinung steht im UFC 103 Spoiler Thread (Post #2).

@rest Bitte keine aktuellen Kampfergebnisse hier posten!

nukeone
20-09-2009, 08:34
@Royce Gracie 2
Vergleich einfach einmal den Angriff beider Kämpfer in den ersten Minuten.

Dailymotion - Vitor Belfort Highlights! - a Sports & Extreme video (http://www.dailymotion.com/video/x2tan6_vitor-belfort-highlights_extreme)

YouTube - triantafyllis - highlights 1 (http://www.youtube.com/watch?v=svnZPoCzfT0)

Karate allein ist es sicherlich nicht, aber Karate bildet wie ich finde eine sehr gute Basis zum Kämpfen. Gerade in der Anfangsphase, also bei größerem Abstand findet sich ein Karate Kämpfer wohl.

Kommt auf den Trainer an!

Prost


sorry, abewr was vitor macht ist mma boxen und g+p + jede menge steroide.
zu der zeit hat er noch nix karate trainiert...

ist nicht alles karate...

Vegeto
20-09-2009, 11:46
Könntest du dich auf Tatsachen beschränken? Belfort hat schon während seiner Vorbereitung gegen Heath Herring Karate trainiert. Das war 2001. Interessanterweise ist Belfort ein Schüler von Vinicius Antony gewesen, ebenfalls Schüler von Lyoto Machidas Vater. Daher kennen die sich ja.

Wir wollen hier nichts verleugnen. Belfort hat geboxt, viel BJJ und Karate trainiert. Die Geschichte mit den Steroiden ist in der Leistungsklasse durchaus denkbar. Vorsatz konnte ihm aber nicht nachgewiesen werden. Er hatte vorher ein Knie OP und der Arzt gab zu Belfort ohne dessen Wissen etwas gespritzt zu haben das Steoride enthielt.

joetokan
20-09-2009, 12:35
@Royce Gracie 2
Vergleich einfach einmal den Angriff beider Kämpfer in den ersten Minuten.

Dailymotion - Vitor Belfort Highlights! - a Sports & Extreme video (http://www.dailymotion.com/video/x2tan6_vitor-belfort-highlights_extreme)

YouTube - triantafyllis - highlights 1 (http://www.youtube.com/watch?v=svnZPoCzfT0)
Karate allein ist es sicherlich nicht, aber Karate bildet wie ich finde eine sehr gute Basis zum Kämpfen. Gerade in der Anfangsphase, also bei größerem Abstand findet sich ein Karate Kämpfer wohl.
Kommt auf den Trainer an!

Prost

Shotokan darf für manche einfach nicht gut sein. Das wissen wir ja mittlerweile. Dann lasst sie halt. Vielleicht brauchen sie so einen Popanz für ihren Seelenfrieden.
Bei der Diskussion um Lyoto Machida war´s genauso. Obwohl der sich sich in allen Interviews auch noch explizit darauf bezieht, dass er Shotokan macht. Die Links zeigen für jeden, der Ahnung hat, die enge Verwandtschaft im Kampfstil.

registered
20-09-2009, 12:43
Vorsatz konnte ihm aber nicht nachgewiesen werden. Er hatte vorher ein Knie OP und der Arzt gab zu Belfort ohne dessen Wissen etwas gespritzt zu haben das Steoride enthielt.

Der Ärmste... :p

Uchaaa
20-09-2009, 14:58
Ich glaube belforts Standup besteht zu einem großen Teil aus Boxen und zu einem kleinen aus Karate, aber immerhin.

Royce Gracie 2
20-09-2009, 15:52
Gestern sah man zum ersten mal in Vitors kämpfen sehr deutlich karate.
War schon gespannt ob er diesmal im Gegensatz zu seinen anderen kämpfen das Karate zeigt.

Und er hat es getan

Yabu_Kentsu
20-09-2009, 16:26
Gestern sah man zum ersten mal in Vitors kämpfen sehr deutlich karate.
War schon gespannt ob er diesmal im Gegensatz zu seinen anderen kämpfen das Karate zeigt.

Und er hat es getan

Gerade in dem Kampf gestern hab ich das nicht so deutlich gesehen.

Yabu_Kentsu
20-09-2009, 16:29
Shotokan darf für manche einfach nicht gut sein. Das wissen wir ja mittlerweile. Dann lasst sie halt. Vielleicht brauchen sie so einen Popanz für ihren Seelenfrieden.
Bei der Diskussion um Lyoto Machida war´s genauso. Obwohl der sich sich in allen Interviews auch noch explizit darauf bezieht, dass er Shotokan macht. Die Links zeigen für jeden, der Ahnung hat, die enge Verwandtschaft im Kampfstil.

Ich bin gespannt, wie schnell der Machida-Effekt in die Shotokan-Dojo einzieht und sich auf die Mitgliederzahl und das Training auswirkt.

nukeone
20-09-2009, 17:35
sorry bei seinem ufc debüt ca 1997 war nix karate und guck ihn dir da mal an, alles ohne stoff mit 19 jahren, na klar

Kazushi Sakuraba
20-09-2009, 18:15
Gestern sah man zum ersten mal in Vitors kämpfen sehr deutlich karate.
War schon gespannt ob er diesmal im Gegensatz zu seinen anderen kämpfen das Karate zeigt.

Und er hat es getan

Hmmm... was ich nicht ganz verstehe ist das hier immer von Karate "sehen" gesprochen wird. Schließlich besteht Karate nunmal auch aus den bekannten Box-Schlägen wie Jab, Cross und Hook. Auch die Kampfstellung sieht wie eine leicht eingedrehte Boxerstellung bzw. eine normale Thaiboxerstellung aus.
Falls der Karateka alles richtig macht, sollte er sich nicht von einem Boxer oder Thaiboxer unterscheiden lassen.

Ich beziehe meine Erfahrung allerdings aus dem VK-Karate und nicht aus dem Shotokan.

FireFlea
20-09-2009, 18:40
:-§ bitte aufpassen! Die Spoilerregel ist hier im Karateforum nicht so bekannt. Also keinen Hinweis (auch keine Angedeuteten) auf Kampfergebnisse die weniger als 2 Wochen zurückliegen. :-§

FireFlea
20-09-2009, 18:41
Hmmm... was ich nicht ganz verstehe ist das hier immer von Karate "sehen" gesprochen wird. Schließlich besteht Karate nunmal auch aus den bekannten Box-Schlägen wie Jab, Cross und Hook. Auch die Kampfstellung sieht wie eine leicht eingedrehte Boxerstellung bzw. eine normale Thaiboxerstellung aus.
Falls der Karateka alles richtig macht, sollte er sich nicht von einem Boxer oder Thaiboxer unterscheiden lassen.

Ich beziehe meine Erfahrung allerdings aus dem VK-Karate und nicht aus dem Shotokan.

Kyokushin ist zwar von der Kampfstellung recht boxähnlich aber Shotokan ist da schon eine ganz andere Welt. Und ich finde im jüngsten Belfort Kampf sieht man die Shotokan Beinarbeit ganz gut (ebenso wie natürlich bei Machida).

Mounty
20-09-2009, 19:50
Also ich finde, dass sich die Stände deutlich unterscheiden. Vor allem der Muay Thai- Stand hat zumindest zum Shotokan- Stand deutliche Unterschiede.

Dass die Schläge einigermaßen gleich aussehen, wenn man seine Deckung nicht vollkommen dabei aufgiebt (wie es bei Punktkontaktkämpfen im Shotokan manchmal der Fall ist) ist logisch.

Allerdings kann man hier auch Unterschiede sehen, in der Art wie die Schläge angebracht werden (typisches Distanzverhalten, typische Eingänge, etc.).

Vegeto
20-09-2009, 21:07
Ich stimme FireFlea zu, Belforts Beinarbeit im letzten Kampf war ganz offensichtlich das was Lyoto und sein Vater lehren. Der Stand, die Bewegung und die zentrierte Haltung des Oberkörpers.

UnknownSoldier
20-09-2009, 21:22
ich finde auch, dass man einen deutlichen unterschied gemerkt hat...

dieses zurückweichen beim schlag anstatt nur zu blocken und die stellung allgemein... die tiefen hände... erinnerte gar nimma ans boxen...

die schläge selbst jedoch waren eindeutig aus dem boxen... was er ja im blut hat...

Royce Gracie 2
20-09-2009, 21:28
Gerade in dem Kampf gestern hab ich das nicht so deutlich gesehen.

dann musst du genauer hinsehen ;)

Beinarbeit , körperhaltung , 1 hit und wieder raus Kampfverhalten, konterbereitschaft statt Angriffsstrategie, Distanzverhalten zum Gegner

das war alles sehr shotokan und ganz anders als was Vitor früher gekämpft hat.
Vitor ist in erster Linie ein klassischer Boxer gewesen ( hat auch nen Boxprofikampf) der zudem schwarzgurt im BJJ ist. Er mag zwar schon länger Karate betreiben , aber gesehen hat man das finde ich bis auf den letzten Kampf nie.

Zu dem der meint , dass Die Boxschläge zum Karate gehören ....
1. Boxen ist wesentlich älter als Shotokan ( ich habe noch nie gehört , dass Shotokantechniken aus dem westlichen Boxen übernommen wurden)

2. Ja im endeffekt schlagen und treten sie alle :D
drum is auch alles wing tzung ^^

Kazushi Sakuraba
21-09-2009, 09:22
Zu dem der meint , dass Die Boxschläge zum Karate gehören ....
1. Boxen ist wesentlich älter als Shotokan ( ich habe noch nie gehört , dass Shotokantechniken aus dem westlichen Boxen übernommen wurden)

2. Ja im endeffekt schlagen und treten sie alle :D
drum is auch alles wing tzung ^^

Die Boxschläge bezogen sich auf's VK-Karate. Ja, Shotokan hat da eine andere Vorgehensweise.

Yabu_Kentsu
21-09-2009, 18:05
dann musst du genauer hinsehen ;)

Beinarbeit , körperhaltung , 1 hit und wieder raus Kampfverhalten, konterbereitschaft statt Angriffsstrategie, Distanzverhalten zum Gegner

das war alles sehr shotokan und ganz anders als was Vitor früher gekämpft hat.
Vitor ist in erster Linie ein klassischer Boxer gewesen ( hat auch nen Boxprofikampf) der zudem schwarzgurt im BJJ ist. Er mag zwar schon länger Karate betreiben , aber gesehen hat man das finde ich bis auf den letzten Kampf nie.



Kann gut sein. Habe Vitor bisher nicht so verfolgt. Ich fand den Karateeinfluss im Kampf gegen Franklin halt nur nicht so herausstechend wie bei Machida.

Mr.Fister
05-10-2009, 21:01
gratulieren wir dem mann zu seinem blauen gürtel :) :



Vitor Belfort earns Karate blue belt

Monday 05th of October 2009 09:36 AM

By Erik Engelhart
Photos Erik Engelhart

Last Saturday, TATAME.com went to Kobukan gym, in Rio de Janeiro, to watch a historical moment in the martial arts history. In Master Tanaka’s academy, Vitor Belfort was graduated for the first time in the Karate, art that he started training in last few months for the fight against Rich Franklin. The UFC fighter received the belt from his coach, the black belt Vinício Antony.

“The idea with this blue belt is bring Vitor to the martial art context, where he’ll have to grow. Besides the status he has in MMA, he’s just a beginner here, but he’s virtuous and learns very easily, develops what he learns very fast and has a lot of fights, what will make his way to the black belt shorter”, commented Vinício.

Vitor took the class normally like all the athletes in the gym and, after the training, he earned the blue belt and commented the conquest to TATAME.com. “It’s a very important acquisition to me. We need to have a base in everything we do in life, so I’m creating my base and I’m having a lot of fun. I’m very happy to learn a new martial art and I’m very satisfied to meet Master Tanaka, a legend in this sport”, commented the new Karate blue belt.

http://www.tatame.com/imagensup/5592/1254746173.m.jpg



Vitor Belfort earns Karate blue belt :: TATAME (http://www.tatame.com/2009/10/05/Vitor-Belfort-earns-Karate-blue-belt)

SKA-Student
06-10-2009, 08:08
Ich bin gespannt, wie schnell der Machida-Effekt in die Shotokan-Dojo einzieht und sich auf die Mitgliederzahl und das Training auswirkt.

Ich glaube kaum, dass das große Auswirkung haben wird.
In Deutschland kucken noch gar nicht so viele Leute UFC - glaube ich -, und wenn, dann bestimmt viele Kampfsportler.
Und wenn dann nicht-Kampfsportler, die regelmäßige UFC-Zuschauer sind, in das durchschnittliche Shotokan Dojo gehen, kommen sie nach dreimal Training wahrscheinlich nicht wieder...

hashime
06-10-2009, 08:43
Ich glaube kaum, dass das große Auswirkung haben wird.
In Deutschland kucken noch gar nicht so viele Leute UFC - glaube ich -, und wenn, dann bestimmt viele Kampfsportler.
Und wenn dann nicht-Kampfsportler, die regelmäßige UFC-Zuschauer sind, in das durchschnittliche Shotokan Dojo gehen, kommen sie nach dreimal Training wahrscheinlich nicht wieder...

Hehe, du Ketzer :D

SKA-Student
06-10-2009, 11:37
Hehe, du Ketzer :D

Soll ja nicht heissen, dass das schlecht ist! :D

übrigens trainieren wir auch einmal in der Woche in einem Octagon... ist auch das härteste und beste Training der Woche!